Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Protracker »

Moin,

ich weiß ja nicht, wie es Euch so geht, aber ich brauche irgendein "Hintergrundrauschen" in der Werkstatt, sonst ist mir das da meistens zu ruhig (es laufen ja nicht permanent irgendwelche Maschinen). Daher gibt es in meiner Werkstatt zwei Möglichkeiten des Entertainments:

Das Werkstattradio hatte ich schon in den abgeschlossenen Projekten gepostet. Es ist mittlerweile schon der zweite Kasten drumherum, der erste Bestand aus OSB und Sperrholz und sah scheiße aus. Das Radio habe ich aus dem allerersten Auto meiner Freundin vor dem Schrott gerettet und hängt an einem 10A-Schaltnetzteil, welches in der Kiste verbaut ist:
Werkstattradio_Fertig.jpg
An der Wand hängen zwei einfache Lautsprecher von einer Kompaktanlage. Das Radio kann USB und Bluetooth, das Radio hat keine Antenne, daher ist da nur Rauschen.

Des Weiteren hängt an der Wand ein Fernseher, der mittlerweile nicht mehr an Amazon- sondern an Apfelhardware hängt (das Foto ist schon 'nen Stück älter, sieht da schon etwas aufgeräumter aus):
TV-Werkstatt.jpg
Je nachdem, was ich grade mache, läuft auf dem TV "irgendwas" (ganz viel Youtube, aber ich habe da auch im vorletzten Winter die gesamte Serie A-Team drauf geguckt), oder ich höre auf dem Radio Podcasts oder Musik (meine Freundin hat mir mal Spotify aufgenötigt, dafür ist das jetzt endlich mal zu gebrauchen).

Für die Werkstatt habe ich mir mittlerweile eine Playlist in Spotify zusammengeclickt, die ich permanent erweitere. Als Podcast läuft ganz viel Stay Forever.

Bei YT laufen überwiegend Kanäle, die thematisch verwandt sind: Abom79, John Heisz, Jonas Winkler ("Deutschlands bekanntester Arbeitssicherheitsyoutuber"), Keith Rucker, Mr. Carlson's Lab, Stefan Gotteswinter, The Signal Path, Andi Feldmann, Cà Lem, Marco Reps, The Post Apocalyptic Inventor, This Old Tony, Robert Dunn - um eine Auswahl zu nennen :D

Und nun Ihr: Was habt Ihr an Entertainmentzeug in der Werkstatt und was hört/seht Ihr darauf?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Auf der Arbeit dudelt das lokale Oldieradio (R.SA) aus nem billigen Weltempfänger, in der Bastelecke steht ne Sony Kompaktanlage , da dudelt meistens auch nur Radio. (auch meisten ein Oldisender , da aber auch diverse Internetradios via BT vom Smartphone)
Youtube läuft bei mir selten nur als Hintergrundberieselung, sondern eher weil mich der Content interessiert
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Fritzler »

Da ich kein verbeverseuchtes Laberradio ertrage, spielt bei mir ne Zufallsplaylist aus meinem Musikordner.
Der Musikordner liegt auf meinem Eigenbau NAS/Server und der Werkstattrechner läuft eh bei Anwesenheit.
Dort befindet sich dann ordentlich Metal und die Ohren freuen sich.
De Amp isn uralter DUAL CV1500 und als Boxen wechseln wir über die Grenze, das sind RFT B2000.

Aber Wozu ne Glotze?
Man guckt doch eher aufs Werkstück?!
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von KalleGrabowski »

In den meisten Wirkungsstätten läuft aus Tradition das zweite Hörfunkprogramm des Westdeutschen Rundfunks, weil daß, so lange ich denken kann, so war.
Wenn Vattern ein neues, gebrauchtes Letztbesitzerfahrzeug erstand, war die Reihenfolge stets: Altes Blaupunkt oder Becker Mexiko einbauen, 99,2 MHz einstellen, Motoröl und Filter wechseln.

Abends ist das Programm auch immer noch erträglich. In der Garage steht dazu mein alter Sony Radiorecorder, Weihnachtsgeschenk im Jahre des Sendestarts von Radio FFN. Der hat eigens eine von der Tür aus schaltbare Steckdose bekommen.

Im Keller ists eine alte Visonik-Anlage mit zwei hohen Standboxen der Hausmarke von Brinkmann, angedrahtet an einen Banana Pi, der Radio Bob streamt. Gelegentlich finde ich eine alte Platte, CD oder Kassette, die der Gerät dann spielen darf. Dabei stelle ich dann fest, daß MP3 lang ersehnt wurde, alle Möglichkeiten bietet, aber meine 25-30 Jahre alten Mixtapes immer noch erste Wahl sind.
Und ich weiß heute noch die Reihenfolge, und wo man beim letzten Track der ersten Seite Autoreverse betätigen musste, um auf der zweiten Seite an der gleichen Stelle weiterzumachen.
Spotify oder meine eigene Sammlung erfordert den Aufwand, mir selbst was auszusuchen. Wenn ich nur nebenbei konsumieren will, ist mir das zu viel. Spotify kann man ja da selbst machen lassen, das ist schon OK.

Auf der Arbeit lenkt mich Mucke zu sehr ab, daher ist das nach etlichen Versuchen im Sande verlaufen. Es liegt noch ein altes Sony Reiseradio rum, wenn mal wieder so was wie 911 passiert und man Nachrichten hören wollen würde.

Über visuelle Bedröhnung habe ich nachgedacht, aber Bildmaterial lenkt mich zu sehr ab. Da kann ich höchstens Schrauben bei sortieren.

"Content" ist auch so ein Wort... Die schönste Definition findet sich bei den Videos von Fa. Kempinger Rohrreinigung auf YT...
Nachdem wir jetzt soooo viel mehr Vielfalt haben als zu Zeiten von 3 TV Programmen, müssen wir die ganzen Kanäle auch füllen... Mit Aal! Und Styroporflocken! Und weißem Rauschen! Und wenn auch das zu anspruchsvoll ist: Dann eben Content!!
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Protracker »

Fritzler hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 21:10 Aber Wozu ne Glotze?
Man guckt doch eher aufs Werkstück?!
Das ist zu 100% richtig. Deswegen schaue ich da auch nur Wiederholungen (oder "höre" diese im Prinzip).

Seitdem ich mit Longcovid zu kämpfen habe, ist das aber ganz dankbar, da ich dort in den dadurch notwendigen Pausen dann mal was bei YT gucke. Ursprünglich hing da eine geschonkene Glotze, auf der ich während der Amateurfunkconteste meist (sofern von den Regeln zulässig) den Cluster laufen hatte.

In der Tat läuft aber meist das Radio mit irgendeinem Inhalt vom Schmartbrot über Bluetooth.
Fritzler hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 21:10 Da ich kein verbeverseuchtes Laberradio ertrage [...]
Auch dem kann ich nur zustimmen. Deswegen läuft - wenn überhaupt - Radio Bob auf dem Baustellenradio, wenn ich draußen werkel. Weil da immerhin die Musik hinreichend erträglich ist. Ansonsten halt irgendwas ohne zwangsfröhliche Ansagen und Werbung für Tena Lady ...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von PowerAM »

Nicht Werkstatt, hier Garage:
IMG_20220529_174614_382.jpg
IMG_20220529_172646_558.jpg
Knallt trotz des alten Radios und nur 1 W NF schon ziemlich. Im Gehäuse einer ehemaligen Regalbox fanden neben dem 20 cm Tieftöner noch zwei 13 cm-Breitbänder und das Autoradio Raum zum Wohnen - außer ihnen noch ein Ladegerät eines 18 V-Akkuschraubers, der nicht mehr unter uns ist. Den Langwellen-Taster habe ich aufgetrennt, darüber geht jetzt Aux-in und daran spielt ein externer DAB+Empfänger zu. Der wiederum ist mit seinem blauem Zahn empfänglich und kann auch USB sowie Micro-SD abtasten - womit dort alles erschlagen wird, was irgendwie gefordert werden könnte. UKW braucht hier niemand mehr angesichts der DAB+ Programmauswahl von Berlin. Nur monophone Wiedergabe stört nicht - ebenso stört sich das Radio seit Jahren nicht an den 18,x Volt. Wenn das so ist, dann kann das so bleiben!

Bis auf den angesichts des stattlichen Gewichts dringend nötigen Schwerlastdübeln zur Wandmontage, etwas Schrumpfschlauch und in der Biberkotze schnell stumpf gewordener Stichsägeblätter würde ich "~95 % Müll" angeben. Alle sonstigen Teile wären nämlich weg geflogen. Auch die inflationär verbauten China-Wagos halten sich darin (noch) wacker. Die waren nach Reklamation (mir wurde original angepriesen) letztlich kostenlos, wurden aber wegen Misstrauens in das Material mit Vaseline ertränkt eingebaut.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von ch_ris »

wifi/phon/bt mit rockAntenne alternative.
bob ist mir zu dmaxig. und spätestens beim wort avatasia krieg ich pickel.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Propeller »

Ich vertrage keine "Berieselung". So gerne, wie ich Musik höre, muß ich mich auf die Musik konzentrieren können und sie bewußt wahrnehmen. Ich bin außerstande, mit jemandem ein sinnvolles Gespräch zu führen, wenn parallel das Radio dudelt. :?
Außerdem ist mein Musikgeschmack extrem stimmungsabhängig. Deshalb habe ich für die Werkstatt ein paar verschiedene Playlists mit Pink Floyd u.ä., Blues, Heftig Metal, Ska, Klassik. Das läuft bei Routinearbeiten, die den Bregen nicht nennenswert auslasten. Bei Arbeiten, die Konzentration erfordern, herrscht eher Ruhe.
Seit einer Weile mache ich einen Sprachkurs, weshalb ich zur Übung öfter mal das hier laufen lasse.
[rant] Ansonsten hat Radio hören für mich komplett seinen Zauber verloren. Vorbei die Zeiten, als es noch das Tor zur Welt und zur coolen Musik für uns war.
Wie oft bin ich nach der Schule nach Hause gerannt, um das hier nicht zu verpassen. Ohne draufquatschen voll ausgespielt, keine Werbung, den SKR 700 am Start. Kann sich meine Brut überhaupt nicht vorstellen, obwohl sie die Kassetten gefunden und sogar gehört haben. :cry: [/rant]
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Protracker »

Achja, bei mir auf Arbeit läuft auch keine Musik, dazu muss ich zu viel telefonieren oder versuche sowas ähnliches wie konzentriert zu Arbeiten (bis der Chef wieder irgendwelche Extrawünsche hat) ... außerdem werden meine Mitarbeiter und ich uns eh nicht einig, was die Musik anbelangt, vom Altpunk bis zum Jungspund der House hört - alles dabei.

Das hier Beschriebene ist meine Werkstatt hier zuhause.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von RMK »

ich hab eins der Polaroid-miniatur-billig-Tablets mit einer Micro-SD-Speicherkarte, auf die ich meinen jeweilg aktuellen
Musikgeschmack kopiere (also, immer wieder mal) - allerdings läuft das inkrementell, das heisst es wird nach und nach
immer mehr... :)
im Moment ists grade Sabaton, aber das kann nächste Woche schon wieder anders sein.

zur Wiedergabe ist da stumpf ein uralter externer Computer-Aktivlautsprecher (ok, ein kleines System mit zwei Satelliten und
einem Tieftöner...) über Klinke eingesteckt.
ursprünglich hätte den Job eigentlich mein selbstgebauter Röhrling nach Raja Kentut machen sollen, aber der ist mir in der
Umgebung zu schade....
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Meist kommt Lala aus dem Radio, ein Grundig Konzert Boy aus den 70ern, Radio Bob oder Rock Antenne. Das Radio hatte ich mal irgendwo weggefunden. Es hatte sehr schlechte Empfindlichkeit ,defekte HF Hochstufe, Transistor BF-irgenwas ausgewechselt, Radio war wieder gut.

Sonst aus dem Rechenknecht vom Netzlaufwerk oder Internet Stationen. Wiedergabe aus getunten DDR Rema Boxen, die ein 150W Nachbrenner erhalten haben.

Beim Prüfen oder Testen bei denen man die Lauschlappen benötigt wird abgedreht. Aber bei mir läuft immer Lala.

73
Wolfgang
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Basti »

Hab in der Werkstatt keine Lautsprecher.
Entweder Noise-Cancelling Kopfhörer oder In-Ears. Beide jeweils Kabellos. Spart auch den Gehörschutz.
Ich bekomme nur leider nicht mit wenn Besuch kommt und klopft, die müssen dann anrufen. Und erschrecke mich jedes Mal gewaltig wenn jemand von der Famile im Raum steht 😀
Musik läuft beim werkeln meistens Boris Brejcha, Lost Frequencies oder Chocolate Puma. (Womit ich hier vermutlich aus der Richtung schlagen werde)
Podcast kann ich nicht hören, weil ich beim arbeiten den Inhalt nicht wirklich wahrnehme.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Später Gast »

Meine Werkstatt ist neben der Küche, da schallt am Wochenende fm4, radio Paradise oder bbc radio6 music rüber. Sonst bevorzuge ich mittlerweile Stille. Weiß nicht obs am Alter oder am Beruf luf liegt, aber ich hab keinen Bedarf nach extra Grundrauschen.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Mechanix »

Ohne Beschallung geht's eigentlich nur am Rechner, wenn man sich PDFs vergräbt oder mit 400 losen Seiten Papier mit der Steuer kämpft (oder ähnlich erfreuliches). An sonsten gibt es was auf die Ohren, sonst fühle ich mich in meinem Kopf zu alleine.
Was dann zur Berieselung angemacht wird ist Situationsabhängig. Radio (meist WDR5, Musikradio ist selbst mit Nischensendern nur im Notfall zu ertragen), Hörspiel/Buch(nur wenn längere Zeit kein Krach zu erwarten ist oder dauerhaft, dann mit BT-Gehörschutz), Podcast, oder Musik vom Speicher. Da moderne Geräte über ausreichend Speicher und/oder Netzzugang verfügen, bin ich für die meisten Fälle gewabnet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Hightech »

Da Radio ausfällt wegen entweder unerträglicher Werbung, immer gleicher Rotation oder unfassbarer Jingles, müsste ich mir selber Playlisten erstellen.
Das ist mit zu aufwändig, also bleibt die LaLa aus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von uxlaxel »

Sunshine Live, Beats Radio oder irgendwas über DuRöhre, je nach dem ob DAB+ oder das Tablett in der Nähe sind.
Rauschfunk (UKW) hat ausgedient.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Mista X »

Auf der Arbeit hier steht nichts und ist auch nichts an. Stört laut GL den Betrieb.

Zu Hause steht ein Harman Kardon HK3250 aus E Bay KZ mit einem 70cm Problem.
70cm Problem war: Wenn man kein Lautsprecherpaar auswählt kommt auch keine Musik raus. Knopf gedrückt und spielt... (Fehlerbeschreibung laut der Frau: Nach dem feucht abwischen kam kein Ton mehr raus)
An der Wand 2 billige Lautsprecher von AIWA oder so und fertig. Das Paar B soll mal irgendwann an die andere Seite der Werkstatt kommen für eine gleichmäßigere Beschallung.

Als Musik: Saltatio Mortis, Knasterbart, Suicide Commando, Miss Construction, Welle Erdball, Faderhead, Panzer AG, Heimataerde, God Module, ....

Ansonsten bei denkfreien Arbeiten: Doku über Technik, Erde, Weltraum usw.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von video6 »

Naja da wo ich auf Arbeit meistens auf Arbeit lauere ist Handy Empfang und analoger Radioempfang recht dürftig.
Aber seit DAB+ endlich stark genug ist die Wände zu durchdringen NDR2 oder 80 80 oder Sunshine Live.
Wobei mich so langsam die Werbung inzwischen tierisch nervt.
Alles mit Datenträgern und Blauzahn ist nogo wegen „Sicherheit“

Unsere Rechner sind zur Zeit Geschwindigkeitsmässig eine Katastrophe oder nicht am Internet.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von sukram »

Je nach Laune laufen auf dem Arbeitsheadset (Jabra Evolve 65) Podcasts aus der ARD Audiothek (meist Crime Serien und Hörspiele - z.b. die "kein Mucks" Reihe mit Bastian Pastewka).

Wenn mal wieder Kind zuhause ist wegen Krank, dann läuft auch mal noch das Lokalradio (RSA) als Hintergrund.

Ganz selten wird auch mal ein 2-3h Musikstream angelegt, die Telefonie auf "nicht stören" gestellt um mal im Akkord Fleißarbeiten abzuwickeln.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Joschie »

Bei der Arbeit, also im Büro:
Klassikradio, am liebsten Stream Barock, Lounge oder Smooth Jazz.

Bei der Arbeit zuhause läuft die Musik vom USB-Stecken.
Meist Blues, Rythm&Blues, BoogieWoogie, irgendwas zur Entspannung (Vollenweider, SiggiSchwab&PercussionProject, Kitrao,...) oder aus einer Musikrichtung die sich nirgends reinpressen lässt wie z.B. Kraftwerk.

Radio höre ich nur noch ganz vereinzelt und wenn dann läuft Bayern 2.
Die anderen Sender mit ihrem Quasselstrippenprogramm und der sich jeden Tag wiederholenden Musikauswahl sind eher nicht mein Ding.

Grüße
Josef
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Thorhall »

in meiner Metallwerkstatt habe ich ein umgebautes Transistorradio mit Bluetoothempfänger, da läuft über Spotify meistens Metal (Death, Thrash) oder Stoner.
Hin und wieder auch Fingers Podcast ;-) oder Andis Funktionspunk Podcast.

Zuhause in meiner Elektronikwerkstatt steht ne klassiche Stereoanlage mit Technics Verstärker, Plattenspieler und CD Player. Da läuft dann dann meistens auch Metal oder Stoner...

Wenn ich was mit Hirn und Verstand machen muss, ist die Mucke aus.

Micha
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von radixdelta »

Radio Niedersachsen.
Manchmal Radio 21, ganz manchmal.
UKW.

Ich mag Nachrichten und auch Wortbeiträge. Mit einer reinen Playlist fühle ich mich etwas zu isoliert.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von rene_s39 »

Bei mir steht in der Werkstatt ein altes Telefunken Stereo Line 2020 UKW-Radio, damals extra für 10€ gekauft. Vorteil: Einschalten, Musik ist da. Staub? Egal. Handschuhe? Egal. Mit nem Stock bedienen, weil wieder alles zugemüllt ist? Kein Problem.
Senderverstellung erfolgt mittels zwei Umdrehungen am Drehknopf - WDR2 oder WDR4 (letzteres nur seehr selten).
Durch den TA/TB Eingang kann man mittels entsprechendem Adapter sogar einen Chromecast Audio, sprich eine externe Musikquelle verbinden. Wird aber selten genutzt, weil ich mit WDR2 gut klarkomme und die Verbindung des Chromecasts nicht zuverlässig läuft und sehr aufwändig ist (zumindest aufwändiger als das Radio einfach nur einzuschalten).

Mir ist es wichtig, dass die Hintergrundbelallung einfach nur da ist. Wirklich Musik hören tue ich nur im Auto, auf meinen 2x 35min Arbeitsweg. Ich trage nie Kopfhörer und ich kann auch keine Musik oder Playlists für meine stupide Hintergrundbeschallung auswählen, ich würde immer an der Musikauswahl herumändern müssen.

Auf der Arbeit und draußen im Garten, oder auf Baustellen kommt entweder mein kleines Akku-Kofferradio, ein Makita Akkuradio oder meine selbstgebaute Gartenbox zum Einsatz. Letztere war mal ein HiFi-Lautsprecher, erweitert um ein integriertes Autoradio (Blaupunkt, da es die Einstellungen hält) + Trafo, sowie mittlerweile auch mit AUX-Eingang, 12V-Versorgung extern und Kabeltrommel aus einem Staubsauger. Absolut robust, schon 8 Jahre alt geworden, und das bei keinem pfleglichen Umgang.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von ch_ris »

Bei Rockantenne Alternative, btw, gibt's ganz ganz wenig was mir auf die Nerven geht.
Das dann aber so richtig :!:
Grade eben herausgefunden was: die IDELS
geht gar nich.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Fritzler »

Ich finds ja interessant, dass manchen hier Festplattenmugge zu kompliziert ist, weil man dann Playlisten bauen müsste.
So ziemlich jeder Player kann doch per Zufall den ganzen Musikordner wiedergeben oder die ganze Library.
Schon gibs schön was auf die Ohren.

Auf Arbeit kann ich auch meine Musik von Zuhause hören.
Aufm Heimserver läuft Ampache, das streamt dann die Musik überall hin.
Am Arbeitsrechner hängt na alte externe USB Soundkarte und ein Standardkopphörer von AKG.

Was bei mir nicht geht:
Englische Texte lesen und Musik mit nem deutschen Text hören.
Das gibtn absoluten Knoten im Hirn!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Propeller »

Fritzler hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 16:20 Ampache
Ich brauchte 'ne Weile, um zu raffen, wieso das Programm "Verstärkerschmerz" heißt. :lol: Sieht aber interessant aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Fritzler »

Propeller hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 16:33 Verstärkerschmerz
So hab ich das noch nie gelesen :shock:

Das Wort kommt von der Zusammensetzung aus "Amp" und "Apache".
Weil Ampache zuerst nur für eine Erweiterung des Webservers namens "Apache" entwickelt wurde.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Toddybaer »

Die Jungmonteure haben beim Kabelbahn bauen die Ballermanplaylist rauf und runter gehört....
Kaum auszuhalten
"Dicke Titten Kartoffelsalat..."

Da war mir die Moldavische Volksmusik der Mahler fast noch lieber
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von KalleGrabowski »

Oh ja... Musik kommt in Wellen. Nachdem vor 25 Jahren schon bei einigen Kommilitonen keine Stereoanlage mehr in der Bude war (bitte, wie ging das denn?) und auf Feiern meines Schwagers lange keine Musik lief, sind sie jetzt alle bei Schlager angekommen...ja, auch die aktuellen, noch schlimmeren! Und kontinuierlich, ohne Abwechslung... Na egal...

Ich finde auch interessant, daß es außer mir noch mehr gibt, die mit Playlists auf Kriegsfuß stehen.
Zu Beginn der MP3 Zeit habe ich mir da echt viel von versprochen, alle Musik immer dabei, nur noch aussuchen nach Belieben. Irgendwie hat das nicht geklappt, die Auswahl ist zu groß. Und die verwendeten Player sind zu shice, und ich hab keinen Bock, erst 1000 Player auszuprobieren und dann noch Playlists zu erstellen. Daher hab ich auch keinen mit vernünftigem Shuffle über alle Ordner. Und ja, ich nutze meine Ordnerstruktur, weil ich Dateien hin und her kopiere, deshalb ist Apple und iTunes raus, obwohl von der Bedienung her eins der besten.

Früher hatte ich Muße, Mixtapes mit deutlich mehr Aufwand zu erstellen, die gefallen mir immer noch. Heute ist das Zusammenklicken einer Playlist irgendwie zu steril und verwirrend. Komisch, woher das kommt?
Da hab ich aber auch durch Platten und CDs geblättert, die selbstgebrannten waren damals schon eher außen vor, weil ich mich mehr am Coverbild orientiert habe. Da spielte das Gesamterlebnis eine große Rolle, nicht nur die Mucke.

Daher am liebsten der "unsorted" Ordner im Autoradio, oder Schlüssel rein, Klemme 15 an, und kommen lassen was kommt.

Was ich früher mal zelebriert habe: Einen ganzen Stapel Alben und CD Player eingepackt, wenn es zur Gartenarbeit in Elterns Wochenendhaus ging (ziemlich genau zwischen Reichelt alter und aktueller Standort).
Zusätzlich ein Bastelkoffer mit Breadboard und Bauteilsortiment, und dann bis spät in die Nacht alleine zur Buddel Bier mal ganze Alben durchgehört und dabei rumgefrickelt. Plötzlich kamen die unbekannten Stücke zu neuen Ehren.

Daher auch heute mal Radio Bob, Argrovia, Absolute Radio. Man muß nur wechseln, sobald man den Rotationsschmerz spürt.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von setiherz »

Guten Abend zusammen ,

in meiner Werkstatt zu Hause habe ich nur eine JBL Box mit kaputtem Akku zur Beschallung. In der Schrauberhalle wird es aber richtig böse :-) . Altlasten aus einer fernen Zeit aber noch gewaltig im Sound . Folgende PA macht auch flexen mit Musik möglich : Zwei Topteile 1,5" Horn , 12" Mid , zwei Bässe , 3 x 15" alles von GAE . Aktivweiche und Amps mit 2x 500W und 2 x 1000W von Crown .

Fegt fasst die Radfahrer vom Neckartalradweg :-)

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Protracker »

Mista X hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 07:34 Als Musik: Saltatio Mortis, Knasterbart, Suicide Commando, Miss Construction, Welle Erdball, Faderhead, Panzer AG, Heimataerde, God Module, ....
Aaaah, Gruftielectro. Mag ich.
Thorhall hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 09:24 in meiner Metallwerkstatt habe ich ein umgebautes Transistorradio mit Bluetoothempfänger, da läuft über Spotify meistens Metal (Death, Thrash) oder Stoner.
Schwermetall in der Metallwerkstatt. Passt. Musikalisch wären wir uns auch einig :D

Für die Freunde der schweren Metallmusik: The Anchor - One more Day

Und für die Fraktion der elektrischen Schwarzkittelmusik: Patenbrigade: WOLFF - Freunde der Technik

und meine Freundin ist ja eher für die härtere elektronische Gangart: iVardensphere - Sentinent Wave Form V3
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von outrage »

Auf Arbeit hab ich gern den 80forever-radio-Stream. Grosses Archiv mit wenig Wiederholungen, kaum Mainstream, wenig (Eigen-)Werbung und ne Request-Line, wo man sich was wünschen kann. Ansonsten je nach Stimmung Synthwave (zB Lazerhawk), Boris Brejcha, Miss Monique oder auch mal 50er/60er Rock'n' Roll, 60er Hippiemusik oder 70er Funk...
Zuhause hab ich einen alten Brüllwürfel stehen. Wenn ich faul bin, mach ich Radio an, da hab ich mich auf Klassik Radio eingeschossen, den kann man wenigstens durchhören. Ansonsten hab ich einen Stapel alte Orkus- oder Zillo-CDs daneben liegen
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von outrage »

Protracker hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 19:16... härtere elektronische Gangart: iVardensphere - Sentinent Wave Form V3
Sehr schön, Danke für den Tipp
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von PowerAM »

outrage hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 10:45
Protracker hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 19:16... härtere elektronische Gangart: iVardensphere - Sentinent Wave Form V3
Sehr schön, Danke für den Tipp
So hart bin ich dann doch nicht. Aber Bass darf gern Infraschall machen: https://m.youtube.com/watch?v=7MzmGSP1j-o :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von zauberkopf »

Ich höre sehr gerne Instrumentalmusik.
Weil : Mich überhaupt nicht interessiert, welche Probleme andere haben, einen Weg oder einzustecken.
Und darum gehts ja meistens.

Leider gehts selbst bei mir zuhause nicht ohne Musik.. Nachbarn poltern durch treppenhaus... ich bin wieder aus dem Flow raus.
Es gibt also 2 Wege :
Klassikradio, oder SomaFM.

https://somafm.com/spacestation/
(da gibt es noch andere streams)
und ganz selten mal.... mit ruhiger stimme, bittet Rusty mal um spenden.. weil er weiterhin ein werbefreies Radio betreiben will..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von uxlaxel »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 06:50 Sunshine Live, Beats Radio oder irgendwas über DuRöhre, je nach dem ob DAB+ oder das Tablett in der Nähe sind.
Rauschfunk (UKW) hat ausgedient.
Nachtrag, Beats Radio läuft zur Zeit ohne Werbung, ohne Moderatoren usw.
Aller vollen Stunde kommen kurze Nachrichten in englisch, obwohl es wohl zur "Antenne Gruppe" gehört.
Für alle, die sich ungern dämlich von der Seite anquatschen lassen, eigentlich perfekt. Musik ist eine ziemlich gute und bunte Mischung aus rockiger und chilliger Mugge, teils auch in "Melodic Electro", schwer zu beschreiben.

Ob das derzeit nur ein Probebetrieb ist? Ohne Werbung oder sonstigen Einnahmequellen dürfte sich das ja nicht auf Dauer finanzieren lassen.
Burnie
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Burnie »

.. sound, ein jahrelanges Ding, das jetzt in Richtung Endlösung geht - hoff ich.

habe den Winter mal 3 alte andriod Handys ( mehr hab ich nicht verfügbar, aber bräuchte noch..) mit n SqueezePlayer ausgestattet, aufn NAS in nehm Dockercontainer den LMS ( lmscommunity-logitechmediasever1) installiert und greift auf die dortige Sammlung zu, oder anderen Quellen.


Die Handys sind an aktiven Lautsprechern klein und groß verteilt in Scheune, Hof, Haus.. und mit dem Handy in der Tasche steuer ich was ich hören will. Das läuft dann stundenlang mit dem was ich will, nach Jahren mit Zappa und alten Zeug inzwischen auch diverse elektrische und nicht elektrisch Beats...und alles schön synchron, weil ich bin oft am hin und her laufen beim Tun..

Irgendwann will ich die Teile ohne Kabelchaos integrieren, also Androidendgerät und Box mit fester Stromversorgung verheiraten.... aber erstmal funzt so auch.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von KalleGrabowski »

Vor Jahren hatte ich mal vor, so eine mobile Beschallungslösung mit dem Frickeltablet zu erschlagen.

Leider hat mir die Open Source Community mal wieder einen Knüppel zwischen die Beine geworfen, denn neueres Linux als Ubuntu 13.04 läuft auf dem Tablet nicht ohne Tricks, die nur wesentlich Linux-affinere Nerds beherrschen (Irgendwas mit dem USB Treiber, Zauberkopf hatte vor langem mal einen Fix beschrieben)

Ziel war, eine alte Arbeitsleuchte für 2 Laternenbatterien umzubauen mit 18650er Recyclingzellen, den 6V 2,4 W Fahrradscheinwerfer auf einen 12V LED Spot umzufrickeln, BMS und 12V sowie 5V Steckdosen dran, kleine, Chinesische Digitalverstärker Leiterplatte und das Tablet anflanschen und sowohl lokale mp3s als auch Spotify vom Tablet spielen zu lassen.
Dazu sollte das Tablet auch WiFi Hotspot werden und per USB ins Netz können (per Stick, USB Tethering oder USB Ethernet).

Scheiterte damals am zu alten Ubuntu (USB Tethering vom Handy geht erst ab 14), und jetzt ist der 32 Bit Support am Ende. Das Faß, was ich jetzt aufmachen müsste, erscheint mir noch zu groß. Rechnerfrickel auf Ebene "OS compilen"... Nee, da sortier ich erst das E96 Widerstandssortiment 0402, was dem Kollegen neulich runtergefallen ist :-D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von zauberkopf »

(Irgendwas mit dem USB Treiber, Zauberkopf hatte vor langem mal einen Fix beschrieben)
Mittlerweile sieht so ein Fix bei mir so aus, das ich einfach nen anderen Wlan-Stick für 3Eurfufzig reinstecke.. :lol:
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von KalleGrabowski »

Nee, USB fällt beim Frickeltablet komplett aus wegen eines entfallenen Kerneltreibers, also kein Stick, kein Touch, kein WLAN...

Wie Thommy: "The deaf, dumb and blind kid... surely would play a mean pinball, if he only could..."
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von zauberkopf »

ah.. gut zu wissen.. wollte meins für ein Projekt reaktivieren..
werde dann wahrscheinlich ein paar uralt-ubuntus ausprobieren, und dann heist es dann :
Scheiss auf updates.
Das Ding hängt dann eh nur im lokalen Netz herum.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Rauschfunk (UKW) hat ausgedient.
. Wenn die Möhre nur noch rauscht fehlt ne Antenne. Und Wenn DAB * rein kommt kommt UKW 2x besser rein.
Bei mir kommen UKW Sender fast alle rauschfrei mit nem Stk Draht.
Ich höre UKW weil ich die Radios habe und DAB müsst gekauft werden. Da das neue Zeug nur von 12 bis Mittag hält gibts das nicht.

Wenn man DAB hört kann man das Gleiche Programm auch über Rechner hören. Die Stationen die mit DAB funken sind alle im Netz. Den Unterschied macht der Stromverbrauch. UKW Tuner 5-10W, Kofferradio mit Netzteil 2W Rechnern 50-100W. Der Vorteil von UKW. Sofort nach dem Einschalten da. Man muss vorm Verlassen der Hütte auch nix herunterfahren.
In der Werkstatt höre ich vom Rechner sowieso nur dann wenn er eh schon an ist. Sonst das UKW Kofferklavier.

In der Werksatt hab ich ein Hauptschalter : Alles aus, ganz aus. Öfter mal vergessen den Rechenknecht vorher runterzufahren, das Resultat, ein defekte Festplatte.

* DAB- Dortmunder Aktien Brauerei :mrgreen: Sowas kommt dabei raus wenn man Abkürzungen verwendet die schon vergeben sind.☺

73
Wolfgang
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von gafu »

gothic metal, heavy metal, stoner metal u.s.w, ein bisschen punk,
momentan überwiegend düster, melancholisch oder verstörend.

Es hat vorteile. Keiner von den anderen mietern kommt auf die idee, in den kellergang mit den schrecklichen geräuschen zu kommen^^-

usb-stick mit ein paar gigabytes davon, zufallswidergabe vom autoradio.
eine große holzkiste mit zwei koaxiallautsprechern hängt über der tür, über ein telefonkabel läuft der zweite lautsprecherausgang auf zwei kleine RFT regalboxen in der holzwerkstatt.
werkstattradio.jpg
das volumina jeder lautsprecherseite reicht jeweils bis um das autoradiofach, der rechte bis übers autoradio, der linke untendrunter, die idee war von dort aus ein bassrohr noch weiter durch den anderen schallrum bis zur seitenwand zu führen.
Hab ich auf einer seite gemacht, hat fast nix gebracht. Die großen ovalen lautsprecher sind aber auch so mit dem relativ wuchtigen gehäuse schon gut.

und ja, eigentlich wollte ich irgendwann die kabel mal zur rückwand herausführen, und das autoradio befestigen.
Das ist eine aufgabe für den zukunfts-gafu. oder so.
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von b0n3 »

Ich nutze einen Raspberry mit Moodeaudio drauf.
https://moodeaudio.org/
wenn man kein spotify braucht gehen auch die ersten PIs, mehr als einen 3+ brauchst aber auch ned.
kann über Blutooth bespielt oder Bluetooth als ausgabe nutzen.
HDMI geht als Ausgang auch.

GPIOs kann man mit tasten zum steuern nehmen, oder einen Touchscreen, Webrowser von irgendwo im Netz.
Das nutzt MPD, also kann man auch jeden MPD client nutzen zum Steuern, vom PC oder Schlaufon aus.
Kann so eingestellt werden das nach dem start den letzten Titel wiedergibt.
Ach ja, alles Was man ihm von USB zum fressen gibt spielt er natürlich auch ab.
Man kann damit auch ein Multiroom System bauen :D

meist läuft bei mir Technobase, FluxFM Hard Rock FM, oder Radio BOB, radiostream.

alternative zu Moodeaudio wäre noch Volumino.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von uxlaxel »

@ Roehricht: UKW ist hier in leicht bergiger Umgebung einfach unerträglich. Das ständige Umschalten zwischen verschiedenen Sendern des gleichen Programmes geht mit Lautstärke- und Klangdifferenzen einher, die nicht hinnehmbar sind.
Und ja, auch bei großer Feldstärke und gutem Empfänger rauscht und zwitschert UKW. Es sind meines Erachtens Fehler in der Signalaufbereitung des Senders, also "Digitalfehler", keine typischen Fehler, wie sie bei Frequenzmodulation zu erwarten wären. Vielleicht klappt das bei euch besser, aber hier legt scheinbar Media Broadcast keinen großen Wert auf Qualität.
Dagegen ist DAB+, besonders im Auto wirklich angenehm in den Ohren, weil das Programm sauber ohne Aussetzer, Lautstärkesprünge oder Klangunterschiede durch läuft.
HiFi erwarte ich weder im Auto, noch auf Baustelle. Ich habe aber den Anspruch, dass es vergleichbar mit einer MC oder CD einfach durch läuft.
Und doch, auf meinen 17km Arbeitsweg schaltet fas Radio ca. 20x um beim 3m-Band, weil ich durch etliche Senken muss und nicht im Kreis um einen Hauptsender mich bewege.
Kann schon sein, dass das bei dir in HH anders ist.
Achja, die Programme an und für sich sind bei DAB+ deutlich breiter in der Auswahl aufgestellt. Da wäre auch für dich was dabei :)
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von BernhardS »

Einen norwegischen Internetsender. Da versteht man die Nachrichten nicht und muss sich nicht ärgern.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von Fritzler »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 17:00 Die Jungmonteure haben beim Kabelbahn bauen die Ballermanplaylist rauf und runter gehört....
Kaum auszuhalten
"Dicke Titten Kartoffelsalat..."
Schlag denen doch mal Rammstein vor :mrgreen:
KalleGrabowski hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 18:02 Ich finde auch interessant, daß es außer mir noch mehr gibt, die mit Playlists auf Kriegsfuß stehen.
Zu Beginn der MP3 Zeit habe ich mir da echt viel von versprochen, alle Musik immer dabei, nur noch aussuchen nach Belieben. Irgendwie hat das nicht geklappt, die Auswahl ist zu groß. Und die verwendeten Player sind zu shice, und ich hab keinen Bock, erst 1000 Player auszuprobieren und dann noch Playlists zu erstellen. Daher hab ich auch keinen mit vernünftigem Shuffle über alle Ordner. Und ja, ich nutze meine Ordnerstruktur, weil ich Dateien hin und her kopiere, deshalb ist Apple und iTunes raus, obwohl von der Bedienung her eins der besten.
Winamp, foobar2000, VLC ;)
zauberkopf hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 12:48 Ich höre sehr gerne Instrumentalmusik.
Weil : Mich überhaupt nicht interessiert, welche Probleme andere haben, einen Weg oder einzustecken.
Und darum gehts ja meistens.
Wie siehts denn dann mit Musik in anderen Sprachen aus?
Also welche man nicht versteht, wie zB Finnisch.
Zuletzt geändert von Fritzler am Mi 15. Jun 2022, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von manawyrm »

BernhardS hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 09:02 Einen norwegischen Internetsender. Da versteht man die Nachrichten nicht und muss sich nicht ärgern.
:lol:
Ja, das ist gut, aber dann muss es vielleicht lieber finnisch sein, damit man wirklich keine Chance hat, irgendwas zu verstehen.

Bei mir läuft ein selbstgetüddelter Klasse-D Verstärker, da läuft nen Linux drauf, was dann Spotify per WLAN reinströmt: https://cast.otter.jetzt/devices/ / https://github.com/Ottercast/OtterCastA ... /README.md
IMG_0994.JPG
IMG_0988.JPG
IMG_1276.JPG
Meistens kann man da Spotify sogar alleine Musik auswählen lassen, das Ergebnis ist erträglich bis ganz gut. Ansonsten hab ich aber auch noch Playlists :)
Welle Erdball, Dire Straits, Fleetwood Mac, The Cure, Supertramp, Mike Oldfield, sowas geht bei mir eigentlich immer. Gibt auch noch Playlists mit härterem Stoff, wahlweise mehr Gothic/Metal oder Handsup-Techno (letzteres ist seit der Teeniezeit aber aus der Mode gekommen)...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Beitrag von BernhardS »

manawyrm hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 19:46
BernhardS hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 09:02 Einen norwegischen Internetsender. Da versteht man die Nachrichten nicht und muss sich nicht ärgern.
:lol:
Ja, das ist gut, aber dann muss es vielleicht lieber finnisch sein, damit man wirklich keine Chance hat, irgendwas zu verstehen.
Bis ich kapiert habe, daß gerade Fußball dran ist, ist das Wetter schon durch.
Antworten