SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Fritzler »

Anse hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 13:51 Was mir noch nicht ganz klar ist, wieso der Hersteller als nominal Strom +-15A angibt, aber der eigentlich Messbereich bis+-51A geht? Gilt die angegebene Genauigkeit nur in dem Bereich +-15A?
Ja, ungefähr so.
Damit kannste dann messen ob zB wirklich eingeplante 15A in deiner Schltung fließen oder wegen einem Störfall grade 30A -> abschaltöööön!

Guck mal weiter im DB, da steht dann bis wieviel A der Sensor messen kann ohne dann eine bleibende magnetische Hysterese bzw Offset zu bekommen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Bastelbruder »

Moderne LEMs beinhalten einen Prozessor, der den Kern im Eventualfall selbsstätig entmagnetisiert. Ich denke das feature ist nur bei Wandlern mit Spannungsausgang verfügbar.
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von winnman »

Foto gerade entdeckt:
es schaut so aus als ob einige der Elkos oben Beulen werfen, bitte prüf das mal selbst nach.
Ev. mal alle Elkos austauschen kann auf keinen Fall schaden!
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Toni »

Bei großen Elkos beulen oft nur die Isolierscheiben. Ein prüfender Fingerdruck schadet trotzdem nicht
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Anse »

Toni hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 12:46 Bei großen Elkos beulen oft nur die Isolierscheiben. Ein prüfender Fingerdruck schadet trotzdem nicht
Ja, so ist es. Ich habe jetzt nichts auffälliges feststellen können. Die Isolierscheiben sind etwas gebogen. Ein Austausch aller Elkos würde ca. 150€ kosten. Weiß noch nicht, ob ich das investieren würde.
Ich hoffe den WR noch zwei bis drei Jahre am Laufen zu halten. Dann steht eh eine größere Änderung am System an.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Toni »

Lass die alten Elkos drin. Glaube nicht dass die ein Problem haben
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Anse »

Es geht weiter. Ich habe mich nach einigen Tests auf dem Steckbrett für einen ivertierenden Verstärker mit einstellbaren Offset entschieden. Einfach aus dem Grund, weil man dann die Verstärkung komplett getrennt vom Offset einstellen kann. Im Testaufbau lief das auch gut. Ich habe dem WR 300V DC über einen Trenntrafo und Gleichrichter zugeführt. Den Ausgang habe ich an das Netz gehängt. Die Betriebs-LED hat dauerhaft grün geleuchtet und es waren die gewohnten Geräusche zu vernehmen. Laut Messgerät hat er ca. 90W "eingespeist".
So sieht der Verhau im eingebauten Zustand aus:
IMG_20221129_214122_1.jpg
Die größte Herausforderung war noch die 35kg schwere Box wieder an auf die Halterung zu wuchten
Wenn sich dieses Jahr die Sonne noch Mal blicken lässt, gib es vielleicht noch ein richtigen Test.
MatthiasBastel
Beiträge: 54
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 06:20

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von MatthiasBastel »

Es gibt bei Ali auch noch CMS zu kaufen, mit denen hab ich in der Tat gute Erfahrungen gemacht, aber natürlich laufen die noch kein Jahr...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von ando »

Moin,

ich packe das mal hier herein. Oder? Ins Wiki?

Es geht um einen Solar Wechselrichter Kostal Piko 5.5 mit DC Trenneinrichtung.

Fehler: schaltet sporadisch an im Betrieb und/ oder startet morgens nur noch nach total Reset der Spannungen.

Ausserdem: Versucht bei Dunkelheit anzufahren- also Schaltet die ganze Nacht das Relais ein und aus.

Ich habe folgendes ergoogelt:

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?pageNo=1
(Es ist nicht nötig den 26 Seiten Thread durchzulesen.bis Seite 2 reicht..Hach.. wie schön ist die Kultur Fingerforum!)

Kondensator C10 auf der DC Trennstellen Platine.

Hier gibts polnische Schaltpläne:
http://stan.wex.pl/

Denn Kondensator habe ich heute gewechselt- siehe da, schon geht es wieder.

Nun ist da noch die Rede von einer ausgelöteten Z-Diode.
Dat habe ich noch nicht verstanden, was die macht, bzw wie die sich selbst auslötet.

Jedenfalls fehlt die bei mir. Funktionieren tuts aber auch ohne .
Hier der konkrete Schaltplan:
http://stan.wex.pl/images/we.png Es geht um die D12.

Was meint ihr, soll ich die noch besorgen, oder rauslassen?
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet ... 02A20.html

Fazit: Es kann sich lohnen, diese Piko WR Zu verwenden. Sehr einfacher Fehler, leicht zu reparieren. (Wenn mans weiß)

73

Ando
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Anse »

ando hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 19:05 ich packe das mal hier herein. Oder? Ins Wiki?
Ich hab nicht dagegen, ich bin hier fertig. Mein Sunnyboy rennt wieder. Auch wenn noch nie peak power erreicht wurde, aber das liegt am Wetter.
Ich hab nur sorge, dass das Thema untergeht oder schwer wieder zu finden ist.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von ando »

Zu früh gefreut:

Morgens anschalten und Nachts sauber ausschalten geht nun.

Jetzt ist allerdings ab 1,5 Kw Schluss. Da schaltet er ab und fährt dann neu Hoch. Fehler 315 Fehlerstrom.

Vorher hört sich die Leistungselektronic nicht sehr vertrauenswürdig an.
Wie soll ich es beschreiben? Aus dem Sirren und Rauschen wird eher ein regelmäßiges knistern.

Habt ihr eine Idee, was ich da prüfen kann?

Grüße

Ando
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von ando »

Also der WR verhält sich konstant so:
Alles funktioniert wunderbar, jedoch sobal 1499 Watt überschritten werden, stürzt er ab und fährt von neuem hoch.

Ich weiß ich weiß, ihr habt alle eure Glaskugel während der Coronazeit hochpreisig an Mystiker verkauft- aber meint ihr, es ist was triviales? Kaltelötstelle? Defekter Halbleiter?

Ich habe nun einen Ersatz WR und könnte den Kostal mal auseinanderbauen.

Habe hier auch noch nen alten Sunnyboy 2kw. Da gabs doch hie rmal einen guten Reparaturleitfaden. Dem muss ich mich dann auch noch annehmen.
Dachte ja ursprünglich, das dieser WR für PV nicht mehr gut geeignet ist, da er zu hohe Stringspannungen erwartet. Aber als Generator WR scheint der ja beliebt zu sein.

Ando
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Toni »

Nur um sicher zu sein: das Problem hat jetzt der Kostal 5.5, und nicht der SMA SB3000 aus der Überschrift, richtig?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von ando »

Ja, der Kostal.

Soll ich besser nen eigenen Faden für den aufmachen?

Der Sunnyboy schaltet gar nicht mehr ein.
Ando
Antworten