Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MichelH »

Hab in meinem Haus auch Warmwasser über einen DLE. der hat 21kw und zieht beim Duschen 10-11kw. DLE ist auf perfekte Duschtemperatur eingestellt. Also kein kaltwasser beimischen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

Prinzipiell gute Idee - aber nur, wenn es das reine Duschen betrifft. Sonst an die Salmonellenkacke denken. Kann einen auch unter der Dusche erwischen, falls WW zu kalt eingestellt ist.
Behelf: Vorher eine Zeit lang WW laufen lassen, bevor man drunter springt.


Edit: Matthias und Gafu haben recht, bei „DLE” hab ich übersehen, dass die ja meist am Ort installiert sind :oops:
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Matthias »

Aber doch nicht bei Durchlauferhitzer, du hast in einer durchschnittlichen DEH Installation ein paar Meter Warmwasserstrecke zwischen DEH und Verbraucher.
Beim einschalten lässt man sowieso das Wasser laufen bis warmes am Auslass ankommt, in dem Moment ist dann das abgestandene Wasser weg und es kommt nur noch frisches.
Oder Stellst du dich unter die Dusche, schaltest ein und bleibst unter dem kalten Wasser stehen bis warmes kommt?

Ich behaupte das Problem gibt es bei DEH nicht, es sei denn in den 0,5 Sekunden vom DEH bis zum Auslass können sich die Bakterien vertausendfachen ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

vor allem gibts da auch kein ewig lauwarmes stagnationswasser, oder warm im kreis gepumptes speicherwasser.
Hört der verbrauch auf, erkaltet die WW leitung und bleibt dann kühl.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Angebot ist da. 6000 Euro für eine Split Klimaankage mit zwei Inneneinheiten incl Einbau.

So wird das nichts. Schade.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von duese »

MichelH hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 20:23 Hab in meinem Haus auch Warmwasser über einen DLE. der hat 21kw und zieht beim Duschen 10-11kw. DLE ist auf perfekte Duschtemperatur eingestellt. Also kein kaltwasser beimischen.
Ob Du kein Kaltwasser beimischst oder höher heizt und dann Kaltwasser dazu kommt, macht bei gleichem Gesamtdurchfluss keinen Unterscheid (wenn man die Oberflächenverluste von DLE und Rohren vernachlässigt).
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Tjareson »

Kuddel hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 17:15 Angebot ist da. 6000 Euro für eine Split Klimaankage mit zwei Inneneinheiten incl Einbau.

So wird das nichts. Schade.
Bei mir war es das gleiche, allerdings für 3 Innengeräte. Rund 2k pro Inneneinheit hat mir der Klimamann letztes Jahr gesagt, dabei ist es dann auch rausgekommen. Und Installation war mit relativ viel Leitungsverlegung, einmal ums ganze Haus an der Aussenfassade entlang.
Wo man ein bißchen aufpassen muss, ist, ob Kernbohrungen enthalten sind.
Es lohnt sich übrigens durchaus mal mehr als ein Unternehmen anzufragen. Falls Interesse und je nach dem wo Du bist, kann ich Dir sagen, welches Unternehmen das bei mir war. Die haben ein relativ großes Einzugsgebiet. Einfach PN schicken.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MatthiasK »

duese hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 10:26 (wenn man die Oberflächenverluste von DLE und Rohren vernachlässigt).
Im Winter kann man die Verluste vernachlässigen, das ist dann nur ein Linke-Tasche-Rechte-Tasche-Spiel. Die Heizleistung des Rohrs muss der Heizkörper nicht bringen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Habe gestern mit Hightech das Internet durchforstet, mit folgendem Ergebnis:
Zwei einzelne Splitanlagen mit je einem Außenteil und Quickconnect kosten 2x 900 Euro.
Ein Duo-Split mit zwei Innengeräten und nur einem Außenteil und Quickconnect kostet 2900 Euro.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von daruel »

Kuddel hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 13:58 Zwei einzelne Splitanlagen mit je einem Außenteil und Quickconnect kosten 2x 900 Euro.
Brauchst du das Quickconnect unbedingt?

Ich habe letztes Jahr 2x diese Anlage hier installiert zu ähnlichem Preis und bin damit zufrieden.

https://www.ebay.de/itm/373909279410

Monteurhilfe und Vakuumpumpe noch dazu und man kann loslegen. Ist echt nicht kompliziert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

Ist auch nicht falsch, eine Pulle des passendenden Kältemittels parat zu haben.
Meine neue Anlage vor zwei Jahren war halb leer.
Ich hab drei Anlagen mit drei Mittelchen. Ist ganz gut, wenn man von Allem bisschen was zu stehen hat.

Gibts zuverlässig z. B. hier. Der will nur eine Gewerbescheinnummer. Hab den auch schon mal mit meiner UstID abgefrühstückt, ging auch.

Monteurhiilfe samt Vakuumpumpe kann man sich leihen, z. B. bei mir, bei HighTech, Arndt (?)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Ohne Quickconnect ist in beiden Fällen definitiv billiger, war auch nur ein Beispiel um zu zeigen, dass zwei einzelne Komplettanlagen wesentlich billiger sind als eine Duo mit nur einem Außengerät. Finde ich schade, weil die ja nicht so sonderlich schön sind. Aber 1000 Euro mehr will ich auch nicht.
Was ist denn von den billigen Anlagen gegenüber Mitsubishi etc. zu halten?

PS: Danke für das Angebot der Leihgabe.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Apropos Gaspreis: bei uns stand heute in der Zeitung dass der Gaspreis hier von 7 auf fast 12ct pro kWh steigt.

Zum Glück bin ich gerade am isolieren.
https://youtu.be/9nkG96Rq-MY
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

Ich hab heute beim Zeitunglesen auch etwas gestaunt über die Preispolitik bei EWE. Sowohl bei Strom als auch bei Gas gleiche Verbrauchspreise für Grundversorgung und Bestandskunden. Ich hab zum Glück noch im November gewechselt und einen Laufzeitvertrag mit Preisbindung bei EWE gemacht.

Bin zwar kein Fan von EWE, aber vergleichsweise haben die noch günstige Preise, wenn man andere dagegen sieht.
Mein Lieblings-Stromlieferer (Stadtwerk) nimmt nun auch schon über 30 Cent und scheint am Anschlag zu agieren: keine Annahme von Neukunden.

Zum Glück deckt mir der Solarkollektor ganz wensentlich den Verbrauch ab. Sehr effektiv, dieses Röhrending, liefert auch im Winter bei ein wenig Sonne gut ab. Die Umwälzpumpe hab ich in den Einschaltzyklen ganz eng an den Temperaturkreislauf des Kollektorkreises gebunden, so dass da nicht unnötig Strom verballert wird.

Und die lernfaähige bedarfsgerechte Einzelraumregelung bringts in meiner großen Hütte.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PowerAM »

Die Verbraucherzentralen überziehen zuhauf Strom- und Gasversorger mit Klagen gegen höhere Neukundenpreise gegenüber den Preisen für Bestandskunden. Die Rücksicht auf Bestandskunden würde denen gewiss mehr gefallen - es scheint aber sehr wahrscheinlich, dass sich mindestens ein Gericht auf die Seite der Verbraucherzentrale stellt. Es scheint nicht anders gehen, als für alle die Preise gleichermaßen anzuziehen, um sich nicht verklagen lassen zu müssen. Dagegen scheint es gar kein Problem zu sein, Neukundenverträge gar nicht erst abzuschließen, wenn der Versorger nicht zugleich Grundversorger ist.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Mein Kollege hat im Sommer das Angebot für 2 Jahre lang 7 ct bekommen. Da hat er drüber gelacht, wo er doch nur 5 ct bezahlte. Heute ärgert er sich mächtig, die 12 ct sind auch ihm sicher. :lol:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

Neuer Statusbericht zum gas.de-Rauswurf. Man bekommt, wenn man eine Schadenersatzforderung gestellt hat, ein Vergleichsangebot. Immerhin.
Kann man drüber nachdenken, ob es sich lohnt, wegen einer zweistelligen Summe weiter zu klagen. Ich hab da mal den Basar mit einem Gegenangebot eröffnet.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Kleiner Nachtrag: Es wird bei uns wohl die hier werden:
https://klivago.de/Mitsubishi-Basic-MSZ ... -12000-BTU

Würde gerne etwas vorbereiten, finde aber leider keine Anleitung dazu. Vielleicht bestelle ich vorab das Schlauchmaterial, dann kann ich das schon installieren und das teure Gerät erst später erwerben.

Frage: Es werden ja so 65mm Durchführungen für die Schläuche mitgeliefert. Dies ist ja nun eine Duosplit, also kommen zwei statt 4 Rohre+Kondenswasser+Kabel durch das Rohr. Wie groß muss das Loch dafür sein? Oder müssen es zwei Löcher sein?

Danke und Gruß
Kuddel
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von radixdelta »

Ich glaube ich muss die Lage neu bewerten. Die Ölheizung im Mietshaus sollte eigentlich durch eine Gasheizung ersetzt werden nachdem dort im vergangenen Jahr eine Leitung in die Straße gelegt wurde. Aus Wettergründen kam der versprochene Anschluss bis zur Heizperiode nicht.
Heizölbedarf der 3 Parteien ist gut 3000l im Jahr, Brauchwasser ist elektrisch.
Brennwerttherme soll gut 12000€ kosten, die nötigen neuen Heizkörper wurden leider nicht Angeboten.
Es müssten alle Rohre und alle Heizkörper neu, und es wäre auch nicht ganz ohne Aufwand die Rohre zum Heizraum zu legen, zumindest für eine Wohnung ist das schon ein ordentlicher Weg.

Angedacht war Wärmecontracting vom Gasversorger.

Nun ist Erdgas ja eh keine Zukunftstechnologie, ich wollte an der Stelle aber darauf setzen weil es einfach einfach ist. Vorher war Pellets angedacht, als noch kein Erdgas möglich war. Aber das hat viel Wartung zur Folge und man muss sich um den Brennstoffeinkauf kümmern und das dann wieder abrechnen. Die Investiton wäre zudem enorm.
Gegen Erdgas spricht auch die Zuverlässigkeit. Der Versorger hat uns versprochen spätestens Anfang November läuft die Gasheizung. Über Verzögerungen hat und niemand informiert, das hat zum Kauf von mehreren Kleinmengen Heizöl geführt, das war teuer. Für das Contracting bekomme ich fernmündlich irgendwelche Zahlen ins Ohr gesprochen, aber schriftlich habe ich da nix, Beratung war nicht, ich soll man machen und die zahlen und dann zahle ich...

Nun überlege ich ob man nicht pro Wohneinheit eine Luft-WP nimmt. Mit 4000€ pro Stück kommt man von der Größenordnung her schon irgendwo hin. Die Förderungen sind höher, wie ich das so sehe. Es macht einiges einfacher. Und es ist Kühlen möglich.
Nachteil ist dass ich wohl in bewohnten Wohnungen keine Flächenheizung realisiert bekomme. Das muss also erstmal über Heizkörper laufen und selbst das ist im bewohnten Zustand schon eine Zumutung. Evtl. Wandheizung, das geht auch im Trockenbau, aber dann kloppen mir die Mieter da Nägel rein... auf lange Sicht sollen dann aber Flächenheizungen nachgerüstet werden.
Ich würde dann noch je Wohnung einen Holzofen spendieren.

Ob das so eine Möglichkeit ist? Ich werde in jedem Fall mal eine umfangreichere Beratung brauchen, notfalls muss ich mir die auch mal ein paar Euro kosten lassen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Desinfector »

radixdelta hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 09:57 Nun ist Erdgas ja eh keine Zukunftstechnologie,

in den 80ern hat unser Dorf mächtig gefeiert, als man an die Hauptleitung angeschlossen wurde...
Mit "Pankook'nKapelle" durch die Strassen hin zum Anschluss, wo man eine Fackel aufgesetzt hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pankokenkapelle

hier auch Synonym für einen Musikzug
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Torpert »

Wer kennt den polnischen Wärmepumpenhersteller Sunex? [https://sunex.pl]

Konkret interessiert mich dieses Modell: Drops Eco Warmwasser Wärmepumpe 3,6 Kw
2022-02-26 12_54_04-Drops Eco Warmwasser Wärmepumpe 3,6 Kw - Vivaldi.png
Ich suche auch nach Idee, etwas unabhängiger vom Gas zu werden. Der Holzvergaser tut zwar gut seinen Dienst, aber der läuft mit Naturzug und schwächelt bei Temperaturen >5-10 Grad. Gerade dann könnte so eine kleine Wärmepumpe nützlich sein. Das polnische Modell hier sieht aus, als wäre es unkompliziert einzubinden.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von radixdelta »

Der COP sieht aber nicht so beeindruckend aus. Der Preis dafür umso mehr.
Wobei ich diesen seltsamen Portalen nicht so richtig trauen kann, sieht so nach wish.com aus... ist das Angebot legit?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Torpert »

Der Händler hat eine eigene Website, dort ist der Preis allerdings etwas höher: https://www.solar-more.de/Drops-Eco-War ... umpe-36-Kw

Der hat ein Impressum mit einer deutschen Adresse. Wenn ich per paypal zahle, kann nicht viel passieren :)
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von IPv6 »

Naja, Brauchwasserwärmepumpen sind auch aus erprobterer Quelle nicht merklich teurer, dein genanntes Modell gibts bei Ebay für 1300€.
Markenprodukte liegen da jetzt auch nicht gerade Größenordnungen drüber.
Die scheinen alle sehr ähnlich zu sein, im Bezug auf Effizienz würde ich keine riesigen Unterschiede erwarten. In der Langlebigkeit der Einzelteile womöglich schon. Wenn man sich nicht davor scheut, mal nach ein paar Jahren ein Lager an einem Lüfter zu wechseln kann man es damit sicher mal versuchen.

Allerdings scheint man das Modell nur bis 5 °C Lufttemperatur betreiben zu dürfen, also Betrieb mit Außenluft eher schwierig. Innenaufstellung ist nur sinnvoll wenn es im Aufstellraum bisher ungenutzte Wärme gibt. Dem Technikraum innerhalb der Gebäudehülle Wärme zu entziehen, die dann über die Heizung wieder nachgeschoben werden muss, ist energetischer Schwachsinn.
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von BUBI-BELLA »

weiss jemand, wie man am besten eine Wärmepumpe in ein bestehendes Heizungssystem einbindet ? Vielfach wird wohl ein Pufferspeicher benutzt, der sowohl von z.B. einer Therme und der Wärmepumpe aufgeheizt wird und dann die Heizflächen beschickt.
Ich dachte daran, einen Plattenwärmetauschen in den Rücklauf der Therme zu bauen und den mit der Wärmepumpe zu beheizen....Vorteil wäre,
dass die gesamte Steuerung der Therme unangetastet bleiben könnte, oder ? Funktioniert sowas ?
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Matthias »

Plattenwärmetauscher zusätzlich ist dummes Zeug, in der WP ist schon ein Platten-WT, einfach die WP in den Rücklauf der vorhandenen Heizung einbinden.
Solange die Vorlauftemperatur der WP höher ist als die von der vorhandenen Heizung angestrebte Temperatur, bleibt die vorhandene Heizung von allein aus.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Torpert »

Das heißt, ich kann 2 Wärmeerzeuger einfach in Serie hängen? Macht das nix, wenn dann 2 Pumpen hintereinander hängen und manchmal nur die eine, manchmal die andere, manchmal beide laufen?

Wenn ich eine Wärmepumpe und danach eine Gastherme habe, könnte ich die Wärmepumpe im optimalen Betriebsmodus laufen lassen und die Gastherme heizt notfalls hinzu?
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Matthias »

Bist du dir sicher dass die WP eine eigene Pumpe hat?
Eine Pumpe lässt sich zwar auch durchströmen, ist aber mist.
Ich würde auf eine einzige Pumpe setzen und diese mit einer eigenen Logik ansteuern. (Relais-ODER)
Du musst auf jeden Fall für genug Umwälzung sorgen, bei der WP ist ein möglichst hoher Durchfluss entscheidend für den Wirkungsgrad.

Genau, bei serieller Verschaltung läuft der zweite Erzeuger im Kreis als Backup.
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von BUBI-BELLA »

ich denke es kommt auf die baulichen Gegebenheiten an, ob man einen 2ten Plattenwärmetauscher einbaut. Vorteil wäre, mit 2tem Plattenwärmetauscher, dass das alte System komplett unberührt bleibt und ich mit Wärmepumpe oder wie auch immer zuheizen kann (wie auch immer = Heizstab, Windrad, Ofen).
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Torpert »

Matthias hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 15:13 Bist du dir sicher dass die WP eine eigene Pumpe hat?
...
Ja, beim angedachten polnischen Billigteil steht in den technischen Daten: WILO Umwälzpumpe, Leistungsaufnahme 55 W
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Matthias »

Wie gesagt 2. Platten-WT ist dummes Zeug, in der WP ist einer verbaut.

Da ja laut Beschreibung eine Pumpe verbaut ist, würde ich entweder diese Pumpe rausreissen, oder die Pumpe in der vorhandenen Heizung oder beide parallel ansteuern.
Wobei über 50W einfach nicht mehr Stand der Technik ist, das geht heutzutage auch mit unter 30W.

Alternativ ist dann halt doch ein zweiter Platten-WT, aber da laufen dann bei WP-Betrieb auch zwingend beide Pumpen gleichzeitig - also Blödsinn!
Oder ein Überstromventil oder motorischer Kugelhahn parallel zu jeder Pumpe - elendiges Gebastel - auch Blödsinn!
Also eine Pumpe rausreissen und gut ist.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

An jedem Wärmetauscher bleiben ein paar Grad Differenz. Für die Wärmepumpe macht es einen Unterschied ob sie auf 40 oder 45 Grad aufheizen soll.

So einen Billigmöller habe ich hier, 600 € und weg damit.
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von BUBI-BELLA »

"Alternativ ist dann halt doch ein zweiter Platten-WT, aber da laufen dann bei WP-Betrieb auch zwingend beide Pumpen gleichzeitig - also Blödsinn!"

Unsinn: wenn alles über ne PV bestromt wird, ist es unerheblich ob eine 2te Pumpe 100W, 50 oder 25 hat.
Zweitens: wenn die WP an die 15m von der Therme entfernt ist, bleiben 2 Möglichkeiten: entweder den gesamten Rücklauf permanent über 2 x 15m zum Wärmetauscher der WP schicken oder wenn die WP läuft, die Wärme über die Entfernung zum 2ten Wärmetauscher schicken. Zwischenlösungen mit 3 Wege Ventil etc. sind möglich, aber immer fehleranfällig. Also genau überlegen, was die baulichen Gegebenheiten sind.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von basti1 »

Bei meinen Schwiegereltern heizt der Holzofen einen 800L Pufferspeicher.

Dieser ist in den Rücklauf eingeschlauft, über ein 2 Wege Ventil. Ist der Speicher heißer als der Rücklauf drückt der durch den Speicher und wenn nicht, schaltet das Ventil um und der Rücklauf geht direkt in den Kessel.

Der Kessel kann bedarfsmäßig nachheizen oder auch nicht.

Ich würde die WP auch stumpf in den Rücklauf schlaufen, vielleicht ein 2 Wege Ventil dazwischen, dann kann man die WP überbrücken.


MFG Sebastian
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von BUBI-BELLA »

Japp, ist vlt das Einfachste.

Hat denn jemand ne PV zusammen mit ner WP laufen ? Ich habe mal nachgelesen, die WP hat wie ein Kühlschrank auch unglaublich hohe Anlaufströme und dann sollte die WP auch an die 65C Vorlauf bringen können (sicher COP wir dann mies sein).
Und am besten alles selber bauen, sonst rentiert sich das überhaupt nicht, wahrscheinlich aber mit neuen HJT Modulen.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Wie viel PV Ertrag hast du im Winter bei deiner PV Anlage?
Selbst wenn du tagsüber genug Ertrag hast, was ist nachts?

Aktuell nimmt man heute eine Wärmepumpe mit Inverter ohne großen Puffer der ja Verluste hat.
Da wird der Kompressor in der Drehzahl geregelt, der wird dann sicher auch weniger Anlaufstrom haben.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Harley »

Hat funktioniert!
Stromio ist meiner Forderung zu 100% nachgekommen.
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von BUBI-BELLA »

ja mit dem Ertrag im Winter ist das sone Sache. Wir heizen auch noch mit einem Kaminofen.
Im Netz schrieb jemand, er hätte ne 21kwp Anlage und die bringt Nov-Jan so 200-300Kwh pro Monat (in Wärme wäre das wahrscheinlich das 2-3 Fache mit ner WasserLuft Wärmepumpe). Ich kann derartige elektrische Leistungen nur bestätigen anhand meiner (poly) Module.

Und bei meinem 1970 Haus liegt der Wärmebedarf vlt bei 150-200W/qm, heisst für ein 40qm Raum an die 80KWh am Tag überschlägig und im Monat 2500KWh. Na ja, da könnte man vlt 30% Einsparung für einen 40qm Raum erreichen, fürs ganze Haus vlt 10+% in den Wintermonaten. Wenn ich diesen Wert auf unseren Flüssiggasverbrauch umrechne, spare ich 300Liter oder derzeit 400Euro aufs Jahr. Ist nicht der grosse Bringer und man muss erstmal den Platz (und auch Geld) haben um ein 21Kwp Anlage zu installieren. Und selber machen ist auch notwendig, sonst rentiert sich das nie.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Luftwatz »

@ Harley:
gab es einen Kasten Bier oder etwas Anderes? :?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Harley »

Die Rückerstattung entspricht schon mehreren Kästen Bier ! :mrgreen:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

da ich vermutlich bald einen gewissen Stromüberschuss habe und auch weniger Heizöl verbrauchen möchte, bin ich am überlegen wie ich den Strom in Heizwärme umsetzen kann.

Unser Haus hat eine Ölzentralheizung welche für das (ungedämmte) Haus die nötige Vorlauftemperatur aufbringt. Dämmen ist z.Z. keine Option (Dachgeschossdämmung ist jedoch vorhanden).

Der Großteil läuft über normale Heizkörper. Das EG ist der Wohnbereich (60m²) , dort gibt es Heizkörper, jedoch hat die halbe Fläche (WoZi) eine FBH (30m²). Da alles im EG offen ist verteilt sich die Wärme einigermaßen.

Die FBH läuft über eine Pumpengruppe, welche VL/RL mischt um auf z.B. 40°C zu kommen.

Die Idee ist nun, die FBH von der Heizung abzuklemmen (oder ggf. Bypass) und diese über Solarstrom und einer Wärmepumpe zu betreiben.

Die Frage ist, wieviel KW muss die Wärmepumpe haben? Ich denke 3…5kW sollten reichen. In dieser Leistungsklasse gibt es nur sog. „Pool-Wärmepumpen“.

Ich weiß nicht ob ich diese verwenden kann, weil:

- Haltbarkeit
- Effizienz (sind ja für Sommerbetrieb ausgelegt, also aussen >20°C)
- Zusammenspiel mit Pumpengruppe. Wer pumpt denn nun, gibt es „passiv“ Pool-Pumpen ohne Pumpe

Wäre interessant mal eure Meinungen dazu zu hören.


Mino
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von daruel »

Mino hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 11:35 In dieser Leistungsklasse gibt es nur sog. „Pool-Wärmepumpen“.
Wurde hier schon mal vorgeschlagen

https://www.solar-more.de/Drops-Eco-War ... umpe-36-Kw

Überlege auch solch eine WP als Heizung für die Übergangszeit einzubauen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Torpert »

Oder die hier:

https://gondzik-waermepumpen.de/product ... sser-sole/

Ich habe die mal bestellt, bei dem Preis gehe ich das Risiko ein. Das ist eine Sole-WP, ich will mit einem Energiezaun experimentieren, so in der Art: https://punktwissen.at/2014/08/30/der-k ... -reloaded/
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Desinfector »

ich könnte mir vorstellen, dass man mit Stromüberschuss auch noch anderes als "nur" Wasserstoff erzeugen könnte.

Metalle abscheiden vielleicht?

z.B. aus Messing Elektrolytkupfer abscheiden?

oder... reines Zinn gewinnen?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

Harley hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 13:54 Die Rückerstattung entspricht schon mehreren Kästen Bier ! :mrgreen:
dto, gerade heute auch bei mir eingegangen von gas.de
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von TDI »

Gary hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 12:26 Wie viel PV Ertrag hast du im Winter bei deiner PV Anlage?
Selbst wenn du tagsüber genug Ertrag hast, was ist nachts?

Aktuell nimmt man heute eine Wärmepumpe mit Inverter ohne großen Puffer der ja Verluste hat.
Da wird der Kompressor in der Drehzahl geregelt, der wird dann sicher auch weniger Anlaufstrom haben.
Kann man die Inverteranlage nicht entlang der PV-Kennlinie fahren und so rausholen, was rauszuholen ist?

Was für einen COP erreicht man wohl mit einer Selbstbaulösung? Ich denke da so an einen Kühlschrankkompressor als Wasser / Wasser Wärmepumpe, wo man die kalte Seite per Sole auf 8-10°C hält.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MatthiasK »

Jetzt hat es mich getroffen: Bei der Heizung ist das Gasventil ausgefallen, hat keine 30 Jahre gehalten. Natürlich gibt es kein Ersatzteil mehr. 🤮

Der Versuch, mit dem Schweißtrafo das Heizungsrohr direkt zu erwärmen war nicht erfolgreich, der zog zu viel Blindstrom. Für die Zeit bis zur Lieferung der neuen Heizung will uns der Installateur einen kleinen Elektroboiler leihen, damit wenigstens die Dusche wieder geht.

Nur was installiert man jetzt?
Die Tarife für Stom und Gas sind noch recht brauchbar, <⅓ von dem, wa man auf div. Vergleichsportalen teilweise angedreht bekommt. Aber Strom kostet das 3,5fache von Gas.

Wärmepumpe mit Tiefbohrung oder Flächenkollektor fällt aus, dafür ist das Grundstück zu klein.

Luftwärmepumpe ist dann gut, wenn wenig Heizleistung gebraucht wird. Wenn viel Leistung gebraucht wird, geht der Wirkungsgrad in den Keller. Leider gibt es in meiner Wunschleistungsklasse keine Absorber-Wärmepumpe. Auch wenn sich da etwas getan hat, ist die kleinste, die ich gefunden habe, immernoch für Mehrfamilienhäuser.

Gas-Anschluss ist vorhanden, aber nur Gas ist mit unserem Tarif nicht zulässig. Eine Gas-Brennwertheizung braucht entweder einen anderen Tarif mit Biogas-Anteil (ist natürlich teurer) oder eine zweite Wärmequelle wie Solar oder Wärmepumpe.

Von den Verbrauchskosten wäre eine Gas&Wärmepupe-Kombination mit Solarunterstützung (egal ob PV oder thermisch) wohl optimal. Es gibt sogar Systeme, bei denen man die Tarife einstellen kann, als Kriterium zum Umschalten zwischen den Wärmeerzeugern.
Gibt es - vom Kaufpreis und Platzbedarf abgesehen - irgendwelche Nachteile der Hybridsysteme?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

Hybrid ist wohl derzeit nicht die schlechteste Idee. Ich hab vor drei Jahren sowas einbauen lassen, derzeit erst mal nur per Solarkollektor gepampert, optional Heizstab.

Das mit dem Totalausfall kenn ich, zum Glück hats mich im Juli erwischt. Ist schon gut, wenn man einen Boiler in Reserve hat, da geht wenigstens Waschen und Duschen. ich hab 6 Wochen auf die neue Anlage gewartet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Ja, ich mache derzeit auch Hybrid:
Der Holzvergaser läuft als Grundofen und die Gasheizung macht Warmwasser und heizt wenn ich nicht da bin um den Ofen zu starten.
Gasverbrauch seit 11/21 100m³=80 Euro.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von radixdelta »

Hybrid ja: WP (PV) und Festbrennstoff.
Zwei Energieträger die in Europa, teilweise sogar auf dem eigenen Grundstück dezentral erzeugt werden können. Und das auch noch erneuerbar und zu angemessenen Preisen, auch wenn das grad alles etwas aus dem Ruder gelaufen ist.

Im Moment und auch mittelfristig bekommt man fast nur fossiles Gas. Entweder aus Ländern denen man eigentlich kein Geld geben will oder aus Ländern die es mit Fracking aus der Erde holen. Das haben wir hier verhindert und dann importieren wir das? Norwegen kann nicht mehr, Niederlande will nicht mehr, Deutschland hat nix mehr.
Antworten