Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

Ich habe die ersten paar Betriebsstunden mit meiner Jeisha 9kW zusammenbekommen. Seit Mitte September sind 38,68kWh Strom zu 190kWh Wärme geworden. Macht eine AZ von 4,9 mit Heizkörpern und etwa 34°C Vorlauf. Bisher waren es immer nur mal ein paar Stunden, wo die Maschine zugeheizt hat.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Du kannst mal spielen -

Im Installationsmenü maximale Pumpendrehzahl

Da war ich sehr erstaunt wie potent die Umwälzpumpe ist, auch beim Stromverbrauch.
Bei 1,2 Kubikmeter je Stunde will die Pumpe schon über 50W, da ist die Hydraulik vom Haus nicht optimal. Für 600 Liter sind es nur 12W. Aktuell habe ich jetzt die Begrenzung bei 900 Liter/h.
Bei 860 l/h hat man 1kW je Grad Delta T
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

Screenshot1.png
Langsam wirds ernst: Seit gestern läuft die Maschine am Stück durch, ca 2,5-3,5kW Dauerleistung gehen bei 10°C AT und 22°C innen ins Haus.

Vorgestern ging die Temperatur mal auf 0, da hat sich das gute Stück etwas gequält, nicht zuletzt wegen dem Flüstermodus (3) musste alle Stunde abgetaut werden...

Interessant ist auch, was die internen Zähler so anzeigen im Vergleich zu externen (geeichten) Zählern. So werden etwa 50-150W elektrisch zu wenig angezeigt und auch bei der Wärmeabgabe zwischen 5 und 20% weniger angezeigt, als am WMZ tatsächlich gemessen wird.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Ja, letztes Jahr war der Oktober wärmer.

Die Panasonic mißt elektrisch wohl nur den Kompressor ohne Pumpe und Gebläse.

Die MAZ - Monatsarbeitszahl ist bisher für Oktober bei 4,7 - 450kWh Wärme 95kWh Strom - davon nur grob 35kWh gekauft

Ein Freund hat seine DHH isoliert + neues Dach + neue Fenster - er braucht etwas weniger Wärme wie ich Strom für die WP brauche.
Ein Heizungsangebot lag bei 70'€ (incl. Heizkörper) - da kann er rund 40 Jahre mit Heizlüfter heizen.

- Isolieren bringt sehr viel
- gerade der Altbau profitiert von niedrigeren Verbrauchskosten
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

Ich habe vor der Panasonic noc zusätzlich einen Schlammabscheider und "Superfilter" montiert, jeweils von RJ-Tec. Da hole ich doch regelmäßig einige schwarze magnetische Krümel raus, für Sieb und Magnet in der WP bleibt aber auch noch was übrig. Ungefiltert würde die Umwälzpumpe das sicherlich nicht mitgemacht haben. Auf diese Filter sollte man also nicht verzichten und sich auch öfter mal reinigen, vielleicht alle 1-2 Monate, je nach Schmutzanfall.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

Die Filterkonfiguration habe ich so ähnlich hier, nur (noch) ohne den Superfilter. Müsste ich mal spülen, bevor es wirklich kalt wird.

Monatswerte bis jetzt sind 107kWh el machen 507kWh therm. Ergibt AZ 4,7 auch hier.

Das mit dem nicht mitzählen der Zubehörgeräte habe ich schon mal irgendwo bei HTD gelesen, aber auch nicht auf dem Schirm gehabt...

Was mir aber besonders aufgefallen ist: seitdem ich die Rollokästen verschlossen, die Gurtwickler entfernt und nach Einbau der Rohrmotoren die Dämmung vervielfacht habe, zieht die Wärme wesentlich weniger aus dem Haus heraus. Wegen der Gurte war da ja permanent eine Luftöffnung, wo es gezogen hat. Bei starkem Wind klappert jetzt auch die Rückschlagklappe der Dunstabzugshaube nicht mehr :o
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Wo bekommt man günstig gute Luft/Wasser WP?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Guck mal nach Italien oder Schweden. Wichtig: Ggf über VPN aufrufen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

Hightech hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 04:40 Wo bekommt man günstig gute Luft/Wasser WP?
Ich habe meine bei RJtec in Augsburg bestellt: https://www.rjtec-shop.eu/de/

Je nach Verfügbarkeit stellt der die Preise zwischen Listenpreis und seinen regulären Preisen.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Der Pumpe sind kleine Partikel relativ egal, sonst wären die Filter in allen Heizungen verbaut.

Es geht um den Schutz des Edelstahl Wärmetauscher.

Auf jeden Fall erstaunlich was da an Dreck rauskommt - und wie man mit Magnet am Spülkanister damit spielen kann.

Was man nicht vergessen darf - die umgewälzte Wassermenge ist höher als bei anderen Heizungen. Alles was bremst kostet Strom für die Pumpe, mehrere tausend Stunden, also immer groß denken.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

So weit ich weiß sind die modernen Hocheffizienzpumpen empfindlicher als die alten Pumpen, weil der freie Spalt im Motor kleiner ist.

Ist bei dem Wärmetauscher das Zusetzen die Gefahr?
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

PlusistMinus hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 14:07 So weit ich weiß sind die modernen Hocheffizienzpumpen empfindlicher als die alten Pumpen, weil der freie Spalt im Motor kleiner ist.

Ist bei dem Wärmetauscher das Zusetzen die Gefahr?
Ein Permanent Magnet Rotor lässt halt nicht mehr los ohne physikalische Kraft. Der Spalt wird nicht sooo viel kleiner sein - kein Wissen..

Das der WT sich zusetzt - ich habe meine WP bei Umbaumaßnahmen gespült und es kann lange kein klares Wasser.
Sind nur Beobachtungen ohne tieferes Wissen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Alexander470815 »

Dafür muss der Dreck aber erstmal bis an den Rotor kommen.
Meist ist dieser nicht umspült sondern sitzt hinter einem Gleitlager.
Da müsste der Dreck also erstmal durchkriechen bis er sich am Permanentmagnet festsetzen kann, da wird nichts nennenswertes durchkommen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

auch der spalt vom pumpenrad ist kleiner und kann festsetzen
audax
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von audax »

Hier gibt es eine Anleitung, wie man die Pumpe zerlegt und reinigt. Auf den Bildern sieht man auch den Aufbau der Pumpe:
https://rjtec.eu/blog/reinigung-der-umwaelzpumpe/

Das werde ich wohl nächstes Jahr (=nach dem ersten Winter) mal sicherheitshalber machen. Kann RJTech sehr empfehlen, habe meine 5kW J auch dort bestellt und problemlos geliefert bekommen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

sukram hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 23:43 Monatswerte bis jetzt sind 107kWh el machen 507kWh therm. Ergibt AZ 4,7 auch hier.
Also jetzt noch mal auf den Kalendermonat gemessen:
Im Oktober habe ich 184,12 kWh Strom verbraucht um 932kWh Wärme ins Haus zu schieben. COP 5. Schön! :mrgreen: Leider war es nicht so mild und Sonnig wie letztes Jahr, das habe ich auch deutlich im Solarertrag gemerkt: nur 88kWh...

Ich muss jetzt mal endlich einen M-Bus Adapter bauen, um den WMZ live auszulesen.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Bei mir waren es 202/1005 kWh und 505kWh Solar. An einigen Tagen habe ich Solar-Überschuss verheizt.

Letztes Jahr war es 0,6° wärmer und der COP bei 4,5. Gut das der Buderus weg ist
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Derzeit sagen meine Berechnungen,
meine thermische Heizlast ist ca 1kW.
In 24h brauche ich 25kwh.
Mit einer modernen WP wären das 6,25kwh elektrisch zu rund 1,90Euro am Tag.
Mit der Gasheizung zu 12ct wären das 3Euro am Tag.
Es wird Zeit umzurüsten.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

Unsere 31 Jahre alte Gasheizung hatte einen Wirkungsgrad von etw 55-60%, die von einem Arbeitskollegen 61%.
Das ist viel schlechter als die Lehrbuchwerte für richtig ausgelegte Heizungen dieses Typs.
Ich weiß gar nicht, von welchem Wirkungsgrad man bei einer neuen Brennwertterme ausgehen könnte. Die Werksangaben wird man jedenfalls nicht in den Werkseinstellungen erreichen, und das sind oft die einzigen die der Heizi kennt.
Von daher kann man kWh Gas nicht gleich kWh Wärme rechnen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MatthiasK »

Unsere Gas-Brennwertheizung (BJ 91) hatte im Heizbetrieb 104% erreicht. Modernere Geräte sollten höhere Werte erreichen können, weil sie die Leistung modulieren können.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

Weiß jemand ob das Ergas nach dem Heizwert oder dem Brennwert abgerechnet wird? Der Zähler zeigt ja in m³ an.
104% auf den unteren Heizwert wäre ja nur 7% vom absoluten Maximum entfern, ein sehr beeindruckender Wert. Hat Dein Kessel das im ganzen Jahresverlauf geschafft, mit Übergangszeit und Taktpausen, oder war das der Wert für den Vollastbetrieb, @MatthiasK? Weißt Du wie der Kessel im Vehältnis zur Höchstlast dimensioniert war?
Ich finde solche Angaben sehr nützlich um einschätzen zu können, welcher tatsächliche Wärmebedarf sich aus einer Heitkostenabrechung herauslesen lässt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

PlusistMinus hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 15:21 Weiß jemand ob das Ergas nach dem Heizwert oder dem Brennwert abgerechnet wird? Der Zähler zeigt ja in m³ an.
Die m³ am Zähler werden mit der Anschlussbezogenen Zustandszahl (bei mir z.B. 0,956300) und dann mit dem Brennwert (z.B. 11,345000 KWh/m³) multipliziert. Das ergibt dann die erbrachte Energielieferung.

Die Werte erhälst du idR bei deinem Gaslieferanten und auf der Jahresabrechnung.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MatthiasK »

Soweit ich weiß, wurde immer der Heizwert als Grundlage für die Rechnung genommen. Denn alles was über dem Heizwert liegt, kann man nur mit so neumodischem Teufelszeug wie Brennwertkesseln nutzen.

Dieser gute Wirkungsgrad war auf dem Schrieb vom Abgasmessgerät des Heizungsbauers, der kam in der Regel im Herbst zur Wartung. Vollast lief der Kessel nur bei Brauchwasserbetrieb - da gab es dann aber eine deutlich höhere Rücklauftemperatur, die den Wirkungsgrad versaut hat. Ansonsten war der auf 20kW konfigurierte Brenner reichlich überdimensioniert, jetzt haben wir nur noch 12kW (Wärmepumpe) und die reichen aus. Mit einer anderen Düse hätte man den Brenner auf andere Leistungen im Bereich 10-25kW konfigurieren können.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Der Kaminkehrer misst den Abgasverlust während der Brenner läuft, da war mein Ölkessel auch noch voll okay.

Das ist nur ein Teil der Verluste

Bei mir fehlt ja jetzt der Ölkessel der vom Rücklauf warm durchströmt wird, der COP ist besser geworden seit der Ölkessel weg ist.
Aktuell schätze ich den Verlust auf 300W, der Heizraum ist aktuell nicht nennenswert kälter geworden, der Großteil wird durch den Kamin abhanden gekommen sein.

Das sind die Verluste bei ca 32°- 34°warmen Kessel. Im Ölbetrieb war der Kessel wärmer, allein schon damit nichts im Brennraum kondensiert. Damit steigen natürlich die Verluste.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

Mein Arbeitskollege hatte einen Wärmemengenzähler in seine 1990er Niedertemperaturheizung gebaut und war so auf die 61% Wirkungsgrad gekommen, ich weiß nicht über welchen Zeitraum gemessen.
Ich selbst habe nur den langjährigen Gasverbrauch den ich der Energiemenge auf dem Wärmemengenzähler im ersten Jahr des Betriebs gegenüberstellen kann. Das ist nicht 1:1 weil nicht das selbe Jahr, aber man kann sich vorstellen, wie übersichtlich die Abweichung sein muss.
Für einen Niedertemperaturkessel hätte ich in Betrieb einen Wirkungsgrad von 90% des unteren Heizwerts angenommen. Es ist nur Wärmeerzeugung, wo soll die Energie schon hin?
Das Problem scheint die massive Überdimensionierung zu sein. Der 100kg schwere Heizkessel wird aufgeheizt, gibt Wärme an das Heizungsnetz ab, dies meldet schnell zurück: "Es reicht!". Dann läuft die Umwälzpumpe weiter, der Kessel entzieh dem Heizungswasser wärme, heizt den Keller, Wärme steigt durch den Schornstein nach oben und ist weg.
Dabei war bei uns der abgesenkte Energieverbrauch durch Dämmmaßnahmen durch eine mehr als Verdoppelung der Wohnfläche teilweise kompensiert worden.
Aus meiner Sicht liegt viel Potential bei der Umrüstung einer alten Fossilheizung auf WP in der Möglichkeit einer viel angemesseneren Dimensionierung des Wärmeerzeugers. Dafür dann am besten rechtzeitig einen Wärmemengenzähler einbauen um eine Grundlage für die Auslegung der WP zu haben.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Dein Arbeitskollege hat wohl das Brauchwasser nicht abgezogen/berücksichtigt ??

Bei meiner Mutter landet die Abwärme des Kessels im Haus, bei mir war es im Nebengebäude, nur zum frostfreien lagern der Getränke gut.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

Messen wollte er den gesamten Energiebedarf des Hauses, also Heizung und WW. Da er recht kompetent und engagiert ist würde es mich erstaunen, wenn er den Zähler falsch eingebaut hätte.
Bei mir war der Wirkungsgrad ja eher noch schlechter.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Ich denke der Gaskessel macht die Bude und das Brauchwasser warm, der Wärmezähler zählt aber nur die Wärme die ins Haus geht.

Auf jeden Fall erschreckend wie schlecht manche Heizungen und Steuerungen sind.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

Die praktischen Wirkungsgrade dieser Gaskessel waren wirklich so unerwartet schlecht. Das wäre eigentlich eine dringend zu untersuchende Angelegenheit, weil sich Heizungsbauer bei Wahl des neuen Wärmeerzeugers auch am vorherigen Wärmeerzeuger und dem bisherigen Primärenergieverbrauch orientieren und so wieder zu große Anlagen einbauen. Und gerade eine zu große Wärmepumpe ist schwieriger gut zum Laufen zu bekommen als eine gut angepasste.
Vermutlich gibt es eine umgekehrte Abhängigkeit zwischen dem Grad der Überdimensionierung und dem Wirkungsgrad die sich irgendwie beschreiben ließe. Der Einbau eines Wärmemengenzählers in die alte Heizung wäre also eine wirklich förderungswürdige Sache.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von winnman »

Ja und die elektrischen Verluste werden bei den Gasgeräten erst gar nicht mit erfasst, da kommt noch mal einiges drauf, gerade bei den älteren Modellen.

30-100W (Steuerung mit Pumpen) sind da ganz schnell zusammen.
Bei 100W und angenommenen 150 Tagen sind das schon mal 360 kWh, dann kommen im Brennerbetrieb noch mal einige kWh dazu.
schätze mal min 500kWh im Jahr (ohne WW Bereitung) ist da eher zu gering angenommen, das müsste aber da auch noch draufgerechnet werden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastelbruder »

Elektrische Verluste, speziell bei Gasgeräten, heizen die den Kamin oder sind die nicht doch im ohnehin beheizten Raum?
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 21:09 Elektrische Verluste, speziell bei Gasgeräten, heizen die den Kamin oder sind die nicht doch im ohnehin beheizten Raum?
Berechtigte Frage! Teilweise wird die Energie überwiegend dem Heizungswasser zugeführt (Umwälzpumpe), teilweise heizt sie überwiegend den Aufstellungsort. Zum Kamin geht wohl eher wenig raus. Ein Teil des Energieverbrauchs fällt an, wenn man nichts avon hat.
Am wichtigsten finde ich, diesen zusätzlichen Verbrauch bei Vergleichen mit einzubeziehen. Ein Gaskessel sieht nach den Datenblattangaben für den Gasverbrauch besser aus als im Jahresdurchschnitt und mit dem Betriebsstrom hätte eine WP lange alleine geheizt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Die Elektrik einer Gasheizung beschränkt sich auf
Elektronik ca. 20W.
Gebläse ca. 20W.
Die Pumpen und das ganze andere Gelöte braucht man auch bei der Wärmepumpe, fällt also aus der Vergleichsrechung raus.
Steckt man Erdgas mit einem Brennwert von 1kwh in eine Brennwerttherme, kommen 1,3kwh Wärme raus, da die Kondensationsenergie des Wasserdampf hinzu kommt, die bei der rein Chemischen Oxidation von Methan nicht berücksichtigt sind.
Das wird zum "Glück" bei den Umrechnungszahlen von Kubikmetern auf Energie nicht berücksichtigt.
Die Abgasverluste sind bei 1-2% angegeben, das Abgas hat in der Regel eine Temperatur von 30-45°C.

Für 1 m³ Erdgas braucht man 5m³ Luft zum Verbrennen, oder?
Das sind dann über den Daumen 6kg Gas für 10kwh Wärme, ganz grob mal.
Im Winter Außenluft 0°C, Delta T somit 45K
6kg Gas x 45K
Wärmekapazität Luft ca 1kJ/kg
Also 6kJ x 45K = 270kJ = 0,075 kwh Abgasverlust für 10kwh Wärme. rechnerisch.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Alexander470815 »

Hightech hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 22:55 Steckt man Erdgas mit einem Brennwert von 1kwh in eine Brennwerttherme, kommen 1,3kwh Wärme raus, da die Kondensationsenergie des Wasserdampf hinzu kommt, die bei der rein Chemischen Oxidation von Methan nicht berücksichtigt sind.
Aber genau das berücksichtigt die Angabe "Brennwert" doch bereits.
Würde man 1kWh Heizwert an Gas in eine Brennwerttherme stecken dann kommt mehr Wärme heraus.
Auf der Gasrechnung ist doch idR. der Brennwert angegeben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Alexander470815 hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 23:13
Hightech hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 22:55 Steckt man Erdgas mit einem Brennwert von 1kwh in eine Brennwerttherme, kommen 1,3kwh Wärme raus, da die Kondensationsenergie des Wasserdampf hinzu kommt, die bei der rein Chemischen Oxidation von Methan nicht berücksichtigt sind.
Aber genau das berücksichtigt die Angabe "Brennwert" doch bereits.
Würde man 1kWh Heizwert an Gas in eine Brennwerttherme stecken dann kommt mehr Wärme heraus.
Auf der Gasrechnung ist doch idR. der Brennwert angegeben.
Ja der Brennwert vom Erdas, aber ohne die Kondensationsenergie, die in der Brennwerttherme genutzt wird.
Der Name Brennwert-Gerät hat nichts mit dem Brennwert des Gases zu tun.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Alexander470815 »

Hightech hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 23:16 Ja der Brennwert vom Erdas, aber ohne die Kondensationsenergie, die in der Brennwerttherme genutzt wird.
Heizwert vom Erdgas = die Wärme die man alleine durch die Verbrennung bekommt ohne etwas zu kondensieren.
Brennwert vom Erdgas = Heizwert + die Wärme die man aus der Kondensation bekommt.

Damit kann die Brennwertherme also unmöglich mehr als den Brennwert rausbekommen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Ja, da hast du recht, ich bin davon aus gegangen, das die Energieversorger den Heizwert abrechnen.

Hab’s auch gefunden:
Zudem wird auch bei der Abrechnung der Brennstoffpreise von Energieversorgern immer der Brennwert, nicht der Heizwert, hinzugezogen, der mit den verbrauchten Kubikmetern (Gas) oder Kilogramm (Öl) verrechnet wird. Dabei ist es unerheblich, ob Ihre Heizung die Brennwert-Technologie auch wirklich nutzt oder nicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastelbruder »

Also wird die Angabe der beliebten Zahlen größer 100% nicht bloß im Zweifel sondern tatsächlich gegen den Angeklagten Geldbeutel des Gasverbrauchers verwendet?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Luftwatz »

Die Stadtwerke hier haben ihren Pressesprecher vor einiger Zeit verkuenden lassen, das die keine Brennwertheizung nutzenden Kunden "selbst dran schuld sind" wenn sie die in der gelieferte Gasmenge steckende (und berechnete Energie) nicht nutzen koennen :shock: .
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich stell mir gerade den Brennwert-Kadaverröster vor. Irgendwas ist da faul.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Alexander470815 »

Luftwatz hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 23:53 "selbst dran schuld sind"
Sind sie doch auch.
Hätte man vielleicht etwas schöner ausdrücken können aber Grundliegend ist es ja nicht falsch.

Es liegt ja im eigenen Ermessen eine moderne Brennwertheizung anzuschaffen.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Meine Wärmepumpe kondensiert auch, ruckzuck und man ist über die 100%
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Alexander470815 »

Gary hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 00:16 Meine Wärmepumpe kondensiert auch, ruckzuck und man ist über die 100%
Aber nur für so große Zahlen pseudo Wirkungsgrade.
Der echte Wirkungsgrad nach Carnot liegt immer unter 100%.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Ich hab mal nach dem Wirkungsgrad von Gaskraftwerken gesucht, war bei 46%.

Aus 100 kWh Gas werden 46kWh Strom, mit Übertragungsverlusten kommen 42kWh hier an. Meine WP macht aktuell das fünffache draus, 210kWh Wärme. Der Wirkungsgrad ist doch okay.

So lange ich für die Wärme aus der Luft nicht bezahlen muss, mach ich es mir mal ganz einfach, auch wenn das Pipi Langstrumpf Physik/Mathematik ist.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von SchuesselTech »

OK...
Also wenn ich fiktive 10 m3 Gas am Tag verbraucht hätte... Mit einem Brennwert von 11,63 kWh/Nm3, mit meiner 30 Jahre alten Heizwert Therme...
wären das 116 kWh/d =4,8 kWh/h - >4,8 kW Durchschnitts brennwertleistung... Meine Heizung ist alt und hat einen Wirkungsgrad von 85%... Da deutsche Heizungsbauer ja mit Heizwertwirkungsgraden rechnen um mit Brennwert über 100% zu kommen, weil man damit besser werben kann, muss ich diesen Wert erstmal auf Heizwert umrechnen... 4,8 kW :1,11=4,35 kW Heizwertdurchschnittsleistung... Vermindert durch Wirkungsgrad = 3,7 kW tatsächlicher Wärmebedarf... Die elektrische zuheizung durch die antike umwälzpumpe außen vor gelassen, weil die mit ihren 2 kWh/d nur schmale ca 2% der Gesamtwärme liefert...

Bei einem Wirkungsgrad von 60%, weil überdimensioniert und reichlich am takten bleiben dann noch gigantische 2,6 kW :?

Fuck ich brauche doch noch 2 Wärmemengenzähler...
Ich hatte mich etwas drauf ausgeruht im 5 Minuten takt den gaszähler in eine Datenbank zu schreiben :oops:
Aber wenn die tatsächlichen Wirkungsgrade so deutlich abweichen, sollte ich wohl doch die Wärmemenge, die ins Warmwasser und den heizkreis gehen, messen...
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

SchuesselTech hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 09:11 Fuck ich brauche doch noch 2 Wärmemengenzähler...
Ich hatte mich etwas drauf ausgeruht im 5 Minuten takt den gaszähler in eine Datenbank zu schreiben :oops:
Aber wenn die tatsächlichen Wirkungsgrade so deutlich abweichen, sollte ich wohl doch die Wärmemenge, die ins Warmwasser und den heizkreis gehen, messen...
Das war so meine Erkenntnis. Ich kann technische Dinge oft ganz gut einschätzen, habe aber beim Wirkungsgrad unserer Heizung völlig daneben gelegen.
Eine Wärmepumpe heizt vorzugsweise mit geringer Temperaturspreizung und dementsprechend großem Volumenstrom. Ein paar kW sind kein Problem, jenseits 10kW kann es dann schon schwierig werden, das Wasser so schnell durch das Geröhr zu peitschen. Und manche Wärmepumpen laufen erstmal mit Vollgas los um dann später runterzumodulieren. Da muss das Heizsystem dann auch Vollgas aufnehmen können. Daher erspart eine genau passende Auslegung potentiellen Ärger hinerher.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von licht_tim »

Wenn man den elektronischen Bedarf bei der Gas Therme weg lässt, mit dem Argument Steuerung und Wasserpumpe braucht eine WP auch, dann darf man bei der WP auch nur die elektrische Arbeit des Verdichters messen. Meist wird jedoch in der Zuleitung gemessen, incl Wasserpumpe und Steuerung.

Ich bin sehr gespannt was passiert wenns kälter wird. Die Panasonic Kiste hat jetzt den ersten Winter vor sich. bisher einen cop von 5,05 - Wärmemenge vom Wärmemengenzähler durch insgesamt aufgenommene elektrische Energie. Es war bisher nicht sonderlich kalt, Brauchwasser Erwärmung ist jedoch auch mit dabei.
Haus BJ 99, nur Heizkörper auf ca 200m². In den nächsten Tagen kommt das evu, buddelt die Straße auf und kappt die Gasleitung. Ein Blinddeckel statt Zähler hatte eine jährliche Gebühren gekostet.....
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Alexander470815 »

PlusistMinus hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:39 Eine Wärmepumpe heizt vorzugsweise mit geringer Temperaturspreizung und dementsprechend großem Volumenstrom.
Die kommerziellen machen das leider fast alle so.
Dabei könnte man in bestimmten Betriebsfällen bessere Wirkungsgrade erreichen wenn die Spreizung höher ist.

Entscheidend für die Leistungsaufnahme ist die höchste Temperatur die erreicht werden muss.
Muss man diese Temperatur erhöhen um mehr Spreizung zu bekommen macht es keinen Sinn das zu tun.

Erwärmt man aber einen Schichtspeicher indem man unten kaltes Wasser entnimmt und es oben mit voller Temperatur einspeist dann kann die Anlage durchaus Effizienter laufen.
Die höchste Temperatur ist gleich aber der kalte Rücklauf kann dem Kältemittel zusätzliche Wärme entziehen die sonst am Expansionsventil verpufft.
Die Leistungsaufnahme bleibt gleich aber die erbrachte Heizleistung steigt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

licht_tim hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:54 ... Ein Blinddeckel statt Zähler hatte eine jährliche Gebühren gekostet.....
Whut? Wie hoch ist die Gebühr?
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

licht_tim hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:54 Ich bin sehr gespannt was passiert wenns kälter wird. Die Panasonic Kiste hat jetzt den ersten Winter vor sich. bisher einen cop von 5,05 - Wärmemenge vom Wärmemengenzähler durch insgesamt aufgenommene elektrische Energie. Es war bisher nicht sonderlich kalt, Brauchwasser Erwärmung ist jedoch auch mit dabei.
Haus BJ 99, nur Heizkörper auf ca 200m². In den nächsten Tagen kommt das evu, buddelt die Straße auf und kappt die Gasleitung. Ein Blinddeckel statt Zähler hatte eine jährliche Gebühren gekostet.....
Unsere Panasonic "Jeisha" hat gut ein Jahr Betrieb hinter sich mit Jahresarbeitszahl 4,2, etwas besser als vorausberechnet. Die schlechteste Tagesarbeitszahl war dabei 2,65. Wir wohnen etwas nördlich von Hamburg, Normaußentemperatur 9,3°C, Haus 20-80 Jahre alt aber maßvoll energetisch modernisiert, nur Heizkörper, eher große, drei davon mit Lüftern beflügelt. Maximal gelieferte Energiemenge 90 kWh von theoretisch 120 kWh die möglich wären, praktisch wegen Abtauen eher 110 kWh oder so. Ca. 1800 kWh pro Jahr für 100 zentral beheizte Quadratmeter, davon vielleicht 1400 kWh Netzbezug, Rest die 2kW PV. Nie so günstig geheizt, und das bei den Strompreisen des vergangenen Jahrs!
Antworten