Gummitastatur Fernbedienung Reparieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Gummitastatur Fernbedienung Reparieren

Beitrag von Farbe »

Hallo Leute,

ich hab hier eine Fernbedienung mit abgenutzten Gumminoppen. Die würd ich gerne reparieren.
Es gibt von Ersatzgummi Noppen, Graphitlack (KONTAKT218), Silberleitlack, Alufolieschnipsel mit Sekundenkleber aufkleben über normale SMD Taster einlöten verschiedenste Möglichkeiten.
Welche davon funktioniert am zuverläßigsten?
Ich tendiere ja dazu gleich SMD Taster aufzulöten, glücklicherweise hat die Platine neben den aufgedruckten Graphit Kontaktflächen lötpads. Ich hab mechanisch passende SMD Taster gefunden.
Die benötigen 70gf Betätigungskraft. Meine Hoffnung: die Gummimatte bringt die zusammen.

Ich hab allerdings Angst das die Elektronik die Schalter irgendwie Multiplext und auch auf den Widerstand achtet. Dann würde das eventuell nicht funktionieren.

Habt ihr Erfahrung mit dem (langfristigem) Reparieren solcher Gummi-Leit-Noppen Tastaturen?

lg
Farbe
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gummitastatur Fernbedienung Reparieren

Beitrag von ch_ris »

ich weiß es nicht, glaube aber das der Widerstand von dem Leitgummi zu unzuverlässig ist um das analog auszuwerten.
Das soll aber kein Argument Pro Taster sein.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Gummitastatur Fernbedienung Reparieren

Beitrag von sysconsol »

Graphitlack habe ich nicht, Silberleitlack ebensowenig.

Alufolie habe ich einmal von einigen Jahren gemacht, das funktioniert bei den Eltern immernoch.
Wird täglich genutzt.

Ansonsten klebe ich die Leitgummipads von anderen Tastenmatten ein.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Gummitastatur Fernbedienung Reparieren

Beitrag von Toni »

Ich habe fast alle Möglichkeiten durch. Die FB's, die ich kenne, interessant ein zu kleiner Widerstand nicht.
Die Gummimatte ist manchmal durchfettet, da hält dann Kleber/Lack schlecht.

Graphitspray aufpinseln hielt nicht lange.

Sauteurer spezieller Gummitasten Leitlack hielt besser aber auch nicht zufriedenstellend lange.

Alufolieschnipsel mit Kövulfix aufgeklebt funktionierte gut.

Von Aufklebe-Gumminöppeln habe ich schon Positives gehört, aber noch nicht selber probiert.

In einer FB hatte ich "Knackfrösche" aus geschlachteten Minitastern überm Kontakt auf die Platine gelötet, das funktionierte gut über den Gummimattendruck. Brauchst halt die passenden Teile...

Beim Ali hatte ich auch schon komplette Ersatzmatten für sehr gängige FBs gesehen.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Gummitastatur Fernbedienung Reparieren

Beitrag von daruel »

Sind die Tasten denn wirklich abgenutzt?

Bei meiner Logitech Harmony waren sie einfach nur dreckig, alles einmal mit IPA gereinigt und funktionierte wie am ersten Tag.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gummitastatur Fernbedienung Reparieren

Beitrag von video6 »

Was ist es denn für eine Fernbedienung?
Was spezielles oder Standard manche Nachbauten sind auch recht brauchbar.
Oder mit Smartphone ersetzen.

Ich hab früher immer Aluminiumfolie gelocht und das was nach dem Loch überblieb und im Locher lag aufs Gummi geklebt.
Dann kam es stark auf den Kleber oder dem Gummi an wie haltbar das Ganze dann war.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Gummitastatur Fernbedienung Reparieren

Beitrag von Farbe »

Ja sie sind wirklich abgenutzt. Reinigen hat die ersten paar mal geklappt, mittlerweile sind die gummipads aber komplett durch.

Klingt ja fast so als würden hier einiger zur Alufolien Variante tendieren.
Ich hatte das als "maximum pfusch" abgetan, immerhin ist der Kleber eher Hart und bröselig. Ich dachte die Folie reißt dann schnell / macht sich selbstständig.


Die Fernbedienung ist leider sehr speziell, kein TV, keine Nachbauten.
Ein dental gieß Ofen, Kabelgebunden. Da gibts auch keine Ersatzmatten vom Ali.

Ich werd wohl erstmal das Alufolie ding testen. Sollte das nicht klappen, gibts SMD taster.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gummitastatur Fernbedienung Reparieren

Beitrag von ch_ris »

eines meiner Lieblingsmaterialen mit dem sich auch Krümmerdichtungen reparieren lassen, ist Alu Klebeband.
Muss man im Haus haben.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Gummitastatur Fernbedienung Reparieren

Beitrag von Bastel-Onkel »

+1 für Alu-Klebeband. Das sollte funktionieren. Ich hab schon mal eine "Folientastatur" versucht, mit bedrucktem Papier, das dann laminiert, auf die Rücksteite an die entsprechenden Stellen Stücke aus Alu-Klebeband geklebt, Abstandshalter dazwischen (eine Lage dünnen Karton mit Löchern, wo die Kontakte sind) und drunter die Platine. Ein Druck auf die Folie stellt recht zuverlässig Kontakt her und das Alu-Klebeband ist erstaunlich haltbar.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Gummitastatur Fernbedienung Reparieren

Beitrag von Farbe »

Aluklebeband hab ich sogar hier.
Das ist auch ein wenig dicker als Alufolie, sollte damit also länger durchhalten.
Allerdings frag ich mich ob der Kleber der drauf ist ausreicht? Nehmt ihr da noch zusätzlich irgendwas?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gummitastatur Fernbedienung Reparieren

Beitrag von ch_ris »

musste noch keine Tastatur flicken, aber ich würd's erstmal so probieren, bevor du was irreversibles dran machst.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Gummitastatur Fernbedienung Reparieren

Beitrag von Bastel-Onkel »

In der Regel ist der Kleber von Alu-Klebeband ausreichend. Auch dort sind nicht alle gleich, aber die, die ich bisher hatte, hielten durchaus nicht schlecht. Ich würde es einfach mal versuchen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Gummitastatur Fernbedienung Reparieren

Beitrag von Julez »

Geht es jetzt darum, "von oben" abgenutzte Noppen zu reparieren, weil mechanisch Teile vom Gummi fehlen oder dessen Konsistenz zerfällt, oder werden bei ansonsten strukturell unbeschädigten Noppen bloß die Tastendrücke nicht registriert, und dies ist der Fehler, der behoben werden soll?
Falls letzteres der Fall ist, werfe ich mal Graphitpaste in den Raum:
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... te#p394266
Damit habe ich eine Tastatur schon mal so gut repariert, dass dauerhaft Tastendrücke registriert wurden. Dann musste ich noch ein bisschen wieder abwischen, seitdem funktioniert es super.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Gummitastatur Fernbedienung Reparieren

Beitrag von caprivi »

Bei mir gammelt noch ein Tütchen mit so minnikleinen runden Leitgummibömbeln im Kühlschrank rum, zusammen mit einer jetzt vermutlich schon eingetrockneten Tube Gummilösung. Kam aus Chinesien, man klebt die kleinen Plättchen über das nicht mehr funktionierende Leitgummimattenstück. Das hat mal gut funktioniert.
Bei mir bewährt es sich übrigens (bei der vielbenutzten TV-Fernbedienung), die alle 2 Jahre oder so mal auseinanderzunehmen und mit viel Spüli das ausgetretene Silikonöl abzuwaschen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gummitastatur Fernbedienung Reparieren

Beitrag von Desinfector »

Vor ca 25Jahren einen Funkscanner zugelegt,
nach ca 10a mit Alu repariert und tut heute noch.
Zum Ankleben die Gummipads angerauht, und entfettet.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Gummitastatur Fernbedienung Reparieren

Beitrag von Farbe »

Es geht explizit um abgenutzte "Gummi Leit Teil" die Tasten an sich sind Mechanisch ok, aber es wird kein Tastendruck mehr registriert.

Ich hab jetzt die Aluklebeband Methode durchgezogen.
Dafür hab ich Aluklebeband gelocht, das war aber zu groß. Daraufhin hab ich ein 3er Loch in einen Stahlstab gebohrt und die Kante angefast. Fertig war das 3mm Locheisen. Damit hab ich dann das Klebeband ausgestochen.

Die Gummi Leit Pads hab ich mit Aceton gereinigt.
Danach hab ich "Uhu Polymax" (Irgend ein anderer dauerelastischer Kleber hätte es auch getan) aufgetragen und die ausgestanzten Stücke aufgeklebt.
Während der Kleber noch flüssig war hab ich die Tastatur zusammengebaut und die Tasten betätigt. Dadurch sind die Alupads jetzt richtig festgedrückt und gut ausgerichtet.

Ich berichte wie lang es hält.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gummitastatur Fernbedienung Reparieren

Beitrag von Desinfector »

Ich tat damals Sekundenkleber nutzen.
Aber das muss man richtig applizieren, nicht direkt von
der Tube, sondern ein Tröpfchen irgendwohin und von
dort mit nem dünnen Draht ein Tröpfchen aufs Pad geben.
Das funzt auch nur mit flüssigem Kleber, Gel ist für die Tonne
Antworten