Modellbau Konstrukteure gefragt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Modellbau Konstrukteure gefragt

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

sind hier Flugmodellbauer die sich auch in Grundlegender Konstruktion auskennen?
Mir spukt seit ewiger Zeit ein Projekt im Kopf herum.
Gegeben ist ein gut gehendes Modell Spannweite ca1400-1500mm in Holzbauweise.
Diese Fliege ich gerne, ok abgestürzt baue aber schon wieder neu.
Modell hat geteilte Flächen.

Meine krude Idee ist wie bei der Twin Mustang 2 Rümpfe mit Mittelteil zu verbinden. Höhenleitwerk höher legen, wie bei der Bronco OV-10.
Außen Tragflächen in Kurzer Bauform wieder ran.
Jetzt habe ich Pläne von der Bronco Kabinensektion.
Diese sollte in der mitte rein.

Die EWD würde ich im Cad so Konstruieren das diese 0 Grad aufweist so ist es im Original auch.
Ich würde die Rümpfe weiter nach hinten versetzen das die Kabine weiter rausschaut bzw die Sektion vor der Tragfläche einkürzen so das es geschmeidiger Aussieht.
Im Prinzip wird es was Richtung Frankenstein Bronco.

So Schwerpunkt solte doch bleiben wie beim Originalrumpf oder?
Ne komplette Bronco will ich nicht ins Cad bringen.
Vom anderem Gutgehenden Modell habe ich bereits alles
Gruß Uwe
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Modellbau Konstrukteure gefragt

Beitrag von Nello »

Knifflig. Zunächst mal: Was meinst Du mit "gut gehend"?
Zu der Frage mit dem Schwerpunkt: Wenn Du Längenverhältnisse änderst, ändern sich natürlich auch die Hebel der Massen und damit die Schwerpunktlage. Ich weiß zwar nicht, wie man an einem Design ohne das tatsächliche Modell vorab den Schwerpunkt ermitteln kann (und erst recht nicht, wie das in CAD geht), aber für das Ergebnis gilt: Der Schwerpunkt muss im Bereich des Druckpunktes des Tragflächenprofils liegen. Sonst kriegst Du die Kiste niemals ausgetrimmt
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Modellbau Konstrukteure gefragt

Beitrag von Sunset »

Ein interessantes Thema.

Der Schwerpunkt ist ja der Punkt, in dem man sich das gesamte Gewicht des Modells denkt. Die Gewichtskraft wirkt nach unten.

Dem entgegen steht der Auftrieb. Die Auftriebskraft wirkt der Gewichtskraft entgegen nach oben.
Sind Auftriebskraft und Gewichtskraft gleich groß, befindet sich das Flugzeug im Horizontalflug.
Ist die Auftriebskraft größer als die Gewichtskraft, steigt das Flugzeug und umgekehrt, ist die Auftriebskraft kleiner als die Gewichtskraft, sinkt das Flugzeug.

Denkt man sich die beiden Punkte auf der Längsachse des Flugzeugs, so müssen sowohl Schwerpunkt als auch Auftriebspunkt auf dem genau gleichen Punkt liegen, damit kein Drehmoment entsteht und sich das Flugzeug nicht um die Querachse dreht.
Dies ist aber praktisch nicht machbar, es wird sich immer ein Unterschied zwischen Schwerpunkt und Auftriebspunkt ergeben und damit eine Drehung um die Querachse.

Man verhindert dies, indem man eine der beiden Kräfte in zwei Kräfte aufteilt. Die Gewichtskraft kann man nicht aufteilen, sie kann sich zwar während des Fluges durch Verbrauch von Kraftstoff oder Abwurf von Massen ändern, aber aufteilen lässt sie sich nicht.

Anders die Auftriebskraft, die ja von der Tragfläche erzeugt wird. Fügt man einfach dem Flugzeug eine zweite Tragfläche hinzu, so hat man eine zweite Auftriebskraft.
Diese zweite Tragfläche ist das Höhenleitwerk.Legt der Konstrukteur das Höhenleitwerk weit nach hinten, hilft der entstehende Hebelarm, diese Tragfläche kleiner zu bauen. Das Produkt aus Kraft x Hebelarm und damit das Drehoment bleibt aber gleich.

Im allgemeinen wird das Flugzeug so konstruiert, dass der Schwerpunkt vor dem Auftriebspunkt der Haupt Tragfläche liegt. Hierdurch wird bewußt ein kleines Drehmoment erzeugt, das durch das Höhenleitwerk ausgeglichen werden muss. Das Höhenleitwerk wird daher auch so konstriert, dass die erzeugte Auftriebskraft nach unten zeigt, also einen Abtrieb erzeugt.
audax
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Modellbau Konstrukteure gefragt

Beitrag von audax »

Wenn die Tragfläche im Querschnitt unverändert bleibt, also z.B nichts an der Schränkung verändert wird, sollte doch die Lage des Druckpunktes gleich bleiben. Von daher würde ich den Schwerpunkt, bezogen auf die Tragflächen, wieder so wählen wie beim alten Modell. Die EWD würde ich auch erst mal beibehalten, wenn die Fluggeschwindigkeit nicht grundlegend anders werden soll.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Modellbau Konstrukteure gefragt

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

danke für den Input.
Ich bin in der Nacht nicht untätig gewesen :P
ich habe einiges erfahren und habe ein gutes Programm gefunden für die Schwerpunkt Berechnung.
Ecalc welches ich für die Prop bzw Motorauslegung benutze bietet das in einer komfortablen Funktion an.

Ich werde mir dann mal die nächsten Tage bzw Wochen weitere Design und Konstruktions Gedanken machen


Gruß Uwe
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Modellbau Konstrukteure gefragt

Beitrag von j.o.e »

Sunset hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 10:32 Im allgemeinen wird das Flugzeug so konstruiert, dass der Schwerpunkt vor dem Auftriebspunkt der Haupt Tragfläche liegt. Hierdurch wird bewußt ein kleines Drehmoment erzeugt, das durch das Höhenleitwerk ausgeglichen werden muss. Das Höhenleitwerk wird daher auch so konstriert, dass die erzeugte Auftriebskraft nach unten zeigt, also einen Abtrieb erzeugt.
Wichtig für die Stabiltät des Fliegers sind die Momente. Der Massen-Schwerpunkt (kurz Schwerpunkt) muss vor dem Aufriebsmittelpunkt (eine Eigenschaft der Profilgeometrie) liegen. Das zwingt den Flieger auf die Nase, so dass er Geschwindigkeit auf nimmt. Mit zunehmender Geschwindigkeit wirkt das Leitwerk (wegen der EWD) stärker, und richtet den Flieger wieder auf.

Habe früher (tm) recht erfolgreich Nurflügel gebaut und geflogen, Da war das tricky, wegen dem fehlenden Leitwerksträger (das hintere Rumpfstück). Stichwort S-Schlag-Profil, gerschränker Flügel (Horten), starke Pfeilung (CO2 und Nachfolger). Styro-Modelle und Gyros waren mir dann zu dumm - da hab ich's geschmissen.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Modellbau Konstrukteure gefragt

Beitrag von j.o.e »

Buchempfehlung siehe Anhang. So'n Buch kann helfen, die schlimmsten Designfehler zu vermeiden.
IMG_1025.JPG
IMG_1026.JPG
IMG_1027s.JPG
IMG_1028s.JPG
IMG_1029s.JPG
Antworten