Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
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Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
Mein Polo, EZ 2002, hat jetzt 160 000 km gelaufen. Ich hab in letzter Zeit immer den Eindruck, daß das Getriebe etwas lauter geworden ist. Kann natürlich auch an den niedrigeren Temperaturen im Winter liegen...
Aber, kann man dem Getriebe, mit einem Ölwechsel, mal was gutes tun, und noch ein paar Jahre mehr Laufzeit rauskitzeln ?
freundliche Grüße, Martin
Aber, kann man dem Getriebe, mit einem Ölwechsel, mal was gutes tun, und noch ein paar Jahre mehr Laufzeit rauskitzeln ?
freundliche Grüße, Martin
Zuletzt geändert von ^^artin am Mi 6. Apr 2022, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Polo - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
Meine Polo Zeit liegt über 20 Jahre zurück - 86 und 86C
Aber damals war ich voll von Castrol TAF X überzeugt, das war sehr deutlich zu spüren und hören.
Aber damals war ich voll von Castrol TAF X überzeugt, das war sehr deutlich zu spüren und hören.
Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
Ganz unabhängig vom Auto, macht bei der Lautleistung ein Ölwechsel im Getriebe eigentlich immer Sinn.
Auch bei einem Automatik.
Du wirst dich wundern, wie leicht der sich dann wieder schalten lässt
Auch bei einem Automatik.
Du wirst dich wundern, wie leicht der sich dann wieder schalten lässt
Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
Hallo,
Getriebe juult... Radio lauter machen!
Ölwechsel sollte man schon mal nach 50-60Mm schon mal machen. Das Getriebe dankt. Das gilt übrigens auch für das Differenzial Getriebe. Wenns dumm kommt hinterlässt man ne Spur aus Zahnrädern, Metallfetzen und Öl auf der Bahn.
73
Wolfgang
Getriebe juult... Radio lauter machen!
Ölwechsel sollte man schon mal nach 50-60Mm schon mal machen. Das Getriebe dankt. Das gilt übrigens auch für das Differenzial Getriebe. Wenns dumm kommt hinterlässt man ne Spur aus Zahnrädern, Metallfetzen und Öl auf der Bahn.
73
Wolfgang
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Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
da sollten doch so'n Magnet an der Ablassschraube dran sein,
der dann den Abrieb einfängt
Liegt es dann nur an der Änderung (zähflüssiger?) des Öls
dass das Getriebe schlechter zu schalten geht?
Oder würde auch ein zusätzlicher Magnet Sinn machen?
der dann den Abrieb einfängt
Liegt es dann nur an der Änderung (zähflüssiger?) des Öls
dass das Getriebe schlechter zu schalten geht?
Oder würde auch ein zusätzlicher Magnet Sinn machen?
Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
Eine Kontrolle und Korrektur des Ölstandes hat bei Geräuschen auch manchmal Wunder bewirkt.
Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
das Öl wird auch zwischen den Zahnrädern zermahlen, ganz schlimm im Differential.
die Wirkung lässt halt nach- es geht da nicht (nur) um Metallabrieb....
die Wirkung lässt halt nach- es geht da nicht (nur) um Metallabrieb....
Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
Mein Polo 9n1 steht quasi bei 300000 da könnte es also auch Sinn machen.
Nur geht das so einfach und wie bekomme ich alten den Schlonz aus dem Getriebe der noch übrig bleibt nach dem ablassen?
Welches Öl kommt dann da rein ?
Am besten Links dazu.
Oder zur Werkstatt fahren und sagen mach ma?
Nur geht das so einfach und wie bekomme ich alten den Schlonz aus dem Getriebe der noch übrig bleibt nach dem ablassen?
Welches Öl kommt dann da rein ?
Am besten Links dazu.
Oder zur Werkstatt fahren und sagen mach ma?
Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
Ich kenne von VW nur die Fahrzeuge bis so ca. BJ '95 und da hatte man am Getriebe je eine Ablass- und eine Füll/Kontrollschraube.
Die originalen Getriebeölflaschen hatten einen Schnorchel, den man einfach in das Einfülloch gesteckt und die Flasche zusammengedrückt hat. Wenn's überlief war das Getriebe voll. Minutensache.
Vermutlich wird das bei den neueren Fahrzeugen nicht viel anders sein.
Die originalen Getriebeölflaschen hatten einen Schnorchel, den man einfach in das Einfülloch gesteckt und die Flasche zusammengedrückt hat. Wenn's überlief war das Getriebe voll. Minutensache.
Vermutlich wird das bei den neueren Fahrzeugen nicht viel anders sein.
Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
Ist ganz einfach die Sache. Erstmal nach der Einfüllschraube gucken, ob man die findet und aufbekommt. Falls ja, auch die Ablassschraube finden und aufmachen. Kann sein, dass man dafür einen Vorderreifen abnehmen muss. Aber nicht zwingend. Ist nicht verkehrt, das direkte Umfeld der Schrauben mit Bremsenreiniger und einer Zahnbürste etwas zu reinigen bevor man die aufmacht. Dann halt das Öl rauslaufen lassen. Ablassschraube wieder zu, und einen Trichter mit Schlauch nehmen; der Schlauch wird in die Einfüllöffnung gesteckt. Dann Öl reinkippen bis voll, also bis es überläuft. Deswegen Wanne noch stehen lassen. Einfüllschraube zu, fertig.
Getriebeöl ist eigentlich immer 75W-90. GL4 ist für Getriebe mit Buntmetallsynchronringen, GL5 für Getreibe mit ohne. In GL5 sind nämlich Additive drin, die sich nicht so gut mit Buntmetallen vertragen. Da muss man dann halt vorher gucken was man braucht. Eigentlich sollte man mit so ca. 2l hinkommen, aber eine 4l Kanne zu kaufen ist auch kein Fehler. Man kann das Öl auch für alles andere gebrauchen, zur Not auch für die Kettensäge.
http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... l-wechseln
Edit: Eben recherchiert, für die Polos braucht man anscheinend die VW 501 50 Norm (G50), also das hier:
https://www.ebay.de/itm/324499548769
Oder das:
https://bundf-schmierstoffe.de/Castrol- ... etriebeoel
Getriebeöl ist eigentlich immer 75W-90. GL4 ist für Getriebe mit Buntmetallsynchronringen, GL5 für Getreibe mit ohne. In GL5 sind nämlich Additive drin, die sich nicht so gut mit Buntmetallen vertragen. Da muss man dann halt vorher gucken was man braucht. Eigentlich sollte man mit so ca. 2l hinkommen, aber eine 4l Kanne zu kaufen ist auch kein Fehler. Man kann das Öl auch für alles andere gebrauchen, zur Not auch für die Kettensäge.
http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... l-wechseln
Edit: Eben recherchiert, für die Polos braucht man anscheinend die VW 501 50 Norm (G50), also das hier:
https://www.ebay.de/itm/324499548769
Oder das:
https://bundf-schmierstoffe.de/Castrol- ... etriebeoel
Zuletzt geändert von Julez am Do 7. Apr 2022, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
Wenn es das Brillenlager ist jault es recht lange bis man es tauschen darf - beim Fabia(ziemlich baugleich) gingen noch so 30-40tkm. Das Ersatzgetreiebe lag aber schon im Regal
Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
vermutlich auch in geringstem Ausmass. erstmal werden aber die langkettigen KW in kurzkettigereDesinfector hat geschrieben: ↑Do 7. Apr 2022, 11:17also cracking?
entweichen dann kurzkettigere Gase?
zerrissen. wenn Du ein Seil aufdröselst entweicht ja auch nicht sofort CO2...
Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
Mein Touran hatte jahrelang immer ein ölfeuchtes Getriebe was auch der TÜV als leichten Mangel notiert hat.
Letztes Jahr hab ich dann den 6ten Gang auf der Autobahn verloren, der war einfach plötzlich weg, danach bin ich noch 300km im 5ten heimgefahren.
Unter dem Auto war dann eine Ölspur vom Getriebe aus zu sehen, und der 6te Gang war nur noch als großer Spänehaufen unten im Getriebe, das eine Zahnrad war komplett blank.
Ich vermute dass irgendeine Dichtung da vollends aufgegeben hat und das Zahnrad durch fehlende Schmierung verbrannt ist.
Also vielleicht war das ölfeucht eigentlich ein Zeichen für "sollte mal nachgefüllt werden"?
EDIT: Ölschrauben hat meins als SW17 Inbus...
Letztes Jahr hab ich dann den 6ten Gang auf der Autobahn verloren, der war einfach plötzlich weg, danach bin ich noch 300km im 5ten heimgefahren.
Unter dem Auto war dann eine Ölspur vom Getriebe aus zu sehen, und der 6te Gang war nur noch als großer Spänehaufen unten im Getriebe, das eine Zahnrad war komplett blank.
Ich vermute dass irgendeine Dichtung da vollends aufgegeben hat und das Zahnrad durch fehlende Schmierung verbrannt ist.
Also vielleicht war das ölfeucht eigentlich ein Zeichen für "sollte mal nachgefüllt werden"?
EDIT: Ölschrauben hat meins als SW17 Inbus...
Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
Nein, da drückt "nur" eine Zahnflanke durch den Ölfilm auf die andere - Metall auf Metall. Darum sind da Additive für Zahnflankenschutz drin.Desinfector hat geschrieben: ↑Do 7. Apr 2022, 11:17also cracking?
entweichen dann kurzkettigere Gase?
Mangandithionit oder sowas. Bei Maschinenölen mit EP für extended pressure gekennzeichnet.
Sowas kann schon mal altern (so wie wir alle und überhaupt alles) und ist dann als heller Schlamm abfiltrierbar.
Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
Dies trifft aber meist bei Heckantrieb und oder Allrad zu, da hier die Zahnräder der Kardanwelle und des Tellerrades vom Differential hypoidverzahnt sind, und dementsprechend spezielles Öl brauchen.
Der Polo hat ja Frontantrieb, und somit Stirnrad Verzahnung, also eher harmlos bezüglich Ölsorte
Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
ok, das ist korrekt. man möge mir verzeihen, ich fahre nur selten reine Fronttriebler....
Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
Das öl wird durch verschleiss langsam dünnflüssiger, nicht nur die zuschläge verschleißen, sondern die moleküle auch.
Und der ölfilm aus dünnerem öl hält dann den flächenpressungen schlechter stand.
Dann erhöht sich mit der zeit der verschleiß.
Aber ölfüllung und getriebe sind beim schaltgetriebe für "lebenslang" gemacht, und der hersteller denkt sich so: länger als 150..180 TKm lebt das nicht.
Automatikgetriebe beanspruchen das öl stärker durch den drehmomentwandler und haben deshalb richtige wechselintervalle. (so um 100 tkm herum)
Und der ölfilm aus dünnerem öl hält dann den flächenpressungen schlechter stand.
Dann erhöht sich mit der zeit der verschleiß.
Aber ölfüllung und getriebe sind beim schaltgetriebe für "lebenslang" gemacht, und der hersteller denkt sich so: länger als 150..180 TKm lebt das nicht.
Automatikgetriebe beanspruchen das öl stärker durch den drehmomentwandler und haben deshalb richtige wechselintervalle. (so um 100 tkm herum)
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Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
Bei der Automatik kommt ja auch noch der ganze Abrieb/Abbrand der Bremsbänder/Kupplungen dazu.
Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
Ändert sich das Geräusch mit der Last? Wenn das Auto bergauf "zieht" oder bergab "schiebt"?
Kann dann ein Lager sein, das etwas Spiel entwickelt hat. Dann kann sich eine Welle ganz leicht
verlagern und die Zahnflanken treffen nicht mehr so aufeinander wie sie sich eingelaufen haben.
Getriebewerkstätten reparieren sowas für den Gegenwert von 8-10 mal tanken - die neue Maßeinheit.
Kann dann ein Lager sein, das etwas Spiel entwickelt hat. Dann kann sich eine Welle ganz leicht
verlagern und die Zahnflanken treffen nicht mehr so aufeinander wie sie sich eingelaufen haben.
Getriebewerkstätten reparieren sowas für den Gegenwert von 8-10 mal tanken - die neue Maßeinheit.
Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
Ich hab vor Jahren nen Golf 4 mit angeblichen Getriebeschaden gekauft. Summte im 2ten Gang besonders im schub Betrieb. Sind wir noch 50tkm mit gefahren und haben den dann damit verkauft. Am Getriebe nichts gemacht. Ausser einmal nen Ölwechsel.
MFG Sebastian
MFG Sebastian
Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
Jap, beim langsam Bergabrollen, mit Motorbremse, scheint es am deutlichsten zu sein.BernhardS hat geschrieben: ↑Fr 8. Apr 2022, 15:09 Ändert sich das Geräusch mit der Last? Wenn das Auto bergauf "zieht" oder bergab "schiebt"?
Kann dann ein Lager sein, das etwas Spiel entwickelt hat. Dann kann sich eine Welle ganz leicht
verlagern und die Zahnflanken treffen nicht mehr so aufeinander wie sie sich eingelaufen haben.
Getriebewerkstätten reparieren sowas für den Gegenwert von 8-10 mal tanken - die neue Maßeinheit.
BTW - Das Auto wurde von meinem Vater bis 2017 regelmäßig zur Wartung in eine Vertragswerkstatt gebracht. Ich hab das Wartungsheft mal durchgeschaut, um zu sehen, ob da evt schonmal Getriebeöl gewechselt wurde, aber es sind da nur Vermerke für "Ölwechselservice", die sich scheinbar alle auf Motorölwechsel beziehen. Kein Eintrag zu finden, der explizit auf eine Getriebeölwechsel verweisst. Scheinbar ist es bei VW wirklich nicht üblich, das Getriebeöl, im Rahmen des normalen Service, jemals, zu wechseln.
Zuletzt geändert von ^^artin am Fr 8. Apr 2022, 23:37, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
Soweit meine Kenntnisse reichen, kann ich leider nur raten nach einer spezialisierten Getriebewerkstatt^^artin hat geschrieben: ↑Fr 8. Apr 2022, 23:14Jap, beim langsam Bergabrollen, mit Motorbremse, scheint es am deutlichsten zu sein.BernhardS hat geschrieben: ↑Fr 8. Apr 2022, 15:09 Ändert sich das Geräusch mit der Last? Wenn das Auto bergauf "zieht" oder bergab "schiebt"?
Kann dann ein Lager sein, das etwas Spiel entwickelt hat. Dann kann sich eine Welle ganz leicht
verlagern und die Zahnflanken treffen nicht mehr so aufeinander wie sie sich eingelaufen haben.
Getriebewerkstätten reparieren sowas für den Gegenwert von 8-10 mal tanken - die neue Maßeinheit.
zu schauen - soweit sich sowas noch finden lässt. Eigentlich sind das ja nur zwei Lager...
Eine Vertragswerkstatt wird das nicht reparieren und ein Getriebe im Austausch kostet.
Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
Korrekt. So ist es. Bzw. eigentlich ist es sogar noch viel schlimmer:^artin hat geschrieben:...wurde von meinem Vater bis 2017 regelmäßig zur Wartung in eine Vertragswerkstatt gebracht. Ich hab das Wartungsheft mal durchgeschaut, um zu sehen, ob da evt schonmal Getriebeöl gewechselt wurde, aber es sind da nur Vermerke für "Ölwechselservice", die sich scheinbar alle auf Motorölwechsel beziehen. Kein Eintrag zu finden, der explizit auf eine Getriebeölwechsel verweisst. Scheinbar ist es bei VW wirklich nicht üblich, das Getriebeöl, im Rahmen des normalen Service, jemals, zu wechseln.
Der Hersteller gibt nämlich an, daß da eine "Lebensdauerölfüllung" drin sei. Was der Hersteller nicht angibt: wie lange denn seiner Meinung nach die Lebensdauer seines Produktes ist!
Das selbe Problem hatte ich bei meinem Produkt von "VEB Freigeist und Querdenk Hannover" auch: als ich das Mobil 20 Jahre alt mit 230tkm auf dem Zähler erwarb, war im Automatikgetriebe noch das ATF in Erstausrüsterqualität von 1998 drin. Und die Karre hatte zwanzig Jahre nur VW-Werkstätten von innen gesehen!
Der Hersteller des Getriebes (ZF wahrscheinlich) ist wahrscheinlich damals schon der Ansicht gewesen, daß das ATF nach 60tkm raus gehört, aber das wollte die Marketingabteilung des Fahrzeugherstellers natürlich nicht.
Ich kann mir das Telefonat gut vorstellen (Obwohl bei solchen Dingen ja üblicherweise eher ein Meeting von allen beteiligten angesetzt wird - erst recht in der vor-Carola-Zeit): "WAS? Alle 60tausend noch mal 300€ mehr Kosten für die Inspektion? Habt Ihr den Schuß nicht gehört? Ist nicht! Wie lange gebt Ihr dem Getriebe, wenn das Zeug nicht gewechselt wird?"
Getriebehersteller: "Naja, wenn alles gut geht, wirds vielleicht 180tausend halten. Wenn alles gut geht!"
"Reicht. Mehr soll die Karre ohnehin nicht halten, wir wollen ja neue Autos verkaufen! Das Getriebe hat jetzt eine Lebensdauerölfüllung!"
Aber zurück zum Thema: Polo Bj. 2002 - das ist ein 9N, oder?
Was hat denn das Getriebe für Kennbuchstaben?
Ist das noch dasselbe wie beim 6N, oder haben die da was neues erfunden? Beim 6N waren nämlich jaulende Getriebe nichts unübliches. Davon habe ich sogar noch eines liegen, was seit Jahren wegen des Jaulens eigentlich mal den Gang zum Getriebeinstandsetzer antreten soll...
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Re: Polo 2002 - Getriebe jault ein wenig - hilft Ölwechsel ?
Ich hatte im 6N mit AER-Motor (Getriebe-Kennbuchstabe unbekannt) und im 9N mit AXR-Motor und GGU-Getriebe nie Geräusche, trotz mittlerweile 350.000 km.