Blockschaltbilder, Geometrische Formen mit dem Grafiktablett am PC erstellen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Blockschaltbilder, Geometrische Formen mit dem Grafiktablett am PC erstellen?

Beitrag von Chaoskreator »

Hallo,

Ich würde gerne die Vorzüge von Handskizzen auf Papier mit den Vorteilen eines PCs vereinen. Z.B. um Blockschaltbilder oder ähnliche Skizzen zu erstellen, die nicht nur für einen selber sind und daher auch gut aussehen sollen.

Freihhand-Papierskizze: Sehr schnell, man kann das, was man im Kopf hat, schnell "zu Papier" bringen, aber es sieht (zumindest bei mir ;) ) meist nicht besonders gut aus. Außerdem kann man schlecht nachträglich was ändern, Blöcke des Blockschaltbilds verschieben usw.. Um das Ganze in den PC zu bringen, muss man es einscannen und hat dann eine nur schwer nachträglich änderbare Pixelgrafik.

Skizze am PC, z.B. mit Inkscape: Es sieht sehr gut aus, man kann bereits Bestehendes kopieren, aber es dauert "unendlich" lang, bis man das, so wie man es im Kopf hat, dann auch so auf dem virtuellen Blatt Papier hat.
+Grafiktablett: Ich habe soetwas noch nie benutzt, stelle mir aber vor, dass das mit Inkscape recht gut funktionieren würde. Aber da bin ich ja dann wieder beschränkt, was die Formen betrifft. Also Rechteck oder Kreis auswählen und Erstellen. Da kann ich ja gleich die Maus nehmen!

Meine Idee wäre, die Vorteile von beiden zu kombinieren: Man zeichnet auf einem Grafiktablett beispielsweise ein Rechteck. Die Software am PC erkennt dann, dass das ein Rechteck ist, fragt mich noch, ob es ein Quadrat oder Rechteck sein soll und macht dann ein Vektorgrafik-Rechteck daraus und setzt es auf das voreingestellte Raster des virtuellen Papiers.
Ich zeichne einen Pfeil mit mehreren Knicken: Die Software erkennt das, macht das Pfeilende ansehnlich und fragt mich: Sollen die Linien tatsächlich diagonal verlaufen? Nein, sie sollen in rechten Winkeln verlaufen. Beim nächsten Pfeil werden sie dann automatisch rechtwinklig und das Pfeilende sieht genauso aus wie beim ersten Pfeil.

Gibt es soetwas? Das wäre mal ein geiles Feature für Inkscape!

Denke ich zu kompliziert? Vielleicht funktioiniert es "auch so" mit Inkscape?

Grüße
Chaoskreator
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Blockschaltbilder, Geometrische Formen mit dem Grafiktablett am PC erstellen?

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin
... Ne lösung die ich (aus Faulheit und geitz) Anwende ist: Blöcke aus einem ELtronik cad (bei mir integra) raußkopeieren und in Inkskape einfügen als objekt.
Das ganze mit strichen verbinden.
Funktioniert für mich recht anständig.
Eagel (damals(tm) war ähnlich kooperatiev. Ist ja mittlerweile tot gekauft (danke adobe)
... Was spricht denn gegen Blockschaltbilder die nur du verstehst... meine sind meist aneinandergereite Bierdeckel. Nur Notfals wird was am pc erstellt.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Blockschaltbilder, Geometrische Formen mit dem Grafiktablett am PC erstellen?

Beitrag von Toni »

Blöcke darstellen, beschriften, verbinden geht einfach mit Impress aus Libre Office.
Ich komme damit schneller und einfacher zurecht als mit Powerpoint.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Blockschaltbilder, Geometrische Formen mit dem Grafiktablett am PC erstellen?

Beitrag von StrippenLümmel »

Impress?...
Hey, Grandioses tool.
Das hatt ich auch nicht auf dem schirm!
Dat geid ja auch klasse
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11042
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Blockschaltbilder, Geometrische Formen mit dem Grafiktablett am PC erstellen?

Beitrag von Desinfector »

ich habe vor Jahren bei Arbeiten mit geplanten Wartezeiten
etliche Schaltzeichen mit MS-Paint erstellt.

Warum Paint?
Auf dem Rechner an dem ich immer warten musste, gabs nix anderes :mrgreen:
Ja das ist ja nur pixelbasiert, ich weiss.
Vectorgrafiken brauchte ich nicht zwingend, es musste nur auf ner DIN-A4 Seite ausgedruckt vernünftig aussehen
weil das für die dafür nötigen Handgriffe eine wie ich finde enorme Bedienperformance hat.

Teilbereiche markieren, kopieren, transparent einfügen. Niggs mit
Menüherumgewühle und Ebenen, Ebene kopieren, Ebene einfügen, Ebebne mergen, oder gar aus extra-Datei einfügen etcpp.
Man braucht ja nur gewisse Kästchen, Kreise und "schräge Linien" z.B. für Potis und für Pfeile.
einmal erstellt kamman das immer wieder neu als Kopie platzieren, in dem man mit gedrückter Strg-Taste diesen Bereich verschiebt
und am gewünschten Platze loslässt.

für diesen Handgriff kenne ich kein besseres Prog.
deswegen läuft das bei mir auch unter Linux/wine

Bei Interesse lasse ich gerne mal eine Datei mit allen Schaltzeichen da.
in PNG, weil das mit JPG nicht wirklich geht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Blockschaltbilder, Geometrische Formen mit dem Grafiktablett am PC erstellen?

Beitrag von zauberkopf »

Oh ja.. MS-Paint..
Die Skizze für meine Patentanmeldung habe ich damit quick and dirty hingekritzelt.
Patentanwalt, fand das aber so gut, das er es übernommen hat.
Damals hatte ich mit nem Kollegen über das Projekt gesprochen, und der hatte auf nem Tablet skizzen erstellt.
Aber frag mich nicht nach der App, und ob für Android oder Apple.. Ich mag diese Technik nicht.

Jedenfalls der größte Nachteil eines Grafiktabletts für mich, ist das Grafiktablett.
Schon wieder ein Device mehr auf meinem 2*1m Tisch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11042
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Blockschaltbilder, Geometrische Formen mit dem Grafiktablett am PC erstellen?

Beitrag von Desinfector »

kumma hier.
sieht nicht nach viel aus, aber mit den Unterbrechungen auf der Arbeit hab ich daran eine Woche gesessen.
Darf bei Gefallen gerne verwendet werden.
Wer mehr braucht, besonders IC's, mussich das selbst machen.

Die Schaltzeichen sind alle so angeordnet, dass man die ohne Reste von anderen markieren kann.
Das Beispiel unten rechts ist mit Paint (und den Vorlagen) innerhalb 2 Minuten gemacht.

Das ist besonders für Rechner interessant, auf denen sonst nullkommaniggs an Programmen drauf ist.



Bild
Dateianhänge
Schaltzeichen_Desinfector.PNG
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Blockschaltbilder, Geometrische Formen mit dem Grafiktablett am PC erstellen?

Beitrag von Raja_Kentut »

bei uns in der 4ma sind VISIO und diagrams.net in gebrauch…
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Blockschaltbilder, Geometrische Formen mit dem Grafiktablett am PC erstellen?

Beitrag von Jannyboy »

Blockschaltbilder mache ich für Konzepte gerne in Inkscape. Wenn ich weiß das ich auch der jenige bin der die HW macht. Zeichne ich gleich einen hierarchischen Schaltplan und lasse die Blöcke leer. sondern lege nur die Verbindungen und Labels.

So kann man auch als One Man Show recht komplexe Geräte entwerfen.

Privat nehmen ich neuerdings KiCad. Das ist seit Version 5.1 auch recht brauchbar. Version 6 ist mehr an Altium angelehnt als an Eagle.
Skizzen für Mechanik erledige ich gerne in FreeCad.
Ist recht brauchbar... stürzt aber gerne mal ab.

Grüße Jan
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Blockschaltbilder, Geometrische Formen mit dem Grafiktablett am PC erstellen?

Beitrag von ch_ris »

wie auch immer...
mit Tablett und Stift hab ich mal probiert, das war mir nix.
Benutzeravatar
maxkes
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 23:16

Re: Blockschaltbilder, Geometrische Formen mit dem Grafiktablett am PC erstellen?

Beitrag von maxkes »

Wir verwenden auf der Arbeit auch diagrams.net.
Davor haben wir das Powerpoint (oder auchmal Visio) gemacht.
Papier und scannen scheidet aus, weil nicht gut änderbar. Was wird schon so umgesetzt, wie es zuerst geplant war?
diagrams.net ist schon brauchbar für Blockschaltbilder, Flussdiagramme, UML-ähnliches Zeug. Gut ist, dass jeder es benutzen kann, weil ja nur eine Website (Daten kann man lokal speichern).

Mittlerweile stoßen wir aber etwas an die Grenzen. Wenn man z.b. ein PNOZ, ein Stück SPS o.Ä. einbinden muss, ist es schon ein Gefummel-Geklicke. Gibt es da Software, die Schaltschrank-Bau besser abbildet? Außer natürlich EPLAN.
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 111
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: Blockschaltbilder, Geometrische Formen mit dem Grafiktablett am PC erstellen?

Beitrag von MadEngineer »

Für Blockschaltbilder oder Flussdiagramme, werfe ich mal yEd in den Raum:
https://www.yworks.com/products/yed

Finde das echt praktisch und es ist Freeware für alle möglichen Plattformen.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Blockschaltbilder, Geometrische Formen mit dem Grafiktablett am PC erstellen?

Beitrag von Flip »

Kennt ihr eine Zeichensoftware, die Hierarchisch arbeitet, aber dabei auch komplexe symbole kann? Ich würde gerne eine Übersicht von verschiedenen verteilern, dann eine ebene tiefer deren bestückung, und noch eine ebene mit alleneigenschaften der geräte haben, jedoch immer mit den passenden symbolen, nicht nur ein Rechteck wie bei kicad. Ebenso müchte ich eigenschaftsseiten für leitungen haben. EInsatz für gebäudeinstallation ggf auch mit grundrissplänen verbunden. Oder für softwarearchitektur, wo man dann in jeder ebene etwas mehr ins detail geht. Achja, scriptbar wäre noch fein, so SCAD oder doxygen-mäßig

Kicad für Blockschaltbilder klappt wirklich 1a. Danach ausfüllen oder jeweis ein dummybauteil, und schon hat man auch eine stückliste.
Antworten