Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Dirk3000
Beiträge: 209
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:41

Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Beitrag von Dirk3000 »

moin!

habe letztes jahr aus einem alten warmwasserboiler/wärmetauscher -konstruktes diese innere Spirale und den kesselboden abgestaubt:
20130822_195641_900x900.jpg
das soll jetzt eine pflanzschale fürn garten werden ;)
dazu will ich alle abstände zw. den rohren gleich haben und sie soll etwa 0,5m wachsen damit das ganze ne schönere höhe hat ;)
in 120° teilung sollen dann überall stahlstückchen dazwischengeschweißt werden. auch um die stabiliätät zu gewährleisten.
rohrdurchmesser ist irgendwas um die 40mm (vermutlich edelstahl)
gesamtdurchmesser 60-70cm vllt etwas mehr...

aber wie spreiz ich die unkompliziert auseinander ?
bei der feuerwehr kenne ich niemand :twisted:
ich denke da an eine umgekehrte schraubzwinge...
gibts da was fertiges ? selbstbau ist auch möglich aber meinem großhirnlappen fehlt da irgendwie der nötge denkansatz :mrgreen:

vorschläge ?

lg Dirk
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Beitrag von ESDKittel »

(Hart-)Holzkeile zwischen die Windungen Treiben bis die Stahlklötzchen reinpassen...
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Beitrag von TITAAAN »

Moin,

da kommt mir spontan ein (Auto)Federspanner in den Kopf. Muttern nach innen und Einsätze umdrehn....
Eventuell noch mit Sand füllen, damit es nirgends knickt?! Aber nette Idee würd ich mir auch in Garten stellen :D
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Beitrag von uli12us »

Ich würd mir einen Doppelkeile machen, den man mit ner Schraube zusammenziehen kann.
Es gibt ja zum Spannen von kurzen Rohren auf ner Drehbank solche ähnlich wie ne Klauenkupplung ausschauenden Spannkegel. Die auf einer Seite vorhandenen Spitzen greifen auf der anderen Seite in entsprechende Aussparungen ein. Irgendwie blöd zu Erklären, quasi wie ein grosser Kamm der kegelförmige Zähne hat, in die Zahnlücke kommt der Zahn vom Gegenstück und dann halt 1 oder 2 Bohrungen, mit dem man mit nem passenden Gewinde das ganze zusammenziehen kann.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Beitrag von Lukas_P »

Statt einzelnen Stahlstücken Würde ich dazu Raten, innen eine Stange über die Komplette Länge anzuschweisen (vll. betoneisen) Spart Zeit, nerven, und sieht zum schluss warscheinlich besser aus :mrgreen: ... an sonsten werden doch hier im Forum immer mal wider Pneumatiksachen an den Mann (die Frau) gebracht... Mit nem Zylinder aufspreizen ist vermutlich der Einfachste weg. Sonst halt mit Keil (in deinem Fall dann warscheinlich ein Stahlkeil mit entsprechend großem Hammer)

-> Ps der Titel ist etwas irreführend :twisted:
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Beitrag von uli12us »

Aussen ist doch eh schon ne Stange, die ab muss. Dann nach dem Spreizen gleich wieder dort ankleben.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Beitrag von Lukas_P »

wenns 50 cm länger werden soll befürchte ich wird die zu kurz sein
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Beitrag von Desinfector »

warum kann so'ne Schlange nicht im ursprünglichen Einsatzgebiet bleiben?
mindestens zum Destillieren nutzen...

de planten mööt nix um sick rum he'm
Benutzeravatar
Dirk3000
Beiträge: 209
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:41

Re: Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Beitrag von Dirk3000 »

Lukas_P hat geschrieben: -> Ps der Titel ist etwas irreführend :twisted:
Zufälle gibts :mrgreen:

die idee mit dem verdrehtlen federnspanner gefällt mir bisher gut. Sowas kann ich auch vereinfacht selbst zammnageln.
simple holzkeile sind natürlich auch eine option ;)
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Beitrag von timaks »

Wie wär's mit einem Wagenheber?
Kleines Gestell bauen, Spirale fixieren, Wagenheber untenrein und dann strecken.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Beitrag von Censer »

Meine spontane Idee wären 2 Keile und eine Leimzwinge... also, jedenfalls wenn ich aus "rumliegenden resten mal eben" was frickeln müsste.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Beitrag von Wulfcat »

Warum spukt mir hier der Begriff ""Fauenarzt"" im Kopf herum?? :twisted: :twisted:

HMM strecken.... Zwei dicke Eisenplatten mit Öse in den letzten "Gewindegang" eindrehen und GUT!! fixieren.
Auf einer Seite befestigen auf der anderen Seite ziehen(kettenzug?)
Wirklich gut befestigen, sonst Sproing und AUA! :shock:
Oder laterne an der einen Seite und Auto an der anderen, aber aufpassen sonst sieht das aus wie bei Werner... :twisted: :lol: :twisted: :lol:
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Beitrag von erwin »

An ein Autowagenheber (scheren oder Spindel ) zwei Rohr halb schalen anschweißen und damit spreizen besser geht es mit zwei Wagenheber gleich seitig
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Beitrag von Chaoskreator »

Nur so nebenbei: Grundsätzlich immer im Hinterkopf haben, dass sich in diesem federartigen Konstrukt beim Auseinanderspreizen eine große Energiemenge speichtert, die dann plötzlich frei wird, wenn das Spannkonstrukt ungewollt abspringt.
Mir ist das Spannen von Autofedern deshalb auch immer nicht ganz geheuer. Und das, obwohl ich einen gescheiten Federspanner habe und nicht so ein Selbstmörder-Chinesenteil.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde mal die drei Drähte entfernen, die das Teil momentan stabilisieren. Und dann das inzwischen wahrscheinlich total labberige Konstrukt mit Teilen einer zersägten Dachlatte in die gewünschte Form bringen. Ein paar Bretter(Balken) und ein Gurt drumrum machen die Sache wieder rund, damit man innen neue Drähte festschweißen kann.
Wichtig sind die Klötzchen (Lattenbreite - nicht abgesägte Länge), die gewährleisten daß die Abstände gleich sind. Das Auge ist in solchen Dingen sehr empfindlich!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Beitrag von Desinfector »

klemm nen Finger in einer Windung ein, dann kannst Du auch sagen:
"Schatz, meine Spirale kneift." :lol:

zum Thema:
japp, den vertikalen Draht auftrennen!
danach kannst alles per Hand recht gut auseinanderziehen.
und wenns doch nicht reicht, Keile nehmen (s.o.)
brauchst ja nur so max 4 Keile, dann das Stahlteil rein, dann Keile raus,
dann bei der nächsten Wdg wiederholen.
wie weit sollen die einzelnen Wdg denn überhaupt auseinander sein?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Beitrag von Geistesblitz »

Ich würde auch sagen, die Bänder an den Seiten abtrennen und dann einen Haufen Klötzchen nehmen, die man dann zwischen die Spiralgänge klemmen kann. Alternativ gehen aber sicherlich auch einige Bretter in der richtigen Dicke, die man immer durch zwei gegenüberliegende Gänge steckt. Wär mir jedenfalls sicherer, als das Konstrukt auseinander zu ziehen und dann an der gespannten Feder herumzuschweißen. Musst nur aufpassen, dass du die Bretter nach dem Schweißen auch wieder heraus bekommst :D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Beitrag von xoexlepox »

Ich würde (aus den schon angesprochenen Gründen) lieber nicht versuchen, das Teil "in einem Stück" zu dehnen. Wie wäre es mit einem Holzkeil, den man entlang der Windung weitertreibt? Dann sollte der Windungsabstand doch immer konstant werden. Das Ganze ggf. mit größer werdenden Keilen wiederholen, bis die gewünschte Länge erreicht ist.
Benutzeravatar
Dirk3000
Beiträge: 209
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:41

Re: Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Beitrag von Dirk3000 »

Natürlich soll alles Stück für Stück geweitet werden ;-)

die äußeren Drähte kommen so und so ab.

abstand ? Irgendwas zw. 5-10cm... mal sehn :-D

aber bevor ich mit dem projekt beginnen kann muss die Werkstatt eh grundlegend bereinigt werden sonst siehts schlecht aus mitn platz *pfeif* :-D
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wie spreiz ich meine Spirale Männers ?

Beitrag von ^^artin »

xoexlepox hat geschrieben:Ich würde (aus den schon angesprochenen Gründen) lieber nicht versuchen, das Teil "in einem Stück" zu dehnen. Wie wäre es mit einem Holzkeil, den man entlang der Windung weitertreibt? Dann sollte der Windungsabstand doch immer konstant werden. Das Ganze ggf. mit größer werdenden Keilen wiederholen, bis die gewünschte Länge erreicht ist.
Wenn man das Ding nicht per Hand auseinanderziehen kann, würde ich der Empfehlung zustimmen. Ich find es wirklich schwer einschätzbar, wieviel Kraft einem die Spirale entgegensetzen wird. Hängt halt sehr von der Wandstärke des Rohres ab.
Anstelle eines Keils tuts evt. auch ein Klotz/Kantholz, welches man von Oben nach Unten durch die Windungen treibt. Die obere, weite Windung läuft ja recht "weich" aus.
Stangen zur Stabilisierung aufschweissen geht natürlich nur, wenn man das Teil zuvor im Ganzen einigermassen gleichmässig gedehnt bekommt.

Gruß Martin
Antworten