Analoges Telefon an LAN Port

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von bulle »

Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe.
An meine Fritzbox 7530 möchte ich mein Telefon ein Gigaset E 290 H anschliessen.
Zusätzlich brauche ich mein Faxgerät (Brother MFC L2700 DW) an der Fritzbox.
Da die Fritzbox nur einen Port für die beiden Geräte bereithält, da aber noch ein paar
LAN Buchsen in ihren Dornröschenschlaf verweilen kam mir die Idee das Faxgerät
einfach an einen LAN Port zu tüddeln.
Damit, dachte ich ? https://www.amazon.de/deleyCON-Telefonk ... SKXNJ&th=1

Was meint ihr dazu, sollte das gehen?

LG
Klaus
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von Flip »

Negativ, Ethernet ist nicht Analogtelefonkompatibel

Kannst du ggf fax digital über VOIP abwickeln? Oder Das Telefon hinter den Faxapparat schleifen ? Hat dein Telefon und die Fritze DECT? dann direkt anmelden. ansonsten brauchst du für dein analogtelefon einen SIP-Client mit A/B anschluss
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von sukram »

Wenn den Faxgerät nicht selbst Ethernet spricht, wird das wohl nix.

Warum das Gigaset nicht direkt per DECT anmelden (spart den Analogport) und das Fax an den Telefonanschluss der Fritzbox?

Oder wolltest du den RJ11 Fon Anschluss hinten nutzen statt der TAE Buchse an der Seite?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2881
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von Marsupilami72 »

Die Fritzbox kann übrigens auch selber faxen, dafür braucht es kein angeschlossenes Faxgerät ;)
xanakind
Beiträge: 12622
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von xanakind »

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen, wieso denn analoges Telefon nicht über Ethernetkabel funktionieren soll?
Was ist denn der Grund?
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von duese »

Das Kabel ist nicht das Problem, das spielt da schon mit. Die Fritze kann aber am Lanport nix mit analogen Telefonen anfangen und das Telefon nix mit LAN-Signalen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2881
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von Marsupilami72 »

Es geht nicht um das Kabel, sondern den Anschluss an der Fritzbox.

Über ein LAN Kabel lief bei meinen Eltern früher DSL, ISDN und ein analoges Telefon parallel :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die 7530 hat an der Seite einen TAE Steckplatz für Telefon oder Fax und auf der Rückseite neben den RJ45 Ports auch einen RJ11 Port der als Telefonport genutzt werden kann.
Bildschirmfoto zu 2022-03-04 15-16-31.png
Du kannst aber auch das Gigaset als DECT Telefon direkt an der Fritzbox anmelden, dann dient die alte Basisstation nur noch als Ladeschale ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 16:17 Die 7530 hat an der Seite einen TAE Steckplatz für Telefon oder Fax und auf der Rückseite neben den RJ45 Ports auch einen RJ11 Port der als Telefonport genutzt werden kann.
Nein, das ist nicht FON1 und FON2, sondern beides stumpf paralel:
1 a/b-Port (wahlweise TAE/RJ11)
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von bulle »

Hallo, danke für eure Antworten.
Die Fritzbox als Basis für das DECT Telefon nutzen habe ich schon gemacht.
Leider kann mein jetztiges Telefon das nicht.
Die Fritzbox als Faxgerät nutzen funktionieerte in meinem Fall nicht, da die Gegenseite
nur analoge Faxe annehmen konnte. Die Fritzbox funkt aber digital (Klasse 4 hat man mir erzählt)
Also suche ich nun ein schnurlos Telefon, das meinen Anforderungen entspricht.
Oder gibt es Faxweichen
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2881
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von Marsupilami72 »

bulle hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 17:21 Die Fritzbox als Faxgerät nutzen funktionieerte in meinem Fall nicht, da die Gegenseite
nur analoge Faxe annehmen konnte.
Wer ist denn "die Gegenseite"? Was faxt Du da hin, das nicht auf anderem Wege da hingelangen kann?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
man kann ein alten nicht mehr genutzten Router mit a/b Anschluss als Gateway verwenden . Oder eben direkt ein Netzwerk Gateway mit a/b Port.
Z.B. sowas hier:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... #datasheet

Dem analogen Telefon ist das Leitungsmaterial egal. Das funktioniert über 2 nasse Schnürsenkel.

73
Wolfgang
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von Name vergessen »

Gibt es einen Grund, weshalb eine Fritzbox mit zwei Analoganschlüssen nicht in Frage käme? Natürlich wäre man mit einem Zusatzgerät (Faxweiche) flexibler, aber wenn man das beruflich nutzt, will man evtl. beide Geräte gleichzeitig nutzen können.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von phettsack »

Wir sind im 3ten Jahrtausend, mit all seinen Vor-
und Nachteilen.
Faxe werden durch die vorherrschenden VoIP Anschlüsse wegen der Kompression immer schlechter durch kommen. Da sollte man sich nicht drauf verlassen auch wenn erstmal wieder alle Stecker passen
Manchmal hilft es dass Problem zu schildern anstatt vermeintliche Lösungswege zu erfragen.
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von b0n3 »

OK,
@bulle Was zum Fick ist denn Klasse 4 ist mir noch nie untergekommen?

Eine alte Fritzbox zb ne 7272 kann man dafür missbrauchen.
Gibt auch ne vielzahl an Telefon Gateways
Grandstream HT802 kann man hier nehmen, bietet 2 ab Ports
Von Cisco und vielen anderen gibts da auch was.

Allerding FAX über VOIP bleibt ein Clusterfuck, wenn geht vermeiden ansonst auch vermeiden. :shock:
Die Grandsteam hab ich schon ein paar mal genutzt, bieten aber für Noobs viel zuviele Einstellmöglichkeiten.
Für solche sachen funktionieren die in der FritzBox integreierten Dinge meist am besten.
und ich würde über die Grandstream eher Telefonie anbinden.

Gruß Andi
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von sukram »

b0n3 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 23:26 OK,
@bulle Was zum Fick ist denn Klasse 4 ist mir noch nie untergekommen?
Er meint sicher die Fax-Protokoll-Generationen. G3 Fax ist das übliche, analoge, mit bis zu 14,4kbaud. G4 war natives ISDN Fax. Das sollte hier aber irrelevant sein, G4 hatte kaum praktische Verbreitung.

Alles was aktuell verwendet wird, ist G3, teilweise (wenn Provider und Endgeräte mitspielen) in T38 gekapselt. Das kann die Fritzbox sowohl intern als auch über den Analogport verarbeiten.

Oh wei. Das mussten wir vor 20 Jahren noch alles auswendig lernen :?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von Fritzler »

b0n3 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 23:26 Allerding FAX über VOIP bleibt ein Clusterfuck, wenn geht vermeiden ansonst auch vermeiden. :shock:
Die Grandsteam hab ich schon ein paar mal genutzt, bieten aber für Noobs viel zuviele Einstellmöglichkeiten.
Für solche sachen funktionieren die in der FritzBox integreierten Dinge meist am besten.
Jap, an Behörden hab ich schon so manche böse Antwort auf bekloppte Briefe zurückgefaxt mit der Fritze :mrgreen:
Lief bisher imemr gut, manchmal brauchte es nen 2. Versuch.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Lief bisher imemr gut, manchmal brauchte es nen 2. Versuch.
Das hängt auch vom Netzbetreiber ab. Telekom unterstützt das analoge Fax. Aber der Netzbetreiber des B-Teilnehmers muss es auch können.


Wenn viel telefoniert wird und da ist ne Faxweiche zwischen nervt son Teil eigentlich immer. Bevor das Telefon klingelt hat erst das Faxgerät die Leitung belegt, prüft ob der Faxton kommt. Erst nach einer Weile schaltet es dann zum Telefon weiter. Damit verprellt man schon mal den einen oder anderen Anrufer, vor allem wenn dann unnötig Gebührenguthaben verballert wird.
Ausserdem hat man dann nur eine Nummer für Fax und Telefon . Programmiert man beide Nummern , als für Fax und Telefon auf einen Anschluss wirds noch blöder.

Dann lieber das Fax einfach parallel zum Telefon und auf manuellen Anruf schalten. Kommt ein Ruf rein und man hört den Faxblues drückt man einfach die Starttaste andem Gerät.

Normalerweise kommt das Faxgerät an einen von den zwei Anschlüssen an die Frittebox. In der Fritzbox Einstellung kann man die Rufnummern den Ports zuordnen und als Endgerät auch Faxgerät eintragen.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von Sunset »

Macht es einen Unterschied zwischen Senden und Empfangen?

Empfangen kann die Fritzbox sehr gut, anschließend speichern oder als Email weiterleiten.

Senden kann sie eigentlich auch sehr gut, oftmals ist es aber praktischer ein Dokument mit einem richtigen Fax zu scannen und zu versenden.

Zum Senden würde ich das Fax schlicht parallel mit dem Telefon schalten und entweder Telefon oder Fax nutzen, den Empfang am Faxgerät deaktivieren und das der Fritzbox überlassen.
notdcp
Beiträge: 57
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von notdcp »

bulle hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 17:21 Hallo, danke für eure Antworten.
Die Fritzbox als Basis für das DECT Telefon nutzen habe ich schon gemacht.
Leider kann mein jetztiges Telefon das nicht.
Die Fritzbox als Faxgerät nutzen funktionieerte in meinem Fall nicht, da die Gegenseite
nur analoge Faxe annehmen konnte. Die Fritzbox funkt aber digital (Klasse 4 hat man mir erzählt)
Also suche ich nun ein schnurlos Telefon, das meinen Anforderungen entspricht.
Oder gibt es Faxweichen
Das Gigaset ist ein DECT Gerät, GAP fähig, das sollte problemlos an der Fritzbox DECT laufen. Bei der Anmeldung an die Fritzbox erstmal die Gigasetbasis vom Strom nehmen, dann im Mobilteil nach der Fritz Basis suchen.

Du hast anscheinend einen VoIP Anschluss ohne analoges Telefon aus der Wand, da sollte eine eigene Rufnummer jeweils für Telefon und Fax kein Problem sein.
Wenn keine eigene Faxnummer vorhanden ist, mal bei bspw. dus.net vorbeischauen, da gibt es die Rufnummer im eigenen Ortsnetz für 4,90 € im Jahr, die kann dann auch faxen machen.

Das Faxgerät kann dann an den a/b, der muss auch als Faxgerät eingerichtet werden da nur dann der richtige Codec gewählt wird, zum faxen über VoIP muss der T.38 Codec beim eigenen Anbieter vorhanden sein, das ist aber mittlerweile eigentlich Standart.
Je nach Faxapparat sind individuelle Einstellungen mit ECM und der Geschwindigkeit notwendig. ECM aus und Geschwindigkeit auf 9600 sollte eigentlich passen
Das muss man ausprobieren, test-fax.de ist da ganz hilfreich, empfangene Faxe werden online angezeigt, also nicht unbedingt mit dem Steuerbescheid testen :-)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von licht_tim »

Bei vielen Anbietern von all ip Anschlüssen sind mehrere Nummern pro Anschluss im Preis drin. Bei mir sind es bis zu 3 Nummern und zwei Leitungen. Weniger gibt es hier garnicht mehr. Muss man natürlich nicht nutzen, ist aber häufig schon Teil des Vertrages. Ich nutze zur Zeit nur eine Nummer, kann damit aber zwei unterschiedliche Gespräche gleichzeitig führen.
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von b0n3 »

Roehricht hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 11:02 Hallo,

Das hängt auch vom Netzbetreiber ab. Telekom unterstützt das analoge Fax. Aber der Netzbetreiber des B-Teilnehmers muss es auch können.

Normalerweise kommt das Faxgerät an einen von den zwei Anschlüssen an die Frittebox. In der Fritzbox Einstellung kann man die Rufnummern den Ports zuordnen und als Endgerät auch Faxgerät eintragen.
73
Wolfgang
Nein und Ja,

Ja hängt vom Netzbetreiber auch auf Empfängerseite,
Nein die Telekom unterstützt T38 bei VOIP nicht, nur die alten Telekom anschlüsse die es fast nicht mehr gibt können das.

Vaderphone unterstüzt es meines Wissens, ABER deren Telefonienetz ist Regional gut bis extrascheisse das man das daher nicht nutzen sollte,
das mit T38 kann auch sein das das für die Kabelanschlüsse gilt, bei denen hab ichs bisher getestet.
In Oberbayern können die in manche Vorwahlgebiete mit glück beim Dritten versuch hintelefonieren, und solche scheisse.
Als die Unitzymedia in ihr Netz integriert haben wars fast 1,5Jahre ne Vollkatastrophe :twisted:

wird nicht mehr lange dauern dann ist Boomeremail tot.
Gruß Andi
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von gafu »

bulle hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 17:21 Die Fritzbox als Basis für das DECT Telefon nutzen habe ich schon gemacht.
Leider kann mein jetztiges Telefon das nicht.
dire fritzbox kann doch schon mit den ur ur ur-alten ersten siemens gigaset dect umgehen. Hauptsache DECT. Telefonieren immer, die unterschiede liegen darin, ob man auch adressbuch-sync mit der fritze machen will und so komfortkram.
Wenn das schnurlos noch analog ist... darf es schon seit jahren nicht mehr betrieben werden.
https://www.heise.de/ct/artikel/Aus-fue ... 91688.html

für fax: hab hier einen ollen rechner mit dokumentenscanner (durchzug) und einem elsa microlink 56k modem :)
Da läuft fax. Also das ging immer. Dann kam NGN Anschluss mit VoIP (telefonica mit technik der teledumm). Ging auch noch, aber mit der einschränkung das bei mehrseitigen fax häufig nur die erste seite fehlerfrei durchgeht und dann die übertragung abbricht (zuletzt vor 2 jahren, mit 9600/14.400).
Jetzt im januar eine AU-bescheiniung an die krankenkasse senden wollen. Nada. Fritzbox nicht, faxmodem auch nicht.
Nach etwas herumprobieren dann mit 4k8 gesendet. Für die eine seite hat es gerade ausgereicht.
Das ist alles nicht mehr zeitgemäß. (krankenkasse aber auch nicht, die wollen das dokument nicht per e-mail, und für das einrichten derer app ist das versenden von zugangsdaten auf dem postweg vorgesehen.... damit das dann extra sicher übertragen wird. Wenn man es sofort braucht, sinnlos)
notdcp
Beiträge: 57
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von notdcp »

gafu hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 13:57
Wenn das schnurlos noch analog ist... darf es schon seit jahren nicht mehr betrieben werden.
https://www.heise.de/ct/artikel/Aus-fue ... 91688.html
Das analog bezieht sich hier wohl nur auf den Telefonstecker der eigenen Basis, das Hörerteil funkt DECT.

Grundsätzlich funktioniert das analoge Fax am Fritzbox a/b über VoIP auch heutzutage noch, T.38 beim Anbieter (Dus.net, sipgate etc.) und in der eigenen Internetschachtel vorausgesetzt.
G722.HD als Codec funktioniert häufig auch.

AVM verfummelt die Faxgeschichte aber gerne mal bei einem Update, das geht dann mit dem nächsten Update plötzlich wieder.

Was sollten denn die Behörden, Krankenkassen, Rechtsanwälte und Ärzte auch ohne Fax machen? Dieses Email ist doch total neu und bestimmt voll unsicher ;-)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von sukram »

notdcp hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 16:59Was sollten denn die Behörden, Krankenkassen, Rechtsanwälte und Ärzte auch ohne Fax machen? Dieses Email ist doch total neu und bestimmt voll unsicher ;-)
Pass nur auf, Fax wird auch nicht mehr als uneingeschränkt sicher betrachtet, insbesondere nicht mehr geeignet für die Übermittlung personenbezogener Daten.

https://www.datenschutz.bremen.de/daten ... form-16111
notdcp
Beiträge: 57
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von notdcp »

Ich gehöre ja auch nicht zur beschriebenen Personengruppe
Privat geht 99,9% per Mail, 0,1% per Einwurfeinschreiben
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von gafu »

sukram hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 17:27
notdcp hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 16:59Dieses Email ist doch total neu und bestimmt voll unsicher ;-)
Pass nur auf, Fax wird auch nicht mehr als uneingeschränkt sicher betrachtet, insbesondere nicht mehr geeignet für die Übermittlung personenbezogener Daten.
man kann ja fax abschaffen, aber dann muss rechtssicherheit für die zustellung von elektronisch übermittelten nachrichten herrschen.
Und da versagt der staat ja seit 20 jahren, und lässt den gerichten freie hand. Und da hat es sich irgendwann mal durchgesetzt, das eine faxzustellung rechtlich sicher ist, und andere elektronische übertragungsverfahren nicht als beweiskräftige zustellung gelten. Beim fax hat man nämlich einen "sendebericht"..

Das gehört einfach mal gesetzlich geregelt welche anforderungen hier erfüllt sein müssen.
Aber was erwartet man noch nach den fehlschlägen mit den besonderen elektronischen anwaltspostfach, den offline-gerichten wegen "hackerangriff", de-mail mit kaputten mailrouting und kostenpflicht, und den mittelmäßig schlecht benutzbarem e-perso (wobei das ja an sich noch der beste ansatz war)
Das machen wir dann alles mit der luca app, damit es richtig weh tut.

So langsam wird ja auch ISDN fallen gelassen, ich gehe mal davon aus das auch viele mit dect-funktion allein glücklich genug sind.
Die 7583/7583 top-fritzboxen mit zusatzmodem für G.Fast haben es auch nicht mehr. 2x Analog und dect "nur" noch. Für den hausgebrauch reichts ja auch.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von bulle »

Hallo @ all
[quote man kann ja fax abschaffen, aber dann muss rechtssicherheit für die zustellung von elektronisch übermittelten nachrichten herrschen.
[/quote]
Ja, da hast du Recht, die Rechtssicherheit ist wichtig. In meiner Zeit als Bauleiter habe ich sogar bei
keinsten Bestellungen auf das Faxjournal geachtet und auch mit abgelegt.
Ich werde mir jetze ein DECT fähiges Telefon besorgen.
Danke euch allen für die Unterstützung

LG
Klaus
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von nox »

Dein Gigaset ist doch DECT-fähig? Warum nicht einfach anmelden und die Basis nur als Ladeschale nehmen? Hier läuft von Gigaset 3000 Comfort(über 20 Jahre alt!) über SL4 Pro oder E290, A400, sogar ein Headset plantronicsC65 alles an mehreren Fritzboxen...
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von b0n3 »

Es gibt DECT Geräte die mit nix anderem als ihrer Basis arbeiten.
Bei Gigaset ist mir allerdings noch nie eins untergekommen.
Als Analoge-LAN bridge mit dect gibts auch das
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-go-box-100/
Es gibt davon eine Pro Version die kann auch POE mit der funktionieren
allerdings nur Pro Geräte vollkommen, die Billo Gigset Handteile kriegen die
Anrufe in Abwesenheit nicht mit und soweiter.
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-d ... ll-in-one/
Das hat euch eine DECT-VOIP Basis drin, aber halt teuer.

Falls du eine DECT Multizelle aufbauen willst um den Westflügel endlich anzubinden :D
https://www.gigaset.com/pro/de_de/systeme/

Zum Thema FAX:
JEDER wirklich JEDER hat heutzutage ein Fax!
Die sind alle nur zu Faul oder zu Dumm :shock:

Alle beseren MultifunktionsDrucker haben ein FAX, Mit nem PC gehts sowieso,
Die Leute sind nur zu Faul es anzuschliesen oder zu Dumm sich darin einzuarbeiten.

Und jezt warum Jeder:
Jedes Handy kann FAX senden, alle die MMS können auch empfangen, Auf Smartfones kann man das mit APPs sogar nach nutzbarer machen.
Die Aussage niemand haut ein FAX ist falscher als: Die Ukraiene Hat Deutschland angegriffen.

Das die Netzbetreiber das mit Voip teilweise Torpedieren ist ne andere Sache, rein Rechtlich betrachtet müsste sich damit
auch die rechtsicherheit von FAX erledigt haben, hat bisher nur noch niemand angefochten.
Email ist halt auch Praktischer.

Gruß Andi
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Analoges Telefon an LAN Port

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die wesentliche Eigenschaft beim Fax war ja, dass bis irgendwann in den 1990er Jahren die Unmöglichkeit bestand, dass jedermann die Kennung des Absenders ändern konnte. Das entsprach dem hartkodierten Kennungsgeber beim Fernschreiber. Somit war sichergestellt, dass es auch tatsächlich vom Absender stammte, der sich in der Kopfzeile ausgewiesen hat.
Irgendwann wurde das weniger streng gehandhabt und den Nutzern der Fernkopierer wurde es erlaubt, Absenderkennungen nach Bedarf ändern zu können. Das ist bei vielen Geräte über Sonderprozeduren zugänglich, meist im Sinne von: Stecker ziehen, bestimmte Tasten drücke und halten, Netzstecker wieder rein usw.
Antworten