Datenrettung am Android Smartphone

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von Trench »

Ich habe hier ein Samsung Galaxy S8 liegen, bei dem der Nutzer versehentlich alle Fotos gelöscht hat.
Die Fotos waren direkt auf dem Handy gespeichert, eine Speicherkarte war nicht eingesteckt.
Die Galerie-App auf dem Smartphone hat leider keinen Papierkorb, weshalb alle Fotos wirklich weg sind.

Gibt es eine Möglichkeit die Fotos wiederherzustellen? Hat das schon mal jemand gemacht? Welche App ist dafür empfehlenswert oder gibt es Tools für den PC?
So einfach wie bei Windows scheints ja nicht zu sein... :shock:
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von xanakind »

Um es kurz zu machen: Vergiss es!
Mir ist das auch schonmal passiert, war mir eine Lehre :cry:

Es gibt diverse Apps, die eventuell noch gespeichterte Thumbnails auslesen oder wiederherstellen können.
So könntest du eventuell ein paar Bilder retten.
Allerdings ist die Auflösung miserabel.
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von Trench »

Schade, habs mir aber schon fast gedacht. :(
Kleine Thumbnails habe ich schon gefunden, die Auflösung ist wikrlich mist.

Dann spare ich mir die weitere Mühe. Danke dir!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von video6 »

+1 darum wie schon 1000 mal Gebetsmühlenartig Wiederholt.
Kein Backup Kein Mitleid.
Nutzt die Cloud oder macht es händisch.
dom
Beiträge: 76
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:28

Re: Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von dom »

Wenn Google Fotos installiert war, lohnt sich ein Blick in die App oder auf das Google Konto. Ansonsten wie meine Vorredner gesagt, haben keine Chance.
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von Trench »

video6 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 19:30 Kein Backup Kein Mitleid.
Zum Glück bin ich ja nicht betroffen, ist das Handy eines Bekannten. Aber ja, du hast natürlich recht.
Wenn Google Fotos installiert war, lohnt sich ein Blick in die App oder auf das Google Konto. Ansonsten wie meine Vorredner gesagt, haben keine Chance.
Der Tipp ist gut, werde ich noch prüfen.

Kann mir noch jemand kurz und knackig erklären, warum beim Smartphones die Datenrettung nicht möglich ist?
Bei Festplatten, Speicherkarten oder USB-Sticks klappt dies doch auch? Ich habe mal mit Ubuntu eine 500GB Festplatte ausgelesen und die Daten gerettet, hat zwar Tage gedauert, aber kaum etwas fehlte hinterher.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von ch_ris »

gibt ja jetzt das Storage access framework?
Das bietet dir die verschlüsselten(?) Daten dar,
ohne, kommst nicht dran.
soweit ich weis.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von Farbe »

Die Android Telefone tauchen doch wie nen USB-Stick am PC auf wenn sie per USB verbunden sind?

Dann würd ich mal TestDisk/PhotoRec drüber laufen lassen. Das hat mir schon öfter verloren geglaubte Sachen gerettet.
dom
Beiträge: 76
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:28

Re: Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von dom »

Trench hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 10:09

Kann mir noch jemand kurz und knackig erklären, warum beim Smartphones die Datenrettung nicht möglich ist?
Bei Festplatten, Speicherkarten oder USB-Sticks klappt dies doch auch? Ich habe mal mit Ubuntu eine 500GB Festplatte ausgelesen und die Daten gerettet, hat zwar Tage gedauert, aber kaum etwas fehlte hinterher.
Das Smartphone benutzt NAND Flash als Speichermedium, also eher mit einer SSD als mit einer Festplatte vergleichbar. Durch TRIM (freigeben von nicht mehr benutzen Speicher) und wear leveling (gleichmäßige Abnutzung der Speicherzellen) werden gelöschte Daten tatsächlich physikalisch vom Speicher gelöscht. Bei einer Festplatte wird nur die Referenz auf die Daten entfernt, aber die eigentlichen Daten bleiben meist erhalten.
b0n3
Beiträge: 408
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von b0n3 »

dom hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 12:42
Trench hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 10:09

Kann mir noch jemand kurz und knackig erklären, warum beim Smartphones die Datenrettung nicht möglich ist?
Bei Festplatten, Speicherkarten oder USB-Sticks klappt dies doch auch? Ich habe mal mit Ubuntu eine 500GB Festplatte ausgelesen und die Daten gerettet, hat zwar Tage gedauert, aber kaum etwas fehlte hinterher.
Das Smartphone benutzt NAND Flash als Speichermedium, also eher mit einer SSD als mit einer Festplatte vergleichbar. Durch TRIM (freigeben von nicht mehr benutzen Speicher) und wear leveling (gleichmäßige Abnutzung der Speicherzellen) werden gelöschte Daten tatsächlich physikalisch vom Speicher gelöscht. Bei einer Festplatte wird nur die Referenz auf die Daten entfernt, aber die eigentlichen Daten bleiben meist erhalten.
Fast. Trimm und Wearleveling werden in abständen ausgeführt und sofort bei löschen.
was eher ein Problem ist, Verschlüsselung des Speichers und SSD architektur. SD/USB sticks machen das relativ dumm, weshalb man da liechter was rauskriegt.
je länger man bei Handys wartet desto kleiner werden die Chancen was zu kriegen, und sind auch nicht wirklich groß.
Es gibt Forensiktoolsets für Handys die können da ordentlich was rausholen, habe aber auch ihre Grenzen vorallem bei gelöschtem Zeug.
Diese Toolsets kosten halt mehrere Tausend€ im Monat womit sich das für ein paar Bilder nicht rentiert, wenn man da keinen kennt.
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von Trench »

ch_ris hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 10:27 gibt ja jetzt das Storage access framework?
Das bietet dir die verschlüsselten(?) Daten dar,
ohne, kommst nicht dran.
soweit ich weis.
Das bedeutet genau?

@Dom & b0n3, danke für die Erklärung!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von Bastelbruder »

Nicht bloß die Architektur der SSD, auch die irgendwie äußerst besch...e Dateistruktur kotzt mich immer wieder an. Wenn ich irgendwelche Fotos in sinnvoll gewählte Unterordner verschiebe, verschwinden Andere und tauchen an völlig falschen Orten wieder auf.
Die Bilder sind auf einer Zusatzkarte abgelegt.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von ch_ris »

Trench hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 15:08 Das bedeutet genau?
wenn ich das wüsste.
heise sagt:

Das mit Android 4.4 eingeführte Storage Access Framework ist bei Endanwendern nicht sonderlich beliebt, da es den freien Zugriff auf die SD-Karte einschränkt.

https://www.heise.de/developer/artikel/ ... 87053.html

ich merk nur das Dateien nicht da sind die da sein sollten. dann sind se auf einmal doch da...hab denn Eindruck als ob der Speicher ein grosses repo ist und das saf mir die Struktur nur virtuell vorgaukelt.
ka ob das wirklich so ist.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von video6 »

Man hat doch ab Android 5 doch eh keinen direkten Zugriff mehr auf den Speicher das läuft noch über irgendwelche Dienste und wird dabei auch noch schnarchlangsam.
Es taucht das Device auf mit den beiden Laufwerken intern und extern.
So klassisch wie bei alten Geräten wo das sogar ohne funktionierendes System ging sind lange vorbei.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von Gernstel »

...und genau deshalb habe ich Mitleid mit allen, die kein Backup haben.

Den Dateizugriff finde ich nicht mehr einfach. Da hat man beispielsweise ein Gerät, das "OTG" unterstützen soll und einen USB-Stick mit passenden Stecker, steckt den an und wählt (umständlich!) auf dem internen Speicher zu kopierende Dateien aus, wechselt zum externen Speicher zum Ablegen - und die Kopieroption erlischt.

Beim Anschluss über USB an den PC funktioniert einmal nur diese MTP-Funktion mit begrenztem Zugriff, dann plötzlich doch wieder der volle Zugriff...
Das ist nicht schön, und eine Logik oder ein Muster vermag ich nicht zu erkennen, außer vielleicht eine Anregung, den Kram nur in einer Cloud zu speichern, was ich nicht möchte. Als einzige Lösung versuche ich, keine wichtigen Daten mehr auf dem Gerät zu haben.
Zuletzt geändert von Gernstel am Sa 29. Jan 2022, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 17:27 Man hat doch ab Android 5 doch eh keinen direkten Zugriff mehr auf den Speicher
Jein, es funktioniert noch über einen umständlichen Umweg:
Bild
Bild
Quelle:
viewtopic.php?f=20&t=270&hilit=BGA153&start=350
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von Trench »

Puh...

Aber wenn die Fotos aus dem Speicherchip des Galaxy S8 nicht wiederhergestellt werden können, dann lohnt dieser Aufwand doch nicht?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von Desinfector »

Fotos kommen ausschliesslich auf die SD Karte....

Zum einen ist die auch bei defektem Händy zugänglich,
denn wie soll man den Tatsch bedienen, wenn man ein OK beim Anschluss an den Rechner wischen soll?

Zum anderen wird das Ding dann am Rechner
nicht als "Händy" angesprochen
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von ch_ris »

da war doch was....
je nachdem wie man die einbindet geht da gar nix...hab so was im hinterkopf?
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 637
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von xlr8r »

Ein nicht zu verachtendes Werkzeug ist die adb Umgebung. Das Telefon per Tastenkombi ins recovery bringen, dann mount system anwählen, danach Update over adb...

Dann kann man im meisten Fall mit adb Backup Backup.zip
(Respektive in der Powershell mit Vorgesetzten ./ ) Ein Backup durchführen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Datenrettung am Android Smartphone

Beitrag von Fritzler »

Gernstel hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 18:21 ...und genau deshalb habe ich Mitleid mit allen, die kein Backup haben.

Den Dateizugriff finde ich nicht mehr einfach. Da hat man beispielsweise ein Gerät, das "OTG" unterstützen soll und einen USB-Stick mit passenden Stecker, steckt den an und wählt (umständlich!) auf dem internen Speicher zu kopierende Dateien aus, wechselt zum externen Speicher zum Ablegen - und die Kopieroption erlischt.

Beim Anschluss über USB an den PC funktioniert einmal nur diese MTP-Funktion mit begrenztem Zugriff, dann plötzlich doch wieder der volle Zugriff...
Das ist nicht schön, und eine Logik oder ein Muster vermag ich nicht zu erkennen, außer vielleicht eine Anregung, den Kram nur in einer Cloud zu speichern, was ich nicht möchte. Als einzige Lösung versuche ich, keine wichtigen Daten mehr auf dem Gerät zu haben.
smbsync2 und total commander sind deine Freunde.
Daher immernoch kein Mitleid :geek:
Antworten