Franzosenkübel geht aus am Pass
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Franzosenkübel geht aus am Pass
Hi,
ich will euch mal fragen, nachdem ich nun 1 Stunde erfolglos in diversrsen Autoforen gestöbert hab.
Folgendes Fahrzeug: Citroen Berlingo, 1.6 Liter 16V Motor 109 Ps Bj 2003. 230.000 Kilometer.
Die Karre fährt erst anständig, wenn die Drehzahl über 2600 Umdrehungen ist.
Fahre ich an, gebe ich Gas, das Auto fährt, aber dann bricht die Leistung plötzlich weg. Es fühlt sich an, als ob eine starke Windböe gegen mich drückt.
Nach 2-3 solcher Wellen hat er sich dann auf 2600 UPM gequält und ab da geht es dann einigermaßen.
An die Sache hatte ich mich ja halbwegs gewöhnt.
Nun kam es, das ich den Autowagen im Gebirge bewegt habe und je höher ich kam, desto weniger Leistung lieferte der Motor.
Der Gipfel war, das er beim wegnhemen vom Gas und Gang schalten, einfach ausging.
Danach ließ er sich wieder starten.
Weitere Symptome: 1 Gang, Schritgeschwindigkeit, fängt die Karre an zu bocken und zu ruckeln. Es sit nich möglich, langsam zu fahren im ersten Gang, wenn die Drehzahl unter 2500 ist.
Schalte ich die Klimaanlage ein, sägt der Motor im Stand.
Jetzt sag ich mal, was ich mir überlegt habe:
Das Gaspoti kann es nicht sein, denn dann würde er ordentlich mit Klima- Anlage im Stand laufen.
Ich habe stark die Drosselklappe ( elektrisch) und den Ansaugluft Sensor in Verdacht.
Vllt auch noch die Zündspulen. ( Kerzen getauscht, auch sonstige Wartung ausgeführt)
Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen.
Ando
ich will euch mal fragen, nachdem ich nun 1 Stunde erfolglos in diversrsen Autoforen gestöbert hab.
Folgendes Fahrzeug: Citroen Berlingo, 1.6 Liter 16V Motor 109 Ps Bj 2003. 230.000 Kilometer.
Die Karre fährt erst anständig, wenn die Drehzahl über 2600 Umdrehungen ist.
Fahre ich an, gebe ich Gas, das Auto fährt, aber dann bricht die Leistung plötzlich weg. Es fühlt sich an, als ob eine starke Windböe gegen mich drückt.
Nach 2-3 solcher Wellen hat er sich dann auf 2600 UPM gequält und ab da geht es dann einigermaßen.
An die Sache hatte ich mich ja halbwegs gewöhnt.
Nun kam es, das ich den Autowagen im Gebirge bewegt habe und je höher ich kam, desto weniger Leistung lieferte der Motor.
Der Gipfel war, das er beim wegnhemen vom Gas und Gang schalten, einfach ausging.
Danach ließ er sich wieder starten.
Weitere Symptome: 1 Gang, Schritgeschwindigkeit, fängt die Karre an zu bocken und zu ruckeln. Es sit nich möglich, langsam zu fahren im ersten Gang, wenn die Drehzahl unter 2500 ist.
Schalte ich die Klimaanlage ein, sägt der Motor im Stand.
Jetzt sag ich mal, was ich mir überlegt habe:
Das Gaspoti kann es nicht sein, denn dann würde er ordentlich mit Klima- Anlage im Stand laufen.
Ich habe stark die Drosselklappe ( elektrisch) und den Ansaugluft Sensor in Verdacht.
Vllt auch noch die Zündspulen. ( Kerzen getauscht, auch sonstige Wartung ausgeführt)
Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen.
Ando
Re: Franzosenkübel geht aus am Pass
Mit einem Diagnosegerät ran gehen! Die Drosselklappenstellung sollte im Leerlauf nicht oder nur wenig zittern. Behutsamem Gasgeben sollte der Wert folgen, ohne zu springen. Gleiches bei der dem Motorsteuergerät gemeldeten Ansaugluftmenge. Die Ansauglufttemperatur sollte bei kaltem Motor der Umgebungstemperatur entsprechen, kann aber abhängig vom Ort, an dem sie angesaugt wird und abhängig von ihrer Führung im Motorraum während längerer Fahrt deutlich heißer als die Umgebungstemperatur sein. Sicherstellen, dass keine nicht mit gemessene Falschluft die Gemischbildung durcheinander bringt. Registrierte Zündaussetzer sollten die MIL einschalten und enen Fehlercode im Speicher ablegen.
Diese paar Werte sollten mit dem einfachsten OBD-Tester aus dem Baumarkt oder vom Kaffeeröster auslesbar sein, da sie dem Motorsteuergerät vorliegen müssen und dieses für OBD-AU direkt auslesbar sein musste (die OBD-AU hat man ja wieder aufgegeben).
Diese paar Werte sollten mit dem einfachsten OBD-Tester aus dem Baumarkt oder vom Kaffeeröster auslesbar sein, da sie dem Motorsteuergerät vorliegen müssen und dieses für OBD-AU direkt auslesbar sein musste (die OBD-AU hat man ja wieder aufgegeben).
Zuletzt geändert von PowerAM am Mo 4. Jul 2022, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Franzosenkübel geht aus am Pass
ich hatte mit nem Benz Autowagen A-klasse mit defekten Zündspulen auch komisches Geruckel.
Mal ja, mal nein.
Nach Tausch aller relevanten Teile vor 1.5 Jahren kommt der im letzten Winter immer noch
mit gelegentlichem Werfen der OBD Leuchte an, wenn der Wagen 2 Tage nasskalt stand:
"Misfire Cyl 2"
Nach Fehlerlöschung gehts.
Bin im Winter 10TKM so gefahren und auch übern TÜFF gekommen.
...bleibt so.
Ich glaub fast dass das Steuergerät einen hau weg hat, nachdem das mit ziemlich verrosteten Zündspulen
irgendwelche Elektronen beaufschlagt bekommen hat, die da nicht hingehörten.
Mal ja, mal nein.
Nach Tausch aller relevanten Teile vor 1.5 Jahren kommt der im letzten Winter immer noch
mit gelegentlichem Werfen der OBD Leuchte an, wenn der Wagen 2 Tage nasskalt stand:
"Misfire Cyl 2"
Nach Fehlerlöschung gehts.
Bin im Winter 10TKM so gefahren und auch übern TÜFF gekommen.
...bleibt so.
Ich glaub fast dass das Steuergerät einen hau weg hat, nachdem das mit ziemlich verrosteten Zündspulen
irgendwelche Elektronen beaufschlagt bekommen hat, die da nicht hingehörten.
Re: Franzosenkübel geht aus am Pass
Ich würde mir den Luftmengen/massenmesser mal anschauen, hört sich nach dem an.
Möglich wäre auch das der irgendwo Falschluft zieht, Schläuche mal mit Bremsenreiniger absprühen und auf den Motorlauf dabei achten.
Auch möglich wäre eine Lambadasonde die etwas von den Werten abweicht (wodurch der Bordrechner falsche Werte erzeugt).
Aber ich würde den Bordrechner mal von deiner Werkstatt des kleinsten Misstrauens auslesen lassen, zum einen was die Speicher sagen, zum anderen was die Werte machen.
Grüße
Josef
Möglich wäre auch das der irgendwo Falschluft zieht, Schläuche mal mit Bremsenreiniger absprühen und auf den Motorlauf dabei achten.
Auch möglich wäre eine Lambadasonde die etwas von den Werten abweicht (wodurch der Bordrechner falsche Werte erzeugt).
Aber ich würde den Bordrechner mal von deiner Werkstatt des kleinsten Misstrauens auslesen lassen, zum einen was die Speicher sagen, zum anderen was die Werte machen.
Grüße
Josef
Re: Franzosenkübel geht aus am Pass
Pass hinauf bedeutet fallender Luftdruck.
Da ja der LMM nur die Fließgeschwindigkeit der Luft misst, benötigt man für die Menge noch Druck und Temperatur.
Kann das sein das da irgendwo ein Drucksensor im Ansaugbereich ist, der verstopft ist?
Da ja der LMM nur die Fließgeschwindigkeit der Luft misst, benötigt man für die Menge noch Druck und Temperatur.
Kann das sein das da irgendwo ein Drucksensor im Ansaugbereich ist, der verstopft ist?
Re: Franzosenkübel geht aus am Pass
Der LMM heißt LMM, weil er die Masse und nicht das Volumen misst. In der Regel nimmt man dafür einen heißen Draht, der von der vorbeiströmenden Luft gekühlt wird.
Re: Franzosenkübel geht aus am Pass
ach Mist, ich meinte den Saugrohrdrucksensor nach der Drosselklappe aber das is ja ein anderes Konzept...
Re: Franzosenkübel geht aus am Pass
man kann auch ohne OBD viel machen. Am einfachsten ist's aber mit.
Ist immer das erste was ich mache, in der Hoffnung das es schon mal die Richtung zeigt.
Wenn nicht, ist das auch eine Erkenntnis.
Sind Fehler hinterlegt?
Passen die Werte zum Verhalten bzw sind die grundsätzlich plausibel?
Ist immer das erste was ich mache, in der Hoffnung das es schon mal die Richtung zeigt.
Wenn nicht, ist das auch eine Erkenntnis.
Sind Fehler hinterlegt?
Passen die Werte zum Verhalten bzw sind die grundsätzlich plausibel?
Re: Franzosenkübel geht aus am Pass
Danke,
ich werd das mal checken.
So einen ELM OBD Stecker für Torque habe ich- ganz vergessen den mal einzusetzen.
Ich werde berichten.
Ando
ich werd das mal checken.
So einen ELM OBD Stecker für Torque habe ich- ganz vergessen den mal einzusetzen.
Ich werde berichten.
Ando
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Re: Franzosenkübel geht aus am Pass
Katalysatoren können auch dichtgesetzt sein.
Und irgendwo in den zig verschiedenen Zuständen im Zünd-Kennlinienfeld kommen dann Faktoren zusammen, weshalb das dann spackt.
Und irgendwo in den zig verschiedenen Zuständen im Zünd-Kennlinienfeld kommen dann Faktoren zusammen, weshalb das dann spackt.
Re: Franzosenkübel geht aus am Pass
Wenn keine Fehler hinterlegt sind, Daten aufnehmen!
Irgendwas MUSS unplausibel sein.
Ruhig mal bei freier Atrecke bei Leerlaufdrehzahl im 5. Gang anfangen und mit VOLLSTOFF beschleunigen (wenns im 5. nicht geht, einen kleineren Gang nehmen). Luftmasse muss ungefähr linear mit der Drehzahl steigen, und bei einer Kontrollrechnung ungefähr zum Hubraum passen.
Auch:
Hat der Eimer ein AGR-Ventil?
Wie viel Sprit braucht der Eimer?
Irgendwas MUSS unplausibel sein.
Ruhig mal bei freier Atrecke bei Leerlaufdrehzahl im 5. Gang anfangen und mit VOLLSTOFF beschleunigen (wenns im 5. nicht geht, einen kleineren Gang nehmen). Luftmasse muss ungefähr linear mit der Drehzahl steigen, und bei einer Kontrollrechnung ungefähr zum Hubraum passen.
Auch:
Hat der Eimer ein AGR-Ventil?
Wie viel Sprit braucht der Eimer?
Re: Franzosenkübel geht aus am Pass
Guck dir auf jeden Fall erstmal die Sensorenwerte an, Luftdruck im Saugrohr, ansaugtemperatur und Kühlwassertemperatur.
Einfach nach Standzeit bei kaltem Motor, nur Zündung an, auslesen, es sollten sich ja die Umweltwerte einstellen.
Weicht da ein temperaturfühler um nur 10 Grad ab, ist das Gemisch schon scheiße.
Außerdem: undichter Abgasstrang kann die Lambdaregelung durch Eintrag von Fremdsauerstoff ordentlich stören, das wäre auch noch ein Ansatz.
Flexrohr noch dicht?
Wenn das ein 1.6 16v pengzeng Motor ist, hat der doch keinen Turbolader und dann auch kein LMM, sondern eher MAP Sensor.
Einfach nach Standzeit bei kaltem Motor, nur Zündung an, auslesen, es sollten sich ja die Umweltwerte einstellen.
Weicht da ein temperaturfühler um nur 10 Grad ab, ist das Gemisch schon scheiße.
Außerdem: undichter Abgasstrang kann die Lambdaregelung durch Eintrag von Fremdsauerstoff ordentlich stören, das wäre auch noch ein Ansatz.
Flexrohr noch dicht?
Wenn das ein 1.6 16v pengzeng Motor ist, hat der doch keinen Turbolader und dann auch kein LMM, sondern eher MAP Sensor.
Re: Franzosenkübel geht aus am Pass
Saugrohrdrucksensor überprüfen. Hatte Probleme mit ähnlicher Maschine, Fehler war keiner abgelegt. Das Auto "dachte" es sei von den Druckverhältnissen her auf der Zugspitze, dem Bordcomputer kamen diese Werte offenbar noch passabel vor, es wurde also kein Fehler gesetzt.
Werte lassen sich relativ problemlos auslesen, bei eingeschalteter Zündung ( Motor aus ) muss der angezeigte Druck ungefähr dem Luftdruck vor Ort entsprechen.
( Metzger Teile Nummer 93136 ), Sensor lässt sich mit wenigen Handgriffen wechseln.
Werte lassen sich relativ problemlos auslesen, bei eingeschalteter Zündung ( Motor aus ) muss der angezeigte Druck ungefähr dem Luftdruck vor Ort entsprechen.
( Metzger Teile Nummer 93136 ), Sensor lässt sich mit wenigen Handgriffen wechseln.
Re: Franzosenkübel geht aus am Pass
Der Luftfilter ist geprüft?
Re: Franzosenkübel geht aus am Pass
Moin moin,
Luftfilter ist im Frühjahr gewechselt worden.
Öl auch.
Zahnriemen, Schaltgestänge, Querlenker Gummis, Zündkerzen, KW- Simmering.
Kühler und Kondensator .( Gummipuffer lösen sich auf und durch die Vibrationen gehen die Alu Rippen kaputt und bekommen Risse)
Ich schaue mir heute die Werte mal an und arbeite eure To do Liste ab.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werde berichten!
Ando
Luftfilter ist im Frühjahr gewechselt worden.
Öl auch.
Zahnriemen, Schaltgestänge, Querlenker Gummis, Zündkerzen, KW- Simmering.
Kühler und Kondensator .( Gummipuffer lösen sich auf und durch die Vibrationen gehen die Alu Rippen kaputt und bekommen Risse)
Ich schaue mir heute die Werte mal an und arbeite eure To do Liste ab.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werde berichten!
Ando
Re: Franzosenkübel geht aus am Pass
Hi,
heute mal mit dem Elm und Torque Lite geschaut. ( was kann denn Torque Pro mehr als Lite?)
Fehlerspeicher leer.
Saugrohrdruck ist sehr seltsam. von PSI auf Bar umgerechnet 0,95.
Im Betrieb wilde Werte , die aber alle noch niedriger liegen.
Wenn der Motor "sägt" wirds total unplausibel.
Erste Handlung: Saugrohr Sensor bestellt. Kommt morgen, dann mal testen. Wäre das schön, wenn es einfach an dem popeligen Teil liegt.
Ando
heute mal mit dem Elm und Torque Lite geschaut. ( was kann denn Torque Pro mehr als Lite?)
Fehlerspeicher leer.
Saugrohrdruck ist sehr seltsam. von PSI auf Bar umgerechnet 0,95.
Im Betrieb wilde Werte , die aber alle noch niedriger liegen.
Wenn der Motor "sägt" wirds total unplausibel.
Erste Handlung: Saugrohr Sensor bestellt. Kommt morgen, dann mal testen. Wäre das schön, wenn es einfach an dem popeligen Teil liegt.
Ando
Re: Franzosenkübel geht aus am Pass
Den hätte ich mal im Stand geprüft. und dann mit einer Spritze bespaßt.
der hat eine Sample rate von 20 bis 10ms schätz ich, der muss ja wackeln der wert.
edit:
der elektrische!
der OBD wert...ist der nicht gefiltert? dann sollte der glatter sein vielleicht.
das könnt dann aber auch ein Kabel Problem sein.
der hat eine Sample rate von 20 bis 10ms schätz ich, der muss ja wackeln der wert.
edit:
der elektrische!
der OBD wert...ist der nicht gefiltert? dann sollte der glatter sein vielleicht.
das könnt dann aber auch ein Kabel Problem sein.
Re: Franzosenkübel geht aus am Pass
Oh- naja, ich tausch den jetzt mal.
Das Dingen kostet rund 15 Euro.
Wenn es das nicht ist, müssen wir nomma weitersehn.
Ando
Das Dingen kostet rund 15 Euro.
Wenn es das nicht ist, müssen wir nomma weitersehn.
Ando
Zündkabel?
Hatte mal ein ähnliches Problem und mir einen Wolf gesucht. Erst als ich den Motor bei offener Haube im Stockdunkeln laufen ließ, kam die "Erleuchtung": Es waren die Zündkabel! Die isolierten nicht mehr gut und flackerten im Dunkeln über die ganze Länge. Logisch, daß die Funken an den Kerzenelektroden nicht prall sein konnten.
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:37
Re: Franzosenkübel geht aus am Pass
Benziner:
Saugrohrdruck beim Sauger ist Drosselklappenstellungsabhängig - die sollte bei höheren Drehzahlen halbwegs proportional zur Gasstellung sein, wenn da nicht irgend ein Kalibrateur grob reingepfuscht hat.
Zündspannungsbedarf ist Verdichtungsabhängig, d.H. bei hoher Drehzahl und hohem Saugrohrdruck ist die Chance auf "Fehlfunken" größer.
Hat das ding Nockenwellensteller? Hört sich für mich nach sowas an.
Saugrohrdruck beim Sauger ist Drosselklappenstellungsabhängig - die sollte bei höheren Drehzahlen halbwegs proportional zur Gasstellung sein, wenn da nicht irgend ein Kalibrateur grob reingepfuscht hat.
Zündspannungsbedarf ist Verdichtungsabhängig, d.H. bei hoher Drehzahl und hohem Saugrohrdruck ist die Chance auf "Fehlfunken" größer.
Hat das ding Nockenwellensteller? Hört sich für mich nach sowas an.
Re: Franzosenkübel geht aus am Pass
Soo, hat ein wenig gedauert, bis ich zur Reparatur kam.
Manchmal drücke ich mich... ging aber schnell- Eine Schraube, ein Stecker.
Altteil ist Made in germany , das neue ebebenfalls von Bosch made in Brazil... naja.
Ergebnis: Besser!
Die karre hängt mehr am Gas.
Ruckelige Beschleunigugn ist fast weg. einen kleinen Einbruch beim Gasgeben spüre ich noch.
Ich würde sagen, das lassen wir erstmal so.
Vielen Dank an euch für die guten Tipps.
Mit Bremsenreiniger habe ich auch abgesprüht. Nix feststellbar. aber auch wenn ich direkt in Ansaugschnorchel sprühe, keine Änderung.
( Mache ich das beim Traktor, wird einem Angst und bange aufgrund des plötzlichen Drehzahlanstiegs- Aber das ist ja auch Diesel, ESP und so)
Als nächstes Tausche ich vllt mal vorsorglich die Zündkabel. Die dürften noch am Preisgünstigsten sein.
Grüße
Ando
Manchmal drücke ich mich... ging aber schnell- Eine Schraube, ein Stecker.
Altteil ist Made in germany , das neue ebebenfalls von Bosch made in Brazil... naja.
Ergebnis: Besser!
Die karre hängt mehr am Gas.
Ruckelige Beschleunigugn ist fast weg. einen kleinen Einbruch beim Gasgeben spüre ich noch.
Ich würde sagen, das lassen wir erstmal so.
Vielen Dank an euch für die guten Tipps.
Mit Bremsenreiniger habe ich auch abgesprüht. Nix feststellbar. aber auch wenn ich direkt in Ansaugschnorchel sprühe, keine Änderung.
( Mache ich das beim Traktor, wird einem Angst und bange aufgrund des plötzlichen Drehzahlanstiegs- Aber das ist ja auch Diesel, ESP und so)
Als nächstes Tausche ich vllt mal vorsorglich die Zündkabel. Die dürften noch am Preisgünstigsten sein.
Grüße
Ando