Projekt Gewächshaus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Nachdem mein chinesisches Billigzelt sich völlig aufgelöst hatte, bin ich gerade dabei, ein großes Gewächshaus aus Stahl und Polycarbonat- Stegplatten aufzubauen.
Da das Ganze ein erhebliches Frickelpotentiel hat und schon die ersten Fragen auftauchen, mache ich dazu hier mal einen Faden auf.

Was bisher geschah:
Die Aktion ist mühseliger als gedacht. Zum Einen ist die kyrillische Aufbauanleitung nicht sehr hilfreich und die wenigen Bilder zeigen nicht die "interessanten Stellen". Zum Anderen passen manche Teile offenbar gar nicht zusammen.
Beim Aufbau ist mir noch ein Spanngurt abgerutscht, bevor die Aussteifungen drin waren,so daß der ganze Kram obendrein noch mit mir zusammengeklappt ist. :evil:
Alle Bögen waren heil geblieben, aber die verbindenden Kastenprofile größtenteils krumm.
Also nochmal von vorn:
Einige 6m- Stangen 25er verzinkten Winkeleisens wurden geordert, um die für meinen Geschmack etwas dünnwandigen Kastenprofile zu ersetzen. Auch können nun die 6er Schrauben festgezogen werden, ohne, daß sich die Profile verformen.

Bild

Dann habe ich angefangen, die tiefen Punktfundamente zu verbinden und bei der Gelegenheit eine Kante zu schütten, die hoffentlich einen sauberen Abschluß zu den Platten bilden wird.
Zwar ist der oberirdische Teil nur 5cm breit, aber ich denke, das wird bei einer Länge von 60cm und einer Höhe von ca. 15cm schon halten, zumal das Ganze im Innenbereich liegt.

Bild

Bild

Nun mal gleich zur ersten Frage:
Die Stegplatten werden mit den Kammern parallel zu den Spanten verlegt, so daß beide offenen Enden knapp über der Erde sind und nach unten zeigen.
Im Lieferumfang war nichts, womit man die Enden verschließen kann. Daher habe ich mir >sowas hier< bestellt. Reicht das, oder muß da noch eine Schiene oder sowas drüber?
Danke schonmal.
Zuletzt geändert von Propeller am Di 3. Mai 2022, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Heaterman »

Das Dust Tape ist schon mal richtig. Das hat aber die unangenehme Eigenschaft, sich mit der Zeit an den Klebeflächen abzulösen.
Deshalb gibt es für solche Platten Abschlussprofile mit Tropfkante, die man einfach draufsteckt. Die sitzen dann auf dem Klebeband sehr schön fest.

sowas z. B.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Sterne »

Doppelstegplatten sind normalerweise oben richtig dicht mit Aluklebeband und unten "diffusionsoffen" geschlossen. Wie gut das Klebeband knapp über der Erde seinen Dienst tut, wirst du sehen.
Bei Profilen aufpassen, das sie keine Wasserrinne/-sammelstelle bilden. ;)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Torpert »

Propeller hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 10:46 Nachdem mein chinesisches Billigzelt sich völlig aufgelöst hatte, bin ich gerade dabei, ein großes Gewächshaus aus Stahl und Polycarbonat- Stegplatten aufzubauen.
Da das Ganze ein erhebliches Frickelpotentiel hat und schon die ersten Fragen auftauchen, mache ich dazu hier mal einen Faden auf.
...
Hast du das neue Gewächshaus online geordert? Falls ja, hast du einen Link?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Bastelbruder »

Wo ist eigentlich die Diagonalstrebe, die verhindert daß das Domino unbeabsichtigt gestartet wird?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von andreas6 »

Der Frage schließe ich mich an. So eine Konstruktion ohne Dreieck darin MUSS zusammen klappen. Wenn keine Diagonalen vorgesehen sind kaufe ein anderes Gewächshaus.

MfG. Andreas
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von daruel »

Die Diagonalen ergeben sich wohl aus den Stegplatten.

Vielleicht nicht die beste Lösung, stabil wird das aber.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von duese »

Die Dreiecke dürften in den Doppelstegplatten versteckt sein. (Zumindest aus Sicht des wahrscheinlich sparsamen Konstrukteurs)

Edith sagt, da war jemand schneller.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Es sind vom Hersteller Streben vorgesehen. Leider klappte das Ganze zusammen, bevor diese montiert werden konnten.
Momentan ist das ganze aufgrund der Punktfundamente und der Winkeleisen schon recht steif. (und mit reichlich Gurten abgespannt) Nach dem Feinausrichten kommen 4 Diagonalstreben aus Winkeleisen rein.

Das Gewächshaus ist von einem Onlinehändler, aber ich würde es dort auf keinen Fall nochmal ordern. Link und ggf. Alternative gern per PN.

@Heaterman: Danke für den Link! Klemmt das denn dicht genug, daß kein Wasser drin steht?
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von ohu »

Propeller hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 12:06 Es sind vom Hersteller Streben vorgesehen. Leider klappte das Ganze zusammen, bevor diese montiert werden konnten.
Momentan ist das ganze aufgrund der Punktfundamente und der Winkeleisen schon recht steif. (und mit reichlich Gurten abgespannt) Nach dem Feinausrichten kommen 4 Diagonalstreben aus Winkeleisen rein.
Würde ich erst nach Montage der Doppelstegplatten montieren. Deren Wirkung als Schubfeld ist nicht zu unterschätzen.
Sonst verspannen deine Diagonalen das ganze womöglich so, dass keine Doppelstegplatte mehr hineinpasst.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Ich habe eben mal den ersten Fundamentstreifen ausgeschalt:

Bild

Die Erdoberfläche ist später da, wo das sauber eingeschalte unten aufhört und die Bögen gehen nochmal 40cm tiefer rein.
Wenn alle Fundamente rundrum fertig sind, dann ist das Ganze wohl so schon steif genug, um nicht mehr von allein zu kollabieren. Deshalb nehme ich den Rat gerne an und setze die Diagonalstreben erst, wenn die Platten drauf sind.

Apropros Platten: Sollten die Kanten- und Verbindungsprofile nebst Dichtband nicht eigentlich ganz selbstverständlich zu so einem Bausatz dazugehören? Allein die Verbindungsstücke (H-Profile) schlagen nochmal mit ca. 400,-€ zu Buche!
Hat jemand eine Idee, was man da ggf. alternativ nehmen könnte? Die Platten stoßen alle irgendwo mitten zwischen den Spanten zusammen.

Ich habe dem Laden jetzt erstmal eine böse Email geschrieben und gucke, was dabei rauskommt. Eigentlich wäre das Ganze inzwischen ein Fall für nen Anwalt. Wenn das Ding steht, werde ich wohl einen Tausender draufgelegt haben. :x
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Heaterman »

Propeller hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 12:06 @Heaterman: Danke für den Link! Klemmt das denn dicht genug, daß kein Wasser drin steht?
Tut es, man kriegt die passenden Profile nur mit Kraft drauf. Bei mir tun die auf 16-mm-Platten schon zwanzig Jahre, sitzen immer noch fest und wasserdicht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Ok, danke. Ich habe jetzt mal 36 lfm. bestellt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Hightech »

Polycarbonat ist die falsche Wahl!
Das Zeug ist nicht UV beständig.
Im besten Fall hat es einen UV-Stabilisator,
Der hält aber maximal 10 Jahre

Acryglas, Plexiglas ist die erste Wahl.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von radixdelta »

Von den mechanischen Eigenschaften her ja, aber PMMA lässt IR-Strahlung durch. Das ist auch nicht gut, das soll nicht.
Ob PC oder PS das auch machen? Gibt es Folien die IR reflektieren?

Da Folientunnel offenbar gut funktionieren würde ich behaupten entweder reflektiert PE Wärmestrahlung oder es ist egal.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Sterne »

Propeller hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 12:06...
@Heaterman: Danke für den Link! Klemmt das denn dicht genug, daß kein Wasser drin steht?
Leider zieht das an den Platten runterlaufende Wasser kapilar in das Profil. Diesen Effekt habe ich mit reingeschmiertem Spezialsilikon verhindert. Zusätzlich sammeln sich darin auch das Kondenswasser aus der Platte, da die Doppelstegplatten nicht "wasserdampfdicht" sind.
Also mit leichtem Gefälle verlegen, mit Löcher versehen oder einfach mit ein wenig Kondenswasser im unteren Bereich leben.

Welche Stärke haben denn deine Doppelstegplatten?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Das sind 10er Doppelstegplatten mit UV- Schutz. Ich muß nur noch rausfinden, auf welcher Seite der Platten er sich befindet. :|
Vorher hatten wir ein sehr viel kleineres Gewächshaus, welches ebenfalls aus Doppelstegplatten bestand. Die haben etwas über 20 Jahre durchgehalten. Hier bestand das Problem hauptsächlich darin, daß die Enden der Platten einfach in Plasteschienen steckten, so daß Staub und Wasser eindringen konnten. Als Folge bildete sich innen ein perfektes Biotop für Algen und die Platten ließen irgendwann kaum noch Licht durch.
Voriges Jahr holte ich mir dann aus der Bucht so ein billiges Zelt mit grünlicher Plane, die sich bereits nach der ersten Saison aufzulösen begann.
Jetzt sollte was Richtiges her.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von uxlaxel »

der UV-schutz ist aufgesprüht und daher ist diese seite etwas rauher. im flachen winkel drauf geguckt ist diese seite auch etwas matter als die unbeschichtete
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Danke. Das gucke ich mir mal an.
Inzwischen habe ich an den Fundamenten weiter gearbeitet und einen 400l- Pufferspeicher aus dem Messykabinett gezerrt. Das Ding wurde blank gemacht und mit schwarzem Brantho Korrux 3 in 1 angemalt. Später wird es im Gewächshaus stehen, damit das Gießwasser durchgeleitet werden kann. Ich habe mit einer ähnlichen Konstruktion in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht. Besonders bei Tomaten macht es einen spürbaren Unterschied, ob das Gießwasser 8°C oder 20°C hat.
Morgen widme ich mich den Giebelseiten.

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Propeller hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 21:30 Besonders bei Tomaten macht es einen spürbaren Unterschied, ob das Gießwasser 8°C oder 20°C hat.
Seidenn man gießt morgens, wenns eh kalt is.
So jedenfalls die allgemeine Meinung dazu.

Soll ins Gewächshaus noch ne Tröpfchenbewässerung oder was stellste dir vor?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von jodurino »

Fritzler hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 08:37
Propeller hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 21:30 Besonders bei Tomaten macht es einen spürbaren Unterschied, ob das Gießwasser 8°C oder 20°C hat.
Seidenn man gießt morgens, wenns eh kalt is.
So jedenfalls die allgemeine Meinung dazu.

Soll ins Gewächshaus noch ne Tröpfchenbewässerung oder was stellste dir vor?
Morgens Gießen und Bewässern reduziert auch das Schneckenproblem
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Erstmal kommt da nur ein Hahn und ein Schlauch ran.
Später will ich immer mehr automatisieren. (Lüftung, Gießen, evtl. heizen) Damit werde ich dann hier noch genug nerven, fürchte ich. :lol:

Wegen Schnecken:
Beim Schütten der Fundamente habe ich die Beobachtung gemacht, daß nachts zahlreiche Nacktschnecken auf den frischen Beton gekrochen waren und eingegangen sind. Sie sahen wie völlig dehydriert aus.
Ob man mit Zement oder Kalk irgendwelche Fallen für die Biester basteln könnte?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Heute habe ich an der Giebelseite weitergemacht.
Die Originaltüren sind zweiflügelig und ca. 2*2m groß. Das Ganze besteht aus hauchzarten Kastenprofilen und überzeugt mich nicht so ganz. Auf der einen Seite war der Rahmen auch durch den Kollaps der Konstruktion schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.

Bild

Im Messykabinett staubten noch zwei Gewächshaustüren aus DDR- Zeiten vor sich hin. Sehr schwer, verzinkt und ca. 1,20 *2,20m groß. Das reicht.

Bild

Leider mußte ich die Türrahmen seinerzeit mit dem Schneidbrenner ausbauen. Dabei sind die etwas kurz geraten:

Bild

Deshalb wurden sie mit zwei Stücken Winkeleisen an die Schwelle geschraubt und ausgerichtet.
Später wird das Ganze dann noch ins Fundament einzementiert.

Bild

An der Stelle der originalen "Türstöcke" enden jeweils die Stegplatten, so daß dort stehende Winkeleisen eingesetzt werden mußten.

Bild

Obwohl noch kein Beton drin ist und die oberen Abstrebungen, mit denen das Ganze mit dem zweiten Bogen verbunden werden soll fehlen, ist es schon sehr steif.
Oberhalb der Tür kommt in beide Giebel ein Klappfenster von ca. 1,20m * 0,60m. Mal sehen, ob das zum Lüften reicht, wenn es richtig heiß ist. Der Gedanke ist, die Fenster später mal automatisiert mit Luftzylindern zu betätigen.
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von TYT II »

Mensch, Propeller, mache Robur und keine Gewächshäuser!
Garten kannst Du immer noch machen, wenn der Robi fertig ist!
Nee, im Ernst: Weiterhin viel Spaß beim gärtnern - so was hebt den WAF ungemein...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

;)
Da die bestellten Abschlußprofile noch nicht da sind, habe ich nach Fertigstellung der Fundamente und der Türen die Zeit genutzt, um das alte Fundament rauszukloppen:

Bild

Das sind um die 3m³ Betonbrocken.
Braucht noch jemand einen kompletten Bausatz für ein Betonfundament? Zu verschenken an Selbstabholer.

Bild

Dann wurde alles halbwegs einplaniert. Der Erdaushub des neuen Fundamentes hat nicht ganz ausgereicht:

Bild

Anschließend wurde noch Wasser verlegt und eine Betonplatte gezogen, auf der später mal der Pufferspeicher und ein Pflanztisch Platz finden.
Ein Hahn ist gleich drinnen neben dem Speicher, einer ist draußen zum Garten bewässern usw.

Bild

Die Eisheiligen sind vorbei und mir läuft die Zeit davon. :( Deshalb hole ich heute Pflanzen und bestelle das Gewächshaus, auch wenn die Platten noch nicht drauf sind.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von reutron »

Bei uns haben die Eisheiligen schon seit mehr als 12 Jahre 7 Tage Verspätung also Kalte Sofie 22.05. ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Also laut 16 Tage Lügenaussicht wirds zumindest hier in Adlershof Nachts nicht mehr unter 10°C.
Bei euch beiden aufm Lande dann vllt noch etwas weniger.

Aber die Ausmaße des neuen Gewächshauses sind schon enorm!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Ich glaube nicht, daß die Nächte jetzt noch gefährlich kalt werden. Es ist ja recht warm und hier wirken die vielen Seen auch etwas ausgleichend.
Gestern habe ich nun die wichtigsten Sachen gepflanzt und bin gespannt, wieviel Spaß ich deshalb noch beim Anbringen der Platten haben werde. :|

Bild

Der Wasserkessel wanderte auch an seinen Platz und wurde schonmal angeschlossen.

Bild

Nächste Woche sollen wohl die Profile kommen, sodaß hoffentlich alles noch im Mai fertig wird.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Azze »

Mal ne Frage: Wie heiß wird der schwarze Speicher mit Füllung im Hochsommer innerhalb der Glashütte, wenn die Fusion volle Kanne da drauf steht? In anderen Ländern wird sowas als kostenlose Brauchwassererwärmung genutzt, reicht offenbar also auch für höhere Temperaturen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Also heute hätte man mit dem oberen Drittel des Speicherwassers schon einigermaßen duschen können. Ich glaube, das wird ganz schön heiß werden, wenn man wenig entnimmt.
Mal sehen, ob da später noch ein Thermostatmischer ran muß.

Welche Gießwassertemperatur mag eigentlich die Schmerzgrenze für Pflanzen sein?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Azze »

Propeller hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:32 Welche Gießwassertemperatur mag eigentlich die Schmerzgrenze für Pflanzen sein?

Wird von Art zu Art unterschiedlich sein und von der vorliegenden Bodentemperatur abhängen. Ich vermute mal, kurzfristig kann das sogar relativ hoch sein (ich meine, mal irgendwas von über 50° gelesen zu haben). Die Regel sollte das aber sicher nicht sein, sonst verlässt man den Wohlfühlbereich der Pflanzen schnell in die andere Richtung. Ich würde versuchen, die Temperatur um die 25° zu halten
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Sir_Death »

Auch die 50° würde ich nicht empfehlen.

Selbst getestet: Wasserkocher bis zur Abschaltgrenze aufheizen, über zugewucherte Pflasterfugen leeren, ein paar Tage später die braunen Blattreste wegkehren....
Welche Temperatur wird das Wasser beim Auftreffen auf die Pflanzen noch gehabt haben? - 100° waren es sicher nicht. vielleicht 70-80?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von sukram »

Alles über 42°C ist für Eiweisbasierte Organismen tödlich...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Wenig entnahme wird es bei den geplanten Tomatenpflanzen wohl nicht geben :mrgreen:
Meine 7 Pflanzen aufm Balkon haben bei sonem Wetter wie heute bis zu 20l/Tag versoffen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Nachdem die Warnapp des DWD schon seit gestern den Weltuntergang ankündigt, habe ich nun doch schon die Diagonalstreben eingezogen. Der Gewinn an Steifigkeit ist, wie zu erwarten, enorm.
Die Verbindungsprofile für die Platten sind noch nicht da, so daß ich nur hoffen kann, daß die Warnung mal wieder heiße Luft ist und mir der Hagel nicht meine ganzen Pflanzen zerstört. Ich hatte kurz über eine Plane nachgedacht, das Ganze aber dann doch verworfen, weil ich befürchte, daß es im Falle von starkem Sturm mehr Schaden als Nutzen bereiten könnte.
Hoffen wir das Beste. :|

Bild
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von duese »

Im Hintergrund liegt ein Stapel Bretter. Damit und mit ein paar Steinen als Abstandshalter könnte man niedrige Dächer über die Pflanzen stapeln...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Bastelbruder »

Die Bretter schräg am ersten Querholm auflegen - Orientierung etwa so wie der blaue Gurt weiter oben. Hauptsache das Grüne ist etwas gegen Hagel geschützt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Das Gewächshaus ist über 6m breit, so lang sind die meisten Bretter nicht. Aber ich gucke mal, was ich mit Kisten, Steinen, Brettern usw. zurechtgestapelt bekomme.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 12:36 Orientierung etwa so wie der blaue Gurt weiter oben.
Ach, so. Klar. Das geht. :oops:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Spike »

sukram hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 14:29 Alles über 42°C ist für Eiweisbasierte Organismen tödlich...
Einspruch, Euer Ehren.
Wird man aber so selten im Gewächshaus finden... ;)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von radixdelta »

wenn die Bretter runter wehen schlagen die mehr kaputt als Hagelkörner.
Bei Tomaten ist es recht einfach was man machen kann: Mulchen, je Dicker desto besser. Falls Hagel kommt schlägt der den Stamm nicht zu tief kaputt und die Wahrscheinlichkeit dass es neu austreibt ist relativ groß. So früh im Jahr ist das verkraftbar.
Ich habe noch nicht gepflanzt, das war wohl im nachhinein keine schlechte Idee.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Ich hoffe auch alles Beste für dich, dass es deine Pflanzen nich zerschlägt.
Aber die haben hier Hagel mit bis zu 5cm Durchmesser angesagt, das würde doch auch die Gewächshausplatten zerschlagen wenn die schon verbaut wären?

Meine Tomaten kommen erst am Wochenende raus auf den Balkon, aber ich überlege ob ich noch die Blumenkästen mit den Kräutern abschraube.
(Sowie den Glastisch reinstelle)
Die Blumenkästen wirds nicht wegwehen, aber den Inhalt :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Bastelbruder »

Die Bretter könnte man auch noch anschnallen. Aber wenn der Wind die wegweht, würde er auch das neue Glashaus überstimmen. Ich bin gerade rechtzeitig nach Hause gekommen wie die ersten Monstertropfen eigeschlagen sind.
Bei mir im Nachbarort wurde gestern abend die Kanalisation gepült. Auf der Hauptstraße sind heut morgen einige Kanaldeckel deutlich tiefer als die Straße, ich denke nicht daß die Schächte abgesackt sind ...
https://www.lkz.de/lokales/landkreis-lu ... 86130.html
https://www.lkz.de/lokales/landkreis-lu ... 86243.html
Drei Ortschaftern weiter:
vhttps://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsbur ... 86181.html

Kürzlich habe ich von einem Forschungsergebnis gelesen, nach dem die Verringerung der Aerosolkonzentration in der Atmosphäre zur Folge hat daß weniger Tröpfchen das Sonnenlicht ins All zurückreflektieren. Das führt zu höherem Wärmeeintrag speziell in die Weltmeere gefolgt von höherer Wasserverdunstung, Wolken- und Windbildung. Die Aerosolkonzentration läßt sich über Jahrhunderte zurückverfolgen, leider aber nicht die Anzahl und Stärke der dadurch beeinflußten Wirbelstürme. Hoffen wir mal daß wir nicht wieder in Höhlen umziehen müssen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Ich habe jetzt alle Maurertuppen, Bulleneimer und größeren Gefäße, die ich finden konnte, über die Pflanzen gestülpt und beschwert. Gucken wir mal.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Zum Glück sind die Unwetterzellen schon weitgehend zusammen gefallen gewesen, bevor sie uns erreicht hatten. Ich habe keinen einzigen Blitz gesehen und der Regen hat kaum ausgereicht, um das Dach zum Tropfen zu bringen.
Ich gehe dann mal pflanzen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von sukram »

Screenshot_20220521-111248.png
Hier hat es schon etwas mehr geregnet - der Füllstand ist ab ca 90cm nur noch im Domschacht der Zisterne... Gewitter gab es etwas nebenbei, aber nur so im Abstand von 5km
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Asko »

... gelöscht weil falsch geguckt


Gruss Asko
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von bastelwastel »

sukram hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 11:15 Screenshot_20220521-111248.png
Ah, FHEM :D

Hier gab es auch etwas mehr
Screenshot_20220524-213934_Chrome.jpg
Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Nun sind endlich alle Profile da und seit heute früh bin ich dabei, die Platten hervorzuzerren und draufzuschrauben. Das macht sich nicht besonders schön, weil ich eigentlich ein paar mehr Leute brauchte, um die Platten auszurichten und es obendrein recht windig ist. Man muß auch sehr vorsichtig beim Schrauben sein, weil die Platten extrem dünnwandig sind und die Unterlegscheiben der Bohrschrauben schnell alles zusammenquetschen.

Bild

An der Plattenoberfläche ist innen und außen kein Unterschied erkennbar, so daß ich davon ausgehe, daß die beschriftete Seite nach draußen gehört. Da steht auch ganz groß "УФ" drauf, nur keine für mich eindeutige Erklärung.

Bild

Interessant ist, daß schon Wasser zwischen den Platten ist. Entweder ist es vom Regen in die (eigentlich abgeklebten) Enden geraten oder irgendwie reindiffundiert. Man sieht auch, daß da, wo die Schrift war, nichts ist. Das kann allerdings auch daran liegen, daß sich die Schrift aufgrund ihrer Farbe in der Sonne stärker erwärmt und das Kondensat deshalb dort verdunstet.

Bild

So, der Kaffee ist alle, weiter geht's...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von video6 »

Produkt aus Russland 10Jahre Garantie lese ich grade noch so.
Mein Russisch ist stark eingerostet und ich will es zur Zeit auch gar nicht mehr lernen.

Edit duese: Unangebrachten Teil entfernt.

Hoffentlich bekommst du wenn benötigt Ersatzteile.
Aber das wird schon klappen mit dem Aufbau.
Antworten