Pfaff Nähmaschine Fadenspannung richten

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Pfaff Nähmaschine Fadenspannung richten

Beitrag von ranseyer »

Hi,

kennt sich jemand mit Paff Nähmaschinen aus und köpnnte ggf. helfen ?

Es geht um eine Pfaff Festival 135 Nähmaschine welche wohl auch als Modell 6122 verkauft wurde.

Im Prinzip "Neuwertig", aber größer 20 Jahre alt, und damals nach einem Sturz massiv repariert worden beim Händler. Funktioniert aber trotzdem nicht brauchbar.
Mindestens die Fadenspannung ist nicht regelbar, evtl noch mehr.

Wenn jemand helfen kann wäre sicherliche eine PN sinnvoll.

Grüße
Ranseyer
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Pfaff Nähmaschine Fadenspannung richten

Beitrag von MSG »

Bilder der Fadenspanneinrichtung könnte weiterhelfen. Bei meiner 60 Jahre alten gibt's Fadenspanneinrichtung für Ober-und Unterfaden.
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Re: Pfaff Nähmaschine Fadenspannung richten

Beitrag von ranseyer »

Es geht vor allem um den Oberfaden, aber evtl. gibt es noch mehr Probleme. Daher hätte ich mich gefreut wenn sich das mal jemand real anschauen könnte...

(Es geht also tatsächlich ume die Frage ob das Prachtstück noch bleiben darf. So ist es nur nicht/ganz schlecht zu gebrauchen... Ed: Ich habe selbst schon massig Zeit investiert, ohne reale Verbesserung.)
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Re: Pfaff Nähmaschine Fadenspannung richten

Beitrag von ranseyer »

Echt niemand der sich mal erbarmen möchte ?
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Pfaff Nähmaschine Fadenspannung richten

Beitrag von Blechei »

Äh, real anschauen setzt ja irgendwie ne örtliche Eingrenzung voraus.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Pfaff Nähmaschine Fadenspannung richten

Beitrag von video6 »

Ich bin nicht so der Nähmaschinenfreak hab aber schon einige repariert.
Wenn ich Maschinen im Schrott sehe die noch nicht zerschlagen und komplett sind gehen die auch meistens mit.
Oft ist wirklich nur durch mangelnde Pflege oder verharztes Öl die Funktion nicht gegeben.
Der Oberfaden läuft doch durch eine Art Klemme und wird dort durch das drehen von der Zahleneinstellung mehr oder weniger gebremst.
Das stelle ich mir als Oberfaden vor der Faden der durch die Nadel geht der von der oberen Spule kommt.

ansonsten mal Fotos machen von dem Teil.
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Re: Pfaff Nähmaschine Fadenspannung richten

Beitrag von ranseyer »

Ohh hier hat sich ja einiges getan...

Danke fürs Feedback. Ich bin in PLZ 73* und habe auch Zugang zu DHL... :-)
Antworten