Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
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Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Konkret geht es um einen Mähroboter des Herstellers Niko, der sich Wiper Blitz 1.0 nennt.
Das Problem ist, dass der Akku wohl platt ist, weil der wohl anfangs noch zum Mähen los gefahren ist, aber
dann "verhungerte" und jetzt geht wohl nichts mehr.
Mit 5 Jahren Alter könnte der LiIon Akku tatsächlich durch sein.
Ich bekomme den am Freitag zur Diagnose vorbei gebracht, will aber schon mal vorab ein paar grundlegende Fragen loswerden.
Zu erst einmal: Wie kann ich am besten ohne original Ladegerät herausfinden, ob es wirklich am Akku liegt?
Dann: Bekommt man für das o.g. Modell noch Ersatzteile? Ich finde nämlich nur was für den Blitz 2.0, wäre das kompatibel?
Und bevor Rufe nach mehr Infos laut werden:
Ich kann aktuell nicht mehr dazu sagen und bin hier voll auf Forenleute angewiesen, da ich mich im Bereich Rasenmäher
bzw. Akkus noch gar nicht auskenne.
Das Problem ist, dass der Akku wohl platt ist, weil der wohl anfangs noch zum Mähen los gefahren ist, aber
dann "verhungerte" und jetzt geht wohl nichts mehr.
Mit 5 Jahren Alter könnte der LiIon Akku tatsächlich durch sein.
Ich bekomme den am Freitag zur Diagnose vorbei gebracht, will aber schon mal vorab ein paar grundlegende Fragen loswerden.
Zu erst einmal: Wie kann ich am besten ohne original Ladegerät herausfinden, ob es wirklich am Akku liegt?
Dann: Bekommt man für das o.g. Modell noch Ersatzteile? Ich finde nämlich nur was für den Blitz 2.0, wäre das kompatibel?
Und bevor Rufe nach mehr Infos laut werden:
Ich kann aktuell nicht mehr dazu sagen und bin hier voll auf Forenleute angewiesen, da ich mich im Bereich Rasenmäher
bzw. Akkus noch gar nicht auskenne.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Erstmal komplett aufladen.
Einzelspannungen prüfen.
Alles OK?
Dann die Kapazität und Innenwiderstand messen.
Ich mache sowas mit meinen Accucell6 Ladegeräten.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Ich würde zuerst die Einzelspannungen prüfen. Wenn die grob differieren, wäre eine Aufladung gefährlich, ohne genau zu wissen ob und wie ein BMS ggf. schützt oder auch nicht.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Ich habe mir mal ein Video davon angesehen und man lädt den offenbar einfach über 2 Radmuttern. Hieße ja, da einfach mit Klemmen dran
und Spannung drauf geben, weil das originale Netzteil scheint auch bloß eine Spannungsquelle zu sein ohne Hirn dahinter.
Und was meinst du mit Einzelspannungen?
Den Akku aufschrauben und die einzelnen Zellen mit dem Multimeter messen oder was meinst du?
Und kann ein Fluke 117 auch Innenwiderstände messen oder geht das damit nicht?
und Spannung drauf geben, weil das originale Netzteil scheint auch bloß eine Spannungsquelle zu sein ohne Hirn dahinter.
Und was meinst du mit Einzelspannungen?
Den Akku aufschrauben und die einzelnen Zellen mit dem Multimeter messen oder was meinst du?
Und kann ein Fluke 117 auch Innenwiderstände messen oder geht das damit nicht?
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Opa sein stiga hat woll jedes Jahr den Akku platt
Entweder, weil der Akku kaputt gekocht würde oder weil das Ladegerät zum Strom sparen rausgezogen wird.
Bin ich ihm noch nicht ganz dahinter.
MFG Sebastian
Entweder, weil der Akku kaputt gekocht würde oder weil das Ladegerät zum Strom sparen rausgezogen wird.
Bin ich ihm noch nicht ganz dahinter.
MFG Sebastian
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Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Um den internen Widerstand von Akkus ziemlich präzise zu messen, gibt es bei AliExpress für ungefähr 40 Tacken und anderwo entsprechend teurer den
yr1030 battery internal resistance tester
Wenn im pack Zellen sind, deren Spannung oder interner Widerstand deutlich vom Rest abweicht, sollten die gegen möglichst ähnliche Zellen getauscht werden.
Nur an den tabs löten, sonst punkschweißen.
Was auch oft passiert: Ein internes BMS lutscht über die Winterpause einzelne Zellen oder das komplette pack leer und einmal tiefentladen sind lithiumbasierte Zellchemien ziemlich beleidigt und rächen sich mit deutlich reduzierter Kapazität und Restlebensdauer.
yr1030 battery internal resistance tester
Wenn im pack Zellen sind, deren Spannung oder interner Widerstand deutlich vom Rest abweicht, sollten die gegen möglichst ähnliche Zellen getauscht werden.
Nur an den tabs löten, sonst punkschweißen.
Was auch oft passiert: Ein internes BMS lutscht über die Winterpause einzelne Zellen oder das komplette pack leer und einmal tiefentladen sind lithiumbasierte Zellchemien ziemlich beleidigt und rächen sich mit deutlich reduzierter Kapazität und Restlebensdauer.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Das Problem mit dem Modell hier scheint wohl darin zu bestehen, dass das Netzteil einfach Spannung rein kloppt.
Der Robi hat wohl zwar eine Laderegelung, aber das ist wohl nicht so das Beste am Markt.
Erst mal schauen, ob ich da auch ran darf, weil das ist halt über den Kumpel dessen Vorgesetzte (Heimleiterin) und
die muss sagen, ob ja oder nein. Die Zeiten, wo ich mich jeder Reparatur aufgedrängt habe, sind definitiv vorbei, weil
man vertut viel Zeit mit dem Schlau machen und ins Gerät einlesen und dann ist es am Ende nix.
Wenn der Karren hier steht, geht es richtig los.
Basisinfos und Tipps habe ich nun erst einmal, mehr gibt es zur Not am Wochenende, wenn ich Zeit für das Ding habe habe.
Vorausgesetzt ich werde damit auch wirklich beauftragt.
Der Robi hat wohl zwar eine Laderegelung, aber das ist wohl nicht so das Beste am Markt.
Erst mal schauen, ob ich da auch ran darf, weil das ist halt über den Kumpel dessen Vorgesetzte (Heimleiterin) und
die muss sagen, ob ja oder nein. Die Zeiten, wo ich mich jeder Reparatur aufgedrängt habe, sind definitiv vorbei, weil
man vertut viel Zeit mit dem Schlau machen und ins Gerät einlesen und dann ist es am Ende nix.
Wenn der Karren hier steht, geht es richtig los.
Basisinfos und Tipps habe ich nun erst einmal, mehr gibt es zur Not am Wochenende, wenn ich Zeit für das Ding habe habe.
Vorausgesetzt ich werde damit auch wirklich beauftragt.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Schlau machen kostet zwar Zeit aber man lernt dabei sehr viel.
Kann man also nicht als unrentabel abhaken wenn dann hin und wieder nix aus der Sache wird.
Kann man also nicht als unrentabel abhaken wenn dann hin und wieder nix aus der Sache wird.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Stimmt schon.
Naja, mal abwarten.
Naja, mal abwarten.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
So, das Gerät steht nun hier, der Akku ist offen und es sind ein paar Zellen schlecht. Also saugt der sich selber leer.
Jetzt bräuchte ich Ersatz.
Das einzige, was ich zu den Zellen sagen kann ist, dass sie rot sind und offenbar um die 4 Volt Zellspannung haben.
Kommt das jemandem bekannt vor?
Ich bräuchte nämlich den Zellentyp zum nachbestellen.
Jetzt bräuchte ich Ersatz.
Das einzige, was ich zu den Zellen sagen kann ist, dass sie rot sind und offenbar um die 4 Volt Zellspannung haben.
Kommt das jemandem bekannt vor?
Ich bräuchte nämlich den Zellentyp zum nachbestellen.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Bilder würden wie immer super helfen
- Alexander470815
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Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Naja, wenn eh alle neu müssten, kann man auch die knapp 250€ für den neuen ausgeben (Kunde zahlt ja)
Hab gerade mal den Test gemacht. 24V KFZ Leuchtobst dran und die Spannung geht pro Sekunde 0,02V runter.
Also wird ganz neu bestellt.
Hab gerade mal den Test gemacht. 24V KFZ Leuchtobst dran und die Spannung geht pro Sekunde 0,02V runter.
Also wird ganz neu bestellt.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Falls neue Zellen, diese hier mit Lötfahne:
https://www.nkon.nl/de/molicel-p26a-imr ... ah-5a.html
Einzelne Zellen im Akku tauschen bringt grundsätzlich nichts.
https://www.nkon.nl/de/molicel-p26a-imr ... ah-5a.html
Einzelne Zellen im Akku tauschen bringt grundsätzlich nichts.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
das macht nach 60 sekunden 1,2 Volt.
Über einen 7 zellen pack und mit startspannung leerlauf, und wenn die glühlampe jetzt nicht nur standlicht ist, durchaus im bereich des möglichen..
Aber das ist jetzt reine spekulation, weil wie immer alle relevanten technischen daten verschwiegen werden.
Nennspannung/Schaltung des batteriepacks, kapazität, und welche last hier angeklemmt wurde.
Das meiste davon hätte man schon in einem foto erkennen können, wenn es ein gutes ist..
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Das fluke kann halt nur so viel messen, wie der mensch, der davor sitzt.
Mit etwas nachdenken und zwei passenden betonwiderständen kann man mit jedem spannungsmesser etwas messen, aus dem sich die impendanz der spannungsquelle ausrechnen lässt.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Ok, das war mein Fehler. Ich lerne ja dazu.gafu hat geschrieben: ↑So 27. Feb 2022, 00:02das macht nach 60 sekunden 1,2 Volt.
Über einen 7 zellen pack und mit startspannung leerlauf, und wenn die glühlampe jetzt nicht nur standlicht ist, durchaus im bereich des möglichen..
Aber das ist jetzt reine spekulation, weil wie immer alle relevanten technischen daten verschwiegen werden.
Nennspannung/Schaltung des batteriepacks, kapazität, und welche last hier angeklemmt wurde.
Das meiste davon hätte man schon in einem foto erkennen können, wenn es ein gutes ist..
Hier mal die Daten:
Nennspannung 25,9V
Kapazität 7,5 Ah
Ladespannung max. 29,3V
Ich habe tatsächlich bloß ein Standlichtbirnchen benutzt und davon gleich zwei hintereinander.
Man möge mich dafür steinigen, dass ich das vergessen habe zu erwähnen.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Wenn du einen normalen lithium akku mit 2C aus der ladeschlusspannung nach "beruhigung" (paar stunden liegen) entlädst, hast du zu beginn der kurve ähnliche werte schon bei 3..4S akkupacks, bis sich das nach einer weile etwas stabilisiert, und dann langsamer fällt bis es zum entladeschluss hin wieder deutlich schneller wird.
Daher ohne die randbedigungen zu kennen, lässt sich da nichts ableiten.
Daher ohne die randbedigungen zu kennen, lässt sich da nichts ableiten.
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Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Ich würde ich auch mal gucken, mit wieviel C die einzelnen Zellen im Betrieb belastbar sein müssen.
Mal doch einfach mal ab, was auf den Zellen steht, manchmal ist die Typenbezeichnung nicht auf dem Schrumpfschlauch der Zelle aufgedruckt, sondern dadrunter, direkt auf dem Metall.
Dann können wir dem DaBla entnehmen, wieviel Ampère die Ersatz-Zellen mindestens dauerhaft leisten können müssen, ohne dicke Backen zu kriegen.
Da jetzt einfach irgendwelche 1C-laptop-Zellen reinzuknallen, würde wahrscheinlich übel schiefgehen...
Und, wie bereits erwähnt, punktschweißen oder die Lötfahnen untereinander verlöten, keine Hitze in die neuen Zellen eintragen.
Mal doch einfach mal ab, was auf den Zellen steht, manchmal ist die Typenbezeichnung nicht auf dem Schrumpfschlauch der Zelle aufgedruckt, sondern dadrunter, direkt auf dem Metall.
Dann können wir dem DaBla entnehmen, wieviel Ampère die Ersatz-Zellen mindestens dauerhaft leisten können müssen, ohne dicke Backen zu kriegen.
Da jetzt einfach irgendwelche 1C-laptop-Zellen reinzuknallen, würde wahrscheinlich übel schiefgehen...
Und, wie bereits erwähnt, punktschweißen oder die Lötfahnen untereinander verlöten, keine Hitze in die neuen Zellen eintragen.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Der Haken ist bloß, dass das Gehäuse derart auf Null kalkuliert ist, da ist kein Platz für Drähte, denen ich vertrauen würde.
So pupsdünne Klingeldrähte mag ich nicht nehmen. Und auch unter der roten Umhüllung findet sich leider nichts.
Bei Akkus bin ich aber eh etwas vorsichtig, da werde ich gerade weil es für andere ist, keine Experimente machen.
Wenn jetzt einer gesagt hätte "Das ist definitiv Zelle XXXXXXXX" hätte man ja überlegen können, ob Kosten und Nutzen stimmen.
So pupsdünne Klingeldrähte mag ich nicht nehmen. Und auch unter der roten Umhüllung findet sich leider nichts.
Bei Akkus bin ich aber eh etwas vorsichtig, da werde ich gerade weil es für andere ist, keine Experimente machen.
Wenn jetzt einer gesagt hätte "Das ist definitiv Zelle XXXXXXXX" hätte man ja überlegen können, ob Kosten und Nutzen stimmen.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Woher sollte denn die Info "Das ist definitiv Zelle xzy" kommen?
Du hättest auch genauso fragen können:
Ich habe ein rotes Auto, so ein rundes, wieviel Leistung hat der Motor?
Du sitzt vor den Zellen, nicht wir. Überlege doch mal welche Informationen du aufnehmen und uns übermitteln könntest.
Du hättest auch genauso fragen können:
Ich habe ein rotes Auto, so ein rundes, wieviel Leistung hat der Motor?
Du sitzt vor den Zellen, nicht wir. Überlege doch mal welche Informationen du aufnehmen und uns übermitteln könntest.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Wie immer, will Pommes und hat keine Flasche mit..
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Ich wollte dir gerade vorschlagen, dass du dir ein Schulze next.gen oder next.gen II Ladegerät zulegen solltest, aber nicht mal bei Ebay gibt es noch welche.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
mangels bild rate ich jetzt mal, das der akkupack 7 zellen in reihe und 3 reihen parallel hat, also 21 zellen.
Du musst nun abwägen, ob sich der aufwand für die preisdifferenz zwischen dem preis für 21 neue zellen und dem preis für den fertigen pack noch rechnet.
- Alexander470815
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Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Wenn das ganze auch noch ein BMS hat könnte der Austausch der Zellen überhaupt nicht funktionieren.
Da gibt es welche die ihre Funktion einstellen wenn sie einmal keine Spannung mehr haben.
Gerade wenn zum löten von Zellen mit Lötfahnen kein Platz ist braucht es einfach das richtige Werkzeug.
Da gibt es welche die ihre Funktion einstellen wenn sie einmal keine Spannung mehr haben.
Gerade wenn zum löten von Zellen mit Lötfahnen kein Platz ist braucht es einfach das richtige Werkzeug.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Genau, ist so eins.gafu hat geschrieben: ↑So 27. Feb 2022, 13:30mangels bild rate ich jetzt mal, das der akkupack 7 zellen in reihe und 3 reihen parallel hat, also 21 zellen.
Du musst nun abwägen, ob sich der aufwand für die preisdifferenz zwischen dem preis für 21 neue zellen und dem preis für den fertigen pack noch rechnet.
Man sehe mir nach, dass ich gestern nichts mehr hochgeladen habe.
Ob der wie Andreas meinte ein BMS hat, weiß ich nicht.
Es ist wohl eine Platine drauf, nur ob das ne simple Laderegelung oder noch mehr ist, weiß ich jetzt nicht.
Ist auch unerheblich, da ich auch auf Wunsch des Kunden einen neuen nehmen soll.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Stelle doch einfach mal ein paar Fotos hier ein
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Welche Zellen das waren ist egal. Die verlinkten Molicel sind besser als alles, was in normaler Consumerware verbaut ist. Was soll schief gehen? Dass die neuen Zellen zu spät leer werden, weil sie bessere Kapazität haben? Dass sie weniger Spannungseinbruch haben, weil ihr Innenwiderstand besser ist?
Vernünftig ist der Ansatz "keine Experimente für Fremde", und schon gar nicht um 3 Ecken. Wenn der Original-Akku 5 Jahre gehalten hat, ist das schon ziemlich gut. So einen soll sie sich kaufen, fertig.
Wenn nämlich der Eigenbau-Akku, der sicherlich länger halten würde, das doch nicht tut weil z.B. das BMS kaputt geht oder sonstwas ist worauf man keinen Einfluss hat, ist man selber der Dumme.
Ich hab einigermaßen Ahnung von Akkus, mach aber nur was für gute Bekannte oder mich selbst. Der Rest soll mit Geld kaufen was der Markt hergibt, fertig.
Forensisch interessant wäre natürlich, ob der Originalakku mit einem BMS ausgastattet ist und wie die Einzelzellspannungsabweichungen sind.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Du bist jetzt seit ziemlich genau zwei Jahren hier im Forum, ich seit 6 Jahren. Vergleiche mal unsere Beitragszähler.
Ich war früher auch kein Meister in allen Dingen, bin ich auch heute noch nicht, aber ich habe mich hingesetzt und wochenlang im Forum / in den Foren gelesen.
Gleichzeitig gehe ich jedes Mal hin und recherchiere erstmal bevor ich nachfrage.
Stell dir vor, jeder würde hier so agieren wie du - einen neuen Thread eröffnen, der aus nichts als "Ich habe keine Ahnung, da will jemand was von mir der denkt ich kann alles, also sagt mir bitte genau was ich machen muss" besteht.
Und dann kommen große Versprechungen, Gelöbnisse "ich werde es diesmal besser machen" und im Endeffekt ist alles unverändert.
Du sagst selber du verwirfst 50% deiner Beiträge, weil das nur Müll wäre. Ich weiß wirklich nicht wie groß dein Kommunikationsbedürfnis ist, aber dann musst du dich einfach noch mehr zurückhalten.
Dein erster Schritt sollte nicht sein, hier im Forum laut nach Hilfe zu schreien, sondern dein erster Schritt sollte sein, das Gerät erstmal da zu haben, zu analysieren und zu bewerten, was du da vor dir liegen hast. Wenn du weißt, was in dem Gerät verbaut ist und es eindeutig identifizieren kannst, kannst du auch gezielt nach Hilfe suchen und wirst dabei sogar fündig. Du kannst dann sogar nachfragen wenn du dir unsicher bist, denn dann wissen auch die anderen was du meinst.
Schau dir mal im Projekt-Thread an, was andere hier für Projekte fertigstellen und während der Bauphase nicht ein Wort darüber verloren haben. Vielleicht ja in anderen Foren oder Messengern, das kann ich nicht einschätzen. Aber diese Leute gehen auf jeden Fall nicht hin und eröffnen in 3 Foren parallel eine Vorankündigung, dass da jetzt was passieren könnte. Und die machen das auch ganz sicher nicht eine Woche bevor sie überhaupt die erste Schraube herausgedreht haben.
In deinem Rasenmäher wird ein Lithiumakku verbaut sein, vielleicht aber auch ein NiCd-Akku oder ein NiMh-Akku. Ich habe keine Ahnung - der Thread ist 2 Wochen alt, hat aber absolut keinen Informationsgehalt. Ein einziges Bild vom Akku, vielleicht noch ein Bild vom Mäher um es einordnen zu können, und JEDER hätte dir bei deinem Problem helfen können, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Wenn das Bilder posten ein so großes Problem darstellt, solltest du dir vielleicht einen Cloud-Dienst zulegen, der deine Bilder online speichert. Ich nutze die große bunte Datenkrake (Google) und liebe es. Kontextbasierte Suche, das Bild ist nach 3min ohne Aufwand am Rechner abrufbar, notfalls per Link teilbar.
Dann ist die Ausrede "muss das Handy aufladen" nämlich auch hinfällig.
Fazit: Mache erst einen Post oder Beitrag, wenn du deine Informationen beisammen hast. Vertrösten musst du uns hier nicht, wenn zwischen den Beiträgen eine Woche Zeit liegt, dann sei es so. Aber das ist besser als an den Haaren herbeigezogene Ausreden, warum dies und jenes jetzt noch länger dauert.
Und wenn du all das endlich mal berücksichtigst, brauchst du auch keine eigenen Unterforen zur Selbsthilfe mehr und auch kein Dutzend Threads wo dir immer und immer wieder das selbe gesagt wird.
Gruß,
Rene
PS: Man verzeihe mir den kleinen Rant. Ich bin manchmal auch nicht besser und frage manchmal auch zu oft nach, das weiß ich selbst. Erlaube mir hier aber trotzdem mal ein Urteil..
Ich war früher auch kein Meister in allen Dingen, bin ich auch heute noch nicht, aber ich habe mich hingesetzt und wochenlang im Forum / in den Foren gelesen.
Gleichzeitig gehe ich jedes Mal hin und recherchiere erstmal bevor ich nachfrage.
Stell dir vor, jeder würde hier so agieren wie du - einen neuen Thread eröffnen, der aus nichts als "Ich habe keine Ahnung, da will jemand was von mir der denkt ich kann alles, also sagt mir bitte genau was ich machen muss" besteht.
Und dann kommen große Versprechungen, Gelöbnisse "ich werde es diesmal besser machen" und im Endeffekt ist alles unverändert.
Du sagst selber du verwirfst 50% deiner Beiträge, weil das nur Müll wäre. Ich weiß wirklich nicht wie groß dein Kommunikationsbedürfnis ist, aber dann musst du dich einfach noch mehr zurückhalten.
Dein erster Schritt sollte nicht sein, hier im Forum laut nach Hilfe zu schreien, sondern dein erster Schritt sollte sein, das Gerät erstmal da zu haben, zu analysieren und zu bewerten, was du da vor dir liegen hast. Wenn du weißt, was in dem Gerät verbaut ist und es eindeutig identifizieren kannst, kannst du auch gezielt nach Hilfe suchen und wirst dabei sogar fündig. Du kannst dann sogar nachfragen wenn du dir unsicher bist, denn dann wissen auch die anderen was du meinst.
Schau dir mal im Projekt-Thread an, was andere hier für Projekte fertigstellen und während der Bauphase nicht ein Wort darüber verloren haben. Vielleicht ja in anderen Foren oder Messengern, das kann ich nicht einschätzen. Aber diese Leute gehen auf jeden Fall nicht hin und eröffnen in 3 Foren parallel eine Vorankündigung, dass da jetzt was passieren könnte. Und die machen das auch ganz sicher nicht eine Woche bevor sie überhaupt die erste Schraube herausgedreht haben.
In deinem Rasenmäher wird ein Lithiumakku verbaut sein, vielleicht aber auch ein NiCd-Akku oder ein NiMh-Akku. Ich habe keine Ahnung - der Thread ist 2 Wochen alt, hat aber absolut keinen Informationsgehalt. Ein einziges Bild vom Akku, vielleicht noch ein Bild vom Mäher um es einordnen zu können, und JEDER hätte dir bei deinem Problem helfen können, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Wenn das Bilder posten ein so großes Problem darstellt, solltest du dir vielleicht einen Cloud-Dienst zulegen, der deine Bilder online speichert. Ich nutze die große bunte Datenkrake (Google) und liebe es. Kontextbasierte Suche, das Bild ist nach 3min ohne Aufwand am Rechner abrufbar, notfalls per Link teilbar.
Dann ist die Ausrede "muss das Handy aufladen" nämlich auch hinfällig.
Fazit: Mache erst einen Post oder Beitrag, wenn du deine Informationen beisammen hast. Vertrösten musst du uns hier nicht, wenn zwischen den Beiträgen eine Woche Zeit liegt, dann sei es so. Aber das ist besser als an den Haaren herbeigezogene Ausreden, warum dies und jenes jetzt noch länger dauert.
Und wenn du all das endlich mal berücksichtigst, brauchst du auch keine eigenen Unterforen zur Selbsthilfe mehr und auch kein Dutzend Threads wo dir immer und immer wieder das selbe gesagt wird.
Gruß,
Rene
PS: Man verzeihe mir den kleinen Rant. Ich bin manchmal auch nicht besser und frage manchmal auch zu oft nach, das weiß ich selbst. Erlaube mir hier aber trotzdem mal ein Urteil..
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Stimmt ja auch.
Weiß gar nicht, warum ich so geworden bin.
Ich habe mir vor der Forenzeit zig Sachen und Seiten durchgelesen, ausprobiert und was nicht alles.
Das muss wohl einfach Faulheit sein, dass ich sage "Ach, da frage ich mal hier nach anstatt selber zu suchen."
Versuche ja auch schon, das Unnötige zu reduzieren bzw. zu vermeiden.
Merke das nur selber manchmal nicht so.
Weiß gar nicht, warum ich so geworden bin.
Ich habe mir vor der Forenzeit zig Sachen und Seiten durchgelesen, ausprobiert und was nicht alles.
Das muss wohl einfach Faulheit sein, dass ich sage "Ach, da frage ich mal hier nach anstatt selber zu suchen."
Versuche ja auch schon, das Unnötige zu reduzieren bzw. zu vermeiden.
Merke das nur selber manchmal nicht so.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Ich kann den Akku ja mal der Gänze halber trotzdem noch eben zeigen:
Damit sollte ich jetzt alles an Infos hier drin haben.
Wenn der jetzt eh nur noch kurz hält bzw. ich die kaputten Zellen herausnehme, könnte ich ihn ja selber noch verwenden.
Da der ja offenbar irgendeine Laderegelung drin hat, kann ich da jetzt einfach von Außen die 30V (aufgerundet) Ladespannung
rein drücken oder muss ich aktiv den Strom begrenzen?
Weil mich irritiert etwas, dass da kein maximaler Ladestrom drauf angegeben ist.
Damit sollte ich jetzt alles an Infos hier drin haben.
Wenn der jetzt eh nur noch kurz hält bzw. ich die kaputten Zellen herausnehme, könnte ich ihn ja selber noch verwenden.
Da der ja offenbar irgendeine Laderegelung drin hat, kann ich da jetzt einfach von Außen die 30V (aufgerundet) Ladespannung
rein drücken oder muss ich aktiv den Strom begrenzen?
Weil mich irritiert etwas, dass da kein maximaler Ladestrom drauf angegeben ist.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Es geht weniger darum das wir "unsere Bilder" bekommen, es geht viel mehr darum ob du was lernen willst, kannst oder dich dagegen wehrst.
Warum sollte man Akkus ohne Strombegrenzung laden dürfen?
Warum sollte man Akkus ohne Strombegrenzung laden dürfen?
- Alexander470815
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Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Laderegelung.
Es ist nur ein BMS das bei Überstrom, Überspannung, Unterspannung, Übertemperatur den Akku von dem extern angeschlossenen Gerät trennt.
Das zieht nur im Äußersten Notfall die Reißleine bevor der Akku Schaden nimmt.
Alles weitere muss von extern gemacht werden.
Also auch die passende Ladeschlussspannung entsprechend Strombegrenzt bereitstellen.
Als Ladestrom kann man wohl 0,5C ohne Probleme annehmen.
Die Kapazität wird bei 2Ah je Zelle und drei parallel also 6Ah betragen.
6*0,5=3A Ladestrom.
Für viele Zellen in Reihe und eigene Anwendung empfiehlt sich so ein Ladegerät das die Modellbauer verwenden die dann die einzelnen Zellspannungen(von den in Reihe geschalteten Gruppen) überwachen und ausbalancieren.
Das BMS funktioniert sowieso nur mit der Nenn Anzahl von Zellen und nicht mit weniger ohne umfangreiche Modifikationen, damit ist das nicht nutzbar.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Aus den Bild ablesbar:
Das sind offensichtlich LiIon-Zellen. Größe 18650. Also absolute Standardware.
7 in Reihe, 3 parallel.
Das sind alles Informationen, die man sich mühsam erdiskutieren musste.
Wenn man jetzt noch Spannungswerte pro Zelle hätte (mit minimum 2 Nachkommastellen!), könnte man realistisch diskutieren, was da los ist.
Das sind offensichtlich LiIon-Zellen. Größe 18650. Also absolute Standardware.
7 in Reihe, 3 parallel.
Das sind alles Informationen, die man sich mühsam erdiskutieren musste.
Wenn man jetzt noch Spannungswerte pro Zelle hätte (mit minimum 2 Nachkommastellen!), könnte man realistisch diskutieren, was da los ist.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Genau, wie hier schon gesagt:
viewtopic.php?f=14&t=19224#p410242
viewtopic.php?f=14&t=19224#p410242
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Es soll ja eh einen neuen Akku geben. In den Fall
würde ich den alten zerpflücken, die einzelnen Zellen
testen und mit einem passenden BMS für eigene Projekte
verwenden (Handlampe!!)
...allerdings bitte nicht einfach draufloswursteln, aus
Li-Ions kann man einen formidablen Brandsatz bauen.... :-/
würde ich den alten zerpflücken, die einzelnen Zellen
testen und mit einem passenden BMS für eigene Projekte
verwenden (Handlampe!!)
...allerdings bitte nicht einfach draufloswursteln, aus
Li-Ions kann man einen formidablen Brandsatz bauen.... :-/
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Da würde ich dann sowieso nochmal separat Hilfe hier suchen.
Bin aber froh,dass einer Anfang der Bilder direkt die Zellen kennt.
Ja,die Fotos...
...that's my fault.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Ja das Foto,
das zeigt, das du jetzt die Spannung der Zellen messen kannst.
das zeigt, das du jetzt die Spannung der Zellen messen kannst.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Habe ich ja bereits getan.
Alle Zellen liegen so um die 4, paar Volt, aber es sind mindestens 4 oder 5, die nur noch um die 3 haben und dabei
habe ich die innen liegenden noch gar nicht gemessen. Der Spannungseinbruch ist dabei noch interessanter.
Selbst mit LED dran sacken die schwachen Zellen um 0,8 Volt tief ab, wobei die "guten" nur so 0,2 Volt absacken.
Und die LED ist bloß so ein Sechserring aus einer Taschenlampe. Also eigentlich keine ernst zu nehmende Last.
Wollen mal sehen, ob ich noch unter die Akku selber Löter gehe. Habe mir jedenfalls als erstes mal so ein Kapazitätsmesgerät
für die Zellen bestellt. Kann man immer brauchen. Und die ersten Videos zum Thema BMS, Verlöten usw. sind reingezogen.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Mein Freund ist Maurer, der war in der Bundeswehr bei den Fernmeldern weil er mir beim basteln zugesehen hat und über Strom, Spannung, Widerstand mehr wußte als der Elektriker der beim Eignungstest neben ihm saß.
Wenn ich ihm die Spannungen eines Akkupack messen lasse, kommt was bei rum, er mißt drei parallel verbundene Akkus nur ein mal.
Schlussfolgerungen behalte ich jetzt mal für mich.
Wenn ich ihm die Spannungen eines Akkupack messen lasse, kommt was bei rum, er mißt drei parallel verbundene Akkus nur ein mal.
Schlussfolgerungen behalte ich jetzt mal für mich.
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- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
4,paar V.... =4,161118? Oder was bedeuten die Buchstaben hier. Hab jetzt Mal das Alphabet abgezahlt aber so viele Stellen hat das Innenwiderstandsmessgerät von Fluke gar nicht. Man erleuchtet uns
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Ach, da war ich selber gestern etwas abwesend, wo ich gemessen habe.
Muss ich wohl vergessen haben. Dabei wollte ich es jetzt endlich mal richtig machen...
Jedenfalls habe ich ja dann bald einen Tester um ganz sicher zu sein, wie die einzelnen Zellen so sind.
Es ist übrigens mal interessant, zu erfahren, was so Storage Spannung, Über/Entladeschutz usw. sind bzw. wie
sie genau im Detail funktionieren. Dann eben die Geschichte mit Bus-Bars, dünnen "Opferdrähtchen" und
warum man das tut.
Meine Eigenbauten würde ich zunächst wohl trotzdem am liebsten erstmal in einem 5 mm dick ausgeführten
Eisensafe testen und benutzen.
So wie der eine Kollege das für Solar auf OSB geschraubt hatte, wäre es mir wohl etwas zu heikel.
Wohl auch, weil eben die Erfahrung fehlt.
- Fritzler
- Beiträge: 12604
- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
- Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
- Kontaktdaten:
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Manche können eben nur Burger braten bei Mäcces?
Ja, dann mess nicht und warte bis du wieder bei Sinnen bist?
So stiehlst du hier allen nur die Zeit.
Finger hatte dir doch wohl SEHR deutlich gemacht, dass du dich JETZT zu ändern hast.
Stattdessen machste so weiter wie bisher.
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- Beiträge: 104
- Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Ob es wohl das war, was man mit dem Ehrenkodex beabsichtigt hatte?
Statt draufzuhauen, kann man Beiträge, die dem eigenen Qualitätsanspruch nicht genügen auch einfach ignorieren. Der Fragende merkt dann sehr schnell, dass er sich anpassen muss, wenn er mitspielen möchte.
Re: Elektroschaf will nicht mehr "schafen"
Ok, kein Problem, will ja wirklich was ändern und dachte gestern halt "Prima, jetzt hast du dich schon mal
ins Thema eingelesen bwz. eingeschaut, hast die Zellen auf Spannungen getestet und kannst das ja mal
kurz erzählen."
Der Teufel steckt wohl leider wie so oft im Detail.
Also werde ich ab jetzt alles dreifach überdenken und den Messaufbau überprüfen, ehe ich hier was dazu schreibe.
Ich habe mir ohne Witz gestern noch extra ein langes Post-It an den Monitor daheim geheftet, wo ich mir aufgelistet habe:
-Hast du über Google alles nötige gefunden?
-Gibt es zu diesem Problem wirklich nichts?
-Hast du richtig gemessen?
-Hast du Fotos gemacht?
-Trägt dieser Beitrag zur Konversation bei oder ist er unnötig?
ins Thema eingelesen bwz. eingeschaut, hast die Zellen auf Spannungen getestet und kannst das ja mal
kurz erzählen."
Der Teufel steckt wohl leider wie so oft im Detail.
Also werde ich ab jetzt alles dreifach überdenken und den Messaufbau überprüfen, ehe ich hier was dazu schreibe.
Ich habe mir ohne Witz gestern noch extra ein langes Post-It an den Monitor daheim geheftet, wo ich mir aufgelistet habe:
-Hast du über Google alles nötige gefunden?
-Gibt es zu diesem Problem wirklich nichts?
-Hast du richtig gemessen?
-Hast du Fotos gemacht?
-Trägt dieser Beitrag zur Konversation bei oder ist er unnötig?