Ein sehr lohnenswertes Ziel.
Wenn du mit einer Autowerkstatt befreundet bist, kriegst du das Altöl für lau.
Die Frage ist, ob der Motor auf dauer "dreckiges" Altöl verträgt.
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Ein sehr lohnenswertes Ziel.
Irgendwie fehlt da jetzt aber noch der Wirkungsgrad von:
Ziel ist fast die gesamte Wärme in den Heizungsvorlauf zu bekommen. Nebenbei gibt es auch Strom.
wenn man Zeit hat:
Du willst das Altöl aber nicht als Treibstoff verwenden oder?
Doch, ehrlich gesagt, war das die Idee Offenbar keine so gute Idee. Danke für deine Warnung und deine Erfahrung.
KsK9.TV
vor 1 Jahr (bearbeitet)
Es war von vorne rein klar das er laufen wird. Einen Diesel is egal was er verbrennt, Hauptsache er hat was zum Verbrennen. Als Rudolf seinen Dieselmotor Erfunden hat, hat er ihn mit Petroleum und Pflanzenöl getestet, denn Dieselkraftstoff gabs damals noch nicht.
Mein Golf II 1.6D von der Post, habe ich 2012 mit 876000km auf der Uhr in Dresden gekauft. Da ich als Maschinisten Lehrling immer knapp bei Kasse war, hat dieser nie bei mir Diesel gesehen, nie.... auch im Winter nicht.
Ich hab von Autowerkstätten das Altöl und von Imbiss das Pflanzenöl geholt, mittels selbstgebauter Filteranlage gefiltert und in den Tank gekippt. Im Winter habe ich entweder Isopropanol oder 5 Liter Super mit rein gekippt damit der "Kraftstoff" nicht ausflockt.
Und so habe ich die Mio. voll gemacht und bin ewig so gefahren... bis auf ein mal Dieselfilter wechseln hatte ich keine Probleme. Und warum geht dies heute nicht weil die meisten Autos in ihren Tanksystem Viskositätssensoren haben und die Dieselpumpe so gebaut wurde das du Diesel Tanken musst. Damit Staat und Öllobby Geld verdient, obwohl das verheizen von Aufbereiteten Abfallprodukten viel Nachhaltiger wäre....
Das ist eine sehr gute Idee, und zufällig habe ich noch diese Diesel-Dosierpumpe übrig Die werde ich mal mit Motoröl testen. NE555 Schaltung + FET an 12V und fertig.Joschie hat geschrieben: ↑Sa 29. Okt 2022, 23:13 ......
@Toni,
Das Öl das vorne ausm Ventiltrieb tropft ist der kondensierte Ölnebel der von hinten vor kommt.
Wenn du den dauerhaft geschlosen betreiben willst würde ich eine kleine Dosierpumpe (z.B. Standheizung o.ä.) nehmen und die alle Stunde einen Tropfen auf die Kipphebelwelle und evtl. auf die Ventilschäfte machen lassen.
Grüße
Josef
Höherer Öffnungsdruck = feinere Verneblung des Kraftstoffs = schnellere gleichmäßigere Verbrennung = mehr Leistung. Jedenfalls bis etwa 15-20 bar mehr, darüber wird dann die Öffnungszeit/Einspritzzeit so viel zu kurz, dass der Leistungsgewinn durch die feinere Verneblung durch den Kraftstoffmangel wieder vernichtet wird. Von der höheren Belastung der Einspritzpumpe und ihres Antriebs mal ab.ferdimh hat geschrieben: ↑Fr 21. Okt 2022, 22:13 Ich würde den Druck zumindestmit etwas Frickel (und einer Servopumpe als Druckquelle?) messen und mit dem Sollwert vergleichen.
Bei Holder/Sachs war man der Meinung zu einem bestimmten Zeitpunkt den Druck erhöhen zu können, was aber mit Startproblemen quittiert wurde. Da zufällig genau gleichzeitig der E-Starter von "nicht erhältlich" zu "serienmäßig" überging, behaupte ich, dass man von dem Problem wusste.
EDIT: Bei Nennlast wird der Öffnungsdruck aber nicht mehr viel Einfluß haben. Von daher könnte der Effekt auch von der Reinigung kommen...
EDIT 2: Die Düse hat einen Leckölanschluß, der den Sprit abeitet, der sich auf der Federseite der Düsennadel sammelt. Ließe man da offen, käme Dreck rein, machte man zu, würde sich irgendwann Flüssigkeit sammeln und die Bewegung blockieren. Das geht normalerweise entweder in den Tank oder in die Luftansaugung von dem Motor. Ein Abfluß ins Öl wäre aber auch denkbar, die Mengen sind minimal.
Oha, spannende Konstruktion! Naja Farymann war schon immer etwas Spezielles.
Bei normalen alten Motoren ist der Kopf ja oben, da sickert das Öl durch eine Ablaufbohrung zurück ins Kurbelgehäuse.
Der Generator hat Aluminiumkühler und braucht Korrosionsschutzmittel. Außerdem könnte es da <0°C werden (zumindest theoretisch...)
Wie gesagt: ich habe keine Bohrung gesehen. Das Öl könnte über das Stößelstangenrohr zurücklaufen, dann würde es aber schon ordentlich im Deckel stehen.Jesaiah hat geschrieben: ↑Di 8. Nov 2022, 07:23Bei normalen alten Motoren ist der Kopf ja oben, da sickert das Öl durch eine Ablaufbohrung zurück ins Kurbelgehäuse.
Ich würde mal innerhalb des Kopfes nahe dem tiefsten Punkt nach sowas suchen, irgendwie muss das dem Kreislauf ja wieder zugeführt werden.
Nach aussen soll es keinesfalls. Statt einer Gummimatte würde ich eher eine synthetische Dichtpaste empfehlen, die Gummidinger sind ab und zu wirklich kaum dicht zu kriegen und nur eine Notlösung. Strang auftragen (schön gleichmässig!), Hautbildung abwarten und Deckel drauf, und du hast eine perfekt sitzende Dichtung, die auch nicht (naja, kaum) verklebt.
Nein, sowas gibts da nicht. Deffinitv nicht.
Das hat in der Zeit als der Motor gebaut wurde keinen Interessiert ob da vorne was sabbert oder nicht.Jesaiah hat geschrieben: ↑Di 8. Nov 2022, 07:23 Nach aussen soll es keinesfalls. Statt einer Gummimatte würde ich eher eine synthetische Dichtpaste empfehlen, die Gummidinger sind ab und zu wirklich kaum dicht zu kriegen und nur eine Notlösung. Strang auftragen (schön gleichmässig!), Hautbildung abwarten und Deckel drauf, und du hast eine perfekt sitzende Dichtung, die auch nicht (naja, kaum) verklebt.
Da hat man den Deckel (der dürfte mit einer Flügelmutter befestigt gewesen sein) ja auch öfters geöffnet um die Kipphebelwelle u.a. zu schmieren, dabei sind hald dann die paar Tropfen in einen Lumpen gegangen und gut wars.
Mit Inselwechselrichter wäre autarker Betrieb möglich. Habe ich aber noch nicht getestet.
Öl ist beim Selbstzünder eigentlich immer schwarz, kenne ich nicht anders. Das Öl bindet auch einen Teil des Rußes der bei der Verbrennung anfällt.
Ja genau das.
Alles klar, danke. Ich baue noch eine Luftzufuhr für Außenluft dran.
Kannst du unter die Haube einen Heizkörper (in der Funktion als Kühler) hängen und an den Heizungsrücklauf (Kaltwasser) anschließen oder ihn irgendwie mit deiner Wärmepumpe kombinieren??