"Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

"Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von Farbe »

Hallo Leute,

ich hab hier ein Stoolwerk AC/DC WIG 200 ST das scheinbar IGBT zum schalten verwendet.

Die Geräte sind ja hier schon bekannt als "nicht so toll". Das hier ist auch mit 4,8kW und Schukostecker ausgeliefert. Beim Schweißen mit über 160A haut es auch sofort die Sicherung raus.
Schön ist auch der Hinweis:
Vertrieb hat geschrieben: Das Gerät ist nicht für den Gebrauch in Wohnbereichen vorgesehen, in denen die Stromversorgung über ein öffentliches Niederspannungsversorgungssystem erfolgt. Es kann, sowohl durch leitungsgebundene als auch abgestrahlte Störung möglicherweise schwierig sein, in diesen Bereichen elektromagnetische Verträglichkeit sicher zu stellen.
Übersetzt lese ich da also:
Wir haben den EMV Test nicht bestanden, wir haben aber eine Lücke gefunden, die uns ermöglicht, das Gerät trotzdem verkaufen zu können. Deswegen schreiben wir hier das das Gerät nicht am öffentlichem Stromnetz betrieben werden darf.
Ich hab jetzt leider das Problem das so ziemlich alle Geräte in der Werkstatt verrücktspielen sobald die HF Zündung läuft. Motortreiber in der CNC stürzen ab, aktive Lautsprecher (symmetrisch angesteuert) Knacken laut, Monitore (DVI) bekommen Bildaussetzer.

Das Gerät wird an einer eigenen C16 abgesicherten Dose betrieben. Die Dose wird aus einer Unterverteilung versorgt, alle erwähnten Geräte (außer CNC) hängen an der Hauptverteilung und damit relativ weit weg (sowohl physisch als auch Leitungslänge).
Als "Schweißtisch" dient eine - nicht mit Erde verbundene - Stahlplatte. An der Stahlplatte hängt die Masseklemme direkt dran. Ich sehe also nicht wie der Schweißstrom dort "raus" kommt.

Ich bin mir nicht sicher wie ich dem entgegen wirken kann. Knacken in den Lautsprechern ist relativ harmlos (die armen Tweeter), kann ich mit leben. Aber das sogar die Motortreiber verrücktspielen (Feedback teil misst falsche Werte und korrigiert dann fehlerhaft) geht mir auf die Nüsse / könnte Schäden verursachen.

Gibts da irgendwas was ich machen kann um das zu reduzieren? Ferrite oder so?

Farbe
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von TDI »

Wie lange hast Du das Gerät schon?
Ich würde es zurückgeben und lieber nicht darauf warten, dass die BNA es löst…
Wenn ein paar Ferrite helfen würden, hätte der Hersteller / Importeur / Inverkehrbringer es sicher schon veranlasst.
Gerade wenn die Auswirkungen schon so massiv sind, ist da konstruktiv etwas mächtig faul und nicht mal eben zu beheben.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von Jan-DIY »

Ja. Die werben gerne mit IGBT-Technik.
Ist auch nur ein Werbeslogan der nichts mit deinem Problem zu tun hat.

Läuft das Teil noch mit ner Funkenstrecke?
Ist der Abstand vielleicht zu groß?
Hab keine Peilung von den Teilen aber HF ist schon ne Nummer.
Bei 160A haut es die Sicherung raus??
Wasn das.
Wie ist son Ding eigentlich im inneren Aufgebaut?
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von Senf »

Bei solchen Leistungen was aus dem Stehgreif versuchen hinzubiegen wird aussichtslos.

Netzseitig bräuchtest du Filter, die entsprechende Lasten abkönnen ohne abzurauchen. Alleine die Spulen (und durch die fließen die kleineren Ströme) werden schon riesig und teuer, entsprechende Kondis ebenso. Die X-Kondis dürfen aber wieder nicht zu groß werden, um den RCD nicht auszulösen. Dämpfung ungewiss.

Auf der anderen Seite sind die Leitungen zur Brate, Werkstück, Tischplatte, Masseklemme und wieder zurück auch eine prima "Leiterschleife", sprich Antenne. Solch hohe Ströme zu filtern wird eine Herausforderung.

Wenn das Gerät so schon nicht dolle sein soll, warum nicht durch was gescheites ersetzen, was auch EMV-gerecht ist?
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von Henning »

Rein aus Interesse: Hat das Gerät ein CE-Kennzeichen? Hier hat ein Kollege auch mal ein Gerät angeschleppt, welches explizit "ohne CE-Kennzeichen" verkauft wird...
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von crasbe »

Farbe hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 20:18 Die Geräte sind ja hier schon bekannt als "nicht so toll". Das hier ist auch mit 4,8kW und Schukostecker ausgeliefert. Beim Schweißen mit über 160A haut es auch sofort die Sicherung raus.
Die einzigen, die sagen, dass die "nicht so toll" seien sollen sind die, die keins besitzen und es nicht benutzen.
Aus der Leistungs- und Stromaufnahme wird kein Geheimnis gemacht. Dass ein C16 Automat bei einem spezifizierten maximalem Anschlussstrom von 28A und effektivem Anschlussstrom von 21.7A auslöst, dürfte dementsprechend kaum überraschend sein.

Bei der HF Zündung wird es keine Lösung zur Entstörung geben und das ist vermutlich auch nicht unbedingt Einsteuung durch das Stromnetz, sondern die Abstrahlung.
Mit den Funken am WIG Brenner hat man im Grunde einen Effekt wie bei einer Teslaspule und Massekabel, Schweißtisch und Brenner fungieren als Antennen.


Bei mir im Einsatz funktionieren AC/DC WIG 200 Puls ST IGBT, MIG 200 ST IGBT und CUT 40 P IGBT wunderbar. Es ist weder die BNetzA gekommen, noch ist jemand gestorben, das Haus abgefackelt oder allgemein die Welt untergegangen.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von Raider »

Also alle Schweißgeräte die ich bis jetzt hatte haben mein Radio in der Werkstatt gestört. Ich denke eine gewisse Abstrahlung, gerade bei WIG HF ist durchaus typbedingt.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von xanakind »

Henning hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 20:59 Rein aus Interesse: Hat das Gerät ein CE-Kennzeichen? Hier hat ein Kollege auch mal ein Gerät angeschleppt, welches explizit "ohne CE-Kennzeichen" verkauft wird...
Dieses "Eisenfirma S*a*l*e*k" Zeugs ist doch eigentlich nur umgelabelter billig-China Krempel?
Oder?
Da wird dann wohl kaum ein "echtes" CE-Zeichen drauf sein.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von Jan-DIY »

Alle meine Geräte stören mein Radio nicht.
Und auch keine anderen Sachen.
Ich möchte keine Meinung zu dem genannten Gerät abgeben.
Habe noch keins von denen gehabt.
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von Anse »

Also ich habe hier noch ein paar Netzfilter von einer CNC Maschine mit 50 kW Anschlussleistung rum liegen. :twisted:
Die wurden ausgetauscht im Rahmen einer Rückrufaktion, weil es bei den Kondensatoren zu Bränden kam. Die Maschinen waren da aber schon seit 15 Jahren in Betrieb...
Hab sie damals mitgenommen, weil das Gehäuse erhöhten Nutzwert versprach und die Windungen der Drossel daumendick sind.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von video6 »

einige grosse Drosseln hätte ich auch noch da.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von poolizei »

Also die HF Zündung von WIG Schweißgeräten ist generell eher problematisch was EMV angeht und das zünden so glaube ich bei allen Herstellern ähnlich...

Unabhängig der geographischen Herkunft des Gerätes
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von Jan-DIY »

Also meine Geräte, egal ob EGT oder OEM Zünder, funken kaum bis überhaupt nicht. Aber da steckt ein gewaltiger Aufwand in den Filtern.
NDR2 läuft hier wegen schlechten Empfang auf Mono bei dem Makita Baustellenradio.
Ich kann nur das interpretieren was hier stattfindet.
Ne HF von den „deutschen“Herstellern hat mir noch keine Probleme gemacht. PFC und Überträger schon eher.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von Jannyboy »

Farbe hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 20:18 Übersetzt lese ich da also:
Wir haben den EMV Test nicht bestanden, wir haben aber eine Lücke gefunden, die uns ermöglicht, das Gerät trotzdem verkaufen zu können. Deswegen schreiben wir hier das das Gerät nicht am öffentlichem Stromnetz betrieben werden darf.
Nein die haben die Kiste nach Industrie-Norm getestet.
Da gelten ganz andere Grenzwerte. :lol:
Nur das perfide ist das Gerät muss die gleiche Grenzwerte selbst überleben.
Ich mache gerade selbst EMV nach der Norm.
Haus und Kleingewerbe ist dagegen Kindergeburtstag.

Grüße Jan
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von Farbe »

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Ich bin kein Profi und kenne keine Profigeräte. Ich finds nur fragwürdig das das Gerät mit Schukostecker und 28A Maximalstrom Aufnahme ausgeliefert wird. Die Diskussion gabs schonmal und ich mag die nicht nochmal anstoßen.
Ich sag mal so: das Ding ist bestimmt genauso weit vom 100€ Aliexpress/Baumarkt Inverter entfernt wie ein Profigerät vom Stoolwerk Gerät.
Funktionieren tut es ja, nur Funkts ein wenig viel.

Also grundsätzlich hab ich keine Ahnung wie sich andere Schweißgeräte verhalten.
Ich würd aber annehmen das AC bei 50Hz unkritisch sein sollte, immerhin gibts nur sanfte Strom Änderungen. Bei DC sollte demzufolge auch nur beim starten Störungen auftreten, wenn der Strom einigermaßen glatt/sauber ist. Beim Starten kann ich mir aber vorstellen das man auch dort den Strom langsam z.B 20ms hochfahren könnte.
Das sollte doch zu wenig bis keinen Störungs relevanten Stromänderungen führen?
Schnelle Stromänderungen sind doch der Feind oder seh ich das falsch?
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von rene_s39 »

Zu deinen Fragen habe ich leider keine Antwort, aber einen kleinen "Erfahrungsbericht":

Ich habe ein kleines Kofferradio mit UKW und DAB. Wenn ich Radio hören will, dann kann ich das im Umfeld der Anlagen, die ich reparieren / umbauen soll eigentlich nur selten.
Der UKW-Empfang ist stark gestört, über DAB kommt gar nichts rein. Schalte ich aber die Anlage aus, läuft die Musik problemlos und wunderbar. Das kommt also schon allein durch die Siemens Schaltnetzteile die in Betrieb sind, denn alles andere war abgeschaltet (Steuerspannung).

Wenn ich das Radio in der Schweißkabine aufstelle, bekomme ich immer was über DAB rein, aber gerade beim WIG schweißen setzt das Radio dann aus. Bei MAG ist das kein Problem.
Das MAG ist von Kemppi, das WIG von flama, nur mit DC, aber Inverter.

Scheint also wirklich nicht so ganz trivial zu sein, das zu entstören.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von ferdimh »

Eigentlich (tm) müsste man da mal messen...

Aber ganz grundsätzlich: Der Großteil der Störungen geht übers Stromnetz. Hier ist mir (vor immerhin 8 Jahren) schon mal ein Gerät dieser Firma extrem negativ aufgefallen (lies: Ich hielt es bis dahin für nicht möglich, derart absurd hohe Störpegel zu erzeugen).
Die HF-Zündung WIRKLICH ruhig zu bekommen, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein, wenn das Ding aber halbwegs gescheit funktioniert, sollte es nur schmalbandig stören (die Funkenstrecke stößt einen Schwingkreis an, dessen Resonanzfrequenz DEUTLICH unter den Frequenzen liegt, die die Schweißkabel abstrahlen könnten).
Wenn wirklich NUR die HF-Zündung stört (also bei Dauergebrate die Störungen wieder aufhören), würde ich da suchen. Wenn es danach anhält, musst du eher netzseitig für Ruhe sorgen. Hier sollte ungefähr jedes Netzfilter helfen, die Leitung zum Schweißgerät muss hier nicht mal geschirmt werden (Aufgrund der niedrigen Frequenz strahlt das Leitungsstück am Bratgerät kaum ab).

Nur gerade mal als Referenz: Wenn unser Heizungsbauer im Heizraum (unter einem Messlabor, in dem unter Anderem auch Antennen gemessen werden) mit seinem Rehm WIGst und dabei die HF-Zündung nutzt, sehen wir einen kleinen Spike in der Messung...

Hast du klassische Nullung in der Bude? Das ist ein äußerst effektiver Niederfrequenz (<1MHz) EMV-Multiplikator.

Generell habe ich aber auch Zweifel an der Störfestigkeit deiner Aufbauten. DVI ist symmetrisch - auf dem Papier. In der Praxis ist der Gleichtaktbereich der Empfänger so klein, dass man es mit ziemlich wenig Störstrom auf dem Schirm weggekegelt bekommt. Ähnliche Probleme betreffen elektronisch symmetrierte Audioeingänge. Das klappt nur, wenn der Eingang für HF sauber (symmetrisch!) abgeblockt ist. Sonst wird die HF an der erstbesten Diode zu NF. Die Störsicherheit der CNC hängt sehr stark vom "serious business"-Gehalt der Kiste ab. Wenn das solide Industrietechnik ist, lässt die sich NIE stören - Ansonsten halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass da ein paar ungeschickte Masseverbindungen versteckt sind.
Hier können u.A. gut gemeinte geschirmte Netzwerkverbindungen richtig Unruhe stiften, weil sie Störströme quer durchs ganze Haus verschleppen können (für Kabelfernsehen gilt Vergleichbares).
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von Alexander470815 »

crasbe hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 21:21 Dass ein C16 Automat bei einem spezifizierten maximalem Anschlussstrom von 28A und effektivem Anschlussstrom von 21.7A auslöst, dürfte dementsprechend kaum überraschend sein.
Wenn der Automat nicht schon vorbelastet war muss man den Strom schon eine ganze Zeit lang ziehen.
Ist er noch kalt kann man gut eine Minute lang die 28A ziehen ohne das der rausfliegt.
Beim per Hand schneiden wird man mühe haben damit den Automat zu werfen.

Das ganze ist übrigens nicht exklusiv für die "China" Geräte.
Auch die kleinen 1~ 230V Fronius, EWM, Migatronic etc. ziehen deutlich mehr als 16A und kommen häufig genug mit Schuko Stecker.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von bastl_r »

Nur mal so als Vergleich:
Mein kleines 130A Variamp Eisenschweinchen zieht bei Vollgas auch an die 26-28A aus der Schukosteckdose...
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von Markus »

Finde es schade, dass die S-Werk Geräte hier immer so verteufelt werden. Man bekommt da ein ordentliches Gerät zu einem Preis, den man auch als privater Bastler zahlen kann. Die gleiche Leistung von einem deutschen Hersteller schlägt mit dem 10fachen Preis zu. Und ein uraltes gebrauchtes, dass schon durch x Hände ging muss auch erst einmal funktionieren, bzw. da ist erst einmal basteln angesagt. Hab als WIG Gerät eines aus der Abfangszeit von S-Werk, dass läuft nach Tausch der Potis nach mechanischem defekt wieder top. Lief vorher 15 Jahre in einer Autowerkstatt, für die war die Halbwertszeit von dem Ding sicher ok.
Und dass das Schweißgerät den Radioempfang stört ist wirklich ein Luxusproblem.
Mit der CNC ist natürlich ein Problem, wenn die gleichzeitig laufen soll. Hab eine kleine Plasma CNC, die lief auch nicht mit einem China Plasmaschneider (noch billiger als S-Werk) wegen der HF Zündung. Dann wurde es 2 Jahre lang ein kleines altes Hypertherm Gerät, was aber mangels Verschleißteile Verfügbarkeit nun gehen musste. Jetzt läuft die CNC mit einem S-Werk Gerät (Drehstromvariante) mit Pilotzündung. Klappt nach Änderung in Abschirmung und Erdung ganz gut.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von Senf »

Markus hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 16:02 Und dass das Schweißgerät den Radioempfang stört ist wirklich ein Luxusproblem.
Dem muss ich entschieden widersprechen. Das Radio ist nur eine Symptomatik, aber vielleicht betrifft es auch das DSL zuhause. Wenn das Stuhlwerk irgendwo außerhalb aufgrund von Leitungsbindung (d.h. das gesamte Haus wirkt als Antenne) einstört, dann viel Spaß; grad wenns nicht TN-S ist.

Mag sein, dass die Kisten ja mal vor 15 Jahren in Ordnung waren…
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von zauberkopf »

Das Radio ist nur eine Symptomatik, aber vielleicht betrifft es auch das DSL zuhause.
Jepp.... kann ich bestätigen.. mit HF kann man die Lustigsten Sachen machen.. ;-)
Mit schon 10Watt an einer Magloop kann ich mein Internet Lahmlegen, oder dem Nachbarn signalisieren er soll entweder die Anlage leiser machen, oder was anderes auflegen.

Allerdings ... je höher die Frequenz, desto "leichter" also im sinne von Gewicht, lässt sich da was entstören.
Deswegen wäre schon interessant zu wissen, wo das Ding in etwa herumstrahlt.
Du hast doch bestimmt ein Oszi mit FFT ....

Ferner muss ich mal tauchen gehen.. ich meine, irgendwer hätte mir mal irgendwann einen amtlichen Netzfilter vermacht, der so amtlich ist, das er bis jetzt in irgendeiner meiner Kisten herumlungert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von zauberkopf »

Eine Idee die mir gerade beim Kistentauchen kam...
Dort tauchte nämlich ein kleiner WK2 Umformer auf.

Das Ding, etwas größer, und mit schwungscheibe.. dann würde ne Sicherung auch ruhe geben.
Also... falls Du 2 Motoren herumoxidieren hast...
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von Farbe »

Also wir haben hier als Netzform schon TN-C-S. Keine klassische Nullung.
Die PEN zu N/PE Trennung findet auch auch wirklich nur in der HV statt. Die UV wird schon 5 Polig angefahren, dort gehts dann auf FI und LSS.

Netzwerkleitungen sind da wirklich im Spiel. Die sind auch geschirmt. In den Versorgungsbereich der UV verläuft genau eine Netzwerkleitung, die hängt an der besagten CNC.
Die geht dann auf einen Switch. Es sind keine Patchpanel verbaut, nur normale Consumer TP-Link/Netgear switches.
Ich dachte die Switches hätten alle Übertrager für die Datenleitungen. Schirm liegt aber wohl alles zusammen, macht also Sinn das da eine riesige Bereichs übergreifende Masseschleife gebaut ist. Die Aktivlautsprecher hängen natürlich auch an PCs die mit in der (Netzwerk) Masseschleife hängen. Es wäre auch durchaus möglich das in den Aktivlautsprechern die Masse vom XLR auf PE geht.

Da kann natürlich das Schweißgerät nix für.

Hat jemand eine Idee wie man die Störungen (improvisiert) Messen kann? Standart ds1054z mit FFT ist vorhanden. Analoges Tek auch.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwie finde ich es doof daß da plötzlich zwei Fäden zum gleichen Thema parallel laufen.
Vielleicht findet sich die Lösung in meinem letzten Beitrag.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von ferdimh »

Markus hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 16:02 Finde es schade, dass die S-Werk Geräte hier immer so verteufelt werden. Man bekommt da ein ordentliches Gerät zu einem Preis, den man auch als privater Bastler zahlen kann.
Die Kisten kosten immerhin fast das Doppelte vergleichbarer "100% china"kisten...
Dafür kann man meiner Meinung nach erwarten, dass sie zumidnest ein CE-Zeichen tragen dürften, wonach entweder erhöhte (nicht unendlich hohe! Nur knapp 20dB mehr) Störspannung und das daraus folgende Verbot des Betriebs in Wohngebieten klar in der Betriebsanleitung ausgewiesen sein muss, oder so gut entstört sein müssten, dass sie definitiv keine Nebenwirkungen verursachen würden. Im Übrigen verursachen Nach CISPR11 Class A (also mit dem entsprechenden Hinweis versehene Geräte) in den seltensten Fällen tatsächlich Störungen...
Und dass das Schweißgerät den Radioempfang stört ist wirklich ein Luxusproblem.
Das ist solange ein Luxusproblem, wie es nur dich selbst betrifft. Das ist aber bei leitungsgebundenen Störungen nicht der Fall, sie breiten sich mit relativ wenig Verlust auch zu deinem Nachbarn aus. Und dann hat dein Nachbar das Luxusproblem...
Oder auch: EMV-Regelungen existieren nicht zur Schikane.
Farbe hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 19:53Ich dachte die Switches hätten alle Übertrager für die Datenleitungen.
Haben sie. Ganz sicher. Aber:
Schirm liegt aber wohl alles zusammen, macht also Sinn das da eine riesige Bereichs übergreifende Masseschleife gebaut ist. [...] Es wäre auch durchaus möglich das in den Aktivlautsprechern die Masse vom XLR auf PE geht.
Das wird sie ziemlich sicher, zumindest, wenn die Dinger modern sind und höchstwahrscheinlich ein Schaltnetzteil haben. Sonst braucht es sehr viel Geschick, um das Ganze ruhig zu bekommen...
Da kann natürlich das Schweißgerät nix für.
Naja, ist halt die Frage, wie viel Dreck da ursächlich ist...
Hat jemand eine Idee wie man die Störungen (improvisiert) Messen kann? Standart ds1054z mit FFT ist vorhanden. Analoges Tek auch.
Messempfänger sind nicht zum Spaß da, sie müssen extreme Dynamikbereiche sauber abdecken, sonst sind drastische Fehlmessungen in beide Richtungen möglich.
Eine erste Abschätzung könnte mit dem DSO erfolgen.
Eingang auf 50Ω stellen und über 100nF an das Netz (Phase, evtl auch mal Null probieren) anschließen. Ein Begrenzer aus ein paar Dioden gegeneinander verfälscht die Messung, erhöht aber die Überlebenschancen des Oszis deutlich. Daher erstmal rein damit. Dann eine FFT machen (So einstellen, dass etwa 100µs analysiert werden, und du 2048 Punkte oder mehr hast; das sollte dem genormten Empfänger am nächsten kommen). Das Oszi muss vorher im Zeitbereich so eingestellt werden, dass es auf keinen Fall übersteuert (und auch die Dioden noch nicht begrenzen).
Jetzt sollten alle Spektrallinien oberhalb von 150 kHz unter 10mV liegen (das sind dann schon Industriegrenzwerte!).
Wenn nicht, besteht deutlicher Verdacht der Nichtentstörung.
Pappnase
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von Pappnase »

ferdimh hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 21:49 Das ist solange ein Luxusproblem, wie es nur dich selbst betrifft. Das ist aber bei leitungsgebundenen Störungen nicht der Fall, sie breiten sich mit relativ wenig Verlust auch zu deinem Nachbarn aus. Und dann hat dein Nachbar das Luxusproblem...
Ich würde nach der Fehlerbeschreibung tatsächlich bezweifeln, dass die Störungen der HF-Zündung überwiegend übers Stromnetz gehen. Wenn der Lautsprecher deutlich hörbar knackt müsste da schon eine beängstigende Leistung ins Netz gespeist werden (Alle anderen Geräte sind ja ganz bestimmt ordnungsgemäß entstört, oder?). Das merkt dann nicht mehr nur der Nachbar.
Kann mal schauen, habe ggf ein Filter mit guter Dämpfung übrig, dann könnte man das wirklich ausschließen (heißt nicht, dass es wirklich sauber ist, aber der Knack müsste verschwinden).

Wenns Feldstörung durch den Lichtbogen ist wirst kaum eine Chance haben das zu entstören.

Edith sagt: Es könnte auch sein, dass es gar nicht unbedingt an einer Störemission liegt, sondern dass beim Erhöhen auf Schweißstrom das lokale Netz kurz in die Knie geht (0,75² Leitungen?)
Habe ich bzgl. Lautsprecher mal an einer gammeligen Mehrfachsteckdose mit nem extra Heizlüfter dran so beobachtet. Da war sicher keine HF im Spiel.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von ferdimh »

Wenn der Lautsprecher deutlich hörbar knackt müsste da schon eine beängstigende Leistung ins Netz gespeist werden (Alle anderen Geräte sind ja ganz bestimmt ordnungsgemäß entstört, oder?).
Naja, sooo viel brauchts dafür nicht, wenn die Gesamtsituation ungünstig ist.
Wenns Feldstörung durch den Lichtbogen ist wirst kaum eine Chance haben das zu entstören.
Der Lichtbogen stört nicht. Es waren riesige Kunstgriffe nötig, um einen Lichtbogen zum Schwingen zu bringen (im Lichtbogensender). Zum Stören braucht es steilflankige Vorgänge. Die gibts bei Ein- und Ausschaltvorgängen zu Hauf, bei einem gleichmäßig brennenden Lichtbogen eher nicht.
Edith sagt: Es könnte auch sein, dass es gar nicht unbedingt an einer Störemission liegt, sondern dass beim Erhöhen auf Schweißstrom das lokale Netz kurz in die Knie geht (0,75² Leitungen?)
Habe ich bzgl. Lautsprecher mal an einer gammeligen Mehrfachsteckdose mit nem extra Heizlüfter dran so beobachtet. Da war sicher keine HF im Spiel.
Doch. Ein einzelner steilflankiger Impuls, dessen Spektrum bis an den MHz-Bereich heranreicht, war da im Spiel. In welchem Frequenzbereich jetzt tatsächlich die Wirkung auf das Gerät aufgetreten ist, ist schwer zu sagen, aber ein Phänomen außerhalb des Hörbereichs ist wahrscheinlich.
Wenn HF nur im Spiel wäre, wenn man sich das wünscht, wäre die Welt viel einfacher...
Pappnase
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von Pappnase »

ferdimh hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 13:14 Der Lichtbogen stört nicht. [...] Die gibts bei Ein- und Ausschaltvorgängen zu Hauf
Der Lichtbogen wird ja "eingeschaltet". Und dann machts knack.
ferdimh hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 13:14 Doch. Ein einzelner steilflankiger Impuls, dessen Spektrum bis an den MHz-Bereich heranreicht, war da im Spiel. In welchem Frequenzbereich jetzt tatsächlich die Wirkung auf das Gerät aufgetreten ist, ist schwer zu sagen, aber ein Phänomen außerhalb des Hörbereichs ist wahrscheinlich.
Klar sind die Oberwellen da, da geb ich dir uneingeschränkt Recht, das was man HÖRT ist aber doch eher etwas niederfrequenter.
Wenn bei Schaltvorgängen in der Schwerindustrie das Licht kurz flackert wird liegts auch nicht wirklich an den MHz, die kann man nämlich nicht sehen, auch wenn sie da sind.
Die Fehlerursache war hier auch nicht die pure Existenz von HF, sondern die mangelhafte Qualität der Infrastruktur.
ferdimh hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 13:14 Wenn HF nur im Spiel wäre, wenn man sich das wünscht, wäre die Welt viel einfacher...
Da sprichst du mir aus der Seele. Manchmal wird die aber zu Unrecht beschuldigt ;)

Ich würde erstmal versuchen Probleme mit der Infrastruktur auszuschließen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von ferdimh »

Klar sind die Oberwellen da, da geb ich dir uneingeschränkt Recht, das was man HÖRT ist aber doch eher etwas niederfrequenter.
In Geräten, die mindestens eine Diodenstrecke besitzen, hört man auch HF, denn sie wird an quasi jeder Diodenstrecke demoduliert. Und da Schirmungen von Audiogeräten meistens für NF konzipiert sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei vergleichbaren Pegeln HF+NF die HF den Weg in den Audioteil findet, und dort an einer Diode zu NF wird, sehr stark erhöht.
Der Lichtbogen wird ja "eingeschaltet". Und dann machts knack.
Und das hoffentlich nur einmal. Wir wissen aber auch immer noch nicht, ob wir von einem dauerhaften Phänomen, oder von einem Einzelknack beim Einschalten reden. Ich gehe bisher (nach vergangenen Erfahrungen mit einem Störsender mit Lichtbogenziehfunktion aus diesem Hause) von dauerhaften Störungen aus dem Inverter aus.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von Farbe »

Ich hatte leider erst heute wieder Zeit dem "Gerät" beim Arbeiten zuzuhören.

Ihr habt recht. Das Ding sendet -NICHT- die ganze Zeit (bei DC). So wie es aussieht hört/sieh (stört) man nur das Knacken beim Starten des Lichtbogens.
Ich konnte aber noch nicht feststellen ob das Zünden des HF Lichtbogens, der HF Lichtbogen oder das starten des Schweißstroms die Störungen verursachen.

Ich werd mal schauen ob ich den Lichtbogen an nem 1k Widerstand zünden kann. Da sollte dann nur der HF Lichtbogen zünden. Dann müsste man sehen ob das immer noch stört.

Sollte das starten vom Schweiß Lichtbogen schuld sein, sollte sich das doch mit einer DICKEN Drossel in der Schweißstromleitung beheben lassen oder?
Ich hab keine Ahnung aber vermute das der schnelle Stromanstieg von 0 zu >75A die Störung auslöst.

Zumindest ein generelles Stören ist nicht vorhanden.
Da mit dem Gerät aber auch Alu geschweißt wird (Wechselstrom) produziert es dabei kontinuierlich Störungen. Vielleicht wird die Polung hart umgeschalten (oder mittels HF ständig gezündet?) und das verursacht dann wieder Steile Stromanstiege?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: "Stoolwerk" Schweißgerät stört überall ein

Beitrag von ferdimh »

Das Verdrosseln der Schweißstromleitung wird der HF-Zündung schaden. Sinn ergibt eher, beide Leitungen (Brenner und Masse) potentiell mehrfach durch einen Ringkern zu stopfen. Äquivalentes kann man mit der Netzleitung tun.
Antworten