Alle 30sec einen 5V Impuls für 1ms erzeugen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3570
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Alle 30sec einen 5V Impuls für 1ms erzeugen?

Beitrag von Julez »

Moin Leute,
ich bin gerade dabei, mir eine neue Fernsteuerung (FS-T6) für Bodenfahrzeuge herzurichten, weil die alte spackt. Die neue Version hat allerdings ein Problem: Nach 1min Inaktivität geht der Warnpiepser los, das nervt. Er geht wieder aus, sobald man ein Steuerelement bewegt. Den Piepser zu entfernen ist keine Option, weil mir dann die Rückmeldung über Trimmschritte fehlt, und der Batteriealarm auch aus wäre.
Meine Idee: Irgendwie alle 30sec einen 5V Impuls für 1ms erzeugen. Den Impuls wird an dem Mittenabgriff des Höhenruder-Knüppels geschaltet, der eh nicht gebraucht wird. Also denkt die Funke, ich würde alle 30sec ganz kurz am Knüppel ziehen, und der Inaktivitäts-Timer wird resettet. Ob 1ms reicht, wird sich zeigen, nicht dass das genau zwischen 2 Sampling-Punkten liegt.
Den Mittenabgriff kurz auf Masse zu ziehen anstatt mit 5V zu versorgen sollte genauso möglich sein.
Gibt es irgendeine Option, das stromsparend über einen 555 oder so zu lösen? Ich kenn mich mit Elektronik nicht so aus...
Vorhanden sind 5V geregelt, und 8-10V ungeregelt aus dem Akku.

Falls keinen was einfällt, würde ich das über einen Arduino lösen, aber das scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich würde dafür dieses Script umschreiben:

https://andreasrohner.at/posts/Electron ... nsumption/

Code: Alles auswählen

#include <LowPower.h>

#define LEDPIN 13

void setup() {
  pinMode(LEDPIN, OUTPUT);
}

void loop() {
  // Sleep for 8s
  LowPower.powerDown(SLEEP_8S, ADC_OFF, BOD_OFF);
  
  // Run for 1ms
  digitalWrite(LEDPIN, HIGH);
  delay(1);
  digitalWrite(LEDPIN, LOW);
}
Gibt halt alle 8s einen Impuls. Der LEDPIN würde dann über eine Diode an den Mittenabgriff gehängt.

Edit: Ich seh gerade, dass der Arduino ohne LED die meiste Zeit dann nur 30,8 µA verbraucht. Das ist natürlich phänomenal. Ich denke, dann versuche ich das erstmal so, vor allem, da ich noch welche da habe. Das Programmieren dürfte kürzer dauern als das Besorgen des 555 Timer und der Zusatzkomponenten zu dessen Beschaltung
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Alle 30sec einen 5V Impuls für 1ms erzeugen?

Beitrag von Toni »

Kommt drauf an wie genau das sein muss.

Ungenau:
555 oder stromsparendes Cmos-Schmitt-Trigger Gatter (z.B. CD4093) + Hühnerfutter
http://www.netzmafia.de/skripten/digita ... -takt2.gif (die obere Diode kann entfallen)

Genau: z.B. ATTINY. Den kannst du z.B. über Arduino programmieren mit z.B. Uno als Programmieradapter. Der hat internen Oszillator und braucht nix zusätzlich als 5V.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alle 30sec einen 5V Impuls für 1ms erzeugen?

Beitrag von Desinfector »

kommen Schaltungsbeispiele zum "Am-Leben-Erhalten" von Powerbänken in die Richtung?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Alle 30sec einen 5V Impuls für 1ms erzeugen?

Beitrag von RMK »

nach der Erfahrung mit meinem Hochsitzlicht würde ich auch auf nen Attiny gehen. der ist zusätzlich auch noch schön klein...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3570
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Alle 30sec einen 5V Impuls für 1ms erzeugen?

Beitrag von Julez »

Toni hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 09:42 Kommt drauf an wie genau das sein muss.

Ungenau:
555 oder stromsparendes Cmos-Schmitt-Trigger Gatter (z.B. CD4093) + Hühnerfutter
http://www.netzmafia.de/skripten/digita ... -takt2.gif (die obere Diode kann entfallen)
[]
Also das liest sich interessant und einfach. Ist das hier das richtige Bauteil?
https://www.ebay.de/itm/153933480152

Könntest du grob skizzieren, an welche Pins die anderen Komponenten dran müssen, und welche Werte sie haben sollten?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Alle 30sec einen 5V Impuls für 1ms erzeugen?

Beitrag von Toni »

Ja der passt.

Für den Zweck passen aber auch viele andere 40xx-> falls du welche herumliegen hast, lohnt Nachsehen ob Schmitt-Trigger dabei sind.
Es gibt auch weitere Oszillatorschaltungen für andere Gatter.

Für den 4093 sieht es so aus:
20220705_145353.jpg
Ungenutzte Eingänge liegen auf +Ub bzw. Masse
Der Puls wird länger sein als 1ms, und der Abstand nicht genau 30s (hängt von Hysterese ab). Die Versorgungsspannung sollte mit Elko gepuffert sein. Das sollte mit ca. 4...16V laufen
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3570
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Alle 30sec einen 5V Impuls für 1ms erzeugen?

Beitrag von Julez »

Vielen Dank!
Komponenten sind bestellt bzw. besorgt, ich werde berichten.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Alle 30sec einen 5V Impuls für 1ms erzeugen?

Beitrag von Landjunge »

Nen ATTiny2313 mit gewünschtem Programm könnte ich dir machen. Liegt schon teilweise vor. 30s Pause (Deepsleep). 100us Puls. Müsste dann auf 1000ms geändert werden.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Alle 30sec einen 5V Impuls für 1ms erzeugen?

Beitrag von ch_ris »

hier ist was vom tiny85 falls von interesse.
https://www.best-microcontroller-projec ... power.html
ist mir etwas viel Lesestoff am hendie.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3570
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Alle 30sec einen 5V Impuls für 1ms erzeugen?

Beitrag von Julez »

Danke für die Angebote! Ich möchte allerdings erstmal den 4093 probieren. Ist auch für andere Leute einfacher zum Nachbauen denke ich, denn ich bin nicht der Einzige mit dem Problem.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Alle 30sec einen 5V Impuls für 1ms erzeugen?

Beitrag von zauberkopf »

Mir wären da noch schaltungen wie "LED" Blitzer eingefallen.. das sogar diskret zu machen ist..
..
Allerdings bin ich manchmal wahnsinnig ( wie bei meinem jetzigen Projekt.. wo ich es so perfekt wie möglich haben will)... oder auch schon mal unglaublich faul.
z.B. die Digisparks mit ATTINY85 oxidieren hier noch in Mengen herum.
zählen also bei mir zu den EHDA Bauteilen.
Deswegen habe ich kein Problem damit, so ein problem mal eben damit zu erschlagen.
z.B. habe ich mir für ne Analogkamera so innerhalb ner Stunde einen Zeitauslöser gebastelt.
Digispark, Servo, Powerbank.
(Oder Powerbank mit Zeitauslöser.. wie man will.. )
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3570
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Alle 30sec einen 5V Impuls für 1ms erzeugen?

Beitrag von Julez »

LED Blinker, auch eien gute Idee.
https://www.ebay.de/itm/373768291291
Ich vermute, man kann durch verändern der Widerstände die Pausen- und Leuchtzeiten hier anpassen.

Oder hier sowas ähnliches:
https://www.rotor-magazin.com/led-techn ... -eigenbau/
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Alle 30sec einen 5V Impuls für 1ms erzeugen?

Beitrag von Mino »

Oder sowas:

https://www.b-kainka.de/bastel59.htm

Das Ding oxidiert bei mir in irgendwelchen Kisten rum und blinkt wirklich seit Jahren :lol:

Sollte sich mit einer Knopfzelle recht kompakt aufbauen lassen.


Mino

Edit: Oh, sehe gerade das 5V benötigt werden....weiß net ob die 1,5V dann ausreichen...evtl. Knopfzellen stapeln
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3570
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Alle 30sec einen 5V Impuls für 1ms erzeugen?

Beitrag von Julez »

So, vermelde Vollzug:

https://imgur.com/a/bwNZkDy

Es funktioniert hervorragend. Anfangs waren die Pulse allerdings alle 7s da. Ich habe daher den Widerstand auf 2,2 Mohm erhöht, nun pulst es alle 50 sec. Ich habe es an den Kontakt von einem Drehgeber gehängt, den ich eh nie brauche. Das Servo am entsprechenden Ausgang zuckt ganz kurz 1-2mm, würde im Betrieb auch nicht stören.
Vielen Dank Toni!

Bild

Hier kann man sehen, das ich an den Ausgang noch eine Diode gebaut habe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Situation im Sender:

Bild

Das weiße Kabel ist der Impulsausgang, das schwarze die Masseverbindung:

Bild

Die +5V werden mit dem dünnen roten Kabel in der Nähe der Schraube abgegriffen.
Zusätzliche Modifikationen: Schaltwandler anstatt Festspannungsregler, und eine RUEF 110 Polyswitch Sicherung über der Entladeschutzdiode, damit der Computerlader das checkt, und trotzdem keine Gefahr bei externem Kurzschluss droht:

Bild

Der Sender braucht nun 30mA mit nativem, und 50mA mit Jeti-Modul. Also 60h bzw. 38h Betriebszeit. :D
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Alle 30sec einen 5V Impuls für 1ms erzeugen?

Beitrag von Toni »

Julez hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 21:10 .... Anfangs waren die Pulse allerdings alle 7s da. Ich habe daher den Widerstand auf 2,2 Mohm erhöht, nun pulst es alle 50 sec.
...
Freut mich dass es geklappt hat.
Mit der Zeit 30s hatte ich einen Denkfehler: hatte die Diode unterschlagen -> halbe Frequenz. Hätte grob 15s rauskommen sollen.
Waren aber 7s.
Egal: hast dir zu helfen gewusst -> perfekt :)
Antworten