Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

Beitrag von Propeller »

Hallo,
ich habe hier 4 gußeiserne Schwerlastrollen auf dem Tisch, die ursprünglich mit käfiglosen Rollenlagern gelagert waren. Das ganze ist völlig vergammelt und die Oberflächen haben tiefe Rostnarben. Da gewünscht wird, möglichst ohne Öl, Fett usw. auszukommen, kam ich auf die Idee, Buchsen aus PTFE anzufertigen. Die Frage ist nur: Hält das?
Hier die Eckdaten:
Welle 35mm
Bohrung im Rad: 45mm
Breite des Rades: ca. 100mm
Mehr als eine Tonne wird auf jedem Rad vermutlich nicht liegen, aber ich frage nochmal vorsichtshalber.
Die Oberfläche der Welle könnte ich nachdrehen und rollieren, um eine sehr glatte Oberfläche zu erreichen.
Was meint Ihr?
Bin für jeden Rat dankbar.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

Beitrag von ch_ris »

ptfe kriecht, würde ich nicht nehmen.
Pom :!:
trotzdem kannst das mal durch rechnen vorher. gleit lager online rechner oder so.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

Beitrag von crasbe »

Schau dir mal das Gleitlagermaterial von Igus an. Da gibt es auch Berechnungsmöglichkeiten und fertige Lagereinsätze. Ansonsten gibt es auch Gleitlagerfilament, was man mit dem 3D Drucker drucken kann.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

Beitrag von Anse »

Ich komme auf eine Flächenpressung von 3,8 N/mm2.
Das könnte mit Teflon gerade noch gehen. Etwas Sicherheit sollte man aber noch einkalkulieren. Suche mal nach Flächenpressung und Teflon.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

Beitrag von Blechei »

+1 für Igus. Tribologische System sind alles andere als trivial und die Iguserianer
haben da einiges an Hirnschmalz investiert. "Gehen" würde wahrscheinlich auch Pom,
oder ne Bronzebuchse einpressen und verstiften, ist völlig unaufwendig;-)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

Beitrag von gafu »

Propeller hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:01 Das ganze ist völlig vergammelt und die Oberflächen haben tiefe Rostnarben. Da gewünscht wird, möglichst ohne Öl, Fett usw. auszukommen
wenn das vorher gerostet hat mit stahl auf stahl, dann wird es auch später wieder rosten, und dann ist auch vorbei mit schönen oberflächen.
Also allein aus korrosionsschutzgründen empfiehlt es sich ja, das lager nicht ungeschmiert zu lassen, wenn es nicht gleich wieder kaputt werden soll.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

Beitrag von Propeller »

Vielen Dank! Ich rufe Montag gleich mal bei der Firma an und lasse mich beraten.
Neuer Rost ist vermutlich kein so großes Thema, weil das Teil wohl in Zukunft nicht mehr im Regen rumsteht.
Bronzebuchsen mit Schmiernippeln wären auch meine Lösung der Wahl gewesen, zumal ich Material und Drehbank im Haus habe. Es soll aber möglichst ohne zusätzliche Schmierung auskommen. Na, mal sehen. :)
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

Beitrag von enebk »

Kannst du das Rad auf 62mm ausdrehen? Dann passen 2x normale Rillenkugellager (beidseitig abgedichtet, 6007-2RS) auf deine 35mm Achse.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

Beitrag von Smily »

Oder ein rollenkugellager nutzen und trockenschmierstoff benutzen.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

Beitrag von Durango »

Warum nicht "RC 1000 " benutzen.
Ist zwar mit temeperaturgang behaftet, aber unverwüstlich.

Läßtt sich spanend bearbeiten auf jeder Drehbank usw.

Aber Endmaß ist wie gesagt, nur temperatabhängig.

Ein solches Lager kann ohne Schmierstoff überleben.

Wird seit jahren überall benutzt,wo es darauf ankommt.

73 Manfred
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

Beitrag von ando »

Hi,

die Vorderachse vom Fendt ist auch mit Plastelagern ausgeführt.

Und die Heckhydraulik, also die Welle vom Kraftheber, wo das volle Gewicht draufliegt ist mit 2 Polyamid Buchsen gelagert.

Die finde ich leider auch nicht bei Igus. Brauche 55mm Innen und 70 Aussen.

Zugang zu einer Drehbank habe ich, jedoch hab ich das noch nie gemacht. Wie bekomme ich die Oberfläche glatt?

Ando
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

Beitrag von Alexander470815 »

ando hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 22:51 Zugang zu einer Drehbank habe ich, jedoch hab ich das noch nie gemacht. Wie bekomme ich die Oberfläche glatt?
In Kunststoff mit scharfen Werkzeugen(also keine WSP für Stahl) sehr gut.
Polierte Platten für Aluminium mit großem Spitzenradius sollte gute Ergebnisse liefern.

Wenn man die Räder auf 47mm ausdreht könnte man auch 6005 Lager verbauen, mit der Welle geht man dann auf 25mm.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

Beitrag von Durango »

ich kenne leider Igus nicht,aber bei unserer Zuckerfabrik ist das Werkstoff Nummer eins. Härter als Stahl, und Verschleißfester.

Dann bist du auf dem richtigen Weg. Aber bau dir nie eine Lenkgetriebe für das Auto, dann wird der Temperaturgang zur Lenkbremse.

Na, jeder wünscht sich eine Lenkungsdämpfer, aber so hat man sich das nicht vorgestel

Werkstoffkunde wirrd Dein Hobby werden, dannn weißt du auch , wie man diesen Werkstoff bearbeitet.

73 Manfred
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

Beitrag von gafu »

Durango hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 22:31 Warum nicht "RC 1000 " benutzen.
1000 ist das molgewicht, es handelt sich nicht um einen hangmäher, sondern PE-UHMW
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

Beitrag von MSG »

ando hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 22:51 Wie bekomme ich die Oberfläche glatt?
Ich mach das ganz oldschool mit geschliffenem HSS Drehmeissel Clickspring dreht auch alles aus Messing mit HSS. Wird schön glatt wenn der Drehmeissel scharf angeschluffen und die Ecke etwas gerundet ist - Radius ca 0,2 - 0,4 mm.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

Beitrag von ch_ris »

gafu hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 13:13 1000 ist das molgewicht, es handelt sich nicht um einen hangmäher, sondern PE-UHMW
danke. ich dachte eine kühl box.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

Beitrag von Chrissy »

Wie schnell dreht sich die Rolle denn? Nicht, dass hier die thermische Belastung durch die Reibung der begrenzende Faktor ist.
Antworten