Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
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Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Hab ja aus den Aalen das Radio mal näher angesehen und das scheint ja so Standard zu sein, aaaber:
Nach der Anleitung, die Gary verlinkt hat, habe ich es schon einmal versucht. Ich hatte 2 Radios, die
in den entsprechenden Autos liefen.
Nummer eins war das flammende Inferno und Nummer 2 hat durch "Nebelerscheinungen" dafür
gesorgt, dass die Feuerwehr mal vorbei geschaut hat.
Muss man also auf irgendwas speziell achten, was da evtl. nicht erwähnt wurde?
Nach der Anleitung, die Gary verlinkt hat, habe ich es schon einmal versucht. Ich hatte 2 Radios, die
in den entsprechenden Autos liefen.
Nummer eins war das flammende Inferno und Nummer 2 hat durch "Nebelerscheinungen" dafür
gesorgt, dass die Feuerwehr mal vorbei geschaut hat.
Muss man also auf irgendwas speziell achten, was da evtl. nicht erwähnt wurde?
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Nein, doof ist nur wenn die Senderspeicher bei Spannungsverlust verloren gehen.
Ich habe sicherlich noch ein Gerät zum Üben für Dich falls es schief geht - nur Mut.
Ich nehme gerne 12V Laptopnetzteile dafür.
Ich habe sicherlich noch ein Gerät zum Üben für Dich falls es schief geht - nur Mut.
Ich nehme gerne 12V Laptopnetzteile dafür.
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Polarität der Versorgungsspannung muss schon passen.
Haken bei Autoradio ist: da muss immer 12V da sein, sonst vergisst es alle Einstellungen
Haken bei Autoradio ist: da muss immer 12V da sein, sonst vergisst es alle Einstellungen
- Chemnitzsurfer
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Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
normale DIN Radios kannst du mit den zwei ISO Steckern als normales Werkstattradio nutzen.
Habe ich so beim nem 25€ Touchdisplay Chinaradio als Terrassen Radio bei meiner Großeltern gemacht , Zündungsplus und Dauerplus gebrückt an Plus eines 12V Netzteils und halt Masse an Masse. und die Lautsprecherausgänge halt zu zwei billigen Outdoorlautstprecher von Pollin geklemmt.
+/- vertauscht?
Habe ich so beim nem 25€ Touchdisplay Chinaradio als Terrassen Radio bei meiner Großeltern gemacht , Zündungsplus und Dauerplus gebrückt an Plus eines 12V Netzteils und halt Masse an Masse. und die Lautsprecherausgänge halt zu zwei billigen Outdoorlautstprecher von Pollin geklemmt.
+/- vertauscht?
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Es gibt die Kabel Bäume fertig als Verlängerung. Und dort sind meist zwei Leitungen Steck und Tauschbar. Damit kannst du die Geräte über Zündungsplus einschalten. Maße ist im Regelfall auch Gehäuse.
Und mit nem Multimeter solltest du wohl umgehen können. Ansonsten hilft eine Sicherung in der Leitung.
Und mit nem Multimeter solltest du wohl umgehen können. Ansonsten hilft eine Sicherung in der Leitung.
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Stimmt, habe ja noch einige Scheinwerfer Birnchen hier rumfliegen, davon eine in den Kreis und notfalls beginnt die zu leuchten.
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Hast Du kein Labornetzteil zum experimentieren?
Damit kannst Du den Strom begrenzen
Damit kannst Du den Strom begrenzen
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Die Dinger?Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Di 14. Dez 2021, 22:06 Habe ich so beim nem 25€ Touchdisplay Chinaradio als Terrassen Radio bei meiner Großeltern gemacht.
Von denen habe ich auch zwei verbastelt:
Das andere hat ein sparsames Gehäuse bekommen und dient als Badradio.
Funktionieren völlig problemlos diese Billigteile
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Wenn 2 solcher Radios die zugeführte Energie in Rauch und Flammen umwandeln, machst Du was falsch würde ich behaupten.
Haben (hatten wohl eher) die Radios einen ISO Stecker ?
Zündungs + und Dauer + zusammen auf 12V, und Masse.
Da darf nix abrauchen !
Oftmals haben die Radios hinten noch eine separate Sicherung.
Haben (hatten wohl eher) die Radios einen ISO Stecker ?
Zündungs + und Dauer + zusammen auf 12V, und Masse.
Da darf nix abrauchen !
Oftmals haben die Radios hinten noch eine separate Sicherung.
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Autoradios erzeugen wegen der höheren Bauteiledichte im Normalbetrieb leicht ionisierende Gammastrahlung.
Durch die Bewegung des Fahrzeugs im Ätherraum wird diese normalerweise DNA schädigende Emission vom Ereigniszentrum
in der jeweiligen Bewegungsrichtung durch teilweise Mitnahme der Korpuskeln auf ein tolerierbares Maß abgesenkt. Im Umkehrschluß
gilt somit das ein stationärer Betrieb von Autoradios erkennbare Risiken für biologisch aktive RNA birgt.
Durch die Bewegung des Fahrzeugs im Ätherraum wird diese normalerweise DNA schädigende Emission vom Ereigniszentrum
in der jeweiligen Bewegungsrichtung durch teilweise Mitnahme der Korpuskeln auf ein tolerierbares Maß abgesenkt. Im Umkehrschluß
gilt somit das ein stationärer Betrieb von Autoradios erkennbare Risiken für biologisch aktive RNA birgt.
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Danke, der nächste bitte!
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Manchmal sind Autoradios robuster als man denkt: Ein Arbeitskollege hat sein alte VW-Autoradio auch so weiterbenutzen wollen und einfach ohne nachzudenken parallel zu der SPS auf seinem Schreibtisch angeschlossen.
Die lief natürlich mit 24 V.
Das Autoradio hat das problemlos vertragen.
Ich vermute, dass es das gleiche Radio auch mit anderer Bedruckung als MAN und Scania gab.
Die lief natürlich mit 24 V.
Das Autoradio hat das problemlos vertragen.
Ich vermute, dass es das gleiche Radio auch mit anderer Bedruckung als MAN und Scania gab.
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Die Dinger müssen das abkönnen!
Wenn die Karren nach langem Schiffstransport leeres Blei haben, wird mit 24V gestartet. Das dreht dann schneller als mit 12
In ECHT KALTEN Regionen ist es auch üblich, Starthilfe durch Reihenschaltung zu geben. Grund auch hier: Der Anlasser dreht schneller...
Wenn die Karren nach langem Schiffstransport leeres Blei haben, wird mit 24V gestartet. Das dreht dann schneller als mit 12
In ECHT KALTEN Regionen ist es auch üblich, Starthilfe durch Reihenschaltung zu geben. Grund auch hier: Der Anlasser dreht schneller...
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
In Unwissenheit dieser elektrischen Probleme betreibt mein Vater seit vielen Jahren ein Blaupunkt aus den 70ern mit einem Netzteil in einer Holzkiste. Läuft!
Vor einiger Zeit wurde es durch eine WLAN Steckdose ins 3te Jahrtausend gebeamt und ist nun fernsteuerbar.
Vor einiger Zeit wurde es durch eine WLAN Steckdose ins 3te Jahrtausend gebeamt und ist nun fernsteuerbar.
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
alte Blaupunkts (grob: vor 2005) sind durchaus in der Lage die Sender zu speichern bei Stromausfall, hier laufen mehrere an Zeitschaltuhren. Es gibt aber auch Konstruktionen mit nem kleinen Bleiakku(hallo Xana ) in einer Holzkiste für portablen Betrieb mit nem Akkuladegerät zum ranstecken für Laden bzw. Dauerbetrieb. Das Teil habe ich seit 5? Jahren nicht mehr in der Werkstatt gehabt, läuft einfach. Da puffert natürlich der Akku die Sender, war afair mal ein sony...
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Mit den alten Kisten wie wir sie fahren mag das wohl tatsächlich funktionieren.
Ich bezweifle aber, dass ein aktuelles hochmodernes Auto sowas ohne nennenswerte Schäden überlebt.
Ok, das Motorsteuergerät wird wohl überleben und die Mühle wird fahren können.
Aber dabei brennen doch mindestens 36 andere Steuergeräte durch.
also ich meine jetzt moderne & aktuelle Fahrzeuge, wo sofort ein Kontrollbirnchen an geht wenn ein Spatz auf das Dach kackt.
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Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Genau diexanakind hat geschrieben: ↑Di 14. Dez 2021, 22:55Die Dinger?Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Di 14. Dez 2021, 22:06 Habe ich so beim nem 25€ Touchdisplay Chinaradio als Terrassen Radio bei meiner Großeltern gemacht.
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Grundig WKC3904 (und ähnlich) halten maximal 16V.
Und brauchen auch nicht zwingend eine Spannung für den Senderspeicher. Die haben ein EEPROM.
Ein älteres Grundig hat sich mit 3x NiCD-Zellen zur Senderspeichererhaltung zufriedengegeben.
Das hat einige Jahre so funktioniert. Laden der Zellen stumpf über Widerstand, die Betriebsdauer war durch den Einsatz begrenzt.
Aufpassen: Die Lautsprecherausgänge sind nicht zwingend auf Versorgungs-Minus bezogen. Nicht selten ist die Endstufe eine H-Brücke (zumindest solange die analog arbeitet).
Wie die Klasse-D das machen, weiß ich nicht. Hatte ich noch nie in den Händen.
Achso - ihr redet von dem modernen Zeug.
Keine Ahnung. Hab ich zum Glück noch nie mit zu tun gehabt.
Teilweise benötigen die Radios das Display vom KFZ. Weil kein eigenes vorhanden ist.
Irgendwas war da auch mit dem CAN(?)-Bus - teilweise.
Muss man schauen, was man vor sich hat.
Und brauchen auch nicht zwingend eine Spannung für den Senderspeicher. Die haben ein EEPROM.
Ein älteres Grundig hat sich mit 3x NiCD-Zellen zur Senderspeichererhaltung zufriedengegeben.
Das hat einige Jahre so funktioniert. Laden der Zellen stumpf über Widerstand, die Betriebsdauer war durch den Einsatz begrenzt.
Aufpassen: Die Lautsprecherausgänge sind nicht zwingend auf Versorgungs-Minus bezogen. Nicht selten ist die Endstufe eine H-Brücke (zumindest solange die analog arbeitet).
Wie die Klasse-D das machen, weiß ich nicht. Hatte ich noch nie in den Händen.
Achso - ihr redet von dem modernen Zeug.
Keine Ahnung. Hab ich zum Glück noch nie mit zu tun gehabt.
Teilweise benötigen die Radios das Display vom KFZ. Weil kein eigenes vorhanden ist.
Irgendwas war da auch mit dem CAN(?)-Bus - teilweise.
Muss man schauen, was man vor sich hat.
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Ältere Autoradios haben einen Ausgang für die "Motorantenne" - Früher konnte man damit den Antennenspargel beim Einschalten automatisch aus dem Kotflügel hochfahren lassen.
Wenn man dort +12V anschließt, läuft das Radio dauernd (Da der Ausgang ja hinter dem Einschalter und auch hinter dem Verpolungsschutz liegt).
Böses Foul: Wenn man nun +12V und Masse vertauscht, greift der Verpolungsschutz nicht und dem Radio entweicht "Magic Smoke".
Wenn man dort +12V anschließt, läuft das Radio dauernd (Da der Ausgang ja hinter dem Einschalter und auch hinter dem Verpolungsschutz liegt).
Böses Foul: Wenn man nun +12V und Masse vertauscht, greift der Verpolungsschutz nicht und dem Radio entweicht "Magic Smoke".
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Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Oider? N autoradio zur nebelmascheng umtüddeln, das hab ich auch noch nicht Geschäft... (könnte ich aber mal üben, hab ja noch n alten kotz Würfel aus Golf). Ich kann mich den meisten vortippern ebenfals anschließen. Nur mut: Belegung im Web raussuchen und dann mal vorsichtig anfahren. N PC Netzteil tut da auch gute Dienste. N Akku der Marke billig ohne bums hällt die Sender im Radio frisch. Was der esoquark hier soll, k.p. Da hatte wohl wer seine bierlauniigen 5min... Wenn man nun noch n Sender mit rappelmusik hat, kann man an den Lautsprecher treibern lustige glühgurken betreiben (essiggurken mit ner kontaktirung an beiden Seiten)
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
PC-Netzteil geht aber nur, wenn es die 12V regelt.
Regelt es nur die 5V, braucht es da eine Grundlast.
Sonst löst der Unterspannungsschutz schon beim Einschalten aus
Regelt es nur die 5V, braucht es da eine Grundlast.
Sonst löst der Unterspannungsschutz schon beim Einschalten aus
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Hab ja noch diesen Eiseneimer hier stehen, der bis 30V ausgibt.
Ich gebe sowohl 12V als auch 12V geschaltet erstmal ohne Schalter drauf und mal sehen, was passiert.
Wie bekommt man eigentlich das Antennenproblem gelöst?
Da passt ja kein Koax vom TV Kabel rein.
Ich gebe sowohl 12V als auch 12V geschaltet erstmal ohne Schalter drauf und mal sehen, was passiert.
Wie bekommt man eigentlich das Antennenproblem gelöst?
Da passt ja kein Koax vom TV Kabel rein.
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Alter....
für 50 pfennig alter draht
für 50 pfennig alter draht
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Ziemlich viele von den modernen (China-) Autoradios haben Weitbereichsnetzteile. Die Dinger spielen mit Leistungseinbußen oftmals bereits mit 9 oder 10 V, aber auch mit 24 V-. Wenn es der Hersteller im Datenblatt so schreibt, dann funktioniert sowas auch zum Direkteinbau in Lkw oder Bus. Leider behalten nahezu alle aktuelleren Geräte weder Senderspeicher noch Klang- oder sonstige Einstellungen, wenn sie länger als ein paar Sekunden stromlos sind. Der Ruhestrombedarf streut zwischen "kaum wahrnehmbar" und "ziemlich dreist". Das, was noch Senderspeicher usw. behielt, dürfte vor Baujahr 2000 sein. Manche Blaupunkt, Philips usw. forderten bei der Wiederinbetriebnahme eine PIN-Eingabe, Grundig hatte eigentlich mehrheitlich abnehmbare Bedienteile. Wer Wert auf guten UKW-Empfang legt, der könnte mit einem der letzten Blaupunkt-Radios und Sharx-Tuner glücklich werden. Die bringen neben ausgezeichneter Empfindlichkeit auch eine Trennschärfe-Automatik mit, die auch knifflige Empfangssituationen (Fernsender neben starkem Ortssender) überwiegend noch ansprechend wiedergeben können.
Mein Küchenradio ist seit vielen Jahren das Autoradio aus dem ersten Hyundai i10. Optisch zwar keine Schönheit, jedoch ist der UKW-Tuner erschreckend gut. Auch hier überdurchschnittliche Empfindlichkeit bei zeitgleich sensationeller Trennschärfe. Stromlos gehen nur die Senderspeicher und die Uhr verloren - letztere holt sich das Gerät binnen Sekunden über RDS. Beim Einschalten holt es einmal tief Luft - das anfangs verwendete 2 A-Netbooknetzteil ging oft mehrmals nacheinander in die Knie. Blieb es dann an, dann spielte es auch mit ziemlich lautem Radio. Irgendwann ging mir das auf die Nerven, ein 4 A-Netzteil eines nicht mehr lebenden LCD-Monitors konnte das besser. Das Radio kam gemeinsam mit zwei 10 cm-Lautsprechern sowie Netzteil in einem Sperrholzgehäuse unter, auch das Netzteil passte noch mit rein. Als Antenne hängt in der Küche unter der Zimmerdecke ein Teleskop-Dipol. Dieser ist absichtlich so ausgerichtet, dass er mir Berlin (Fernsehturm: 22 km) weitgehend abschwächt - umso besser wurden dafür die interessanten Richtungen. Mit leichter Tropo-Unterstützung kann so am Wochenende zum Frühstück auch mal dänisches Radio (~340 km) gehört werden. (Danmarks Radio, DR P3, Sønder Høyrup, 348 km)
Wer mehr Wert auf das ganze Multimedia-Theater legt, der wäre mit den chinesischen 2DIN-Radios vielleicht auch ganz gut bedient. Die können viel - wenngleich manches nicht unbedingt optimal oder gar ergonomisch gemacht ist. Wenn man in der chinesischen Sprache nicht ganz sattelfest ist, dann ist meist auch eine englischsprachige Menüoberfläche angenehm bedienbar. Manche bieten auch eine deutschsprachige Oberfläche an, die aber i. d. R. lausig gemacht ist. Sei es wegen unsinnig abgekürzter Begriffe oder wegen nicht unbedingt treffender Übersetzung. Der Klassiker ist die "Klangverstörung" - der Equalizer.
Mein Küchenradio ist seit vielen Jahren das Autoradio aus dem ersten Hyundai i10. Optisch zwar keine Schönheit, jedoch ist der UKW-Tuner erschreckend gut. Auch hier überdurchschnittliche Empfindlichkeit bei zeitgleich sensationeller Trennschärfe. Stromlos gehen nur die Senderspeicher und die Uhr verloren - letztere holt sich das Gerät binnen Sekunden über RDS. Beim Einschalten holt es einmal tief Luft - das anfangs verwendete 2 A-Netbooknetzteil ging oft mehrmals nacheinander in die Knie. Blieb es dann an, dann spielte es auch mit ziemlich lautem Radio. Irgendwann ging mir das auf die Nerven, ein 4 A-Netzteil eines nicht mehr lebenden LCD-Monitors konnte das besser. Das Radio kam gemeinsam mit zwei 10 cm-Lautsprechern sowie Netzteil in einem Sperrholzgehäuse unter, auch das Netzteil passte noch mit rein. Als Antenne hängt in der Küche unter der Zimmerdecke ein Teleskop-Dipol. Dieser ist absichtlich so ausgerichtet, dass er mir Berlin (Fernsehturm: 22 km) weitgehend abschwächt - umso besser wurden dafür die interessanten Richtungen. Mit leichter Tropo-Unterstützung kann so am Wochenende zum Frühstück auch mal dänisches Radio (~340 km) gehört werden. (Danmarks Radio, DR P3, Sønder Høyrup, 348 km)
Wer mehr Wert auf das ganze Multimedia-Theater legt, der wäre mit den chinesischen 2DIN-Radios vielleicht auch ganz gut bedient. Die können viel - wenngleich manches nicht unbedingt optimal oder gar ergonomisch gemacht ist. Wenn man in der chinesischen Sprache nicht ganz sattelfest ist, dann ist meist auch eine englischsprachige Menüoberfläche angenehm bedienbar. Manche bieten auch eine deutschsprachige Oberfläche an, die aber i. d. R. lausig gemacht ist. Sei es wegen unsinnig abgekürzter Begriffe oder wegen nicht unbedingt treffender Übersetzung. Der Klassiker ist die "Klangverstörung" - der Equalizer.
Zuletzt geändert von PowerAM am Mi 15. Dez 2021, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Dipoantenne?
Wie baut man sowas am besten auf?
Und sag jetzt nicht Google.
Da war ich schon.
Wie baut man sowas am besten auf?
Und sag jetzt nicht Google.
Da war ich schon.
- StrippenLümmel
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Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Dipol für faule und eilige: doppellitze an di antennenbuchse anschließen und davon 50cm (hab ich das richtig im biospeicher? Man möge mich korrigieren) teilen, in der Gestalt das ein Teil horizontal sich nach links ausdehnt und das andere horizontal nach rechts. Mit einem Meter losem Lümmel Draht an die antennenbuchse kommt man meist auch schon recht weit.
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Man nehme:
AP Dose 80x80
Holzbrettchen 100x100
1m KuPa Rohr DN16
2 Stück KuPa Rohrklammern DN16
1m starre Leitung 2,5mm
Stück einseitige Platine
Heißkleber
6 Spaxschrauben
Man schraube die AP Dose mittig auf das Brettchen, dann rechts und links mittig die 2 Rohrklammern. (Entweder mit in die Dose oder daneben - ist egal)
Bohre 2 Löcher DN16 mittig in die rechte wie linke Seite der Dose.
Halbiere das KuPa Rohr mittig.
Draht halbieren, 1cm einseitig abisolieren in das KuPa Rohr einführen.
KuPa Rohr seitlich in die Löcher der AP Dose stecken und mit den beiden Rohrklammern rastend fixieren.
Stück Platine so fräsen, dass man 2 Flächen erhält, klebt diese mittig in die Dose ein, lötet die beiden Drähte flächig auf.
Von unten führe man ein Antennenkabel ein, mantele es ab und löte rechts den Kern, und links den Schirm auf die Platine.
Deckel zu und mit dem Brettchen als Montagehilfe an die Außenwand schrauben.
AP Dose 80x80
Holzbrettchen 100x100
1m KuPa Rohr DN16
2 Stück KuPa Rohrklammern DN16
1m starre Leitung 2,5mm
Stück einseitige Platine
Heißkleber
6 Spaxschrauben
Man schraube die AP Dose mittig auf das Brettchen, dann rechts und links mittig die 2 Rohrklammern. (Entweder mit in die Dose oder daneben - ist egal)
Bohre 2 Löcher DN16 mittig in die rechte wie linke Seite der Dose.
Halbiere das KuPa Rohr mittig.
Draht halbieren, 1cm einseitig abisolieren in das KuPa Rohr einführen.
KuPa Rohr seitlich in die Löcher der AP Dose stecken und mit den beiden Rohrklammern rastend fixieren.
Stück Platine so fräsen, dass man 2 Flächen erhält, klebt diese mittig in die Dose ein, lötet die beiden Drähte flächig auf.
Von unten führe man ein Antennenkabel ein, mantele es ab und löte rechts den Kern, und links den Schirm auf die Platine.
Deckel zu und mit dem Brettchen als Montagehilfe an die Außenwand schrauben.
Ja 50cm je Seite ist richtig.StrippenLümmel hat geschrieben: ↑Mi 15. Dez 2021, 15:47 Dipol für faule und eilige: doppellitze an di antennenbuchse anschließen und davon 50cm (hab ich das richtig im biospeicher? Man möge mich korrigieren) teilen, in der Gestalt das ein Teil horizontal sich nach links ausdehnt und das andere horizontal nach rechts. Mit einem Meter losem Lümmel Draht an die antennenbuchse kommt man meist auch schon recht weit.
- Desinfector
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Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
ach in den grösseren Städten und deren Speckgürteln reicht ein Draht, für den mittleren Kontakt
an der Antennenbuchse
das ist dann qualitativ wie die Wurfantenne
Nur in meiner Wallapampa muss man dann doch etwas mehr Drähte spannen.
bei Autoradios würde mich stören, dass die bei "Strom aus",
also auch wenn Dauerplus weg is',
gleich alles an Einstellungen verlieren.
Ausser man hat noch so'n richtig altes mit Ferritkernabstimmung (Variometer),
wo man dann 3...4 Tasten per "Mechanikspeicherung" festgelegt hat.
Stereo konnten die auch schon,
alles andere wird viel zu überbewertet.
Und wenns doch rauscht schaltet man auf Mono - feddich
an der Antennenbuchse
das ist dann qualitativ wie die Wurfantenne
Nur in meiner Wallapampa muss man dann doch etwas mehr Drähte spannen.
bei Autoradios würde mich stören, dass die bei "Strom aus",
also auch wenn Dauerplus weg is',
gleich alles an Einstellungen verlieren.
Ausser man hat noch so'n richtig altes mit Ferritkernabstimmung (Variometer),
wo man dann 3...4 Tasten per "Mechanikspeicherung" festgelegt hat.
Stereo konnten die auch schon,
alles andere wird viel zu überbewertet.
Und wenns doch rauscht schaltet man auf Mono - feddich
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Hat Mal jemand einen Link für die vielbeschriebenen Doppeldin Chinaradios ?
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Für den damaligen Preis habe ich es nicht gefunden, dass ist aktuell das günstigste:
https://www.ebay.de/itm/144286147598
https://www.ebay.de/itm/144286147598
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Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Achja, die 50 cm sind eher 75. Ein Viertel von drei Meter. Aber das merkt man nur bei gaanz zaghaft einfallenden Feindsendern.
Ansonsten steckt ein durchschnittliches Autordio einen Großteil der HiFi-Oberklasse Stubenradios locker in die Tasche.
Ansonsten steckt ein durchschnittliches Autordio einen Großteil der HiFi-Oberklasse Stubenradios locker in die Tasche.
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Ich hab ein Autoradio als Terrassenradio. 12V Netzteil, Autoantenne mit Verlängerung unterm Terrassendach befestigt, eingebaut in einem Schrank. Funktioniert. Wo liegt das Problem?
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Müssen wir vielleicht erwähnen das ein Autoradio Gleichspannung benötigt?
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Hallo,
73
Wolfgang
Für einige Leute wohl erforderlich.Müssen wir vielleicht erwähnen das ein Autoradio Gleichspannung benötigt?
73
Wolfgang
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Und 12 Volt!
Auf der Arbeit hatten wir mal einen Fall, dass bestimmte Kollegen an den ganzen mühsam vorbereiteten LED Beleuchtungen für eine Bühne (24 Volt) einfach einen Schukostecker dran gemacht haben......
Die ganzen LED´s haben alle mal kurz hell aufgeblitzt, seit dem gehen die nichtmehr......
Mein Kollege, der das ganze LED Geraffel da eingebaut hatte, hat ordentlich getobt.
Das war ein riesiger Schaden, den wir auch noch selbst verursacht hatten.....
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
War das Zeug denn versichert oder greift die bei sowas eh nicht?xanakind hat geschrieben: ↑Mi 15. Dez 2021, 21:55Und 12 Volt!
Auf der Arbeit hatten wir mal einen Fall, dass bestimmte Kollegen an den ganzen mühsam vorbereiteten LED Beleuchtungen für eine Bühne (24 Volt) einfach einen Schukostecker dran gemacht haben......
Die ganzen LED´s haben alle mal kurz hell aufgeblitzt, seit dem gehen die nichtmehr......
Mein Kollege, der das ganze LED Geraffel da eingebaut hatte, hat ordentlich getobt.
Das war ein riesiger Schaden, den wir auch noch selbst verursacht hatten.....
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Zum Dipol vor ca60 Jahren löste man das ganz einfach so.
Aber ein Draht in die Mitte der Buchse tut es aber auch für die Ortssender deiner Gegend
Ach ja nimm einfach in die Plusleitung deines Netzteils eine 21W Blinkerbirne dann brennt nix ab bei Fehlern wird es nur kurz hell und nichts geht kaputt.
Das war in einem Radio einfach innen ins Gehäuse geklebt.Aber ein Draht in die Mitte der Buchse tut es aber auch für die Ortssender deiner Gegend
Ach ja nimm einfach in die Plusleitung deines Netzteils eine 21W Blinkerbirne dann brennt nix ab bei Fehlern wird es nur kurz hell und nichts geht kaputt.
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Je nach Bausubstanz und Aufhängungsmöglichkeit ist so ein Dipol verschwendete Zeit.
Bei den Eltern spannt ein dünner Draht locker mit Büroklebeband in der Ecke zwischen zwei Wänden.
Der Schleifendipol ging schlechter.
Mitten im Raum wollte den aber auch keiner haben
Bei den Eltern spannt ein dünner Draht locker mit Büroklebeband in der Ecke zwischen zwei Wänden.
Der Schleifendipol ging schlechter.
Mitten im Raum wollte den aber auch keiner haben
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Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Bei älteren Radios hat man beim Stationärbetrieb öfters eine Brücke zwischen dem Schaltausgang für Antenne/Verstärker und der Beleuchtung gemacht, damit diese beim Einschalten mit aktiviert wird. Bei einigen Geräte war es aber umgekehrt und da wurde die Beleuchtung dann für den Nachtbetrieb abgedunkelt. Bei diesen Schaltausgängen musste man auch aufpassen, da es manchmal einen nur für die Antenne (Antrieb/Verstärker) gab, der nur bei Radiobetrieb aktiv blieb oder bei anderen Quellen (Kassette/CD) nur dann, wenn VF/TA aktiviert wurde.
Stromversorgung musste man auch immer aufpassen: Einige Geräte haben sich generell über den Dauerplus versorgt und den Schaltplus nur als hochohmigen Steuereingang verwendet, während andere Ausführungen den Schaltplus für die gesamte Versorgung nutzten und den Dauerplus nur für Speichererhalt/Code usw. Das war immer dann ein Problem, wenn jemand das Werksradio gegen etwas anderes getauscht hat und dann sehr hohe Ströme über den Kontakt im Zündschloß geführt hat, für die er nicht bemessen war (VAG-Eigenart mit Klemme S). VAG-Fahrzeuge hatten auch lange Jahre Schalt- und Dauerplus im Iso-Stecker vertauscht. Da gab es für Nicht-VAG-Radios dann im Handel Adapter, wo man gelb und rot nach Bedarf stecken konnte.
Stromversorgung musste man auch immer aufpassen: Einige Geräte haben sich generell über den Dauerplus versorgt und den Schaltplus nur als hochohmigen Steuereingang verwendet, während andere Ausführungen den Schaltplus für die gesamte Versorgung nutzten und den Dauerplus nur für Speichererhalt/Code usw. Das war immer dann ein Problem, wenn jemand das Werksradio gegen etwas anderes getauscht hat und dann sehr hohe Ströme über den Kontakt im Zündschloß geführt hat, für die er nicht bemessen war (VAG-Eigenart mit Klemme S). VAG-Fahrzeuge hatten auch lange Jahre Schalt- und Dauerplus im Iso-Stecker vertauscht. Da gab es für Nicht-VAG-Radios dann im Handel Adapter, wo man gelb und rot nach Bedarf stecken konnte.
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Die Haken sind links und rechts an den Seiten des Autoradios. Damit rastet selbiges in den Rahmen am Armaturenbrett ein. So kenne ich das zumindest.
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Im Auto ist ja normalerweise auch keine Dipol-Antenne. Die müssten eigentlich ohne große Anpassung mit einem Draht zurechtkommen.
Passen 5/8 der Wellenläge von ~3 Meter, also etwa 2m senkrecht irgendwo hin?
Passen 5/8 der Wellenläge von ~3 Meter, also etwa 2m senkrecht irgendwo hin?
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Hallo,
Holzbrett: 100x 100 ist zu klein. 1600mmx100mmm
Starre Leitung : irgendwas zwischen 2,5- 10mm²
Lüsterklemme; 3 polig 6mm²
Koaxkabel: 75Ohm
Nagelschellen
Dose kann man verwenden. ist aber Luxus wenn das Konstrukt nur innen aufgehängt wird.
Drahtschleife aus dem Draht aufs Brett nageln, ca 150cm lang mit 80mm Abstand. In der Mitte die Anschlüsse auf Lü-Klemme führen. Anpassschleife von ca 50cm cm vom Koax abschneiden , abisolieren und die heißen Enden dieser Leitung den an Dipol anklemmen. Die Schirme beider Enden zusammen mit dem Schirm der Zuleitung an die mittlere Lü-Klemme. Den heißen der Ableitung wahlweise an einen der Dipolklemmen.
Die Schleife ist eine Lamda /1/4 Phasenleitung. Damit wird der Diopl mit 300 Ohm abgeschlossen. Die Umwegschleife ist 1/4 Lamda x Verkürzungsfaktor. Die Bandmitte beträgt 97,2MHz ausgegangen von 87,5M bis 108MHz. Damit wäre die Antenne zu berechnen. Der Verkürzungsfaktor wird vom Kabelhersteller angegeben und ist bei ernsthaften Kabeln im DaBla zu finden. 0,67 ist ein gängiger Wert. Damit wäre die Phasenleitung 51cm . Kommt aber nicht genau drauf an.
Das Konstrukt mit der Breitseite zum Lieblinkssender ausrichten. Das Dipol schimpft sich Faltdipol.
Man kann mit Dachlatten auch noch ein Reflektor und Direktoren anbauen ....Wenn manLangeweile hat.
So oder ähnlich ist es auch im Rothammel beschrieben.
73
Wolfgang
Waaass so aufwändig!Man nehme:
AP Dose 80x80
Holzbrettchen 100x100
1m KuPa Rohr DN16
2 Stück KuPa Rohrklammern DN16
1m starre Leitung 2,5mm
Stück einseitige Platine
Heißkleber
6 Spaxschrauben
Holzbrett: 100x 100 ist zu klein. 1600mmx100mmm
Starre Leitung : irgendwas zwischen 2,5- 10mm²
Lüsterklemme; 3 polig 6mm²
Koaxkabel: 75Ohm
Nagelschellen
Dose kann man verwenden. ist aber Luxus wenn das Konstrukt nur innen aufgehängt wird.
Drahtschleife aus dem Draht aufs Brett nageln, ca 150cm lang mit 80mm Abstand. In der Mitte die Anschlüsse auf Lü-Klemme führen. Anpassschleife von ca 50cm cm vom Koax abschneiden , abisolieren und die heißen Enden dieser Leitung den an Dipol anklemmen. Die Schirme beider Enden zusammen mit dem Schirm der Zuleitung an die mittlere Lü-Klemme. Den heißen der Ableitung wahlweise an einen der Dipolklemmen.
Die Schleife ist eine Lamda /1/4 Phasenleitung. Damit wird der Diopl mit 300 Ohm abgeschlossen. Die Umwegschleife ist 1/4 Lamda x Verkürzungsfaktor. Die Bandmitte beträgt 97,2MHz ausgegangen von 87,5M bis 108MHz. Damit wäre die Antenne zu berechnen. Der Verkürzungsfaktor wird vom Kabelhersteller angegeben und ist bei ernsthaften Kabeln im DaBla zu finden. 0,67 ist ein gängiger Wert. Damit wäre die Phasenleitung 51cm . Kommt aber nicht genau drauf an.
Das Konstrukt mit der Breitseite zum Lieblinkssender ausrichten. Das Dipol schimpft sich Faltdipol.
Man kann mit Dachlatten auch noch ein Reflektor und Direktoren anbauen ....Wenn manLangeweile hat.
So oder ähnlich ist es auch im Rothammel beschrieben.
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Wolfgang
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Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
... und dann hat der Antenneneingang des Autoradios abhängig von der Epoche entweder 100 Ohm (tiefe Buchse, Cinch-falschrum) oder 50 Ohm (rausstehende Buchse für kleinem Pin). Und mit Autoantennen wurden jahrelange Versuchsreihen gefahren, es hat sich schließlich herausgestzellt daß vertikale Antennen am Rand der Kabine ausreichend horizontale Rundstrahleigenschaften hatten. Die 5/8 Taxifunkantenne auf dem Balkon ist eher kontraproduktiv weil da garnix paßt.
Der Schmetterlingsdipol in der 63 Jahre alten Holzkiste war mit 240 Ohm Flachkabel symmetrisch angeschlossen, da bräuchte der Purist erstmal einen Balun, aber die hat man vor 40 Jahren alle weggeworfen.
Der Schmetterlingsdipol in der 63 Jahre alten Holzkiste war mit 240 Ohm Flachkabel symmetrisch angeschlossen, da bräuchte der Purist erstmal einen Balun, aber die hat man vor 40 Jahren alle weggeworfen.
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Mein Auto hatte eine Lambda/4 Groundplane. Die passt besser zu Koax als ein Dipol. Auch ganz gut passen würde eine J-Antenne oder eine Sperrtopf-Antenne passen.
Autoradios haben heute in der Regel 50 Ohm Eingänge (früher waren 150 Ohm üblich). Das passt ganz gut zu den Bastelanleitungen für 2m-Amateurfunk-Antennen, die normal auch für 50 Ohm sind. Die kann man dann einfach 1,5x größer bauen. Sonst sind ja in der Unterhaltungstechnik eher 75 Ohm üblich.
Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Tschuldigung, jetzt muss ich schon mal fragen... ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie das abgelaufen sein soll. Das klingt für mich wie "ich habe hier jetzt schon dreimal neue Kloschüsseln im Bad installiert, und alle drei sind innerhalb weniger Tage explodiert, so dass das SEK vorbeikommen musste". Irgendwie fehlen da eine Menge Infos.
Du hattest das Ding angeschlossen, es hat anfangs funktioniert (?), hat sich dann aber (in Deiner Abwesenheit? in ausgeschaltetem Zustand?) in Brand gesetzt.. (Ich nehme an Du warst nicht vor dem brennenden Radio gesessen und hast gewartet bis die Feuerwehr kommt, daher die Annahme "es war ausgeschaltet", denn in Abwesenheit düdeln lassen macht ja keinen Sinn).
Und das Ganze ist gleich zwei mal passiert mit verschiedenen Radios?
Welches Teil hat dabei eigentlich Feuer gefangen? Kabel? Elkos? Leiterbahnen? Andere Teile?
Mit was war das Ganze verbunden bzw. versorgt, Autoakku? Netzteil ohne Sicherung? Was für ein Netzteil? Gleichspannung? 12V?
Ich empfehle da mal mit einer Fehleranalyse anzufangen, sonst ist zu vermuten dass weitere Radios ähnliche Tode sterben. (Am Schluss war es gar kein Radio sondern eine Feuerwerks-Batterie mit Radioaufdruck oder sowas? )
Bevor das nicht geklärt ist würde ich mir über Antennenoptimierung erst mal keine Gedanken machen.
- Bastelbruder
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Re: Autoradio also normales Radio nutzen, wo ist der Haken?
Bloß die Vertikalpolarsation aller (A)Fu-Antennen ist völlig unbrauchbar für UKW-Rundfunk. Einfach 75 cm Draht in die Gegend wie bei den Küchenradios und gut.