WaMa, zum Transport Gegengewicht ausbauen ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

WaMa, zum Transport Gegengewicht ausbauen ?

Beitrag von ^^artin »

Ich muss die Tage meine WaMa aus meiner alten Wohnung räumen. Ich überlege gerade, ob man dieses Trägheits-Gewicht da zerstörungsfrei und mit akzeptablem Aufwand ausbauen kann, um die Maschine leichter schleppen zu können. Leider bin ich im Moment nicht da, wo die Mascheng ist, aber ich hatte sie öfter mal auf, und weis, daß da so ein Betonteil als Gewicht drin ist. Wenn ich mich recht erinnere gibt es auf der Rückseite aber keine Montageluke oder ähnliches. Also wird es vermutlich etwas fummelig, wenn es überhaupt geht.

Die Maschine ist eine Quelle Silentic WA 140F

Hat das zufällig schonmal jemand gemacht ?

Grüße, Martin
Zuletzt geändert von ^^artin am Mi 13. Jul 2022, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: WaMa, zum Transport Gegengewicht ausbauen ?

Beitrag von uxlaxel »

ich kenne deine maschine nicht.
es gibt alles von 3 schrauben und rausheben bis nicht möglich, ohne die verklebte trommel zu zerstören. das kannst du nur selbst herausfinden, in dem du den deckel mal aufschraubst
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: WaMa, zum Transport Gegengewicht ausbauen ?

Beitrag von Bastelbruder »

Zwei weiche, breite Gurte "Schlupf" aus Hanf - nicht Kunstfaser - zwischen den Standfüßen unter der Maschine durch und bei zwei Personen über jeweils eine Schulter, damit läßt sich jede Wama tragen. Auch Treppen sind kaum ein Problem. Man sollte sich allerdings vorher Gedanken machen, in welcher Richtung die Gurte verrutschen können, wie man sie dagegen sichert, und daß auf einer Treppe der untere Träger nicht absetzen kann.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: WaMa, zum Transport Gegengewicht ausbauen ?

Beitrag von duese »

Alternative (besonders bei gerader Treppe) Sackkarre mit Treppenkufen. Damit geht es (fast) alleine.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: WaMa, zum Transport Gegengewicht ausbauen ?

Beitrag von gafu »

ich hatte zu meinem umzug so eine sackkarre mit dreifachrädern zum treppensteigen, das war auch so okay'isch
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: WaMa, zum Transport Gegengewicht ausbauen ?

Beitrag von sukram »

Und ganz wichtig: nach dem abpumpen die Maschine abklemmen, das Flusensieb ziehen und das Restwasser ablassen. Trägt sich noch mal leichter (ratet mal woher ich das weiss...). Sackkarre mit dreifach Rädern geht, aber besser auch nur zu zweit, damit die Karre nicht beim runterfahren abgeht. Nach 5 Etagen Plattenbau lässt man dann auch etwas nach.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: WaMa, zum Transport Gegengewicht ausbauen ?

Beitrag von nox »

Um die Kombi Waschmaschine und Sackkarre mache ich gerne einen Spanngurt - dann kann nichts verrutschen, man kann zu zweit dann auch mal seitlich versetzen - vor allem im engen Treppenhaus. Geht natürlich auch bei 2m hohen Kesseln, da sind sonst die Arme zu kurz um an die Griffe zu kommen :lol:
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: WaMa, zum Transport Gegengewicht ausbauen ?

Beitrag von ^^artin »

Hab die Maschine heute tatsächlich zerlegt und allein verladen. :D
Ich hatte zunächst nur Hinten/Oben an der Trommel ein Gewicht entdeckt. Das ging nur ca. um 1/3 der Trommel, war mit 4 13ner Schrauben befestigt und recht schnell abgebaut.
Es gab aber noch ein Gewicht an der Vorderseite der Trommel. Das war ein kompletter Ring um die Trommel, war auch irgendso ein Zement-Ding, aber zusätzlich mit Kunststoff umhüllt bzw. in ein Kunstoffgehäuse gegossen, und mit 5 T50 Torx Schrauben befestigt. Um das abzubekommen, musste ich mich dann entscheiden, die Maschine komplett zu zerlegen...
Naja, es ging schneller als befürchtet - ich hoffe nur, daß ich die Elektrik auch wieder richtig zusammen kriege... :D Ich hab mir immerhin ein paar Markierungen an die Stecker gemacht. ;)
Übrigens saßen die Gewichte auf solchen, an die Trommel angegossenen, gelochten und geschlitzten Kunststoffbolzen, die von den großen Senkkopfschrauben dann quasi gespreizt und stabilisiert wurden.

Gruß Martin

Edit: Ach, die Dämpfer scheinen auch ziemlich fertig. Das waren einfache Kunststoffrohre mit passenden Kolben mit ein paar Nuten. Da krümelten ein paar Bruchstücke eines roten Schaumstoffs raus. Das ganze war in klebriges Dämpfungsfett gebettet. Die Maschine funktionierte aber eigentlich noch problemlos, jedenfalls bevor diese Schaumstoffringe rauskrümelten.
Zuletzt geändert von ^^artin am Sa 16. Jul 2022, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: WaMa, zum Transport Gegengewicht ausbauen ?

Beitrag von xanakind »

Wenn du die Maschine aktuell eh offen hast, dann bestelle doch gleich neue Dämpfer und baue neue ein.
Die Kohlen vom Motor würde ich mir dabei auch gleich mal anschauen und gegebenenfalls auch gleich neu machen.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: WaMa, zum Transport Gegengewicht ausbauen ?

Beitrag von ^^artin »

Naja, die Dämpfer-Innereien machen keinen sehr hochwertigen Eindruck. Mit ein paar Lederstreifen oder Hanf und neuem Dämpfungs-Fett, könnte man vermutlich eine dauerhaftere Bastel-Lösung erschaffen.
Die Kohlen hab ich schon 2 mal gewechselt. Die müssten eigentlich noch einige Zeit halten. Ich hab dafür damals extra das Loch, in der Kunstoff-Bodenplatte der Maschine vergrößert, um die Kohlen einigermaßen bequem wechseln zu können, wenn die Maschine auf die Seite gelegt wird.
Antworten