IR über Glasspiegel

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

IR über Glasspiegel

Beitrag von Finger »

Moin,

ich grüble darüber nach, ob man einen PIR-Sensor sein Signal auch über einen normalen Glasspiegel zuführen könnte. Wenn ich das so recht überlege, das Signal muss ja zweimal durch das Glas.... Vermutlich brauche ich einen Oberflächenspiegel, oder?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: IR über Glasspiegel

Beitrag von Bastelbruder »

(Fenster)glas ist im Bereich um 10 µm schwarz. Da sieht der Sensor genau die Oberflächentemperatur.
Ein Aluspiegel geht hervorragend.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: IR über Glasspiegel

Beitrag von Farbe »

Da ein bisschen Verzerrung egal ist, geht wahrscheinlich blankes Alublech.
Zumindest funktioniere das mit der Wärmebildkamera super.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: IR über Glasspiegel

Beitrag von Finger »

Ist ne Idee. werde ich testen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: IR über Glasspiegel

Beitrag von Bastelbruder »

Thermo-IR hat durchschnittlich 15fach größere Wellenlänge, also darf der Spiegel auch 15fach "schlechter" sein. In einer nicht mit never dull traktierten Aluplatte ist doch das Spiegelbild gut zu erkennen, ich denke daß dem Sensor das ziemlich egal ist, speziell wo die PE-Fresnel-Optik eh nicht spezifiziert ist. Hauptsache der Spiegel ist sauber.

Alufolie ist eigenlich schon Overkill, auch mit Aluminium bedampftes Tütenmaterial reicht aus.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: IR über Glasspiegel

Beitrag von StrippenLümmel »

Kann man des net testen mit einer IR kammera?

Im zweifel mal eine Leihen oder wenn keine verfügbar ist, einen jäger anhauhen. Die meisten sind dahingehend nach fall des Verbotes sehr gut aufgestellt... Ich glaube ich mache nachher mal nen paar experimente. Ich werde berichten.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: IR über Glasspiegel

Beitrag von Farbe »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 14:11 Thermo-IR hat durchschnittlich 15fach größere Wellenlänge, also darf der Spiegel auch 15fach "schlechter" sein.
Huh?
Ein klassischer PIR Sensor sieht laut Dabla 5-14um:
Bildschirmfoto 2022-11-02 um 14.45.36.png
Flir schreibt zu seinen Thermokameras 7-14,5um:
Bildschirmfoto 2022-11-02 um 14.47.24.png
Ich würd sagen das ist quasi deckungsgleich.

Da die PIR Dinger, wie du schon schreibst, eh ne miese Optik haben wird ne Aluplatte mit nen paar Kratzern auch funktionieren.

Probieren geht über Studieren!
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: IR über Glasspiegel

Beitrag von Carbon »

Spiegelung Hand in Kaffeekanne, Edelstahl gebürstet
Dateianhänge
flir_20221102T175057_copy_432x576.jpg
Miraculix
Beiträge: 1140
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: IR über Glasspiegel

Beitrag von Miraculix »

Glatte Glastüren gehen auch wunderbar, plötzlich tauchen vor einem im Rauch auf der Kamera zwei krichende gestalten auf… nur blöd das man das selber ist und gleich mit dem Kopp vor der Tür hängt. :mrgreen:
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: IR über Glasspiegel

Beitrag von Farbe »

Schrauben und Elkos auf PCBs sind auch tückisch.
“Ah geil da wird’s warm, da ist der kurze” …
Und dann war’s nur ne Reflexion.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: IR über Glasspiegel

Beitrag von m3rt0n »

img_086.jpg

Das bin ich mit meiner Pulsar Helion XP38 vor einem 08/15 Glasspiegel.

Auch der reflektiert Wärmestrahlung, wenn auch nicht sehr kräftig. Ich würde einfach mal mit nem normalen Spiegel probieren...

Edit: White Hot- Modus
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: IR über Glasspiegel

Beitrag von ProgBernie »

Was hervorragend als Spiegel geht ist das normale Wärmeschutzglas in Fenster und Türen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: IR über Glasspiegel

Beitrag von Spike »

..und ich werfe einfach einmal die Rettungsdecke in den Ring.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: IR über Glasspiegel

Beitrag von Hightech »

Die Silberschicht eines Glasspiegels ist für das IR schon mal hervorragend. Die Frage ist nun wie die gut Transmission durch das Glas ist, der Anteil Reflexion zu Absorbtion und Transmission.
Wärmeschutzverglasung hat zB eine Metallbedampfung zur Erhöhung der Reflexion im Bereich um 900nm. Diese Bedampfung ist in der Mittelschicht der Verbundverglasung.
Also muss das IR erst durch das Glas um dann an der Metallbedampfung reflektiert zu werden und muss dann wieder durch.

Wobei die Erfahrung mit dem CO2 Laser bei 10000nm zeigt, das Licht bleibt im Glas stecken.

Da ist die Frage wie die Transmission im Verhältnis zur Reflexion steht.

Für die CO2 Laser werden ja Spiegel aus Kupfer, Alu oder anderen Zeug verwendet. Glasspiegel platzen gleich.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: IR über Glasspiegel

Beitrag von Finger »

Aus welchem Material ist eigentlich die Linse über den PIR-Sensoren? Dieser Plastikdom?
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: IR über Glasspiegel

Beitrag von TDI »

Finger hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 10:21 Aus welchem Material ist eigentlich die Linse über den PIR-Sensoren? Dieser Plastikdom?
Bastelbruder hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 14:11 ... ich denke daß dem Sensor das ziemlich egal ist, speziell wo die PE-Fresnel-Optik eh nicht spezifiziert ist.
PE?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: IR über Glasspiegel

Beitrag von Finger »

IR Fresnellinsen werden aus einem flexiblen, 0,015“ (0,381 mm) dicken, milchig-weißem Plastik gepresst
DAS ist doch mal eine solide Materialangabe :mrgreen: Tatsächlich findet sich was in Datenblättern. Die werden aus HDPE hergestellt. Im Recycling wird das durch 02 im Dreieck gekennzeichnet. Grad mal mit Thermokamera gespielt. Dokumentenfolie (lt Hersteller 0.1mm PP genarbt) ist transparent, Laminierfolie kaum, Plexiglas und PC garnicht. Alufolie und Co spiegeln hervorragend.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: IR über Glasspiegel

Beitrag von uxlaxel »

ich überlege gerade, ob man nicht die rückseite eines spiegels polieren könnte...
da wäre dann zur spiegelfläche kein glas dazwischen, allerdings dürfte die relativ schnell oxidieren.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: IR über Glasspiegel

Beitrag von sirell »

Quecksilber *duck*
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: IR über Glasspiegel

Beitrag von video6 »

Haben nicht ältere Kopierer die Spiegel verkehrt herum drin.
Also die verspiegelte Schicht nach außen.
Damit müsste es doch gehen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: IR über Glasspiegel

Beitrag von RMK »

Frevelhaft würde ich sagen ein Spiegel aus einer alten Polaroid SX-70 wäre möglich, der ist oberflächenverspiegelt...
aber da die Kameras inzwischen recht hoch gehandelt werden ... lieber nicht. :)

wie wärs mit ner Festplattenscheibe? spiegelt auch ganz gut.
Antworten