Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Nicki »

Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Tesla »

Was bin ich froh, dass der Elektronik-Wegwerfkonsum noch nicht bei mir angekommen ist. Mein Rechner rennt seit 3 Jahren, Das olle Samsung Outdoorhandy seit 5 Jahren und das mit dem ersten Akku. Lifestyle-Elektronik ala Apfel brauche ich nicht, da kommt lieber was her das die naechsten 4-5 Jahre durchhaelt. :)

My2cents

Jan
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von derrdaniel »

3Jahre? 4-5Jahre? Ich würde sagen die Wegwetrfgesellschaft ist bei dir voll angekommen.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Chaoskreator »

Habe die Doku auch angesehen. Ich hätte nicht gedacht, dass das solche erschreckende Dimensionen hat.
Es geht mal wieder nur um das schnelle Geld auf Kosten der Umwelt, der Gesundheit, der nachfolgenden Generationen.
Ich hoffe, dass eines Tages die Menschen sagen werden "Wie konnten die damals nur so rücksichtslos sein?".
Aber ich fürchte, so weit wird es nicht kommen. Denn so lange wird es die Rasse Mensch wohl nicht mehr geben... Denn wenn uns das bewusst würde, hauen wir uns doch lieber die Schädel um die noch verbleibenden Resourcen ein. :evil:

Ich bin auch ein notorischer Konsumverweigerer und Gerätereparierer. Mein Handy ist von 2009, mein Arbeits-PC noch älter.
Ich finde es nur immer schlimm, dass ich z.B. gefragt werde, warum denn mein Handy so verkratzt ist und warum ich mir denn kein neues kaufe? Bescheuert... "Never touch a running system".

In meinen Augen ist es absoluter Frevel, funktionierende Elektronikgeräte wegzuwerfen. Vor allem für einen Frickler. Es ist doch nur mangelnde Phantasie, wenn einem keine Ideen für die Weiternutzung alter Geräte einfallen: Ein alter 486er Laptop taugt z.B. hervorragend als serielles Terminal für eine Mikrocontrollerschaltung.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von xoexlepox »

So wie ich gehört habe, ist alter (>20Jahre) Elektronikschrott z.B. für den Bau von Satelliten/Raumsonden recht interressant, da die alten Chips noch so grobe Strukturen hatten, daß sie wesentlich unempfindlicher gegenüber Strahlung sind, als alles, was es heute gibt. Auch "richtig altes Eisen" (>50Jahre, diese Zeit auf dem Meeresgrund "gelagert" -> Schiffswracks) soll sehr beliebt sein, da es aufgund der Abschirmung durch das Wasser nicht durch den Atommist der vergangenen Jahre "verseucht" ist (->empfindliche Sonden).
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Wulfcat »

Weiter benutzen ist das beste Recycling..... :mrgreen:
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von uli12us »

Noch besser sind Röhren, die halten sogar nen Atomkrieg aus. Ist doch einfach schön, wenn man danach noch Radio hören kann, vorausgesetzt man überlebts selber.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von xoexlepox »

Wulfcat hat geschrieben:Weiter benutzen ist das beste Recycling..... :mrgreen:
Wie wahr! Wenn ich mich hier umsehe und mal etwas rechne, liegt das Durchschnittsalter der Geräte >10Jahre. Viele davon sind mehrfach "instandgesetzt" oder umbebaut worden, seltsamerweise meist die Neueren? Das neueste Zeugs sind (mal abgesehen von dem billigen Laserdrucker, den ich mir mal spontan zugelegt habe, um auch am Wochenende Leiterplatten herstellen zu können) die Bauteile im meinem "Neubauteillager" (die aber auch schon >1Jahr alt sind)...
uli12us hat geschrieben:Noch besser sind Röhren, die halten sogar nen Atomkrieg aus. Ist doch einfach schön, wenn man danach noch Radio hören kann, vorausgesetzt man überlebts selber.
Und notfalls lässt sich daraus (mit ein wenig entsprechenden Kentnissen) auch ein Sender bauen, mit dem auch eine "bidirektionale Kommunikation" möglich wird ;)
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Gerald »

Händi: ~10 Jahre, mit dem Original-Akku hält das locker eine Woche durch.
Fernseher: 31 Jahre: Gelegentlich mal ein bisschen dran basteln, läuft einwandfrei am VCR. Auch wenn ich schon seit Jahren kein Fernsehen mehr gucke.
Schon interessant, wie die Werbung die Menschen um mich herum manipuliert hat - aber mit mir nicht !

Gruß
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Desinfector »

momentanes Telefoniefunkgerät ist 8Jahre alt.
da man ja relativ einfach Ersatz bekommt (sie "aktuelle Funde") muss ich beim Telefontod
nicht gleich in den nächsten Schopp rennen um mich am besten noch vertraglich knebel zu lassen.
ich scheiss auf Smartfones, erst wenn ich das Ding zusammenrollen kann wirds evtl. interessant.

um allerdings mal nen Film zu gucken, muss ich das nun nicht grad auf ner 30 Jahre alten Kiste tun.
wenn ein Monitor nicht so weit weg steht wie gewöhnlich ein Fernseher im Wohnzimmer, kommt die Bildgrösse aufs selbe hinaus.
Monitore kriegt man allerdings auch hinterhergeworfen und so wird auch rezykliert.

Auto:
ein täglich zu benutzendes kann gerne etwas neuer sein.
wer nen Neuwagen braucht, tja ich gönns Dir wenn Du Dir das leisten kannst
Aber bei ner 2 Jahre alten Kiste hast Du für den gleichen Preis den Gebrauchtwagen,
dessen Reparaturkosten und noch Kohle für ganz viel Frickelkram drin.

ich kenne zwar jmd der täglich mit nem 500er Klein-Italiener zur Arbeit fährt,
aber nen Gurt darf ein Auto dann doch gerne haben...
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von derrdaniel »

also ich finde den Einfluss der Werbung schon recht kräftig. Die meisten Leute wirken total manipuliert. Ich bin auch sicher, dass auch ich (und die meisten von euch) nicht völlig unbeeinflusst sind. Momentan habe ich aufgrund meines geringe Alters noch viele Neugeräte, bin aber mit jedem größeren Gerät unzufrieden, dass nicht mindestens 15Jahre tut.
Bsp: Thinkpad von 2007, Bildschirm dazu 2005, Wama hat auch unter 10 Jahre, Küchenradio irgendwann aus den 70ern...
Schön war auch der Verstärker (Yamaha RX-497, Thread im alten Forum), der sich nicht mehr einschalten ließ. Damals habe ich zuerst nur rausbekommen, dass irgendetwas am Netzteil nicht stimmt. Ich habe dann über Ebay einen anderen RX-497 defekt gekauft in der Hoffnung dann aus2mach1 spielen zu können. Da ich keinen Defekt feststellen konnte wollte ich das "defekte" Gerät dann auch nicht schlachten und musste doch noch das Netzteil des ersten Gerätes reparieren. Es war ein Folienkondensator. Die Reparatur wurde aber etwas größer nachdem ich den Strom zwischen L und N gemessen habe und die Netzteilplatine voller Metallspritzern war.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von uli12us »

Wie ich immer sage, Kondensatorkur hilft meistens. Es gibt zwar situationen, wo was anderes hin ist, aber das Verhältnis ist vielleicht mal 20/1.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Gernstel »

Das Problem in unserer heutigen vernetzten Welt ist, dass man leicht aus dem Netz fällt.

Beispiel 1: Ich habe gerne Dokumente mit DOS-PC erstellt. Solange, bis die Kunden gemeckert haben, dass sie keine Importfilter mehr haben bzw. dass es Probleme bei der Auswahl geeigneter Zeichensätze gäbe und alle deutschen Sonderzeichen falsch dargestellt worden sind, harte Umbrüche das Layout zerstörten usw.

Beispiel 2: In den 90ern war beispielsweise eine Eb*y-Website ca. 300 kB groß. Heute ist sie um die 3 MB groß, sieht schicker aus, liefert dafür weniger Information und ist meiner Meinung nach deutlich unübersichtlicher. Schon allein wegen dieser Datenmengen ist mein Pentium-II-Notebook mit Windows 98 und 32 MB Arbeitsspeicher nicht mehr geeignet, Informationen aus dem Internet zu beziehen und zu verarbeiten. Von neuen HTML-Standards ganz zu schweigen, die von früheren "schlanken" Browsern nicht mehr verstanden werden. Ich hätte wenig Sorge, so ein System ans Netz anzuschließen, da die meisten Schadprogramme damit nicht mehr kompatibel sein dürften... Und falls doch: Das installierte Betriebssystem ist ca. 100 MB groß, die Anwendungsprogramme weitere 100 MB - das entsprechende Image ist schneller zurückgespielt als eine VM mit heutiger Software.

Beispiel 3: 2016 wird GSM abgeschaltet. Alte Mobiltelefone werden unbrauchbar.

Beispiel 4: 2014 - also dieses Jahr - werden auf Beschluss der KEF die letzten AM-Sender in Deutschland abgeschaltet. Natürlich brauchen die viel Strom, und die meisten Bürger werden sie nicht mehr hören. Aber als Notfallversorgung ebenso wie für meinen Elektronik-Einstieg waren sie sinnvoll. Mich hingegen nerven die Verbindungsabrisse beim Internetradio ebenso wie dessen Aufnahmesperren und die Tatsache, dass das bei kurzfristigen Auslandsaufenthalten aus Kostengründen nicht empfangbar ist. Früher (TM) brachte der Henkelmann am Strand deutsche Nachrichten zu Gehör. Man kann sich streiten, ob das im Urlaub notwendig ist. Allein die Tatsache, dass es nicht mehr geht, finde ich bedauerlich.

Beispiel 5: DVB-T - dessen nur in Ballungsräumen gegebene Programmvielfalt wird durch den angekündigten Rückzug der Privaten wohl ausgedünnt. Mit dem Umstieg auf DVB-T2 werden die alten Decoder bald Kernschrott. Gleiche Erlebnisse gab es schon mit ADR, DAB usw.

Beispiel 6: Im Amateurfunk gab es mal Packet Radio mit zumeist wahlweise 1200 oder 9600 bps. Gekillt durch die Konkurrenz des schnelleren Internets und hohe Betriebskosten auf den Funktürmen gewisser Betreiber. Da habe ich auch noch Terminal Node Controller herumliegen, die nur spärlichst noch zum Einsatz kommen.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Meiner Meinung nach hatten wir zur Jahrtausendwende bereits einen sehr hohen technischen Standard, der die Lebensqualität schon verbessert hat. Ob dazu jetzt Smartphones, Tablets, Kaffeeautomaten, 60-Zoll-3D-Fernseher, HTML5, Big Data, Always connected.... beitragen, muss jeder für sich selbst feststellen.

Ich für meinen Teil mag natürlich Gadgets, habe aber auch festgestellt, dass jedes technische Ding auch seine Zuwendung mag. Es braucht beispielsweise Akkupflege, Updates, altert, veraltet von selbst, so dass ich vor mancher Anschaffung zurückschrecke nach dem Motte "brauche ich das wirklich?" "geht es nicht anders?" "verbessert es die Lebensqualität wirklich oder verschlechtert es sie eher?"
Eine kleine Wohnung mit wenig Platz hilft dabei...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Nicki »

Ich wage zu behaupten, dass mein Barco eher durch Alterung als durch Schnittstellentod zum Schlachtobjekt wird ;)
Mein Fernseher ebenso (Viera von 2005, kann außer gutem Bild nichts, Highlights sind HDMI und 720er "HD")
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von inse »

Beispiel 3: 2016 wird GSM abgeschaltet. Alte Mobiltelefone werden unbrauchbar.
...wo hast'n das her?
Ich finde z.B. bei Wikipedia nur das hier:
Die aktuelle GSM-Lizenzen laufen 2016 aus und werden dann durch die Bundesnetzagentur voraussichtlich wieder neu versteigert.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von uli12us »

Nicki, da musst noch an dir arbeiten, ein Fernseher der nix anderes als gutes Bild kann, ist doch sowas von veraaltet. Vielleicht solltest du dir nen Satreceiver zulegen, der für die NSA spioniert.

Ich weiss gar nicht, wie alt meine Kiste ist, Telefunken irgendwas aus den 80ern wohl. Vielleicht liesse es sich anhand der Nummer rausfinden, wann der gebaut wurde, obwohl er da schon wieder zu jung ist. Die meisten Sachen dies bei mir gibt, werden gnadenlos wieder instand gesetzt, auch wenn das gelegentlich mal eine Operation von nem Jahr wird. Bevor was zum WSH wandert wirds erstmal zerlegt und brauchbare Teile entfernt.

Sinnvoller als wegschmeissen find ich auf alle Fälle diese Repaircafes aus Holland. Die kommen bei uns aber auch immer mehr in Mode.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Gernstel »

Beispiel 3: 2016 wird GSM abgeschaltet. Alte Mobiltelefone werden unbrauchbar.
...wo hast'n das her?
Presseberichte.
Aber gerade noch einmal nach der Grundlage geforscht:

Hintergrund ist die geplante Fusion E-Plus und O2, dazu schreibt die Bundesnetzagentur in ihrem Dokument
Eckpunkte einer telekommunikationsrechtlichen Bewertung des Zusammenschlussvorhabens Telefónica / E-Plus Az.: BK1-13/002:

"Die Präsidentenkammer strebt daher an, das Vergabeverfahren noch im Jahr 2014 zu eröffnen, um allen Wettbewerbern unmittelbar nach der Freigabe der Fusion die Möglichkeit zum Erwerb nichtdiskriminierender Frequenzausstattungen für einen Breitbandausbau zu geben." (Hervorhebung durch mich.)

Diesem Dokument lässt sich entgegen den Pressestimmen aber tatsächlich nicht entnehmen, dass GSM im Jahr 2016 abgeschaltet wird - puuuuh. Gleichwohl bleibt es offenbar den Frequenzzuteilungsinhabern überlassen, im entsprechenden Bereich einen Dienst ihrer Wahl zu etablieren wie z.B. LTE. Offenbar wird es auf eine Mischnutzung herauslaufen, in deren Rahmen möglicherweise Teile des GSM-Bands für LTE o.ä mitgenutzt werden. M2M-Anwendungen und meine GSM-Telefone können demnach zunächst wohl weiter betrieben werden.

inse, danke für Deine Nachfrage!
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Chaoskreator »

Ich sehe es auch so, dass einen die Werbung dazu zu bringen will, unnütze neue Geräte zu kaufen. Dagegen kann man sich wenigstens wehren.
Aber man muss halt auch damit leben können, dass man von manchen Leuten belächelt wird, weil man so altmodisch ist und z.B. kein Schmarrn-Phone mit Whats App besitzt. Es gehen auch manche Informationen an einem vorbei. Aber zum Glück halt auch die ohnehin unwichtigen.
Und wenn z.B. eine Einladung zu einer Party mich deshalb nicht erreicht, kann ich darauf verzichten. Wem ich nicht wert bin, mich über Telefon/ Handy/ Email/ Spark/ Post/ Persönlich zu informieren, der ist mir auch nicht viel wert.

Was mich viel mehr im Hinblick auf künstlich erzeugten Elektronikmüll ankotzt, ist die Nötigung:
Warum zum Teufel müssen Internetseiten nur so dekadent speicherhungrig sein? Achso, dass man nicht nur von Werbebildern sondern auch von Werbevideos genervt werden kann.
Warum müssen neue Anwendungen immer mit viel Klickibunti ausgestattet sein?
Den Vogel hat echt die Software zu meinem Handy namens "Samsung New PC Studio" abgeschossen. Diese Anwendung lastet meinen Rechner brutal aus, braucht ewig zum Starten, nur damit man dann ein paar wenige Byte Daten mit dem Handy austauschen kann. Echt bescheuert.
Ich höre jetzt auf, sonst schreibe ich mich wieder in Rage. :evil:

Jedenfalls steige ich jetzt mit meinem in die Jahre gekommenen PC auf Linux um. Da scheint es mir eher um "weniger ist mehr" statt Klickibunti zu gehen.
Bruce
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:31

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Bruce »

Moin,

ihr habt nicht zufällig noch den Titel des besagten Videos im Kopf?

Weil der link deutet auf /live und da kommt momentan was von Schiffswracks. Quasi auch recycling, aber Korallenriffe sind irgendwie nicht so mein Ding.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Weisskeinen »

Wulfcat hat geschrieben:Weiter benutzen ist das beste Recycling..... :mrgreen:
Nur sieht man das in den Wertstoffhöfen anders. Die rücken nichts mehr freiwillig raus, obwohl ich wirklich unbrauchbares Zeug ja doch wieder zurück bringe. Aber die wollen halt jetzt Geld machen, nicht erst in ein paar Jahren. Das gleiche ist es doch auch mit dem angedachten Pfand auf Elektrogeräte: möglichst schnell verschrotten, damit man die Rohstoffe zurück gewinnen kann. Weiternutzen unerwünscht. Ist ja nicht so, dass in allen Haushalten die Kiste mit Elektroschrott immer voller würde. Der Kram wird ja doch immer mal wieder entsorgt (was man da alles finden könnte...). Aber das scheinen die entsprechenden Lobbyisten zu ignorieren.
Vielleicht sollte man selbst mal so eine Sammelstelle aufmachen...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von xoexlepox »

Hier gab es vor Jahren mal ein ABM-Projekt, bei dem ein paar Leute Elektronikschrott sammelten, grob zerlegten, und sortierten. Unglaublich, was ich bei Denen alles gefunden habe ;) Nur leider stellte sich nach 1-2Jahren heraus, daß der Laden auf einmal mehr erwirtschaftete, als das Projekt kostete... Ergebnis: Das darf nicht sein -> Projekt eingestellt.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von frickler_01 »

Ich mach bei dem Wegwerfrummel nicht mit.
Meine beiden PCs sind ausrangierte vommüll, genau wie die Bildschirme.
Mein Handy ist das selbe wie vor 4 jahren, mit tasten und sonst nix. Und das reicht auch ;)
Die 500€ für n Blödfon geb ich dann lieber für was Sinvolles aus.
Weisskeinen hat geschrieben:
Wulfcat hat geschrieben:Weiter benutzen ist das beste Recycling..... :mrgreen:
Nur sieht man das in den Wertstoffhöfen anders. Die rücken nichts mehr freiwillig raus, obwohl ich wirklich unbrauchbares Zeug ja doch wieder zurück bringe. Aber die wollen halt jetzt Geld machen, nicht erst in ein paar Jahren. Das gleiche ist es doch auch mit dem angedachten Pfand auf Elektrogeräte: möglichst schnell verschrotten, damit man die Rohstoffe zurück gewinnen kann. Weiternutzen unerwünscht. Ist ja nicht so, dass in allen Haushalten die Kiste mit Elektroschrott immer voller würde. Der Kram wird ja doch immer mal wieder entsorgt (was man da alles finden könnte...). Aber das scheinen die entsprechenden Lobbyisten zu ignorieren.
Vielleicht sollte man selbst mal so eine Sammelstelle aufmachen...
Wäre eine gute Idee, hab ich mir auch schon oft durch den kopp gehen lassen.
Nur glaube ich die Wertstoffhöfe würden dafür sorgen dass das schnell ein Ende hat :?
Da hilft nur: Leute kennen, die einem den Schrott geben anstatt ihn beim Hof abzugeben.
Von mir kriegen die inzwischen auch nicht mehr als das unbrauchbarste. :evil:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von zauberkopf »

Immer wenn ihr über die Wertstoffhöfe jetzt meckert, dann überseht ihr ,das die Wertstoffhöfe im Prinzip nur versuchen dafür zu sorgen, das der Schrott vom Hof zu einem Recycler geht.
Der dann und wahrscheinlich geschieht das in Deutschland wirklich, dann ordnungsgemäß entsorgt wird.

Würden die nicht so hart sein, dann würden Fernseher dort verschwinden, und ohne Ablenkspule im Wald wieder auftauchen.
Natürlich blutet einem manchmal das Herz wenn man eine alte Amateurfunke dort sieht.. aber meistens blutet das Herz eben nicht !
Und deswegen ein riesen gezetere machen.. ich weis nicht.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Obelix77 »

Also, ganz ehrlich - wenn ich DA nen alten KW Transceiver entdecken
würde, würde ich (zur Not nachts) aktiv werden!
Es kann ja nicht sein, daß so ein Schätzchen geschreddert wird um
an ein paar µg Gold aus alten 74er Chips zu kommen....!!!

Wisst Ihr eigentlich, wie RAR die Module für den TS-430 sind???

Sorry - aber da heisst es in meinen Augen "RETTEN", auch
wenn das vielleicht n paar € Strafe kostet...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
würde, würde ich (zur Not nachts) aktiv werden!


wovon träumst du denn??.
Die Recyclinghöfe sind bewacht und gesichert wie Fort Knox. Befor du den Zaun erreicht hast kuckst du in die unangenehme Seite einer Knarre der örtlichen schwarz gekleideten Gerechtigskeit-Fanatikern.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Obelix77 »

???
Hier nicht....

Hier hängen die eher den russischen Spirituosen nach, was man im Zweifelsfalle sogar
riechen könnte. Genaue Situation kann ich nicht beschreiben, da ewig nicht da gewesen!
Früher (TM, is verjährt), haben wir des öfteren nach dem nächtlichen Besuch des
Freibades im WSH vorbei geschaut....
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von frickler_01 »

Wenn man am rechten Ort zur richtigen Zeit an den richtigen Mann kommt springt da auch mal was raus ;)
Es sind eben nicht alle so Normtreu und Geldgeil ;)
Hab in seltenen fällen schon was gekriegt...obwohl das dort immer schriftlich verboten steht.

Und es gibt einen Unterschied zwischen Leuten wie uns und solchen, die dort nur das Altmetall klauen.
Die sind die schlimmsten :evil:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Obelix77 »

@Admins -> bitte löschen!
Zuletzt geändert von Obelix77 am Mi 21. Mai 2014, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Desinfector »

wenn man selbst was businessartiges in Sachen Recycling und vor allem Wiederverkauf anstossen würde,
bekäme man sehr schnell immer wieder gewisse Dinge zwischen die Beine geworfen.

und speziell auch von behördlicher Seite.

Bsp:
ein hiesiges Agrarunternehmen (neudeutsch für Bauernhof)
hatte hier vor einizer Zeit noch Platz frei.
der wurde mit kostengünstig angenommenen Gartenabfällen belegt.
der Unkostenbeitrag war etwa 25% von dem, was das städtische Pendant als angemessan ansah.

"einen besseren Dünger kann ich garnicht kriegen"
sagt mir mal der Scheff vom Bauernhof.

ein Jahr später hatte der garkeinen Kompost"haufen" mehr,
denn man geruhte sich seitens der Kommune diese unliebsame Konkurrenz loszuwerden.
Das ging zum Schluss bis zur Androhung von Zwangsgeldern.

und jetzt erkläre mir jemand nochmal den Begriff Freiheit
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Profipruckel »

Nicki hat geschrieben:http://www.arte.tv/guide/de/live
Wäre nett gewesen, den Termin rechtzeitig vor der Sendung zu posten!

Egal wie, diese sogenannten Dokus der ARD-Gruppe kotzen mich einfach nur an, die Rewe-Story, die Aple-Story, Amazon ... allesamt auf einem Niveau unterhalb RTL gemacht, Zielvorgabe ganz offensichtlich "macht schlecht". Die Masse dieser "Dokus" halte ich nicht bis zum Ende aus.

Ich will jetzt das Thema Recycling nicht generell in Frage stellen, dazu gab es genug Fernsehbeiträge. In dem Geschäft sind Lug und Betrug ganz offensichtlich an der Tagesordnung, für diese Erkenntnis brauche ich allerdings kein zwangsabgezocktes Staatsfernsehen.

Leute, was das Thema Handy angeht, sind 4 -5 Jahre albern:
Bild
Dieses GSM habe ich Ende 1999 bekommen, war bereits ein Auslaufmodell zum Sonderpreis! Ich brauche das etwa einmal im Jahr, es funktioniert sogar im europäischen Ausland ... und es ist immer gut dafür, ausgelacht zu werden :-) Zuletzt benutzt habe ich es letzen Montag, geht also noch.

Leider wird es mit NiMH befeuert, die drei AAA müssen spätestens alle zwei Jahre neu werden.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Sven »

Zur Erinnerung: Dieses Forum ist kein Abladeplatz für persönlichen Frust. Bitte berücksichtigt das bei eurer Diskussion.
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Manu »

Obelix77 hat geschrieben:Sorry - aber da heisst es in meinen Augen "RETTEN", auch
wenn das vielleicht n paar € Strafe kostet...
Will nicht der Spielverderber sein, aber ich würde dir abraten von sowas.
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen das Handschellen ein sehr unangenehmes Gefühl bereiten.

Ist genau wie auf nem alten Gelände (Lostplace) umsehen, Fotos machen etc. Hausfriedensbruch, aber eher wirst du einfach des Geländes verwiesen und fertig, alles nicht schlimm.

Aber wehe du hast auch nur ein Teil im Rucksack. Oder beim betreten einen (wenn auch niedergetretenen Zaun) überquert, dann ist das "besondere Härte", garnicht angenehm.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Nicki »

Dabei kanns doch so einfach sein:
Man lässt nen gewissen Geldbetrag da, so dass die Rohstoffgewinnung nicht mehr wirklich lohnt, man aber immer noch viel günstiger wegkommt als wenn man den Kram gebraucht gekauft hätte :)
Profipruckel hat geschrieben: Wäre nett gewesen, den Termin rechtzeitig vor der Sendung zu posten!
Ich habs selbst erst durch nen Anruf von der Verwandtschaft erfahren >.>

Ist btw extrem selten dass ich die nicht flimmernde Kiste einschalte, ich habe eigentlich immer was besseres zu tun (und sei es "leichtflüchtige Kohlenwasserstoffe verbrennen").
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn ich hier zum städtischen Wertstoffhof gehe, komme ich mir irgendwie wie Knast vor, Überwachungskameras, Nato Draht aufm Zaun... :shock:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Desinfector »

natürlich hat mein Arbeitgeber ne extra GiBo für Schrott.
aber die faulen Kollegen schmeissen immer gerne trotzdem viel elektrisches in den normalen Müll.
ergo: meins :mrgreen:

schnell mal ein paar alte Messerleisten,
Kabelknäuel, manchmal sogar noch halbe Rollen. weil... 90mtr ist hier ne häufige Länge und 100m ham die Rollen.
mal eben 5 Steckernetzteile, alte Netzwerkkarten, grössere Tüte von Kabelabschnitten vom Aussendienst etcpp.
-hat doch alles noch Nährwert und hat nix im Müll zu suchen, sondern auf meinem Basteltisch.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von uli12us »

Bei uns aufm Dorf geht da noch eher was, Für meine kleine Maschine brauchte ich nen Monitor, also mal schnell zum WSH gefahren, nett gefragt und kriegte nen wunderschönen kleinen Fernseher mit so 9".
Klein genug, dass er nicht stört, aber doch so gross, dass man das wesentliche einwandfrei lesen kann.
Wenn ich ein zerschossenens Computernetzteil haben sollte, werd ich da genauso nachfragen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fernsehtipp arte: Elektronik"recycling"

Beitrag von Desinfector »

Recycling geht bei mir selbst im kleinsten los.
wenn ich z.b wie neulich noch im Karton 50 alte VHS-Kassetten finde,
werden die nicht einfach nur stumpf weggedrückt.

-sind schleisslich noch kleine Mechanikteile drin wie diese Rollen,
die man auch als Abstandsrollen (verlängerte Unterlegscheiben) nutzen kann.
passt prima für M3
nd da man ja nie wirklich gerade arbeiten kann,
muss man sich lange Teile auch schon mal passend zurechtschnitzen

selbst die durchsichtigen Plastikteile kamen mir noch zu pass, für Videoeffekte

wie sagt ma nhier so schön:
we' heecht de hett.
(wer aufbewahrt der hat)
Antworten