Drehzahl ermitteln

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Drehzahl ermitteln

Beitrag von bulle »

Hallo, ich habe hier 24 Volt Motoren, die an Gleichspannung und auch ;) Gleichstrom losrennen.
Meine biegsamme welle möchte möchte ich mittels Wellkuppling damit verheiraten.
Mein Dremel/ Parrkside, der das bislang gemacht hat, hat Bohfütterschaden.
Wie finde ich die Drehzahl des Motors raus. Kann man das ausrechnen mit Hilfe von Spannung und Stromaufnahme?
LG
Klaus
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von Alexander470815 »

bulle hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 17:59 Kann man das ausrechnen mit Hilfe von Spannung und Stromaufnahme?
Sofern von dem Motor keine weiteren Daten bekannt sind nein.
Sonst ja.
Nötige Daten wären der Nennstrom, Nenndrehzahl und Ankerkreiswiderstand.

Drehzahlmesser sind ja mittlerweile nicht mehr teuer es lohnt sich sowas zu haben.
Ansonsten einfach ein Stück Klebeband an die Welle das irgendwo gegen stößt und mit dem Spektrum Analysator auf dem Handy die Frequenz ermitteln.
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von Hope »

Moinsen,

wie der Kollege schon schrub.
Unbedingt einen analogen Drehzahlmesser besorgen.
Je älter desto besser.
Suchbegriff: Deumo oder Deuta
Das Ding brauche ich für alles Mögliche, von der Bohrmaschine über die Drehbank und Fräse, und beim Auto hab ich ihn auch schon drangehalten. Ich hab ihn gebraucht übernommen vor über 30 Jahren und da war er wahrscheinlich auch schon 30 Jahre alt.

Frohe Weihnachten
Hope
berferd
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von berferd »

Hatte mir an einem Projektor mal mit einem Bidlröhren-Bildfrequenz-Messgerät beholfen. Die Dinger gabs mal in Schlüsselanhängergröße, mit LC-Display.
Weiße Marke auf die rotierende Scheibe aufkleben, mit LED-Taschenlampe anleuchten, Messgerät draufhalten, Bildfrequenz ablesen (Umdrehungen pro Sekunde) - mit 60 multipliziert bekommt man die UPM.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von Alexander470815 »

Also so ein alter zum dranhalten ist was fürs Museum finde ich.
Zum ins Regal stellen hat das seinen Reiz das stimmt schon, dafür habe ich auch so einen.
Für den normalen Gebrauch sind die Laser Drehzahlmesser aber irgendwie doch deutlich praktischer.
Kleinen Klebestreifen auf die zu messende Stelle kleben und draufhalten.

Gerade bei unförmigen oder nicht zugänglichen Wellenenden die bessere Variante.

Mit einem Stroboskop bekommt man das ganze natürlich auch raus indem man so lange an der Frequenz dreht bis das Objekt der Begierde stehen bleibt.
Wenn es eine klare Position hat dann hat man zumindest ein vielfaches der Drehfrequenz gefunden, vielleicht das 1fache aber vielleicht auch das 10fache.
Guckt man auf eine Sechskantmutter deren Seiten nicht zu unterscheiden sind sieht man vielleicht auch ein sechstel der Drehfrequenz etc.
Mehr Fehlerquellen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von Nicki »

Gute Stroboskope können die Frequenz kurzzeitig verdoppeln, dann sieht man, ob es richtig eingestellt ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt manchmal Fälle wo der Umfang der zu messenden Rolle einen verschleiß- oder walkbedingten Fehler hat. Da funktioniert dann tatsächlich bloß der antike Reibradmesser, wenn eine bestimmte Transportgeschwindigkeit gemessen werden muß. Bloß der Umfang des Reibrads muß natürlich bekannt sein.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von Freak »

Außerdem braucht das Ding keinen Strom und keine Hilfsmittel. Müsste meinen nur mal schmieren...
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von ch_ris »

Hope hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 18:27 ....
Unbedingt einen analogen Drehzahlmesser besorgen.
Je älter desto besser.
....
da möchte ich doch mal den ins Spiel werfen:
http://www.treysit.com/
und wenn's nur aus Nostalgischen Gründen...
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von Blechei »

Son Treysit liegt bei mir auch im Regal und wird benutzt. Ansonsten geht auch ein Taschenoszi plus geeignetem Geber.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von Finger »

Das mit dem Klebeband samt FFT auf dem Handy ist ne saugute idee!!!!!!! *RRRRRRRRR*
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von Hightech »

Kann man nicht aus der Kollektor-Umschaltstörungsfrequenz die Drehzahl ableiten?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von andreas6 »

Kann man. Aus einem Knopf an der Backe kann man ermitteln wie schwer die Musik ist. Muss nur ein Klavier dran hängen...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von Hightech »

andreas6 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 13:54 Kann man. Aus einem Knopf an der Backe kann man ermitteln wie schwer die Musik ist. Muss nur ein Klavier dran hängen...

MfG. Andreas
Wie schwer Musik ist, weiß ich schon, das Andere probiere ich mal aus. .
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von Alexander470815 »

Hightech hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 13:46 Kann man nicht aus der Kollektor-Umschaltstörungsfrequenz die Drehzahl ableiten?
Auf jeden Fall.
Ich meine ich habe irgendwo auch schonmal einen Schaltungsvorschlag dazu gesehen um eine Drehzahlregelung zu realisieren.
https://www.researchgate.net/publicatio ... _DC_motors
https://www.romanblack.com/encoder.htm
Zuletzt geändert von Alexander470815 am So 26. Dez 2021, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von Toni »

Der Spektrumanalyzer fürs Schmierfon ist prinzipiell interessant.
Ich habe mal einen Klebestreifen an die Welle geklebt und gegen das Handy schnarren lassen.
Das zeigte einen Peak bei 132 Hz (7920 rpm).
Das Zeigerinstrument meinte 8100rpm (135 Hz).
20211226_115349.jpg
Screenshot_20211226-115448_Spectroid.jpg
20211226_115553.jpg
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1802
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von BernhardS »

Hightech hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 13:46 Kann man nicht aus der Kollektor-Umschaltstörungsfrequenz die Drehzahl ableiten?
Kann man. Wenn Induktivität geschaltet wird.... Draht parallel zu einer Anschlußleitung legen und aufs Oszi geben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von ferdimh »

Der Trick, das Bürstenfeuer auszuwerten klappt aber nur bei beschissenen Motoren mit geringer Kollektorlamellenzahl.
Wenn man einen gescheiten Motor verwendet, geht die Kommutierung viel zu ruhig vonstatten, und dann gibts da quasi nichts zu sehen. Schon an einem Waschmaschinenmotor wird das eher nichts.

Dieser Link hier https://www.researchgate.net/publicatio ... _DC_motors verwendet im Übrigen den Motor in der Abschaltzeit der PWM als Generator, und nutzt daher nicht das Bürstengeschredder.
Diese Konstruktion hat aber den Nachteil, dass sie nur funktioniert, wenn man die PWM-Frequenz so niedrig wählt, dass der Motorstrom lückt - und das bringt dann doch einen erheblichen Effizienz- und Leistungsverlust mit sich.
Man kann die ganze Chose aber etwas entschärfen, wenn man mit 2 PWM-Frequenzen arbeitet: Den Motor schnell takten (sagen wir, 20 kHz), und dann regelmäßig (sagen wir 50x pro Sekunde) eine kurze Pause einlegt, den Strom Null werden lässt, und die Spannung misst.

Auch: Die "Induktivitäts"-Spannungsspitze beim Umschalten sieht man von außen nicht. Die abgeschaltete Induktivität dreht sich und ist im Moment des Abschaltens nicht mehr mit den Anschlüssen verbunden. Man sieht im NF-Bereich nur die Unsauberkeiten der Feldverteilung im Motor. Im HF-Bereich sieht man vielleicht (wenn das Ding nicht gescheit entstört ist) noch ein bisschen Dreck vom abreißenden Funken).
Die HF-Tricks versagen aber recht schnell, wenn nebendran noch ein weiterer Störer sitzt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von Hightech »

Alexander470815 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 14:26
Hightech hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 13:46 Kann man nicht aus der Kollektor-Umschaltstörungsfrequenz die Drehzahl ableiten?
Auf jeden Fall.
Ich meine ich habe irgendwo auch schonmal einen Schaltungsvorschlag dazu gesehen um eine Drehzahlregelung zu realisieren.
https://www.researchgate.net/publicatio ... _DC_motors
https://www.romanblack.com/encoder.htm
So etwa hatte ich das schon länger im Kopf rotieren.
Es schien mir sehr offensichtlich das es so gehen müsste.
Damit sollte auch eine Drehzahlregelung möglich sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von Hightech »

Dann müsste man die Messleitung direkt an einen Motorpol anschließen vor der Entstörung.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von Tobi »

Drehzahlregelung durch die Generatorspannung hat Zabex schon bei seiner Kugelmühle verwendet: https://www.zabex.de/site/kugelmuehle.html
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von sukram »

Back-EMF wird oft bei "Spielzeug"motoren verwendet - zur Lastregelung in Digitaldecodern für die Modellbahn z.B..
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Drehzahl ermitteln

Beitrag von MatthiasK »

ferdimh hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 15:53 Dieser Link hier https://www.researchgate.net/publicatio ... _DC_motors verwendet im Übrigen den Motor in der Abschaltzeit der PWM als Generator, und nutzt daher nicht das Bürstengeschredder.
Diese Konstruktion hat aber den Nachteil, dass sie nur funktioniert, wenn man die PWM-Frequenz so niedrig wählt, dass der Motorstrom lückt - und das bringt dann doch einen erheblichen Effizienz- und Leistungsverlust mit sich.
Man kann die ganze Chose aber etwas entschärfen, wenn man mit 2 PWM-Frequenzen arbeitet: Den Motor schnell takten (sagen wir, 20 kHz), und dann regelmäßig (sagen wir 50x pro Sekunde) eine kurze Pause einlegt, den Strom Null werden lässt, und die Spannung misst.
Genau diese Technik wird seit rund 20 Jahren bei Modellbahn-Decodern üblich. Decoder ohne diese Technik sind mittlerweile eher Exoten und kommen vorwiegend über den großen Teich. Mit einer gut eingestellten Regelschleife kann man so Motoren extrem langsam drehen lassen, auch wenn der Motor mechanisch ein Graus ist und große Rastmomente hat.
Antworten