Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MSG »

Kuddel hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 18:52 ist das Handwaschbecken und das Bidet
Kauf dir bitte kein Selbstmörderteil mit ChinaExport Aufkleber.

Kleindurchlauferhitzer gibt es z. B. von Clage ab 3,5 kW einphasig.

Ich hab die hier am Doppelwaschbecken mit 11kW (3 Phasen) bzw oben mit 7kW (2 Phasen).

Der Durchlauferhitzer für die Dusche von denen hält seit 17 Jahren.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Für eine normale Dusche nimmt man normalerweise 18KW als Mindestleistung für DLE an, darunter geht es nur mit stark verminderten Wasserdurchfluss
Durchflussgeschwindigkeit-eines-Durchlauferhitzers-fuer-die-Dusche.jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Till hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 19:28 Deutsche Hersteller die geräte in der größenordnung anbieten, da ist dann auch der "Dimmer" schon mit an Bord, also lässt sich die Ausgangstemperatur einstellen.
Hast Du einen Link? Ich finde nur 3500 Watt Geräte.
@all: größere Geräte gehen gar nicht. Ich müsste dann für eine neue Leitung die Wände aufkloppen. Dann lieber kaltes Wasser.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von video6 »

In meiner alten Wohnung hatte ich auch nur kaltes Wasser aus Wand.
Da hatte ich einen ganz kleinen Durchlauferhitzer dran der fürs Händewaschen völlig ausgereicht hat.
Das Ding wurde anstelle des Wasserhahns angeschlossen.
Es waren auch nur 2000W gewesen.
Solch Chinahahn hat ein Bekannter sich mal gekauft allerdings ohne Dusche und gleich kaputt gemacht da das Ganze Ding aus Plastik ist.
Wiegt vielleicht 250gr.das Ganze Konstrukt.
Das kaputtmachen bezieht sich auf den Hebel der auch aus Plastik ist nur mit Chrom überzogen.
Elektrisch geht alles
Hab’s bei den Hühnern an den Wasserschlauch angeschlossen der im Sommer dort immer liegt.
Warm macht er aber.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MSG »

Kuddel hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 20:10 Hast Du einen Link? Ich finde nur 3500 Watt Geräte.
Schau mal hier

https://www.clage.de/de/produkte/e-klei ... uferhitzer
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von video6 »

Ich denke mal bei den Steckerfertigen Geräten geht die Kurzzeitige Überlastung der Leitung schon in Ordnung man macht ja keine elendig lange Waschsession.

Anfangs als ich in mein Haus einzog hatte ich auch einen 21KW Durchlauferhitzer an 5x1,5 Quadrat Leitung dran.
Beim einlassen vom Badewasser wurde es gut warm aber nie so das ich Angst hatte das es abbrennt.
das wurde aber nach 3 Monaten geändert dann kam Solaranlage für Heizung und Warmwasser.
SchuesselTech
Beiträge: 830
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von SchuesselTech »

Kleinspeicher ist keine Option?
reicht doch zum Händewaschen allemal...?
5l 2 kW
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Ein Kleinspeicher braucht dauernd Energie, es geht ja ums Energie sparen.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Stefan »

Habe mir für das Handwaschbecken ein 3,5KW stiebel elteon (ähnlich wie die clages) installiert, bin zufrieden damit. Habe mich bewusst für die einfache, hydraulische Ausführung entschieden (typ DHM 3 220813).
SchuesselTech
Beiträge: 830
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von SchuesselTech »

Kuddel hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 22:57 Ein Kleinspeicher braucht dauernd Energie, es geht ja ums Energie sparen.
Naja, im Sommer hast du die durch solar eh über und im Winter sparst du ggf trotzdem noch im Vergleich zur zentralen Warmwasserbereitung, weil du ja jedes mal die Wassersäule vom Speicher bis zur Entnahmestelle danach abkühlend in der Leitung stehen hast...

Je nach Komfortanspruch und zeitlichen Abstand der einzelnen Entnahmevorgänge sind das ja schnell ein paar mal am Tag ein paar Liter.
Google sagt 0,058 kWh/Liter bei 50 K delta T...

Der 5l untertisch kleinspeicher von stiebel ist mit 0,20 kWh/d warmhalteverlusten bei 65°C angegeben, das entspräche 3,5l zentral erwärmtem Wasser, das in der Leitung abkühlen dürfte, um Energie zu "sparen", und die vom kleinspeicher emittierte Wärmeenergie landet im Gegensatz zu der aus der Rohrleitung beim Abkühlenn "verwindenden" Energie in einem Raum, in dem etwas Wärme doch immer schön ist...

Und Energiesparen ist auch schnell eine Sache der Definition des Systems... Bzw seiner Grenzen.

Klar, der Durchlauferhitzer hat keine Warmhalteverluste und bringt genau so schnell warmes Wasser aus dem Hahn wie der kleinspeicher, bei Bedarf vermutlich auch größere Mengen...
Dafür hast du beim DLE mehr Angst bzgl der elektroinstallation :D
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von ando »

... und du könntest den Kleinspeicher mit dem Solarsystem verknüpfen:

Scheint die Sonne, und du hast überschuss: Speicherheizung anschalten. Zu wenig Sonne: Aus. Seit längerer Zeit keine Sonne: Zwischenheizen mit Netzstrom.

Ando
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

SchuesselTech hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 01:50 ...Der 5l untertisch kleinspeicher von stiebel ist mit 0,20 kWh/d warmhalteverlusten bei 65°C angegeben...
Ein Speicher verbraucht zu viel Strom. Ein Durchlauferhitzer direkt an der Entnahmestelle ist da wesentlich besser. 200 Wattstunden am Tag ist pure Verschwendung. Auch sind 3,5 kW zum Händewaschen viel zu viel für den Weg zur Klimaneutralität. Mal abgesehen davon, dass ein Speicher da gar nicht hinpasst. Aber leider scheint es keine passenden Produkte zu geben. Der Chinakram in dem Link wäre ideal, ist aber leider Müll.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Der Kleinspeicher ist bei 65grad 45 grad über der Raumtemperatur. Auf 40 grad eingestellt sind es nur 20 Grad Differenz und die Verluste mindestens halbiert.

Beim elektronisch geregelten Durchlauferhitzer ist die Aufnahmeleistung vom Durchfluss abhängig. Die 3,5kW also nur das Maximum.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dann wasch dir halt mit kalten Wasser die Hände.

Ein normaler Wasserhahn hat bis zu 7l/mun Durchfluss, die 3500W Teile schaffen bis zu 2l bei 35°, da kannst du dir ausreichen wieviel da bei 2000- 2500W noch raus kommt, nämlich 1,5l lauwarmes Wasser die Minute
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 13:01 ... 1,5l lauwarmes Wasser die Minute
Perfekt dass was ich suche!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Finger »

Ich hätte noch Heizdraht. Alles was du noch brauchst, sind ein Kanister und ein Druckschalter.... Der Kanister platzt dann irgendwann, unten wird die Bude geflutet und oben angezündet. OK, kauf dir lieber was anständiges....
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

tropfst du noch oder fließt es schon ?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 13:01 1,5l lauwarmes Wasser die Minute
Könnte man damit vielleicht auch schaffen:
Durchlauferhitzer.jpeg
Duck und wech ... :mrgreen: :mrgreen:
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von TDI »

Kuddel hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 12:13
SchuesselTech hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 01:50 ...Der 5l untertisch kleinspeicher von stiebel ist mit 0,20 kWh/d warmhalteverlusten bei 65°C angegeben...
Ein Speicher verbraucht zu viel Strom. Ein Durchlauferhitzer direkt an der Entnahmestelle ist da wesentlich besser. 200 Wattstunden am Tag ist pure Verschwendung. Auch sind 3,5 kW zum Händewaschen viel zu viel für den Weg zur Klimaneutralität. Mal abgesehen davon, dass ein Speicher da gar nicht hinpasst. Aber leider scheint es keine passenden Produkte zu geben. Der Chinakram in dem Link wäre ideal, ist aber leider Müll.
Gibt es keine Tabletten, die das Temperaturempfinden für den Zeitraum reduzieren? :?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Ich hätte etwas früher aufhören sollen, bevor das Thema eskaliert... :lol:
Und ja, es gibt auch Gas-Durchlauferhitzer, und ja, die kann man auf Moorgas umbauen. Und ja, ich habe schon darüber nachgedacht.
Meine Frau war schon die Solardusche aus Yps mit Gimmick vorgeschlagen. Nein, kein WItz.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Die Clage Mini DLE gehen elektronisch ab 1,2l/min oder hydraulisch 1,3l/min

Der elektronische Durchlauferhitzer MCX
Die Heizleistung wird durch die Elektronik automatisch geregelt. Das sorgt für perfekte Warmwasser­temperatur, ein Mischen mit kaltem Wasser ist nicht mehr nötig.
Tastenbedienfeld mit farbigen LEDs zur Einstellung der Auslauftemperatur auf 35 °C, 38 °C oder maximal 45 °C

Die Energiewende gibt es nicht zum Nulltarif..
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Gary hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 15:58 Die Clage Mini DLE gehen elektronisch ab 1,2l/min oder hydraulisch 1,3l/min

Der elektronische Durchlauferhitzer MCX
Die Heizleistung wird durch die Elektronik automatisch geregelt. Das sorgt für perfekte Warmwasser­temperatur, ein Mischen mit kaltem Wasser ist nicht mehr nötig.
Tastenbedienfeld mit farbigen LEDs zur Einstellung der Auslauftemperatur auf 35 °C, 38 °C oder maximal 45 °C

Die Energiewende gibt es nicht zum Nulltarif..
Das klingt doch prima, danke für den Tipp. Wenn man den auf 35°C Voreinstellt und die Durchlaufmenge reduziert wird ja auch die Leistung reduziert. Muss ich mal das benötigte Montagematerial raussuchen, sowas artet bei mir auch immer aus.
PS: Das Ding hat auch Blankdrahtheizung. Ich dachte, das macht dem FI Probleme.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Carbon »

Blankdrahtheizung und FI sind kein problem da hatte ich noch nie Probleme. Bei den geräten ist ja auch immer eine maximale Leitfähigkeit angegeben.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Sir_Death »

Nachdem ich ab nächster Woche in den Genuss komme, dass mein Gaspreis pro kWh 1,5mal so hoch wie mein durchschnittlicher Strompreis pro kWh ist, soll nun der Elektroheizstab im Wasserspeicher seinen Dienst tun.

Jetzt brauche ich etwas Hilfe von euch - ich fürchte, das wird ein Hardcore-Einstieg in Hausautomation:
Ausgangssituation:
Ich habe einen Stromtarif, der sich stündlich ändert.
Den Stundentarif des nächsten Tages kann ich ab 14:00 über einen API Datenfeed von meinem Lieferanten beziehen.
In den Stunden, in denen der Strompreis zu hoch (über dem Gaspreis) ist, soll der Heizstab natürlich nicht heizen.
Für mich schreit das nach einem kleinen Rechner (Raspberry oder ähnlich), der über einen seiner Portpins + FET + Relais + Lastschütz dem Heizstab den Strom abschaltet wenn es zu teuer wäre.

Was brauche ich da - außer dem Raspberry und den Bauteilen (liegen zu Hause) damit das so tut, wie ich will?
Sprich:
Welche Softwareteile brauche ich?
Was sollen die machen?
Wie stelle ich dem die Schwelle "Gaspreis" ein wenn sich dieser ändert?

Bitte mal um ein paar Richtungsweise wo ich zu suchen beginnen soll. :shock: :?

Achso:
So sieht das Preismäßig aus: https://www.awattar.at/services/charts/hourly
Und das ist die Doku zum Datenfeed: https://www.awattar.at/services/api
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sirell »

Okay, die obligatorischen Fragen:

Das klingt alles nach "Keine Plan".
Was von deinen Anforderungen hast du denn schon erarbeitet ?
Was genau verstehst du nicht ?
Fertig gibt es sicher einiges, aber für ein simples "Wenn Preis größer X dann setze gpioY " reicht auch ein bashscript.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Wer auch gerne Strom direkt von der Börse in Deutschland möchte ohne die Schmerzen kann mal bei Tibber schauen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Harley »

Für Sowas reicht ein Raspberry Pi Pico mit WLAN völlig aus.
Vorteil: kein Betriebssystem, Absturzsicher, mit Micro-Python leicht programmierbar, geringer Stromverbrauch, saubillig ...
gibt auf YT etliche Demos, z.B. zum Abfragen von Wetterdaten (ist ja ähnlich)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Sir_Death »

@ Sirell: Völlig richtig. Absolut kein Plan, wie ich einsteigen soll in das Thema & wo ich überhaupt suchen soll.

@ Harley: Danke, das klingt nach einem Plan. Werde mich da mal schlau schauen. Neu lernen muss ich sowieso. Und Python hab ich hier im Forum schon so oft erwähnt gesehen, wird wohl mal Zeit... :lol: ...lange Winterabende kommen ja sowieso gerade.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

Mein Kopf glüht. Ich versuche gerade herauszufinden, welchen (Heizwasser)Volumenstrom ich durch meine vorhandene Heizungsanlage prügeln kann. Und ob ich da überhaupt ohne Kompletten Hausumbau eine WP dranbekommen würde...

Bestand:
  • Brötje WSK 20C Gaskombitherme (kein Brennwert), Brenner moduliert 10-21kW
  • Grundfos Umwälzpumpe UPS15-50 130 mit Brötje Logo (Datenblatt/Herstellerseite), steht derzeit auf Stufe 2 (55W, Mindestvorgabe durch Brennerleistung)
  • Kupfersteigleitung in dAussen = 22mm über 3,5 Etagen
  • Kupferverteilleitung zu den HK in dAussen = 15mm
  • bis auf 2 Nebenräume alles mit großflächigen Typ 22 Plattenheizkörpern bestückt
  • Heizlast lt. Berechnung DanBasic ca 8kW (+/- 300W) für 200m² Gesamtfläche/150m² Wohnfläche bei NAT -14°C
  • Anlage läuft derzeit mit auf 47°C begrenzter Vorlauftemperatur
Wenn ich das richtig sehe, bekomme ich durch die Sparverrohrung nur mit Einsatz brachialer (Pumpen)gewalt einen Durchsatz von 1,5m³/h "durchgepfiffen", Strömungsgeräusche inklusive. Der Volumenstrom ist doch direkt abhängig von der Temperaturspreizung VL-RL, richtig? Und weiter als 7-10K sollte man bei WP nicht gehen, weil dann die Effizienz stark darunter leidet.
Was also nun tun? Ein Pufferspeicher würde ja weder die Spreizung verbessern noch mein sich daraus ergebendes Durchsatzprolem lösen. Oder doch? 300l Speicher mit der WP ständig auf 50°C laden und dann mit einer zweiten Pumpe gemütlich das Wasser permanent durch die Heizkörper rühren?
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Nur kurz zur Orientierung, ich habe aktuell 34 Grad Vorlauftemperatur bei 9 Grad Außen.

Wie viele 15mm Abgänge hat die Steigleitung?

Kannst du im Menü die Leistung begrenzen? Dann könntest du auch die Umwälzpumpe runter regeln.
Benutzeravatar
Timbooo
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 23:02
Wohnort: Diepholz
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Timbooo »

Sir_Death hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 13:59
Ich habe einen Stromtarif, der sich stündlich ändert.
Den Stundentarif des nächsten Tages kann ich ab 14:00 über einen API Datenfeed von meinem Lieferanten beziehen.
In den Stunden, in denen der Strompreis zu hoch (über dem Gaspreis) ist, soll der Heizstab natürlich nicht heizen.
Für mich schreit das nach einem kleinen Rechner (Raspberry oder ähnlich), der über einen seiner Portpins + FET + Relais + Lastschütz dem Heizstab den Strom abschaltet wenn es zu teuer wäre.

Achso:
So sieht das Preismäßig aus: https://www.awattar.at/services/charts/hourly
Und das ist die Doku zum Datenfeed: https://www.awattar.at/services/api

Moin,

das ist ja sehr interessant und veranlasst mich, meinen ersten Beitrag hier zu schreiben.

Ich habe mir die Seite von awattar und tibber mal angesehen, es wäre ja ein leichtes in günstigen Tageszeiten Akkus zu laden und dann in teuren Zeiten aus den Akkus zu leben, dafür reicht wirklich ein Python Script.

Allerdings ist mein Strom grade noch zu günstig (22ct/kwh) um zu wechseln und mein Akku mit 7.7kwh noch zu klein.

Ist es denn schon tatsächlich vorgekommen, dass dein Strompreis negativ war und du eine Rückvergütung bekommen hast?
Die Preise sind, wenn ich es richtig verstanden habe Spot Preis + ca 12ct aus Netzentgeld und Gebühren?

Muss mich damit nochmal genauer befassen, wenn mein Tarif teurer wird, vom Handy aus sind die Seiten sehr unübersichtlich.

Viele Grüße
Timbo
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von radixdelta »

So tief ins Negative sinkt der Preis nicht. Normalerweise schafft der Preis es kaum unter -2cent
https://www.bhkw-infozentrum.de/wirtsch ... tiken.html
Benutzeravatar
Timbooo
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 23:02
Wohnort: Diepholz
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Timbooo »

Ah, okay, auf der Tibber S Ute war eine Spanne von -40 - +40 angeben. Hätte mich auch gewundert, wenn der Preis soweit absinkt.

Ich würde gerne hier über mein Heiz- und Energiesystem berichten, ist sowas hier erwünscht? Ich baue grade eine Wärmepumpe ein mit PV-Energiespeicher, Solarthermie und intelligenter Steuerung.

Viele Grüße
Timbo
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von duese »

Klar. Mach einfach einen Thread auf. Oder wenn es nur ein Vorstellungsbeitrag sein soll, auch gern im Thread "fertiggestellte Projekte".

Herzlich willkommen hier!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Sir_Death »

Herzlich willkommen hier.
Projektvorstellungen werden immer gerne gesehen, da kann man immer etwas lernen :-)

Da und dort hatte ich schon um die 0 cent, aber viel interessanter ist Momentan, dass der günstigste momentan verfügbare Anbieter mit Fixpreis um die 34cent / kWh verlangt, bei Awattar zahle ich heute (05.11.) zwischen 11 und 17 cent.
Zusätzlich habe ich das Glück, dass ich zu den aWATTar Bestandskunden gehöre - mit Tarif "hourly Cap" - sprich: Aktuell zahle ich bis Jahresende nur maximal 8,55 Cent. Ab 01.01. steigt der Cap auf 43,89 Cent. :o :shock:
Aber solange die Preise so wie jetzt aussehen, gewinne ich noch immer massiv, und solange mein Durchschnittspreis übers Jahr nicht über 34Cent liegt, fahre ich mit dem hourly Cap zumindest nicht schlechter als mit einem Fixpreis - und die letzten 2 Wochen seit der Gaspreisindex wieder in Richtung 100 unterwegs ist, bin ich selten im Bereich über 20 Cent/kWh.

Ist zwar in Summe etwas Spekulation, dass es so schlimm schon nicht werden wird, aber durch den Cap bin ich vor irren Preisen trotzdem gut geschützt.
P.S.: Alle Cent-Werte exkl. Ust und nur reine Energiepreise! - Ohne Nebengeräusche.
Benutzeravatar
Timbooo
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 23:02
Wohnort: Diepholz
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Timbooo »

Ok, vielen Dank :D

Hört sich garnicht mal so günstig an, wenn man bedenkt, dass im Fall von Tibber noch ~13ct Nebenkosten dazu kommen. Wobei ich mir sicher bin, dass Eon mir die 22ct all-incl auch nicht mehr lange gönnt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Sir_Death »

Mit dem aktuellen CAP von 8,55 Cent komme ich aktuell auf Vollkosten von 18,45 Cent für Strom
Mal schauen, wie schlimm es nächstes Jahr wird.
Aktuell kostet mich Gas noch ca. 6,5 Cent / kWh - steigt nächsten Freitag wahrscheinlich auf knapp 29 Cent Vollkosten. - genaue Info fehlt mir noch. Damit ist es bei Stromkosten bis ca. 19 Cent ohne Nebengeräusche billiger, den Speicher direkt elektrisch zu heizen - mit den heutigen Preisen bei aWATTar wäre das den ganzen Tag so gewesen. - Daher mein Projekt der Automatisierten Freigabe der elektrischen Heizung im Speicher.
PlusistMinus
Beiträge: 360
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

Timbooo hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 13:55 Ich würde gerne hier über mein Heiz- und Energiesystem berichten, ist sowas hier erwünscht? Ich baue grade eine Wärmepumpe ein mit PV-Energiespeicher, Solarthermie und intelligenter Steuerung.
Viele Grüße
Timbo
Na klar, ich finde es sehr interessant zu lesen, wie andere dsa machen. Habe gerade auf WP umgestellt und bin dabei die PV-Anlage zu erweitern, kein Speicher derzeit und keine Solarthermie.
Viele Grüße,
Bob
PlusistMinus
Beiträge: 360
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

sukram hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 02:03 Mein Kopf glüht.
Wenn ich das richtig sehe, bekomme ich durch die Sparverrohrung nur mit Einsatz brachialer (Pumpen)gewalt einen Durchsatz von 1,5m³/h "durchgepfiffen", Strömungsgeräusche inklusive. Der Volumenstrom ist doch direkt abhängig von der Temperaturspreizung VL-RL, richtig? Und weiter als 7-10K sollte man bei WP nicht gehen, weil dann die Effizienz stark darunter leidet.
Was also nun tun? Ein Pufferspeicher würde ja weder die Spreizung verbessern noch mein sich daraus ergebendes Durchsatzprolem lösen. Oder doch? 300l Speicher mit der WP ständig auf 50°C laden und dann mit einer zweiten Pumpe gemütlich das Wasser permanent durch die Heizkörper rühren?
Das klingt nach langen und nicht allzu dicken Rohren, könnte ein Engpass sein, muss aber nicht unbedingt. Gewissheit würde der Einbau eines Wärmmengenzählers schaffen, sowohl in Bezug auf Durchsatz als auf in Bezug auf die tatsächlich benötigte Leistung. Bräuchtest Du nur 5kW wäre es mit dem Durchsatz schon weniger kritisch. Eine denkbare Lösung wäre eine kleinere WP in Kombination mit einem anderen Wärmeerzeuger, Split-Klimagerät oder Kaminofen z.B.
Der Pufferspeicher würde dafür sorgen, dass die WP nichts von dem Proble merkt und nicht auf Störung geht. Er würde auch Wassermenge und Volumenstrom zum Auftauen zur Verfügung stellen. Dafür hast Du den Temperaturabfall über den Speicher und brauchst eine zusätzliche Umwälzpumpe. Da würde ich lieber eine dicke Steigleitung einbauen. Mittelfristig gibt es wenig Alternativen zur WP, so dass man sich der Aufgabe schon stellen sollte, wenn man noch Aussicht auf ein paar Lebensjahre hat.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

sukram hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 02:03 [*] Brötje WSK 20C Gaskombitherme (kein Brennwert), Brenner moduliert 10-21kW
[*] Heizlast lt. Berechnung DanBasic ca 8kW (+/- 300W) für 200m² Gesamtfläche/150m² Wohnfläche bei NAT -14°C
Mit dem zwei nummern zu großen brenner moduliert ja einfach mal gar nix, und es gibt ne kuhschwanzheizung die immer an und aus geht, wie so ein kuhschwanz der hin und her schaukelt.
Da ist ja auch viel wirkungsgrad verschenkt.

ist aber das übliche "haben wir schon immer so gemacht"
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

gafu hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 13:44 Mit dem zwei nummern zu großen brenner moduliert ja einfach mal gar nix, und es gibt ne kuhschwanzheizung die immer an und aus geht, wie so ein kuhschwanz der hin und her schaukelt.
Da ist ja auch viel wirkungsgrad verschenkt.

ist aber das übliche "haben wir schon immer so gemacht"
Ja, leider. Das hatte ich afaik letztes Jahr schon mal kurz vorgestellt. Der Punkt ist, dass die Therme neben Heizung auch Warmwasserbereitung macht (Heizkreis vom Brenner wird umgeleitet über ein 3W-Venitl auf einen WT im 60l "Speicher" innerhalb der Heizung) und deshalb die 21kW dort gut Verwendung finden.

So sieht momentan der Heizbetrieb aus, der Heizbetrieb ist auf 3 kurze Zeiten über den Tag verteilt, im Mittel ist die Wunschtemperatur (20°C) im Führungsraum (EG) erreicht.
Heizbetrieb nach Optimierung
Heizbetrieb nach Optimierung
Die Wohnzimmertemperatur fehlt hier gerade, weil der China-DS18B20 vor ein paar Monaten "abgebrannt" ist und ich noch keine Lust zum Austausch hatte...

Verbraucht habe ich bisher ca 18-19MWh/a, möglicherweise wird es dieses Jahr etwas weniger.
PlusistMinus hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 12:20 Das klingt nach langen und nicht allzu dicken Rohren, könnte ein Engpass sein, muss aber nicht unbedingt. Gewissheit würde der Einbau eines Wärmmengenzählers schaffen, sowohl in Bezug auf Durchsatz als auf in Bezug auf die tatsächlich benötigte Leistung. Bräuchtest Du nur 5kW wäre es mit dem Durchsatz schon weniger kritisch. Eine denkbare Lösung wäre eine kleinere WP in Kombination mit einem anderen Wärmeerzeuger, Split-Klimagerät oder Kaminofen z.B.
Die Rohre habe ich im Keller und Dachboden vermessen, dort komme ich dran. Was jetzt tatsächlich im Estrich zwischen der Steigleitung und den Heizkörpern gebaut wurde, kann ich leider nicht nachvollziehen, da mir vom Vorbesitzer keinerlei Unterlagen übergeben wurden... An den HK selbst kommt jedenfalls 15mm CU an dem Schneidringanschluss des Heizungsblocks an. Möglicherweise geht von der 22mm CU Steigleitung auch erst 18mm ab, was dann je HK auf 15mm aufgeteilt wird.

Länge der Steigleitung ca 6-8m (Heizungskeller bis Dachboden), von dort dann Horizontal je Etage Abzweige in 2 Richtungen mit geschätzt 2x 12m bis zum letzten HK je Seite (Baumstruktur). Ein Austausch der Steigleitung bis zum 1.OG oder Aufteilung auf eine zweite wäre noch mit (für mich) vertretbarem Aufwand/Kosten möglich, aber das will ich erst machen, wenn es gar nicht anders geht - Ich müsste mitten im Wohnzimmer den Trockenbau-Medienkanal aufreißen dafür...
HK Aufteilung schematisch je Etage
HK Aufteilung schematisch je Etage
HK Verteilung.png (8.93 KiB) 1732 mal betrachtet
Einen WMZ hatte ich schon überlegt zu kaufen, aber dazu müsste ich diesen fast direkt unter der Therme einbauen, nur dort gibt es ein waagerechtes, gerades 50cm Stück, das man auftrennen könnte. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob die Nähe zum Wärmeerzeuger da evtl. stören könnte.
PlusistMinus hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 12:20 Der Pufferspeicher würde dafür sorgen, dass die WP nichts von dem Proble merkt und nicht auf Störung geht. Er würde auch Wassermenge und Volumenstrom zum Auftauen zur Verfügung stellen. Dafür hast Du den Temperaturabfall über den Speicher und brauchst eine zusätzliche Umwälzpumpe. Da würde ich lieber eine dicke Steigleitung einbauen. Mittelfristig gibt es wenig Alternativen zur WP, so dass man sich der Aufgabe schon stellen sollte, wenn man noch Aussicht auf ein paar Lebensjahre hat.
WP oder WP + X ist auf jeden Fall als Ziel gesetzt, ich hatte nur gehofft, das Etappenweise und ein wenig unabhängig von äußeren Zwängen durchführen zu können. Derzeit heize ich noch für 8ct/kWh Gas, das wird sicher nicht mehr allzu lange so bleiben.

Bivalenter Betrieb mit der vorhandenen Gastherme ist für mich auch eine Option, wenn ich sowieso einen Pufferspeicher brauche. Angenommen, ich baue einen 300-500l Speicher ein, mit 2x WT und 4 Kesselanschlüssen, dann könnte ich die Gasheizung an den Solar/Hochtemperatur-WT anschließen, die WP bekäme die mittleren Pufferanschlüsse (bei 1/3 und 2/3 Höhe) und der Heizkreis ginge von ganz oben ab und ganz unten zurück. Der zweite Wärmetauscher wäre dann die WW Bereitung (Edelstahlwellrohr). Die beiden bisher ins Auge gefassten WP (Panasonic Aquarea WH-MDC09J3E5, LG Therma V HM091MR.U44) bringen Steuerungsmöglichkeiten für Bivalenzbetrieb mit.
Pufferverbindungen
Pufferverbindungen
Laut den Daten in DanBasic bekomme ich gerade mal 350kg/h durch die HK durchgedrückt...
Gary hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 02:54 Kannst du im Menü die Leistung begrenzen? Dann könntest du auch die Umwälzpumpe runter regeln.
Welches Menü? Das der noch nicht vorhandenen WP? :lol: Die Heizung hat keines, der Raumregler (REA70) beinhaltet die gesamte Steuer/Regel-Intellenz der Heizung (Miesens/Landis OEM Krücke...)

Danke schonmal für euer Mitdenken.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Als erstes steht der Wärmezähler an, Fakten Fakten Fakten hieß es früher mal.
Bei meinem ist es egal ob waagrecht oder senkrecht. Ich habe meinen alten WMZ mit Rädchen für den Durchfluss im Regal liegen, empfehle aber gleich einen mit Ultraschall. 50cm sollte passen.

Bei 1,5 Kubikmeter Wasser je Stunde hast du 1,33m/Sekunde Fließgeschwindigkeit in der Steigleitung. Entspricht 7kW bei 4 Grad Delta T. Es kann immer besser sein, aber sollte schon klappen. Ab dem ersten Abzweig verteilt sich das Wasser ja, dann wird die Geschwindigkeit langsamer.
Die Pumpe in der Panasonic ist relativ stark.

Ich habe heute 550W Aufnahmeleistung der WP, 32/33 Grad Vorlauf, 750l/h, 2,55 kW thermisch. Gestern gab es ein paar Stunden Pause am Nachmittag, heute lief sie durch. Nachts 6 Grad, Tags 9 Grad.
Du kannst ja ausrechnen wie viel Leistung deine Hütte braucht wenn du den täglichen Gasverbrauch auf 24 Stunden ziehst.

Interessant sind noch deine Heizkörper. In der Küche bin ich von 1,1m Typ22 auf jetzt 2,6m Typ22 gewechselt. War mir zum Aufenthalt der wichtigste Raum, jetzt geht der Heizkörper bis ins (ehemals kalte) Eck. Bei meinem Sohn der tagsüber auch viel in seinem Zimmer ist, habe ich von 1,3m auf 1,8m erweitert. Wäre wohl gar nicht nötig gewesen, er heizt zusätzlich noch mit einer Intel Heizung plus integriertem GeForce Booster.
Im Schafzimmer habe ich einen 1,8m langen Typ11, reicht für 18 Grad.

Mach dir eine Liste, im Vergleich zu 75 Grad Vorlauftemperatur hast du bei 40 Grad nur grob ein Viertel der Leistung. Mit Lüfter kann man das noch pimpen.

Hast du noch einen Holzofen für die kältesten zwei Wochen?
SchuesselTech
Beiträge: 830
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von SchuesselTech »

Ich logge aktuell im 5 Minuten takt meinen Gas-Zählerstand in eine Datenbank :D
Für zahlen, daten Fakten for sie WP-Auswahl nächstes Jahr.

Über AI-on-the-edge auf einem esp32 und hole assistant und influxdb auf einem RPi3.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Sir_Death »

Timbooo hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 08:11
Sir_Death hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 13:59
Ich habe einen Stromtarif, der sich stündlich ändert.
Den Stundentarif des nächsten Tages kann ich ab 14:00 über einen API Datenfeed von meinem Lieferanten beziehen.
In den Stunden, in denen der Strompreis zu hoch (über dem Gaspreis) ist, soll der Heizstab natürlich nicht heizen.
Für mich schreit das nach einem kleinen Rechner (Raspberry oder ähnlich), der über einen seiner Portpins + FET + Relais + Lastschütz dem Heizstab den Strom abschaltet wenn es zu teuer wäre.

Achso:
So sieht das Preismäßig aus: https://www.awattar.at/services/charts/hourly
Und das ist die Doku zum Datenfeed: https://www.awattar.at/services/api

Moin,

das ist ja sehr interessant und veranlasst mich, meinen ersten Beitrag hier zu schreiben.

Ich habe mir die Seite von awattar und tibber mal angesehen, es wäre ja ein leichtes in günstigen Tageszeiten Akkus zu laden und dann in teuren Zeiten aus den Akkus zu leben, dafür reicht wirklich ein Python Script.

Allerdings ist mein Strom grade noch zu günstig (22ct/kwh) um zu wechseln und mein Akku mit 7.7kwh noch zu klein.

Ist es denn schon tatsächlich vorgekommen, dass dein Strompreis negativ war und du eine Rückvergütung bekommen hast?
Die Preise sind, wenn ich es richtig verstanden habe Spot Preis + ca 12ct aus Netzentgeld und Gebühren?

Muss mich damit nochmal genauer befassen, wenn mein Tarif teurer wird, vom Handy aus sind die Seiten sehr unübersichtlich.

Viele Grüße
Timbo
Heute Nacht (07.11.) hatten wir stundenlang 0 Cent...
https://www.awattar.at/services/charts/hourly
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Mino »

Das ist ja echt krass :shock:

Heißt dass, ich könnte meine Akkus nachts vollpumpen und den Strom tagsüber verbrauchen...und das quasi umsonst??? (me=Schwabe :lol: )
Selbst wenn man 5...10 cent zahlen müsste, wäre es unterm Strich noch lukraiv.
Man würde sich ja die gesammten PV-Module incl. Laderegler und Montagegedöns (Schienen, Haken usw...) sparen.

Die Frage ist nur:
- Ob dass grundsätzlich über die nächsten Jahre so bleibt.
- Ob es jeden Tag immer solche Tariflücken gibt.

Als Autarkieeinsteiger könnte man sich ein reines Akkusystem aufbauen und dann zur gegebener Zeit PV nachrüsten.

Weiß einer ob es solche Stundentarife auch in DE gibt? Edit: GIDF...ja gibts auch in DE
...warum ist das so unbekannt...und warum macht das keiner mit den Akkus?!?!?



Mino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastelbruder »

Du mußt halt in die Schlucht umziehen.
PlusistMinus
Beiträge: 360
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

sukram hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 16:28 Angenommen, ich baue einen 300-500l Speicher ein, mit 2x WT und 4 Kesselanschlüssen, dann könnte ich die Gasheizung an den Solar/Hochtemperatur-WT anschließen, die WP bekäme die mittleren Pufferanschlüsse (bei 1/3 und 2/3 Höhe) und der Heizkreis ginge von ganz oben ab und ganz unten zurück. Der zweite Wärmetauscher wäre dann die WW Bereitung (Edelstahlwellrohr). Die beiden bisher ins Auge gefassten WP (Panasonic Aquarea WH-MDC09J3E5, LG Therma V HM091MR.U44) bringen Steuerungsmöglichkeiten für Bivalenzbetrieb mit.
Die WP möchte man mit so wenig Vorlauftemperatur den Speicher aufheizen lassen wie möglich. Dafür braucht man einen entsprechend großen Wärmetauscher im Speicher. Hohe Temperaturen liegen der WP sowieso nicht, um also bei den moderaten Temperaturen kein Legionellenproblem zu bekommen, bietet es sich an, den Speicher eher klein zu wählen. Da passt dann aber nichts weiter als der Wärmetauscher für die WP rein. Unser Speicher hat 185l und ca. 2,5m² Wärmetauscherfläche. Den lädt die WP ohne Takten in einem rutsch auf Zieltemperatur 47°C auf Mitte Speicher auf. Pro Tag ca. 1,1 kWh Strom bei unserem WW-Verbrauch

Grundsätzlich kommt es mir so vor, als ob jede Ergänzung des einfachsten Heizsystems den Vorteil, den sie bringt gleich wieder zunichte macht. Zweite Wärmequelle Gas: Grundgebühr, Schorni, Hydraulischer Abgleich, Pufferspeicher, Umschaltventil und zusätzliche Umwälzpumpe, zweite Steuerung mit Stromverbrauch, Abhängigkeiten bei Austausch von Komponenten...
Gut kombinieren lassen sich Quellen, die nicht am Heizungsnetz hängen: Kaminofen und Split-Klimagerät
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Der Thread ist fast ein Jahr alt, habe mal ein paar alte Beiträge gelesen.

Der COP der WP hat sich bei mir durch zwei Maßnahmen deutlich verbessert. Die Leitung zur WP wurde deutlich besser isoliert und ein paar Heizkörper vergrößert (geringere Vorlauftemperatur nötig). Zudem werden einige Heizkörper diagonal durchströmt.
Strom vom Dach war die letzten Tage wegen Nebel und Wolken nicht so doll. Gestern aber 18kWh, da will ich noch erweitern.

Fazit für mich - ich habe wohl mal was zur richtigen Zeit richtig gemacht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

Gary hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 18:40 Als erstes steht der Wärmezähler an, Fakten Fakten Fakten hieß es früher mal.
Bei meinem ist es egal ob waagrecht oder senkrecht. Ich habe meinen alten WMZ mit Rädchen für den Durchfluss im Regal liegen, empfehle aber gleich einen mit Ultraschall. 50cm sollte passen.

Hast du noch einen Holzofen für die kältesten zwei Wochen?
Also, es ist ja einiges an Zeit vergangen und ich war nicht (ganz) untätig. Ende November stand urplötzlich eine Panasonic WH-MDC09J3E5 aus Augsburg in der Einfahrt. Ich habe mittlerweile den Stellplatz auf die Südostwand (Langseite) des Hauses festgelegt, den Sockel betoniert und das Gerät mit je ca 1m² Alubutylmatte und Kautschukdämmung innen beklebt.

Die Verrohrung baue ich mit 28mm Kupfer ins Haus und adaptiere erstmal auf die vorhandene 22mm Leitung. Leider komme ich durch das Wetter (hier ist gefühlt seit 3 Monaten Regenzeit) nicht wirklich vorwärts, der Lehmboden, in der Qualität Bauschutt extra dicht, kennt nur die Aggregatzustände "Betonhart" oder "Schlammloch". Was beim Handschachten echt anstrengt :( Dafür ist die E-Unterverteilung schon fertig, 1 von 3 Kernlöchern gebohrt, 2 Wärmemengenzähler (gebraucht, Ultraschall mit M-Bus) und sämtliches Material zum Anschluss vorrätig. Jetzt muss ich "nur noch" die Sockeldämmung hinter dem WP-Stellplatz mit 8cm XPS zusätzlich aufdoppeln, die restlichen Kernlöcher fertigbohren, das Kupferrohr einbauen und verpressen, Druckprüfen, Aussenrohr dämmen und den Strom im Hauptverteiler aufklemmen...

Frage: wie verkleidet man die Rohrstücke draußentauglich? Alublech in U-Form biegen und dann mit Dichtmittel an die Wand kleben? Innendimension wird nach Dämmung etwa 32cm breit und 16cm tief. Rohrlänge wird etwa 60-100cm auf der Wand sein.

_.-=: MFG :=-._

PS: wer errät, woher die Verteilung eigentlich kommt bekommt nen virtuellen Keks ;)
Dateianhänge
IMG_20230311_155700_copy_1612x1209_1.jpg
IMG_20230311_151752_copy_1612x1209_1.jpg
IMG_20230311_174554_copy_1209x1612_1.jpg
IMG_20230323_183416-01_copy_1612x1209.jpg
IMG_20230325_225031-01_copy_1209x1612.jpg
IMG_20230320_175412-01_copy_1209x1612.jpg
Zuletzt geändert von sukram am Sa 1. Apr 2023, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von licht_tim »

Berichte bitte unbedingt weiter. Hier kommt Montag eine 5kw Maschine aus Augsburg an.
Das gute Stück soll ein EFH von 99 erwärmen. Alles Plattenheizkörper. 6 Stück wollen wir vergrößern, dann sollte es laut danbasic mit 39grad Vorlauf bei -9 nat für 20 Grad reichen. Reserve bringt eine Klimaanlage und ein Kaminofen. Ich hoffe sehr das es passt, ist nicht mein Haus und wohnen tu ich da auch nicht.
Antworten