Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Cubicany »

Hab ja aus den Aalen das Radio mal näher angesehen und das scheint ja so Standard zu sein, aaaber:

Nach der Anleitung, die Gary verlinkt hat, habe ich es schon einmal versucht. Ich hatte 2 Radios, die
in den entsprechenden Autos liefen.

Nummer eins war das flammende Inferno und Nummer 2 hat durch "Nebelerscheinungen" dafür
gesorgt, dass die Feuerwehr mal vorbei geschaut hat.

Muss man also auf irgendwas speziell achten, was da evtl. nicht erwähnt wurde?
edison
Beiträge: 188
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von edison »

Nein, doof ist nur wenn die Senderspeicher bei Spannungsverlust verloren gehen.
Ich habe sicherlich noch ein Gerät zum Üben für Dich falls es schief geht - nur Mut.
Ich nehme gerne 12V Laptopnetzteile dafür.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von gafu »

Polarität der Versorgungsspannung muss schon passen.

Haken bei Autoradio ist: da muss immer 12V da sein, sonst vergisst es alle Einstellungen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

normale DIN Radios kannst du mit den zwei ISO Steckern als normales Werkstattradio nutzen.
Habe ich so beim nem 25€ Touchdisplay Chinaradio als Terrassen Radio bei meiner Großeltern gemacht , Zündungsplus und Dauerplus gebrückt an Plus eines 12V Netzteils und halt Masse an Masse. und die Lautsprecherausgänge halt zu zwei billigen Outdoorlautstprecher von Pollin geklemmt.

+/- vertauscht? ;)
Miraculix
Beiträge: 1140
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Miraculix »

Es gibt die Kabel Bäume fertig als Verlängerung. Und dort sind meist zwei Leitungen Steck und Tauschbar. Damit kannst du die Geräte über Zündungsplus einschalten. Maße ist im Regelfall auch Gehäuse.

Und mit nem Multimeter solltest du wohl umgehen können. Ansonsten hilft eine Sicherung in der Leitung.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Cubicany »

Stimmt, habe ja noch einige Scheinwerfer Birnchen hier rumfliegen, davon eine in den Kreis und notfalls beginnt die zu leuchten.
edison
Beiträge: 188
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von edison »

Hast Du kein Labornetzteil zum experimentieren?
Damit kannst Du den Strom begrenzen
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Cubicany »

edison hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 22:43 Hast Du kein Labornetzteil zum experimentieren?
Damit kannst Du den Strom begrenzen
Das einzige was hier steht ist eins, was 0-30V bei bis 10 Ampere ausgibt.

Der Strom ist aber nicht einstellbar.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von xanakind »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 22:06 Habe ich so beim nem 25€ Touchdisplay Chinaradio als Terrassen Radio bei meiner Großeltern gemacht.
Die Dinger?
Bild
Von denen habe ich auch zwei verbastelt:
CIMG6799.jpg
Das andere hat ein sparsames Gehäuse bekommen und dient als Badradio.
Funktionieren völlig problemlos diese Billigteile :)
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von OnOff »

Wenn 2 solcher Radios die zugeführte Energie in Rauch und Flammen umwandeln, machst Du was falsch würde ich behaupten.
Haben (hatten wohl eher) die Radios einen ISO Stecker ?
Zündungs + und Dauer + zusammen auf 12V, und Masse.
Da darf nix abrauchen !
Oftmals haben die Radios hinten noch eine separate Sicherung.
Blechei
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Blechei »

Autoradios erzeugen wegen der höheren Bauteiledichte im Normalbetrieb leicht ionisierende Gammastrahlung.
Durch die Bewegung des Fahrzeugs im Ätherraum wird diese normalerweise DNA schädigende Emission vom Ereigniszentrum
in der jeweiligen Bewegungsrichtung durch teilweise Mitnahme der Korpuskeln auf ein tolerierbares Maß abgesenkt. Im Umkehrschluß
gilt somit das ein stationärer Betrieb von Autoradios erkennbare Risiken für biologisch aktive RNA birgt.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von andreas6 »

Danke, der nächste bitte!

MfG. Andreas
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3036
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von MatthiasK »

Manchmal sind Autoradios robuster als man denkt: Ein Arbeitskollege hat sein alte VW-Autoradio auch so weiterbenutzen wollen und einfach ohne nachzudenken parallel zu der SPS auf seinem Schreibtisch angeschlossen.

Die lief natürlich mit 24 V.

Das Autoradio hat das problemlos vertragen. :o

Ich vermute, dass es das gleiche Radio auch mit anderer Bedruckung als MAN und Scania gab.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von ferdimh »

Die Dinger müssen das abkönnen!
Wenn die Karren nach langem Schiffstransport leeres Blei haben, wird mit 24V gestartet. Das dreht dann schneller als mit 12 ;-)

In ECHT KALTEN Regionen ist es auch üblich, Starthilfe durch Reihenschaltung zu geben. Grund auch hier: Der Anlasser dreht schneller...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von phettsack »

In Unwissenheit dieser elektrischen Probleme betreibt mein Vater seit vielen Jahren ein Blaupunkt aus den 70ern mit einem Netzteil in einer Holzkiste. Läuft!
Vor einiger Zeit wurde es durch eine WLAN Steckdose ins 3te Jahrtausend gebeamt und ist nun fernsteuerbar.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von nox »

alte Blaupunkts (grob: vor 2005) sind durchaus in der Lage die Sender zu speichern bei Stromausfall, hier laufen mehrere an Zeitschaltuhren. Es gibt aber auch Konstruktionen mit nem kleinen Bleiakku(hallo Xana :lol: ) in einer Holzkiste für portablen Betrieb mit nem Akkuladegerät zum ranstecken für Laden bzw. Dauerbetrieb. Das Teil habe ich seit 5? Jahren nicht mehr in der Werkstatt gehabt, läuft einfach. Da puffert natürlich der Akku die Sender, war afair mal ein sony...
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von xanakind »

ferdimh hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 00:05 Die Dinger müssen das abkönnen!
Wenn die Karren nach langem Schiffstransport leeres Blei haben, wird mit 24V gestartet. Das dreht dann schneller als mit 12 ;-)
Mit den alten Kisten wie wir sie fahren mag das wohl tatsächlich funktionieren.
Ich bezweifle aber, dass ein aktuelles hochmodernes Auto sowas ohne nennenswerte Schäden überlebt.
Ok, das Motorsteuergerät wird wohl überleben und die Mühle wird fahren können.
Aber dabei brennen doch mindestens 36 andere Steuergeräte durch.
also ich meine jetzt moderne & aktuelle Fahrzeuge, wo sofort ein Kontrollbirnchen an geht wenn ein Spatz auf das Dach kackt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

xanakind hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 22:55
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 22:06 Habe ich so beim nem 25€ Touchdisplay Chinaradio als Terrassen Radio bei meiner Großeltern gemacht.
Die Dinger?
Genau die :)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von sysconsol »

Grundig WKC3904 (und ähnlich) halten maximal 16V. :oops:

Und brauchen auch nicht zwingend eine Spannung für den Senderspeicher. Die haben ein EEPROM.
Ein älteres Grundig hat sich mit 3x NiCD-Zellen zur Senderspeichererhaltung zufriedengegeben.
Das hat einige Jahre so funktioniert. Laden der Zellen stumpf über Widerstand, die Betriebsdauer war durch den Einsatz begrenzt.


Aufpassen: Die Lautsprecherausgänge sind nicht zwingend auf Versorgungs-Minus bezogen. Nicht selten ist die Endstufe eine H-Brücke (zumindest solange die analog arbeitet).
Wie die Klasse-D das machen, weiß ich nicht. Hatte ich noch nie in den Händen.


Achso - ihr redet von dem modernen Zeug.
Keine Ahnung. Hab ich zum Glück noch nie mit zu tun gehabt.
Teilweise benötigen die Radios das Display vom KFZ. Weil kein eigenes vorhanden ist.
Irgendwas war da auch mit dem CAN(?)-Bus - teilweise.

Muss man schauen, was man vor sich hat.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Zabex »

Ältere Autoradios haben einen Ausgang für die "Motorantenne" - Früher konnte man damit den Antennenspargel beim Einschalten automatisch aus dem Kotflügel hochfahren lassen.
Wenn man dort +12V anschließt, läuft das Radio dauernd (Da der Ausgang ja hinter dem Einschalter und auch hinter dem Verpolungsschutz liegt).
Böses Foul: Wenn man nun +12V und Masse vertauscht, greift der Verpolungsschutz nicht und dem Radio entweicht "Magic Smoke".
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 21:59
Nummer eins war das flammende Inferno und Nummer 2 hat durch "Nebelerscheinungen" dafür
gesorgt, dass die Feuerwehr mal vorbei geschaut hat.
da phuuuk

wat machst Du da? :mrgreen:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von StrippenLümmel »

Oider? N autoradio zur nebelmascheng umtüddeln, das hab ich auch noch nicht Geschäft... (könnte ich aber mal üben, hab ja noch n alten kotz Würfel aus Golf). Ich kann mich den meisten vortippern ebenfals anschließen. Nur mut: Belegung im Web raussuchen und dann mal vorsichtig anfahren. N PC Netzteil tut da auch gute Dienste. N Akku der Marke billig ohne bums hällt die Sender im Radio frisch. Was der esoquark hier soll, k.p. Da hatte wohl wer seine bierlauniigen 5min... Wenn man nun noch n Sender mit rappelmusik hat, kann man an den Lautsprecher treibern lustige glühgurken betreiben (essiggurken mit ner kontaktirung an beiden Seiten)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von sysconsol »

PC-Netzteil geht aber nur, wenn es die 12V regelt.
Regelt es nur die 5V, braucht es da eine Grundlast.

Sonst löst der Unterspannungsschutz schon beim Einschalten aus :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Cubicany »

Hab ja noch diesen Eiseneimer hier stehen, der bis 30V ausgibt.

Ich gebe sowohl 12V als auch 12V geschaltet erstmal ohne Schalter drauf und mal sehen, was passiert.

Wie bekommt man eigentlich das Antennenproblem gelöst?

Da passt ja kein Koax vom TV Kabel rein.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Sir_Death »

Alter....
für 50 pfennig alter draht
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von PowerAM »

Ziemlich viele von den modernen (China-) Autoradios haben Weitbereichsnetzteile. Die Dinger spielen mit Leistungseinbußen oftmals bereits mit 9 oder 10 V, aber auch mit 24 V-. Wenn es der Hersteller im Datenblatt so schreibt, dann funktioniert sowas auch zum Direkteinbau in Lkw oder Bus. Leider behalten nahezu alle aktuelleren Geräte weder Senderspeicher noch Klang- oder sonstige Einstellungen, wenn sie länger als ein paar Sekunden stromlos sind. Der Ruhestrombedarf streut zwischen "kaum wahrnehmbar" und "ziemlich dreist". Das, was noch Senderspeicher usw. behielt, dürfte vor Baujahr 2000 sein. Manche Blaupunkt, Philips usw. forderten bei der Wiederinbetriebnahme eine PIN-Eingabe, Grundig hatte eigentlich mehrheitlich abnehmbare Bedienteile. Wer Wert auf guten UKW-Empfang legt, der könnte mit einem der letzten Blaupunkt-Radios und Sharx-Tuner glücklich werden. Die bringen neben ausgezeichneter Empfindlichkeit auch eine Trennschärfe-Automatik mit, die auch knifflige Empfangssituationen (Fernsender neben starkem Ortssender) überwiegend noch ansprechend wiedergeben können.

Mein Küchenradio ist seit vielen Jahren das Autoradio aus dem ersten Hyundai i10. Optisch zwar keine Schönheit, jedoch ist der UKW-Tuner erschreckend gut. Auch hier überdurchschnittliche Empfindlichkeit bei zeitgleich sensationeller Trennschärfe. Stromlos gehen nur die Senderspeicher und die Uhr verloren - letztere holt sich das Gerät binnen Sekunden über RDS. Beim Einschalten holt es einmal tief Luft - das anfangs verwendete 2 A-Netbooknetzteil ging oft mehrmals nacheinander in die Knie. Blieb es dann an, dann spielte es auch mit ziemlich lautem Radio. Irgendwann ging mir das auf die Nerven, ein 4 A-Netzteil eines nicht mehr lebenden LCD-Monitors konnte das besser. Das Radio kam gemeinsam mit zwei 10 cm-Lautsprechern sowie Netzteil in einem Sperrholzgehäuse unter, auch das Netzteil passte noch mit rein. Als Antenne hängt in der Küche unter der Zimmerdecke ein Teleskop-Dipol. Dieser ist absichtlich so ausgerichtet, dass er mir Berlin (Fernsehturm: 22 km) weitgehend abschwächt - umso besser wurden dafür die interessanten Richtungen. Mit leichter Tropo-Unterstützung kann so am Wochenende zum Frühstück auch mal dänisches Radio (~340 km) gehört werden.
IMG_20210926_085041_633.jpg
(Danmarks Radio, DR P3, Sønder Høyrup, 348 km)

Wer mehr Wert auf das ganze Multimedia-Theater legt, der wäre mit den chinesischen 2DIN-Radios vielleicht auch ganz gut bedient. Die können viel - wenngleich manches nicht unbedingt optimal oder gar ergonomisch gemacht ist. Wenn man in der chinesischen Sprache nicht ganz sattelfest ist, dann ist meist auch eine englischsprachige Menüoberfläche angenehm bedienbar. Manche bieten auch eine deutschsprachige Oberfläche an, die aber i. d. R. lausig gemacht ist. Sei es wegen unsinnig abgekürzter Begriffe oder wegen nicht unbedingt treffender Übersetzung. Der Klassiker ist die "Klangverstörung" - der Equalizer. :lol:
Zuletzt geändert von PowerAM am Mi 15. Dez 2021, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Cubicany »

Dipoantenne?

Wie baut man sowas am besten auf?

Und sag jetzt nicht Google.

Da war ich schon.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von StrippenLümmel »

Dipol für faule und eilige: doppellitze an di antennenbuchse anschließen und davon 50cm (hab ich das richtig im biospeicher? Man möge mich korrigieren) teilen, in der Gestalt das ein Teil horizontal sich nach links ausdehnt und das andere horizontal nach rechts. Mit einem Meter losem Lümmel Draht an die antennenbuchse kommt man meist auch schon recht weit.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Mista X »

Man nehme:
AP Dose 80x80
Holzbrettchen 100x100
1m KuPa Rohr DN16
2 Stück KuPa Rohrklammern DN16
1m starre Leitung 2,5mm
Stück einseitige Platine
Heißkleber
6 Spaxschrauben

Man schraube die AP Dose mittig auf das Brettchen, dann rechts und links mittig die 2 Rohrklammern. (Entweder mit in die Dose oder daneben - ist egal)
Bohre 2 Löcher DN16 mittig in die rechte wie linke Seite der Dose.
Halbiere das KuPa Rohr mittig.
Draht halbieren, 1cm einseitig abisolieren in das KuPa Rohr einführen.
KuPa Rohr seitlich in die Löcher der AP Dose stecken und mit den beiden Rohrklammern rastend fixieren.
Stück Platine so fräsen, dass man 2 Flächen erhält, klebt diese mittig in die Dose ein, lötet die beiden Drähte flächig auf.
Von unten führe man ein Antennenkabel ein, mantele es ab und löte rechts den Kern, und links den Schirm auf die Platine.
Deckel zu und mit dem Brettchen als Montagehilfe an die Außenwand schrauben.
StrippenLümmel hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 15:47 Dipol für faule und eilige: doppellitze an di antennenbuchse anschließen und davon 50cm (hab ich das richtig im biospeicher? Man möge mich korrigieren) teilen, in der Gestalt das ein Teil horizontal sich nach links ausdehnt und das andere horizontal nach rechts. Mit einem Meter losem Lümmel Draht an die antennenbuchse kommt man meist auch schon recht weit.
Ja 50cm je Seite ist richtig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Desinfector »

ach in den grösseren Städten und deren Speckgürteln reicht ein Draht, für den mittleren Kontakt
an der Antennenbuchse
das ist dann qualitativ wie die Wurfantenne

Nur in meiner Wallapampa muss man dann doch etwas mehr Drähte spannen.

bei Autoradios würde mich stören, dass die bei "Strom aus",
also auch wenn Dauerplus weg is',
gleich alles an Einstellungen verlieren.

Ausser man hat noch so'n richtig altes mit Ferritkernabstimmung (Variometer),
wo man dann 3...4 Tasten per "Mechanikspeicherung" festgelegt hat.

Stereo konnten die auch schon,
alles andere wird viel zu überbewertet.
Und wenns doch rauscht schaltet man auf Mono - feddich :mrgreen:
edison
Beiträge: 188
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von edison »

Hat Mal jemand einen Link für die vielbeschriebenen Doppeldin Chinaradios ?
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von xanakind »

Für den damaligen Preis habe ich es nicht gefunden, dass ist aktuell das günstigste:
https://www.ebay.de/itm/144286147598
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11574
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Bastelbruder »

Achja, die 50 cm sind eher 75. Ein Viertel von drei Meter. Aber das merkt man nur bei gaanz zaghaft einfallenden Feindsendern.

Ansonsten steckt ein durchschnittliches Autordio einen Großteil der HiFi-Oberklasse Stubenradios locker in die Tasche.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Lötfahne »

Ich hab ein Autoradio als Terrassenradio. 12V Netzteil, Autoantenne mit Verlängerung unterm Terrassendach befestigt, eingebaut in einem Schrank. Funktioniert. Wo liegt das Problem? :?:
Gary
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Gary »

Müssen wir vielleicht erwähnen das ein Autoradio Gleichspannung benötigt?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6634
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Müssen wir vielleicht erwähnen das ein Autoradio Gleichspannung benötigt?
Für einige Leute wohl erforderlich.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 21:14 Müssen wir vielleicht erwähnen das ein Autoradio Gleichspannung benötigt?
Und 12 Volt!

Auf der Arbeit hatten wir mal einen Fall, dass bestimmte Kollegen an den ganzen mühsam vorbereiteten LED Beleuchtungen für eine Bühne (24 Volt) einfach einen Schukostecker dran gemacht haben......
Die ganzen LED´s haben alle mal kurz hell aufgeblitzt, seit dem gehen die nichtmehr......
Mein Kollege, der das ganze LED Geraffel da eingebaut hatte, hat ordentlich getobt.
Das war ein riesiger Schaden, den wir auch noch selbst verursacht hatten.....
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 21:55
Gary hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 21:14 Müssen wir vielleicht erwähnen das ein Autoradio Gleichspannung benötigt?
Und 12 Volt!

Auf der Arbeit hatten wir mal einen Fall, dass bestimmte Kollegen an den ganzen mühsam vorbereiteten LED Beleuchtungen für eine Bühne (24 Volt) einfach einen Schukostecker dran gemacht haben......
Die ganzen LED´s haben alle mal kurz hell aufgeblitzt, seit dem gehen die nichtmehr......
Mein Kollege, der das ganze LED Geraffel da eingebaut hatte, hat ordentlich getobt.
Das war ein riesiger Schaden, den wir auch noch selbst verursacht hatten.....
War das Zeug denn versichert oder greift die bei sowas eh nicht?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von video6 »

Zum Dipol vor ca60 Jahren löste man das ganz einfach so.
8B2F1363-C40D-4AEC-87E9-89CB8A4EE0E4.jpeg
Das war in einem Radio einfach innen ins Gehäuse geklebt.
Aber ein Draht in die Mitte der Buchse tut es aber auch für die Ortssender deiner Gegend

Ach ja nimm einfach in die Plusleitung deines Netzteils eine 21W Blinkerbirne dann brennt nix ab bei Fehlern wird es nur kurz hell und nichts geht kaputt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von sysconsol »

Je nach Bausubstanz und Aufhängungsmöglichkeit ist so ein Dipol verschwendete Zeit.
Bei den Eltern spannt ein dünner Draht locker mit Büroklebeband in der Ecke zwischen zwei Wänden.
Der Schleifendipol ging schlechter.
Mitten im Raum wollte den aber auch keiner haben :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4651
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei älteren Radios hat man beim Stationärbetrieb öfters eine Brücke zwischen dem Schaltausgang für Antenne/Verstärker und der Beleuchtung gemacht, damit diese beim Einschalten mit aktiviert wird. Bei einigen Geräte war es aber umgekehrt und da wurde die Beleuchtung dann für den Nachtbetrieb abgedunkelt. Bei diesen Schaltausgängen musste man auch aufpassen, da es manchmal einen nur für die Antenne (Antrieb/Verstärker) gab, der nur bei Radiobetrieb aktiv blieb oder bei anderen Quellen (Kassette/CD) nur dann, wenn VF/TA aktiviert wurde.

Stromversorgung musste man auch immer aufpassen: Einige Geräte haben sich generell über den Dauerplus versorgt und den Schaltplus nur als hochohmigen Steuereingang verwendet, während andere Ausführungen den Schaltplus für die gesamte Versorgung nutzten und den Dauerplus nur für Speichererhalt/Code usw. Das war immer dann ein Problem, wenn jemand das Werksradio gegen etwas anderes getauscht hat und dann sehr hohe Ströme über den Kontakt im Zündschloß geführt hat, für die er nicht bemessen war (VAG-Eigenart mit Klemme S). VAG-Fahrzeuge hatten auch lange Jahre Schalt- und Dauerplus im Iso-Stecker vertauscht. Da gab es für Nicht-VAG-Radios dann im Handel Adapter, wo man gelb und rot nach Bedarf stecken konnte.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von sysconsol »

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Die Haken sind links und rechts an den Seiten des Autoradios. Damit rastet selbiges in den Rahmen am Armaturenbrett ein. So kenne ich das zumindest. :P
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1804
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von BernhardS »

Im Auto ist ja normalerweise auch keine Dipol-Antenne. Die müssten eigentlich ohne große Anpassung mit einem Draht zurechtkommen.
Passen 5/8 der Wellenläge von ~3 Meter, also etwa 2m senkrecht irgendwo hin?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6634
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Man nehme:
AP Dose 80x80
Holzbrettchen 100x100
1m KuPa Rohr DN16
2 Stück KuPa Rohrklammern DN16
1m starre Leitung 2,5mm
Stück einseitige Platine
Heißkleber
6 Spaxschrauben
Waaass so aufwändig!


Holzbrett: 100x 100 ist zu klein. 1600mmx100mmm
Starre Leitung : irgendwas zwischen 2,5- 10mm²
Lüsterklemme; 3 polig 6mm²
Koaxkabel: 75Ohm
Nagelschellen
Dose kann man verwenden. ist aber Luxus wenn das Konstrukt nur innen aufgehängt wird.

Drahtschleife aus dem Draht aufs Brett nageln, ca 150cm lang mit 80mm Abstand. In der Mitte die Anschlüsse auf Lü-Klemme führen. Anpassschleife von ca 50cm cm vom Koax abschneiden , abisolieren und die heißen Enden dieser Leitung den an Dipol anklemmen. Die Schirme beider Enden zusammen mit dem Schirm der Zuleitung an die mittlere Lü-Klemme. Den heißen der Ableitung wahlweise an einen der Dipolklemmen.

Die Schleife ist eine Lamda /1/4 Phasenleitung. Damit wird der Diopl mit 300 Ohm abgeschlossen. Die Umwegschleife ist 1/4 Lamda x Verkürzungsfaktor. Die Bandmitte beträgt 97,2MHz ausgegangen von 87,5M bis 108MHz. Damit wäre die Antenne zu berechnen. Der Verkürzungsfaktor wird vom Kabelhersteller angegeben und ist bei ernsthaften Kabeln im DaBla zu finden. 0,67 ist ein gängiger Wert. Damit wäre die Phasenleitung 51cm . Kommt aber nicht genau drauf an.
Das Konstrukt mit der Breitseite zum Lieblinkssender ausrichten. Das Dipol schimpft sich Faltdipol.

Man kann mit Dachlatten auch noch ein Reflektor und Direktoren anbauen ....Wenn manLangeweile hat. :mrgreen:

So oder ähnlich ist es auch im Rothammel beschrieben.

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4651
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Für den Orts/Bezirksempfang auf UKW reicht in der Regel immer das Stück Draht.
Roehricht hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 22:40Die Bandmitte beträgt 97,2MHz ausgegangen von 87,5M bis 108MHz.
Es sind eigentlich 97.75 MHz, weil die Bandmitte immer als geometrischer Mittelwert gebildet wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11574
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Bastelbruder »

... und dann hat der Antenneneingang des Autoradios abhängig von der Epoche entweder 100 Ohm (tiefe Buchse, Cinch-falschrum) oder 50 Ohm (rausstehende Buchse für kleinem Pin). Und mit Autoantennen wurden jahrelange Versuchsreihen gefahren, es hat sich schließlich herausgestzellt daß vertikale Antennen am Rand der Kabine ausreichend horizontale Rundstrahleigenschaften hatten. Die 5/8 Taxifunkantenne auf dem Balkon ist eher kontraproduktiv weil da garnix paßt.

Der Schmetterlingsdipol in der 63 Jahre alten Holzkiste war mit 240 Ohm Flachkabel symmetrisch angeschlossen, da bräuchte der Purist erstmal einen Balun, aber die hat man vor 40 Jahren alle weggeworfen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3036
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von MatthiasK »

BernhardS hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 22:40 Im Auto ist ja normalerweise auch keine Dipol-Antenne. Die müssten eigentlich ohne große Anpassung mit einem Draht zurechtkommen.
Mein Auto hatte eine Lambda/4 Groundplane. Die passt besser zu Koax als ein Dipol. Auch ganz gut passen würde eine J-Antenne oder eine Sperrtopf-Antenne passen.

Autoradios haben heute in der Regel 50 Ohm Eingänge (früher waren 150 Ohm üblich). Das passt ganz gut zu den Bastelanleitungen für 2m-Amateurfunk-Antennen, die normal auch für 50 Ohm sind. Die kann man dann einfach 1,5x größer bauen. Sonst sind ja in der Unterhaltungstechnik eher 75 Ohm üblich.
berferd
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von berferd »

Cubicany hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 21:59 Nummer eins war das flammende Inferno und Nummer 2 hat durch "Nebelerscheinungen" dafür
gesorgt, dass die Feuerwehr mal vorbei geschaut hat.
Tschuldigung, jetzt muss ich schon mal fragen... ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie das abgelaufen sein soll. Das klingt für mich wie "ich habe hier jetzt schon dreimal neue Kloschüsseln im Bad installiert, und alle drei sind innerhalb weniger Tage explodiert, so dass das SEK vorbeikommen musste". Irgendwie fehlen da eine Menge Infos.

Du hattest das Ding angeschlossen, es hat anfangs funktioniert (?), hat sich dann aber (in Deiner Abwesenheit? in ausgeschaltetem Zustand?) in Brand gesetzt.. :?: (Ich nehme an Du warst nicht vor dem brennenden Radio gesessen und hast gewartet bis die Feuerwehr kommt, daher die Annahme "es war ausgeschaltet", denn in Abwesenheit düdeln lassen macht ja keinen Sinn).
Und das Ganze ist gleich zwei mal passiert mit verschiedenen Radios?
Welches Teil hat dabei eigentlich Feuer gefangen? Kabel? Elkos? Leiterbahnen? Andere Teile?
Mit was war das Ganze verbunden bzw. versorgt, Autoakku? Netzteil ohne Sicherung? Was für ein Netzteil? Gleichspannung? 12V?

Ich empfehle da mal mit einer Fehleranalyse anzufangen, sonst ist zu vermuten dass weitere Radios ähnliche Tode sterben. (Am Schluss war es gar kein Radio sondern eine Feuerwerks-Batterie mit Radioaufdruck oder sowas? :ugeek: )
Bevor das nicht geklärt ist würde ich mir über Antennenoptimierung erst mal keine Gedanken machen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11574
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von Bastelbruder »

Bloß die Vertikalpolarsation aller (A)Fu-Antennen ist völlig unbrauchbar für UKW-Rundfunk. Einfach 75 cm Draht in die Gegend wie bei den Küchenradios und gut.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Cubicany hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 21:59 Nummer eins war das flammende Inferno und Nummer 2 hat durch "Nebelerscheinungen" dafür
gesorgt, dass die Feuerwehr mal vorbei geschaut hat.
https://youtu.be/pjuVJA6PzxQ
???
Antworten