Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Holla, die Waldfee!!!
Der Gaspreis steigt bei mir von 8 auf rund 16Cent pro Kilowattstunde.
Da lohnt es sich doch mal über das sinnlose Verfeuern von Gas nachzudenken.
Für die Übergangszeit könnte ich eine Wärmepumpe mit PV-Strom betreiben, für den bekomme ich 12Cent Vergütung, wenn ich damit heize könnte ich damit gut für 48Cent Gas einsparen. Also 36Cent Einsparung.
Ich vermute jetzt mal, das es Panik-Käufe bei Pellet-Heizungen etc. geben wird.

Aber der Schornsteinfeger hat mir klar zu verstehen geben, eine Holzheizung hat keine Zukunft, da die Emmissions-Grenzwerte zukünftig stark anziehen werden.

Bitte KEINE GRUNDSATZDISKUSSIONEN oder POLITIK, ich will über Lösungen und kreative Ideen reden!!!!

@ Admin:
Bitte Gefasel und Geblubber direkt löschen, danke.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Mechatronk »

Ein guter Holzvergaserkessel mit Lambdaregelung und Filter sollte noch ziemlich lang genehmigungsfähig sein. Ich frag meinen Schornsteinfegerfreund nochmal wie das genau aussieht, hab mich letztens erst mit dem drüber unterhalten... Hargassner soll wohl gute Kessel bauen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Ich habe keine Holzheizung und keinen Wald, aber eine Wärmepumpe und (noch zu wenig) Solar auf dem Dach.
Ja, Holz kann man lagern, Strom sehr begrenzt.

Die Wärmepumpe hängt an der Wand, habe gerade noch mit Hanf ein paar Verschraubungen gemacht. Strom ist noch nicht ganz klar, es soll ja auch überwacht werden, provisorisch ist aber schon ein CEE Stecker dran. Bald kommen Daten.

Wie kannst du die WP stellen, hydraulisch einbinden?
Meine hängt im Rücklauf vom Haus, der Kessel wird dann mit warmen Wasser durchströmt und schaltet gar nicht erst ein. Langfristig muss das anders, im Heizraum ist es zu warm, das bedeutet ja es gibt Verluste.

Hast du schon Messequipment das den Verbrauch erfasst?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Ja, an einem Holzvergaser bin ich gerade dran, allerdings gebraucht. Der Schornsteinfeger ist skeptisch, der Fachbetrieb wird morgen belästigt :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Gary hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 01:03
Hast du schon Messequipment das den Verbrauch erfasst?
Ich hab jeden Raum einzeln Temperatur-geregelt Fußbodenheizung und sehe auch die Temperaturen.
Die Rückläufe hab ich auch schon mit Sensoren ausgestattet, die werden aber noch nicht abgefragt, das kommt noch.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Wie hoch ist denn der Jahresverbrauch ?

Für die WP gibt es 35% Förderung plus 10% extra wenn ein alter Ölkessel abgebaut wird.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 01:18 Für die WP gibt es 35% Förderung plus 10% extra wenn ein alter Ölkessel abgebaut wird.
Boris hat doch bereits eine Wärmepumpe und möchte sie nur über (teilweise) Solarstrom betreiben.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 01:03 Ja, an einem Holzvergaser bin ich gerade dran, allerdings gebraucht. Der Schornsteinfeger ist skeptisch, der Fachbetrieb wird morgen belästigt :)
Aber wo bekommst du dann das Holz her?
Das muss ja auch erstmal angeschafft / gekauft werden.
ob sich das unterm Strich rechnet? :?:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von zauberkopf »

Interessant finde ich Holz/Biomassevergasung, wenn dabei signifikante Mengen an Holzkohle entstehen.
Zusammen mit Kompost ergibt das eine Wunderbare Erde.
Die Nährstoffe, Wasser und natürlich CO2 speichert.

Das mit den Abgasen muss wirklich im vergleich zur normalen Verbrennung harmlos sein.
u.A. deswegen hat mal , wenn ich mich recht erinnere, eine Inderin, einen einfachsten Holzvergaserkocher entworfen, um die Mädels genau davor zu schützen.
Also die Abgase bei offenen Feuerstellen.
Als Nebeneffekt gibts dann noch verkaufsfähige Holzkohle .

Ich vermute auch.. wer einen kleinen Garten hat, hat hier viel viel Bastelpotential.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von uxlaxel »

zum thema holz: bei egay-kleinanzeigen ist immer mal wieder holz zu verschenken. ich habe neulich nen anhänger voll balken für lau bekommen und der typ ear froh, dass er keinen container holen muss. scheinbar sind nur „schöne“ balken gefragt, als dekoobjekt und niemand scheint in der lage zu sein, die auf 1/2m zu teilen.
dummerweise hatte ich mir ja nen tag später das sprunggelenk ramponiert und nun ist der haufen doch schon wieder kleiner. bin aber wieder im geschäft, nächste woche nächste ladung.

die längeren balken lass ich erstmal heile, falls ich im haus noch was brauche.
zersägt sind die ja schnell 😜
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Holzvergaser etc. lohnt sich nur, wenn man an Brennmaterial heran kommt.
Da ich auf dem Land wohne, bin ich an dichter an der Quelle und ich wohne zudem am Dorfrand.

Pläne desweiteren sind:
Hobelspäne zu Briketts pressen.
Altpapierbriketts pressen.
Gartenholz
Ebaykleinanzeigen Zuverschenkenholz
Evtl Anbau von schnell wachsender Biomasse auf einem Teil vom Grundstück

Ausbau der Solarthermie mit Vakuum-Röhrenkollektoren.
Nachrüstung der Dämmung, die Fenster sind schon jetzt uG 0,6 Dreifachverglast.

Und was mit Wärmepumpe, einen 5kW R22 Verdichter mit allem gelöt liegt hier noch herum ;)
Vielleicht ein Saug-Spülbrunnen.

Einblasdämmung?
Mal nachrehnen.

Am Heizverhalten ist nicht mehr viel heraus zu holen, alle Räume sind einzeln gerelt mit Nachabsenkung.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von zauberkopf »

Holzvergaser etc. lohnt sich nur, wenn man an Brennmaterial heran kommt.
Und wenn man Hightech ist...
Ich kann mich Dich ohne Gas einfach nicht vorstellen ! :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sysconsol »

Ganz ehrlich: Auf Holz würde ich nicht setzen.
Ist aus meiner Sicht eine Übergangslösung, solange das nur relativ wenige Menschen nutzen.
Denn wenn eine gewisse Masse das nutzt wird es irgendwann knapp (muss ja auch so schnell nachwachsen, wie es verheizt wird).

Hightech hat doch Fußbodenheizung, also ein Niedrigtemperatursystem.
Falls der Solarstrom nicht ausreicht, muss man eben Aufwand und Kosten für ein Zuheizsystem gegenüberstellen.
Gekaufter Strom dürfte am einfachsten sein, ob am günstigsten weiß ich nicht.

Was soll eigentlich die Nachtabsenkung bei solch großen thermischen Massen bringen? :?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MSG »

Hightech hat geschrieben: Pläne desweiteren sind:
Hobelspäne zu Briketts pressen.
Altpapierbriketts pressen.
Zu Brikettpressen für Holz Späne gibt es einige interessante Youtube Videos.
Bisher habe ich nicht sooooo viele, dass sich das lohnt. Ich werfe die da immer eine halbe Kehrschaufel in den Ofen, wenn ich Holz nachlege.

Ich möchte keine Diskussion hier anfachen, aber ich habe noch kein Ofen gesehen, der Altpapier Briketts als zugelassenen Brennstoff hat.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Spike »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 04:07 u.A. deswegen hat mal , wenn ich mich recht erinnere, eine Inderin, einen einfachsten Holzvergaserkocher entworfen, um die Mädels genau davor zu schützen.
Also die Abgase bei offenen Feuerstellen.
Als Nebeneffekt gibts dann noch verkaufsfähige Holzkohle .
Diese einfachen Pyrolysekocher sind wegen der fehlenden Rauchentwicklung für den Hüttenbetrieb prädestiniert - und Du bekommst Terra preta dazu. Doof ist nur, dass die eben nur für den "Impulsbetrieb" zu gebrauchen sind weil man die Kohle am Schluss löschen muss, damit sie nicht zu Asche wird. Kontinuierliche Systeme mit Kohleausgabe wären natürlich alleine für eine Dekarbonisierung interessant. Sollte man großflächig mit Mais machen, es gibt wenig gute CO2-Magneten wie die Pyruvat-Carboxylase...
>Zyniker an<
Plastikmüll wird doch im Dualen System brav verstromt - Schreddern und mit Holzgas als Stützfeuer thermisch verwerten? Zumindest der Müll wird ja nicht weniger.
>Zyniker aus<
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Ich habe schnell mal den Rechenschieber angeworfen. Wenn ich mit Wärmepumpe heizen bei den aktuellen Strompreisen würde mich das 1700 € kosten. Wenn ich mit Gas heizen theoretisch 2500 €.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Blechei »

Bin auch gerade am umstellen: Bischen mehr friern und leichte Grundwärme mit Strom.
Aber warum Feststoffbrenner verboten werden würde mich auch mal interessieren.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Mirqua »

Bei uns schüttet die Nachbarschaft noch fleißig Briketts in den Ofen :twisted:
Auf Sparflamme kann man sich den "Duft" ja vorstellen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Holz wird sicher nicht verboten, aber die Anforderungen an den Ofen steigen. Ein Partikelfilter kostet Geld, Zertifizieren kostet Geld, das macht Holz verbrennen teurer.
Schnell heißt es dann - der Holzkessel ist veraltet, oder es fehlt schlicht ein Zertifikat.

Ich habe einen Grillkohleanzünder, Kamin aus Blech. Da soll man ja nur unten etwas Papier zerknüllen und anzünden. Ich hatte es schnell satt Papier zu suchen das noch gut brennt.
Es mag verlocken sich mit Werbung das Badewasser zu erwärmen, ob das gepresst besser brennt als einfach so?

Ich will vom verbrennen weg, auch wenn das in der Natur des Mannes ist. Die letzten 150 Jahre haben wir schon genug verbrannt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Mirqua hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 09:36 Bei uns schüttet die Nachbarschaft noch fleißig Briketts in den Ofen :twisted:
Auf Sparflamme kann man sich den "Duft" ja vorstellen.
Rund um die Hauptstadt von "The Länd" wird man da handeln müssen, zeigt deutlich dass es keine Lösung für viele ist, für alle sowieso nicht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens... ich hätte ja schon länger gerne ne Elektrische Heizweste..
Ah.. stimmt.. es ist ja bald Weihnachten..

Mein Bürostuhl habe ich ja mit einer KFZ-Sitzheizung ausgebaut.
Ergebnis : Rückenprobleme verschwanden, und man will nicht mehr weg.
(Die Katze findet das übrigens auch super.. )
Auch : Wenn ich aufstehe, merke ich erst mal wie kalt es in der Bude eigentlich ist.. ;-)
(Ich laufe hier nur mit nem T-Shirt rum.)
Aber das interessant ist : Die Sitzheizung hängt am Labornetzteil.. ca 10Watt.

Deswegen vermute ich, das eine Weste hier noch viel mehr bringen würde.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PowerAM »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:45[...]Mein Bürostuhl habe ich ja mit einer KFZ-Sitzheizung ausgebaut.
Ergebnis : Rückenprobleme verschwanden, und man will nicht mehr weg. [...] Aber das interessant ist : Die Sitzheizung hängt am Labornetzteil.. ca 10Watt.
Mein Wohnstubensofa ist eine Leder-Rücksitzbank aus einem 7er BMW der späten 1990er. Auch mit Sitzheizung. Allerdings je Seite ~42 W Stromaufnahme. Es sitzt sich darauf allerdings auch sehr komfortabel! :lol: Was für lange Autofahrten in der Oberklasse gemacht ist, das ist zumindest ergonomisch nicht absoluter Mist.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von zauberkopf »

Vermutlich ist mein Cheffsessel besser gedämmt... jedenfalls reicht die "low" einstellung bei mir nicht.
Und das Labornetzgerät musste herhalten.
Wollte eigentlich schon immer mal was eleganteres getüttelt haben...

Jedenfalls interessiere ich mich seit dem für "Heizwesten".
Hab halt blos keine Ahnung, welche ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat.
Oder noch besser : Selber bauen. Ein bisschen nähen kann ich ja... mir schwebt da was mit Klettverschluss vor, damit ich die Weste auch mal waschen kann.
Die Idee ist halt, das ich weniger gründe habe in der Bude zu hocken. z.B. lesen, oder Funken im Park.
Blöd ist halt nur, das man sich dann nicht bewegt, und ich mit 0 Körperfett halt zu schnell friere.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Zurück in die Höhle

Beitrag von Gorbi »

Puh, wenn man das hier liest, sind die Zeiten nicht mehr fern, wo wir mit einem dicken Fell in die Höhlen zurückkriechen. Gut, wenn die Frau dahin mitkommt. :?
Spike hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 08:38 Plastikmüll wird doch im Dualen System brav verstromt - Schreddern und mit Holzgas als Stützfeuer thermisch verwerten? Zumindest der Müll wird ja nicht weniger.
Haben Bekannte jahrelang mit ihrem Monster-Kaminofen, der das ganze Haus über Luftschächte heizen kann, gemacht. Neben Holz sämtliches Papier, Pappe und Plastik da rein. Biomüll auf den Kompost. Die Müllabfuhr bekam nur noch Glas und Metall. Bei denen war es immer sehr mollig warm. Sie haben es aber sein gelassen. Warum? Wegen dem Schornstein, der sich innen mit einer Masse beschichtet hatte, die mit einem Schornsteinfegerbesen nicht zu entfernen war. Dadurch sahen sie ein erhöhtes Risiko für einen Schornsteinbrand.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Spike »

Gorbi hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 17:59 Wegen dem Schornstein, der sich innen mit einer Masse beschichtet hatte, die mit einem Schornsteinfegerbesen nicht zu entfernen war.
Das Umwandeln von Kohlenwasserstoffen in CO2 sollte schon das Ziel der Aktion sein - Brikett macht man anders :D
PV mit Akku zum Zwangsbelüften des Feuers (O2-Überschuss) wäre da eine Idee. Wärmetauscher am Kamin... Und ein kleines Haus :roll:
Bei einer Doku hatte ich einmal ein dreistufiges Destillationsgerät (low-LowTech) zur Erzeugung eines "Dieselkraftstoffes" gesehen - Ziemliche Sauerei, aber das Zeug könnte man über einen Brenner verfeuern.
Wichtig war aber dabei die Sortenreinheit des Rohmaterials. Ich glaube, die hatten PE oder PP genommen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Fritzler »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:45 Aber das interessant ist : Die Sitzheizung hängt am Labornetzteil.. ca 10Watt.
10W Sekundär?
Nimm doch nochn billo China DCDC und hängs an das PC/Laptop NT.
Dann spart man sich nen Trafo+Linearbrate und das PC NT geht auch noch vom Leerlauf in einen etwas effizinteren Bereich.

Ansonsten, der Preis verdoppelt sich.
Ob einen das jetzt arm macht ist die Frage des jählrichen Verbrauchs.
Ich wohn jetz 1 Jahr in der Bude hier und hab daher mal den Verbrauchszähler de FBH ausgelesen.
-> 543kWh auf 53qm
Vollgedämmter Neubau mit 3 Fach Verglasung eben und Nachmittags scheint die Sonne rein (Westseite).
Da wär jetz ne Verdopplung nich so schmerzhaft, aber bemerkbar.

Pro grad soll man ja noch 6% Heizkosten sparen können.
Bei mir sind grad 21,2°C -> da geht noch weniger! :lol:
Is eben die Frage wie man das den Damen der Schöpfung beibringen soll, dass das Wohnzimer diesen Winter bei 20°C bleibt und 2 Pullover nötig sind.

Dinge am Rande:
Die Gasag hatte zwischendrinn keine Neukunden mehr angenommen, aber inzwischen kann man wieder Tarife klicken.
Die wollen übrigens 13,28 ct/kWh.
Vllt auch mal übern Anbieterwechsel nachdenken?
Mein Stromanbieter sacht auf der Webseite auch nurnoch:
"Aktuell leider kein Neukundenangebot verfügbar"
(Grünwelt)
Auf dem Energiemarkt is grad richtig Party!
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Holz zu bekommen ist zumindest im ländlicheren Raum gar kein Problem. Erstens ist der Preis für Brennholz aktuell zumindest hier eher gefallen und das Angebot ist überreichlich. Zweitens ist das, was man als "gutes" Brennholz kauft, oftmals in fast obszöner Weise luxuriös. In der Regel bekommt man sehr gute Hölzer und schöne Scheite, quasi genormte Industrieware. Wenn man da nicht so anspruchsvoll ist und das nimmt, was halt grad irgendwo an- und abfällt, bekommt man das Zeug oft genug umsonst oder für sehr schmalen Taler. Straßenmeisterei, Wasserwirtschaftsamt, Garten- und Landschaftsbauer, alle, die Bäume schneiden müssen, haben in der Regel Holz übrig. Dann ist es halt mal Pappel, Weide, Haselnuss oder Tanne, na und? Bei mir im Garten wird alles, was mehr als Fingerdick ist, auf Scheitlänge geschnitten und kommt zum Brennholz.
Und dann kommt noch das Thema Abfallholz. Jeder, der etwas mit Logistik zu tun hat, hat Einwegpaletten übrig. Auf jeder Baustelle gibt es Verschnitt. Jedes Sägewerk, jeder holzverarbeitende Betrieb, alle haben Abfälle (und ich rede hier nur von unbehandelt und unbedenklich, sonst wird die Menge noch viel größer).

Zumindest bei uns haben die Holzöfen noch lange nicht ausgedient. Wenn der bisherige ersetzt werden muß, kommt ein neuer rein, der die Abgaswerte erfüllt. Wenn ein Filter nachgerüstet werden muß, dann machen wir das auch. Aber das gute Gefühl, den Schuppen voll Holz zu haben und zu wissen, daß der Winter kommen kann, das gebe ich sicher nicht freiwillig her.
Bei uns daheim gab es auch Diskussionen wegen des Gaspreises, da wir ja beides haben, Holz und Gas, jeweils in seiner ineffizientesten Form als Stockwerks-Einzelöfen. Einfachste Maßnahme ist es, jetzt mal mehr mit Holz zu heizen und zu hoffen, daß der Gaspreis sich wieder normalisiert. Sollte das längerfristeig nicht der Fall sein, werde ich mich vom Gas verabschieden. In den nächsten Jahren stünden eh diverse Investitionen an und da steht bei mir das Gas ganz hoch auf der Abschußliste.

Papierbriketts hab ich versucht (nur als Experiment), Aufwand und Ertrag stehen in gar keinem Verhältnis zueinander. Papier nehm ich nur mal zum Anzünden, der Rest geht in die blaue Tonne. Nur private Unterlagen werden aus Sicherheitsgründen verbrannt. Hobelspäne bzw. Drechselspäne pressen hab ich auch versucht, genauso Häcksel trocknen. Alles mal nett zum probieren, aber meine Holzlager sind brechend voll und es ist schlicht einfacher, das Zeug bloß als Mulch zu verwenden als sich da jetzt irgend welche Press- und Trocknungsapparate zu überlegen. Das gleiche gilt für Pellett-Mühlen. Kann man bauen, kann man kaufen, ist eine Wissenschaft für sich und ich verzichte dankend. Was mir noch etwas nutzen würde, wäre eine automatisierte Methode, wie man Äste stückeln könnte. Aber damit sprenge ich endgültig das Thema hier.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Mario20v »

Nabend.

Ich hab 2014 den Gasheizkessel mit 23kw von 1971 entfernt
und auf 11,2Kw WP umgebaut, da nach dem Gasanbieter Wechsel die kosten sich im ersten Jahr um ein drittel gesenkt hatten nur um im darauf folgenden Jahr nahezu verdoppelt zu werden,
war ich "etwas" stinkig.
Aktuell liege ich mit der WP nun knapp 50€ unter dem Betrag von Gas und Strom vor dem Versorgerwechsel.
Ich muss dazu sagen das mein Haus von 1956 ist.
In ein paar wochen kommt die Solarthermie für WW und Heizungsunterstützung.

73
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Ich hab ein Ebay-Kleinanzeigenangebot, das werde ich wohl kaufen:

Ein 15kw Scheitholzvergaser mit allem drum und dran inclusive Pufferspeicher, Edelstahl-Schornstein, Pumpen usw.
Zum selbstabbau, Baujahr 2009. Mit dem Schornsteinfeger und dem Heizungsbauer ist alles geklärt.
Für 1k Euro quasi geschenkt.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von IPv6 »

Mario20v hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 19:24 In ein paar wochen kommt die Solarthermie für WW und Heizungsunterstützung.
Wieso denn keine PV zur Heizungsunterstützung, wenn schon eine WP vorhanden ist? Das ergibt in den allermeisten Fällen mehr Sinn.
Im Winter kommt von der ST sowieso nichts nutzbares, von der PV immerhin ein paar Stunden am Tag etwas.
Den schlechteren Wirkungsgrad der PV gleicht die WP mit ihrer Arbeitszahl wieder aus.
Und Strom ist immer nutzbar, zum heizen, für den Haushalt, im Sommer zum kühlen - aber was machst du im Sommer mit den restlichen Sonnenstunden mit deiner ST wenn schon um 9 Uhr morgens der Warmwasserspeicher auf 80 °C ist und im Juli sowieso kein Mensch stundenland heiß duschen mag?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Für Solarthermie braucht man wenig Fläche, bestückt mit Vakuum-Röhrenkollektoren ist man mit 8m² voll versorgt.
In den Übergangszeiten kann man mit den Teilen dann prima die Heizung unterstützen.
Bei der PV braucht man 5x so viel Fläche und auch kostet das 5x mal so viel.

Eine 3000W Anlage braucht 5m² und kostet 1300Euro

http://orionsolar.de/vakuum-solarkollek ... ektor.html
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von IPv6 »

Der fünffache Flächenverbrauch mag mit einem Heizstab korrekt sein, wenn eine Wärmepumpe vorhanden ist braucht es statt 3 kW ST bloß noch 700 W PV für die selbe Heizenergie, in der Übergangszeit sowieso.
Da ist die PV dann kostenmäßig gar nicht mal so viel teurer.
Und Strom lässt sich immer nutzen, die Röhrenkollektoren sind, zumindest hier im Südwesten, von mitte Mai bis mitte September ab Vormittag ein netter Schmuck fürs Dach ohne Nutzen.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von TDI »

Hightech hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 00:45 Holla, die Waldfee!!!
Der Gaspreis steigt bei mir von 8 auf rund 16Cent
Hm, was hast Du denn da für einen Gasversorger?
Erdgas kostet bei EWE laut Internet aktuell ca 6,4ct/kWh als Arbeitspreis.

Davon mal abgesehen, würde es nicht auch sinnvoll gehen, das Gas motorisch zu verstromen bzw. direkt mit dem Motor eine Wärmepumpe anzutreiben und so deutlich mehr aus dem Brennwert zu holen?

Also man besorgt sich einen PKW Erdgasmotor aus zB einem Unfallfahrzeug, der noch ok ist. Der Motor treibt einen Asynchronmotor als Stromgenerator an, der Deine Akkus voll macht. Die Abwärme (Kühlwasser und Abgaswärmetauscher) geht direkt in den oberen Bereich des großen Heißwasserspeichers.
Der Klimakompressor des Motors holt gleichzeitig den letzten Rest Wärme aus dem handwarmen Abgas und ggf Umgebungstemperaturen oder Grundwasserwärme und schiebt die in den unteren, kühleren Bereich des Speichers.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MatthiasK »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 04:07 Interessant finde ich Holz/Biomassevergasung, wenn dabei signifikante Mengen an Holzkohle entstehen.
Zusammen mit Kompost ergibt das eine Wunderbare Erde.
Meine bisherigen Versuche mit Biomassevergasung ergaben eher eine Stinkdüse, so dass ich sie schnell wieder eingestellt habe. Wie baut man so was, dass es sauber Kohle gibt, ohne viel Rauch?

Bei Versuchen mit Terra Preta muss man immer auch das 11. Gebot beachten, Holzkohle ist in Deutschland laut Düngeverordnung nicht als Dünger zugelassen. :roll: Erlaubt ist aber Holzkohle im Tierfutter. Mit dem Mist landet die Holzkohle dann indirekt auf dem Acker und ist schon voll mit Nährstoffen.
Man muss aber dabei mit Überraschungen rechnen: Ein Ferkelzüchter hatte bei seinen Terra-Preta-Versuchen plötzlich viel gesündere Tiere und auch mehr Tiere zu verkaufen als geplant...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

der rauch bei der holzkohleverschwelung sollte doch brennbar sein. Und das abgas der rauchgasflamme dann nicht mehr stinken.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MatthiasK »

Bei mir wollte der Rauch nicht brennen. Es war entweder einfach zu wenig oder der Rauch enthielt zu viel Inertgase wie CO2 und Stickstoff.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

TDI hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 23:30
Hightech hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 00:45 Holla, die Waldfee!!!
Der Gaspreis steigt bei mir von 8 auf rund 16Cent
Hm, was hast Du denn da für einen Gasversorger?
Erdgas kostet bei EWE laut Internet aktuell ca 6,4ct/kWh als Arbeitspreis.
Mach mal Verivox auf und such dir einen Gaspreis für 2022.
Festhalten nicht vergessen!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von zauberkopf »

Bei Versuchen mit Terra Preta muss man immer auch das 11. Gebot beachten, Holzkohle ist in Deutschland laut Düngeverordnung nicht als Dünger zugelassen.
Es ist ja auch kein Dünger.
Es ist ein "Substrat".
Das Nährstoffe und Wasser aufnehmen und Speichern kann.
Deshalb wird die Holzkohle zusammen mit anderem Biologischen Mist gepackt (z.B. luftdicht vergoren) und dann erst, wenn die Holzkohle vollgezogen ist, in den Boden verbracht.
Stell Dir vor, nicht mehr aktive "Aktivkohle".
Meine bisherigen Versuche mit Biomassevergasung ergaben eher eine Stinkdüse, so dass ich sie schnell wieder eingestellt habe. Wie baut man so was, dass es sauber Kohle gibt, ohne viel Rauch?
Bei mir ist eher die Frage : Wo baut man sowas.. ;-)
Ich wohne in der Stadt...
Wobei.. da gibt's ne nette Bauanleitung :
https://trekkingtrails.de/holzvergaser-kocher/
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Spike »

MatthiasK hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 00:59 Bei mir wollte der Rauch nicht brennen. Es war entweder einfach zu wenig oder der Rauch enthielt zu viel Inertgase wie CO2 und Stickstoff.
Nicht ungeduldig sein. Die Dinger laufen von oben nach unten - wie bei Zauberkopfs Anleitung und anderen Konstruktionen.
Du bastelst oben einen "Firestarter" (Kopfmusik: Prodigy), der macht das Holz darunter warm bis es ausdampft und dann holzgast. Die Primärluft wird von unten zugeführt. Das Gasfeuer brennt mit am Primärzylinder erwärmter Sekundärluft (Spalt zwischen den Dosen). Für eine gute Holzkohleausbeute brauchst Du mindestens einen Primärluftregler.
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von T5000 »

Hightech hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 07:52
Pläne desweiteren sind:
Hobelspäne zu Briketts pressen.
Altpapierbriketts pressen.
Gartenholz
Ebaykleinanzeigen Zuverschenkenholz
Evtl Anbau von schnell wachsender Biomasse auf einem Teil vom Grundstück
Eine weitere Quelle sind Altmöbel (Pressspan). Die Möbelplatten sind ja fast das gleiche wie die Holzbriketts.
Beim Holzvergaser soll es da auch keine Geruchsbelästigung geben. Zum strecken des vorhandenen Holz allemal gut zu gebrauchen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von zauberkopf »

Ich bin am überlegen, ob man nicht was tütteln könnte, was dazu führt, das man in einem Holzvergaserkessel Holzkohle erhält..
Ich dachte da so an eine "Metallpatrone", die man mit Holz befüllt, mit reinlegt, mit erhitzt wird, und dann durch ein paar kleine Löcher ausgast, und aber die holzkohle kann durch mangelnde Luft nicht abbrennen.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Mechatronk »

Holzvergaser mit lambdaregelung sind bei der Holzqualität etwas zickig. Wenn man die als Müllschlucker missbraucht, verschmockt die Sonde schnell und das Gerät kommt aus dem Tritt
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Osttiroler »

Mein Fröling S4 bekam bisher von Baurestholz über Rinde und Tischlereiabfälle bis zu ein paar schönen Scheiten alles zu fressen. Der Kundendienstmann meinte bei der letzten Wartung auf Nachfrage, dass da alles absolut sauber und in Ordnung wäre
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Desinfector »

eigentlich müsste man eine Dampfmaschine haben.

Die ist nicht auf einen Brennstoff beschränkt.
und mit der kann man heizen und eine Generator antreiben
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Spike »

Desinfector hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 14:11 eigentlich müsste man eine Dampfmaschine haben.
Uiuiuiui, Tiffi :D Wirkungsgrad ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sysconsol »

Fritzler hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 18:31 Ich wohn jetz 1 Jahr in der Bude hier und hab daher mal den Verbrauchszähler de FBH ausgelesen.
-> 543kWh auf 53qm
Vollgedämmter Neubau mit 3 Fach Verglasung eben und Nachmittags scheint die Sonne rein (Westseite).
Hast du eine Lüftungsanlage?
Wie oft musst du lüften?
Fritzler hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 18:31 Pro grad soll man ja noch 6% Heizkosten sparen können.
Bei mir sind grad 21,2°C -> da geht noch weniger! :lol:
Unter welchen Bedingungen?
Ich kenne das nur mit 3% pro 1°C.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Desinfector »

Spike hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 14:16
Desinfector hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 14:11 eigentlich müsste man eine Dampfmaschine haben.
Uiuiuiui, Tiffi :D Wirkungsgrad ;)
wieso Du willst im Winter doch auch heizen oder etwa nicht?
das ginge doch damit.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Fritzler »

sysconsol hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 14:33 Hast du eine Lüftungsanlage?
Wie oft musst du lüften?
Fensterschlitze und Lüfter, der absaugt sind im Wohnzimmer verbaut.
Gelüftet wird nach dem Kochen.
sysconsol hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 14:33 Unter welchen Bedingungen?
Ich kenne das nur mit 3% pro 1°C.
Bedingung: Internet :lol:
Glaube bei Vaillant stand das.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sysconsol »

Also keine Lüftungsanlage. Passt auch zum genannten Bedarf.
Zuluft und Abluft mit Wärmerückgewinnung wäre ja auch zu schön (aber warum richtig machen wenn es doch auch so geht :roll: ).

Die Prozent pro Grad Celsius hängen wahrscheinlich genau so von den Bedingungen ab wie die Wirksamkeit der Nachtabsenkung :lol:
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gernstel »

Ist doch ganz einfach:
Wenn zwei unterschiedliche Werte im Raum stehen, wird der Techniker einen Mittelwert bilden, also 4,5%.
Und das Marketing wird sie einfach addieren und nennt "bis zu 9%"... :-)
Antworten