Strapex Tiger Bandschweißgerät

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2110
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Strapex Tiger Bandschweißgerät

Beitrag von jodurino »

Moin,

nein kein Gerät von Zabex.

Er tut nicht was er soll, so wie ich das sehe sollen die Bänder zusammengedrückt werden und es verschweißt dann wie ein Widerstandlötgerät, oder?

Bild

Bild

Keiner der hier anwesenden hat jemals damit gearbeitet, es liegt seit nn-Zeit im Regal, jetzt könnte ich es gebrauchen.

Kennt sich jemand damit aus?

Fehlbedienung (Anleitung gerade angefordert) Reparatur?

cu
jodurino
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Strapex Tiger Bandschweißgerät

Beitrag von Shapeshifter »

Bei den Geräten die ich kenne, werden die Bänder durch Reibung verschweißt. D.h. da sind zwei angeraute Platten zwischen denen das Band durchläuft, die werden aneinandergepresst und vibrieren dann. Durch die Reibung verschweissen dann die Bänder.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Strapex Tiger Bandschweißgerät

Beitrag von Henrik_V »

Mit Tigerenten-optik :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Strapex Tiger Bandschweißgerät

Beitrag von ferdimh »

Wir haben die in der Firma mit Vibration und mit Hitze. Die Hitzevariante braucht bei unseren eine Weile (>1 Minute!) zum Aufheizen, bis sie vernünftige Verschweißungen macht. Ansonsten setzt sich da ÜBERALL Abrieb von den Bändern rein, der ebenso überall Probleme macht.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Strapex Tiger Bandschweißgerät

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich kannte so eines, da wurden vorne bei der eckigen, schwarzen Press-Backe U-förmige Metallkrampen eingelegt, die dann einfach gepresst wurden und die Bänder so verbunden haben. Es wurde also nicht gescheißt, sondern nur gepresst. Dort hat man den Hebel von der Neutralposition in eine Richtung bewegt, um das Band über eine Ratschenmechanik zu spannen. War es dann straff, hat man eine Sicherung gelöst und den Hebel in die andere Richtung betätigt. Dann wurde die Backe gepresst und das überschüssige Band abgeschnitten.
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Strapex Tiger Bandschweißgerät

Beitrag von RickY »

Also wenn das schwarze hinten der Akku ist, würde ich auch sagen dass das mit Krampen funktioniert, zum Schweissen geht da nicht genug Energie rein.

Vielleicht arbeitet es wie dieses hier? https://www.youtube.com/watch?v=quzVYCzAp3Q
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Strapex Tiger Bandschweißgerät

Beitrag von OnOff »

RickY hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:49 Also wenn das schwarze hinten der Akku ist, würde ich auch sagen dass das mit Krampen funktioniert, zum Schweissen geht da nicht genug Energie rein.

Vielleicht arbeitet es wie dieses hier? https://www.youtube.com/watch?v=quzVYCzAp3Q
So ähnlich habe ich auch versucht das Rätsel zu lösen.
Aber es braucht entweder Energie um das Band
A-Thermisch
oder
B-Mechanisch durch Reibung
zu verschweißen (wobei streng genommen Variante B auf A beruht)
Was benötigt nun mehr Energie ?
Elektrisch heizen, oder eine Mechanik zur Erzeugung der Wärme in Gang zu setzen ?

Ich habe hier ein Gerät welches Gleiches bezweckt, und die Reibung der Verschweißung Reibung erzeugt.
Hält übrigens locker ne Palette Pflastersteine zusammen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Strapex Tiger Bandschweißgerät

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn da eine Reibmechanik drin sein sollte (allein mir fehlt der Glaube) dann wird der Reibmotor durch Magnetostriktion angetrieben. Was anderes (Piezo) gibts bei industriellen Ultraschall-Schweißgeräten nicht.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Strapex Tiger Bandschweißgerät

Beitrag von Hansele »

Hier könnte es einen Film eines ähnlichen Gerätes geben,
leider läd das bei mir nur mit 100kbs:
https://www.strapex.de/desktopdefault.a ... read-3751/
ghostrider
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 10:02

Re: Strapex Tiger Bandschweißgerät

Beitrag von ghostrider »

Hallo auch wenn die Beiträge schon etwas älter sind, gibt es jemanden der sich mit dem Gerät auskennt,
habe selbst eins wo der Akku platt war mitlerweile bekomme ich es wieder an. Beim Einschalten zuckt der Motor auch kurz bekomme es aber nicht hin das es seine Arbeit verrichtet.
Nach dem öffnen sind mir zwei Teile in die Hände gefallen, siehe Foto das eine scheint irgendwo abgebrochen zu sein (das speziell geformte) ? Leider habe ich bisher die Stelle nicht finden können.

Vielleicht kann jemand helfen dersich mit dem Teil auskennt oder selbst besitzt...
Dateianhänge
20231026_175741.jpg
20231026_175736.jpg
20231026_175721.jpg
20231026_175452.jpg
20231026_175445.jpg
jodurino
Beiträge: 2110
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Strapex Tiger Bandschweißgerät

Beitrag von jodurino »

ghostrider hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 10:11 ...

Vielleicht kann jemand helfen dersich mit dem Teil auskennt oder selbst besitzt...
Mein Strapex Tiger
auf dem letzten Treffen im Harz habe ich es Verflohmarktet aber ich weiß nicht mehr an wehn.

Er wollte eine Leuchte daraus bauen, guck mal im FertiggestellteProjekte Faden irgendwann im Mai hat da einer eine LEuchte mit einem blauen Stapex gemacht

Edit sagt:
viewtopic.php?p=457687&hilit=strapex#p457687

dort
ghostrider
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 10:02

Re: Strapex Tiger Bandschweißgerät

Beitrag von ghostrider »

Habe das gefunden,
ist aber ein anderes Modell
viewtopic.php?p=464760#p464760
Antworten