Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Mein Aufbau ist so:
GND-ZD5.1-ZD5.1-LED,gelb-Schalter-beide Wakeups.
2x Conti parallel Bat-, Bat+
Der WakeUp wird mittels Schalter auf 12V gezogen.
GND-ZD5.1-ZD5.1-LED,gelb-Schalter-beide Wakeups.
2x Conti parallel Bat-, Bat+
Der WakeUp wird mittels Schalter auf 12V gezogen.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Also "zieht" Deine Schaltung den Wakeup auf 12V. Das gefällt mir.
Jetzt, wo meine Bestellung zu Reichelt gerade raus ist, habe ich garantiert keine Z-Dioden auf Lager.
Jetzt, wo meine Bestellung zu Reichelt gerade raus ist, habe ich garantiert keine Z-Dioden auf Lager.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Das hat leider gar nicht funktioniert. Jetzt gehen zwar alle drei wieder aus, aber sie gehen auch nach einer gewissen Zeit nach dem Einschalten wieder aus.
Also, vorher konnte ich sie nicht wieder ausschalten, jetzt kann ich sie nur für 5 sekunden einschalten.
Habe ich etwas übersehen?
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Bin verwirrt:
Die Wakeup müssen auch auch parallel, oder?
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ja, die Wakeup auch parallel.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
In meinem Rasenmäher hab ich 2 original Conti parallel drin.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Bei mir klappt ausschließlich 33k an +12 Volt. An einem Akku, nix gemsichtes.
Bei allen anderen Varianten kommt nur seltsames raus. Wenn die 4 Kontrolllampen aka Füllstandsanzeige angeht, kommt noch lange keine Spannung aus dem Akku.
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, wie man das anschließt? Es ist ein wenig mühsam sich aus 300 Treads einzeln rauszusuchen.
Und ich weiß immer noch nicht, ob und wann das BMS arbeitet. Das Wiko und die externe Website liefern hier auch keine Infos.
Nachtrag:
Mit dem Wakeup über 33k an +12V lebt der Akku, die Anzeige zeigt aber nix.
Mit Wakeup an Minus geht die Anzeige an, der Akku bleibt aber aus.
Was habt ihr anders gemacht?
Bei allen anderen Varianten kommt nur seltsames raus. Wenn die 4 Kontrolllampen aka Füllstandsanzeige angeht, kommt noch lange keine Spannung aus dem Akku.
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, wie man das anschließt? Es ist ein wenig mühsam sich aus 300 Treads einzeln rauszusuchen.
Und ich weiß immer noch nicht, ob und wann das BMS arbeitet. Das Wiko und die externe Website liefern hier auch keine Infos.
Nachtrag:
Mit dem Wakeup über 33k an +12V lebt der Akku, die Anzeige zeigt aber nix.
Mit Wakeup an Minus geht die Anzeige an, der Akku bleibt aber aus.
Was habt ihr anders gemacht?
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Es gibt 2 Varianten:
1. +12V Spannung an den Wakeup anlegen, und ich meine NICHT den +12V Ausgang von dem Akku !
Dadurch wir der +BATT freigeschaltet.
Nach ca. 1h muss man neu starten.
Das muss man auch machen, wenn man den Akku extern laden möchte.
ACHTUNG: ist der Strom beim Start >2A geht der Ausgang wieder aus. Nach ca. 2 Sekunden darf der Ausgang belastet werden. Kurzfristig >10A
Wenn 2 oder mehr Akkus parallel geschaltet werden, die unterschiedliche Spannungen haben, können größere Ausgleichströme fließen, dann schaltet der Akku ab.
Der WakeUp hat normalerweise ca. die Akkuspannung von 30V-40V.
Zieht man den Wakeup auf GND, geht der Akku in Bereitschaft und liefert 12V am +12V Ausgang für eine gewisse Zeit.
Zieht man den Wakeup auf 12V oder versorgt den von 12V, bleibt der Akku Aktiv.
2. Arduino
Mit einem Taster zieht man den Wakeup kurz auf GND, der +12V Ausgang wird aktiviert und kann einen Arduino versorgen.
Der Arduino kommuziert dann über CAN mit dem Akku und hält ihn in Betrieb, bis zu 8h.
Dann kann auch der Strom usw. ausgelesen werden.
Nur als anmerkung, ich hab 20 Stück parallel. Es funktioniert.
1. +12V Spannung an den Wakeup anlegen, und ich meine NICHT den +12V Ausgang von dem Akku !
Dadurch wir der +BATT freigeschaltet.
Nach ca. 1h muss man neu starten.
Das muss man auch machen, wenn man den Akku extern laden möchte.
ACHTUNG: ist der Strom beim Start >2A geht der Ausgang wieder aus. Nach ca. 2 Sekunden darf der Ausgang belastet werden. Kurzfristig >10A
Wenn 2 oder mehr Akkus parallel geschaltet werden, die unterschiedliche Spannungen haben, können größere Ausgleichströme fließen, dann schaltet der Akku ab.
Der WakeUp hat normalerweise ca. die Akkuspannung von 30V-40V.
Zieht man den Wakeup auf GND, geht der Akku in Bereitschaft und liefert 12V am +12V Ausgang für eine gewisse Zeit.
Zieht man den Wakeup auf 12V oder versorgt den von 12V, bleibt der Akku Aktiv.
2. Arduino
Mit einem Taster zieht man den Wakeup kurz auf GND, der +12V Ausgang wird aktiviert und kann einen Arduino versorgen.
Der Arduino kommuziert dann über CAN mit dem Akku und hält ihn in Betrieb, bis zu 8h.
Dann kann auch der Strom usw. ausgelesen werden.
Nur als anmerkung, ich hab 20 Stück parallel. Es funktioniert.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Danke für die Info. Also brauche ich wie beim EAuto eine Starterbatterie.
- ProgBernie
- Beiträge: 593
- Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
- Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Wenn Du die Akkus parallel hast, wie schaltest Du die Last zu? Meine Idee ist ein N-MOSFET in die Masse zum Wäxelrichter zu legen, der mit 220R überbrückt den Precharge der Eingangselkos (8000 MÜFF) macht. Nach 5s dann den MOSFET dazu und den WR danach einschalten.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hab ich vergessen.ProgBernie hat geschrieben: ↑Fr 5. Apr 2024, 18:05Wenn Du die Akkus parallel hast, wie schaltest Du die Last zu? Meine Idee ist ein N-MOSFET in die Masse zum Wäxelrichter zu legen, der mit 220R überbrückt den Precharge der Eingangselkos (8000 MÜFF) macht. Nach 5s dann den MOSFET dazu und den WR danach einschalten.
Vermutlich klappt es dadurch, das ich 20 Stück einschalte und wenn 2-3 Akkus kurz mal Strom abgeben, sind die Eingangselkos vom WR voll.
Die Akkus werden schlicht so lange neu gestartet bis sie an bleiben.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
So, ich habe es jetzt mit 3 Akkus aufgebaut.
In Ermangelung von Z-Dioden hab ich 7 LEDs in Reihe geschaltet, so das ich auf ca. 12V komme. Ein Vorwiderstand ist nicht erforderlich, es kommen nur 10mA aus dem WakeUp.
Die WakeUp werden parallel geschaltet.
Die LEDs kommen mit der Anode an WakeUp und Kathode an BAT-.
Die Batt+ und BAT- werden parallel geschaltet.
Sobald man den Wakeup an die LEDs schaltet, werden die Ausgänge aktiviert.
Sollte der Akku nicht starten, kann man entweder den Taster drücken oder den Wakeup mit den LEDs dran kurz auf Masse ziehen.
Falls das alles nicht funktioniert, ist das in der Regel nur der Fall wenn die Akkus im Tiefschlaf sind. Entweder die leuchten gar nicht, oder sind nicht willens.
Dann hilft +40V an BAT+ und dann WakeUp auf 12V.
Den +12V Ausgang hab ich nicht aktiviert bekommen, kann sein, das der nur aktiv ist, wenn über CAN-Bus aktiviert wurde.
In Ermangelung von Z-Dioden hab ich 7 LEDs in Reihe geschaltet, so das ich auf ca. 12V komme. Ein Vorwiderstand ist nicht erforderlich, es kommen nur 10mA aus dem WakeUp.
Die WakeUp werden parallel geschaltet.
Die LEDs kommen mit der Anode an WakeUp und Kathode an BAT-.
Die Batt+ und BAT- werden parallel geschaltet.
Sobald man den Wakeup an die LEDs schaltet, werden die Ausgänge aktiviert.
Sollte der Akku nicht starten, kann man entweder den Taster drücken oder den Wakeup mit den LEDs dran kurz auf Masse ziehen.
Falls das alles nicht funktioniert, ist das in der Regel nur der Fall wenn die Akkus im Tiefschlaf sind. Entweder die leuchten gar nicht, oder sind nicht willens.
Dann hilft +40V an BAT+ und dann WakeUp auf 12V.
Den +12V Ausgang hab ich nicht aktiviert bekommen, kann sein, das der nur aktiv ist, wenn über CAN-Bus aktiviert wurde.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Danke für Deine Mühe, probiere ich morgen aus.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Der 12V Ausgang geht nur an wenn man den Akku durch langen Tastendruck einschaltet. Bei mir versorgt der dann den Arduino.
Anfangs hatte ich die 33k und den Arduino kombiniert, hab nur nie gemerkt dass die Konstruktion garnicht funktioniert. Erst als ich das nochmal nachbauen wollte ist mir nach längerem messen aufgefallen dass das scheinbar nie funktioniert hat
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Die 33k funktionieren nicht zuverlässig, denn wenn die Akkuspannung sinkt, wird die Spannung am Wakeup irgendwann zu klein.
Oder sie ist zu hoch, bei vollem Akku.
Oder sie ist zu hoch, bei vollem Akku.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Neue Erkenntnis:
Wakeup 2 Sekunden auf 0V ziehen und dann auf 12V begrenzen.
Das wäre am besten mit einem Wipp-Tast-Schalter mit Mittelstellung zu machen :=)
Wakeup 2 Sekunden auf 0V ziehen und dann auf 12V begrenzen.
Das wäre am besten mit einem Wipp-Tast-Schalter mit Mittelstellung zu machen :=)
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Heute getestet. Ergebnis: Eher so semi.
So richtig zuverlässig erscheint mir das nicht. Insbesondere muss man vorher einen Taster der Akkus drücken, sonst funktioniert das nicht. Der 33k an +12V vom Akku funktioniert bei einem Akku zuverlässig, bei dreien parallel gar nicht.
Zudem war scheinbar eine Zehnerdiode kaputt oder hatte einen anderen Wert aus aufgedruckt, daher klappte das ebenfalls nicht, weil die erzeugte Spannung unter 12 Volt war. Der Wert ist also auch kritisch.
Habe drei Kurzvideos davon gemacht. Das Hochladen dauert hier nur wenige Stunden, hier schon mal der erste Link:
https://youtu.be/LzCXyqWHtG0 verfügbar sobald das Video fertig hochgeladen ist.
Ds mit dem Video hochladen klappt mal wieder gar nicht hier auf dem Land
Das ganze muss nachher einen knallgrünen WAF haben, den soll ja meine Frau benutzen. Ein "Wenn das nicht geht, denn..." geht da gar nicht.
Ich werde weiter optimieren und berichten.
Nachtrag: Die 12 Volt kommen jetzt nicht mehr heraus. Muss ich also noch einen DCDC Wandler einbauen, weil ich die 12V für ein Relais brauche *grummel*
So richtig zuverlässig erscheint mir das nicht. Insbesondere muss man vorher einen Taster der Akkus drücken, sonst funktioniert das nicht. Der 33k an +12V vom Akku funktioniert bei einem Akku zuverlässig, bei dreien parallel gar nicht.
Zudem war scheinbar eine Zehnerdiode kaputt oder hatte einen anderen Wert aus aufgedruckt, daher klappte das ebenfalls nicht, weil die erzeugte Spannung unter 12 Volt war. Der Wert ist also auch kritisch.
Habe drei Kurzvideos davon gemacht. Das Hochladen dauert hier nur wenige Stunden, hier schon mal der erste Link:
https://youtu.be/LzCXyqWHtG0 verfügbar sobald das Video fertig hochgeladen ist.
Ds mit dem Video hochladen klappt mal wieder gar nicht hier auf dem Land
Das ganze muss nachher einen knallgrünen WAF haben, den soll ja meine Frau benutzen. Ein "Wenn das nicht geht, denn..." geht da gar nicht.
Ich werde weiter optimieren und berichten.
Nachtrag: Die 12 Volt kommen jetzt nicht mehr heraus. Muss ich also noch einen DCDC Wandler einbauen, weil ich die 12V für ein Relais brauche *grummel*
Zuletzt geändert von Kuddel am Sa 6. Apr 2024, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Na toll, einen DCDC Wandler bis 42 Volt Eingangsspannung habe ich natürlich nicht. Ich glaube, ich fahre das ganze Ding jetzt in den Schrott!!!
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Natürlich funktioniert der 33k nicht an 3 Akkus.
Wie gesagt. ZD funktioniert.
Wakeup auf 0V Tasten und auf 12V floaten.
Ein Relais gib es auch in 24 V, dort auch ne ZD dran. Fertig
Wie gesagt. ZD funktioniert.
Wakeup auf 0V Tasten und auf 12V floaten.
Ein Relais gib es auch in 24 V, dort auch ne ZD dran. Fertig
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Die LEDs sind nicht unbedingt an, wenn der Ausgang aktiviert ist!
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Danke, das hatte ich übersehen. Werde ich noch mal ausprobieren. Habe ja mehr als nur ein Relais, auch das Soundmodul und die Fernsteuerung muss ich ja mit Strom versorgen.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hier mal ein Aufbau mit 3 Contiakkus und Ehda Bauteilen
https://youtu.be/z1j25G5o4ww?feature=shared
https://youtu.be/z1j25G5o4ww?feature=shared
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hallo,
Hat jemand eine funktionierende Lösung für den 48V Conti Akku? Kann ihn aufwecken über Wake auf Ground ziehen oder Tastendruck, aber die Spannung wird daduch nicht freigegeben. Habe momentan nichts da um CAN zu senden, sehe aber über einen Logic Analyser den immergleichen CAN Frame (egal ob voll oder leer, hash und daten sind immer gleich). 33kohm zwischen Wake und +12V hab ich auch probiert, passiert leider nichts. Ich bin kurz davor mir ein neues BMS zu kaufen, wäre aber eigentlich schade um die vmtl. qualitativ hochwertige Technik.
Akku öffnen ist kein Problem und würde ein CAN Modul bestellen wenn mir jemand sagen kann das es damit funktioniert. Laden funktioniert übrigens ganz normal ohne Freischaltung.
Hat jemand eine funktionierende Lösung für den 48V Conti Akku? Kann ihn aufwecken über Wake auf Ground ziehen oder Tastendruck, aber die Spannung wird daduch nicht freigegeben. Habe momentan nichts da um CAN zu senden, sehe aber über einen Logic Analyser den immergleichen CAN Frame (egal ob voll oder leer, hash und daten sind immer gleich). 33kohm zwischen Wake und +12V hab ich auch probiert, passiert leider nichts. Ich bin kurz davor mir ein neues BMS zu kaufen, wäre aber eigentlich schade um die vmtl. qualitativ hochwertige Technik.
Akku öffnen ist kein Problem und würde ein CAN Modul bestellen wenn mir jemand sagen kann das es damit funktioniert. Laden funktioniert übrigens ganz normal ohne Freischaltung.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Danke für das Video.Hightech hat geschrieben: ↑Di 9. Apr 2024, 20:52 Hier mal ein Aufbau mit 3 Contiakkus und Ehda Bauteilen
https://youtu.be/z1j25G5o4ww?feature=shared
Kannst Du die Akkus auch so laden? Das hat bei mir gar nicht funktioniert, sie gehen zwar an, nehmen aber kein Ladestrom auf. habe sie jetzt statt dessen einzeln geladen, was mir gar nicht gefällt.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ja, sobald der Ausgang aktiviert ist, kann man den auch laden.