Fernlicht Mercedes Sprinter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Fernlicht Mercedes Sprinter

Beitrag von Wulfcat »

Ich will ja mit dem Womo von meinem Bruder zum Treffen kommen. Jetzt haben wir grade was seltsames festgestellt: Licht steht konstant auf Fernlicht, egal was man am Lenkstockschalter macht. Noch seltsamer, wenn man bei ausgeschalteter Zündung Fernlicht zieht, geht die Zündung an..... WTF.... :shock:
Seltsamer schaden im Lenkstockschalter?????
Modell:cartago Mondial auf Mercedes Sprinter Fahrwerk mit 2,2l CDI von 2000
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht Mercedes Sprinter

Beitrag von gafu »

Riecht ja, als käme der Strom zurück über die Fernlichtader auf den Lichtschalter, und speist sich am zündschalter vorbei irgendwoher
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fernlicht Mercedes Sprinter

Beitrag von Bastelbruder »

Den Sprinter kenn ich nicht, aber es gab in der Zeit vor Einführung des Steuergerätes auch Schaltungsspezialitäten wo die "Zündung" über den Warnblinkschalter gespeist werden konnte. Oder Hupe mit Fernlicht ohne Zündung funktioniert hat.

Wurde da vielleicht ein Tagfahrlicht o.ä. nachgerüstet?
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Fernlicht Mercedes Sprinter

Beitrag von OnOff »

Beim T4 gab es auch mal so einen Murks.
Zündung aus,
Fernlicht einschalten und dann nur bis zur ersten Raste ziehen damit die Lichthupe betätigt wird, dann geht z.b. auch das Gebläse.

Ich würde aber mal den Lenkstockschalter näher untersuchen..
Ist immer NUR das Fernlicht an, oder schaltet wenigstens das Abblendlicht um (H4 Leuchtmittel ?) ?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Fernlicht Mercedes Sprinter

Beitrag von Wulfcat »

Tagfahrlicht wurde nicht Nachgerüstet.
Der Effekt entstand auch bei Ausgeschaltetem Fahrlicht, das sofort auf Fernlicht geht.
Beide Leuchtmittel sind in ordnung......
Die Wahrscinlichkeit spricht doch für den Lenkstokschalter..... Oder????
Brüderchen will direkt einen Bestellen.....
Die Schaltpläne im Reparaturleitfaden sind eine einzige katastrophe, ich habe zb nicht alle teile des Lenkstokschalters gefunden, Zentralelektrik taucht nicht als eigene Einheit auf. Keine Alphabetische liste der Schaltungskomponeten ... Nur wirres durcheinander entsprechend der einzelnen Schaltplan stücke. Keine fortlaufende Strompfade....... Ich habe das gefühl, das die da nicht mal die Hälfte abgedruckt haben........
Ich habe es nach 3h aufgegeben, aus dem Wirrwar schlau werden zu wollen. Die haben noch nicht mal einheiten wie die Scheinwerfer im Klartext beschriftet. Da gibt es nur >Kryptische wirre Zahlen Buchstaben Kombinationen....... Dem Ingeneur der DAS verbrochen Hat wünsche ich das(hier das schlimmst mögliche einsetzen).. :evil: :evil:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Fernlicht Mercedes Sprinter

Beitrag von Robby_DG0ROB »

OnOff hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 20:40 Beim T4 gab es auch mal so einen Murks.
Zündung aus,
Fernlicht einschalten und dann nur bis zur ersten Raste ziehen damit die Lichthupe betätigt wird, dann geht z.b. auch das Gebläse.

Ich würde aber mal den Lenkstockschalter näher untersuchen..
Ist immer NUR das Fernlicht an, oder schaltet wenigstens das Abblendlicht um (H4 Leuchtmittel ?) ?
Da die Lichthupe bei den VAG-Fahrzeugen auch ohne Zündung geht, hat man beim Betätigen des Abblendschalters Kl. 30 mit Kl. 56 und über den eingeschalteten Lichtschalter auch mit X verbunden, da im Umschaltmoment Kl. 56a und Kl. 56b (Abblendlicht) gleichzeitig mit dem Dauerplus verbunden sind. Damit kann man bei diesen Fahrzeugen auch bei ausgeschalteter Zündung und "Licht ein" beim Betätigen der Lichthupe z.B. den Lüfter, den Wischer und das Blinklicht einschalten, was sonst nur mit Zündung geht. Wichtig ist dabei, den Abblendschalter komplett zu ziehen und nicht nur so weit, bis das Fernlicht leuchtet - sonst geht das nicht.

Daher immer bei Fehlfunktionen prüfen, ob man über den Dauerplus und den Lichthupenausgang in den Lichtschalter zurück speist und von da auch weitere Sachen ungewollt versorgt. Da ist nichts mit Dioden entkoppelt, sondern nur rein mechanisch über die Schaltreihenfolge der Kontakte realisiert.

Am Warnblinkschalter liegen an einem Wechsler immer Kl.30 (Dauerplus) und Kl.15 bzw. X (VAG) an, die dann wahlweise zur Kl.49 des Blinkgebers geleitet werden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fernlicht Mercedes Sprinter

Beitrag von Desinfector »

bei Fehlern im Auto, speziell in der Hahnengrube bin ich auch schnell raus.
Bei den Verrenkungen die man da anstellen darf um an die nötigen Stellen ran zu kommen.

Bis ich dann endlich dran bin, hab ich schon längst wieder vergessen, was ich eigentlich messen wollte :mrgreen:
Miraculix
Beiträge: 1140
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Fernlicht Mercedes Sprinter

Beitrag von Miraculix »

Fahrlicht oder Fernlicht?

(Lichtschalter auf der linken Seite. Den Abziehen und Lichthupe testen.

Wenn dort nen Knacks sitzt, kommt die Spannung über Zündung zurück.)


Korrektur: falsches Baujahr.

Bei deinem sitzt der noch im lenkstock mit drin. Den Lenkstockschalter tauschen.

Erst der Nachfolger hat den separaten Schalter links. Und da kam dann auch bald das BUS System. Und dann wird es eh lustig.

Hab da eben kurz den kfz ler abgefangen. Und robby hat im Prinzip genau das ausführlich erklärt.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Fernlicht Mercedes Sprinter

Beitrag von Wulfcat »

OK, Dann war offenbar auch unser gemeinsame Analyse, das das Problem im Lenkstockschalter liegen muss, wohl nicht verkehrt.. Gibt es bei dem Eimer irgend was besonderes, in Sachen Airbag ausbau? ---> das Lenkrad muss ja schliesslich runter.
Miraculix
Beiträge: 1140
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Fernlicht Mercedes Sprinter

Beitrag von Miraculix »

Batterien weg und warten. Sonst halt ggf fehlerspeicher löschen. Und tunlichst aufpassen wohin der Airbag zeigt.

Und bevor nicht alles wieder eingebaut ist Finger weg von der Zündung.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Fernlicht Mercedes Sprinter

Beitrag von Wulfcat »

OK, Wenn ich Bei Modernen Karren Tiefer in die Elektronik eingreife, klemme ich IMMER die Die Batterie ab und Schlisse die Anschlusskabel Kurz......Ich Habe keine Lust auf nen Ungeplanten Knall.......Geplantist natürlich was anderes..... :mrgreen:

Was ich eigentlich meinte war, versteckte Schrauben, halteklipse, Bestimmter Punkt wo man zum Lössen kräftig reissen muss..... :lol:
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Fernlicht Mercedes Sprinter

Beitrag von Hope »

Moin,

also wenn ich das so lese, gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:
a) Schaltung über ein Relais (und das klebt oder ist sonstwie abgeraucht)
b) Schaltung über den Lenkstockschalter (da gilt das Gleiche wie beim Relais)
Ich würde erstmal die Sicherung und ein Relais suchen und auch die Verkabelung vom Lenkstockschalter trennen. Dann weiß man es sofort.
Eigentlich sind die Lenkstockschalter nicht sooo übel.
Aber wenn es sein muss dann eben tauschen.
Habe ich letztens noch gemacht beim Tempomateinbau bei meinem NVC 3 Rettungswagen.
Batterie ab (wenn Du zwei hast dann besser beide abklemmen) Zigarette rauchen, die beiden Torx hinter der Knalltüte lösen und diesen abnehmen. Die Scharuben fallen nicht raus. Das Kabel für die Hupe abziehen, den gelben Stecker in der Mitte für den Luftsack entriegeln (rote Lasche anheben) und abziehen.
Dann die Zentralschraube und Lenkrad raus und darauf achten,dass sich der Lenkwinkelsensor nicht verdreht.
Der Lenkstosckschalter ist ruckzuck draußen und wieder drin (3 Schrauben).
Aber wie gesagt, ich habe da ein Relais im Verdacht.

Ansonsten würde ich einfach die Sicherung fürs Fernlicht ziehen und mit Abblendlicht fahren.

Ich wünsche gutes Gelingen.
Hope
Antworten