Altes VDO Instrument anschließen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4467
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Altes VDO Instrument anschließen

Beitrag von Gobi »

Ein Freund bat mich um Hilfe, aber ich bin anscheinend zu doof. Das Teil (Temperaturanzeige) hat 3 Anschlüsse : Plus (in dem Fall auch Masse) Minus und "G" Wie schließt man so was an, das Problem ist, das ich auch nicht weiß welchen Geber es sehen will?
Einfach Minus und Plus anschließen ist nicht - dazwischen messe ich einen Widerstand von (nur) 220 Ohm. Von Plus auf "G" 290 Ohm und von Minus auf "G" 80 Ohm
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Altes VDO Instrument anschließen

Beitrag von Landjunge »

15V : 220Ohm =~ 70mA. Also alles safe. An G kommt der Geber, meist nach Masse geschaltet. Hier mit nem Poti testen welcher Geber passen könnte (Messbereich der Anzeige abfahren)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Altes VDO Instrument anschließen

Beitrag von ferdimh »

Ich behaupte, der Geber muss gegen Plus.
Wenn wir den Pfad von Plus auf G "außen rum" ablaufen, sehen wir 300 Ohm (220+80). Das heißt, direkt zwischen G und Plus ist (je nach Messfehler) im Instrument quasi nichts vorhanden. Und wo nichts ist, muss vermutlich der Geber dran.
Der Geberstrom wird in ähnlicher Größenordnung seinwie der Referenzstrom (der von + nach - fließt). Der Geber muss also für Vollanschlag irgendwas um die 150 Ohm haben, für weniger Ausschlag mehr Widerstand. Ein 1kOhm NTC könnte passen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4467
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Altes VDO Instrument anschließen

Beitrag von Gobi »

so dachte ich auch (die 70mA finde ich komisch, was tun die?) aber es haut so nicht hin. Egal was ich als Geber simuliere, ab ca 0,7V (!) geht das Teil plötzlich in Vollauschlag

EDIT: Ferdi übersehen - das macht Sinn - ich probiere!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4467
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Altes VDO Instrument anschließen

Beitrag von Gobi »

Richtig!! Natürlich muss auch hier der Geber auf die Plus Masse.... :roll:
100 Ohm entsprechen 100 Grad , wie hübsch!

Der Kollege will das Teil unbedingt einbauen, hat aber natürlich Minus an der Masse. Ich habe dringend abgeraten, das Teil hat ein Metallgehäuse und der Geber wird sicher auch Masseschluss haben- über kurz oder lang oder sofort brennt das Ding doch..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Altes VDO Instrument anschließen

Beitrag von Bastelbruder »

Das Instrument dürfte ein Dreheisen-Kreuzspulmeßwerk (dumme deutsche Rechtsschreibung) beinhalten. Und solche wurden auch schon früher mit stabilisierter Spannung von 9 Volt betrieben. Der Stabi war eine kleine dreipolige Blechdose (geschätzt) 40x15x10mm mit Bimetall und Platin-Bruzzelkontakt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4467
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Altes VDO Instrument anschließen

Beitrag von Gobi »

ich habe dem Kollegen jetzt einfach empfohlen, das ganze Auto auf poitive ground umzubauen. Dem ist eh glaube ich langweilig :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Altes VDO Instrument anschließen

Beitrag von Wulfcat »

Der olle Mess und Regel mech grinst.... Habe etliche Instrumentenbretter selber gebaut........

Alte VDO Instrumente mit 3 Anschlüssen, Sowohl Intern(im Kombiinstrument,als auch Zusatzinstrumente) Arbeiten ohne Zusatzregler..... Den brauchen die Thermo/bimetall Anzeiger ----> das eigentliche Instrument hat nur 2 Anschlüsse und zeichnen sich dadurch aus, das Tankanzeige u Temp nach Zündung einschalten langsam hochschleichen......
Kreutzspulinstrumente arbeiten auch bei schwankender betriebsspannung ohne Anzeige schwankngen. ---> Die Ströme in den Kreuzspulen schwanken gleich mit der Betriebsspannung und gleichen sich aus........
Die üblichen Geber dieser Instrumente (Temperaturen(Wasser/Motor Öl, Getriebe) und Drücke(Motor, Hydraulik) arbeiten gegen Masse.
Zum Antesten etwas Strombelastbares Poti von 1K nehmen. (Ich habe hier irgendwo nen Brettchen mit nem GROSSEN Zeigerknopf und ner Masse markierungen von Temperaturen und Drücken.......
Achtung!!!! IMMER Hochomig mit den Tests Beginnen.
Achtung 2 :Die InstrumenteTemperatur sind Elektrisch meistens gleich,egal welcher Temperaturbereich da auf der Skala steht.
Die Sensoren sind unterscheidlich!!!!!
Das Gleiche gilt für die Druckinstrumente......
Achtung 3: Baugleich aussehende Instrumente von anderen Herstellern werden anders gebaut, Sensoren und Instrumente nach möglichkeit NICHT mischen, das funktioniert fast nie/zeigt Mist an!
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Altes VDO Instrument anschließen

Beitrag von outrage »

Ist das Instrument für Wasser (-120°C) oder Öl (-150°C)? Da kommen bei VDO unterschiedliche Geber zum Einsatz, hier steht grob was über die Werte:
https://www.ezt-autoteile.de/vdo-temperaturgeber
Geber gibts gegen Masse oder massefrei, sollten auch noch problemlos zu bekommen sein.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4467
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Altes VDO Instrument anschließen

Beitrag von Gobi »

ok, das könnte dem Kollegen den Arsch retten. Aber würdet ihr ein Instrument ins (Holz) Armaturenbrett einbauen, das + auf dem Metallgehäuse hat?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Altes VDO Instrument anschließen

Beitrag von andreas6 »

So ein Instrument muss nur sichtbar sein. Man muss es nicht anfassen oder kontaktieren können. Es darf also durchaus unberührbar hinter dem Armaturenbrett liegen. Oder hindurch schauen, aber dick lackiert sein. 12 V sind nicht wirklich gefährlich. Es spricht nichts dagegen, den Plus über eine kleine Lampe im Hintergrund auf das Gehäuse zu bringen. Die Funktion dürfte das nicht stören, aber es sollte keine Sicherung kommen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4467
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Altes VDO Instrument anschließen

Beitrag von Gobi »

es gibt schon vorne eine Metallblende, die raus steht. Jetzt eine Brücke mit irgendwas versehendlich aufs Autoblech und bums...
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Altes VDO Instrument anschließen

Beitrag von unlock »

Gobi hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 21:58 Jetzt eine Brücke mit irgendwas versehendlich aufs Autoblech ürliund bums...
Wenn du an b+ ohne Sicherung gehst, dann hasse natürlich Feuerwehr, aber sonst macht's nur knack und die Sicherung ist bidurch. Bei Plusmasse Fahrzeugen ist's genau umgekehrt, aber ohne Sicherung rumpelts eben. Vom Instrument Muss man aber erst eine ernsthafte, niederohmige Verbindung schaffen, damits raucht...
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Altes VDO Instrument anschließen

Beitrag von xanakind »

Ich würde da auch einfach eine kleine Sicherung mit 2 bis maximal 5A davorschalten.
Oder halt die erwähnte Glühbirne.
Da reicht ja eine kleine Standlichtbirne aus.
Im schlimmsten Fall (Kurzschluss) leuchtet dann halt hinter dem Armaturenbrett die Birne und die Anzeige zeigt nichts an.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Altes VDO Instrument anschließen

Beitrag von ferdimh »

Wenn das wirklich nur ein Kreuzspulinstrument ist, ist die Polung der Versorung sogar egal. Damit ließe sich das Problem ganz einfach aus der Welt schaffen...
Da ich annehme, dass sich in dem Instrument keine Halbleiter befinden, sollte eine Verpolung in keinem Fall zu einem Schaden, sondern im schlimmsten Fall zu seltsamer Anzeige führen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Altes VDO Instrument anschließen

Beitrag von Joschie »

Ich tippe bei dem Instrument auf ein Bimetallinstrument, das hatten wenn mein Wissen richtig ist die Vereinigten Deute-Ota Werke ja auch VauWeh für die Kombiinstrumente des Passat, Golfes und VauWehBus 4 Anfang der 90er angedreht. Das waren die Instrumente an denen die Heizwendeln sich entwederns so schön ausgelötet haben oder einfach abgebrochen sind.

Und was spräche denn dagegen das Instrument einfach mal anzusaften und zu schauen was an dem Geberanschluss ankommt. Liegt da eine postitive Versorgungsspannung an dann will das Instrument einen Geber gegen Masse haben.
Da könnte man dann versuchsweise mal einen 2k Leistungswiederling anklemmmen und schauen was passiert.
Und KFZ mit Positiv Earth haben sogar die Inselaffen irgendwann ende der 70er aufgehört zu bauen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4467
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Altes VDO Instrument anschließen

Beitrag von Gobi »

Das Ding ist auch einigermaßen alt und läuft inzwischen dank der guten Tipps schon.
@ Ferdi: umpolen geht leider nicht - aber die Option mit massefreien Geber und Glühlampe in der Zuleitung ist ja schon mal super. Ich weiß schon, wer sich da sehr freut.

Ich habe mal die Werte aufgenommen, wie sie auf der Hompage angegeben sind und die Tendenz ist auch andersrum, also braucht es ja doch einen speziellen Geber:
60° - 85 Ohm
90° - 96 Ohm
12° - 104 Ohm

mal sehen, was es gibt
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Altes VDO Instrument anschließen

Beitrag von andreas6 »

Plausibel sind die Werte nicht, fehlt da eine Null?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4467
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Altes VDO Instrument anschließen

Beitrag von Gobi »

nein, gerade noch mal kontrolliert
Antworten