Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von taxi »

Hallo,
Meine Buderus Heizung möchte nicht mehr. Ich sehe keine Fehlermeldung, Brenner versucht garnicht erst zu starten. Kein Lüfter. Wenn ich die Flammenüberwachung abschraube messe ich keine Spannung an blau und braun für die ölvorwärmung. Habe braun und schwarz mal gebrückt von der ölvorwärmung um den thermostat zu überbrücken, keine veränderung.

Ich könnte mir vorstellen dass die ölvorwärmung durchgebrannt ist und dabei irgendwo eine Sicherung mitgenommen hat, ich finde aber keine.

Die Ölvorwärmung hat einen Widerstand von ungefähr 200ohm zwischen blau und braun.

Hat jemand eine idee?
Dateianhänge
374AFB9A-D8B7-4719-9EAD-4838E87FD4E6.jpeg
57F94149-591C-4D51-8D26-0D04EF1D5758.jpeg
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von Alexander470815 »

Kommt den am Stecker für den Brenner überhaupt Spannung an?
Sofern der so einen Standard Ölbrenner Stecker hat.
bastl_r
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von bastl_r »

Warum ist da ein glimmen über dem Übertemperaturbegrenzer zu sehen?
Woher weist Du dass der Temperaturfühler der Vorwârmung ein Schalter ist? Das könnte genausogut ein Thermistor sein.
Dann kriegt man das Ding auch gegen Unterbrechung und Kurzschluss fehlerüberwacht...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von uxlaxel »

eine augenscheinlich ähnliche kiste stand bis vor kurzem bei meinem bruder. da war ein trafo durchgebrannt und eine spannung fehlte. das fehlerbild war auch unplausibel.
kontrolliere mal auch sowas, ohne gleich irgendwas zu überbrücken.
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von Jerry »

Die Steuerung hat schon mal die Uhrzeit und vermutlich auch die Tagesprogramme vergessen. Stell mal auf Schornsteinfegerbetrieb um, dann muss sie erst mal irgendetwas machen...
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von taxi »

Schornsteinfegerbetrieb ändert und macht nichts. Ich denke nicht das der brenner strom bekommt, müsste erstmal schauen zwischen was ich spannung messen müsste.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von ferdimh »

Bei dieser Steuerung geht STÄNDIG das Brennerrelais kaputt. Das ist ein ziemlich mickriges 24V-Relais, das auf der linkesten Karte sitzen müsste.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von Joschie »

Hallo Taxi,

ich würde mal folgendermaßen vorgehen:

1. Brenner abstecken und am Wielandstecker messen.
- Liegt zwischen Pin 1 (Phase) und 3 (Neutralleiter) Spannung an? (müssten die schwarzen Kontakte sein)
- ist am Brennerstecker (der von der Steuerung kommt!) an Pin 4 (T1) bzw. 5 (T2) eine Spannung in eingeschaltetem Zustand messbar? Auch mal im Betrieb (also wenn der Brenner laufen soll) auf Durchgang testen da hierrüber die Brennerfreigabe erfolgt.
Passt hier etwas des genannten nicht muss der Fehler in der Steuerung gesucht werden.
Zur Fehlersuche und wirklich nur zur Fehlersuche kann man den Brennerstecker ausklemmen und eine einfache Netzleitung an Pin 1 (Phase), Pin 2 (Erde), Pin 3 (Neutralleiter) anklemmen und die Pins 4 (T1) und Pin 5 (T2) mit einer Brücke versehen. Wenn der Brenner dann nach erfolgter Vorwärmung startet liegt der Fehler eindeutig in der Steuerung.

2. Liegt seitens der Steuerung kein Fehler vor können folgende Punkte möglich sein:
- Düsenstockvorwärmung defekt und Thermostat erteilt keine Freigabe. Test ist möglich durch Wiederstandsmessung der Heizwicklung oder durch überbrücken des Thermostaten im Feuerungsautomatensockel.
- Brennersteuergerät ist defekt und der Hauptkontakt für Betrieb bildet keinen Kontakt mehr (ist der öfters mal auf Störung gegangen?)
Beim ersten Punkt kann man den Brenner noch weiter betreiben, er läuft hald dann die erste Betriebszeit nicht so sauber, bei zweitem bitte den Feuerungsautomaten schlicht ersetzen zumal die Bimetallmechanik nicht das ewige Leben hat.

Sehr gut auch Bosys Störungsliste: http://www.bosy-online.de/Brenneranschluss.htm

Noch ein hinweis, ich kann nicht dafür garantieren das sich Budernuß an die genormten und standardisierten Steckerbelegungen gehalten hat!

Und nochwas, wenn der Fehler im Brenner liegt, demontier das Steuergerät (eine Schlitschraube am Steuergerät oben) und mach ein Bild vom Sockel und vom Steuergerät unten, dann können wir schauen wo der Düsenstockthermostat wie angeschlossen wird, da das manchmal etwas abweicht.

Grüße
Josef

p.s. Hat die Steuerung eine Betriebsart "HAND"? Wenn ja, aktivier die mal, die sollte dann den Kessel auf den eingestellten Wert hochheizen, alle Pumpen anfahren und das bis zum ausschalten halten, egal was irgendwelche Programme oder Fühler melden.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von taxi »

Kurze Frage, würde man das Brenner Relais nicht mit dem Schornsteinfegerbetrieb überbrücken?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von Joschie »

Nein, Im Schornsteinfegerbetrieb ist noch immer die Steuerung aktiv und überwacht.
Wenn das Relais defekt ist geht auch der Handbetrieb nicht mehr da der Brenner nicht mit Strom bzw. freigabe (je nachdem wie die das geschaltet haben) versorgt wird.

Grüße
Josef
Zuletzt geändert von Joschie am Do 10. Nov 2022, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von uxlaxel »

taxi hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 09:48 Kurze Frage, würde man das Brenner Relais nicht mit dem Schornsteinfegerbetrieb überbrücken?
Nein.
Gary
Beiträge: 4910
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von Gary »

Ich bin fest der Meinung das im Notbetrieb der Relaiskontakt übergangen wird. Da ist der Kaminkehrer Schalter, das Thermostat in der Mitte (knöpf etwas ziehen und man kann die Temperatur einstellen) und das STB im Stromkreis. Den Deckel vom STB einfach mal abschrauben und den Knopf drücken, nicht mit der Gewalt der Verzweiflung, der geht leicht zurück zu setzen.

Das Relais für den Brenner musste ich in 33 Jahren einmal tauschen.
Die Glimmlampe über dem STB brennt mit der Störungs-Lampe am Brenner. Spannung kommt vom Brenner.

Teile vom alten Brenner sollten noch irgendwo liegen, ich habe einen Weishaupt Brenner verbaut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von uxlaxel »

ich bezweifle, dass das relais übergangen wird. die kaminkehrer-option greift in die reglung ein, notabschsltungen werden damit nicht unwirksam gemacht.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von taxi »

Es kommt absolut keine spannung an am brenner, also deutet vieles auf die relais der karte hin..
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von andreas6 »

Gehe mal bitte streng nach der Störungssuche vor. Das Dokument dazu findest Du hier:

http://documents.buderus.com/download/p ... 451300.pdf

Diese blaue Kiste steht hier auch herum, aber ohne Aufgabe.

MfG. Andreas
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von taxi »

Ich bin leider erst heute Abend wieder zum messen an der Anlage. Ich finde nur leider die widersprüchlichsten Aussagen ob bei defekten Relaiss die Schornsteinfegersteuerung noch funktioniert oder nicht. Wenn ich das wüsste würde ich die Relais jetzt schon mal bestellen
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von andreas6 »

Laut Schaltung umgeht der Handbetrieb die Relais für Brenner und Pumpe. Ungewöhnlich, ist hier aber so dargestellt. Von anderen Steuerungen kenne ich das nicht. Und Brennerrelais habe ich wahrhaftig schon genug gewechselt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von Landjunge »

Moin, hab die gleiche Heizung hier seit 1992 mit noch ein paar weiteren Zusatzkarten im Betrieb. Die Karten sind manchmal heimtückisch und machen komische Dinge aufgrund ausgetrockneter Siebelkos. Relais gehen auch gerne kaputt wie schon geschrieben wurde. Bei mir sind auch schon alle durchgetauscht.
Auch die Backupbatterie(3,6V Lithium) der Uhr ist andauert leer. Sie stirbt verfrüht am Hitzetod durch heizende Netztrafos. Ein herausführen aus dem Gehäuse hilft enorm. Ganz gut funktionieren 3V CR2032 mit Zellenhalter auf einer kleinen Trägerplatine.
Gary
Beiträge: 4910
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von Gary »

Es wäre kein Notbetrieb wenn man das Relais samt Elektronik bräuchte.
Im Notbetrieb stellt man die Temperatur mit dem Thermostat ein.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von taxi »

Daher wenn auf Notbetrieb kein Strom am Brenner ankommt hat wahrscheinlich der Kesseltemperaturfühler ausgelöst ja?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von andreas6 »

Lies die verlinkte Anleitung.

MfG. Andreas
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von taxi »

Vielen Dank für eure großartige Hilfe! Der Temperaturschutz hat ausgelöst, ich habe das relai für die karte zur brennerstwuerung neu bestellt, ich denke das hing.
Gary
Beiträge: 4910
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von Gary »

taxi hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 22:37 Vielen Dank für eure großartige Hilfe! Der Temperaturschutz hat ausgelöst, ich habe das relai für die karte zur brennerstwuerung neu bestellt, ich denke das hing.
Deckt sich mit meiner Erfahrung, der Relaiskontakt klebt, es wird geheizt bis das STB Schluß macht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von Desinfector »

ferdimh hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 09:29 Bei dieser Steuerung geht STÄNDIG das Brennerrelais kaputt. Das ist ein ziemlich mickriges 24V-Relais, das auf der linkesten Karte sitzen müsste.
Spule durch oder Kontaktbrand?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von ferdimh »

Da sterben die Kontakte. Ich kenne das nur in verklebend, aber Klebt -> Temperaturbegrenzer -> AUS ist ja auch plausibel.
Ich habe diesen Sommer auf SSR umgebaut.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von taxi »

Macht es sinn die ganze Steuerung gegen etwas moderneres zu tauschen? Ich hatte gesehen das es da neue ansätze gibt und sich einige Leute tolle Patente geholt haben, und klar ist man heutzutage Froh über jeden L gespaarten Heizöl. Auch ist es noch ein gelbbrenner.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von Alexander470815 »

Ich denke da spart man mehr wenn man das jetzige mal komplett ausreizt.
Also die Kennlinien Flacher einstellen, 15K Parallelverschiebung ist schon ordentlich, eine Steigung von 11 auch.

So viel kann man bei einem einfachen Kessel da auch nicht rauskratzen, die Effizienz wird schon besser mit geringeren Heizmitteltemperaturen aber das reißt es nicht raus.
Bei einer Wärmepumpe sieht das natürlich ganz anders aus, da bringt jedes Grad bares Geld.
Gary
Beiträge: 4910
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von Gary »

Sei froh das du der Gaul noch frisst und auf 4 Beinen steht, der braucht keine neuen Sattel..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von ferdimh »

Was etwas bringen könnte wäre am Ehesten das Vergrößern der Hysterese, so dass der Restkaminzug, der bei ausgeschaltetem Brenner unvermeidlich Wärme aus dem Kessel zieht, seltener auftritt.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von Joschie »

taxi hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 22:12 Macht es sinn die ganze Steuerung gegen etwas moderneres zu tauschen? Ich hatte gesehen das es da neue ansätze gibt und sich einige Leute tolle Patente geholt haben, und klar ist man heutzutage Froh über jeden L gespaarten Heizöl. Auch ist es noch ein gelbbrenner.
Würde ich als nausgschmissnes Geld an sehen.
Was soll eine andere Regelung einsparen?
Um die benötigte Wärmemenge zu erzeugen muss immer die gleiche Menge Energielieferant eingesetzt werden.

Nochwas, ein Blaubrenner spart im vergleich zu einem Gelbbrenner nichts ein. Auch hier gilt, du kannst hinten nur das rausbekommen was du vorne reinsteckst.

Also lass das Ding rennen wies rennt und freu dich über jeden Tag an dem die Kiste funktioniert.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Buderus Heizung springt nicht an / keine Fehlermeldung

Beitrag von Alexander470815 »

Eine Abgasklappe könnte man vielleicht nachrüsten sofern es keine gibt.
Macht natürlich nur Sinn wenn die Abgastemperatur so hoch ist das kein Kondensat entsteht, sonst kann der Kamin nicht abtrocknen was je nach Material ein Problem sein könnte.
Antworten