Projekt: Mitsubishi L300 "lang+hoch" zurück auf der Straße (Doku+Diskussion) - akt Ziel 'besserer Zustand als beim Kauf'
Verfasst: Fr 6. Mai 2022, 17:34
Hallo geneigtes Publikum
Morgen ist es soweit, ich leihe mir einen Hänger und transportiere meinen alten Mitsu aus der Scheune (wo er sich seit 5 Jahren die Reifen plattsteht) zu mir aufen Hof.
Eckdaten:
Baujahr 1998, LKW (aber mit Fenster-Schiebetüre rechts, nachgerüstet), Langversion, Hochdach, RWD, 69 WirbelkammerSaugDiesel PS aus 2.5L (4d56 ohne t), ~260tkm, "normale" Schaltung: die letzten Baujahre hatten dann keine Lenkradschaltung mehr
Der einzige meiner Diesel die ich noch nicht versehentlich abgewürgt hatte... (ja, auch den Golf6 DSG kann ich abwürgen...)
Mein Plan wäre, wenn das Saisonkennzeichen startet zum Tüv zu fahren. Der Tüv ist nur 5 Jahre drüber. Der aktuelle Zahnriemen ist übrigens auch nur 7 Jahre drüber.
Falls er früher "fertig" wird, mal sehen.
edit: neuer Plan: ich will mit dem Bus auf Woodstock (Wudzdog, Dornstadt). Tüvtermin 8.6. notwendig. Wenns klappt ist schön, wenns nicht klappt isses halt so.
Falls jemand L300 und oder 4d56 Teile anzubieten hat, gerne.
(Ich habe hier noch eine 4d55 (Vorgängermotor 2.3D) Einspritzpumpe, einen 4d56t Kopf incl Pumpe (aus einem Pajero), die ich anbieten kann)
Was ich noch bräuchte:
- Keilriemenscheibe für den Klimakompressorantrieb (die, die auf die KW-Riemenscheibe davor geschraubt wird.) Teilenummer: MB298514
- Alternativ die Flachriemenscheibe/Kupplung am Anbauteile zum Klimakompressor und Spannzeugs aus einem Pajero oder L200 (weil, die KW-Riemenscheibe vom Pajero hab ich...) der KompressorRiemen ist zum L300 ein Stück nach vorne versetzt
- Einen guten Reifen 175/xx R14c als Reserverad
- Stempelwagenheber hydraulisch, teleskopierend (!) (Die normalen schaffen die Kiste nur etwas auszufedern, aber zum Reifenwechsel brauche ich dann eben 2 davon oder genügend Klötze und nachfassen)
- Möbelbauplatten und evtl frischen Boden
(Mindestens) zu tun:
Tüv-relevant, gleich machen:
- Einspritzpumpe mit neuem Dichtsatz versehen (im Zuge des Zahnriemenwechsels)
- 5 Jahre alte "neue" Zahnriemen wegschmeissen, neue kaufen und mit den NOS Spannrollen dann draufschmeissen
- Beim ZR Ausbau hatte ich den Stehbolzen der unteren ZR Feder in der Hand. Das soll nicht so. Und die obere Mutter die ab soll ist von dem Riemenrad-zerteiler gut angeschliffen. Evtl neuen Bolzen, oder zumindest die Mutter gegen eine Hutmutter ersetzen wegen "damit dich das Riemenrad nicht nochmal zum ZR fräst"... mal sehen wieviel Platz bleibt
(Bleibt erstmal, aber ich habe 25mm von Feder bis Riemenrad. Werde in Ruhe suchen bis zum nächsten ZR wechsel)
- bei der Gelegenheit auch die 24 Jahre alten WeDi tauschen? sehe ich dann ob irgendwas verölt ist (update: leicht ölig um beide Ausgleichswellen, wird gemacht)
- Lichtmaschine ersetzen (starb immer alle 15-20tkm. Mit kaputter Lima dann halt abgestellt) (ich hoffe die funktioniert: 14,7V, passt)
- Fehlersuche warum die Lima alle 15-20tkm stirbt (mal nicht landend, mal mit Überspannung und die Batterie verkocht... Arme OptimaRT, >16V hatten ihr nicht bekommen)
(Eine fehlende Masseverbindung hatte ich gefunden und wieder angeschraubt: Direkt bei der Batterie)
- Kühlwassertemp sensor (ach, Kleinigkeit)... hatte ich damals tatsächlich mal mitbestellt... den falschen wie es sich gerade rausgestellt hat...
- AGR Dichtung schön und Tüv unsichtbar machen (Der kam aber mit auffälliger schnöder überstehender Aluplatte min 3mal durch den Tüv...)
- Ölwechsel nach ZR wechsel, klar. vor dem ZR wechsel lasse ich den nicht warmlaufen, eher gar nicht laufen. Ölwechsel kalt, kann schön gemütlich austropfen
- Rost... nicht arg schlimm, aber einmal alles bitte. Und dann Lack drauf (muss nicht schön sein)... ist Kommunalorange erlaubt? Oder bleibe ich bei weiß?
- Unterboden hat ein (!) Loch so 5*10cm. Unfall(frei)schaden vom Vorbesitzer... Kam aber mit diesem Loch min 4mal durch den Tüv, gehört aber nu auch mal verschlossen (Ich finde es nicht mehr...)
- Nummernschildhalter ist einer gebrochen, kaufe ich mit dem neuen Nummernschild dann.
- "Eckes" Pölwärmetauscher kann ich glaub ich wieder ausbauen, da hab ich keine Quelle mehr für Pöl... erlaubt isses ja eh nicht mehr... mal sehen...
- Im Zuge des Umbaus damals auf "Standardfilterkopf mit Eckes" hat das Kraftstoffsystem kein Ventil mehr, das heisst "in Reserve" läuft alles rückwärts leer (Rücklauf in den Tank endet oberhalb Reservevolumen)... Also mindestens ein Ventil ergänzen, besser noch eine Handpumpe (So eine war eine Zeitlang verbaut, zog aber dann Luft.)
- Aber zum Einspritzpumpe einstellen nach ZR wechel muss der Kraftstofffilter eh weg, weil ich sonst mit der Uhr nicht hinkomme...
- Alle Filter frisch, eh klar
- Vorderachse Abschmieren (jaha! da sind tatsächlich zwei Schmiernippel (am unteren Traggelek) )
- Soweit ich mich erinnerere war/ist da im Bereich der Lenkung irgendwo ein Holzkeil verbaut, hatte ich nie genauer untersucht, hat Werkstatt und Tüv nie interessiert (seit 14 Jahren treuer und dekorativer Mitfahrer)
- Batterie muss wieder rein... normal hat der eine "linksrum", wird adaptiert wie vorher (Wartbare 70Ah steht bereit)
- Anhängerkupplungssteckdose... ja, die hab ich mal kaputtgefahren (also vieleicht gleich mal auf 13pol umbauen und die Stromdiebe rauswerfen...) war rettbar
- Die beiden 14 Jahre alten Winterreifen müssen für die Fahrt in die Werkstatt/Tüv hinten sowieso drauf, weil ein Ventil abgerissen, eines fast
- Reifen erst neu, wenn TÜVfertig (TÜV wird eh bei meinem Stamm-Reifendealer/Werkstatt gemacht), 14 Jahre alte Reifen mag der Tüv bestimmt nicht, auch wenn se noch gut aussehen) - Update: Mein Reifendealer hat gemeint "die können auch 70 Jahre alt sein wenn nicht rissig" ... sehe ich dann, Auftrag hat er vorsorlich, Bestellt hat er noch nicht)
(Tüv hat nein Gesagt, Werkstatt hat mit dem Auftrag gewunken, Tüv war zufrieden)
- ich hoffe mal die Bremsen haben die Standzeit überlebt... ja, Tüv sag ok
- Fahrersitz mit frischem Gaffa tapen
- Antenne von der A-Säule entfernen, entrosten, spachteln
- mist, beim Waschen einen kleinen Steinschlagpickel in der Winschutzscheibe entdeckt... hoffentlich übersieht den der Tüv... hadder übersehen
TÜV-irrelefant, nach dem TÜV in Ruhe weitermachen:
- Verbrauch beobachten, nur ganz evtl hab ich den Einspritzzeitpnkt vieleicht doch etwas sehr früh eingestellt (normal waren 8L bei 90km/h / 14L bei 140km/h... fast linear ) 8.4 L/100km
- Auf die entrosteten und lackierten Bereiche UBschutz verteilen (Tüv sollte halt einen ehrlichen Zustand sehen, Nu kann ich mompen)
- Wischwasserpumpe vorne geht nicht (Kontaktproblem, schrubben, Balistol) - Die hintere funktioniert...
- Den Rahmen und Luftführung vom Viscolüfter/Kühler wieder montieren. Da hatte ich 3 von 4 Schrauben abgerissen, Alternativbefestigungsmaterial hab ich bereits.
- Auffahrkeile brauche ich noch
Ziel: besserer Zustand als beim Kauf vor 14 Jahren:
- vordere Stoßstange abnehmen und die inneren Befestigungen reparieren (Mittlerweile weiß ich warum die wackelt... nungut, "warum" war ein Reh, eher "wo")
- L300 Schriftzug auf der Fahrertür wieder ankleben
- Kühlwasserausgleich... Auf jedenfall fehlt die Befestigungsschraube und das Halteblech dazu... Wo werd ich das nur hinverlegt haben?
- Das Blech unter dem Motor (entrosten und) wieder montieren, das schützt Keilriemen und LiMa
- Dann doch mal die Befestigungspunkte der Gasdämpfer an der Heckklappe schweissen (lassen)... Blech gerissen (und noch mehr Risse gefunden)
- Heckklappe: Verriegelung und Öffner und weiterer Griff (eher Griffschlaufe) von innen relativ weit oben (also über dem Bettniveau) bedienbar, ergänzen, wenn ich eh schon an der Heckklappe bin
- Da mein Schweisser meint, Heckscheibe besser mal ausbauen zum Schweissen: Rahmen entrosten, und falls ich eine (bezahlbare) neue Dichtung finde... nein, die alte wiederverwenden.
- Also Heckklappe komplett strippen und zu meinem Schweisser transportieren
- Die schwarze Kunststoffleiste (Öffner/Nummerschildbeleuchtung) ist auch gebrochen seit ich ihn habe. Wenn die sowieso schon ab ist: Kleben
- Mal wieder nach einem Schiebefenstergummi schauen, die gabs damals nicht mehr... der schrumpft (edit: und zerbröstelt... ist bestellt) (erstmal getrennt und Füllstück eingesetzt)
- Wenn die beiden Fenster sowieso schon draussen sind: Tönungsfolie anbringen (Heckscheibe ist gemacht)
- Lüftergebläse... vermutlich Kohlen runter (nö... Widerstand ist auch OK), bleibt nur der (Um-)Schalter - dazu musste das Armaturenbrett ab - gereinigt und Pulmotin gefüllt
- bei der Gelegenheit gleich noch USB Steckdosen ergänzen, ein Voltmeter, da fällt mir bestimmt noch mehr ein.
- Zigarettenanzünder: da sitzt ne Drahtsicherung zusätzlich, die ist durch - repariert
- und wenn das Armaturenbrett ab ist auch gleich die Heizungsklappensteuerung, ist seit ich den habe wohl ausgehängt, in einer Kurve warme, in der anderen kalte Luft - scheint zu funktionieren... aber da komme ich auch "von unten" ran habe ich gesehen. Zum Komplett ausbau vom Lüfterkasten muss noch vieel mehr zerlegt werden.
- wenn das Armaturenbrett ab ist mal den Zylinder für die Kupplung anschauen ob der ölt. Wenn ja gleich mit machen - ja, der gehört neu. Und der Rost drumrum gehört weg.
- Wenn ich schon den Kupplungsgeber tausche und damit die Kupplung durchpumpe, kann ich auch gleich die Bremsenseite mit frischer Bremsflüssigkeit durchpumpen... letzter Wechsel unbekannt, ein (oder beide?) Bremssattel vorne wurde so 2013/14 getauscht...
- Frische Fußmatten brauche ich, die fahrerseitige zerbröselt... - durchgängige passt leider nicht, geteilt, Schnittkannten noch sauber rändeln
- Mike Sanders verteilen (Inspektion ergab, die "Taschen" sind nicht bis ganz unten (bzw B-Säule gar nicht) gesanderst)
- hinter dem Tank ist der Unterboden dieselölig... Da ist wohl irgendwas am Tankrücklauf undicht (nein): Tank muss entl runter um da hin zu kommen...
Ziel: Weltherrschaft und so
- Aufkleber "Weltherrschaft" an geeigneter Stelle anbringen
- beide Rücklichter... da sitzen Stromdiebe für die AHK drunter, soviel hatte ich damals mal gesehen, und gruselnd wieder zugemacht... Wackelkontakt im Rücklicht (aktuell tut alles)
- Unterboden weiter entrosten. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr und der Tüv hat es ja nu abgenickt. Gemacht gehört es aber
- ich habe die Halbmonde und Ventildeckeldichtung vor 5 Jahren gekauft... würde sich anbieten mal nach dem Ventilspiel zu schauen. Das wäre dann das erste Mal dass ich Ventile einstelle
- Bei- und Fahrersitz (puh... ich glaube ich kenne 3 Sattlerinnen und lasse das machen) erst nach dem Tüv, Winterarbeit.
- Klimaanlage... ich hatte vor dem Einlagern tatsächlich den Fehler gefunden warum die nicht funktioniert... ein Sicherungshalter ist abgegammelt... Nur, ich habe die Riemenscheibe dafür nicht mehr, und auf die Schnelle die Scheibe in keinem Shop gefunden, geschweige denn eine Teilenummer bisher. (edit: MB298514) Vorher mal schauen ob noch Restdruck im System ist (edit: nope, da zischt nix) und ob sich der Kompressor überhaupt noch drehen lässt,
- Strom sauber "nach hinten" verlegen. Beleuchtung und so zumindest mal vorsehen, Zig und 5V/USB
- eine der "Winterreifen" Felgen nehmen und irgendeinen (evtl gebrauchten) kleineren (175/xx R14c) Gummi montieren lassen. Fahrbereifung passt nicht in die Reservehalterung)
- Reserveradhalterung reparieren... 12er Schraube abgerissen
- Den Laminatboden einmal komplett wieder raus, den Boden darunter begutachten und behandeln. Diesen Laminat (oder was frisches) wieder rein. Kanten sauber abschließen (wurde vorher nicht gemacht)
- die Isomatten die halbherzig innen verkleiden gegen... hmm... Klebefilz? ... austauschen. Evtl vorher noch Schwerfolie an die verblechten Fenster anbringen.
- Der Campingausbau war von vorneherein nur ein Provisorium, das kommt dann ganz zum Schluss, soweit denke ich mal noch garnicht (hab hier noch einen Absorber-KS und einen Adapter Druckminderer auf MSF-1a. Eine AGM Batterie steht noch rum, Solarpanel, Regler, nur das Trennrelais hatte ich mal weitergegeben. Landstrom... pff)
- overkill wäre das Bett dann selbst noch nivellieren zu können
- Wasserwaage hab ich da, Thermometer mit Hygrometer auch, könnte ich verbauen
- Ich hätte eine Zentralverriegelungssteuerung hier liegen... Universalsatz, ungetestet... Vieleicht kommt der mal rein
- Grüne Plakette anbringen? (ich hab noch eine blanko... wie sehr Urkundenfälschung ist das?)
- Fehlersuche ob ich doch mal das gebrochene (?) Kabel vom Zündschloss zum Anlasser finde, neu und sauber verlegen, da läuft eine fliegende Leitung...
- Radio einbauen (2 pioneer'e mit DAB+ liegen bereit, der Adapter Mitsu-ISO steckt bereits)
- Dazu braucht es eine neue Antenne: bereits bestellt, FM/DAB+ Kombi. die kommt dann "in den Dachboden", also unters Hochdach (Die Originalantenne musste der Rostbehandlung weichen)
- Kederleiste und Sonnensegel besorgen und anbringen (Schiene an das Hochdach kleben, auf beiden Seiten gleich wegen Flexibilität der 2 Schiebetüren) - 2.80m maximal
- Vorderachse regelmäßig abschmieren (jaha! da sind tatsächlich zwei Schmiernippel (am unteren Traggelek) )
- Ankerblech Trommelbremse hinten: Der Rand der über die Trommel steht (Dreckschutz?) rostet weg. Aufbau recherchieren und mal Ersatz besorgen
Wenn ich mal zu viel Zeit habe, oder wenn die Kupplung kommt:
- Vieleicht würde es mal Sinn machen das Getriebe zu zerlegen und überholen. Das Ding ist selten (nur L300 RWD) und nicht arg langlebig. (Mitsu hat an ein altes 4-Gang Getriebe einen 5ten Gang drangebastelt)
- WeDi Getriebeseitig
- WeDi Diff
Beim nächsten ZR Wechsel dann (verschoben):
- Hülse(n) der Ausgleichswellen tauschen, zumindest die rechte ist definitiv eingelaufen.
- Hülse der KW? Wird wohl ähnlich aussehen
- WeDi NW+KW
- Mutter der Spannfeder vom kleinen ZR mit geeigneter Hutmutter ersetzen.
- Lüftertunnel ersetzen (hält noch, wird aber erneute Demontage vermutlich nicht überleben)
edit:
- die Liste wird immer länger...
Nein, ich habe
- keine Hebebühne (der Kopf passt aber unters Fahrzeug)
- keine Halle (ausser Vermieterin will das Ding nicht am Hof stehen haben und kommt auf meine Anfrage zurück ob denn in einem der Nebengebäude noch Platz wäre)
- keine Lackierpistole
- und so einiges andere auch nicht.
Dafür
- kann ich die Einspritzpumpe selbst überholen
- weiß ich, dass die Lichtmaschine aus/einbauen grausam wird (hatte das erste mal 5h dafür gebraucht, Werkstatt schreibt "nur" 3 auf bei den folgenden beiden Malen)
- hab ich (am 3er Golf) schonmal den ZR gemacht, traue ich mir zu
- kenne ich den Bus, hab vorher etwa 70tkm draufgefahren
Der geneigte Leser bemerkt, der emotionale Wert übersteigt den materiellen
Legende:
AGR = Abgasrückführung
ATP = Auto Teile Pöllath (gehört aber seit letztem Jahr zu einem Schweizer Unternehmen...)
AW = Ausgleichswelle (Antriebswellen in dem Sinn hat der nicht, Diff+Starrachse hinten)
Baldwin = die Marke vom Kraftstoffilter, der ist rot.
Diff = Differential
Eckes = Eine Kombination aus "Standard" Filterkopf, (eigentlich Motoröl-)Kühlwasser Wärmetauscher mit Adapterhülse und dann erst den Kraftstoffilter drunter zum Zwecke der Kraftstoffvorwärmung
ESL = Geweih = Einspritzleitung(en)
ESP = Einspritzpumpe
FZ = Fahrzeug
GK = Glühkerze
HENZO = dieselsend.de
KGR = kurzgeschlossener (Kraftstoff) Rücklauf, gerne im PÖL Betrieb genutzt um den Kraftstoff warm zu halten, und die Wärme nicht in den Tank zu "verlieren"
KS = Kühlschrank
KW = Kurbelwelle
LiMa = Lichtmaschine
Mike Sanders = Hohlraumwachs, kriechfähig
Monk = so sieht das nicht stimmig aus, da ist was anders, das passt (optisch) nicht zusammen
MÖL = Motoröl
Murphy = Der Typ wegen dem alles schiefgeht, oder sich zumindest verzögert, länger dauert
NW = Nockenwelle
PÖL = Pflanzenöl
RME = Biodiesel (eigentlich aus 'R'aps, sinngemäß aber für den Bioanteil vom B7 Diesel stehend)
Viscolüfter = Mechanisch vom Motor Angetriebener Lüfter, der themperaturabhänig seine Drehzahl durch Veränderung des Schlups reduziert
Wagner = der Handwerker der Reifen macht - meine Stammwerkstatt hieß zufällig so, jetzt "drivers point"
WeDi = Wellendichtring (~ Simmerring)
ZR = Zahnriemen
Morgen ist es soweit, ich leihe mir einen Hänger und transportiere meinen alten Mitsu aus der Scheune (wo er sich seit 5 Jahren die Reifen plattsteht) zu mir aufen Hof.
Eckdaten:
Baujahr 1998, LKW (aber mit Fenster-Schiebetüre rechts, nachgerüstet), Langversion, Hochdach, RWD, 69 WirbelkammerSaugDiesel PS aus 2.5L (4d56 ohne t), ~260tkm, "normale" Schaltung: die letzten Baujahre hatten dann keine Lenkradschaltung mehr
Der einzige meiner Diesel die ich noch nicht versehentlich abgewürgt hatte... (ja, auch den Golf6 DSG kann ich abwürgen...)
Mein Plan wäre, wenn das Saisonkennzeichen startet zum Tüv zu fahren. Der Tüv ist nur 5 Jahre drüber. Der aktuelle Zahnriemen ist übrigens auch nur 7 Jahre drüber.
Falls er früher "fertig" wird, mal sehen.
edit: neuer Plan: ich will mit dem Bus auf Woodstock (Wudzdog, Dornstadt). Tüvtermin 8.6. notwendig. Wenns klappt ist schön, wenns nicht klappt isses halt so.
Falls jemand L300 und oder 4d56 Teile anzubieten hat, gerne.
(Ich habe hier noch eine 4d55 (Vorgängermotor 2.3D) Einspritzpumpe, einen 4d56t Kopf incl Pumpe (aus einem Pajero), die ich anbieten kann)
Was ich noch bräuchte:
- Keilriemenscheibe für den Klimakompressorantrieb (die, die auf die KW-Riemenscheibe davor geschraubt wird.) Teilenummer: MB298514
- Alternativ die Flachriemenscheibe/Kupplung am Anbauteile zum Klimakompressor und Spannzeugs aus einem Pajero oder L200 (weil, die KW-Riemenscheibe vom Pajero hab ich...) der KompressorRiemen ist zum L300 ein Stück nach vorne versetzt
- Einen guten Reifen 175/xx R14c als Reserverad
- Stempelwagenheber hydraulisch, teleskopierend (!) (Die normalen schaffen die Kiste nur etwas auszufedern, aber zum Reifenwechsel brauche ich dann eben 2 davon oder genügend Klötze und nachfassen)
- Möbelbauplatten und evtl frischen Boden
(Mindestens) zu tun:
Tüv-relevant, gleich machen:
- Einspritzpumpe mit neuem Dichtsatz versehen (im Zuge des Zahnriemenwechsels)
- 5 Jahre alte "neue" Zahnriemen wegschmeissen, neue kaufen und mit den NOS Spannrollen dann draufschmeissen
- Beim ZR Ausbau hatte ich den Stehbolzen der unteren ZR Feder in der Hand. Das soll nicht so. Und die obere Mutter die ab soll ist von dem Riemenrad-zerteiler gut angeschliffen. Evtl neuen Bolzen, oder zumindest die Mutter gegen eine Hutmutter ersetzen wegen "damit dich das Riemenrad nicht nochmal zum ZR fräst"... mal sehen wieviel Platz bleibt
(Bleibt erstmal, aber ich habe 25mm von Feder bis Riemenrad. Werde in Ruhe suchen bis zum nächsten ZR wechsel)
- bei der Gelegenheit auch die 24 Jahre alten WeDi tauschen? sehe ich dann ob irgendwas verölt ist (update: leicht ölig um beide Ausgleichswellen, wird gemacht)
- Lichtmaschine ersetzen (starb immer alle 15-20tkm. Mit kaputter Lima dann halt abgestellt) (ich hoffe die funktioniert: 14,7V, passt)
- Fehlersuche warum die Lima alle 15-20tkm stirbt (mal nicht landend, mal mit Überspannung und die Batterie verkocht... Arme OptimaRT, >16V hatten ihr nicht bekommen)
(Eine fehlende Masseverbindung hatte ich gefunden und wieder angeschraubt: Direkt bei der Batterie)
- Kühlwassertemp sensor (ach, Kleinigkeit)... hatte ich damals tatsächlich mal mitbestellt... den falschen wie es sich gerade rausgestellt hat...
- AGR Dichtung schön und Tüv unsichtbar machen (Der kam aber mit auffälliger schnöder überstehender Aluplatte min 3mal durch den Tüv...)
- Ölwechsel nach ZR wechsel, klar. vor dem ZR wechsel lasse ich den nicht warmlaufen, eher gar nicht laufen. Ölwechsel kalt, kann schön gemütlich austropfen
- Rost... nicht arg schlimm, aber einmal alles bitte. Und dann Lack drauf (muss nicht schön sein)... ist Kommunalorange erlaubt? Oder bleibe ich bei weiß?
- Unterboden hat ein (!) Loch so 5*10cm. Unfall(frei)schaden vom Vorbesitzer... Kam aber mit diesem Loch min 4mal durch den Tüv, gehört aber nu auch mal verschlossen (Ich finde es nicht mehr...)
- Nummernschildhalter ist einer gebrochen, kaufe ich mit dem neuen Nummernschild dann.
- "Eckes" Pölwärmetauscher kann ich glaub ich wieder ausbauen, da hab ich keine Quelle mehr für Pöl... erlaubt isses ja eh nicht mehr... mal sehen...
- Im Zuge des Umbaus damals auf "Standardfilterkopf mit Eckes" hat das Kraftstoffsystem kein Ventil mehr, das heisst "in Reserve" läuft alles rückwärts leer (Rücklauf in den Tank endet oberhalb Reservevolumen)... Also mindestens ein Ventil ergänzen, besser noch eine Handpumpe (So eine war eine Zeitlang verbaut, zog aber dann Luft.)
- Aber zum Einspritzpumpe einstellen nach ZR wechel muss der Kraftstofffilter eh weg, weil ich sonst mit der Uhr nicht hinkomme...
- Alle Filter frisch, eh klar
- Vorderachse Abschmieren (jaha! da sind tatsächlich zwei Schmiernippel (am unteren Traggelek) )
- Soweit ich mich erinnerere war/ist da im Bereich der Lenkung irgendwo ein Holzkeil verbaut, hatte ich nie genauer untersucht, hat Werkstatt und Tüv nie interessiert (seit 14 Jahren treuer und dekorativer Mitfahrer)
- Batterie muss wieder rein... normal hat der eine "linksrum", wird adaptiert wie vorher (Wartbare 70Ah steht bereit)
- Anhängerkupplungssteckdose... ja, die hab ich mal kaputtgefahren (also vieleicht gleich mal auf 13pol umbauen und die Stromdiebe rauswerfen...) war rettbar
- Die beiden 14 Jahre alten Winterreifen müssen für die Fahrt in die Werkstatt/Tüv hinten sowieso drauf, weil ein Ventil abgerissen, eines fast
- Reifen erst neu, wenn TÜVfertig (TÜV wird eh bei meinem Stamm-Reifendealer/Werkstatt gemacht), 14 Jahre alte Reifen mag der Tüv bestimmt nicht, auch wenn se noch gut aussehen) - Update: Mein Reifendealer hat gemeint "die können auch 70 Jahre alt sein wenn nicht rissig" ... sehe ich dann, Auftrag hat er vorsorlich, Bestellt hat er noch nicht)
(Tüv hat nein Gesagt, Werkstatt hat mit dem Auftrag gewunken, Tüv war zufrieden)
- ich hoffe mal die Bremsen haben die Standzeit überlebt... ja, Tüv sag ok
- Fahrersitz mit frischem Gaffa tapen
- Antenne von der A-Säule entfernen, entrosten, spachteln
- mist, beim Waschen einen kleinen Steinschlagpickel in der Winschutzscheibe entdeckt... hoffentlich übersieht den der Tüv... hadder übersehen
TÜV-irrelefant, nach dem TÜV in Ruhe weitermachen:
- Verbrauch beobachten, nur ganz evtl hab ich den Einspritzzeitpnkt vieleicht doch etwas sehr früh eingestellt (normal waren 8L bei 90km/h / 14L bei 140km/h... fast linear ) 8.4 L/100km
- Auf die entrosteten und lackierten Bereiche UBschutz verteilen (Tüv sollte halt einen ehrlichen Zustand sehen, Nu kann ich mompen)
- Wischwasserpumpe vorne geht nicht (Kontaktproblem, schrubben, Balistol) - Die hintere funktioniert...
- Den Rahmen und Luftführung vom Viscolüfter/Kühler wieder montieren. Da hatte ich 3 von 4 Schrauben abgerissen, Alternativbefestigungsmaterial hab ich bereits.
- Auffahrkeile brauche ich noch
Ziel: besserer Zustand als beim Kauf vor 14 Jahren:
- vordere Stoßstange abnehmen und die inneren Befestigungen reparieren (Mittlerweile weiß ich warum die wackelt... nungut, "warum" war ein Reh, eher "wo")
- L300 Schriftzug auf der Fahrertür wieder ankleben
- Kühlwasserausgleich... Auf jedenfall fehlt die Befestigungsschraube und das Halteblech dazu... Wo werd ich das nur hinverlegt haben?
- Das Blech unter dem Motor (entrosten und) wieder montieren, das schützt Keilriemen und LiMa
- Dann doch mal die Befestigungspunkte der Gasdämpfer an der Heckklappe schweissen (lassen)... Blech gerissen (und noch mehr Risse gefunden)
- Heckklappe: Verriegelung und Öffner und weiterer Griff (eher Griffschlaufe) von innen relativ weit oben (also über dem Bettniveau) bedienbar, ergänzen, wenn ich eh schon an der Heckklappe bin
- Da mein Schweisser meint, Heckscheibe besser mal ausbauen zum Schweissen: Rahmen entrosten, und falls ich eine (bezahlbare) neue Dichtung finde... nein, die alte wiederverwenden.
- Also Heckklappe komplett strippen und zu meinem Schweisser transportieren
- Die schwarze Kunststoffleiste (Öffner/Nummerschildbeleuchtung) ist auch gebrochen seit ich ihn habe. Wenn die sowieso schon ab ist: Kleben
- Mal wieder nach einem Schiebefenstergummi schauen, die gabs damals nicht mehr... der schrumpft (edit: und zerbröstelt... ist bestellt) (erstmal getrennt und Füllstück eingesetzt)
- Wenn die beiden Fenster sowieso schon draussen sind: Tönungsfolie anbringen (Heckscheibe ist gemacht)
- Lüftergebläse... vermutlich Kohlen runter (nö... Widerstand ist auch OK), bleibt nur der (Um-)Schalter - dazu musste das Armaturenbrett ab - gereinigt und Pulmotin gefüllt
- bei der Gelegenheit gleich noch USB Steckdosen ergänzen, ein Voltmeter, da fällt mir bestimmt noch mehr ein.
- Zigarettenanzünder: da sitzt ne Drahtsicherung zusätzlich, die ist durch - repariert
- und wenn das Armaturenbrett ab ist auch gleich die Heizungsklappensteuerung, ist seit ich den habe wohl ausgehängt, in einer Kurve warme, in der anderen kalte Luft - scheint zu funktionieren... aber da komme ich auch "von unten" ran habe ich gesehen. Zum Komplett ausbau vom Lüfterkasten muss noch vieel mehr zerlegt werden.
- wenn das Armaturenbrett ab ist mal den Zylinder für die Kupplung anschauen ob der ölt. Wenn ja gleich mit machen - ja, der gehört neu. Und der Rost drumrum gehört weg.
- Wenn ich schon den Kupplungsgeber tausche und damit die Kupplung durchpumpe, kann ich auch gleich die Bremsenseite mit frischer Bremsflüssigkeit durchpumpen... letzter Wechsel unbekannt, ein (oder beide?) Bremssattel vorne wurde so 2013/14 getauscht...
- Frische Fußmatten brauche ich, die fahrerseitige zerbröselt... - durchgängige passt leider nicht, geteilt, Schnittkannten noch sauber rändeln
- Mike Sanders verteilen (Inspektion ergab, die "Taschen" sind nicht bis ganz unten (bzw B-Säule gar nicht) gesanderst)
- hinter dem Tank ist der Unterboden dieselölig... Da ist wohl irgendwas am Tankrücklauf undicht (nein): Tank muss entl runter um da hin zu kommen...
Ziel: Weltherrschaft und so
- Aufkleber "Weltherrschaft" an geeigneter Stelle anbringen
- beide Rücklichter... da sitzen Stromdiebe für die AHK drunter, soviel hatte ich damals mal gesehen, und gruselnd wieder zugemacht... Wackelkontakt im Rücklicht (aktuell tut alles)
- Unterboden weiter entrosten. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr und der Tüv hat es ja nu abgenickt. Gemacht gehört es aber
- ich habe die Halbmonde und Ventildeckeldichtung vor 5 Jahren gekauft... würde sich anbieten mal nach dem Ventilspiel zu schauen. Das wäre dann das erste Mal dass ich Ventile einstelle
- Bei- und Fahrersitz (puh... ich glaube ich kenne 3 Sattlerinnen und lasse das machen) erst nach dem Tüv, Winterarbeit.
- Klimaanlage... ich hatte vor dem Einlagern tatsächlich den Fehler gefunden warum die nicht funktioniert... ein Sicherungshalter ist abgegammelt... Nur, ich habe die Riemenscheibe dafür nicht mehr, und auf die Schnelle die Scheibe in keinem Shop gefunden, geschweige denn eine Teilenummer bisher. (edit: MB298514) Vorher mal schauen ob noch Restdruck im System ist (edit: nope, da zischt nix) und ob sich der Kompressor überhaupt noch drehen lässt,
- Strom sauber "nach hinten" verlegen. Beleuchtung und so zumindest mal vorsehen, Zig und 5V/USB
- eine der "Winterreifen" Felgen nehmen und irgendeinen (evtl gebrauchten) kleineren (175/xx R14c) Gummi montieren lassen. Fahrbereifung passt nicht in die Reservehalterung)
- Reserveradhalterung reparieren... 12er Schraube abgerissen
- Den Laminatboden einmal komplett wieder raus, den Boden darunter begutachten und behandeln. Diesen Laminat (oder was frisches) wieder rein. Kanten sauber abschließen (wurde vorher nicht gemacht)
- die Isomatten die halbherzig innen verkleiden gegen... hmm... Klebefilz? ... austauschen. Evtl vorher noch Schwerfolie an die verblechten Fenster anbringen.
- Der Campingausbau war von vorneherein nur ein Provisorium, das kommt dann ganz zum Schluss, soweit denke ich mal noch garnicht (hab hier noch einen Absorber-KS und einen Adapter Druckminderer auf MSF-1a. Eine AGM Batterie steht noch rum, Solarpanel, Regler, nur das Trennrelais hatte ich mal weitergegeben. Landstrom... pff)
- overkill wäre das Bett dann selbst noch nivellieren zu können
- Wasserwaage hab ich da, Thermometer mit Hygrometer auch, könnte ich verbauen
- Ich hätte eine Zentralverriegelungssteuerung hier liegen... Universalsatz, ungetestet... Vieleicht kommt der mal rein
- Grüne Plakette anbringen? (ich hab noch eine blanko... wie sehr Urkundenfälschung ist das?)
- Fehlersuche ob ich doch mal das gebrochene (?) Kabel vom Zündschloss zum Anlasser finde, neu und sauber verlegen, da läuft eine fliegende Leitung...
- Radio einbauen (2 pioneer'e mit DAB+ liegen bereit, der Adapter Mitsu-ISO steckt bereits)
- Dazu braucht es eine neue Antenne: bereits bestellt, FM/DAB+ Kombi. die kommt dann "in den Dachboden", also unters Hochdach (Die Originalantenne musste der Rostbehandlung weichen)
- Kederleiste und Sonnensegel besorgen und anbringen (Schiene an das Hochdach kleben, auf beiden Seiten gleich wegen Flexibilität der 2 Schiebetüren) - 2.80m maximal
- Vorderachse regelmäßig abschmieren (jaha! da sind tatsächlich zwei Schmiernippel (am unteren Traggelek) )
- Ankerblech Trommelbremse hinten: Der Rand der über die Trommel steht (Dreckschutz?) rostet weg. Aufbau recherchieren und mal Ersatz besorgen
Wenn ich mal zu viel Zeit habe, oder wenn die Kupplung kommt:
- Vieleicht würde es mal Sinn machen das Getriebe zu zerlegen und überholen. Das Ding ist selten (nur L300 RWD) und nicht arg langlebig. (Mitsu hat an ein altes 4-Gang Getriebe einen 5ten Gang drangebastelt)
- WeDi Getriebeseitig
- WeDi Diff
Beim nächsten ZR Wechsel dann (verschoben):
- Hülse(n) der Ausgleichswellen tauschen, zumindest die rechte ist definitiv eingelaufen.
- Hülse der KW? Wird wohl ähnlich aussehen
- WeDi NW+KW
- Mutter der Spannfeder vom kleinen ZR mit geeigneter Hutmutter ersetzen.
- Lüftertunnel ersetzen (hält noch, wird aber erneute Demontage vermutlich nicht überleben)
edit:
- die Liste wird immer länger...
Nein, ich habe
- keine Hebebühne (der Kopf passt aber unters Fahrzeug)
- keine Halle (ausser Vermieterin will das Ding nicht am Hof stehen haben und kommt auf meine Anfrage zurück ob denn in einem der Nebengebäude noch Platz wäre)
- keine Lackierpistole
- und so einiges andere auch nicht.
Dafür
- kann ich die Einspritzpumpe selbst überholen
- weiß ich, dass die Lichtmaschine aus/einbauen grausam wird (hatte das erste mal 5h dafür gebraucht, Werkstatt schreibt "nur" 3 auf bei den folgenden beiden Malen)
- hab ich (am 3er Golf) schonmal den ZR gemacht, traue ich mir zu
- kenne ich den Bus, hab vorher etwa 70tkm draufgefahren
Der geneigte Leser bemerkt, der emotionale Wert übersteigt den materiellen
Legende:
AGR = Abgasrückführung
ATP = Auto Teile Pöllath (gehört aber seit letztem Jahr zu einem Schweizer Unternehmen...)
AW = Ausgleichswelle (Antriebswellen in dem Sinn hat der nicht, Diff+Starrachse hinten)
Baldwin = die Marke vom Kraftstoffilter, der ist rot.
Diff = Differential
Eckes = Eine Kombination aus "Standard" Filterkopf, (eigentlich Motoröl-)Kühlwasser Wärmetauscher mit Adapterhülse und dann erst den Kraftstoffilter drunter zum Zwecke der Kraftstoffvorwärmung
ESL = Geweih = Einspritzleitung(en)
ESP = Einspritzpumpe
FZ = Fahrzeug
GK = Glühkerze
HENZO = dieselsend.de
KGR = kurzgeschlossener (Kraftstoff) Rücklauf, gerne im PÖL Betrieb genutzt um den Kraftstoff warm zu halten, und die Wärme nicht in den Tank zu "verlieren"
KS = Kühlschrank
KW = Kurbelwelle
LiMa = Lichtmaschine
Mike Sanders = Hohlraumwachs, kriechfähig
Monk = so sieht das nicht stimmig aus, da ist was anders, das passt (optisch) nicht zusammen
MÖL = Motoröl
Murphy = Der Typ wegen dem alles schiefgeht, oder sich zumindest verzögert, länger dauert
NW = Nockenwelle
PÖL = Pflanzenöl
RME = Biodiesel (eigentlich aus 'R'aps, sinngemäß aber für den Bioanteil vom B7 Diesel stehend)
Viscolüfter = Mechanisch vom Motor Angetriebener Lüfter, der themperaturabhänig seine Drehzahl durch Veränderung des Schlups reduziert
Wagner = der Handwerker der Reifen macht - meine Stammwerkstatt hieß zufällig so, jetzt "drivers point"
WeDi = Wellendichtring (~ Simmerring)
ZR = Zahnriemen