IRED-Bespaßung mit MC34063

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

IRED-Bespaßung mit MC34063

Beitrag von Nicki »

Moin,
ich habe hier eine IRED, die 100mA bekommen soll.
Die Batterien haben zusammen 6V, könnte aber noch mehr werden.
Wäre schön wenn sich das ganze einigermaßen sparsam mit einem Schaltregler machen ließe, statt ~3/4 der Energie sinnlos in Widerlingen zu verbraten.
Dooferweise hat der MC34063 eine recht hohe FB-Referenzspannung, da würde ich also 1,25*0,1=0,125W los, oder ich hebe die Spannung mit einer Diode mit passender Flussspannung an.
Leider habe ich letzteres natürlich nicht mit ausreichend niedrigem Temperaturkoeffizienten da - oder doch?
Ein paar andere IREDs scheinen alle um die 1,07V zu haben.
Die schwanken auch um etwa 0,1V zwischen ca. 0 und 30°C
Schön ist was anderes :?
Der einzige Typ OP den ich hier habe ist ein 4558, der ist auch nicht gerade Rail-to-Rail...

Hat jemand ne Idee, wie ich das mit Standardzeug hinbekomme?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: IRED-Bespaßung mit MC34063

Beitrag von Bastelbruder »

Als rauschender Störsende-Spannungsregler ist der 34063 hinreichend bekannt. Aber was er auch noch kann (naja), ist Strom regeln. Und zur Strombegrenzung hat er eine eingebaute Referenz von etwa 0,3V. Muß man bloß noch richtig anschließen, der Bauteilverbrauch hält sich wirklich in Grenzen...
Das ist quasi ein Spannungswandler mit Energierückgewinnung und Strombegrenzung, der im Kurzschluß arbeitet.
Weil keine IR-LED im Sortiment ist, habe ich zwei Si-Dioden in Reihe geschaltet, mit 1,2V Durchlaßspannung hält die Batterie noch etwas länger.
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: IRED-Bespaßung mit MC34063

Beitrag von Fritzler »

Meine KSQ Schaltung aus dem Wiki is ja schon bekannt, nur mit 1A und nem TO220 Bauteil etwas groß.

Habe auch schon was neues in Planung was ich noch in Hardware testen muss, aber hier mal der Schaltplan:
Bild

Musste dann eben nurnoch auf deine Ströme umsimulieren.
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: IRED-Bespaßung mit MC34063

Beitrag von alexander_d »

Hallo,

vor einer Weile habe ich mal eine Konstantstromquelle mit einem NCP3065 aufgebaut. Vom Prinzip ist es ein MC34063 jedoch mit einer niedrigeren Referenzspannung, so dass niederohmige Sense-Widerstände möglich sind.

Gruß,
Alexander
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: IRED-Bespaßung mit MC34063

Beitrag von Nicki »

Bastelbruder hat geschrieben:Aber was er auch noch kann (naja), ist Strom regeln. Und zur Strombegrenzung hat er eine eingebaute Referenz von etwa 0,3V. Muß man bloß noch richtig anschließen, der Bauteilverbrauch hält sich wirklich in Grenzen...
Sowas wollte ich eigentlich bauen, endete leider in einer Hirnverknotung.
Jetzt habe ich es aufgebaut, seltsamerweise zieht das Ding mit steigender Spannung immer mehr Strom :(
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: IRED-Bespaßung mit MC34063

Beitrag von Profipruckel »

Nicki hat geschrieben:Moin, ich habe hier eine IRED, die 100mA bekommen soll. .. Wäre schön wenn sich das ganze einigermaßen sparsam mit einem Schaltregler machen ließe
Die Referenzspannung muss mit einem OP angehoben werden, dazu gibt es bei z.B. TI etliche Schaltbeispiele. Fast fertige Arbeit ist der Pollin SEC-500 - davon habe ich bereits mehrere verbaut. Ich glaube, das hatte ich im alten Forum schon einmal genau beschrieben, durch dieses bin ich drauf gestoßen.

Beachte, dass wegen des 5V-Reglers ein Betrieb unterhalb 7 Volt nicht klappen dürfte.
Antworten