Hallgeberleitung VW Golf, Schirmung an +5V. Warum?
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Hallgeberleitung VW Golf, Schirmung an +5V. Warum?
Moin zusammen,
An meinem Golf bastel ich ja gerne mal dran rum, und zu diesem Zweck habe ich mir den Schaltplan zum Motorsteuergerät besorgt. Da viel mir auf, dass die Leitung des Hallgebers der Kurbelwelle, an +5V ihren Schirm aufgelegt hat.
Ich kenne es sonst immer mit auf einer Seite aufgelegtem Schirm an Masse bzw. Gebermasse.
Welche Besonderheit oder welcher technische Hintergrund liegt hier verborgen? Tante Google hat leider keinen Aufschluss gebracht.
Oder ist es gänzlich egal an welchem Potential der Schirm hängt?
An meinem Golf bastel ich ja gerne mal dran rum, und zu diesem Zweck habe ich mir den Schaltplan zum Motorsteuergerät besorgt. Da viel mir auf, dass die Leitung des Hallgebers der Kurbelwelle, an +5V ihren Schirm aufgelegt hat.
Ich kenne es sonst immer mit auf einer Seite aufgelegtem Schirm an Masse bzw. Gebermasse.
Welche Besonderheit oder welcher technische Hintergrund liegt hier verborgen? Tante Google hat leider keinen Aufschluss gebracht.
Oder ist es gänzlich egal an welchem Potential der Schirm hängt?
Zuletzt geändert von Landjunge am Mi 6. Apr 2022, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Induktivgeberleitung VW Golf, Schirmung an +5V. Warum?
Wundert mich auch grade, ich kenns eigentlich nur gegen Masse. Schaltplan sieht nach 4er Golf-Generation aus, kann morgen mal stichprobenhaft paar VW-Motorschaltpläne durchkucken obs das öfter gibt. Was ist denn dein Motorkennbuchstabe?
Re: Induktivgeberleitung VW Golf, Schirmung an +5V. Warum?
Vielleicht hat da jemand im Werk einen schlechten Tag gehabt. Ist einfach ein Fehler.
Re: Induktivgeberleitung VW Golf, Schirmung an +5V. Warum?
Ist ein Golf 4 mit Motorkennbuchstaben BCA. Danke für die Mühe.
Re: Induktivgeberleitung VW Golf, Schirmung an +5V. Warum?
Ich halte es durchaus für erklärbar.
Oftmals waren diese Sensoren so passive Pickup Sensoren also einfache Spulen die nur wenige mV ausgeben...
Wenn jetzt der Schirm einen Masseschluss hätte würde der Spannungsabfall gegenüber der Motormasse das Nutzsignal massiv stören.
Wenn aber der Schirm auf einer ruhigen Spannung liegt hier 5V erfüllt er trotzdem seinen Zweck erlaubt aber eine Diagnose via Motorsteuergerät und Multimeter...
So denke ich könnte es gedacht sein...
Oftmals waren diese Sensoren so passive Pickup Sensoren also einfache Spulen die nur wenige mV ausgeben...
Wenn jetzt der Schirm einen Masseschluss hätte würde der Spannungsabfall gegenüber der Motormasse das Nutzsignal massiv stören.
Wenn aber der Schirm auf einer ruhigen Spannung liegt hier 5V erfüllt er trotzdem seinen Zweck erlaubt aber eine Diagnose via Motorsteuergerät und Multimeter...
So denke ich könnte es gedacht sein...
Re: Induktivgeberleitung VW Golf, Schirmung an +5V. Warum?
Ich sehe da das kleine Problem, dass ein Kurzer an der 5V-Leitung meistens mindestens temporäres Motorsteuerungs-Multiorganversagen verursacht.
Ich halte sowohl einen Fehler in diesem Schaltplan als auch unbeabsichtigtes Legen des Schirms auf +5V für wahrscheinlicher.
Selbst in dem Fall, dass die Signalauswertung auf 5V bezogen passiert, so dass der Schirm auf 5V tatsächlich "richtig" wäre, wäre das bestimmt am Widerstand irgendeines "das macht man so nicht"-Reviewers gescheitert.
Ich halte sowohl einen Fehler in diesem Schaltplan als auch unbeabsichtigtes Legen des Schirms auf +5V für wahrscheinlicher.
Selbst in dem Fall, dass die Signalauswertung auf 5V bezogen passiert, so dass der Schirm auf 5V tatsächlich "richtig" wäre, wäre das bestimmt am Widerstand irgendeines "das macht man so nicht"-Reviewers gescheitert.
- Bastelbruder
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- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Induktivgeberleitung VW Golf, Schirmung an +5V. Warum?
Es gibt noch viiel teurere Autos, da werden solche Bedenken lieber durch zusätzliche Änderungen an anderer Stelle zerstreut. Zumindest wurde meine Eingabe letztes Frühjahr im Herbst mit einem unerwarteten Firmwareupgrade beantwortet. Die neue Firmware findet diverse echte Fehler nicht mehr.
Wobei ... meine Karre hatte schon mehrfach ein temporäres (nach 8 Stunden wieder weg egal ob das FZ im strömenden Regen oder in der geheizten Halle geparkt ist, immer nach Wasserschwall z.B beim Überholen eines LKW) Problem, da waren mehrere scheinbar voneinander unabhängige Fehler bei denen ich eine gemeinsam abgesoffene Referenzspannung vermutet habe. Steuergerät und Gaspedal staubtrocken. Einzige gespeicherte Fehlermeldung war "unplausibles Signal vom Gaspedal". Standgas war ok, Vollgas auch, alles zwischendrin hat nach einer Viertelsekunde zur Christbaumanzeige geführt. Scheinwerfer-Niveauregelung fehlerhaft und Vorglüh-Warnung. Motor aus-ein hat den Fehler behoben bis man zart das Pedal betätigt hat.
Und der KW-Sensor ist seit geraumer Zeit scheinbar defekt, Fehlermeldung keine, ich messe exakt 5 kΩ am dreipoligen Stecker wobei die beiden äußeren Pins miteinander Verbindung haben. Das Anlassen dauert oft deutlich länger als üblich, interessanterweise bloß im Motor-Temperaturbereich zwischen 15 und 20°C.
Re: Hallgeberleitung VW Golf, Schirmung an +5V. Warum?
Nabend, ich muss die Fragestellung etwas korrigieren . Nachdem ich die Teilenummer 030957147L des bei mir verbauten Sensors recherchiert habe stelle ich fest das es sich um einen Hallgeber handelt. Kein Induktivgeber!
Die Suche spuckt auch eine Pinbelegung von 1(+5V), 2(Signal) und 3(Masse) aus. Passt ja soweit. Die Frage mit der Schirmung an +5V bleibt jedoch
Die Suche spuckt auch eine Pinbelegung von 1(+5V), 2(Signal) und 3(Masse) aus. Passt ja soweit. Die Frage mit der Schirmung an +5V bleibt jedoch
- Bastelbruder
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Re: Hallgeberleitung VW Golf, Schirmung an +5V. Warum?
Dann passen wenigstens auch die Drahtfarben. Aber im Schaltplan ist eindeutig ein Induktivsensor gezeichnet. Das soll mal Einer verstehen!
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Re: Hallgeberleitung VW Golf, Schirmung an +5V. Warum?
Der G40 ist ja im Plan auch korrekt als Hallgeber dargestellt. Das ist der Geber im Verteiler bzw. beim Diesel der NW-Sensor.
Bei einigen Motorsteuerungen (ältere Bosch Motronic) wird bei stehendem Motor der G40 als fehlerhaft angezeigt. Da kann man den Fehlerspeicher löschen wie man will, das ist so gewollt. Das ist nur unglücklich, da ein wirklich defekter Geber, der den Motor nicht anspringen läßt, den gleichen Fehlereintrag erzeugt wie der intakte Geber bei stehendem Motor, so dass im Fehlerfall dieser Eintrag im Fehlerspeicher praktisch wertlos ist, weil bei stehendem Motor immer vorhanden.
Der OT-Geber ist hingegen einer Induktivgeber, also das, was man auch beim ABS nutzt. Der KW-Sensor ist bei zahlreichen Motoren verbaut und hat fast immer diese Teilenummer (der Buchstabe ist die Revision). Ich habe diesen auch am AXR-Motor (1.9 PD-TDI 74 kW). Beim Diesel wird damit z.B. der Synchronisationswinkel zw. NW und KW ermittelt.
Bei einigen Motorsteuerungen (ältere Bosch Motronic) wird bei stehendem Motor der G40 als fehlerhaft angezeigt. Da kann man den Fehlerspeicher löschen wie man will, das ist so gewollt. Das ist nur unglücklich, da ein wirklich defekter Geber, der den Motor nicht anspringen läßt, den gleichen Fehlereintrag erzeugt wie der intakte Geber bei stehendem Motor, so dass im Fehlerfall dieser Eintrag im Fehlerspeicher praktisch wertlos ist, weil bei stehendem Motor immer vorhanden.
Der OT-Geber ist hingegen einer Induktivgeber, also das, was man auch beim ABS nutzt. Der KW-Sensor ist bei zahlreichen Motoren verbaut und hat fast immer diese Teilenummer (der Buchstabe ist die Revision). Ich habe diesen auch am AXR-Motor (1.9 PD-TDI 74 kW). Beim Diesel wird damit z.B. der Synchronisationswinkel zw. NW und KW ermittelt.
Re: Hallgeberleitung VW Golf, Schirmung an +5V. Warum?
Sorry, hat etwas länger gedauert. Ich hab mal random 7 Benziner aller Hubraumklassen durchprobiert. Der einzige Motor mit 5V am KW-Sensorschirm war der 1,4L AXP, der wohl im Prinzip der gleiche Motor ist wie Landjunges BCA. Der vermutlich ebenfalls nahezu baugleiche AHW hat allerdings Masse auf dem Schirm, so wie alle anderen.