Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von Turbine »

Hallo,

ein Kollege vom mir hat seinen Schlüssel beim Rasenmähen verlohren,
es kann auch sein, das dieser unter ausgekippten Rasenabschnitt liegt.

Wir bräuchten irgendeinen Billigdetektor, mit dem man
sowas aufspüren könnten.
Weiß da irgendwer was billiges, was einigermaßen was taugt?
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von xanakind »

Da reichen doch ein paar Festplatten Magnete, welche man an eine Dachlatte schraubt.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von Turbine »

Habs schon probiert mit Magneten, leider ohne ergebnis. Scheint unter Grasabschitt begraben zu sein wos der Magnet nicht rausgekriegt.
Suchgebiet leider sehr groß. Einmal komplett am Bach entlang.
Anse
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von Anse »

Ein Stichwort ist "bfo metal detector". Da wird man mit Plänen zu geworfen.
Bei einem ähnlichen Problem haben sich Magnete auch als besser erwiesen. Einfach an eine schwere Bremsscheibe geheftet und an einem Seil durch die Wiese gezogen. Ok, das hat jetzt nicht jeder daheim.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 637
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von xlr8r »

Ich hab hier so ein billo Teil.... Das kannst dir Mal ausleihen.... Bist ja jetzt nicht soooweit weg von mir. (Weidenberg)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von Desinfector »

Schlüssel können auch aus Messing sein.
Dann bringt ein Magnet nicht viel.

Im Rasenschnitt liegend, könnte man den Kram an einem Ventilator vorbei fallen lassen.
Windsichten...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2497
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von Spike »

Turbine hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 13:33 ein Kollege vom mir hat seinen Schlüssel beim Rasenmähen verlohren,
Mulchmäher ohne Korb? Dann darfst Du den Suchradius aber grob erweitern und vielleicht steckt das Ding dann auch ein paar cm in der Böschung... ...oder hängt an einem Ast?
Da gab es doch einmal ein Mythbuster-Video zur kinetischen Energie der mäherbeschleunigten Gegenstände... :roll:
Viel Glück!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Finger hat bei sich im Archiv ne alte Oppermannschaltung drin

http://www.fingers-welt.de/info/opperma ... SUCHER.zip

vll. tuts die ja
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von Herrmann »

Link tut nicht
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei mir geht er?
Dateianhänge
METALLSUCHER.PDF
(106.88 KiB) 84-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von Henrik_V »

tut bei mir schon... zip download ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von Bastelbruder »

Das Problem taucht immer wieder mal auf und verschwindet anschließend im Orkus weil meist unter "Suche" platziert. Vielleicht ist das hier etwas dauerhafter.

Metalldetektor ist ein Gerät, das kleinste magnetische Störungen der Gleichmäßigkeit des Raums in der Umgebung der Sende-Empfangsantenne(n) zur Anzeige bringt.

Bei der aktuellen Aufgabe spielen ein paar Traumparameter zusammen:
Schnell billig schnell einfach schnell.

Mit Schaltplänen können wir hier um uns werfen, alle "Qualitäten" sind seit Jahren öffentlich. Die werden frei fliegend zusammengebraten oder gesteckt und funktionieren dann. Schaltpläne sind allerdings nur ein Bruchteil solcher oft primitiver Geräte, weil die Funktion eher nicht davon abhängt, sondern viel mehr von den verwendeten Antennen. Mit der zusätzlich zu bauenden Antenne kann dann der verdächtige Raum gescannt werden.

Antennen, gern als "Suchspulen" bezeichnet, sind auch primitiv. Die müssen allerdings vom Bio-Scanner handhabbar sein, also leicht und trotzdem stabil. Nochmal: wir wollen kleinste Störungen oder Unregelmäßigkeiten feststellen.

Und ganz zuletzt darf der Operator nicht einfach quer über den Acker rennen und erwarten daß in der Mitte eine Klingel ertönt, sondern muß den auf einem möglichst reproduzierbaren Weg ohne Auslassungen beschreiten. Da kommen schnell ein paar Kilometer und Stunden zusammen. Vorher etwas Training - nein, nicht Fitness, sondern Übung - hätte nicht geschadet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von Hightech »

Wie gestalte ich eine Suchantenne am besten, wenn ich Bretter auf Metallreste untersuchen möchte. Nägelköpfe sollen auch erkannt werden.

Reicht ein oller Metalldetektor für die Wand oder ist der ungeeignet?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2497
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von Spike »

Hightech hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 05:21 Nägelköpfe sollen auch erkannt werden.
Da wäre doch ein festes Gerät ideal, so wie die Körperscanner am Flughafen: Du schiebst das Holz durch und anstelle des "PIEEEP" kommt "PFFT" eine Farbmarkierung an die Stelle. :mrgreen:
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von eJunkie »

Desinfector hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 15:57 Schlüssel können auch aus Messing sein.
Dann bringt ein Magnet nicht viel.

Im Rasenschnitt liegend, könnte man den Kram an einem Ventilator vorbei fallen lassen.
Windsichten...
Sie können nicht nur, sie sind es meist. Grade mal spaßeshalber getestet: Von 7 Schlüsseln die ich immer so rumschleppe sind nur 2 nicht aus Messing. Und das sind beides generische Schlüsseldienst Schlüssel. Ein 3. ist dennoch magnetisch - EVVA MCS :D . Dürfte eher exotisch sein. Die besseren Schlüssel scheinen alle aus Messing zu sein.
bastl_r
Beiträge: 1755
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von bastl_r »

Die Messingfarbenen Schlüssel können auch aus Neusilber sein. Das ist härter und beständiger als Messing.

bastl_r
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von TDI »

Unterzieht man das Material nach dem Fertigwalzen einer Glühbehandlung im Temperaturbereich von 200 bis 300 °C, wird dessen Federbiegegrenze zudem erhöht.
200-300C Glühbehandlung :? Hm…
Ok, Menschen glühen ja auch schon bei 39,5c Fieber :geek: :lol:
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von 8051fan »

Hmmm...
ich hab ein ähnliches Problem. Vermutlich liegt Im Garten mein Ehering in ca. 5cm Tiefe begraben.
Den Bereich kann ich auf ca. 1m2 eingrenzen, hab da schon mal die oberste Schicht erfolglos durchsucht.
Da suche ich ebenfalls einen Detektor. Aber Gold zu detektieren wird wohl mit einem einfachen Detektor nicht möglich sein?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von Bastelbruder »

Die Veröffentlichung deutscher Bauanleitungen und Schaltpläne wird zumindest in Deutschland stark gebremst, um das mal gaanz zurückhaltend auszudrücken.
Die Oppermann-Schaltung sollte einwandfrei funktionieren und einen Schlüssel innerhalb der Detektionsfläche von 10x5 cm in 5 cm Entfernung anzeigen. 1 m² enthält bloß 200 solcher Flächen. Bis man mit dem Auge mitkriegt daß die LED heller flackert, dauert es eine Sekunde. Tip: das Ohr ist etwa hundert mal schneller.

Achja, der Scanner auf dem Flughafen dürfte sein Bild mit zwei Ablenksystemen ähnlich einer Vidikonröhre zusammensetzen, horizontal (mechanisch) und vertikal (elektronisch) sind gegenüber dem Fernsehen vertauscht.

Also ein Link zu einer rumänischen Bastlerzeitschrift von 1976 (Seite 7). Google kann das ganz anständig übersetzen wenn vorher alle unnötigen Worttrennungen und Zeilenumbrüche entfernt werden.
Trotzdem gibts immer wieder plausibilitätsfehler und ein paar der weiter oben angesprochenen Details fehlen natürlich (wie fast immer).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von Desinfector »

geben englischsprachige Quellen niggs her?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2497
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von Spike »

Ich hätte hier eine Simpelschaltung mit NE555. 150 Windungen Kuperlackdraht und einen 9V-Block später hast Du vielleicht etwas Brauchbares...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von Finger »

@Bastelbruder: ich verneige mich vor dir. Wo zum Henker hast du das bloß ausgegraben? Mal schauen wie gut sich das übersetzen lässt
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von Nello »

Na ja Du kennst ihn doch. Rumänische Bastlerzeitschriften aus dem elektronischen Postkambrium liest Harald beim Frühstück. Mittags Repetitorium Philips Datenblätter. Abends zum Trollinger finnische Problemschaltungen mit russischen Untertiteln. Das große Kino.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6633
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Billig Metalldetektor oder Schaltplan

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
geben englischsprachige Quellen niggs her?
..doch, hier:

http://users.cecs.anu.edu.au/~Salman.Du ... ng/TA5.pdf

arbeitet nach dem Pulsprinzip.

73
Wolfgang
Antworten