ABC Schutzanzüge - woher nehmen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

ABC Schutzanzüge - woher nehmen?

Beitrag von Gobi »

Nein, ich bin (noch) nicht unter die Prepper gegangen.
Meine Frau ist ja Kostümbildnerin und braucht für das nächste Projekt zügig 20 -50 solcher Schutzanzüge. Ihr könnt Euch vorstellen, daß das nicht ganz einfach ist im Moment, vom Fananziellen mal ganz abgesehen.. Hier sind doch einige Leute beim THW usw. - wird sowas gelegentlich mal ausgemustert? Und wandert dann wo hin?
Für denFilm ist duchaus eine bunte Mischung gewünscht, besonders wichtig und schwierig sind aber anscheinend die Modelle in denen man das ganze Gesicht erkennen kann -> Schauspieler hat Text.... also so in der Art wie Nummer 3 und 4

Ich sehe große Not aufkommen, hat jemand den richtigen Tip!?
Schutzanzuege.jpg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: ABC Schutzanzüge - woher nehmen?

Beitrag von Julez »

Also ich hab meinen, den ich Karneval immer trage, von eBay, so ungefähr:
https://www.ebay.de/itm/325088604051

Da kosten die jetzt €18, aber wenn man gleich 50 will, geht beim Preis bestimmt noch was.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: ABC Schutzanzüge - woher nehmen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habt ihr mal die üblichen Verdächtigen wie Dräger direkt angeschrieben?
Vll. haben die Ausschuss da, der z.B. die Dichtigkeit nicht erfüllt, aber als Requisite noch taugt ;)

Gerade mal geschaut, 2k€ pro Stk :shock: https://www.ace-technik.com/product/dra ... .html?p=16
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: ABC Schutzanzüge - woher nehmen?

Beitrag von ch_ris »

ach damals...
kam einer mit nva abc zeug und pries es an. beste Regenhose die ich je hatte.
optisch Schön war das zeug aber nicht.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: ABC Schutzanzüge - woher nehmen?

Beitrag von Jannyboy »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 18:27 Habt ihr mal die üblichen Verdächtigen wie Dräger direkt angeschrieben?
Vll. haben die Ausschuss da, der z.B. die Dichtigkeit nicht erfüllt, aber als Requisite noch taugt ;)
Die werden meistens noch vor Ort vernichtet.
Damit keine fehlerhafte Ware im Umlauf kommt.
Ich wollte mal Sauerstoffsensoren haben die "Out of Spec" sind.
Für Privat ist Wurst ob die ein paar ppm falsch messen.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: ABC Schutzanzüge - woher nehmen?

Beitrag von Gobi »

Schon mal gute Tips - NVA habe ich auch schdon überlegt - aber das Zeug hat ja wohl niemand aufgehoben!?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: ABC Schutzanzüge - woher nehmen?

Beitrag von duese »

1&2 sind Einweganzüge. Da wird wohl selten was bei der Feuerwehr ausgesondert. Was abgelaufen ist wird normalerweise noch bei Übungen verwendet. Sind aber auch nicht sonderlich teuer. Zumindest die Anzüge. Masken &Filter, keine Ahnung.

3 sieht nach Labor aus. Weiß ich nix zu.

4 gibt es als Übungsanzug und wird selten ausgesondert. Die für den Einsatz werden nur einmal verwendet. Wenn kontaminiert, wirst Du sie nicht kriegen/wollen. Wenn im Einsatz aber nicht wirklich eingesetzt, schätze ich, dass sie zu Übungsanzügen werden.

Schaut glaube ich schlecht aus.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: ABC Schutzanzüge - woher nehmen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gobi hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 18:38 Schon mal gute Tips - NVA habe ich auch schdon überlegt - aber das Zeug hat ja wohl niemand aufgehoben!?
Vor 10 Jahren gab es mal einen Sonderpostenheini direkt am Werkstor der Eberswalder Wurstwaren, der hatte sowas da rumliegen, keine Ahnung ob das Geschäft noch existiert

Edit könnte der hier gewesen sein
http://schleuderelli.de/product_info.ph ... e-ovp.html
http://schleuderelli.de/product_info.ph ... i-xxl.html

Gasmasken ham die auch
http://schleuderelli.de/product_info.ph ... ilter.html
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: ABC Schutzanzüge - woher nehmen?

Beitrag von video6 »

den Laden gibt es noch in EW eher in Britz am besten hinfahren und gucken
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: ABC Schutzanzüge - woher nehmen?

Beitrag von Schmiddla »

Das Zauberwort für die Suche auf ebay usw. heißt Overgarment. Sind meist zweiteilig, Jacke und Hose und gibt'sin 3 Größen. Beim kompletten Set sind noch Handschuhe und Überstiefel aus Gummi dabei. Die orangen waren für Zivilschutz, die oliven für Y-Tours.
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: ABC Schutzanzüge - woher nehmen?

Beitrag von XLV »

Wir nutzen für gelegentliche Watgänge die Hosen vom SBA2 der NVA. Sehr robust, mit Wanderschuhen nutzbar und gut zu transportieren:
https://www.ebay.de/itm/184207753068
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: ABC Schutzanzüge - woher nehmen?

Beitrag von duese »

A propos sichtbares Gesicht: Der einzige Anzug, bei dem das klappt ist 3. Die werden glaube ich im Labor mit externer Luftversorgung betrieben. Unter 4 wird schwerer Atemschutz plus Helm getragen. Da sieht man nix vom Gesicht. Zumindest nicht, wenn es authentisch sein soll.
Antworten