Schaltnetzteil Mosfets durch

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Schaltnetzteil Mosfets durch

Beitrag von taxi »

Hallo,
Ich habe einen HP Drucker, dessen Netzteil die Mosfets durchlediert waren. Habe dann ähnliche im archiv gefunden, eingebaut, direkt wieder durch.

Ich habe gelesen das der Controler auch gerne mit Hops geht aufgrund des Kurzschlusses und der primärelkos die ihn dann durchschlagen.

Wenn der controller durch ist, und ich die fets tausche, brennen die neuen fets gleich wieder durch?

Desweiteren habe ich von widerständen gehört die auch gerne kaputt gehen wenn die fets kurzschließen, wo find ich die denn?

Besten dank! Zum Foto: unter dem „kühlkörper“ mit dem roten strich sind die fets.
Dateianhänge
B5E1CA98-E7E9-4A0E-AB8C-101A51DC9D69.jpeg
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Schaltnetzteil Mosfets durch

Beitrag von Alexander470815 »

taxi hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 01:04 Wenn der controller durch ist, und ich die fets tausche, brennen die neuen fets gleich wieder durch?
Kann passieren wie du gemerkt hast.

Generell kann an sowas ziemlich viel kaputt gehen, so ein bisschen Kettenreaktionsmäßig einmal durch das Netzteil.
Und so lange man nicht alles repariert fliegt einem das direkt wieder um die Ohren.
Teilweise kann man den Bauteilen ansehen das sie kaputt sind(explodiert) aber häufig genug auch nicht, da hilft nur ganz viel messen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schaltnetzteil Mosfets durch

Beitrag von gafu »

den mosfet auslöten, nen 1Mohm vom gate zum source einlöten, und gucken was für ansteuerung aus dem schaltnetzteil-IC ankommt?
Die Bauteile vom snubber überprüfen
auf der senkundärseite sind die gleichrichter noch ok?

Sind das auf der primärseite überhaupt Fets?

wären so meine ideen, aber ich hab da auch nicht immer so richtig ahnung davon.
tatsächlich würde ich auch davon ausgehen, der netzteil-ic mit im himmel ist, und irgendwas daran durchlegiert ist. Vielleicht gibt der 320v aufs gate vom mosfet.

was läuft da eigentlich links mit dem zweiten ferrittrafo und den weiteren optokopplern?
ist da eines ne aktive PFC oder sind das zwei netzteile auf einer platine?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Schaltnetzteil Mosfets durch

Beitrag von Mista X »

Das links ist die HV Erzeugung für die Walzen, daher der extra Trafo usw.

Ja, wenn die MOSFETs gestorben sind kann noch richtig viel anderes Zeug kaputt sein.
Snubberkondensator defekt
Siebelko, Anlaufkondensator
Controller
Gatespannungsteiler (nicht immer da, aber wenn ist das eine Kombi aus 2 - 3 kleinen Widerständen)
Vorwiderstände zum Controller (2 - 4 Stück in Reihe und 1 - 2 davon sind durch - aber bitte alle prüfen. Die "überlebenden" sind gerne mal vom Wert her voll daneben)
PFC MOSFET, Vorlaufdiode(n)
Gleichrichter
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Schaltnetzteil Mosfets durch

Beitrag von inse »

Ja, sieht so aus als wären zwei Netzteile auf einer Platine.
Ich frage mich wieso zwei Optokoppler pro Netzteil gebraucht werden.
Strom- und Spannungsregelung?
Welche Controller werden verwendet? Prüfe mal ihre Versorgung.
Normalerweise werden sie aus einer Hilfswicklung versorgt, haben aber eine Anlaufschaltung.
Vorsicht beim Messen!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schaltnetzteil Mosfets durch

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Habe dann ähnliche im archiv gefunden, eingebaut, direkt wieder durch.
Wenn ein wichtiger Parameter der Ersatztransistoren nicht passt...Fump!
Die müssen datengleich zu den Originalen sein.
Alle Bauteile um den Leistungsteil prüfen!

Steuer IC mit externem Netzteil ansaften. Leistungsteil über Stelltrafo langsam hochdrehen und den Strom im Auge behalten. Der Leistungsteil fängt an ab 20-30V schon zu arbeiten und zeigt durch zu hohe Stromaufnahme das noch das schief zieht. Dann kann man abschalten und weitersuchen.

Direktes Einschalten geht in den seltensten Fällen gut.
Edith:
Das linke Netzteil ist vermutlich das Stand-by Netzteil. Das wird aber sicherlicht nicht betroffen sein. Wenn das Hauptnetzteil defekt ist und die Sicherung fliegt ist das Hilfsnetzteil eh ohne Saft.
Das Hauptnetzteil läuft vermutlich nicht direkt an. Es muss von aussen irgendwo ein + oder - angelegt werden damit es einschaltet. Mal das DaBla vom Steuer IC raussuchen und kucken wo der Fremdstart Pin ist.
73
Wolfgang
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Schaltnetzteil Mosfets durch

Beitrag von inse »

Alternativ Glühbirne in Reihe schalten, verringert auch den Sicherungsverbrauch, kann evtl auch MOSFETs bewahren
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Schaltnetzteil Mosfets durch

Beitrag von taxi »

Den regler SSC9526S gibt es nicht mehr, kann man dafür eine alternative finden oder soll ich das projekt abschreiben?
Gibt es eine Liste mit kompatiblen Chips oder Nachfolgern?

Für mich ist sowas auch immer ein schönes Lernprojekt, und wenn es dann nicht klappt klappt es nicht.

Jemand einen Tipp für ein einfaches Oszilloskop mit dem man zum Beispiel die Funktion des Chips überprüfen kann was man beim ali kaufen kann?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schaltnetzteil Mosfets durch

Beitrag von gafu »

der LY9526 ist vielleicht kompatibel?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Schaltnetzteil Mosfets durch

Beitrag von Herrmann »

Such mal im Netz nach der Ersatzteilnummer (RM2-7370), vielleicht findest Du preiswert ein komplettes Teil
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schaltnetzteil Mosfets durch

Beitrag von gafu »

taxi hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 14:30 Jemand einen Tipp für ein einfaches Oszilloskop mit dem man zum Beispiel die Funktion des Chips überprüfen kann was man beim ali kaufen kann?
für sowas tut es eigentlich ein "altes" analog-oszi, einstiegsklasse.
Die meisten schaltnetzteile arbeiten (noch) bei 70-100khz, mit so einem 20Mhz analog oszi kommt man da weit.

Bei dem digitalkram braucht man massiv bandbreite um die kurvenform noch erkennen zu können, also am besten 20fach höher als die frequenz des zu messenden signals. Also für 100 Khz signal braucht man unter 2Ms nicht überlegen, die Taschenoszis (100 euro klasse) sind teils wenig verlässlich in der genauigkeit der skalen, da sollte man den zahlen nicht allzuweit trauen.

Wenn man das ernster meint mit dem oszi darf es schon eine der china-marken wie rygol sein, denke ich.
Da gibts hier aber sicher leute die da mehr als meine allgemeinen aussagen treffen können.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schaltnetzteil Mosfets durch

Beitrag von Miraculix »

Hust, ich hatte ein 50Mhz RS oszi schon ein paarmal angeboten aber das wollte irgendwie keiner haben oder derjenige wollte sich melden. Noch steht es da. Umzumachen wegwerfen zu schade.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schaltnetzteil Mosfets durch

Beitrag von gafu »

analog oder digital?^^
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schaltnetzteil Mosfets durch

Beitrag von Miraculix »

Analog. Ganz klassisch zwei Kanal mit Röhre. Mal für nen 10er in Weinheim geschossen.

Hab für mich ein 400er von mat in digital.
Antworten