Welche Ram Bausteine?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Welche Ram Bausteine?

Beitrag von Blechei »

Ich würde an meinem Rechner gerne etwas Gehirn aufrüsten, der arme hat nur 8GB
(mein erster Rechner hatte keine, der zweite ne 20 MB Festplatte bei 640 kB Brain).
Nu gibts aber anscheinenend reichlich unterschiedlichen Ramkram, worauf als achten?
Am liebsten würde ich bei Pollin bestellen, da brauch ich eh etwas Zeug.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Welche Ram Bausteine?

Beitrag von Gary »

Warum sollen denn die 8GB zu wenig sein?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Welche Ram Bausteine?

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 20:33 Warum sollen denn die 8GB zu wenig sein?
Für Linux & iOS ist das mehr als ausreichend.
Windows geht da aber ganz schnell in die Knie :(

Was ist das denn für RAM?
DDR3?
Wieviele Slots hat das Board (oder Laptop?) und wie viele sind aktuell bestückt?
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Welche Ram Bausteine?

Beitrag von BMS »

Mir reichen bislang auch 8GB, aber gut. :)

Im Mainboard-Manual müssten die Specs gelistet sein, u.a.
- Generation - DDR2/3/4 ?
- Geschwindigkeit (z.B. 1333MHz, 1600 MHz)
...

[bearbeitet]
Die CL-Timings (sowas wie 7-7-7-21) sollten bei allen verbauten Modulen gleich sein.

Falls noch nicht alle Slots belegt sind, im einfachsten Fall von den verbauten RAM-Riegeln welche nachkaufen.

Oder schick ein Foto vom Etikett, das auf den aktuellen RAM-Riegeln klebt.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Welche Ram Bausteine?

Beitrag von Gary »

Klingt als ob man dem Rechner erst mal mit einer SSD Beine machen sollte.

Nur noch ein paar Details erfragen..
Dateianhänge
tempImageo8q6ux.gif
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Welche Ram Bausteine?

Beitrag von Fritzler »

Du installierst dir das Programm CPU-Z
-> https://www.heise.de/download/product/cpu-z-19564

Da gehste da auf Mainboard und sagst uns was da bei Model steht.
Dann gehste auf Memory und sagst uns was bei: Type, Channel, DRAM Frequency und CAS# Latency steht.
(Am besten Screenshots)
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Welche Ram Bausteine?

Beitrag von Blechei »

So, erstmal herzlichen Dank für die Infos. Ich bin erst wieder in ein paar Tagen
bei dem Ding, werde installieren und berichten.
Warum mehr RAM?
Firefox lööpt nich und meldet immer wieder Programmabbrüche obwohl es nicht gestartet
war. Also alles etwas häh???
Und irgendwer meinte "klaro, zu wenich rämm, wa" Und nu steh ick hier und kannich anders;-)
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Welche Ram Bausteine?

Beitrag von daruel »

Also bei 8GB und keinen anderen speicherfressenden Programmen ist für Firefox sicher genug RAM verbaut.

Vielleicht mal die gute alte Neuinstallation vorziehen. Ist eine SSD verbaut? Falls nicht, eher dort nachrüsten.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Welche Ram Bausteine?

Beitrag von Sir_Death »

Diesen Text schreibe ich auf einem älteren Rechner mit WIN10, aktuellstem Edge und 4GB RAM.
Auf der Kiste mach ich auch Video&Audio-Konvertierung, Videoschnitt,...
Absolut Essentiell war der Umstieg von HDD auf SSD.

Und nein, das System wurde seit WIN7-Zeiten nicht mehr neu aufgesetzt, immer nur Updates.

Also 8GB RAM zu wenig für Webbrowsen? - Nope. Setzen 5 für denjenigen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Welche Ram Bausteine?

Beitrag von Mista X »

Bevor ich den RAM oder Hardware im Verdacht habe, geht es erstmal der Software die spinnt an den Kragen.
95% der Probleme lassen sich mit einer Neuinstallation beheben.

Die restlichen 5% sind zum einen falsche / veraltete Einstellungen (Direct X11 / 10 / 12 ist da so eine ganz heiße Anlaufstelle)
Nur ein ganz geringer Anteil von defekter Hardware führt zu einem immer gleichen Problem. Hardwaredefekte merkste auch bei anderen Programmen oder beim starten schon.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Welche Ram Bausteine?

Beitrag von Blechei »

Das Recheneisen war von unserem Profi It Onkel mit neuer Festplatte versehen und gewindost worden (ca ende März dJ).
Das Ding hat sich auch alleine noch irgendwas für Windose gesaugt und dann lief nichts mehr, mußte auf einen Zeitpunkt vor dem Updating
zurückgesetzt werden. Vielleicht sollte ich die Kiste mal segnen lassen oder so.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Welche Ram Bausteine?

Beitrag von nox »

Blechei hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:43 Das Recheneisen war von unserem Profi It Onkel mit neuer Festplatte versehen und gewindost worden (ca ende März dJ).
Das Ding hat sich auch alleine noch irgendwas für Windose gesaugt und dann lief nichts mehr, mußte auf einen Zeitpunkt vor dem Updating
zurückgesetzt werden. Vielleicht sollte ich die Kiste mal segnen lassen oder so.
Festplatte? hoffentlich SSD! Auch mal schauen welche Version von Windows drauf ist, 21H2 müsste grad das aktuelle sein.

Eventuell mal memtest laufen lassen.

unbedingt den Fehler woanders suchen - am fehlenden Ram dürfte es nicht liegen. Mit ner SSD kann man auch mit 2GB mit Firefox, Word, Excel, Outlook, Starmoney, und noch 2-3 Programmen mehr gleichzeitig arbeiten - auch wenn der Programmwechsel manchmal nen kleinen Moment dauert(klar, Auslagerungsdatei auf SSD)...
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Welche Ram Bausteine?

Beitrag von andreas6 »

Vom Ablauf und Verhalten her kenne ich das dienstlich von Winx. Ist das Installationsmedium zu alt oder die Installation eine alte, verschluckt man sich gern an den eigenen Updates. Die Situation ist für User eigentlich unlösbar. Wirf die Kiste dem Installateur vor, er soll die Updates manuell in der richtigen Reihenfolge einspielen. Heißt, streng nach Erscheinungsdatum vorgehen und happenweise monatlich oder halbjährlich sortieren. Wichtig: System-und Anwendungsupdates gleichrangig behandeln, also immer gleichaltrige parallel einspielen. Es gibt x unbenannte Abhängigkeiten, die man aber gut über das Datum geregelt bekommt.
So habe ich schon über 5 Jahre alte Installationen ganz sauber aktuell bekommen. Winx selber konnte das gar nicht, in keinem Fall. Das war hier ein Stapel Netbooks, mit 1 bis 2 Gb Ram bestückt. Also doch recht knapp, aber es haben alle das Ziel "aktuell" erreicht.

MfG. Andreas
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Welche Ram Bausteine?

Beitrag von Miraculix »

Zum großen versionsupdate gehe ich im Regelfall her und installiere die aktuelle drüber mit Daten Übernahme.

Boot Stick und los.
Ist in meinem Fall die sauberstes Lösung als das ich vier Arbeitsplätze jeweils einen Tag lang blockiere mit Updates. Zumal ich damit das Netz belaste und die Datenmenge dort nicht in den Mengen zu Verfügung steht.

(Geschlossene Netze die nur fallweise nach draußen telefonieren dürfen.)
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Welche Ram Bausteine?

Beitrag von b0n3 »

Ohne ein Paar harte infos ist das alles Kaffeesatzleserei.
Specs:
CPU, RAM, HDD oder SSD, evtl wieviele Monitore u Auflösung.
Info:
Was soll er können, was machste damit grob.

Jetz der Kaffesatz, 8GB RAM sind in der Regel ausreichend für Windows, es sei denn man nutzt den Browser wie ich,
mit 150 offenen Tabs und das mit min 2 verschiedenen Browsern, dann sind min 32GB Pflicht.
16GB krieg ich easy voll, chrome regelt halt :roll:

wie die meisten sagen, ich würd bei der HDD/SSD suchen.
Wenns eine HDD ist, BINGO!
Windoof 10 kannst mit einer HDD eigentlich vergessen, wenn du es geschafft hast 2 Virescanner zu installieren,
wird die Bootzeit mit dem Kalender gemessen, leider keine Übertreibung.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Welche Ram Bausteine?

Beitrag von zauberkopf »

Jetz der Kaffesatz, 8GB RAM sind in der Regel ausreichend für Windows, es sei denn man nutzt den Browser wie ich,
mit 150 offenen Tabs und das mit min 2 verschiedenen Browsern, dann sind min 32GB Pflicht.
16GB krieg ich easy voll, chrome regelt halt :roll:
*lach* das kenne ich doch irgendwo her...
Antworten