Igorsat

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Igorsat

Beitrag von Nello »

Igor macht jetzt in Satellitenstarts. Das wirft Fragen auf.

1. Nochmal wegen dem Zwölfzylinder.
2. Wie hoch kommt man mit weniger Zwirl?
3. Treffen, Challenge oder Gesellschaftsprojekt?
4. Brummz?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Igorsat

Beitrag von zauberkopf »

Vorallem, wie kommt der Sat da oben an ? Als E-Schrott ?
Es gab in der Vergangenheit viele ähnliche alternative Ideen.
z.B. Igors Kartoffelkanone :
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Alti ... ch_Project
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Igorsat

Beitrag von Spike »

1. Immer. Klingt geil. Säuft viel. Hat keine Zukunft, aber eben auch Geschichte.
2. Kommt auf den Knarf an. Aber bis 60km reicht auch der verwendete Zwirl.
3. Mit genug Abstand ist jede Gesellschaft eine Challenge. Das Projekt wird also gestartet.
4. Zooooum. Mit Anteilen von Szwusch.

Wie heiß wird "DER GÄRÄTT" bei Austritt mit mehr als Mach7? Wohin plompft das Gegengewicht und wie weit fliegt das Ding im Schadensfall horizontal?
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Igorsat

Beitrag von Nello »

Jan: Genau! Wie viele Zentrifugal-G zerren an dem Möbel bei 8000 km/h Umfangs-Speed? Da zerlegt's doch alles, oder?

Spike: Man sieht's vielleicht im Dunklen kirschrot strahlen. Und was wegfliegt, reißt Löcher. Also lieber gleich im Loch ausprobieren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Igorsat

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe mal ein bisschen weitergelesen :
10 000 G !!!!
uiuiuiui.
Was ich mir schwierig vorstelle :
Die Rakete muss diese nicht nur, Vertikal aushalten, sondern auch Horizontal.
Plus, die Erschütterung, das beim Loslassen die 10000G schlagartig auf 0 reduziert werden.
Interessant auch, weil die Rakete bewegliche Teile hat. Denn die muss steuerbar sein um in den Orbit einschwenken zu können.
Vermutlich ist das alles sogar machbar.. es gibt ja Artilleriegeschosse, die im Flug per Knopfdruck Purzelbäume schlagen können..
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Igorsat

Beitrag von Nello »

Wenn man nun etwas derartiges bauen wollte, in kleinerem Maßstab, ohne Zerreißgeschwindigkeit, stößt man schon auf genug interessante Probleme. Zum Beispiel: Wie bekommt man die Auslösung so getimed, daß das Projektil präzise durch den Kamin fliegt?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Igorsat

Beitrag von zauberkopf »

Was schwebt Dir eigentlich vor ? Umweltfreundliche Sylvester-Schleuder ?
Ich wäre da mehr für Druckluft.. wobei.. das könnte mit den hiesigen Waffengesetzen kollidieren..
Wie bekommt man die Auslösung so getimed, daß das Projektil präzise durch den Kamin fliegt?
Ich denke, das ist das geringste Problem.. mir macht da eher die "Auslösung" sorgen.
Das muss zuverlässig in einem sehr sehr kleinen Zeitrahmen geschehen.
Mal 2 ! Das Gegengewicht will auch noch abgeworfen werden.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Igorsat

Beitrag von ch_ris »

da ist ja eine Transformationsmatrix aus der Translation und der Rotation :?
wenn ich ich die Translation auskoppel beim auskuppeln...
behält das doch die Rotation bei?
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Igorsat

Beitrag von Nello »

Schweben würde ich das nicht nennen :twisted:
Ich fand's bloß bescheuert genug, um mal länger mit Euch drüber nachzudenken. Und vom Thema Waschmaschine ist das ja auch nicht so weit weg.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Igorsat

Beitrag von MatthiasK »

Das mit dem präzisen Auslösen ist machbar, das geht im kleineren Maßstab sogar manuell recht gut. Schau dir doch einfach mal die Videos an, wenn es im nahen Osten wieder etwa knallt. Dann stehen auf der einen Seite hochgerüstete Soldaten (teilweise sogar mit Chemiewaffen) und auf der anderen Seite Leute mit Schleudern und Steinen. Und die treffen auch.

Ich sehe da eher ein anderes Problem: Die schmeißen ihr Zeug senkrecht nach oben. Das gibt keinen brauchbaren Orbit, ohne mit viel Energie nachzusteuern. Wenn die mit etwas Neigung nach Osten werfen würden, wäre das Hypogäum schon deutlich weiter vom Erdkern weg, aber einen Orbit hat man noch immer nicht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Igorsat

Beitrag von zauberkopf »

Da gibts ein Video dazu :
Kurze Inhaltsbeschreibung :
Die Schleuder soll nur die erste Stufe überflüssig machen.
d.H. eine deutlich kleinere Rakete rund 60km hoch schleudern.
Dann übernimmt die 2. Stufe.
Und diese müsste aber auch steuerbar sein. d.h. entweder mehrere Steuerbare Düsen, oder aber Strahlumlenkung.
d.H. da müssen mechanische Komponenten diese Belastungen aushalten. Ein Ventil für den Treibstoff darf z.B. nicht während das ganze rotiert aufgehen...
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Igorsat

Beitrag von Nello »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:31 Ich sehe da eher ein anderes Problem: Die schmeißen ihr Zeug senkrecht nach oben. Das gibt keinen brauchbaren Orbit, ohne mit viel Energie nachzusteuern. Wenn die mit etwas Neigung nach Osten werfen würden, wäre das Hypogäum schon deutlich weiter vom Erdkern weg, aber einen Orbit hat man noch immer nicht.
Im Text steht, daß die Rotationsebene entsprechend geneigt ist. Das Rohr schießt also ballistisch.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Igorsat

Beitrag von xoexlepox »

Das Gegengewicht will auch noch abgeworfen werden.
Und wer/was fängt das dann auf, und bremst es ab? Da steckt ja wohl genausoviel Energie drin, wie in dem weggeschleudertem Teil ;)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Igorsat

Beitrag von Spike »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:31 Ich sehe da eher ein anderes Problem: Die schmeißen ihr Zeug senkrecht nach oben. Das gibt keinen brauchbaren Orbit, ohne mit viel Energie nachzusteuern. Wenn die mit etwas Neigung nach Osten werfen würden, wäre das Hypogäum schon deutlich weiter vom Erdkern weg, aber einen Orbit hat man noch immer nicht.
Das machen die bestimmt, damit die nicht so lange nach dem Projektil suchen müssen :D - Im "Werbevideo" hat die Schleuder eine Inklination von so 40°...
Nello hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:03 Wenn man nun etwas derartiges bauen wollte, in kleinerem Maßstab, ohne Zerreißgeschwindigkeit, stößt man schon auf genug interessante Probleme. Zum Beispiel: Wie bekommt man die Auslösung so getimed, daß das Projektil präzise durch den Kamin fliegt?
Die stabile Handtaschenschleuder hat noch andere Probleme: Halte mal einen Gyro fest, der mit ein paar rpm dreht... je kleiner desto ploink. Und Du timest dann ja im sub-mikrosekundenbereich und brauchst Star-Trek-Materialien.
Aber danke für den link - Wir sehen einmal wieder, was Menschen in Kooperation vollbringen können, wenn die Idee stark genug ist.

"Wenn ich groß und stark wäre würde ich die Dinger einfach nach oben werfen! Das wäre doch cool. Oder ich nehme einfach 'nen Hulk: HULK ANGRY! WHHAAA!"
- "...."
"Oder wie bei dem Mythbuster-Ding mit dem Rasenmäher und dem Stein - Pow! - Der ging ab! Wie hoch der wohl geflogen wäre, wenn..."
- "Ja, der flog aber dann ja auch irgendwo hin und am Ende haben die sich fast umgebracht."
"Amateure. Wenn ich jetzt so'nen Rasenmäher nehme und den kippe und da dann den Stein reinwerfe - der wird doch..."
- "Zerschreddert und der Staub fliegt in einer schönen Wolke nach oben, ja. Der Rest trifft Dich - Außerdem ist die Blattgeschwindigkeit außen nicht hoch genug. Mit den paar Metern pro Sekunde gewinnst Du keinen Blumentopf."
"..."
- "Lass mal gut sein."
"..und wenn ich den Rotor größer mache? So 3 Meter oder so? Da ist dann doch die Geschw..."
- "Jaja. Reicht aber immer noch nicht. Tu mal einen Faktor 10 drauf - und wie willst Du das dann bewegen? Mit 'nem Rasenmähermotor? Hihi..."
"..."
- "Lass mal gut sein."
"... aber cool wäre es schon."
- "Bier?"
"... hmm. gleich. Lass mich nur kurz noch den Klaus anrufen, der macht doch in starken E-Motoren."
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Igorsat

Beitrag von Nello »

Sehr schön. :)
Nichts ist also zu bescheuert, um nicht wenigstens einen netten Film draus zu machen. Den Dialog am Anfang haben wir ja jetzt - ich bin für Jeff Goldblum in der Rolle des Zweiflers.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Igorsat

Beitrag von sukram »

Und Michael Shanks als Wissenschaftler ... :? :lol:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Igorsat

Beitrag von Name vergessen »

xoexlepox hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 10:01
Das Gegengewicht will auch noch abgeworfen werden.
Und wer/was fängt das dann auf, und bremst es ab? Da steckt ja wohl genausoviel Energie drin, wie in dem weggeschleudertem Teil ;)
Ich würde da einen wassergefüllten Tunnel genau auf der anderen Seite andenken. Kostet fast nix und geht nichtmal kaputt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Igorsat

Beitrag von Hightech »

Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Igorsat

Beitrag von Nello »

"Anlieferung des Geschosses" - Das ist die Sorte Bilder, die jetzt gebraucht würde. Ich stelle mir vor, wir würden 30 Mann hoch in ein Dampfzeit-Technikmuseum einfallen, alle in solchen Klamotten gekleidet, so tun als sei das eine Messe für den Stand der Technik, und versuchen, für unser eigenes hoch artifizielles Unternehmen allerlei Ausrüstung zu bestellen.
Antworten