Projekt Gewächshaus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3205
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Vorhin habe ich aus etwas noch herumliegenden "2.Wahl"- verzinktem Stahlblech eine passende Wanne zusammengekantet:

Bild

Die Ecken habe ich der Einfachheit halber und um die Zinkschicht nicht zu beschädigen weich verlötet.
Aus dem gleichen Grund habe ich Kolophonium als Flußmittel benutzt. Sieht etwas blöd aus, ist aber dicht.

Bild

Dann habe ich mich um die Temperaturregelung gekümmert. Die originale Regelung begrenzt die Oberflächentemperatur der Matte und eine zweite Regelung, die ich wimre irgendwann mal bei Conrad gekauft hatte, kümmert sich um die genaue Raumtemperatur.

Bild

Bild

Für das Erfassen der Temperatur ist ein PT1000 zuständig, den ich in ein Alurohr geschoben und im unteren Drittel der Kiste montiert habe.

Bild

Morgen Abend wird das Ding dann hoffentlich fertig sein.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3205
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

So, endlich fertig.
Um die Türen und die Dachklappe kommt noch eine selbstklebende Dichtung, damit nicht zuviel Wärme abhaut.
Etwas Sorgen mache ich mir, weil die Wanne sich in der Mitte etwas von der Heizmatte wegwölbt. Mal sehen, ob das gut geht. Ich schmeiße vorsichtshalber noch ein schweres Gitter rein.
Am Wochenende klemme ich dann noch den Saft im Gewächshaus an. Dann kann's losgehen.
Spätestens im Laufe der kommenden Woche müssen die gekeimten Pflänzchen in's Helle.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3205
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Gestern habe ich endlich den Stromanschluß für's Gewächshaus fertig geklemmt.
Nachdem ich beim Inkubator noch die fast 4mm breiten Spalte der Türen mit selbstklebenden Gummiprofilen versehen und kräftige Magnetverschlüsse angebaut habe, kam das Ding heute ins Gewächshaus.
Eigentlich wollte ich es erst noch eine Nacht lang testen, aber was solls: Ich habe die Pflänzchen jetzt einfach mal reingestellt und das Ganze eingeschaltet.

Bild

Bild

Der Thermoschalter ist so eingestellt, daß er bei 16°C ein und bei 18°C ausschaltet. Durch das warme Blech überschießt die Temperatur bis 20,1°C, was ich völlig ok. finde. Wie die Einschalt- Hysterese ist, habe ich noch nicht rausgefunden.
Irgendwie muß die Blechoberfläche für die IR- Kamera nicht vernünftig zu erfassen sein. Das Blech ist ziemlich gleichmäßig um die 40°C warm, aber das Thermobild zeigt viel zu niedrige Temperaturen. In dem Bereich, wo das Zink oxidiert ist, erscheint es viel wärmer:

Bild

Ansonsten habe ich noch die ersten 108 Radieschen gesät.

Bild
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3047
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von sukram »

Um auf Blech vernünftig die Temperatur zu messen, klebe einen Streifen Krepppapier drauf, oder eloxiere es schwarz matt. Wärmebildkameras haben mit reflektierenden Oberflächen ein Problem - da wirst du eher das reflektierte Licht messen als das Blech.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14401
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von uxlaxel »

Frage zu Gewächshaus: kann man da normale Fenster aus dem Wohnungsbau nehmen? In der Firma sind paar übrig nach dem Umbau. Vielleicht kann ich sie ja bekommen und mir da künftig auch was draus bauen?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3205
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Ah, ok. Vielleicht einfach schwarz anmalen?

Axel: Das machen viele und wenn ich mir so die Pflanzen im auf diese Art gebauten Gewächshaus meines Nachbarn anschaue, dann sehen die auch gesund aus.
Anders dürfte das vermutlich bei irgendwelchen neumodischen Verglasungen mit UV- oder IR- Schutz sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von gafu »

die chilis (nehme ich an) sind sehr lang und dünn.

Für das, was du an natürlichem licht hast, ist es vielleicht schon zu warm.

meine (zweiten, denn die ersten sind vertrocknet) unter der cob-led sehen aktuell so aus
chilis-gelb-gekeimt.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2933
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von MatthiasK »

Verzinkt klingt nach Stahlblech. Da hilft nur lackieren (Farbe ist egal, Grundierung reicht) oder bekleben (kein Klebeband aus PP, das ist in diesem Frequenzbereich transparent). Bei Alu ginge auch eloxieren sehr gut, um das Blech messbar zu machen.
MSG
Beiträge: 2176
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von MSG »

Propeller hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 16:23Ah, ok. Vielleicht einfach schwarz anmalen?
Mein Vater war vor 30-40 Jahren Handelsvertreter u.a. für die Firma, die Pyrometer herstellt.

Da hatte man bei unklaren Emissionsfaktoren Graphitspray aufgesprüht, um eine vergleichbare Messung hinzubekommen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von gafu »

kurze hausnummer zur beleuchtung: ich hab ein 12v 70W cob-led panel über den pflanzen, distanz ca 12cm, seitlich alu als reflektoren, per vorwiderstand auf 11v 0,55A betrieben, also so 6..7W
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3205
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Mist.
Ich beobachte das Ganze gerade, und die Heizung schafft es absolut nicht.
Die Innentemperatur pendelt so um die 12,4°C, bei ca. 6°C Außentemperatur, und das obwohl ich das Ding recht sorgfältig isoliert und abgedichtet habe.

Ein Problem ist, daß die maximale einstellbare Temperatur an der Ecke der Heizmatte nur 36°C ist. Dadurch schaltet sie sich zwischendurch immer wieder aus.
Ich habe ein Max/min- Thermometer reingelegt und bin mal gespannt, was in der Nacht so die Mindesttemperaturen sein werden.

Morgen früh male ich das Ganze gleich mit Brantho Korrux schwarz an. Meint Ihr, das löst das Problem?
Wäre schwarze Teichfolie besser? Davon habe ich noch Reste, weiß aber nicht mehr, ob es PE oder PVC war. Ich meine, PE.

Was kann ich noch tun? Den Regler der Matte lahm legen?

Im Messykabinett staubt noch ein künstlicher Hühnerarsch aus China herum. Da haben die einfach einen Computerlüfter mit ein paar Windungen Widerstandsdraht umwickelt. Vielleicht wäre das von vorn herein die bessere Lösung gewesen. :|

PS: Wegen Beleuchtung: Die Pflanzen standen in der dunklen Bude und sind deshalb etwas geil geworden. In dem Brutkasten konnte ich beobachten, wie sie innerhalb von Stunden gerade und deutlich grüner wurden. Deshalb gehe ich erstmal davon aus, daß das Tageslicht da drin reicht.
Gary
Beiträge: 4827
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Gary »

Es geht auch Heizkörper Lack, die Wärmeabstrahlung verbessert sich dann auch gleich - fast egal, Hauptsache kein blankes Metal
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2933
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von MatthiasK »

Es ist fast egal, welche Farbe. Sie sollte nur gut haften.

Ob die Folie aus PVC oder PE ist, kannst du auf zwei Arten ganz einfach unterscheiden:
1. Versuche die Folie zu kleben - PVC lässt sich mit vielen Lösungsmitteln (MEK, THF,...) anlösen und verkleben. PE absorbiert diese zwar, aber wird kaum angelöst
2. Versuche mit der Wärmebildkamera durch die Folie zu schauen. PVC ist opak, PE transparent.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11453
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Bastelbruder »

Früher war noch die Flammprobe üblich, sie wurde in der Schule gelehrt, sie scheint aber wegen Giftigkeit in Verruf geraten zu sein. MEK ist sicher auch viel einfacher zu bekommen als ein Feuerzeug, und die Krebsgefahr ...

Achja, PE riecht wie Kerze und PVC beißt in der Nase. Ein ganz dünner Span reicht aus.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3205
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

PE von PVC zu unterscheiden ist für mich kein Problem (Kupferdraht und Sturmfeuerzeug).
Die von mir nicht vernünftig artikulierte Frage war, was nun die beste Option für die Heizwanne wäre.
Gehe ich recht in der Annahme, daß Farbe besser als PE und selbiges besser als PVC geeignet ist, oder habe ich das mißverstanden?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2933
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von MatthiasK »

Eine Folie ist eine zusätzliche Wärmedämmung. Du willst ja die Wärme aus dem Blech raus bekommen. Optimal wäre etwas mit großen Rippen, wie ein Kühlkörper, drauf legen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14401
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von uxlaxel »

Propeller hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 16:23 Ah, ok. Vielleicht einfach schwarz anmalen?

Axel: Das machen viele und wenn ich mir so die Pflanzen im auf diese Art gebauten Gewächshaus meines Nachbarn anschaue, dann sehen die auch gesund aus.
Anders dürfte das vermutlich bei irgendwelchen neumodischen Verglasungen mit UV- oder IR- Schutz sein.
Es wären neumodische Fenster, ca. 10 Jahre alt mit Doppelglas. Ist die Frage, ob sie genügend Wärme reinlassen, trotz Beschichtung. Die Wärme halten tun sie sicherlich gut.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von gafu »

Propeller hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 22:49 Gehe ich recht in der Annahme, daß Farbe besser als PE und selbiges besser als PVC geeignet ist, oder habe ich das mißverstanden?
ich denke, die ausführungen mit klebebändern, farbe und folie gingen nur in der richtung, wie man das problem der geringen emissivität für die pyrometermessung des metalls vermeiden kann.
Die aufgetragene farbe erhöht die emissivität der oberfläche und macht die messung damit realistisch, da die infrarotthermometer (pyrometer) meist auf 0,95 eingestellt sind. Kann man verstellen, aber ohne eine passende referenz tappt man ja genauso im nebel da man den emissionswert der oberfläche auch nicht genau kennt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von gafu »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 00:03 Es wären neumodische Fenster, ca. 10 Jahre alt mit Doppelglas. Ist die Frage, ob sie genügend Wärme reinlassen, trotz Beschichtung.
isolierverglasung muss nicht metallisch beschichtet sein. Das ist erst eine neumodische erscheinung, und wird vor allem daran erkennbar, das die isolierglasscheiben einen aufkleber tragen, welche seite auf der außenseite liegen soll.
Eines der beiden gläser hat dann innen im verbund eine metallisierung die langwellig infrarot zurückspiegelt, um strahlungsverluste im winter zu vermeiden.
Das gabs auch mal als einzel scheiben zum vorsetzen vor alte fenster, namens K-Glas. Als privatkunde schwer erhältlich.

Ich hab auch mal vakuumglaspanele angefragt bei einem der 4 oder 5 installationspartner des herstellers. Für 10 gleiche scheiben, mit abholung bei denen im ladengeschäft.
Man hielt es nicht für nötig, die anfrage überhaupt zu beantworten.
ando
Beiträge: 2614
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von ando »

Moin,

cooler Schrank,
Ein Sicherheitshinweis von mir noch:

Diese Wasserbettheizmatten sind "technisch Fragwürdig"- im Ernst.

Mir sind 2 davon beim Küken wärmen in Rauch aufgegangen. So richtig mit Feuer.
Die kommen scheinbar nicht damit klar, wenn sie wärmer werden als unter dem Bett. Und oder der Reglerkasten taugt nix.
Bei der ersten wollte ich es nicht glauben, da es nich bei mir passiert ist. Die zweite hat es mir dann gezeigt. :shock:
Ando
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3205
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Alles Mist.
Heute früh war ich nochmal gucken. Im Schrank waren 12,5°C und an der Blechplatte konnte man sich die Pfoten verbrennen. Vermutlich ist der Temperaturfühler in der Matte schon im Eimer.
Was nun?
Wird so ein Wärmekabel, wie man es als Rohrbegleitheizung nutzt, warm genug, wenn man es um einen Lüfter wickelt?
Ich dachte schon daran, einen stinknormalen Haarfön über den Temperaturschalter laufen zu lassen, aber die Dinger haben dermaßen viel Leistung, daß in der Kiste wahrscheinlich schon 40°C sind, bis der Fühler reagiert.
Alles, was es an Heizgebläsen im weitesten Sinne mit 100 - 200W gibt, läuft wieder nur über 12V und ich will eigentlich nicht noch mit einem Netzteil anfangen.
Irgendwelche Ideen auf die Schnelle?
duese
Beiträge: 6051
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von duese »

Heatballs?

Glühlampen kann man auch verteilen im Gehäuse, dann braucht es auch keinen Lüfter.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Torpert »

Propeller hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 10:08 ...
Ich dachte schon daran, einen stinknormalen Haarfön über den Temperaturschalter laufen zu lassen, aber die Dinger haben dermaßen viel Leistung, daß in der Kiste wahrscheinlich schon 40°C sind, bis der Fühler reagiert.
Alles, was es an Heizgebläsen im weitesten Sinne mit 100 - 200W gibt, läuft wieder nur über 12V und ich will eigentlich nicht noch mit einem Netzteil anfangen.
Irgendwelche Ideen auf die Schnelle?
Du kannst diese Heizlüfter aus dem Baumarkt in der Leistung reduzieren, indem du den keramischen Heizer umklemmst. Da sind meist mehrere parallel geschaltete Einzelne Stränge drin, die du auf seriell umklemmen kannst:
IMG_20230220_092403.jpg
Das habe ich bei dem hier gemacht, er läuft in meinem 3D-Druckerschrank, da hatte ich vorher auch das Problem, dass er bei 1.500 W zuerst zu hoch geheizt hat, bis er das erste Mal abgeschaltet hat.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5347
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von RMK »

duese hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 10:18 Heatballs?
Glühlampen kann man auch verteilen im Gehäuse, dann braucht es auch keinen Lüfter.
+1 dafür. die kannst in der Anzahl anpassen und/oder wenn das Licht nicht gewünscht ist auch dimmen.

hab jetzt extra nochmal das Thermometer kontrolliert bei meiner "Folienpalme", wenn es stark windig
ist wie gestern sind es nur 8° über der Aussentemperatur...

:-(
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3205
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Ich habe noch einen 2 kW- Heizlüfter gefunden, den mein Vater wohl mal als Werbegeschenk bekommen hat.
Die einzelnen Heizelemente sind untereinander verbunden, so daß auch ein Strom fließt, wenn nur der erste und der letzte Stecker angeschlossen werden. Auf diese Weise wird allerdings keine nennenswerte Heizleistung erzielt.
Klemme ich nur zwei benachbarte Kontakte an, ist die Heizungsluft immer noch ein Bißchen zu warm, um direkt auf die Pflanzen geblasen zu werden.
Ich habe nun den zweiten und den vierten Stecker draufgesteckt (=250W?), was bewirkt, daß die Gebläseluft ungefähr 15K wärmer als die Umgebungsluft ist.
Im Moment steht das Ding provisorisch im Schrank, mit auf 38°C programmiertem Temperaturschalter. Aktuell steigt die Temperatur da drin um 0,1°C alle 15 Sekunden. Das klingt fast optimal. Nun muß sich noch zeigen, ob er auch die Endtemperatur erreicht, also bei entsprechendem Temperaturgefälle nach außen auch noch das Soll schafft.

Bild
Gary
Beiträge: 4827
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Gary »

Wie warm soll es denn werden? Ich dachte es geht darum das es keinen Frost gibt.
Zum wachsen braucht es ja Sonne zur Photosynthese und nicht Wärme.

Beim aktuellen Strompreis werden das schnell teure Pflänzchen - sind die alle weiblich?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11453
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Bastelbruder »

"Keramik"-Heizelemente durch Serienschaltung in der Temperatur begrenzen halte ich für relativ sinnfrei. Ja, die maximale Wärmeentwicklung wird reduziert. Nicht aber das ausschließlich von der Betriebstemperatur abhängige PTC-Verhalten (Temperaturbegrenzung).
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3205
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Ich habe die Temperatur nur so hoch gestellt, weil es in der Werkstatt schon 20°C sind und ich sehen wollte, ob die Leistung für ein Temperaturgefälle von >15K ausreicht. Im Normalbetrieb soll die Heizung bei 16°C an und bei 18°C aus gehen.

Vorhin habe ich nochmal die Leistung gemessen: es sind 120W, wenn zwei Elemente in Reihe geschaltet sind. Verstehe ich nicht ganz. Ein einzelnes zieht 560W. Wenn das PTCs sind, müßte die Reihenschaltung doch mehr als 280W ziehen. :?
Gefallen tut mir das Ganze auch nicht, vor allem, weil ich damit rechne, daß die Pflanzen fürchterlich austrocknen werden.
Aber eine Heizleistung von idealerweise >200W mit Leuchtobst zu erzeugen ist auch so eine Sache. Und dann stellt sich noch die Frage, wieviel von der Infrarotstrahlung durch die Polycarbonatplatten abhaut.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11453
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Bastelbruder »

Heiz-PTCs habe im kalten Zustand natürlich nicht ganz Null Ohm, der Einschaltstromstoß in der Sinusspitze sollte nicht allzu hoch werden. Ich hab auch schon verbrannte Heiz-PTCs gesehen, da war der Stromstoß wohl etwas zu hoch.

Die 560 Watt passen fast zu den 120 (560/4=140). Vielleicht sind in den Keramik-Heizern tatsächlich bloß irgendwelche Heizleiter-Drähte aufgewickelt?
duese
Beiträge: 6051
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von duese »

Propeller hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 14:51 Aber eine Heizleistung von idealerweise >200W mit Leuchtobst zu erzeugen ist auch so eine Sache. Und dann stellt sich noch die Frage, wieviel von der Infrarotstrahlung durch die Polycarbonatplatten abhaut.
Durch Polycarbonat sollte recht wenig Infrarot durchgehen. Sonst würde das als Gewächshaus ja nicht funktionieren. Das ist doch der Trick. Kurzwellig rein, trifft auf Oberfläche, die strahlt langwellig -> geht nimmer raus.

Wenn Dir die Oberflächentemperatur (und natürlich auch die sichtbare Emission) zu groß ist, stülpe halt einfach noch Korservendosen ohne Deckel und Boden über die Heatballs.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von radixdelta »

Ich halte den Energieaufwand für zu hoch. Ein Aufzuchtschrank im Keller, mit LED beleuchtet und mit der Abwärme zusätzlich beheizt würde erheblich weniger Strom brauchen.
Frostwächter macht Sinn, aber mehr eigentlich nicht. Dazu noch etwas Wärmekapazität, ich würde also schauen ob man mit der Heizmatte nicht einen kleinen Wasservorrat aufgewärmt bekommt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11453
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Bastelbruder »

:idea: Eigentlich sollten ein paar Kerzen aka Grablichter den optimalen Wirkungsgrad haben. Auch in Sachen CO2-Versorgung der Pflanzen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5347
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von RMK »

Und pro Kerze geht man wovon aus? 50 Watt? habs nicht
mehr im Kopf....
duese
Beiträge: 6051
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von duese »

Schnelles googlen ergibt 30-40 Watt für ein Teelicht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3205
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Mit der Heizmatte mache ich keine Experimente mehr, weil sie mit ziemlicher Sicherheit ein Ding weg hat.
Inzwischen steht die Konstruktion mit dem Heizlüfter seit ca. 3 Stunden im Probebetrieb im Gewächshaus und hängt am "Stromkostenmesser". Wenn ich den bisherigen Verbrauch hochrechne, komme ich auf knapp 2kWh/Tag. Damit kann ich für ein paar Wochen leben, zumal die Heizung in Kürze tagsüber gar nicht mehr anspringen wird.
Von Kunstlicht bin ich nicht so überzeugt, weil ich anschließend beim Gewöhnen der Pflanzen an volles Tageslicht mehrfach Schwierigkeiten hatte. Vielleicht ließe sich das durch mehr Licht vermeiden, aber dann muß man auch wieder einiges an Energie investieren. 2 kWh/Tag entspricht 83W...

Kerzen sind auf jeden Fall eine gute Idee und würden im Falle von kräftigen Spätfrösten auch zur Anwendung kommen, wie ich es früher im kleinen Gewächshaus auch gemacht habe. Als alleinige Heizung möchte ich sie nicht haben, weil das Ganze schon etwas temperaturgeregelt sein soll. Was kosten Kerzen eigentlich?

Was anderes wäre es, wenn man eine kleine Propanflamme temperaturgesteuert ein- und ausschalten könnte. Das wäre wirklich preisgünstig, aber da traue ich mich nicht so recht ran. Wenn das Gewächshaus im Fehlerfalle spektakulär dicke Backen machen würde, wäre der Fostschutz gänzlich perdü und die Nachbarn würden mich auch kritisieren.

Da bleibe ich lieber bei der elektrischen Lösung.
Einsparpotential gibt es wahrscheinlich noch bei der Wahl der Temperaturen. Was ist das niedrigste, was man Tomaten und Paprika zumuten kann, ohne sie in Ihrer Entwicklung zu bremsen? Im Netz und in Büchern liest man Unterschiedliches, wobei der Wert 13°C öfter vorkommt. Vielleicht probiere ich das mal.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1493
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Sunset »

Ob eine alte Sitzheizung aus einem Autositz genug Wärme abgibt?
Ober eine Heizdecke von Oma?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2474
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Spike »

Propeller hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 20:52 Was kosten Kerzen eigentlich?
Wieviele Bienen hast Du? :D
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von radixdelta »

Propeller hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 20:52 Was kosten Kerzen eigentlich?
Als Grablicht etwa 2 Cent pro Stunde, als Teelicht (100x4h habe ich letztens für 3,99 gesehen, action nimmt jetzt 4,50) etwa 1 cent pro Stunde.
Bei 40W und 4,50 für die 100er Tüte sind das um die 28cent/kWh. Nun, besser als Strom, wenn die 40W und die 4h stimmen, müsste man mal genauer betrachten. 8h-Teelichte sind ungefähr gleich teuer. Grablichter werden aber auch noch billiger, die waren sonst etwas billiger als Teelicht.
Alternative sind ggf. noch Schwimmdocht auf Rapsöl in der Konservendose. Sollte von der Gefahr her auch nicht schlimmer sein als Plastikgrablicht :?
Propeller hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 20:52 2 kWh/Tag entspricht 83W
Wenn du 24h Licht an machst finden die Pflanzen das aber auch eher suboptimal. Wenn es nachts dunkel ist darf es auch etwas abkühlen. Dann biste schon bei 160W LED. Das kann schon was.
Ich spekuliere schon länger über einen alten großen Kühlschrank als Anzuchtkiste im Keller. Innen Weiß, verstellbare Böden, Wärme bleibt innen. Im Wohnraum tut es auch 'ne Growbox aus der Kräuterecke, da braucht man keine Dämmung, eher im Gegenteil, die Netzteile müssen dann wohl aus dem Abteil raus.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3205
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

radixdelta hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 09:27 (...) 24h Licht an (...)
Oh, natürlich. Wiedermal nicht nachgedacht. :roll:
Danke für die Infos zu den Kerzen. Ganz erstaunlich, wie günstig das ist. Das macht es als Zusatzheizung an besonders kalten Tagen tatsächlich attraktiv.

Heute habe ich nach 24 Stunden mal auf die Energiekosten geguckt:

Bild

Damit kann ich für die 8 bis12 Wochen im Jahr ganz gut leben. Im Gewächshaus wurde es heute tagsüber auch ganz schön warm, so daß sich die Heizung stundenlang gar nicht eingeschaltet hat.
Rechne ich jetzt noch den schlappen Hunderter dagegen, den ich für vorgezogene Pflanzen aus der Gärtnerei ausgeben müßte, sieht die Bilanz gar nicht so schlecht aus.

Schlechter sieht dagegen mein Erfolg mit dem Tomatensaatgut aus:

Bild

Das hier sind die Ochsenherzen. Gerade mal zweieinhalb Samen bei 22°C in der Stube aufgelaufen. Bei den Rispentomaten vom selben Lieferanten sieht es ähnlich aus. Ich warte mal ein paar Tage, ob noch Nachzügler kommen, dann säe ich was anderes nach.
An den Pflanzen sieht man auch schön, was für Lichtverhältnisse ich in der Wohnung habe.

Ansonsten habe ich es heute nicht ausgehalten und aus ein paar Resten verzinkten Winkeleisens und alten Dielbrettern eine ungefähr 8m lange Konsole für altersgerechtes Gärtnern gebastelt:

Bild

Bild

Das Ganze ist so konstruiert, daß es nicht beim Umgraben stört und darunter noch Radieschen, Kohlrabi, Sellerie & Co. Platz finden.
In den Fischkisten werden die Pflänzchen gesät und bis zum Pikieren vorgezogen.
Ansonsten kommen noch zwecks Pflege des WAF Schnittblumen und solche Sachen wie hängende Erdbeeren zum Naschen rein. Vielleicht schaffen wir auch auf diese Art mal, mehr Kapuzinerkresse als die Schmetterlingsraupen abzubekommen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2933
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von MatthiasK »

Deiner Banane ist es wohl noch etwas zu kalt, zum weiter Wachsen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3205
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Wenn man der Beschreibung der Bananenpflanze glauben darf, dann müßte sich da im Frühsommer wieder was rausschieben. Angeblich soll der unterirdische Teil bis -14°C frosthart sein. Im Gewächshaus waren nicht unter -2°C.
Mal gucken.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2933
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von MatthiasK »

Lass es erst mal durchgängig wärmer werden, dann kommt die Banane wahrscheinlich wieder auf die Idee, zu wachsen. Unsere Büro-Banane steht natürlich deutlich wärmer, dafür ist sie gerade am 4. Blatt für dieses Jahr.

Einer der Ableger ist einem Kollegen knapp unter der Erdoberfläche abgebrochen. Er war der Meinung, der Ableger wäre jetzt hin und hat was anderes in den Topf gepflanzt (die Bananen-Reste aber nicht ausgegraben, dazu war er zum Glück zu faul). Plötzlich kam ein kleines Bananenblatt aus dem Boden. Die Freude war noch größer, als vor ein paar Tagen ein zweites Blatt gewachsen ist.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3205
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Ich habe jetzt nochmal Tomaten nachgesät sowie die paar aufgelaufenen Pflanzen vom Fensterbrett geholt und in Papptöpfe pikiert.

Bild

Ebenso die Paprika- und Chilipflanzen:

Bild

Von den Artischocken sind mehr als eine Woche nach den ersten noch drei Nachzügler aufgelaufen.
Sie bilden sofort lange Pfahlwurzeln, die unten aus den Töpfchen herauswachsen und ein beschädigungsfreies Umtopfen recht schwer machen.

Bild

Ansonsten waren bei der Sonne heute schnell 30°C im Kasten erreicht, so daß er tagsüber mit offenen Türen im Gewächshaus steht.
setiherz
Beiträge: 473
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von setiherz »

Glückwunsch zum Wetter !

Hier -1 Grad bei Schneefall ! Bäh :-(

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 938
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Jesaiah »

Hast du schon Erfahrung mit den "automatischen Fensteröffnern", die es ja zu Dutzenden recht billig gibt?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3205
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Wir hatten mal ein kleines Gewächshaus mit solchen Dehnstoffzylindern.
So richtig überzeugt hat mich das Ganze nicht: Ab einer bestimmten Temperatur beginnt das Fenster, sich zu öffnen. Dann streicht kalte Luft über den Zylinder und er bleibt stehen. Ganz offen habe ich die Fenster auch im Hochsommer nie gesehen.
Irgendwann blieben sie einfach stecken.
Fairerweise muß ich sagen, daß das um die 20 Jahre her ist und ich nicht weiß, ob sich die Technik inzwischen weiterentwickelt hat.

Wenn man die Blase mit dem sich ausdehnenden Material an strategisch günstiger Stelle im Gewächshaus unterbringen und per Kapillarröhrchen mit den Zylindern verbinden könnte, dann hätte das Konzept durchaus Potential.

Mein Plan ist, die großen Fenster an den Giebelseiten per Luftzylinder auf und zu zu machen. Jetzt muß ich nur noch irgendwann die Elektronik dazu stricken. Eigentlich soll das mein erstes Arduinoprojekt werden. :oops:
Anderseits könnte so ein Dehnstoffzylinder auch das 5/2- Wege- Pneumatikventil betätigen. Hab noch zwei übrig. :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2933
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von MatthiasK »

Mit Pneumatikzylindern an den Fenstern kann man den temperaturabhängigen Dampfdruck nutzen. Ich kenne da so eine praktische Tabellensammlung, hier z.B. für Butan: https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... #Tabelle_6

Die Drücke in den Tabellen sind absolut, d.h. du musst noch mal 1 bar Umgebungsdruck abziehen. Wenn du die Fenster so belastest, dass sie bei 1,5bar öffnen, gehen sie bei 26°C auf - und zwar ganz. Die Dehnstoff-Dinger dehnen sich ja nur temperaturabhängig aus, bei verflüssigten Gasen ist der Druck konstant, so lange wie noch Flüssigkeit übrig ist.

Irgendwo (ich meine bei Zabex) hatte ich auch mal was mit Ammoniak gesehen.
duese
Beiträge: 6051
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von duese »

Spannende Idee mit dem Butan. Schraubkartusche mit Ventilaufsatz auf Schlauch auf Zylinder, fertig. Positionierung des "Sensors" beliebig. Und wenn durch kleine Leckagen Gas entfleucht braucht man zum nachfüllen auch keine Gerätschaften. Neue Kartusche und fertig.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3205
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Die Idee ist schon interessant, aber ich habe ja noch mehr vor, als eine reine Temperaturregelung.
Wenn im Spätsommer die Tage kürzer werden, steigt da drin die relative Luftfeuchtigkeit gern auf Werte, die Pilzerkrankungen an den Pflanzen begünstigen. Deshalb will ich den Taupunkt im Auge behalten und bei kritischen Feuchtigkeitswerten auch notfalls unter die Solltemperatur lüften. Das Ganze muß dann nur noch auf einen Minimaltemperaturwert begrenzt werden. Dazu aber später.

Durch die tiefen Temperaturen noch langsam und ungleichmäßig, aber immerhin laufen nun die ersten Radieschen auf:

Bild

Da meine Tomaten ziemlich schlecht aufgelaufen sind, habe ich nochmal welche nachgesät. Dle linke Reihe ist anderthalb Wochen älter als die restlichen Pflanzen. Wenn sie aus dem Keimblattstadium sind und die ersten 4 Laubblätter haben, werde ich eine vorsichtige Dosis NPK- Dünger verabreichen.

Bild

Nicht so richtig aus dem Knick kommen die Paprika- und Chilipflanzen. Ich weiß nicht, ob die Nachttemperaturen von 13-14°C zu kühl sind oder ob sie noch das Pikieren verdauen müssen. Alle Pflanzen habe ich übrigens in den gleichen Boden gepflanzt, wie er auch im Gewächshaus ist.

Bild

Ansonsten habe ich noch eine Handvoll alten Kaffeesatz ausgekocht und mit der entstandenen Suppe meinen schildlausgeplagten Lorbeerbaum eingejaucht. Mal gucken, ob's hilft.

Bild

Ich hatte mal ein Zitronenbäumchen, das ich einen ganzen Winter über im Garten vergaß und das trotzdem mit leichten Frostschäden überlebte. Zum Opfer fiel es Jahre später einem Maler, der es komplett von oben bis unten mit Fassadenfarbe bekleckert hat, während ich im Urlaub war. :evil:
Nach einiger Recherche glaube ich, daß es die Sorte "Meyers Zitrone" gewesen sein könnte. Diese wird mit einer Frostbeständigkeit von -6°C angegeben.
In der Bucht fand sich dann eine Baumschule aus Apulien, die auch nach Deutschland versendet. Von dort habe ich zwei schöne, veredelte Bäumchen bekommen. Hoffen wir mal, daß sie sich als robust erweisen. Meine schöne, tropische "Ponderosa"- Zitrone hat den Tiefstwert von ca. -3°C leider nicht überlebt.

Bild

Nach dem Einpflanzen bekamen die Stämmchen gleich einen Anstrich mit Raupenleim, damit mir die Ameisen nicht wieder Blatt- und vor allem Schildläuse da hochschleppen. Gibt es bei meinem Hauptgegner Schildlaus eigentlich ein Stadium, das fliegen kann? Ich konnte nirgendwo finden, wie die Biester sich eigentlich ausbreiten, außer durch Ameisen.
Jannyboy
Beiträge: 1399
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Jannyboy »

Wie verhindert man eigentlich Schimmel bei den Papptöpfen? Ich habe heute alle Pflanzen umtopfen müssen wegen Schimmel. Nicht mal Schwefel hat geholfen.

Grüße Jan
Antworten