Getarnter vibrator?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Getarnter vibrator?

Beitrag von Smily »

Hier wurde mal vor geraumer zeit über ein ultraschall reinigungsgerät geschrieben das sich als simplen vibrator herausgestellt hat.
Ist meins auch so ein schrott bzw des selbe ding?
Dateianhänge
20140502_143157.jpg
20140502_143150.jpg
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Bjoern »

Sofern du dazu keine Berichte im Internet findest: Aufschrauben, rein gucken ;)
Oder nen fetten Piezo mit ner LED dran ins Wasser halten während der Möller läuft. Wenn die LED Leuchtet, sollte es sich um Ultraschall handeln^^
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von uli12us »

Kommt natürlich auf den Preis von dem Dingens an. Ich würde aber auch auf Vibrator tippen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Smily »

Gut. Dann isses also ein vibrator.
Kann man mit so einem mist auch reinigende ergebnisse erreichen oder is das eher was für die basteltonne?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Bastelbruder »

Es gab schon echte Ultraschallbäder für 14,99. Ich würde den Piezo-Test machen. Oder einen Finger reinhalten. Der Unterschied zwischen Händivibrator und 30kHz ist deutlich fühlbar. :twisted: Ultraschall holt das Schwarze unter den Fingernägeln raus!
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von ozonisator »

Oder n Stück Alufolie reinwerfen:
https://www.youtube.com/watch?v=-bqSc25OhHA
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Smily »

Ok das werd ich mal machen wenn ich weis was da für ne suppe rein gehört.
Desti wasser?
Glasrein?
Oder was spezielles
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von ozonisator »

Wasser. Einfach nur Wasser. Ggf noch ein Tensid deiner Wahl. Aber prinzipiell ist das nur eine Edelstahlwanne die mit paar dutzend kHz vibriert, Kavitation im Wasser erzeugt und damit den Dreck wegsprengt.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Smily »

Hmmm. Also doch mal das zeug kaffeefiltrieren was der trockner so von sich gibt.
So ohne kalk ist das bestimmt besser.
Morgen gleich mal ausprobieren. Jetzt heists erstma nachtschicht...
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Henning »

Wer es schafft seinen Finger länger als 5s in (s)ein Ultraschallbad zu halten, der wurd wohl über den Tisch gezogen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Wulfcat »

@ozonisator
Wenn es nur alufolie durchlöchert isses ok.
Bei Meinem (Uraltem) US Bad hat es Löcher in die Edelstahlwanne gerüttelt.... :shock:
Flüssigkeit nach unten in die Nicht netzgetrennte Elektronik gelaufen.... Finaler Totalschaden.... :evil:
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Felix_W »

Henning hat geschrieben:Wer es schafft seinen Finger länger als 5s in (s)ein Ultraschallbad zu halten, der wurd wohl über den Tisch gezogen.
Ich hab mal gehört oder gelesen, dass das zu Knochenhautablösungen führt. Was da dran ist, würde mich mal interessieren.

Gruß, Felix
Zuletzt geändert von Felix_W am Fr 2. Mai 2014, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von ozonisator »

Smily:
Hmmm. Also doch mal das zeug kaffeefiltrieren was der trockner so von sich gibt.
So ohne kalk ist das bestimmt besser.
Morgen gleich mal ausprobieren. Jetzt heists erstma nachtschicht...
Das Wasser kann so hart sein wie es will, Hauptsache keine Bröckchen :mrgreen: Die Transducer sind NICHT wie bei den Neblern im Medium selbst, sondern sind von außen angeschraubt !
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von xoexlepox »

Henning hat geschrieben:Wer es schafft seinen Finger länger als 5s in (s)ein Ultraschallbad zu halten...
Mit einem Ultraschallbad habe ich es noch nicht ausprobiert, aber mit einem kleinen "Vernebler" (der scheint etwas hochfrequenter zu arbeiten): Trotz kaltem Wassers wird die Fingerspitze unangenehm heiß ;)
Zuletzt geändert von xoexlepox am Fr 2. Mai 2014, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Henning »

Felix_W hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:Wer es schafft seinen Finger länger als 5s in (s)ein Ultraschallbad zu halten, der wurd wohl über den Tisch gezogen.
Ich hab mal gehört oder gelesen, dass das zu Knochenhautablösungen führt. Was da drin ist, würde mich mal interessieren.

Gruß, Felix
Das ist korrekt, und auf jeden Fall mit den Schmerzen bei einem "richtigen" US-Bad (Bandelin,...) vereinbar.

Hat schonmal jemand ein US-Bad selbst gebaut? Hier war doch mal jemand, der sich Schallwandler besorgt hatte.

Habe hier evtl. auch noch einen US-Generator mit Schallwandler, wenn er noch nicht entsorgt ist. Stammt aus einer US-Schweißanlage. Geht damit was? Ich meine, irgendwas um die 22 kHz.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Felix_W »

Verklickt, sorry.
shaun
Beiträge: 2405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von shaun »

Ich habe irgendwo so ein Ding stehen, das zwar einen Piezo an der Wanne hat, der auch an irgendwas Resonantem an gleichgerichteten 230~ hängt, aber so richtig die Wurst zieht der nicht.

Wenn ich mir die Bandelin und Konsorten, die ich bisher repariert habe anschaue, ist auch klar warum. Der Piezo in meinem ist zwar schon eine Ecke größer als der aus so einer quäkenden Glückwunschkarte, aber mit den Profidingern kein Vergleich. Bei einem mit 2 Wandlern habe ich mal Piezos getauscht, weil ein Satz einen Schluss hatte. Die Scheiben waren gut 1cm dick und wurden mit reichlich Drehmoment angeknackt.
Da kosteten alleine die Ersatzteile knappe 300 Flocken...
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von uli12us »

Henning, das könnte 1/1 von mir stammen. Ich hab erst vor kurzem so nen US-Schweisser geschlachtet.
Der Wandler ist noch da, da laufen aber offenbar schon ganz ordentliche Spannungen durch, da waren ein paar Kondis drin mit etlichen kV. Kazapität ist leider minimal.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von ozonisator »

Transducer gibts billigst bei ebay, incl Netzteil :mrgreen:
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Henning »

Jau, ich meine da steckt eine ganze Platine mit ca. 20 kondis, je 630V 2x in reihe.
Benutzeravatar
HV_Freak
Beiträge: 130
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von HV_Freak »

Ich hatte mal das gleiche Ultraschallbad beim Müll gefunden und ja, da war tatsächlich ein Piezo drin. Die Platine müsste hier auch noch irgendwo liegen. Bei Interesse mach ich gerne mal ein Foto davon.

HV_Freak
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Alexx »

ozonisator hat geschrieben:Oder n Stück Alufolie reinwerfen:
https://www.youtube.com/watch?v=-bqSc25OhHA
Danke für den tipp.

Der studio GT-7810A schein dann wohl einer zu sein der mit ultra schal arbeitet, zu mindestens wird die Alu Folie "aufgelöst"
Bild
@quelle: http://media0.yopi.de/category_images/k ... 6/6300.png
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Bzzz »

Ehemals 15€ bei den Maxens ;)
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Celaus »

Vorsicht vor Ultraschallbädern ! Die lebenden Knochenzellen werden getötet. Fragt mich nicht , was das für Folgen hat. Ich hatte nur noch keine Zeit , dies zu recherchieren. Die Warnhinweise stammen von einem 150 Watt Schallleistungsgerät.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von felixh »

Na, da bin ich ja froh, dass ich bisher nur einmal ausversehen ganz kurz reingegrabbelt hab.
Das hat mir aber schon gereicht.

was mich auch mal interessieren würde:
auf jedem uschall-gerät steht drauf, dass man es niemals ohne wasser betreiben darf.
Was für einen grund hat das? ist das irgendwie gefährlich, da die Schalleistung einfach an die luft abgegeben wird?
Oder geht dann einfach nur der wandler kaputt?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von ozonisator »

Ich denke eher D.A.U. Sicherung. Wenn du $teil da reinwirfst ohne Wasser beizugeben zerklötert es das zu reinigende Teil :mrgreen:
Die Piezowandler wird das herzlich wenig jucken
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Bjoern »

Evtl. hat das auch thermische Gründe. Beim einem Billigreiniger wird die Brühe nach längerer Benutzung doch recht warm. Ka, wie sich das ohne Wasser erwärmt...
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Gerald »

In der Luft ist die Dämpfung so hoch, dass da nichts passieren kann.

Dabei fällt mir ein:
Wie verhält sich so ein Wandler eigentlich in einem größeren Volumen? Vielleicht könnte man so ein Hochleistungsteil zum Angeln verwenden :twisted:
Fische anlocken und wenn sie näher als 1m dran sind kurz einschalten.

Wenn man es schafft den Schall auf einen Metallstab zu übertragen könnte ich mir auch ein paar interessante Experimente vorstellen.

Gruß,
Gerald
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Artet das nicht in Richtung Dynamitfischen aus?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

mit was betreibt man beisppielsweise diese 50 watt Ultraschallwandler?

Also Spannung Strom oder was gehört noch dazu?
Überlege ob sowas zum reinigen meiner Teile nicht ausch was wäre

Gruß Uwe
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von ozonisator »

Die sind nichts weiter als ein Kondensator. Und bei REsonanzfrequenz gibts maximalen Hub, mehr ist da nicht dahinter.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Botanicman2000 »

Wie klemme ich die denn jetzt an?
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Lars_Original »

Gerald hat geschrieben:In der Luft ist die Dämpfung so hoch, dass da nichts passieren kann.

Dabei fällt mir ein:
Wie verhält sich so ein Wandler eigentlich in einem größeren Volumen? Vielleicht könnte man so ein Hochleistungsteil zum Angeln verwenden :twisted:
Fische anlocken und wenn sie näher als 1m dran sind kurz einschalten.

Wenn man es schafft den Schall auf einen Metallstab zu übertragen könnte ich mir auch ein paar interessante Experimente vorstellen.

Gruß,
Gerald

Das wird eher sowas hier:
http://www.rapp-instruments.de/Acustics/SBL/SBL.htm
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von ozonisator »

Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Edit. felixh hat geschrieben...
was mich auch mal interessieren würde:
auf jedem uschall-gerät steht drauf, dass man es niemals ohne wasser betreiben darf.
Was für einen grund hat das? ist das irgendwie gefährlich, da die Schalleistung einfach an die luft abgegeben wird?
Oder geht dann einfach nur der wandler kaputt?...

Das mit dem Wasser geht so:
Das Wasser gibt dem System Generator/ Wandler und Wassertank die nötige Dämpfung.
Ohne Dämpfung geht sofort der Generator hops oder noch Schlimmer die Piezoscheiben reißen .
Dann ist das Teil nur noch Schrott.

Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Mo 5. Mai 2014, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von ozonisator »

Erzähl das mal dem Kollegen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=qy1w6rTpC2g
:mrgreen:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von xoexlepox »

Thomas hat geschrieben:ist das irgendwie gefährlich, da die Schalleistung einfach an die luft abgegeben wird?
Naja, der "Schallerzeuger" ist (wie auch andere Oszillatoren) meist für eine bestimmten "Abschlusswiderstand" gebaut. Und wenn du das Wasser durch Luft ersetzt, ändert sich dieser drastisch... Mal ganz abgesehen von der Elektronik, solltest du, wenn du Haustiere hast (die ggf. die erzeugten Frequenzen hören können), von dem Versuch, ein solches Teil "unabgeschlossen" zu betreiben, besser absehen. Die Schallerzeuger in solchen Teilen sind schon im Normalbetrieb "extrem laut" ;)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Wulfcat »

Wer mit so nem Kram Experimentieren will, ich hab noch nen Transducer/Schwingkreis spule-Trafo erwähnten kaputten US und Kreikondensator von dem schon erwähnten kaputtgerüttelten US reiniger -->VB---> PM
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 83
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:35
Wohnort: ChCh

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Robert »

Zu Ultraschall und Knochenzellen, die Wechselwirkung wird auch ganz bewusst zur schnelleren Knochenheilung eingesetzt. Natürlich mit viel geringeren Leistungen.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Getarnter vibrator?

Beitrag von Celaus »

Der Piezobrocken wird nicht bedämpft und kann sich im Leerlauf hochschaukeln und reißen. Manchmal stellt auch ein doktorifizierter Vollchemiker, für den die physikalische Geräte, die er kaputtkriegt, nur ein Fall für seinen Juristenfreund sind, Einliterflaschen mit Schmackes schwungvoll ins Ultraschallbad.
Seufz , ffupx, Celaus
Antworten