Schaltmatrix für Sythesizer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Taunusbär »

Hallo,

Ich hab mir mal wieder ein neues Projekt angelacht...
Modulare Synthesizer haben mich schon ewig interessiert, aber alles "originale" ist ja seit den 90ern völlig unbezahlbar.
Da kam glücklicherweise Doepfer auf die Idee sowas im Format der Europa Baugruppenträger aufzulegen.
Inzwischen ist in dieser "Eurorack Norm" eine unübersehbare vielfalt an Modulen erhältlich.

Unter anderem gibt es auch Module die schaltungstechnisch der ARP 2500 Serie entsprechen und die ich sehr interessant finde.
https://en.wikipedia.org/wiki/ARP_2500
Dieser wurde nicht mit Patchkabel verschaltet sondern mit einer Schaltmatrix von Cherry (ja genau die ;) )
Genau das hat man natürlich aus Kostengründen nicht mitgeklont, von daher die Frage in die Runde ob irgendwer eine verrückte Idee hat wie man sowas relisieren könnte.
Immerhin war man so schlau alle Buchsen am unteren Rand zu positionieren, so bleiben bei einreihigem Aufbau die Knöpfe frei vom Spaghettisalat.
2500.jpg
Schiebeschalter hab ich immerhin mit 8 Positionen gefunden, das zeug von Ghielmetti scheidet leider aus preisgründen aus und bei CMOS-Schaltern fehlt mir der Überblick.
In Modulargrid zusammengeklickt sieht der Entwurf momentan so aus, ganz konventionell mit Patchkabeln und den notwendigen "Multiples" um halbwegs an die möglichkeiten des originals zu kommen.
modulargrid.jpg
Viele Grüße
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Taunusbär »

jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von jodurino »

Moin

Sag mal was meinst Du mit Cherry Schaltmatrix - genau die?

Habe da gerade Grütze im Kopf

Cherry Matrixtastaturen kenne ich.

Möchtest Du so was wie den Formant Shynti von elektor bauen?

cu
jodurino
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Taunusbär »

Ja genau die, die heute Tastaturen bauen, müsste die gleiche Firma sein.

Nein, keinen Formant, das was da im ersten Bild zu sehen ist hab ich ja schon und das untere zeigt den geplanten endausbau.
Ich suche eine Möglichkeit das was die Cherry Matrix kann irgendwie nachzubilden.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von andreas6 »

Erkläre die Funktion im Detail. Den Begriff kennt keiner, auch nicht Wikipedia.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Taunusbär »

Also im Original sind das viele Schiebeschalter die einen Ein oder Ausgang eines Moduls mit einem der 20 horizontal verlaufenden Leitungen verbinden.
Du schaltest zum Beispiel den Ausgang von Oszillator 1 auf die 3. Leitung und greifst die am Filter wieder ab.
https://youtu.be/FgLoZ0XxZ18?t=139
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Taunusbär »

Ja, genau :)

Eine 20x20 Matrix liegt nur bei ca 500$ :?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe gerade Drehschalter mit 24 Stufen gefunden, wären für 20 Stück halt auch 205€, vll. gibt es die auch bei Aliexpress und co?
https://www.don-audio.com/Drehschalter- ... Positionen
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Rial »

OFFTOPIC
Also im Original sind das viele Schiebeschalter die einen Ein oder Ausgang eines Moduls mit einem der 20 horizontal verlaufenden Leitungen verbinden.
Du schaltest zum Beispiel den Ausgang von Oszillator 1 auf die 3. Leitung und greifst die am Filter wieder ab.
https://youtu.be/FgLoZ0XxZ18?t=139
Alter... Wie geil ist das denn !!? :o
Haben will !
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Taunusbär »

Rial hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 15:00 Haben will !
Für gewöhnlich wechseln die ARP 2500 für den Preis einer Eigentumswohnung den Besitzer :roll:
Um so toller ist es halt das sich der Herr B. an eine Kopie der Module gewagt hat.
Bisher gab es nur AMSynths und CMS beide eher hochpreisig und auch mit Patchkabeln.

Ich hab inzwischen Schiebeschalter mit 12 Positionen bei Alibaba gefunden, mindestabnahme 1000 Stück...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von ESDKittel »

IGOR mehr Knöpfe!

Muß das denn genau so aussehen?
Für die technische Funktion ginge doch auch eine Matrix aus einfachen Ein/Aus-Schaltern und dann einmal horizontal und einmal vertikal verdrahten.
Ein/Ausschalter sind billigst verfügbar, dann noch eine Rolle Draht und eine meditative Lötübung.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Gobi »

UI! So was in der Art suche ich auch. Ich hatte das ja mal mit Druckschaltern gebaut, müsste das Bild suchen. Problem dabei war, das schlecht zu erkennen war, ob der Schalter gedrückt ist oder nicht.
Es gab ja auch die Variante mit einsteckbaren Stiften, so Prinzip Schiffeversenken. (halte ich auch für nachbaubar - nur da fliegen wieder ungeutzte Stifte in der Gegend rum.

Die Variante mit den Schiebeschaltern kannte ich gar nicht! Ich vermute ja mal, die wurden extra dafür angefertigt?
Vor/ oder Nachteil - es ist nur jeweils eine Schalterstellung möglich

EDIT: viewtopic.php?f=14&t=4850&p=98608
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Taunusbär »

ESDKittel hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 16:42 Muß das denn genau so aussehen?
Nö...
An kippschalter hatte ich auch schon gedacht.
Gobi hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 18:49 Es gab ja auch die Variante mit einsteckbaren Stiften, so Prinzip Schiffeversenken. (halte ich auch für nachbaubar - nur da fliegen wieder ungeutzte Stifte in der Gegend rum.

Die Variante mit den Schiebeschaltern kannte ich gar nicht! Ich vermute ja mal, die wurden extra dafür angefertigt?
Vor/ oder Nachteil - es ist nur jeweils eine Schalterstellung möglich

EDIT: viewtopic.php?f=14&t=4850&p=98608
Das mit den Stiften sind ja die Ghielmetti Teile, die hat ja EMS verwendet, eventuell war es bei denen aber auch ein anderer Hersteller.
Leider hab ich davon nur dieses Einzeltück.
Ghielmetti.jpg
Würde man die verwenden gäb es pro Spalte nur einen Stift den man umsteckt, die wäre also immer eingesteckt.
Die Cherry Matrix Switches wurden soviel ich herausbekommen habe auch in der Allgemeinen Studiotechnik verwendet, war sozusagen ein Käufliches Standartbauteil.
Das mit nue einer Stellung ist kein Problem, man braucht eigentlich kein Signal auf mehreren der horizontalen "Busse"

Bei Modwiggler hat jemand was aus Leiterplattenmaterial gezeigt, das dürfte mit entsprechender Goldauflage auch ne weile halten und ist bei den günstigen PCBs heute einen Gedanken wert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von sysconsol »

Gobi hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 18:49 So was in der Art suche ich auch. Ich hatte das ja mal mit Druckschaltern gebaut, müsste das Bild suchen. Problem dabei war, das schlecht zu erkennen war, ob der Schalter gedrückt ist oder nicht.
Wenn der Schalter einen Kontaktsatz mehr hat, kann man damit eine LED schalten.
Die muss man nur noch sinnvoll in die Kappe bekommen.

Manche Druckschalter haben die LED schon eingebaut, kostet aber womöglich zu viel oder sind gerade nicht vorhanden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Bastelbruder »

Es gab da mal "Schlafaugen-Schalter(Kappen)" deren Zustand auch (fast) ohne Beleuchtung einwandfrei zu erkennen ist.

Läßt sich sowas nicht per 3D-Druck in bezahlbarer Großserie erzeugen?
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von augustamars »

Ich würde Taster/Taster eher vorziehen. Nicht dass die Kontakte von den Matrixen mit der Zeit ausleiern. Ausserdem kann man die Stifte auch verlieren.
Das sehe ich an meinen Euratele Röhrenprüfgerät, wo welche schon fehlte und Ersatz dafür machte.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 09:28 Es gab da mal "Schlafaugen-Schalter(Kappen)" deren Zustand auch (fast) ohne Beleuchtung einwandfrei zu erkennen ist.

Läßt sich sowas nicht per 3D-Druck in bezahlbarer Großserie erzeugen?
Oh, das ist aber fisselig klein.

Und wieso „gab“?
Bild
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Später Gast »

Einfach X mal Mäuseklavier ist nicht schön/zu fitzelig?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Wulfcat »

Bei Mäuseklavieren hätte ich zweifel in hinblick der Anzahl der sicheren Schaltspiele
Warum nich die Schaltervariante mit 2XUm, ein Schaltersatz halt für die Erwähnte LED ÜBer dem Knopf.
Die Normalen Rastenen Schalter ürften nur einen Bruchteil der Schlafaugentaster kosten.
Wie sieht es bei solch einer Analog Konstruktion überhaupt mit dem Übersprechen zwischen den Leitungen dieser Schaltmatrix aus?
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Taunusbär »

Übersprechen ist beim Original wohl ein großes Problem das auch mit zunehmendem Alter nicht besser wird.
Das würde man heute mit einer Multilayer Platine mit Masse außen gut in den Griff bekommen, 1970 war da noch nicht dran zu denken.

Generell wäre eine lösung auf Leiterplattenbasis wohl das Preiswerteste, etwa so: https://modwiggler.com/forum/userpix2/2 ... 69_n_1.jpg

Momentan tendier ich zu einer grösseren Anzahl Paralelle Buchsen (Multiples) in horizontalen reihen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von sysconsol »

augustamars hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 09:57 Ich würde Taster/Taster eher vorziehen. Nicht dass die Kontakte von den Matrixen mit der Zeit ausleiern. Ausserdem kann man die Stifte auch verlieren.
Das sehe ich an meinen Euratele Röhrenprüfgerät, wo welche schon fehlte und Ersatz dafür machte.
Ich würde - wenn es so eine "Stiftmatrix" werden soll - 4mm-Buchsen oder 2mm-Buchen nehmen.
Die 4mm-Ausführungen dürfte es unter dem Begriff Telefonbuchse recht kurz geben. Zwei hintereinander angeordnet müssen eine steckbare Verbindung ergeben.

Alternativ eine Telefonbuchse und einen federnden Kontaktstift, gegen den die Spitze des Steckers drückt.
Dann könnte man natürlich auch Taster nutzen, welche mittels gestecktem Stift festgestellt werden.
Meinetwegen bekommt der Stift auch einen Anschlag, sodass er sich nicht ganz herausziehen lässt.
Dann hat man einen ziehbaren Schalter.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Matt »

Ich habe Idee:
man erstellt Platine mit Schaltmatrix und 4mm Durchkontaktierung, bloss wird es diagonal geschlitzt, sodass 2 elektrisch getrennte Halbkreis ergibt.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Marsupilami72 »

Für die Matrix könnte man doch einfach ganz viele Klinkenbuchsen nehmen und den Kontakt über intern kurzgeschlossene Stecker herstellen.

Ich finde die Variante mit Patchkabeln aber irgendwie igoristischer:

https://www.youtube.com/watch?t=99&v=DO ... e=youtu.be
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Konsole »

Es gibt dafür auch fertige ICs.
Sowohl für Bild als auch für Ton war die Zeit, in der im Hauptschaltraum eines Funkhauses gestöpselt wurde, schon weit vor der Digitalisierung vorbei.
Leider kann ich grad nicht nachschauen, aber für Bild habe ich noch ein paar komplette Matrix-ICs aus einem 90er-Jahre-Konsolenumschalter rumliegen. Für Sync waren auch welche dabei, die könnten hier gut passen. Stichwort ist "Kreuzschiene".
Ansonsten gibts noch diverse Multiplexer, z. B. die DG408/409, aus denen man auch eine Matrix zusammensetzen kann.
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Prometheus »

Das schöne an den originalem schubgeschaltet
Schiebeschalter ist ja das es nur eine aktive Stellung gibt und diese gut erkennbar ist. Mit den Schlafaugenschaltern können auch zwei aktiv sein. Elektrisch ist es vermutlich wurscht, da die Matrix prinzipiell auch zwei Ausgänge gegeneinander schalten kann.
Was mir einfällt:
1.
Elektronisch mit Analogmultiplexern die Signale schalten. Wählen der Schalterstellung mit Taster und Anzeige mit einer LED oder beleuchtetem Taster. Vorteil ist dass die Signalwege nicht altern, auch wenn die Taster anfangen zu prellen.

2.
Oder aus Reed Kontakten und dem Schieber des Schalters mit einem Magneten. Das ist wie das Original, nur das die Kontakte besser sind. Das müsste auch mit 3D Druck und einer Aluplatte schick machbar sein.
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Taunusbär »

Konsole hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 18:22 Sowohl für Bild als auch für Ton war die Zeit, in der im Hauptschaltraum eines Funkhauses gestöpselt wurde, schon weit vor der Digitalisierung vorbei.
Dafür gabs anfang der 80er schon so wildes zeug mit Prozessrechnern und VT100 Terminals ...

Ich denke ich klemme mich mal nach jahren wider an Eagle (oder empfiehlt jemand was anderes) und schau mal wie weit ich mit Schiebeschaltern auf PCB Basis komme.
Schieber kann man aus Schaltern gewinnen und die Führung könnte man drucken oder Fräsen.
Wobei sich reed Kontakte auch interessant anhören !

Danke für eure Beiträge :)

Gruß Martin
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Konsole »

Taunusbär hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 22:03
Konsole hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 18:22 Sowohl für Bild als auch für Ton war die Zeit, in der im Hauptschaltraum eines Funkhauses gestöpselt wurde, schon weit vor der Digitalisierung vorbei.
Dafür gabs anfang der 80er schon so wildes zeug mit Prozessrechnern und VT100 Terminals ...
Ja, und auf diese Weise hat man auch den ersten ARD-Stern automatisiert. Inklusive Mietleitungsbuchung und zeitversetzten Überspielungen zwischen RA mit Zwischenspeicherung auf ebenfalls vom Prozeßrechner gesteuerten M15A-Bandmaschinen...

Ich würde übrigens eher ein paar (identische) Eurokarten mit Reed-Relais bestücken und einem Controller steuern. In so einem analogen Wunderteil den einen kratzigen Kontakt suchen... :?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Hightech »

Man könnte sich auch einen Schieber basteln mit einem Magneten drin und damit dann die Reed-Kontakte auf einer Platine direkt schalten durch das drüber Schieben.
100% analoge Kontrolle und Rausch- und Pratzelfreie Kontakte
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schaltmatrix für Sythesizer

Beitrag von Fritzler »

Taunusbär hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 22:03 Ich denke ich klemme mich mal nach jahren wider an Eagle (oder empfiehlt jemand was anderes)
Entweder die alten nicht Aboverseuchten Vesionen wenn man noch hat (bis einschießlich v7).
Oder mal bei Kicad vorbeigucken.

Wobei mir ja auch der Vorschlag mit den Analogschaltern am meißten gefällt.
Sonem Taster kann man ja noch ne LED verpassen und schon sieht mans wieder.

Taster gehen auch richtig günstig!
(scheint ja auch das Ziel hier zu sein)
Es gibt solche "domes" welche man direkt aufs PCB löten kann und nen Taster aka Knackfrosch Bilden.
Die gibts auch mit einem zentralen Loch.
Dann noch ein Loch in die Platine drunter und eine reversed SMD LED drunter.
Vllt noch Bicolor mit man im Musikkeler den Taster findet und der Aktive leuchtet dann anders.
Antworten