Kälte mischung/mittel/spray

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von ch_ris »

Spray ist alle.
Hab das auch zu unbedacht verwendet, ist ja so bequem.
Es geht mir auf den Senkel das:
- es alle ist
- das es Brenngas ist
- das es ne Spraydose ist
es gibt aber scheinbar keine gangbare Alternative?
Trockeneis ist ja noch schlimmer, das wird von allein weniger.
eine Mischung muss frisch angesetzt werden.
dachte da an Calciumchlorid Hexahydrat*.
Und dann das Salz wieder rückgetrocknet.
und wie krieg ich die Kälte aus der Mischung ans Objekt, eintunken geht ja nicht immer.
ich glaub das wird nix, bei den Kleinmengen Kälte die ich brauche lohnt das nich.
Aber vielleicht überrascht mich die versammelte Expertise abermals?

*ich fang mal OT gleich selbst an.
Die Eierköppe bei WP sprechen von Kältemischung->CaCl2 · 6 H2O->Antarctizit... :roll:
ouhh, das wird teuer, denkt man da.
ich kenn das von technischen Zeugs, einstmals verstanden, hab ich nach lesen des Artikels keine Ahnung mehr.
Da sind echt zu viele AGB Schreiber unterwegs.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von Cubicany »

Wie hieß denn nochmal das Zeug, was in diesen Kältedingern aus dem Notfallkoffer drin ist?

Das ist doch so Granulat, wo man eine Pille kaputt drücken muss und das wahnsinnig kalt wird.

Da bleibt am Ende nur Flüssigkeit über.

Oder ist das genau die o.g. Salzreaktion?
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von ch_ris »

vielleicht nicht diese aber irgendeine muss es sein.

neue Erkenntnis.
Magnesiumchlorid Hexahydrat müsste es bei der Raiffeisen als Staubbinde und Auftausalz geben.
ziemlich kalt meint Prof Blume:
https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/08_98.htm
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von Desinfector »

damit man nicht immer 2 Dosen braucht,
kamman zum Kältemachen auch Dosendruckluft nehmen.

...Steht auf den Dosen doch schliesslich drauf, dass man die nicht zu stark neigen soll,
weil sonst flüssige Bestandteile austreten können und man sich daran Erfrierungen holen kann :mrgreen:

also hier inner 4ma ist das für mich der Grund, genauso zu tun.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von RMK »

ok.
1. Calciumchlord gibts als Trockenmittel (von "UHU" zB. ) im Baumarkt.
wenn das mal genug Feuchtigkeit aufgenommen hat, wirds zum Hydrat - und das dann
in Wasser auflösen macht kalt.
Hat mich beim ersten Mal sehr verwundert, dann wurde es aber hell in der Birne. ;-)

ja, das ist dasselbe Zeug wie in den "Instant Cold"-Packs für Sanis... aber so richtig kalt wird
das nicht.

2. Kältemischung ganz einfach: Eiswürfel und Salz. macht -18 Grad.
3. Kältemischung kompliziert: obiges Hydrat und Eis. macht noch kälter.

4. Instant cold zum irgendwo draufsprühen: CO2. auch nicht umweltschädlicher als Brenngas ohne
abzufackeln in die Atmosphäre zu sprühen... kannst ja eine Zimmerpflanze dafür in die Werkstatt stellen. :-)

CO2 gibts als Löscher, als Aquariumsflaschen zur Pflanzendüngung, als Steigrohrflasche beim Zahndoc um instant Trockeneis
herzustellen (die nehmen das dann zur Vitalitätsprüfung von Zahnnerven... ;-) )
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von ch_ris »

ist doch alles der gleiche Rotz=Brennbar? (also druckluft/kälte spray meine ich)
außer Kälte 75, herrje der Preis der Preis.
Da sind die 10€/L, je nach Menge, von dem anderen Zeug ein Schnäppchen.

Ich hab für so planbare Sachen wie Lager schrumpfen, spontan bei dem Salz zugeschlagen.
die 25kg sind theoretisch ne lifetime Packung, das wird aber wohl irgendwann von allein flüssig werden.
bin gespannt.
so wie ich's verstanden habe braucht es Eis und kristallines Salz, also einen zweifachen Phasenübergang.

CO2, guck ich mal, preislich.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von RMK »

ch_ris hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 12:03 CO2, guck ich mal, preislich.
naja, um Lager zu schrumpfen - hier im Forum gabs schon "wer wills haben" mit CO2-Löschern...

und ansonsten halt einen Mini-Kühlschrank mit Eisfach besorgen, der kommt auch auf -10° - das sollte
unter Zuhilfenahme einer Herdplatte/Minibackofen fürs Gegenstück doch funktionieren..?
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von ch_ris »

nja
meist reicht ja Wärme ohne Kälte.
Beim Warmmachen von Alu gewinnst ja deutlich mehr als beim Kühlen von Stahl.
die Kombi isses ja meist. obwohl: lenkkopplager auf Rohr(oft Alu)!
und dann sind -ganzviel schon besser als -10.
es führen ja viele Wege nach Rom, ich wollt halt scheinbar diesen, der Finger hat kaufen geklickt.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von ch_ris »

RMK hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 12:19 hier im Forum gabs schon "wer wills haben" mit CO2-Löschern...
Da kann ich mich schon mal vor-anmelden.
such ich eh. zum Löschen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3036
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von MatthiasK »

Calciumchlorid ist heftig hygroskopisch. Über 35% Luftfeuchtigkeit löst es sich vollständig auf. Zum Zurückgewinnen muss man aktiv nachhelfen. Als Kältemischung geht es aber sehr weit runter.

CO2 macht noch kälter, wen man es flüssig aus der Flasche holt. Das geht z.B. sehr handlich, wenn man so eine Trinkwassersprudlergasflasche kopfüber hält. Alles was man dafür braucht, kann man aus einem defekten Trinkwassersprudler ausbauen. Aber vorsicht, da ist richtig Druck dahinter.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von Zabex »

ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von ch_ris »

nee, allein wegen Geräusch...da kann ich nicht mit.
Sprudler! unbekanntes teräng für mich, ist gebucht. kann ich mir gut vorstellen für mal eben und elektro.
MSG
Beiträge: 2209
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von MSG »

Zabex hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 13:47 Wenn ein Kompressor vorhanden ist, kannst Du Kalte Luft mit einem Vortex-Rohr (Wirbelrohr) erzeugen.
ToT hatte eins gebaut und per Video dokumentiert

https://www.youtube.com/watch?v=Hn8hDY4bvpI
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von Henning »

ch_ris hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 08:48 und wie krieg ich die Kälte aus der Mischung ans Objekt, eintunken geht ja nicht immer.
ich glaub das wird nix, bei den Kleinmengen Kälte die ich brauche lohnt das nich.
WIEVIEL Kälte an WELCHES Objekt?

Ohne Zahlen und Daten verdienst du leider überhaupt keine Antwort. Was weiß denn ich ob du Schaltungen prüfen oder Kurbelwellen schrumpfen willst?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von Finger »

Überprüfe doch bitte mal deinen Umgangston.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von ch_ris »

:D
woher soll ich das wissen? es tun sich ja auch neue Möglichkeiten auf.
vielleicht frier ich mal ein Schwein ein.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von Zabex »

Vortex-Rohr
MSG hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 19:58 ToT hatte eins gebaut und per Video dokumentiert
https://www.youtube.com/watch?v=Hn8hDY4bvpI
Hier die komplizierten Teile zum selber drucken: https://www.thingiverse.com/thing:4629547

oder als ein Teil: https://www.thingiverse.com/thing:4638356
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von ch_ris »

passt nach wie vor nicht in meine Werkstatt Anforderungen.
Aber, wenn man eine definierte Kälteleistung* möchte, über einen längeren Zeitraum,
kann ich mir das vorstellen. was weis ich...Temperaturfühler testen...
Ob das mit FDM geht?
das lädt ja zum ausprobieren ein.

*ja, ich weiß.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von RMK »

+1 für den Mini-Kühlschrank mit Gefrierfach.

da passt dann auch ein Feierabendbier rein. ;-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von Desinfector »

Zabex hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 13:47 Wenn ein Kompressor vorhanden ist, kannst Du Kalte Luft mit einem Vortex-Rohr (Wirbelrohr) erzeugen.
Einige Links dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelrohr
https://www.mos-pneumatics.de/produkte/ ... druckluft/
https://novacom-vakuum.de/vortex-rohr-s ... 10-35.html
https://www.landefeld.de/gruppe/de/vort ... /VORTEX14B
im ersten Link:
Im Betrieb entsteht ein charakteristischer Pfeifton von etwa 3 kHz mit einer Lautstärke von etwa 120 dB.
klingt doch auch nicht schlecht. Sprichwörtlich :mrgreen:

könnte man das als Krachmacher adaptieren?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von Alexander470815 »

Also ich habe so ein Wirbelrohr von Vortec hier und das macht kein signifikantes Geräusch.
Ist wohl Design abhängig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11574
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht bist Du bloß auf der Frequenz taub?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von Alexander470815 »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 13:20 Vielleicht bist Du bloß auf der Frequenz taub?
Gerade mal nachgeschaut, scheint nicht so.
Den Peak bei 1324Hz pfeife ich selber, der Rest kommt von dem Vortex Rohr, so viel lauter ist das also nicht. Es hat sich auch noch niemand anderes über das Teil beschwert.
Screenshot_20220216-123021.png
Hinten wirds warm, vorne kalt:
flir2.png
Aber das ganze braucht schon richtig viel Druckluft und so richtig kalt wird es auch nicht.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von ch_ris »

sooo...
Ein Gehäuse von einem alten sodastream abzugeben. grün weiß wo nur die baby Flaschen rein passen. guter zustand.
ist fast ernst gemeint, ich frag mal im repaircafe ob die das auf halde legen wollen.
IPv6
Beiträge: 2216
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von IPv6 »

Also eine kleine CO2 Flasche als Kältespray?
Wo ist denn jetzt genau der Vorteil im Vergleich zum Kältespray mit Butan?
CO2 ist schwieriger zu handhaben (höherer Druck), die Flasche dadurch größer und schwerer. Mit beiden Gasen gibt es Probleme bei übermäßigem Gebrauch in geschlossenen Räumen. Die CO2 Flasche auffüllen ist auch nicht ganz billig.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von ch_ris »

Naja das es nicht brennt.
das ich's innerhalb 10min ersetzen kann wenn alle, zu Geschäftszeiten.
aber irgendwie will's nicht wirklich flüssig aus der Flasche?
es hängt noch ein Stück Schlauch dran?
ich muss mal gucken, wiegen etc.
wenn sich das als nicht praktikabel heraus stellt, war's trotzdem kein Flop, siehe aktuelle Funde.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11574
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von Bastelbruder »

Das gasförmige CO2 aus der Flasche kühlt nicht im Gegensatz zu flüssigem Brenngas oder Freon.

Aber die Flasche müßte sich eigentlich mit Trockeneis nachfüllen lassen. Dann den Druck auf 200 bar oder so (je nachdem was auf der Pulle steht) ventilieren und auftauen lassen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von Desinfector »

ch_ris hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 13:24 Naja das es nicht brennt.
das ich's innerhalb 10min ersetzen kann wenn alle, zu Geschäftszeiten.
aber irgendwie will's nicht wirklich flüssig aus der Flasche?
es hängt noch ein Stück Schlauch dran?
ich muss mal gucken, wiegen etc.
wenn sich das als nicht praktikabel heraus stellt, war's trotzdem kein Flop, siehe aktuelle Funde.
CO2 kommt WENN nicht gasförmig überhaupt nur fest in der normalen Aussenwelt an.
Das verstopft Dir dann den Schlauch.

Wenn Du Trockeneis (eher Trocken-Schnee) gewinnen willst, musst Du ohne Schlauch das Gas mit dem Ventil nach unten
in einen Stoffbeutel zaschen lassen.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kälte mischung/mittel/spray

Beitrag von ch_ris »

danke, das probier ich.
Antworten