einstein2000 hat geschrieben: ↑Do 14. Dez 2023, 15:10
davon gehe ich nicht aus.
Also schon - aber nahezu alle neueren Lichtmaschinen (eigentlich alles ab Euro 6 und mache Euro 5 auch schon) haben einen Steuereingang, im Regelfall ist das mittlerweile ein LIN-Bus.
Davon ändert sich der Aufbau der Leistungselektronik aber nicht.
Nur hat das Teil eben keinen internen Sollwerte mehr sondern dieser wird von extern über LIN vorgegeben.
Intern macht das Teil immer noch Drehstrom der gleichgerichtet wird.
Bei den Startgeneratoren sieht das natürlich anders aus, da wird aktive Leistungselektronik drin sitzen so dass das auch als Motor laufen kann. Aber das weißt du ja bereits
Oder meinst du die haben schon aktive Gleichrichtung?
4 gleiche Lichtmaschinen in Serie, 50 Euro / Stück. Irgendwas aus einem Golf oder Passat, was es günstig als Massenware gibt. Beim 100A Typ sind das max 5,6kW el. -> Eingangsseitig entsprechend mehr.
Masse ist in der Regel das Gehäuse... Regler integriert.
mastamx hat geschrieben: ↑Sa 23. Dez 2023, 12:57
Einfach und pragmatisch:
4 gleiche Lichtmaschinen in Serie, 50 Euro / Stück. Irgendwas aus einem Golf oder Passat, was es günstig als Massenware gibt. Beim 100A Typ sind das max 5,6kW el. -> Eingangsseitig entsprechend mehr.
Masse ist in der Regel das Gehäuse... Regler integriert.
so was passt aber nicht in einen Transportermotorraum, da hat man maximal Platz für eine weitere Lichtmaschine