Eine Raumsonde zum Anfunken!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Eine Raumsonde zum Anfunken!

Beitrag von Chrissy »

Hallo zusammen,

grad is mir dieser Artikel über den Weg gelaufen. Hab mal etwas recherchiert, vielleicht wecke ich damit ja euer Interesse:

Hier und
da gibts weitere Infos zu dem Teil.

Der Eimer sendet leider auf GHz, wenn man passendes Equipment hat, dann könnte man lauschen, was er so zu erzählen hat.

Viele Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Raumsonde zum Anfunken!

Beitrag von augustamars »

Kenn mich zwar funktechnisch nicht so aus, aber könnte man theoretisch nicht einen analogen SAT-Receiver wie für Amateurfernsehen umbauen ?
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eine Raumsonde zum Anfunken!

Beitrag von Gerald »

Oder die runtergemischte ZF vom LNB in einen SDR-Stick einspeisen ?
In welchem Frequenzbereich liegt denn der Empfangsbereich eines LNBs ?
Oder gibt es da sogar unterschiedliche für verschiedene Satelliten ?

Gruß,
Gerald
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Eine Raumsonde zum Anfunken!

Beitrag von flogerass »

Die ZF liegt irgendwo um 1 bis 2 GHz.
Die Satelliten sendenden bei 10GHz
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eine Raumsonde zum Anfunken!

Beitrag von Desinfector »

die Frequenzen sollten auf dem LNB drauf stehen
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Eine Raumsonde zum Anfunken!

Beitrag von Lars_Original »

Die ZF eines normalen Sat-Recivers liegt zwischen 950 und 2150 MHz.

Runtermischen und in ein SDR füttern wird wohl die flexiebelste Möglichkeit.

Die Teile dafür sollte der Reciver hergeben.
Nur wie baut man eine passende Antenne ?
Bei dem schwachen Signal müsste die ja ziemliche Ausmaße annehmen.


Lars
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Eine Raumsonde zum Anfunken!

Beitrag von Chrissy »

gut, dafür ist die Frequenz hoch, was die Antenne wieder kleiner macht. Ne Biquad-Antenne sollte in der Theorie gute Ergebnisse liefern.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eine Raumsonde zum Anfunken!

Beitrag von zauberkopf »

Ich glaube, mit Passender Antenne meinte er eher : Parabolspiegel, und nicht nur den Feeder.. ;-)

Je nach Entfernung, Sendeleistung, und Wassergehalt ( jawoll.. das wird so langsam aber sicher relevant !) fangen wir an mit dB's zu rechnen.. wie bei EME.. ;-)
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Eine Raumsonde zum Anfunken!

Beitrag von D2O »

Bei den Frequenzen gehen auch Patch Antennen recht gut, zumindest was die "Nachbausicherheit" anbelangt.
Sprich man trifft die Abmessungen gut und hat dann auch ziemlich genau die errechneten Antennenparameter.

Hat jemand von euch eine Idee, wo man große Parabolantenne herbekommt ?
Der Sat Bereich geht bis ca. 1,2m , dann ist Schluss.
Meine Internetrecherche für das ISS ATV war nicht wirklich ergiebig.

Und wie kritisch ist im Empfangsfall eigentlich das Überstrahlen der Parabolantenne durch den Feed ?
Klar, gibt mehr Rauschen, aber beinflusst das auch merklich die empfangene Leistung ?

73, Matthias
Benutzeravatar
Bongomat
Beiträge: 123
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:40
Wohnort: im Westzipfel...

Re: Eine Raumsonde zum Anfunken!

Beitrag von Bongomat »

Nabnd,
D2O hat geschrieben:Hat jemand von euch eine Idee, wo man große Parabolantenne herbekommt ?
es gab vor vielen Jahren mal bei Ikea eine Lampe namens "Loft". Die hatte für sehr schmalen Taler einen parabolisch geformten Reflektor. Schaut mal in der Küche an die Decke, vielleicht hat ja jemand so etwas noch herum hängen ;-). So richtig groß war die allerdings nicht...

Der Bongomat
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eine Raumsonde zum Anfunken!

Beitrag von xoexlepox »

Bongomat hat geschrieben:...eine Lampe namens "Loft". Die hatte für sehr schmalen Taler einen parabolisch geformten Reflektor.
Da gab es für wesentlich höhere Frequenzen (THz) auch die Schöpfkelle "Gunka", die sich nach Polieren wunderbar als Reflektor einsetzen lies...
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Eine Raumsonde zum Anfunken!

Beitrag von Chrissy »

Hm. ich lese gerade, dass das Ding 2.2-irgendwas GHz funkt. Das sollte der DVB-T Stick grad noch so schaffen. Brauch man nur noch eine große Antenne. Wahrscheinlich sollte ein Fernsehspiegel mit ner Biquad als Strahler ausreichend sein?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eine Raumsonde zum Anfunken!

Beitrag von uxlaxel »

ich habe noch einen "überlagerungsempfänger" von siemens rumstehen, der 150....5000MHz auf 30MHz runtermischt. leider ist das ding schweineschwer und voll mit röhren und viel
metall. wenn jemand das ding in jena abholen will oder kann, einigt man sich sicher über etwas hopfenkaltschale o.ä. :)
in irgend einem alten thema im backup gibts mit viel glück sogar noch bilder...

lg axel
Antworten