Roller fahren bei Schiet Wetter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von bulle »

Hallo an die Runde
Ich fahre alle meine Erledigungen nur mit meinem 125er Roller an.
Das mache ich auch jetzt in dieser Jahreszeit.
Es gibt da bei schiet Wetter immer wieder Probleme durch
  • Kälte
    Nässe
    Wind/ Sturm
    beschlagenes Visier
Man kann schon einiges machen um sich zu schützen:
Warme winddichte Jacke anziehen hilft bei Kälte und Wind
Um nicht nass zu werden gibt es Regenkombi.
Wenn man selber nun in Ausführung Größe XXXL auf Erden wandelt,
wird es bei Regen Wind und Kälte schon schwieriger eine vernünftige Bekleidung zu finden,
die vor allen Wetterkapriolen schützt.
Aber nach langer Suche gibt es auch da was
Fährst du mit Visier tauchen da zwei Probleme auf.
Bei Regen wird die Scheibe nass von aussen und du siehst nix mehr.
Zudem beschlägt das Visier von innen und du siehst hix mehr.
Es gibt da soeinen Propeller, den papst du mit einem Saugnapf aufs Visier, dann bleibt
das Visier "trocken". Jedenfalls ist die Sicht ganz gut
https://www.atv-teile.de/quad-shop/prod ... eller.html
Das einzige Problem ist nur noch das beschlgene Visier.

Gibt es dafür eine Lösung
Zuletzt geändert von bulle am Fr 11. Feb 2022, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Rorr fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gibt so Sprays für Scheiben/ Visiere / Brille die das Beschlagen verhindern sollen.
z.B. https://www.amazon.de/SONAX-AntiBeschla ... 07M5KP576/
oder https://www.louis.de/artikel/muc-off-ey ... r=10039228

Ansonsten halt nach ner Simson Duo Ausschau halten, die kannste ach mit dem Mopedführerschein fahren und sitzt im trocknen ;)
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von xanakind »

bulle hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 16:49 beschlagenes Visier[/u][/list]
Mach dir ein Pinlock in das Visier!
Ich habe das auch in meinen Schubert auch reingefummelt und habe seit dem keine Probleme mehr.
Wichtig: Die sind nicht universell, also beim kauf aufpassen! Die Scheibe muss passen!
Vor dem einbaue das Visier innen sorgfältig reinigen. Es dürfen auch keine Schlieren zurückbleiben, da man diese bei "richtigem" Licht ansonsten immer sieht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 17:13 Mach dir ein Pinlock in das Visier!
Genau das!
Dann fährste auch bei -20°C und Schneesturm noch.
Es gibt teure Helme/Visiere mit Beschichtung ab Werk, aber das ist alles Käse.
Nur Pinlock hatte geholfen.

Gegen Regen gibts Winterhandschuhe mit Gummilippe, da spielste dann manuellen Scheibenwischer.
Mit normalen Handschuhen schmierste das ja nur breit.

Ansonsten eben Zwiebelprinzip:
Hemd -> Tshirt -> Pullover -> Mopetenjacke
Unterhosen -> Jeans -> Motorradhose -> Regenüberzieher
Bei den Schuhen 2 Paar Socken oder Motocrosstiefel, weil die son hohen Hals haben -> kommt kein Wasser rein.

Wenn du noch keine Handprotektoren hast, dann schraub welche ran, das hält den Wind von den Pfoten, das fühlt sich gleich viel wärmer an.
Und wenn du mal wo gegen semmelst sind die Finger nich gleich platt.

Den obligatorischen See im Schritt kann man umgehen durch ein M6 Loch in der Abdeckung (wenns nich der Tank selber is).
Oder an der Ampel mal aufstehen.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von bulle »

Mir geistert was mit Wärme durch den Kopf.
Eine Konstruktion um den Bauch schnallen in der Wärme erzeugt wird.
Diese Wärme dann per Schlauch in das Visier leiten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von Fritzler »

Chemisch oder mit Strom?
Bei letzterem is sone kleine Lima schnell am Ende.
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von xanakind »

Wäre mir viel zu umständlich. Das musst du dann ja jedes mal umschnallen und anschließen.
Das Pinlock machst du einfach innen an der Visier.
Einfach den Helm aufsetzen und fertig.
Und es funktioniert ohne Strom!
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 17:24 oder Motocrosstiefel, weil die son hohen Hals haben -> kommt kein Wasser rein.
Solche klobigen Klötze hatte ich auch mal. Die hatte ich aber nicht lange.
Da konnte ich ja mit ach & krach schalten. Die sollen ja hauptsächlich vor Verletzungen schützen. Für den normalen Alltag halte ich die für absolut unkomfortabel.
Im Prinzip reichen hier irgendwelche dichten Stiefel. Die Hose muss nur den Schaft bedecken, sodass der Regen nicht von oben in die Stiefel läuft.
Das müssen noch nichtmal irgendwelchen Motorradstiefel sein, ich fahre sehr gerne mit den Bundeswehrstiefeln. Wenn man die schön fettet, sind die auch dicht. Noch dazu sind die bequem und man kann damit schalten :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 17:51 Solche klobigen Klötze hatte ich auch mal. Die hatte ich aber nicht lange.
Da konnte ich ja mit ach & krach schalten. Die sollen ja hauptsächlich vor Verletzungen schützen. Für den normalen Alltag halte ich die für absolut unkomfortabel.
Da gibts dann wohl noch (größere) Unterschiede bei den Fußrasten und dem Schalthebel zwischen nem SMC 250 Quad und allen anderen Motorrädern?
War eigentlich ganed so übel.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von ohu »

Der Kollege hier hat etliche Basteleien veröffentlicht, unter anderem auch die Visierheizung:

https://motorang.com/motorrad/winterfahrer_tips.htm
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von bastelbjoern »

ich hatte damals im Helm so ein Lederkeil der den Atem nach unten abgeleitet hat. (ging bis -15° war glaube ich von Louis)
mit dem war ich immer zufrieden
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von gonium »

Pinlock gegen beschlagenes Visier, funktioniert prima. Im Helm so einen Nasen-Ausatem-Spoiler, der den Atem nach unten lenkt. Und Handschuhe mit Gummilippe zum Regenwischen, haben ja schon andere geschrieben.

Leider gilt gerade bei Schlechtwetter-Kleidung: Man will eher die teureren Produkte haben. Bei den Stiefeln schwöre ich auf Daytona Touringstiefel mit Goretex. Bei entsprechender Pflege sehr bequem, wasserdicht und mit sinnvollem Schutz. Handschuhe: Held, ebenfalls Goretex. Meine Touring-Klamotte ist von Büse, nicht das oberste Preissegment — aber mit der bin ich trotzdem zufrieden. Ist ohne Innenfutter nicht komplett wasserdicht, aber für ‘nen Regenschauer reichts. Da ist ne Klimamembran im Innenfutter, wenn ich die reinmache ist auch alles wasserdicht.

Was ich nicht hab: Handguards. Waren mir immer zu hässlich, aber vielleicht probiere ich die mal aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von Fritzler »

gonium hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 19:49 Was ich nicht hab: Handguards. Waren mir immer zu hässlich, aber vielleicht probiere ich die mal aus.
Da gibts eben viele verschiedene vllt findeste ja welche die dir gefallen.
Was mir, abgesehen von der Funktionalität, gefallen hat ist, dass der Lenker nichtmehr so dünn aussah sondern dann ein Designaspekt hatte :lol:

Ohne: https://fritzler-avr.de/gallery/main.ph ... G_5129.jpg
Mit: https://fritzler-avr.de/gallery/main.ph ... G_8412.jpg

Im letzten Bild is auch der Helm zu sehen mit dem Atemabweiser, aber noch ohne Pinlock.
Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen diesen Abweiser.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von OnOff »

Jetzt mal im ernst,

dieser verlinkte „Waterprop“ von Carlson vom Dach,
ist doch nicht wirklich ernst gemeint !?
Die sperren einen doch direkt ein mit so einem Propeller auf der Nase.
Sachen gibts… :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht läßt sich aus CN eine dort übliche "Rollerverkleidung" importieren?
20180130_012729_crop.jpg
20180201_054054_crop.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von Toddybaer »

In meiner Jugend hatte ich mir extra Stulpen stricken lassen.
Kalte Füße hatte ich selten, die Unterschenkel waren das Problem. Und mit den dicken Socken passte ich nicht in die Arbeitsschuhe und waren dann Tagsüber zu warm.

Für Kälte dann noch einen ordentlichen Matrosen / Seemann Overrall, der war auch wasserdicht.

Gegen das beschlagene Visier hilft, ein ganz kleinen Spalt auflassen. Gibt auch Helme mit Belüftungsschlitze, die bringen aber nicht viel.
Gegen den Regen gab es früher Handschuhe mit Wildleder am Zeigefinger.

Hilfreich war auch ein ständiger Rucksack. Scheint den Windwiderstand positiv zu beeinflussen....
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von bulle »

Ja nee, Kälte, Regen usw. ist kein Problem, da bin ich mitlerweile ziemlich gut gerüstet. Auch der Regenpropeller tut was er soll.
Den darf man übrigens im Strassenverkehr benutzen, da er mit einem Handgriff zu demontieren ist.
Ausserdem ist er nicht sichtbar im Sichtfeld.
Dieser blöde Dunst im Visier ist das Problem. Mein Helm ist ein Jethelm, der unten offen ist.
Ich habe auch einen geschlossenen Helm gehabt, aber der ist auch beschlagen.
Der Pinlock bildet mit der vorhandenen Scheibe so eine Art" Thermopen Scheibe".
Wirkt das Prinzip bei unten offenen Visieren überhaupt?
Deshalb meine Idee mit der Wärme.
Ich sc heue mich davor, in das Visier Drähte einzulöten. Damit "versaue" ich doch mein
Sichtfeld.
Also doch Heizbox mit Schlauch zum Helmet
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von xanakind »

bulle hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 23:25 Also doch Heizbox mit Schlauch zum Helmet
Spar dir dir ganze Arbeit und kosten.
Wo soll denn die Heizleistung herkommen?
Mein Pinlock hat für meinen Helm etwa 30€ gekostet.
Ja, dass sollte eigentlich auch bei einem Jethelm funktionieren, das Visier muss halt nur für ein Pinlock vorgesehen sein.
Da sind dann so zwei Klemmen in der Scheibe.

Zusammen mit dem Pinlock bildet das Visier im Prinzip eine Doppelglasscheibe.
Das Pinlock hat eine umlaufende Dicht-Wurst. So entsteht ein Hohlraum zwischen beiden Scheiben, der dann isoliert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von PowerAM »

Ich glaube, die Fragestellungen drehten sich um einen Roller. Das sind diese Dinger mit Trittbrett und wartungsunfreundlichen Verkleidungen. Das kann ich so in den Raum werfen, ich hab' selbst so 'ne Achtelliter-Brüllscheese.

Stiefel sind auf 'nem Roller nicht nötig - sofern man sie nicht im Winter auch so tragen würde. Handschutz ist nur schwierig montierbar, würde aber tatsächlich viel bringen. Was wirklich viel bringt, das wäre eine so genannte "Kniedecke". Die wird an der Rückseite der Frontverkleidung befestigt und üblicherweise macht man sie sich auch nochmal um die Hüfte fest. Die Füße können zum Anhalten darunter rausgeschoben werden, nach dem Losfahren zieht man sie wie gewohnt wieder ein und stellt sie aufs Trittbrett. Die Kniedecke hält nicht nur den Fahrtwind von den Beinen fern, sondern ist auch Regenschutz. Das, was auf den Fotos aus China zu sehen ist, das dürfte wohl die Vollendung dieser Idee sein.

Wenn es die meist eher sparsam bemessene Lichtmaschinenleistung noch drücken könnte, dann wären Griffheizungen 'ne feine Sache. Den Strom für 'ne Sitzheizung hat man sehr wahrscheinlich nicht mehr übrig. Die Einzelpanels zum Nachrüsten für Autositze haben üblicherweise in Summe 30 bis etwas über 40 Watt. Man würde nur eins davon brauchen und müsste wahrscheinlich 20 Watt Bedarf dafür annehmen. Die Lichtmaschinenleistungen liegen in der Regel bei 90 - 110 Watt.

Allerdings könnte man mit dem LED-Umbau von Rücklicht, Standlicht, Kennzeichenleuchte und Tachobeleuchtung eine ganze Menge einsparen. Ich hab's bei meinem Rollerich genau so gemacht, Glühlampen sind nur noch in den Blinkleuchten und im Doppelscheinwerfer. Dafür leiste ich mir den Luxus, ein Radio mit Lautsprechern betreiben zu können.

Tipp am Rande: Es gibt viele Roller-Reifenmaße auch mit echten Winterprofilen.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von bulle »

Hallo und moin,
Danke für eure Denkanstösse.
Für meinen Helm (Teil aus Chinesien) gibt es keinen Pinlock
ich probiere noch einen anderen Weg.
Diese Atemmaske: https://www.amazon.de/dp/B099WBHC77?psc ... yp_imgToDp
wird in Verbindung mit meinen Helmen wird probiert.
Ich berichte.
Meine Bauch-Helmheizung ist immer noch in meinem Kopf.
Ich habe noch eine 12 Volt 7AH Batterie zu liegen. Das sind rechnerisch 84 Watt
40 Watt pro Stunde, macht ca 2 St. warm. hhhmmm, mehr brauche ich nicht.
LG
Klaus
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von vorhautfront »

Bedenke bitte, dass du bei Entladung in 2 Stunden die 7ah nicht abrufen kannst. Der Wert gilt nur für eine deutlich langsamere Entladung über 10std
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von bulle »

Das ist ja ´ne blöde Batterie.
Aber ne halbe Stunde mit 35 Watt deht doch, oder?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von Lötfahne »

Zu dumm daß der Rollerich nicht wassergekühlt ist. Da gibts ein passendes Comic von Gaston, wo er den Kühlkreislauf an eine mit Geschläuch versehene Kombi anschließt. :mrgreen:
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von bulle »

Na ja, Ölkühler hat er ja, der Mascheng
Aber der ist weit vorne im Bug
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von Chemnitzsurfer »

bulle hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 12:30 Das ist ja ´ne blöde Batterie.
Aber ne halbe Stunde mit 35 Watt deht doch, oder?
Nennt sich Peukert Effekt und tritt besonders bei Bleiakkus und Alkalizellen auf

https://de.wikipedia.org/wiki/Peukert-Gleichung

Bei vielen Akkus gibt es dazu entsprechende Diagramme in den Datenblättern.
Dazu kommt noch die Dauerstromfähigkeiten des Akkus, der steht entweder im Datenblatt oder auf dem Akku selbst.
Auch die Umgebungstemperatur kann noch mit darein spielen.

Was gehen könnte, wäre 6Ah 12/14/18V Lithium Akkus für Handwerkzeuge. Die sollten für eine entsprechend hohe Stromaufnahme optimiert sein
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von bulle »

[quote

Was gehen könnte, wäre 6Ah 12/14/18V Lithium Akkus für Handwerkzeuge. Die sollten für eine entsprechend hohe Stromaufnahme optimiert sein
[/quote]

Wenn da die monetären Mittel nicht permanet durch kaum Vorhandensein glänzen würde
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von MatthiasK »

Von Bosch gibt es sogar Heizjacken.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von tschäikäi »

Pinlock funktioniert hervorragend, egal bei welchem Moped oder Helm.
Helmheizung braucht eigentlich niemand, der Helm (sofern es ein Integralhelm ist) ist ausreichend dicht.
Wenn man da noch was verbessern will: Es gibt Helme mit einem Stückchen Gummimatte unten /vorne, also unterm Kinn.
Für ausreichende Belüftung sorgen die Schlitze oben am Helm.
Wenns wirklich kalt ist: Heizweste anlegen, die gibts ab 25€ zu Betrieb mit einer großzügig dimensionierten Powerbank.
Wichtig bei der Heizweste ist, dass man sie nicht zu groß kauft und direkt übers T-Shirt (oder Unterhemd) anzieht.
Darüber ne eng anliegende winddichte Jacke.
Das Wichtigste beim Mopedfahren sind aber die Handschuhe. Gefüttert und luftdicht, nix atmungaktiv, nix Sport und am besten aus gefettetem Leder.
Gruß Julian
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von OnOff »

Lötfahne hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 12:58 Zu dumm daß der Rollerich nicht wassergekühlt ist. Da gibts ein passendes Comic von Gaston, wo er den Kühlkreislauf an eine mit Geschläuch versehene Kombi anschließt. :mrgreen:
https://www.gyrocopter-forum.de/attachm ... chure-pdf/
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von Schmiddla »

Ich fahre auch im Winter mit der Schwalbe. Wenn es sein muß mit Regenkombi. Ansonsten kommt man mit einer Kniedecke ganz gut zurecht. Bei Kälte und Dunkelheit fahre ich mit so einer Jacke: https://www.bundeswehr-und-mehr.de/bekl ... RMQAvD_BwE
Die ist leicht, dicht und angenehm zu tragen. Stiefel habe ich auch welche von der Bundeswehr in Verbindung mit langen Wollsocken. Gut gepflegt kommt da auch kein Wasser rein. Wege nach Rom gibt's viele......
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von PowerAM »

Tipp am Rande: Die für Motorradfahrer beworbene Thermounterwäsche ist durchschnittlich um den Faktor 2,5 überteuert. Wintersportler haben ganz ähnliche Anforderungen, beanspruchen durch körperliche Aktivität zusätzlich aber auch das Wegleiten von Schweiß von der Haut in die nächste Kleidungsschicht. Ebenso sind die Ansprüche an die Bewegungsfreiheit hoch.

Tatsache: Sportunterwäsche ist dem herkömmlichen Baumwollzeug in seinen Trageeigenschaften deutlich überlegen. Der Winter geht aus Sicht des Handels bald seinem Ende entgegen. Dann werden die Lager geräumt und im Ausverkauf kann man sich preiswert eindecken. Selbst die Angebote von Aldi, Lidl usw. müssen sich nicht verstecken. Dass die Sachen enganliegend getragen werden, das darf einen dabei aber nicht stören. Ich werde mich nochmal mit Thermosocken, langer Unterwäsche und - sofern zu kriegen - einem Schlauchschal eindecken.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von gonium »

Jupp, Zwiebelprinzip. Meine unterste Lage heute war simple “Skiunterwäsche” vom Decathlon. Kostet 1/4 eines gleichwertigen Motorradprodukts, und war heute auch nach einer 2h-Tour vollkommen ausreichend.
Gary
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von Gary »

In der Innentasche der Jacke eine Flasche heißes Wasser hilft auch. Die Wärme wird von der Pumpe in der Brust in die Gliedmaßen verteilt.
Zieht es durch de Reißverschluss hilft eine Zeitung.

Wenn man alle Tricks kennt bekommt man den Auto Führerschein :D
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von bulle »

Gary hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 21:06 In der Innentasche der Jacke eine Flasche heißes Wasser hilft auch. Die Wärme wird von der Pumpe in der Brust in die Gliedmaßen verteilt.
Zieht es durch de Reißverschluss hilft eine Zeitung.

Wenn man alle Tricks kennt bekommt man den Auto Führerschein :D
Das könnte sich zum super Tip entwickeln. Innentaschen hat die warme Winterjacke an der richtigen Stelle
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Roller fahren bei Schiet Wetter

Beitrag von bulle »

Hallo kleiner Abschlssbericht, ich habe mir einen Helm gekauft mit Pinlock.
Ich habe einfach die Schnauze voll von nass Regen und beschlagenen Scheiben.

Dane für eure Tipps. Tolles Forum hier

LG
Klaus
Antworten