Messshunt mag den Ladebooster nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Messshunt mag den Ladebooster nicht

Beitrag von fiete »

Moin,

ich habe im Auto ein Zweitbatterie nachgerüstet. Weil immer alles komplizierter werden muss (Euro6C, irgendwelche Batteriemanagmentsysteme) wird die Zweitbatterie von einem Ladebooster (B2B-Lader) vollgeschoben. Zusätzlich arbeitet auf dem Dach noch ein 100Wp PV-Modul und kann die Batterie laden. Um ein wenig den Überblick zu behalten habe ich zusätzlich einen Bluetooth quatschenden Messshunt verbaut. Damit landen alle Daten und Zustände auf dem Handy.

Soweit so gut. Ich sehe Entladeströme (Kühlschrank, Licht usw.), die Ladung durch den MPPT, aber ich sehe keine Ladung durch den Ladebooster. Anhand der LEDs am Ladebooster sehe ich aber, dass er arbeitet.

Ladebooster
Shunt

So ist es verkabelt. Ich hoffe man kann alles erkennen.
msg299918253-57511.jpg
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke fürs Erhellen und Grüße
Fiete
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Messshunt mag den Ladebooster nicht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ja die Masseverbindung an der Batterie ist falsch.
Der Messshunt darf das einzige sein, was am Minuspol der 2. Batterie angeschlossen ist. Erst hinter dem Messhunt, werden dann alle Masseverbindungen aufgelegt.
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: Messshunt mag den Ladebooster nicht

Beitrag von fiete »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 20:24 ja die Masseverbindung an der Batterie ist falsch.
Der Messshunt darf das einzige sein, was am Minuspol der 2. Batterie angeschlossen ist. Erst hinter dem Messhunt, werden dann alle Masseverbindungen aufgelegt.
Ok. Das sehe ich ein. Ich lege also die Masseleitung der 2. Batterie auf die andere Seite des Shunts?

Aber warum sehe ich dann die Entladung und den MPPT auf dem Shunt?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Messshunt mag den Ladebooster nicht

Beitrag von inse »

Laut dem Produktbild scheinen die beiden -Anschlüsse beim Ladebooster gebrückt zu sein, also nimmt der Strom den direkten Weg über Chassis und umgeht Deinen Shunt.
tom
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Messshunt mag den Ladebooster nicht

Beitrag von tom »

fiete hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 20:20
msg299918253-57511.jpg

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

https://www.youtube.com/watch?v=AqHZJe6306k
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: Messshunt mag den Ladebooster nicht

Beitrag von fiete »


Danke! Nettes Video. Helfen würde mir allerdings eher wenn du mir erklären würdest, wie ich das Bild richtig herum gedreht ins Forum bekomme. Denn das Handy war quer, bei winblöd wird es auch richtig gedreht angezeigt.

An den Rest: Vielen Dank fürs erläutern. Ich hatte die Brücke bis jetzt wohl übersehen. Ich klemme morgen mal um.
Antworten