Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von MichelH »

Klar, der Shop heißt Lenz Wärmepumpen. Ich hab's bei ihm über eBay gekauft. Hatte noch mit ihm telefoniert und das ist ein ganz netter Kerl.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Kuddel »

Eine Wärmpepumpe kostet übrigen wirklich sehr wenig Geld. Freunde von uns haben sich auch selber eine gekauft. Die Solaranlage dazu ist schon fertig.
Hatte bei der Vorstellung zum Glück meine Kamera dabei:
https://youtu.be/tudFJGEkvhE
Viel Spaß beim gucken.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Jannyboy »

radixdelta hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 13:13 Ich hätte jetzt gedacht die Heizungstarife sind prinzipiell NT/HT-Tarife und wenn die Heizung den Wunsch des EVU nach Stromsparen ignoriert wird es einfach nur teuer.
Nein der Energieversorger verkauft das zu und wegschalten als Regelenergie. Diese verkauft er wieder am Strommarkt. Eine 1h Auschalten sind 4x 15min Kontrakte. Ich nehme an die Wärmepumpen sind nach Leistung gruppiert dann kann statistisch ermittelt werden bei welchem Wetter wie viel Leistung geschaltet wird.

Wenn es dich interessiert guck mal bei Swissgrid rein da ist das Prinzip erklärt.

Oder guck mal nach Ö die Alpen rüber... da stehen Pumpspeicherkraftwerke *hust* Ökostrom-Konverter. Die verbrauchten nachts Strom und bekommen für die Regele noch Geld. Und tagsüber produzieren die erstbesten Ökostrom aus 100% Wasserkraft den die für viel Geld verkaufen können.

Bei uns geht das nicht... der Strom hat den Titel mit dem das Wasser hoch gepumpt wurde.


Grüße Jan
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Kuddel »

Wir haben jetzt statt Wärmepumpe das ganze Haus mit Klimaanlagen beheizt. Funktioniert prima. Kosten zusammen knapp 10k€.
https://youtu.be/FMGBMKjZEps
Viel Spaß beim gucken
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von MatthiasK »

Hat eigentlich schon mal jemand geschafft, von der BAFA auch eine Förderung für die Wärmepumpe zu erhalten? Ich habe so langsam den Eindruck, dass dort zu viele Anal-phabeten arbeiten, die mit Textbausteinen ständig neue Ausreden erfinden.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Kuddel »

Wir haben für beide Klimaanlagen Flrderung beantragt. Beide male bewilligt, die erste nach etwas Kampf (lag aber am Installateur) auch Geld bekommen. Bei der zweiten warten wir auf die Bearbeitung. Ins Portal haben wir alles hochgeladen. Den Verwendungsnachweis musste man irgendwie gesondert hochladen, das ist nur schwer sichtbar.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Kuddel »

Welch Zufall: heute kam die Zusage für die Zuwendung für die zweite Klimaanlage. Damit hat die "Heizung" fürs gesamte Haus keine 10k€ gekostet.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von zauberkopf »

Mal ne ganz blöde Frage...
Wir fragen uns wie wir ne Stiefel Eltron WPL25... zum Kühlen überreden können.
Es sollte wirklich alles eingebaut sein, um diese Funktion zu gewährleisten. Taupunktsensor.. usw..
Niemand in der Firma hat bock drauf ( ich auch nicht).. Und nicht nur ich bin daran gescheitert das Kühlprogramm zu finden.. ein Luft und Raumfahrttechniker auch...
Ich frage nur deshalb.. ich habe mich auch noch breitschlagen lassen in einem Raum ohne Klimanlage (aber mit Fußboden "heizung" ) in dieser Woche 32 Batterien durchzutesten.. Wäre toll, wenn ich dabei kalte Füße bekommen könnte...
Achja.. unser Installateur ist natürlich ziemlich beschäftigt...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Bei der Panasonic muss die Kühlfunktion beim einrichten aktiviert werden, später ist das nur über ein "geheim-Menü" möglich.

Vielleicht eine Englische Anleitung suchen?
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Jerry »

zauberkopf hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 22:24 Mal ne ganz blöde Frage...
Wir fragen uns wie wir ne Stiefel Eltron WPL25... zum Kühlen überreden können.
Es sollte wirklich alles eingebaut sein, um diese Funktion zu gewährleisten. Taupunktsensor.. usw..
Niemand in der Firma hat bock drauf ( ich auch nicht).. Und nicht nur ich bin daran gescheitert das Kühlprogramm zu finden.. ein Luft und Raumfahrttechniker auch...
Ich frage nur deshalb.. ich habe mich auch noch breitschlagen lassen in einem Raum ohne Klimanlage (aber mit Fußboden "heizung" ) in dieser Woche 32 Batterien durchzutesten.. Wäre toll, wenn ich dabei kalte Füße bekommen könnte...
Achja.. unser Installateur ist natürlich ziemlich beschäftigt...
https://www.stiebel-eltron.de/content/d ... 4ae1bf.pdf

Auf Seite 25/26 ist ein DIP-Schalter beschrieben, mit dem man die Kühlfunktion freigeben oder sperren kann.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von ESDKittel »

Wegen der stumpfen Bohrkrone:
Im Video sieht man beim Bohren kurz Funken fliegen, da war bestimmt ein Stahlnagel in der Decke drin.

Wie ist die Decke eigendlich aufgebaut?

Haben hier teilweise Sauerkrautplatten mit Styroporkern.
Darauf ist eine mit gebranntem Ton ummantelte Drahtmatte, darüber Putz.
Die Tonmatten sind mitunter auch brutal hart gebrannt.
Nageln/Bohren/Sägen kaum möglich.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Kuddel »

Eigentlich sind das nur Sauerkrautplatten.
Eigentlich...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Raja_Kentut »

Kuddel, haste das Aussengerät deiner Klimaanlagen an der Nordseite ?
Ob das einen Unterschied macht wo das hängt frage ich mich… Im Sommer beim kühlen ist Norden bestimmt besser, im Winter ists Wurst weil warscheinlich auch auf der Südseite nicht viel Sonneneinstrahlung wäre. In der Übergangszeit vielleicht schon..

Gibt es da eine „Lehrmeinung“ in welche Himmelsrichtung die Außengeräte schauen sollten ?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Für die Dinger zählt hauptsächlich nur die Lufttemperatur.
Ob da jetzt noch Sonne drauf liegt oder nicht macht nicht den riesen Unterschied.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Heaterman »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 12:01 Kuddel, haste das Aussengerät deiner Klimaanlagen an der Nordseite ?
Ob das einen Unterschied macht wo das hängt frage ich mich… Im Sommer beim kühlen ist Norden bestimmt besser, im Winter ists Wurst weil warscheinlich auch auf der Südseite nicht viel Sonneneinstrahlung wäre. In der Übergangszeit vielleicht schon..

Gibt es da eine „Lehrmeinung“ in welche Himmelsrichtung die Außengeräte schauen sollten ?
Ich hab eine an der Nordseite und eine an der Südseite, allerdings in einer Hecke drin. Man merkt den Unterschied im Tageslauf der Sonne mit jeweils unterschiedlichen Außentemperaturen an den beiden Orten. Deshalb läuft vormittag die Nordseite, nachmittag/abends die Südseite.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von zauberkopf »

Auf Seite 25/26 ist ein DIP-Schalter beschrieben, mit dem man die Kühlfunktion freigeben oder sperren kann.
Ach Du sch... d.H. also aufs Flachdach steigen...

Nö !
Ich bastel mir lieber nen Hut, mit Ventilator... Wearable Klimanlage sozusagen.. ;-)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Du musst vom Dach keinen Ballon steigen lassen, mit Hut geht das ohne Sonnenstich. Außerdem musst du nur jemanden finden der noch weniger Bock auf schwitzen hat.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von zauberkopf »

Ne ... Gary... es gibt grenzen..
Das letzte mal wo ich in die WPL reingeschaut habe, hab ich erst mal ziemlich sparsam geguckt.. weil z.B. die Adernfarben, des CAN-Busses ... naja.. dem Zeitgeist entsprachen. Bunt.. kreuz und quer... Und Rot ist nicht automatisch +... warum auch ?
Freistehende Kabel abisolieren ?
Das ganze ist ein Gesamtkunstwerk. Eine Inspirationsquelle für Stenkelfeld..
Spock würde sagen : Faszinierend.

Ne.. so ne Aktion artet dann aus, Aufs dach rennen.. wieder runter.. wieder hoch.. wieder runter..
Und dann muss ich ehrlich zugeben : Ich weis nicht was ich tue.
Wegen Garantie und so...
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Basti »

Moin,

Gibts bei WP und Pufferspeicher eigentlich etwas zu beachten?
Aktuell läuft Heizung und Brauchwasser über Solarthermie, Gasbrenner und/oder Kaminofen mit Wasserführung. Das wird alles in einen 800l Pufferspeicher gespeist. Die Heizung wird direkt daraus entnommen und auf eingestellte Vorlauftemp gemischt. Das Brauchwasser über eine "Frischwasserstation" (also externer Wärmetauscher) direkt erwärmt. So hat man auch keine Legionellen-Problematik.
Ich würde für nächstes Jahr gerne den Gasbrenner rauswerfen und an dessen Stelle eine Luft/Wasser-WP als Monoblock (Panasonic WH-MDC05J3E5) anschließen. Die soll dann einfach so lange rödeln bis der Pufferspeicher 50°C hat oder der Kamin läuft. Ob der Kamin läuft bekomme ich über die Stellung eines Magnetventils mit, das würde ich mir abzwacken und damit der WP die Freigabe wegnehmen. Der Pufferspeicher ist ein simpler Tank, ohne irgendwelche Schlangen oder Rohre darin, aber mit verschiedenen Anschlüssen auf verschiedenen Höhen.
Stelle ich mir das zu einfach vor oder ist das tatsächlich keine Raketenwissenschaft?
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Konsole »

Da bin ich jetzt sehr gespannt, denn das ist ziemlich genau meine (Ziel)konfiguration. Der Speicher ist allerdings ein etwas intelligenterer Schichtspeicher und der Ofen ist erst in Planung (Ersatz für einen 2024 nicht mehr zulässigen).

Mich würde noch interessieren, wie ich die WP unter das Oberkommando der UVR16x2 stellen kann, die hier jetzt schon regiert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Die Panasonic bringt das Wasser auf 50 Grad, nur dann leidet der Wirkungsgrad.

Von 2°C Außentemperatur auf 35°C warmes Wasser - COP 3,57
Das gleiche auf 55°C - > COP 2,27
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von winnman »

Besser wäre die WP direkt in die Heizung zu schicken, WW dann im oberen Teil des Speichers, also nicht durchwärmen.

Wenn Wärme vom Holz kommt, dann Speicher laden und HK umschalten von der WP und diese sperren.
Erst wenn Speicher wieder kalt ist, zurückschalten und WP freigeben.

zum Sperren der WP ev. den EVU Kontakt nutzen.

Je geringer die VL Temp der WP ist, desto besser deren Wirkungsgrad, also auch überlegen/testen ob WW nicht bei 40° ausreichend funktioniert.
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Basti »

Für die Heizung komme ich mit 35-38°C Vorlauftemperatur aus, das hab ich über den Winter getestet.
Aber für das Brauchwasser hätte ich schon gerne 45°C Vorlauftemperatur, ich mag heiß duschen. Testweise hab ich mal die Brauchwassertemperatur auf 40° eingestellt.

Man könnte jetzt den oberen Teil mit 50°C vollladen und wenn das erreicht ist umschalten und nur in den Heizkreis fahren. Das macht die Sache natürlich um einiges komplexer und erfordert einiges an Umbauten an der bestehenden Heizung.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von lightwave »

@Basti: Habe ich genau so auch vor. Technisch gesehen (außer dem angesprochenen Wirkungsgradthema) ist das meiner Meinung nach möglich. Und da wir ja bei < +X°C die WP sperren und mit Holz weiter heizen haben wir dann ja nur die WP am laufen wenn die Solarthermie nicht mehr genug liefert.
So mein Gedanke.
Lässt Du den Frostschutz über die WP machen, also elektrisch? Ich denke über einen Glykolkreis nach. Geht bei deinen Puffer aber nur mit zusätzlichen Wärmetauscher. Das kostet aber wieder Wirkungsgrad und die maximale Temperatur im Puffer sinkt um die Grädigkeit des WT.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Konsole »

Mit der Solarthermie ist halt bei uns (11m² Flachkollektor) ab Herbst heizungsmäßig kein Staat mehr zu machen. Ich würde der WäPu gerne Temperaturen vorgeben, die sie erzeugen soll (aus der Außentemperaturführung des Reglers).
Zum Heißwassermachen dann eben den Mischer zudrehen und die WäPu den WW-Teil des Schichtspeichers laden lassen. Alternativ die Gastherme anwerfen, das würde auch nur 15-30 Minuten dauern. Die Ofensache ist ja noch offen.

Kann man das dem Kasten so sagen oder besteth der drauf, nach seinen eigenen Sensoren zu arbeiten?

@lightwave: Du meinst aber schon einen eigenen Glykolkreis, nicht den von der Solarthermie? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Dürfte aber bei uns wegen des geringen Querschnitts des Solarkreises inkl. Rohrbündel-WT im Speicher eher nicht gehen.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von lightwave »

Ja, eigentlich eigener Gylkolkreis - Zweiteres war ich aber auch schon am überlegen. Mein Puffer hätte da genügend Querschnitt und Oberfläche beim Rohrwärmetauscher.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Konsole »

Ich glaube, da bleib ich beim elektrischen Frostschutz und fahr direkt den Schichtspeicher an. Der Solarkreis besteht aus 10er Kupferröhrchen...

Die WP würde auch recht geschützt stehen, bis es da mal an die null Grad geht, muß es drumrum schon ganz schön kalt werden.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von MatthiasK »

Als es hier das letzte mal -20°C hatte, hatten wir keinen Strom. Zwar nur etwas über 45min bei angekündigten 2-3h, aber das könnte für einen längerfristigen Ausfall der Heizung wegen Frostschaden reichen. Gerade im Winter ist das doof, aber im Sommer sind Frostschäden eher selten. Das ist auch der Grund, warum ich unbedingt mit dem Kältemittel durch die Wand wollte.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Konsole »

Mach mir Angst :shock:

So kalt war es zwar die letzten Jahre nie, aber eine Nacht mit -15 und Stromausfall würde halt auch reichen.
Mittelfristig wollte ich auch eine kleine USV für das Heizungszeug, aber zum Mit-Strom-Heizen war die bis jetzt nicht geplant...

Die KM-Klempnerei wollte ich halt vermeiden (keine Erfahrung/Werkzeug/Ärger wegen nicht dürfen/etc) und so einen Panasonic-Monoblock hinpflanzen. Außerdem ist der Heizungskeller schon eher voll, vor allem, wenn die Gastherme erstmal bleibt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Die Wärmepumpe muss ja gegen gefrieren nicht laufen, da reicht es wenn die Umwälzpumpe läuft.
Das MAG in der Panasonic WP hat eine 35W Heizung.

Ich kann die Leitung recht einfach trocken legen, bis Luft gefriert dauert es.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Desinfector »

Konsole hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 23:30
Die KM-Klempnerei wollte ich halt vermeiden (keine Erfahrung/Werkzeug/Ärger wegen nicht dürfen/etc)
Gibts da noch halogenierte KM?
wenn nicht, was gibts heut noch daran nicht zu dürfen?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

@kuddel
Dachboden, na klar! Da hätte ich auch drauf kommen können. :?
So kann ich das OG mit 2 Stück 3-Fach-WP Abdecken, Rohre auf dem Dachboden an der Fußpfette entlang, verschwinden dann im Drempel. Ich glaube das ist die Lösung.
Im EG noch ein 3-Fach-Gerät, da sind dann halt die Rohre irgendwo Sichtbar. Nix Luft/Wasser, alle Heizkörper und alle Rohre raus aus dem Haus.

Frage dazu: Wo baue ich das Innengerät am besten hin? Über/unter dem Fenster? Im Wohnzimmer neben dem Sofa oder besser weit davon entfernt? Gibt es da allgemein eher bessere und eher schlechtere Ideen?

Und Badezimmer: Will man da trotzdem eine Fußbodenheizung?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab mir nun ispiriert von diesem Faden hier mal ein paar Infos zu der Panasonic WP angeschaut.

In den YT Videos basteln viel edaran rum und optimieren diese.
Zb bauen sie das Ausdehnungsgefäß aus.

Das innenleben von so einem Teil ist ja wirklich nicht spektakulär.

Schlecht isoliert sind die Rohre, zumindest mokiert das einer bei YT der das Ding einbaut.

Wenn ich das Teil anmeine bestehende Heizungsanlage baue, brauche ich kein Ausgleichsgefäß in der WP.
Auch die Umwälzpumpe könnte ich ins Frostfreie setzten.

Am besten eigentlich den Wärmetauscher auch. Dann müsste ich jedoch die Kältemittel Leitungen um 3 Meter verlängern.
Das geht doch, oder? Hat das jemand schonmal gemacht?

MatthiasK, hast du das so gemacht? Ich finde leider deine Baudoku nicht mehr.

Grüße

Ando
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von SchuesselTech »

Wäre man dann nicht mit einem von Haus aus Split gerät besser bedient...? :?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von MatthiasK »

ando hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 12:04 MatthiasK, hast du das so gemacht? Ich finde leider deine Baudoku nicht mehr.
Baudoku gibt es keine, ich habe dafür keine Zeit gehabt. Ich habe die zwar einbauen lassen (wegen Gewährleistung und so), aber sehr viel mitgeholfen.

Es ist eine Weishaupt Biblock 12kW geworden.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Konsole »

Desinfector hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 07:13
Konsole hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 23:30
Die KM-Klempnerei wollte ich halt vermeiden (keine Erfahrung/Werkzeug/Ärger wegen nicht dürfen/etc)
Gibts da noch halogenierte KM?
wenn nicht, was gibts heut noch daran nicht zu dürfen?
Ja ich weiß es nicht - in den Schobbs steht halt bei den Zweiteiligen immer, daß da nur Fachhandwerker und so... Das interpretiere ich so, daß man auch bei den ganz modernen KM eigentlich[tm] eine Firma mit dem Einbau beauftragen muß. Will ich aber nicht, und ob ich selber kann, weiß ich ned ;-)
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von omega »

Konsole hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 23:52
Desinfector hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 07:13
Konsole hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 23:30
Die KM-Klempnerei wollte ich halt vermeiden (keine Erfahrung/Werkzeug/Ärger wegen nicht dürfen/etc)
Gibts da noch halogenierte KM?
wenn nicht, was gibts heut noch daran nicht zu dürfen?
Ja ich weiß es nicht - in den Schobbs steht halt bei den Zweiteiligen immer, daß da nur Fachhandwerker und so... Das interpretiere ich so, daß man auch bei den ganz modernen KM eigentlich[tm] eine Firma mit dem Einbau beauftragen muß. Will ich aber nicht, und ob ich selber kann, weiß ich ned ;-)
Ich habe das so verstanden, dass sobald ein Stoff als Kältemittel Verwendung findet darfst du ohne Schein nicht damit hantieren, Den gleichen Stoff als Kältespray, Feuerzeuggas, Fußballtröte darfst du aber in beliebiger Menge in der Umwelt verteilen. (Wäre mal interessant zu hinterfragen ob das auch für CO2 gilt...)

Aber es gibt Leute mit dem Schein, die auch beim Anschliessen helfen, auf Kleinanzeigen hat man zumindest hier in der Gegend immer mal kleine Kältetechnikfirmen die das machen. Also quasi du baust alles ein und klemmst innen an. Die kommen, klemmen außen an, prüfen dass es dicht ist und los geht es. Der größte Zeitaufwand war das Papier, dass die offizielle Inbetriebnahme bestätigt und wichtig ist für die Herstellergarantie. So kann man ein Samsung, high end, super leise, Splitgerät einbauen und bleibt noch gut unter dem Minimalbetrag der BAFA Förderung.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

Sodele, kaum steht die Kiste, kommen Ideen für Upgrades :roll: Ich schreib mal meine Gedanken einfach zusammen:

Aktives Kühlen würde noch Freude stiften, die WP kann das, wenngleich das mit Heizkörpern wenig sinnvoll ist. Jetzt habe ich im deutschsprachigen Raum rauf und runter gesucht nach Fancoil bzw. Gebläsekonvektoren. So richtig in Onlineshops und direkt mit Preisschild wollen aber nur wenige Firmen sich präsentieren oder gar an privat Verkaufen. Was bleibt, sind Onlinehändler im EU-Ausland, die wenigstens schon mal etwas Auswahl anbieten, auch zu Bastlertauglichen Preisen. Letzlich bin ich in Italien gelandet und spiele mit dem Gedanken, mir mal ein zwei solche Geräte zusenden zu lassen. Im Idealfall würden die beiden zwei Heizkörper ersetzen, die aufgrund von zu geringer Leistung im Heizbetrieb eh getauscht werden müssten. Und bevor ich jeweils 700€ für einen Buderus Vertikalheizkörper (1800mm hoch x 600mm breit) ausgebe, juckt es mich, die aktiven Geräte zu testen. Soweit ich das übersehe, brauchen die nur eine 4-Draht Stromversorgung (3 Geschwindigkeiten oder ein Shelly o.ä. direkt im Gehäuse) und einen Kondensatablauf für den Kühlbetrieb. Vergleichbares gibt es in Deutschen Shops nur von Panasonic (kostet mal eben 900€/Stk) oder dann über den nächsten Klimadealer, der z.b. Kampman bestellen kann. Da aber gleich mit deutlich 4-stelligem Preisschild. Andere Geräte von Samsung o.ä. find eich gerade nicht wieder, Daikin auch nur etwas teurer für die Wand und mit zuviel Intelligenz drinnen - Ich will nicht an jedem Gerät einen eigenen Regler haben der auf seine Art Aok läuft...

Wie ist das eigentlich mit den Rohren im Estrich? muss ich mir Sorgen über potentielle Feuchteschäden machen, wenn ich da auf 10°C Vorlauftemperatur fahre? Eine Deckenmontage eines größeren Geräts mit separater Rohrzuführung (Tausichere Dämmung usw.) wird bisher von der Regierung abgelehnt. Deshalb steht derzeit auch nur der Austausch an vorhandenen Montageplätzen zur Debatte. Eigentlich würde ich auch gern jedem Schlaf/Kinderzimmer ein Gerät in der Decke verpassen und die Heizkörper nur im Heizbetrieb dazuholen. Separate Rohrführung ist hier wiederum kein Problem, weil Trockenbau + Holzbalken.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von TDI »

Der Taupunkt lag in den vergangenen Tagen bei zeitweise über 20c. Da wäre ich mit so kalten Temperaturen vorsichtig wenn Du nicht gezielt entfeuchten möchtest.
Ich kühle unsere Zuluft zeitweise mit ca 13-14c kühlem Brunnenwasser und da entstand gerade am letzten Sonntag richtig viel Kondenswasser.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

zu dem Thema Aktiv über Fussbodenheizung bzw HK Kühlen frag mal Heaterman der hat das bei sich zuhause. Ich habe da damals den umschluss zum Kälteaggregat gemacht


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Ich mache das mit der Fußbodenheizung/ Kühlung schon seit Jahren.
Null Probleme mit Kondenswasser.
Nur darf man den Fußboden nicht unter den Taupunkt kühlen, aber wer macht das schon.
Wenn die Bodenplatte des Hauses dann um21-22 Grad hat, ist es im Haus bei 24 Grad.
Wer seine Hütte bei Außen 30Grad auf 18-20 Grad herunterkühlt, sollte mit Braunkohlebriketts gesteinigt werden.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Heaterman »

Botanicman2000 hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 22:50 Hallo

zu dem Thema Aktiv über Fussbodenheizung bzw HK Kühlen frag mal Heaterman der hat das bei sich zuhause. Ich habe da damals den umschluss zum Kälteaggregat gemacht


Gruß Uwe


Ich hab mich im Laufe der Zeit auf eine Kombination von Fußbodenkühlung und den beiden Klimaanlagen eingepegelt. Die werden aber ausdrücklich nur angeworfen, wenn genug Solarstrom da ist (live oder Akku).

Der beste Kühleffekt über die Fußbodenheizung stellt sich ein, wenn ich die Kühlung auf den Flur (und bei Bedarf auf das von den Klimaanlagen nicht erreichbare Wohnzimmer) konzentriere. Hightechs Zahlen kann ich in etwa bestätigen. Ich kühle den Boden auf 19-20 Grad, dann hab ich 21-22 Grad Raumtemperatur. Kondenswasser hatte ich auch noch nie. Geregelt wird das Ganze über die vorhandene Homematic-Heizungsregelung, die auch Kühlung kann.
Warum nur den Flur? Für das ganze Haus, 240 qm, ebenerdig, reicht die Kühlkapazität des einen Aggregats nicht zur signifikanten Kühlung der gesamten FBH. Aber der Flur liegt zentral im Haus, ist 15 m lang und so bildet er eine zentrale Kälteverteilung. Zudem laufen da sowieso alle Leitungen zu den Räumen durch.
Mit leichtem Luftaustausch nach südländischem Muster (Rollladen fast unten, Fenster auf Kipp, Markise auf der Südwest-Seite), verteilt sich die kalte Luft besser, man kriegt noch Sauerstoff und die Luftfeuchte regelt sich auf natürliche Weise ein. Das haben wir uns in der Toskana abgeguckt und es funktioniert. Wichtiger als kalt ist nämlich das Klima -> lernt man, wenn man mal in Asien und Afrika war: Marokko ist angenehmer als Hongkong.

Wie funktionierts?
Im Sommer wird die Gasheizung aus dem Kreislauf ausgesperrt, und über ein Magnetventil der Heizkreislauf ausschließlich auf das Kühlaggregat gelenkt. Das ist ein Klimaanlagen-Umbau von Alexander, quasi eine Klima mit angeflanschtem Wärmetauscher und ein bisschen Regelung, u.a. mit Durchflusskontrolle (kontrolliert eventuelle Vereisung). Die Verteilung und Regelung geht klassisch über den Heizkreisverteiler - man kann also über die Heizungsregelung jeden Raum nach Bedarf einzeln ansteuern.


@Uwe: Deine Installation ist inzwischen erweitert, da ich aus Rücksicht auf meine Nachbarin das Klimagerät an die andere Hausseite verlegt hab. Jetzt sind da noch 15 m Rohr dazwischen. Und in dem Kreislauf gibt es seit dem ersten Kriegswinter noch eine Umschaltung im Keller, ich hab da noch einen alten Speicher mit internem Wärmetauscher angebunden, der im Notfall vom Außenkamin aus mit Holz befeuert werden kann. Wurde bis jetzt zum Glück nicht gebraucht. In dem Fall wird dann der Kreislauf über die Kälteanlage per Magnetventil abgetrennt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Ich werfe die olle 2kW Bosch um 7:15 an und lasse die bis 12 laufen. Das reicht dann für die ganze Bodenplatte.
Dieses Jahr bisher 4x gemacht, reicht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

Okay. Eine FBH habe ich nicht, bei mir liegen nur die Strohhalme zwischen den Heizkörpern der Etage im Estrich. Ich nehme an, dass da das gleiche zum Thema Taupunkt gilt?

Wichtig wäre nur, dass ich im Wohnzimmer an Stelle von zwei HK jeweils ein Konvektor aufstellen möchte. Wenn ich aber über Taupunkt bleiben muss, kann ich die effekitv nicht zum Kühlen nutzen, die bräuchten 7-12°C Vorlauf für den Betrieb.

Derzeit hilft mir noch die Abschattung der Terasse und die relativ gute Dämmung, dass selbst bei 35°C Aussen nur knapp 24°C im Wohnzimmer (EG) erreicht werden.

In den Schlafräumen (1.OG, mit Dachschräge) erreiche ich aber trotz geschlossenem Aussrenrollo am späten Nachmittag gut noch die 26°C, die sich dann lange halten :( Hier wäre mein Ansatz, den PV Strom direkt zum kühlen zu verwenden und die Räume mit Deckenkonvektoren zu umlüften. Kondensatablauf und isolierte Leitungen sind wie gesagt hier kein Problem.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

Wenn man nun auf die Idee käme das ganze Haus mit LLWP zu heizen und die Heizkörper raus zu reißen.
Und wenn man dann noch zwei Badezimmer komplett neu bauen wollen würde.

Würde man da dann doch Fußbodenheizung rein machen vonwegen Komfort?
Elektrisch? Taugt das dauerhaft?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

FBH ist Komfort plus.
Keine Heizkörper die stören. Gleichmäßige Wärmeverteilung. Heizen/Kühlen.
Im Winter warme Füße.
Niedrige Vorlauftemperatur.
Auch fast überall nachträglich einbaubar, wenn die Bodenplatte isoliert ist.
Es gibt Systeme die sehr flach eingebaut werden können, 2cm reichen.
Aber elektrisch? Nein 👎
Außer zB als Dünnschicht im Bad, muss aber in 30Min warm sein.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

Es ginge nur um Komfort. Chefin will FBH, ich eher nicht. Es ist aber auch nicht mein Bad, also...
Entweder elektrisch als Zusatzheizung nur zum Duschen. Oder mit Rohren und dann als alleinige Heizung.
Da werden wir mal mögliche Firmen konsultieren.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Heaterman »

FBH nachrüsten kann man heute relativ kostengünstig machen, ohne neuen Estrich. Fliesen raus und in den vorhandenen Estrich Rillen für die Rohre fräsen, Rohre rein, dann kann wieder gefliest werden. Da gibts Spezialrohre dafür. Frag mal nach der Variante. Spart Geld (ein bisschen), aber vor allem viel Zeit (keine Estrichtrockungszeit). Und die Bodenhöhe bleibt unverändert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

Bis jetzt ist in dem Raum kein Bad, da muss ein Bodenablauf rein, Gefälle rein etc. Im Estrich sind schon FBH-Rohre der diffusionsoffenen Bauart. Wie die Dämmung aussieht ist ungewiss. Sprich: Ich habe einen Boschhammer...
Mein Problem ist: Ich möchte eigentlich keinen sich bewegenden Boden haben, weil der Wandanschluss bei der Dusche soll dicht werden und bleiben.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Ich hatte im Bad Spezial Beton der deutlich schneller aushärtet und weniger stark sein muss (4cm reichen). Bei der kleinen Fläche vom Preis egal. Wenn ich mich recht erinnere Hasst 430.

Elektrisch halte ich vertretbar als Zusatz für Komfort, habe ich mir nicht gegönnt und bereue es.
Antworten