Auto folieren?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Auto folieren?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ihr wisst es ja schon, meine Karosserie ist zurück aus dem Projekt-G Faden,
nun ist die Bude ja frisch lackiert und es gibt viel zu tun.

So kam mir die Idee, doch einfach die Teile (mit den großen und gefährdeten Stellen) zu folieren,
damit sich nicht gleich alles im Lack bemerkbar macht.

Da ich noch nie sowas gemacht habe, wollte ich hier mal in die Runde horchen,
was ggf. eure Erfahrungen damit sind.

Ziel ist es einfach nur das Blech vor Kratzern und Co. zu schützen,
damit ich mich nicht gleich ärgern muss.

Daher soll die Folie auch nur quick and dirty aufs Blech kommen.

Könnt ihr da ggf. eine Folie/Händler empfehlen?

Danke und Gruß
Pascal
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Auto folieren?

Beitrag von Mirqua »

Ich kann die relativ dicke 3M Folie empfehlen. Gerade auf Feldwegen mit Split wird eben erst die Folie beschädigt und nicht gleich der Lack mit Rostpickerl.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Auto folieren?

Beitrag von Toddybaer »

Dranbekommen ist das Eine. Wieder runter das Andere.
Ich kenne Leute, die haben mit der Folie gleich den Klarlack mit abgezogen
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Auto folieren?

Beitrag von Marsupilami72 »

Steinschlagfolie gibt es auch zum aufsprühen...die kriegt man wohl auch einfach wieder ab.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Auto folieren?

Beitrag von Joschie »

Hallo Pascal,

die Folienbude die für meinen AG Folierungen und Folienbeschriftungen macht, macht dies nur bei Lacken die mindestens ein halbes Jahr alt sind.
Die hatten da schon massive Probleme mit ganz frischen Lacken, aus diesem Grund machen die das nicht mehr. Auch andere reagieren auf sowas ähnlich.

Grüße
Josef
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Auto folieren?

Beitrag von tom »

schau Dir mal das PCP von Danny an:

https://schrammwerk.com/
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Auto folieren?

Beitrag von xlr8r »

Würde oracal Folien nehmen mit den Kreuz Kanälen. Ist eine Unterdruck haftende Folie welche sich durch die Kreuzkanäle blasenfrei anlegen lässt. Mit dem Handpolitiker bekommt man die auch einwandfrei um Rundungen gelegt/gezogen... Abziehen ist relativ leicht... Anföhnen und mit nem Kompressor bissi Luft unterbringen. Durch die oben erwähnten Kanäle hebt sie sich quasi selber flächig ab. Dadurch das kein Klever zum Einsatz kommt sollte dem Lack nichts passieren :-)
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Auto folieren?

Beitrag von ch_ris »

ganz allgemein sind Dekor Folien aus PVC. In unterschiedlichen Qualitäten.
Die Kleber/Klebkraft sind dem Verwendungszweck angepasst.
Oft heutzutage mit Kanalstruktur, sogenannte Bubblefree.

Steinschlagschutzfolien sind aus PU, bzw. haben daraus zu sein.
und da gibt's auch noch mal von dick bis dünn, je nach zu erwartetem Stein.
eine Bubblefree ist mir hier nicht bekannt.

Sprühfolie ist quasi ne Art Tauchgummi.
Ekelhaftes Zeug, ich nehm das nie wieder, da ist zuviel ungesundes drin.

Unterdruck haftende Folie, hab ich noch nie von gehört, es gibt Adhäsiv haftende, das ist aber hier nicht zu gebrauchen.

halbes Jahr warten ist vielleicht übertrieben. Das kommt auf die Lack(ierung)Qualität an.
Also wenn du dir sicher bist das der Lack jeden Gitterschnitt Test besteht, kannst auch schon früher, (auch noch mal von der Folie abhängig)
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Auto folieren?

Beitrag von ch_ris »

Wenn's dir nur um die Montage geht?
hm, vielleicht eine schwach haftende Transfer Folie wie man die nimmt um Buchstaben zu übertragen.
Gibts aber imho nur auf der 50/100m Rolle, da würde ich in nem Fachbetrieb nach Resten fragen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Auto folieren?

Beitrag von Kuddel »

Autos werden hier in Bremerhaven zum überführen mit einer dicken Wachsschicht überzogen. Dadurch überstehen sie die anschließende Fahrt ins Landesinnere via Zug oder LKW. Die Wachschicht ist etwa 2 mm dick und wird anschließend einfach abgewaschen. Wäre vielleicht die Alternative.
Ansonsten eine dünne Wolldecke, ggf. mit Magneten befestigen?
Gruß
Kuddel
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Auto folieren?

Beitrag von duese »

Fahrzeuge werden auch direkt ab Werk mit einer weißen Lackschutzfolie beklebt. Ich hab aber keine Ahnung wie man an die drankommt.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Auto folieren?

Beitrag von Sunset »

Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Auto folieren?

Beitrag von phettsack »

Taxen werden oft foliert weil man RAL 1015 auf dem Gebrauchtmarkt schlecht los wird. Ausserdem wird dadurch die Herkunft verschleiert dass dem Käufer nicht sofort auffällt wie Motor & Fahrzeug behandelt wurden.
Google findet viel unter Fahrzeugfolierung. bei einigen kann man bestimmt auch die Folie kaufen und selber tapezieren.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Auto folieren?

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

die Tage habe ich einen alten Bekannten getroffen,
wir hatten uns lange nicht gesehen und gehört.

Interessanterweise macht dieser mittlerweile im Nebenerwerb Fahrzeugfolierungen,
er hat mir wie ihr auch schon davon abgeraten direkt auf den Lack zu gehen.

Naja mal sehen, ein paar Monate sollte man sicherheitshalber einplanen war sein Rat.

Ich denke ich warte einfach, die Zeit vergeht ja sowieso immer wie im Flug,
vielleicht ist bis der Lack hart genug, die Karre auch schon fertig.

Nein im Ernst, Taxis werden ja auch direkt nach der Fertigung foliert,
daher sollte das gehen, aber garantieren kann es keiner.

Fazit:
Vorsichtig sein bei der Montage, irgendwann einen Kratzer reinmachen und damit leben :-).

Grüßle
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Auto folieren?

Beitrag von radixdelta »

Das Geld für die Folie zurücklegen und nach Fertigstellung die ganze Karre nochmal beim Lacker parken, der sollte kleinere Macken und Kratzer problemlos raus arbeiten können und ein professionelles Finish anbieten. Danach sofort Wertgutachten und Fototermin.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Auto folieren?

Beitrag von j.o.e »

Joschie hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 23:42 die Folienbude die für meinen AG Folierungen und Folienbeschriftungen macht, macht dies nur bei Lacken die mindestens ein halbes Jahr alt sind.
Kann ich bestätigen: Frische Lacke sind empfindlicher als Mimosen. Würde ich mir 3 mal überlegen, mit was ich da ran gehen.

Die Ecken vom Kotflügel meiner "Ente" habe ich mit "Elefanten-Folie" beklebt (war glaub vom Louis). Hält den schlimmsten Steinschlag ab. Eng um Kanten gelegt, wird das aber nichts: Das Zeug delaminiert in der Hitze.

Wenn ich das mal neu mache, kommt da ev. fett Unterbodenschutz ran. Würde ich aber noch testen, ob das auf hellem Lack dann durchfärbt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Auto folieren?

Beitrag von Julez »

Geht es denn um generell dauerhafte Folie die gut klebt, wie z.B. bei Rennstreifen, oder nur um Schutzfolie wie sie für Überführungen verwendet wird?
https://c7.alamy.com/compde/e4p673/toyo ... e4p673.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Transport ... riolet.jpg
Die werden ihre Neuwagen bestimmt nicht erst Monate stehen lassen, um da gefahrlos Schutzfolie draufmachen zu können.

Wie wäre es denn mit Stretchfolie, mit denen z.B. Kartons auf Paletten zusammengefhalten werden? Evtl. mehrlagig? Kostet nix und sollte mangels Kleber gut runtergehen.
Antworten