Projekt Gewächshaus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von radixdelta »

Die Hanfschäben sehen gut aus, sowas hätte ich auch gern in günstig, im Landhandel sind die echt teuer.
Wenn Mist vorhanden ist und jetzt im Herbst auch Laub anfällt sollte man einen Kompost ansetzen. Das dürfte dann nächstes Jahr, so halb verrottet, Ideal sein als Dünger und Bodenverbesserer.

Mulch ist gut, auch mit Hanfschäben. Boden versauert davon nicht merklich. Kalk ist ohnehin auch für die Bodenstruktur wichtig.
Für die Bodenverbesserung gibt es aber kaum was besseres als Wurzeln. Einfach so viele Pflanzen anbauen wie möglich und möglichst immer nur abschneiden. Würmer kriechen wo Wurzeln absterben und Wurzeln wachsen wo Würmer kriechen und die Gänge mit Wurmkot auskleiden.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Terra Preta..Hmm. Muß ich mich wohl doch mal in das Thema reinlesen. Auf den ersten Blick widerstrebt es mir, irgendwelche Schwelprodukte in den Boden einzubringen und deshalb habe ich das bisher nicht in Erwägung gezogen.

Die Hanfschäben sollen 72,-€ pro Kubikmeter kosten. Bei ca. 70m² zu verbesserndem Boden hätte ich mal einen Bedarf von ca. 3m³ angesetzt. Nicht ganz billig, aber wenn es denn wirklich was bringt, ist es zu verschmerzen.
Auf jeden Fall werde ich demnächst einen separaten Komposthaufen für das Gewächshaus anlegen, wo wenig bis gar kein Mist draufkommt und ansonsten nichts, was für die Gewächshauspflanzen infektiös sein könnte, wie verdorbenes Gemüse usw.

Ansonsten wurde meine heutigeTagesplanung etwas durcheinandergeworfen. Ich hatte meinem alten Herren (85) gegenüber mal erwähnt, daß ich irgendwann (tm) mal für die Steuerung usw, Strom ins Gewächshaus legen will.
Heute hat er den Trecker angerissen und ich stand plötzlich vor dem Kabelgraben. :shock: :lol:
Also habe ich erstmal 5*2,5mm² Erdkabel und bei der Gelegenheit noch 10er Druckluftleitung verlegt. Wahrscheinlich war der kleine "Schubs" ganz gut so, denn wer weiß, wann ich mich aufgerafft hätte. :oops:

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Nur Strom?
Da muss noch Netzwerk rein für die Steuerung!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Das Kabel geht nur bis zum Sicherungskasten der Saunahütte. Dorthin habe ich damals 5*4mm² verlegt und es ist auch noch Platz für 3 weitere Sicherungen drin. An der Hütte ist noch ein kleiner Nebenraum, wo der Solarpuffer steht. Dort soll dann noch der Kompressor mit einziehen, weil man ihn dort dann kaum noch hört und weil das Klima im Gewächshaus alles andere als technikfreundlich ist.

Wenn ich mit einem Netzwerkkabel bis ins Haus gewollt hätte, wären 30m mehr Kabelgraben und schwere Verwüstungen im Blumengarten nötig gewesen.
Im Gewächshaus habe ich noch ein wenig Wlan- Empfang. Vielleicht kann ich das ja später mal nutzen, wobei ich bisher null Ahnung habe, wie. :lol:

Ich hatte ja schonmal gesagt, daß das Gewächshaus mein Einstieg in das Thema Arduino werden soll. Immerhin liegt das Lernkit hier seit Längerem originalverpackt auf dem Schreibtisch. Bald habe ich keine Ausreden mehr. :oops:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von gafu »

Propeller hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 10:44 Dorthin habe ich damals 5*4mm² verlegt und es ist auch noch Platz für 3 weitere Sicherungen drin.

Wenn ich mit einem Netzwerkkabel bis ins Haus gewollt hätte, wären 30m mehr Kabelgraben und schwere Verwüstungen im Blumengarten nötig gewesen.
und den gleichen fehler gerade noch ein mal gemacht.
Im kabelgraben fehlt ein leerrohr für dinge, an die man diesmal nicht gedacht hat.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Einfach den Druckluftschlauch größer wählen, dann kann man das Kabel später auch direkt mit durchpusten! :lol:

WLAN ist für sowas Schund, das ist genau dann weg wenn ne wichtige Nachricht übertragen werden soll.
Murphy und so.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Hm. Na, nochmal buddle ich das nicht auf.
Theoretisch brauche ich ja nur eine Phase im Gewächshaus. Kann man ggf. mit den restlichen beiden Adern im Kabel noch was anstellen? Oder Powerline-Adapter?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Aktueller Stand:
Die letzten Gurken werden nach und nach geerntet, obwohl es die Pflanzen lange hinter sich haben. Tomaten reifen noch ordentlich.
Radieschen habe ich gesät, aber wie es aussieht, werden alle geil und keines bildet ne Knolle. Schade.
Ansonsten alles Banane. ;)

Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von uxlaxel »

mit dem blatt kannst du dein gemächt definitiv verdecken 😂
(feigenblätter sind irgendwie ziemlich klein)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Es gibt doch Gerichte welche man im Bananenblatt eingewickelt zubereitet?
Das dürfte dann für ne ganze Kompanie reichen :lol:

Im Gegensatz zum letzten Jahr überleben die Tomaten dieses Jahr auch noch auf dem Balkonfreiland und es reifen sogar noch welche heran.
Letztes Jahr wurde alles vom Mehltau dahingeraft, diesjahr ziegt der sich garnicht. (bisher)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Während der zurückliegenden Frostperiode, die draußen teilweise fast zweistellig war, hatte ich im Gewächshaus eine Tiefsttemperatur von ca. -1,5°C. Das fand ich ganz überraschend und ich hätte mit mehr Kälte gerechnet. Umso mehr macht mir das Hoffnung, daß eine Chinastandheizung mit zusätzlichem Abgaswärmetauscher tatsächlich reichen könnte, um die Hütte frostfrei zu halten.
In die kommende Saison werde ich also recht frühzeitig starten.
Der Frost hat die Banane ihre Blätter gekostet und mit den Tomatenpflanzen war natürlich auch Feierabend:

Bild

Also wird es höchste Zeit, die Pflanzen und die umgekommenen Früchte rauszuschmeißen, bevor sie endgültig zur Pilzschleuder werden.

Hier sieht man schön, warum es sinnvoll ist, Tomaten beim Einpflanzen etwas tiefer zu setzen. Am Stamm haben sich schöne Wurzeln gebildet:

Bild

Die Zwiebeln, die ich im Frühling gesteckt hatte, sind leider sehr klein geblieben und ich habe sie nicht geerntet. So spenden sie wenigstens noch frischen Lauch.

Bild

Vielleicht hätte ich das Fundament doch etwas tiefer machen sollen, denn leider haben Schermäuse ihren Weg nach drinnen gefunden. Ich habe jetzt erstmal alles vermint. Mit einer Schnappfalle, etwas Nutella und einem drübergestülpten Blumentopf bekommt man sie ganz gut. Im Sommer habe ich mit der Methode etliche im Garten gefangen und die Plage so wenigstens ein Bißchen eingedämmt.

Bild
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Momentan liefert das Gewächshaus nur frische Kräuter:

Bild

Blöderweise ist mein Lorbeerbaum über und über mit Rußpilzen überzogen:

Bild

Wie werde ich die Plage am Besten los? Ich habe gelesen, daß die Rußpilze wohl nur ein Sekundärproblem sein sollen. Sie ernähren sich von Honigtau, den saugende Insekten absondern.
Diese konnte ich allerdings noch nicht entdecken und identifizieren. Bei meiner Kaffirlimette, die ich aus dem Gewächshaus geholt habe und auf dem Schreibtisch überwintere, habe ich das Problem in abgeschwächter Form auch.
Ich traue mich bei Gewürzpflanzen nicht so recht, das Neemöl zu verwenden, da es den Geschmack beeinflussen soll. Was nun? Doch mal die chemische Keule auspacken?


Allmählich wird es auch Zeit, an die nächste Saison zu denken.
Dieser Tage bekomme ich vom Hanfbauern um die Ecke 2m³ Hanfschäben. Also werde ich spätestens Anfang Februar versuchen, die Brombeerpflanzen, die ich über die Saison nicht entfernt bekommen habe, auszubuddeln, Unkraut zu jäten und die Schäben einzuarbeiten. Vorher nehme ich noch Bodenproben und schicke sie zur Analyse weg. Ich vermute, daß Kalium und vor allem Magnesium fehlen.
Früher war ich immer nicht zimperlich mit Stickstoff (Hühnermist). Das habe ich mir abgewöhnt, weil es dazu führen soll, daß die Pflanzen zwar stärker wachsen, aber empfindlicher gegenüber Infektionen werden sollen. Der Fruchtansatz wird auch nicht verbessert. Deshalb habe ich in der vergangenen Saison auf dem frisch urbar gemachten Boden erstmal gänzlich darauf verzichtet und war sowohl mit der Pflanzengesundheit als auch mit dem Ertrag sehr zufrieden.

Heute fange ich mit der Anzucht der ersten Pflanzen an. Ich habe zunächst mal 3 Sorten Chilies besorgt:
Rote Chili "Biquinho Vermelho", Geisterchlili "Bhut Jolokia red" und Cayenne "Lon Slim".
Mal gucken, was dabei rauskommt. Bisher hatte ich mit Paprika aller Art eher Pech.

Bei der Gelegenheit:
Der Japanische Ingwer (zingiber mioga) ist nichts für's Gewächshaus und ich werde ihn komplett raus nehmen.
Hat wer Interesse an den Rhizomen? Das Zeug ist frosthart und liebt Halbschatten.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Joschie »

Propeller hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 13:09 ... Also werde ich spätestens Anfang Februar versuchen, die Brombeerpflanzen, die ich über die Saison nicht entfernt bekommen habe, auszubuddeln .....
Wenn ich dir hier eine kleine Erfahrung im Bezug auf Brombeeren ausrotten zukommen lassen darf.
Schneid die bodennah ab.
Lass sie treiben und warte bis Mai (am besten kurz vor sie anfangn zu Blühen), dann abschneiden.
Selbiges machst du nochmal Ende August, Anfang September.
Nach zwei Jahren bist du 90% los da der Brombeere die Energie ausgeht. So hab ich die bei uns im Wald bekämpft bekommen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von sukram »

Joschie hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 14:30
Propeller hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 13:09 ... Also werde ich spätestens Anfang Februar versuchen, die Brombeerpflanzen, die ich über die Saison nicht entfernt bekommen habe, auszubuddeln .....
Wenn ich dir hier eine kleine Erfahrung im Bezug auf Brombeeren ausrotten zukommen lassen darf.
Schneid die bodennah ab.
Lass sie treiben und warte bis Mai (am besten kurz vor sie anfangn zu Blühen), dann abschneiden.
Selbiges machst du nochmal Ende August, Anfang September.
Nach zwei Jahren bist du 90% los da der Brombeere die Energie ausgeht. So hab ich die bei uns im Wald bekämpft bekommen.

Grüße
Josef
Das muss ich mir ausdrucken. Hier haust zwischen den Rosen auch so ein garstiges Ungetüm mit gemeingefährlichen Dornen (wobei ich die gerne gegen diese wild herumscheissenden Mistviecher und ihre Hunde anwenden würde...)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Spike »

Propeller hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 13:09 Hat wer Interesse an den Rhizomen? Das Zeug ist frosthart und liebt Halbschatten.
Hier - der kann zu mir. Halbschatten passt gut und ich muss noch ein Zierbeet auffüllen :)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Joschie, danke für den Tipp. Mir ist auch schon aufgefallen, daß sich die Brombeeren durch ständiges Abhacken deutlich schwächen lassen. Leider wächst auch jedes Wurzelschnipsel sofort an.
An der Stelle, wo das Gewächshaus steht, war bis vor 10 Jahren unser Hühnerhof. Dann zogen die Vögel um und die Stelle wurde komplett von den Brombeeren eingenommen. Lehmboden + Stickstoff+ geschützte Stelle mündeten in einem katastrophalen Gestrüpp, dem kaum beizukommen war. Ich staune, daß ich das im Gewächshaus überhaupt unter Kontrolle bekommen habe.
Um das Gewächshaus drumrum mache ich für die nächsten Jahre erstmal nur Rasen, bis die Brombeeren totgemäht sind.
Unsere neue Brombeerplantage habe ich in einem ausgezäunten Bereich angelegt, den rundherum unsere Schafe beweiden. Die halten das Zeug zuverlässig in Schach.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Bastelbruder »

Ich könnte mir vorstellen daß Kupfergewölle um die Schnittstelle und etwas Pluspol gegen Blitzableiter ein paar Ionen weiter Richtung aktive Wurzeln treiben könnte. Nur da wo Wasser fließt, fließt auch der Strom,
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Jannyboy »

Propeller hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 11:08 Bild
Wie bekommt man die Tomaten so schön groß und gerade ohne das die abbrechen?

Ich hatte bisher inner einen Pfahl neben der Pflanze und hatte diese dran angebunden.

Grüße Jan
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von winnman »

Man sieht doch die Schnur an der die wohl immer wieder festgemacht wurde.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Genau. Ich binde die Pflanze schon recht früh lose (damit der dicker werdende Stamm nicht abgewürgt wird) an eine herabhängende Schnur und wickle den Stamm der wachsenden Pflanze einfach immer wieder um die Schnur.
Von den großen Pannoy- Pflanzen sind mir allerdings welche zusammengesackt, als sie fast 3 Meter hoch und mit Früchten beladen waren. Deshalb habe ich dann im oberen Drittel der Pflanzen nochmal eine weitere Schlinge gelegt und oben angebunden.
Eine schlechte Idee war nur, daß ich Kunststoffschnur verwendet habe. Dadurch mußte ich alles auseinanderschnitzen, um die alten Pflanzen ordentlich kompostieren zu können, ohne Plasteschnur dazwischen zu haben.
Für die kommende Saison liegt Strippe aus reinem Sisal bereit.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von phettsack »

Jannyboy hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 23:15 Wie bekommt man die Tomaten so schön groß und gerade ohne das die abbrechen?
Tomaten von klein auf immer wieder zwischen zwei Finger nehmen und vorsichtigkräftigbeherzt schütteln.
Dadurch bilden sich angeblich immer wieder kleine Mikrorisse die im Wachstum verholzt werden und das gibt mehr Stabilität.
Ich mache das seit Jahren und kann nicht sagen ob es wirklich was bringt. Aber gerader werden die dadurch nicht.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Später Gast »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 23:13 Ich könnte mir vorstellen daß Kupfergewölle um die Schnittstelle und etwas Pluspol gegen Blitzableiter ein paar Ionen weiter Richtung aktive Wurzeln treiben könnte. Nur da wo Wasser fließt, fließt auch der Strom,
Damit habe ich ein wirklich widerliches Gewächs hier nach langem Kampf endgültig ausgemerzt. So'n furchtbar schnellwachsender Strauch mit Beeren dran, hat bei mir Hautreaktionen hervorgerufen und auch anliegende Pflanzen irgendwie vergiftet und überwältigt. Monatelanges Wegschneiden rumhacken und selbst Feuer haben nichts gebracht. Kam immer wieder. Spaxschraube in den Stumpf reingedreht, leicht angesalzenes Wasser drüber und 2-3 Stunden 15V drangeklemmt, den Erdstab direkt daneben auch immer schön gewässert. Hatte entgegen der anderen Methoden keinen unmittelbar sichtbaren Effekt, aber das gesamte Rhizom, was sich bestimmt über 2M breite erstreckt hat ist abgestorben und es kommt auch nichts mehr nach. :D

Sehr zu empfehlende Methode, mach ich nächstes Mal wieder.
Ob man wohl mit höherer Spannung und kürzerer Zeit auch reguläre Unkräuter auf die Art los wird? :twisted:
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Jannyboy »

Ich werde mal mein Glück versuchen.
Jetzt muss ich nur noch eine Tomaten Schaukel bauen.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Später Gast hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 23:12 (...) furchtbar schnellwachsender Strauch mit Beeren dran, hat bei mir Hautreaktionen hervorgerufen und auch anliegende Pflanzen irgendwie vergiftet und überwältigt.(...)
Da bin ich jetzt echt neugierig, was das für ein Zeug gewesen sein kann. Kannst Du das näher beschreiben?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Später Gast »

Propeller hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 11:08
Später Gast hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 23:12 (...) furchtbar schnellwachsender Strauch mit Beeren dran, hat bei mir Hautreaktionen hervorgerufen und auch anliegende Pflanzen irgendwie vergiftet und überwältigt.(...)
Da bin ich jetzt echt neugierig, was das für ein Zeug gewesen sein kann. Kannst Du das näher beschreiben?
Ich mach dir n Foto wenn ich das nâchste mal da bin. Im Nachbargarten stehts noch
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Spike »

Später Gast hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 23:12 So'n furchtbar schnellwachsender Strauch mit Beeren dran
Könnte sich um Mahonien gehandelt haben - die Dinger sind echt robust.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Später Gast »

Spike hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 19:10 Könnte sich um Mahonien gehandelt haben - die Dinger sind echt robust.
Kurz gegoogelt, sowas in die Richtung haben wir auch , zumindest von den Blättern her, das isses aber nicht, die mag ich sogar, die breitet sich nicht so übel aus und bringt auch ihre Nachbarn nicht um.

Mein Fiesling hat behaarte Stiele und Blattunterseiten, wächst an langen grünen Stielen mit großen, fein gezackten Blättern. Mehrjährige Triebe verholzen aber und das gibt richtig stabile, hoch wachsende, aber recht lichte Büsche, der eine hier war über 2m hoch, als ich von der Cheffin endlich das Okay erbettelt hatte ihn abzusägen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Spike »

Später Gast hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 01:02 Mein Fiesling hat behaarte Stiele und Blattunterseiten, wächst an langen grünen Stielen mit großen, fein gezackten Blättern. Mehrjährige Triebe verholzen aber und das gibt richtig stabile, hoch wachsende, aber recht lichte Büsche, der eine hier war über 2m
Mysteriös - Vielleicht eine Berberitze oder ein Schneeball? Wobei, Schneeball... Hmm. Ich warte dann mal lieber auf Fotos :D
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von MatthiasK »

Bis auf das mehrjährige klingt das fast wie der sibirische Riesen-Bärenklau. Das ist ein böses Kraut, bei dem nur der Flammenwerfer (auf die Samen) hilft.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Ungefähr 5m vom Gewächshaus entfernt steht ein weißer Maulbeerbaum (morus alba), den ich da vor über 20 Jahren mal hingepflanzt hatte.
Beim Bau des Gewächshausfundamentes habe ich alle Wurzeln, die im Weg waren, abgetrennt. Umso erstaunter war ich, als ich heute beim Buddeln für Bodenproben einen knappen Spaten tief unter dem Gewächshausboden eine über 2m lange, frische Wurzel davon freigelegt habe:

Bild

Bild

Selbst feinste Haarwurzeln waren frisch und gesund. Und doch stellte sich am Ende heraus, daß diese Wurzel schon ein Jahr lang durchtrennt ist: :shock:

Bild

Wie kann so ein Teil so lange überleben? Triebe konnte ich keine dran entdecken, so daß ich hoffe, nicht noch vor einem ähnlichen Problem wie mit den Brombeeren zu stehen.
Vielleicht ist es ja so wie mit Douglasien: Bei denen habe ich beobachtet, daß die Stubben gefällter Bäume mit über 30cm Duchmesser noch jahrelang versucht haben, die Wunde auszuheilen, indem sie vom Rand her die Schnittfläche mit frischem Gewebe überschoben haben. Überlebt haben sie es trotzdem nicht.

Apropros Douglasie: Ich hatte noch ein paar Reste Lärche vom Busfußboden übrig, aus denen ich mir ein paar frische Bretter für ein altes Biergartenstuhlgestell geschnitzt habe.
Das wird mein Grübelsitz für's Gewächshaus. :D

Bild
Wobbel
Beiträge: 140
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Wobbel »

Schöner Gartenstuhl. Ist die Rückenlehne gebogen? Sind das zwei Bretter übereinander hast du sie zurecht gesägt oder sind sie gebogen worden Wasserdampf oder ähnliches?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Danke. Die Dielen sind 24mm stark. Für die Lehne habe ich drei Reste auf 8mm ausgehobelt, satt Ponal wasserfest dazwischen gestrichen, alles über zwei Klötzer gelegt und das Paket in der Mitte mit einer Schraubzwinge ca. 6cm runter in Richtung Tisch gespannt.
Das ist zugegebenermaßen eine etwas provisorische Methode, aber für die Zwecke reicht's.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Gestern und heute gingen die Saisonvorbereitungen ein Bißchen weiter.
Dort, wo Pflanzen an den Platten angelegen haben, sahen diese etwas unansehnlich aus:

Bild

Da muß ich mir noch was einfallen lassen, um es in der neuen Saison zu vermeiden.
Trotz der recht knackigen Nachttemperaturen ist tagsüber schon T-Shirt- Wetter im Gewächshaus. Das hat ausgereicht, um es beim vorsichtigen Arbeiten mit dem (Kaltwasser-) Hochdruckreiniger in eine ziemlich schwüle Waschküche zu verwandeln.

Bild

So sieht das gleich viel besser aus:

Bild

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Betonschwelle rundherum von Algen befreit, damit ich den Spalt zwischen dieser und den Platten demnächst zusilikonieren kann, um den Schnecken den Zutritt zu verwehren. In der vergangenen Saison hat man dort immer schön die Schleimspuren verfolgen können, während das Ungetier das Basilikum, den Salat, die Kohlrabis und sogar die giftigen Auberghinen dezimiert haben. Auch einige Kürbisse haben sie auf dem Gewissen.

Dann habe ich noch ein paar Stunden Erde hin und her geschippt, um die Grundfläche endlich plan zu bekommen. Das Gefälle hat beim Gießen ganz schön genervt.
Wenn morgen alles klappt, hole ich vom Biobauern im Nachbardorf dann endlich die 2m³ Hanfschäben. Bis ich die eingearbeitet habe, wird dann auch das Ergebnis der Bodenproben da sein, so daß ich nachdüngen und bald mit den ersten Pflanzen anfangen kann.

Bild
Zuletzt geändert von Propeller am Mi 15. Feb 2023, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Sunset »

Propeller hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 19:25 ...
Dort, wo Pflanzen an den Platten angelegen haben, sahen diese etwas unansehnlich aus:

Bild

Da muß ich mir noch was einfallen lassen, um es in der neuen Saison zu vermeiden.
...
Da würde ich ganz schlicht überlegen, eine transparente Plastikfolie vor die Platte zu kleben.
Die Pflanzen kleben dann im nächsten Herbst an der Folie, die ist schnell und günstig erneuert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Stimmt. Das wäre eine Idee. Die Folie könnte hinter dem Gitter ja auch einfach lose hängen. Sie kann ja nicht wegfliegen.

Inzwischen habe ich die ca. 2m³ Hanfschäben geholt und aus dem Bigpacks rausgekratzt und -geschüttelt, was eine recht langwierige und fürchterlich staubige Angelegenheit war. Dann habe ich sie gleich breitgekratzt, was für eine 6..8cm dicke Schicht ausgereicht hat. Ich habe die Befürchtung, daß ich noch sehr viel Spaß beim Umgraben haben werde, denn das Zeug enthält doch noch einen Haufen Fasern, was zur Folge hat, daß man beim Umgraben wie durch eine Filzdecke stoßen muß, was bei dem festen Lehmboden hier zusätzlich anstrengend ist. Deshalb habe ich die ganze Angelegenheit erstmal gründlich eingeweicht, damit der Boden etwas leichter bearbeitbar wird. Mal sehen, wie das morgen aussieht.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht irgendwo ein Agria "Motorhacke" ausleihen?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Wir haben eine Motorhacke. Ich bin (zumindest auf unserem Boden) mit dem Arbeitsergebnis von dem Ding generell unzufrieden und dann besteht noch das Problem, daß alles Faserige von dem Apparat recht zuverlässig aufgewickelt wird. :x
Mal sehen, wie sich das morgen macht.
Ich kenne noch jemanden mit einem Pony und einem alten einscharigen Pflug. Notfalls frage ich den mal. Allerdings fürchte ich mich etwas vor den Kollateralschäden.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von jodurino »

Propeller hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 19:07 Wir haben eine Motorhacke. Ich bin (zumindest auf unserem Boden) mit dem Arbeitsergebnis von dem Ding generell unzufrieden und dann besteht noch das Problem, daß alles Faserige von dem Apparat recht zuverlässig aufgewickelt wird. :x
Mal sehen, wie sich das morgen macht.
Ich kenne noch jemanden mit einem Pony und einem alten einscharigen Pflug. Notfalls frage ich den mal. Allerdings fürchte ich mich etwas vor den Kollateralschäden.
Gar nix machen, jetzt 10cm verotteter Kompost drauf und das vorgezogene Zeug direkt in den Kompost Pflanzen.

Umgraben ist nur was für Leute mit viel Personal oder viel Zeit.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

jodurino hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 19:33 (...) jetzt 10cm verotteter Kompost drauf (...)
Erstmal haben! Unser eigener reicht bei weitem nicht und wenn ich überlege, was ich schon in Kompostieranlagen gesehen habe, dann lasse ich auch lieber die Finger von gekauftem Zeug.
Ich fürchte, da muß ich jetzt erstmal durch. Wenn ich jeden Abend eine Stunde buddle, bin ich in ein paar Tagen auch durch mit dem Thema.
Mir ist auch wichtig, daß unten in den betonharten Lehm ein Bißchen Luft und Speichermaterial reinkommt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von RMK »

Ein Rudel Maulwürfe ist vermutlich keine Option.... :-D

Wenn der Lehm wirklich so hart ist wie bei uns hinterm Haus,
wirst ziemlich ackern müssen. ich wollte/sollte nur *ein*
Loch für einen Baum (80ø, 80tief) graben und hab nach ner
halben Stunde den Pressluftspaten von meinem Vater geholt...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

RMK hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 22:44 Ein Rudel Maulwürfe ist vermutlich keine Option.... :-D
Ich hoffe sehr, daß mir diese Biester wenigstens da drin vom Halse bleiben. ;)

Bei dem herrlichen Sonnenschein heute habe ich die Werkstatt tagsüber einfach mal Werkstatt sein lassen und was gegen den Winterblues gemacht.

Bild

Das kräftige Einweichen gestern und heute früh hat die Arbeit deutlich erleichtert und auch so war es doch einfacher als gedacht. Wenn man den Spaten seitlich ziehend ansetzt, schiebt man die Hanfknäule bei Seite und kann problemlos graben. Beim Versuch, einfach durch so ein Teil hindurch zu stechen haben meine geballten zwei Zentner kaum ausgereicht, um den Spaten in die Erde zu bringen.
Gefreut habe ich mich über die zahllosen Regenwürmer, die zum Vorschein kamen. Die haben jetzt gut was zu tun. Seit ich das Gewächshaus habe, wurde brav immer unser aller Kaffeesatz darin verteilt, worauf die Würmer ja angeblich stehen sollen. Vielleicht sind sie ja von dem ganzen Koffein hyperaktiv geworden. :D
Ca. 35m² sind erstmal gegraben. Die Tage geht's weiter.

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Bastelbruder »

Ein paar fon den Hanfflocken würde ich am Rand verteilen damit die Schnecken nicht so weit kriechen müssen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von gafu »

Ich hab knochenharten Boden vor der werkstatt mit einem Mauerdurchbruchbohrer perforiert (mit der kleinen unkrauthacke ging absolut nichts) und dann erstmal angefeuchtet, und dann die alte verbrauchte Blumenerde aus dem Blumenkasten (ursprünglich organisches käufliches Substrat der billigsten Sorte aus dem 60L Sack) 1:1 nach Volumen mit sägespänen von unbehandeltem Holz gemischt.

Das dann verteilt und mit eingearbeitet. Seither ist das Fleckchen dort wieder wohnlich für grünzeug, vorher wollte selbst löwenzahn kaum noch da wachsen.
Und wenigstens so tief wie ich gelockert hatte, scheint es auch immernoch luftig zu sein.

Also biomaterial als Kohlenstoffquelle hinzufügen scheint wirklich viel zu bringen, vor allem bei schweren böden. Was das genau ist, ist wohl nicht soo wichtig.

Vielleicht kann man auch grünzeug für einen arbeiten lassen, also ich meine lebende pflanzen die schöne Pfahlwurzeln bilden und somit den Boden aufbrechen.
Kopfsalat?
Was heute die Wurzel ist, ist im nächsten Jahr eine Luxuswohnung für den regenwurm
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Inzwischen ist alles lange umgegraben und ich bin etwas genervt, daß es momentan mit keinem meiner Projekte so richtig weiter geht.
Darum habe ich mir zur Ablenkung ein Dibbelbrett für Radieschen gebastelt. Das wird einfach auf die Erde gehauen und man hat Saatlöcher im 5cm- Raster. Noch wichtiger ist, daß die Löcher nicht tiefer als 10mm sind, damit ordentliche Knollen gebildet werden.
Jetzt muß nur noch das Ergebnis der Bodenprobe kommen, damit ich endlich düngen und säen kann.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Ursprünglich wollte ich den "Brutkasten" für die Pflanzen komplett selbst bauen, aber ich habe dann doch ein einfaches Minigewächshaus bestellt, weil mir etwas die Zeit fehlt und ich mir eigentlich vorgenommen hatte, mich nicht mehr allzusehr zu verzetteln. ( :roll: )
Das Ding hat eine Grundfläche von ungefähr 60 x 130cm und wäre eigentlich schnell zusammengesteckt gewesen, wenn alleTeile zusammengepasst hätten und nicht die Scheiben der Türen gleich ganz gefehlt hätten. Als ich das rausgefunden hatte, war ich allerdings schon so weit mit dem Zusammenbau, daß ich keinen Bock mehr hatte, alles zu zerlegen, einzupacken und zurückzuschicken. Passende Stegplattenreste für die Türen habe ich noch und die anderen Teile wurden flugs angepasst.
Nichtsdestotrotz mache ich morgen noch beim Händler Stress. Mal gucken, ob was bei rauskommt.

In den Grundrahmen habe ich eine 10mm dicke Plasteplatte geschraubt und an die Ecken 40cm hohe Füße gesetzt. Diese werden auf einer Seite mit einem Standbügel und auf der anderen mit Rädern versehen, so daß die Kiste leicht umgesetzt werden kann.
Auf die Platte kam ein Rest selbstklebendes18er Armaflex als elastische Dämmung.
Darauf wiederum kam eine Heizmatte vom Wasserbett. Morgen Abend werde ich eine Wanne aus verzinktem Blech basteln, die dann wiederum darauf kommt.
Wenn das alles komplett ist, soll es in's Gewächshaus und ich bin schon sehr gespannt, ob die 350W das zuverlässig schaffen.

Bild Bild Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von RMK »

zum "schaffen" - ich hab hier auf dem Balkon eine Palme mit Luftpolsterfolie eingewickelt (zweilagig, etwa.. nicht wirklich luftdicht ;-) ) und eine einzelne 25W-
Kerzenglühlampe (danke Xana!!) nachts am Laufen. hebt die Temperatur zuverlässig um 10-12° an, das hat bisher gereicht um auf über Null zu bleiben...
zumindest die letzten beiden Jahre hat die Palme das überlebt.
Dieses Jahr hab ich sogar noch einen Schlauch mit Trichter oben verbaut, um giessen zu können ohne die Folie abzuwickeln... #-)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Spike »

Ich habe den thread noch einmal zur Entspannung durchgelesen und habe irgendwann verwirrt auf die erste Seite zurückgeklickt: Da ist irgendwie ein chronologisch nicht korrektes Bild reingerutscht... Kommt der Bilderserver mit dem Benennen nicht nach und fängt an altes Material zu überschreiben - oder überschreibt er ungefragt alte files mit bereits vergebenem Dateinamen? In diesem Fall "einplaniert.jpg".
Propeller hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 14:00 Dann wurde alles halbwegs einplaniert. Der Erdaushub des neuen Fundamentes hat nicht ganz ausgereicht:
Bild
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von andreas6 »

Ja, es werden Dateien mit gleichem Namen ersetzt, zu sehen unter Einstieg, Dateianhänge. Alphabetisch sortiert, gibt es wohl keine Doppelungen von Namen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Danke für den Hinweis.
Ich verwende normalerweise FileZilla für den Upload. Dort gibt's eine Warnung, wenn man schon eine gleichnamige Datei auf dem Server hat. Leider habe ich damit in der letzten Zeit Loginprobleme, so daß ich den browserbasierten Dateiupload des Internetanbieters nehme und der überschreibt offenbar einfach gleichnamige Dateien.
Hab's mal repariert.

@RMK: Das stimmt ja optimistisch.
Ich habe in der Wohnung nirgendwo einen geeigneten Platz, um den Pflanzen gute Bedingungen zu bieten. Deshalb müssen sie bald nach dem Keimen in die Kiste und mit dieser ins helle Treibhaus.
Da es ohne weiteres noch kräftige Fröste geben kann, war ich etwas besorgt.

Welche Temperatur stellt man da eigentlich so ein? 12°C- Heizung ein, 15°C - aus? Reicht das? Tagsüber werden es da drin ja jetzt schon, wenn die Sonne scheint, bis zu 25°C.

Was ich bis jetzt gesät habe:
- Chili "Jalapeno"
- Chili "Naga Black"
- Chili "Jamaican Bell"
- Gemüsepaprika "Blockpaprika, rot reifend", nicht näher bestimmt
- Artischocke "Vert de Provence"
- Aubergine "Money Maker II"
- Tomate "Cerise", Cherrytomate
- Tomate "Coure di Bue", Ochsenherz, Fleischtomate
Die "Pannovy" werde ich wieder beim Gärtner kaufen.

Mit den anderen Sachen (Gurken usw.) warte ich noch ein Bißchen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von RMK »

Propeller hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:12
Welche Temperatur stellt man da eigentlich so ein? 12°C- Heizung ein, 15°C - aus? Reicht das? Tagsüber werden es da drin ja jetzt schon, wenn die Sonne scheint, bis zu 25°C.
würde ich erstmal so, aber ohne Pflanzen testen, evtl. ein (Funk..)Thermometer mit reinlegen damit Du sehen kannst was Sache ist...
Antworten